PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anlasser greift nicht !?

Smarty aus Frankfurt/Main
15.11.2005, 00:59
:s161:
servus,

folgendes problem A5 bj. 1988 ca 44.000 km orginal motor unverbastelt aber

der anlasse greift nicht immer und dreht leer. Ist es mit einem anderen anlasser getan oder ist es mehr - heul

gruß gert

Patrick
15.11.2005, 02:24
Würd mal zumindest mit dem anfangen, könnt auch ein Relais sein...

littlelaugh
15.11.2005, 09:05
und imm schlimmsten fall der freilauf

Balzi
15.11.2005, 12:10
Ist mit ziemlicher Sicherheit der Freilauf, mein Tipp frag mal in einer Werkstatt was das kostet !!

Ich könnte dir das noch recht günstig Instandsetzten, aber erst mal den Preis von der Kawawerkstatt, wenn du erstmal weist was das kostet, wird sich die Fahrt nach Dortmund lohnen und selber machen, wenn du nicht von Fach bist, dann lass es besser.

Gruß Balzi

Smarty aus Frankfurt/Main
16.11.2005, 01:13
servus,

genau jetz weiß ich wieder wie das heißt anlasserfreilauf.

bei meinem glück ist es das bestimmt aber ich werde erst mal den anlasser wechseln.

erst mal vielen dank für die hilfe
gruß gert

Krammel
16.11.2005, 14:44
Kannst auch haben das es die welle (oder so) vorne auf dem anlasser ist-wenn die rundgenuckelt ist greift er auch oft daneben. in einigen fällen kann mann das teil drehen oder jeden einzelnen zahn nachfeilen ( hey ohne scheiss haben das am mustang gemacht durch das anlasserloch an der schwungscheibe,scheiss arbeit)

Balzi
17.11.2005, 12:04
So funzt dat nich !!!!

Anlasser vom Mustang ist völlig anders aufgebaut, der Kawa-Anlasser hat ein ganz anders Arbeitsprinzip !

Gruß Balzi

Krammel
19.11.2005, 10:26
das weis ich auch wollte damit sagen das man auch beimkawa anlasser die zähne feilen kann

Rüdiger
19.11.2005, 11:01
Nur das das Zähne Feilen nix bringt. Der defekt ist im inneren des Freilaufs zu suchen. Die Zahnflanken sind immer noch OK.
Beim Zähnefeilen machst noch mehr Kaputt.

Rüdiger

Krammel
19.11.2005, 18:43
Nur das das Zähne Feilen nix bringt. Der defekt ist im inneren des Freilaufs zu suchen. Die Zahnflanken sind immer noch OK.
Beim Zähnefeilen machst noch mehr Kaputt.

Rüdiger

Stimmt so nicht ganz!
Wenn du dir das Rad vorne ansiehst und es durch eventuell schief eingebauter lage abgegnubbel ist bringt es sehr wohl was.Aber denke ihr seid alle die die sich dann geichein neuen kaufen - naja soll mir ja nur reht sein.

Rüdiger
20.11.2005, 03:30
Stimmt so nicht ganz!
Wenn du dir das Rad vorne ansiehst und es durch eventuell schief eingebauter lage abgegnubbel ist bringt es sehr wohl was.Aber denke ihr seid alle die die sich dann geichein neuen kaufen - naja soll mir ja nur reht sein.

Sach mal, wie soll der Anlasser in evtl. schief eingebauter Lage funktionieren? Wenn das Zahnrad vom Freilauf und das Zahnrad vom Anlasser nicht fluchten ist das ganze nach sehr kurzer Zeit im Arsch - Da geht es um Wochen oder Monate. Und da in Deutschland die neuesten 900R vom 93 schließe ich einen solchen Fehler aus.
Weißt Du überhaupt wie der Anlasserfreilauf aufgebaut ist? Diese Frage drängt sich mir auf. Weil Du immer wieder auf den Anlasser kommst. Der Freilauf und der Anlasser sind aber zwei getrennte Bauteile. Nicht wie beim Autoanlasser.

Und wenn ich mal einen defekten Anlasser hätte kaufe ich nicht neu, sowas habe ich auch im Keller liegen.

Rüdiger

pit
20.11.2005, 21:00
Vielleicht bin ich blöd aber wenn der Anlasser leer läuft is meiner Meinung nach der Freilauf am Arsch.
Der Anlasser treibt ein Zahnrad an welches auf einem Metallgehaüse mit 3 Walzen und Federn sitzt durch die 3Walzen wird bei niedriger Drehzahl ein Formschluß auf die durchlaufende Welle gebraucht und diese angetrieben und somit die Kurbelwelle angetrieben bei erhöhter Drehzahl werden die Walzen durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und der Anlasser überträgt keinen Antrieb mehr auf die Welle was ja auch nicht mehr notwendig is wenn der Motor läuft.
Also defakto Anlasser läuft Motor wird nicht angetrieben Walzen Federn oder ganzes Freilaufgehäuse am A... bedeutet bei unseren Motoren leider komplett Zerlegung.
Sorry anders gehts net.

Gruß Pit

Balzi
20.11.2005, 22:16
Jau, so funzt dat !!!!!!!!!

Gruß Balzi

Balzi
20.11.2005, 22:21
Auch bei einem schief eingebauten Autoanlasser kann man nur von Pfusch in übelster Sorte reden. Wer sowas macht sollte besser Kartenabreisser im Kino werden.

Gruß Balzi

Mike
21.11.2005, 01:21
Moin,
was hat der Anlasser von nem Mustang mit der Dicken gemeinsam.?
So weit ich weiß nix.
Vollkommen anderes Prinzieb.:s152:

bedeutet bei unseren Motoren leider komplett Zerlegung.
Sorry anders gehts net.
Was heißt komplett.?

Das ist so ne Sache wo man die Finger von lassen sollte,
wenn man das noch nicht gemacht hat.(bzw keine Ahnung hat)

Sorry Smarty ist halt meine Meinung.

eventuell schief eingebauter lage

Hi Oli,
eventuell ist der Schrauber bissel zu unfähig.:s100:
Um nen Anlasser schief ein zu bauen,
muss man sich schon anstrengen.:s038:

Habe schon an diversen Autos den Anlasser gewechselt,
aber wenn der nicht sitzt, lässt er sich auch nicht ordentlich anschrauben.

Verstehe leider die Diskusion nicht.
Der Gerd hat ein Prob. am Freilauf von seiner Dicken und nicht an nem Mustang.
Weiß nicht ob Ihm damit geholfen ist zu wissen wie das bei nem Auto sein kann.

Seit net böse, aber so sehe ich das.

Krammel
21.11.2005, 16:31
Moin,
was hat der Anlasser von nem Mustang mit der Dicken gemeinsam.?
So weit ich weiß nix.
Vollkommen anderes Prinzieb.:s152:

Was heißt komplett.?

Das ist so ne Sache wo man die Finger von lassen sollte,
wenn man das noch nicht gemacht hat.(bzw keine Ahnung hat)

Sorry Smarty ist halt meine Meinung.

Hi Oli,
eventuell ist der Schrauber bissel zu unfähig.:s100:
Um nen Anlasser schief ein zu bauen,
muss man sich schon anstrengen.:s038:

Habe schon an diversen Autos den Anlasser gewechselt,
aber wenn der nicht sitzt, lässt er sich auch nicht ordentlich anschrauben.

Verstehe leider die Diskusion nicht.
Der Gerd hat ein Prob. am Freilauf von seiner Dicken und nicht an nem Mustang.
Weiß nicht ob Ihm damit geholfen ist zu wissen wie das bei nem Auto sein kann.

Seit net böse, aber so sehe ich das.

So ein anlasser ist mit Schrauben fest ? stimmt oder? Scheisse ich hab vergessen das sich schrauben nicht lockern können tut mir leid . Also sind hier nur helden die sogar anlasser schrauben verschweissen ok

Blueliner
21.11.2005, 16:47
So ein anlasser ist mit Schrauben fest ? stimmt oder? Scheisse ich hab vergessen das sich schrauben nicht lockern können tut mir leid . Also sind hier nur helden die sogar anlasser schrauben verschweissen ok

mein gott
wenn sich die anlasserschrauben lösen( welch ein wunder müssen ja mehr als 1sein) wie du es sagst, weißt was dann passiert bei jedem starten macht das ein riesigen terz, bei jedem hückel wo du drüber fährst hast du ein schlagen.

Und wie es aussieht bist du der einzig wahre schrauber hier, mich wundert es nur das von dir auf deutsch gesagt die dämlischten fragen zum teil kommen.

Krammel
21.11.2005, 16:48
mein gott
wenn sich die anlasserschrauben lösen( welch ein wunder müssen ja mehr als 1sein) wie du es sagst, weißt was dann passiert bei jedem starten macht das ein riesigen terz, bei jedem hückel wo du drüber fährst hast du ein schlagen.

Und wie es aussieht bist du der einzig wahre schrauber hier, mich wundert es nur das von dir auf deutsch gesagt die dämlischten fragen zum teil kommen.

Welche Frage? ---- nun tön nich rum sondern sags mir

Krammel
21.11.2005, 16:49
Achso noch was - antwort könnt ihr sparen seid ja alle perfekt und fehl los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:s 137:

Mike
21.11.2005, 16:58
Achso noch was - antwort könnt ihr sparen seid ja alle perfekt und fehl los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:s 137:

Ok ich antworte nicht.
Aber ich bin bestimmt nicht perfekt.:s123:
Danke für die Blumen.:o
Und für so ne Diskusion is das hier der falsche Thread.

Mike
21.11.2005, 17:02

Da kann ich nur sagen,
daß du von Einbau und nicht von selber lockern geschrieben hast.
So ziehmlich alle Anlasser haben eine art Führung.
Und wenn er schief sitzt dann klemmt es halt.
Darauf habe ich es bezogen und nicht auf lockern.

pit
21.11.2005, 17:45
Zuzüglich sind die Schrauben bei der 900r mit Sicherungslack eingesetzt wer dass nicht sieht scheint blind zu sein und wenn er die ohne Sicherungslack (bei der 900r Schrauben is soviel daruf das man sie mind.2-3 benutzen kann) is selber Schuld.

Blueliner
21.11.2005, 17:47
Welche Frage? ---- nun tön nich rum sondern sags mir

hier du schlauen.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=296&referrerid=19

Krammel
21.11.2005, 17:52
hier du schlauen.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=296&referrerid=19 (http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=296&referrerid=19)
war keine frage von mir ---- also such weiter

Blueliner
21.11.2005, 18:00
war keine frage von mir ---- also such weiter

warum sollte ich, der scheiß den du da von dir gegeben hast sagt doch alles.

peter-propeller
21.11.2005, 18:08
warum sollte ich, der scheiß den du da von dir gegeben hast sagt doch alles.

Hey Micha,
laß es, schon Deine Nerven. Und die grauen Haare!!
Wir wissen doch alle was am Ende dabei rauskommt.
:s108: :s108: :s108: :s145:

Kawa-Pit
26.01.2006, 18:50
was ist den das für ein schriftverkehr hier???????????

mal zum ursprünglichen: freilauf im eimer. also motor raus, auf den kopf stellen, motor unterteil abbauen und freilauf erneuern. basta.

gruß an alle Kawa-Fan`s

motoerer
26.01.2006, 23:13
Tja, so sah mein Freilauf aus, oben und unten links auf dem Bild sin Risse zu sehen. Hat sogar ab und zu noch gegriffen. Jemand sagte mir mal das auch die Feder schwachwerden.

1200

Horst
31.01.2006, 13:08
@PIT

der Anlasserfreilauf heisst so, weil er in einer Richtung Kraftschlüssig ist und in anderer Richtug frei läuft. Das hat also mit Fliehkraft nix zu tun, der Motor dreht nach dem Starten einfach nur schneller so das der freilauf nicht mehr Kraftschlüssig ist.

Gruß
Horst

pit
31.01.2006, 14:53
@ Horst Du redest etwas Unsinn oder?
Meinst Du Dein Anlasserfreilauf ändert während dem Starten plötzlich die Richtung?
Oder wie ausser mit Fliehkraft gegen die Federwirkung sollte dass funktionieren??
Das Dein Anlasser sich nach dem Motorstart ausklinkt?
Aber wahrscheinlich hab ich zu wenig Motoren mit so einem Defekt repariert um zu verstehen wie das funkt, vieleicht sitzt auch ein Däumling drin der den Anlasser nach aussen schiebt wenn der Motor läuft.

Gruß Pit

Patrick
31.01.2006, 14:57
Der Freilauf funktioniert in etwa wie ne Rätsche...

Hab mir aber schon das Modell mit dem Däumling geordert :D

pit
31.01.2006, 14:58
Wie ne Rätsche???????

Patrick
31.01.2006, 15:02
Rätsche halt... :s212:

(P.S.. Is mir so ausn Fingern gerutscht...)

pit
31.01.2006, 15:05
Und der Ventiltrieb arbeitet wie ne Luftpumpe wat?
:s054: :s054: :s016:

Patrick
31.01.2006, 15:06
Eher die Kolben und die Verdichtung...

pit
31.01.2006, 15:13
Ich bau jetzt besser wieder Legos zusammen
:s099: :s099:

RalfZ
31.01.2006, 15:29
Eher die Kolben und die Verdichtung...

Deswegen kammer ja auch mit heisser Luft fahren. Scheiss aufs Benzin, ich lass mir den Treibstoff in
Besprechungen produzieren. :s191:

Patrick
31.01.2006, 18:44
Moin,

also ich find den Freilauf im Rep.Buch nicht abgebildet.
Hab son Teil in Natura auch noch nicht gesehen, hat mal jemand nen Bild davon?

Freilauf:

http://www.agranet.de/images/Freilauf_Huehner100.jpg

Horst
01.02.2006, 10:44
@Pit
Du musst nicht gleich schreiben, das ich unsinn von mir gebe.
da Du so viele Motoren schon zerlegt hast, wirst Du sicher einen Freilauf irgendwo rumliegen haben. Du wirst feststellen, das er zu einer Seite drehbar ist und zur anderen Seite sperrt und wen der Motor schneller dreht als der annlasser(was bei laufendem Motor der Fall ist) trit der Freilauf in Aktion. Da klinkt sich auch nichts aus. Schau Dir das mal in Ruhe an und Du wirst mir recht geben müssen. Du kannst Dir den Freilauf auch von anderen Mopeds(Japaner) anschauen, funktioniert immer nach dem selben Prinzip

Gruß
Horst

Horst
01.02.2006, 10:49
Das lässt mir keine Ruhe, das wäre der erste Freilauf der anders funktioniert, deshalb schaue ich nachher mal nach.

pit
01.02.2006, 13:33
Ich weiss nich welche Anlasserfreiläufe Du kennst die von Kawa funktionieren mit Fliehkraft und net anders.

Mike
01.02.2006, 13:38
Ich dachte eigentlich das wäre verständlich geschrieben.
Oder soll ich 'ne Zeichnung machen??:s051:

Mach mal, die will ich sehen.:s188:

Balzi
01.02.2006, 13:44
UuuHaaaaaaaaaaaaa Leute .....Leute.....Leute jedes beschissene Speerlager funzt so in eine Richtung sperrt es und in der anderen dreht es, ne Rüchtrittbremse vom Fahrrad funzt ähnlich, nix Fliehkraft und Zauberzeugs.....nur ganz simpler Maschinenbau.

Genauso das Wort Desmodromik hat einen Mythos den es nicht verdient, mein Gott was ich da schon für wilde Erklärungen gehört habe : Desmodromik ist nichts weiter als eine Zwangssteuerung , beispiel die beiden Züge am 900R Vergaser der eine schließt, der andere öffnet und der kann nur öffnen wenn der andere schließt, weil sie über zwei Drehwalzen, sprich Gasgriff und Drosselklappenwelle fest "kraftschlüssig" verbunden sind...... also eine Zwangsstreuerung spricht Desmodromik und damit auch simpler Maschinenbau.

So der zeite Text hat zwar nu nix mit dem Anlasserfreilauf zu tun aber hilft gegen Dummfug.

Gruß Balzi

pit
01.02.2006, 13:52
Was ein Quatsch.
Wenn ich von nix ne Anhung hab aber das diese Anlasserfreiläufe mit federbelassteten Rollen nach dem Fliehkraftprinzip funktionieren is so sicher wie das Amen in der Kirche.
Sperrlager anders rum drehen so ein Quatsch.

Hajo
01.02.2006, 14:19
Desmodromik ist nichts weiter als eine Zwangssteuerung

Aber scheen isch si

Balzi
01.02.2006, 14:31
Ich habe mittlerweile so ca. 200 (können auch noch mehr sein) von den Dingern instandgesetzt also mit Honda, Suzuki und Yamaha zusammen, die meisten funtzen gleich.

Und wie viel, lieber Pit........ hast du instandgesetzt ?

Nix mit Fliehkraft !!!!!!!!!!!!

Die meisten Japaner sind Buddisten, die können mit Amen und Kirche nix anfangen.

Gruß Balzi

Kawa-Pit
01.02.2006, 17:01
Das mit der Fliehkraft ist bei einem Roller und zwar die Fliehraftkupplung.

Da werden Riehmenscheiben auseinander- oder zusammengedrückt. Dadurch erhält man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ohne Getriebe.

Werde Morgen mal in meine Werkstatt fahren und einen Anlasserfreilauf fotografieren ( Komplett und in Teilen) . Dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.

Gruß von Kawa-Pit

Mike
01.02.2006, 17:10
Das mit der Fliehkraft ist bei einem Roller und zwar die Fliehraftkupplung.

Da werden Riehmenscheiben auseinander- oder zusammengedrückt. Dadurch erhält man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ohne Getriebe.

Werde Morgen mal in meine Werkstatt fahren und einen Anlasserfreilauf fotografieren ( Komplett und in Teilen) . Dann könnt ihr euch mal ein Bild davon machen.

Gruß von Kawa-Pit

Fast richtig.

:s125:an
Die Fliehkraftkupplung ist zum anfahren.
Das mit den Riemenscheiben ist eine Variomatic, die quasi für das Schalten zuständig ist.
Auch diese wird durch Fliehkraft betätigt, wobei man hier durch das Gewicht der Rollen
die Schaltgeschwindigkeit beeinflusst.:s125:aus

Kawa-Pit
01.02.2006, 17:18
ihr seitz aber genau ;)). war mir schon klar, wollte nur ein beispiel geben und nicht so viele fremdwörter reinhauen.

;))))))

pit
01.02.2006, 17:35
3 Rollen mit Federn machen den Kraftschluß zur Welle wenn der Motor startet und die Drehzahl hoch ist werden diese 3 Rollen (Walzen) nach aussen gedrückt durch die Fliehkraft und der Kraftschluß ist weg wenn mir einer erklären kann wie das sonst funktionieren soll bitte ihr Teufelsschtauber.
Halte jede Wette das das so ist na wie siehts aus??
@ Schlaubischlumpf Balzi wenn Du schon 200Freiläufe gerichtet hast dann erklär mal die die funktionieren??
Noch was das gleiche Prinzip wird bei den neuen Crossern bei der Kupplung angewand ab einer bestimmten Drehzahl werden die Gewichte nach aussen gedrückt und Du düst los.

motoerer
02.02.2006, 01:31
3 Rollen mit Federn machen den Kraftschluß zur Welle wenn der Motor startet und die Drehzahl hoch ist werden diese 3 Rollen (Walzen) nach aussen gedrückt durch die Fliehkraft und der Kraftschluß ist weg wenn mir einer erklären kann wie das sonst funktionieren soll bitte ihr Teufelsschtauber.
Halte jede Wette das das so ist na wie siehts aus??
@ Schlaubischlumpf Balzi wenn Du schon 200Freiläufe gerichtet hast dann erklär mal die die funktionieren??
Noch was das gleiche Prinzip wird bei den neuen Crossern bei der Kupplung angewand ab einer bestimmten Drehzahl werden die Gewichte nach aussen gedrückt und Du düst los.

Kann nur Balzi beistimmen. wenn du das ding in der Hand haeltst wird dir alles klarer. In der Freilaufscheibe sind drei Rollen die von seitlichen Federn in Schraeglage gegen mitte gedrueckt werden. Bewegt sich jetzt nun die Anlassewelle in die Richtung in welche die Federn druecken wird ein Druck auf die Scheibe ueber die Rollen enstehen und die Scheibe dreht sich. Laeuft der Motor, dann dreht die Scheibe (Freilauf ) schneller als der Anlasser der dann ja steht und die Walzen werden einfach etwas gegen die Federn gedrueckt dammit der Anlasser dann seine Ruhe hat. Das is alles. Nix mit Fliehkraft. Geht auch bei zwei Umdrehungen/min.

pit
02.02.2006, 03:02
schön erkannt und warum drücken die Rollen nicht mehr? Weil sie von Zauberhand zurückgezogen wurden? Oder vielleicht weil die Fliehkraft mit zunehmender Geschwindikeit größer wird als der Federdruck der auf ihnen lastet.
Mann Mann hier sind schon Maschinenbauspezialisten vom aller Feinsten.
Also los erklärt warum die Rollen zurückgehen wenn der Motor läuft ich bin ganz Ohr.
Und warum sind die Rollen Federbelastet?Hat man wohl so gemacht damit was verrecken kann oder?Oder vielleicht um die Rollen(Walzen) bei niedriger Umdrehungszahl an der Welle zu halten?Also los jetzt will entlich erklärt haben wie das gehen soll wenn nicht mit Fliehkraft??
Meine Version ist und bleibt; Beim anlassen bilden die Rollen einen Kraftschluß auf die Welle um sie mit zu drehen, startet der Motor dreht die welle wesentlich schneller und die Fliehkraft drückt die Rollen gegen die Federkraft nach aussen und der Kraftschluß löst sich.Würde dass nicht so sein würd es den Anlasser wohl zerlegen bei der Übersetzung die da dazwischen ist.

Hajo
02.02.2006, 09:29
Jetzt will ichs aber wissen:s221:.
:s207: Heut abend schraub ich die Kiste selbst auf.

Patrick
02.02.2006, 10:38
Um was gehts denn eigentlich ??? :D

Mario
02.02.2006, 11:20

Wahrscheinlich um irgendeinen ZILLA!!!

Hajo
02.02.2006, 11:28

Bei -10°C schraub ich doch nicht an der Karre rum:s205:

Daniels Teil zeigt eigentlich alles:
Wenn der Bock stillsteht, drücken die Federn die Rollen in den Keil.
Sobald der Anlasser dreht nimmt er den ganzen Schlonz mit und die Mühle läuft.

Bei normaler Drehzahl läuft der Freilauf schneller als der Anlasser und dadurch werden die Rollen zurückgeschoben. D.h. der Anlasser kann sich zurücklehnen und hat Feierabend. Wer lustig ist kann während des Motorlaufs mal der Anlasserknopf drücken: Da kracht nix.
Sicher bei einer Drehzahl von 25.000 wirkt sich die Fliehkraft sicherlich aus, aber dann brauch ich den Anlasser nciht mehr. :s083:
Wers immer noch nicht glaubt kann mal den Kupplungsdeckel runterschrauben, die Kette runternehmen und an der Welle drehen.
Gegen den Uhrzeigersinn wird man den Anlasser mitdrehen (lieber nicht) und im Uhrzeigersinn läuft die Welle frei.

Als typischer Defekt ist kann man wohl Daniels Bild nehmen. beim starten haut's so rein, dass die Rollen den Aussenring sprengen. Oder die Feder sind lahm.

So, und jetzt prügelt auf mich ein. Aber ich glaub die Frage am Anfang müsste trotz Mustang geklärt sein.

Gruss
Hajo

Alex
02.02.2006, 11:45
Mist!!! Die ganze Mühe umsonst!!! Habe grad extra einen Freilauf zerlegt.

@Hajo

Deine Erklärung ist völlig richtig. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei allen defekten Freiläufen, die ich gewechselt habe, waren die 3 Inbusschrauben lose. Vermute jetzt einfach mal, daß wenn die Schrauben sich lösen, der ganze Apparatismus anfängt zu arbeiten, sich evtl. verkantet und deswegen der Korb platzt.

So, nun trotzdem mein noch mein Bild. Auch da kann man erkennen, daß das mit Fliehkraft nichts zu tun hat, ehr mit Selbstverstärkungseffekt einer Trommelbremse. Man kan auf dem Bild wunderbar erkennen, wie die Führung der Rollen schräg zuläuft.

Jetzt müßt Ihr schonmal auf zwei einprügeln...:s040:

Gruß, Alex

pit
02.02.2006, 12:03
Ja alles schön und warum gehen die Rollen zurück weil einer sie zurückdrückt oder was??Doch wohl wegen der Fliehkraft bei der höheren Geschwindigkeit oder warum Schwingen die Sitze eines Kettenkarussels nach aussen? Weil sie raus geschubst werden? Von wem? Wohl von der Fliehkraft oder???
Bei höherer Geschwindigkeit was heist dass wohl??Welche Kräfte wirken da? Na?Wahrscheinlich Harry Potters Stein der Weisen was?

Patrick
02.02.2006, 12:19
Hmm, irgendwie hab ich schon völlig andere Freiläufe gesehen.
Mal sehen ob ich noch einen finde...

Hajo
02.02.2006, 12:56
Hallo pit,
zuersteinmal ist es doch wichtig, dass wir wissen wie das Teil funktioniert und das es ein fehlerträchtiges Sch....teil ist.

Ob es jetzt über die Fliehkraft, oder durch das zurückschieben der Rolle (wg. des langsameren/stehenden Anlassers ist) lässt sich errechnen. Dazu muss man nur die Teile vermessen und einen Sack Sinüsse und Cosinüsse :s199: :s217: aus dem Keller hohlen. Wenn ich mir den Freilauf von Daniel anschau, haben sich die Rollen (immer) mitgedreht, weil sie an der Welle anliegen. Falls die Fliehkraft ihr Unwesen getrieben hätte, wären die Rollen aussen angelegen und hätten sich nicht mitgedreht.

Ich glaube wir solltens als Ansichtssache stehen lassen oder messens aus.
Für den einen ist es Freilauf, für den anderen die größte Praline.

Gruss
Hajo

Kawa-Pit
02.02.2006, 13:01
Jetzt habt ihr ja schon ne menge Bilder. Werde meine aber auch noch reinsetzen.

Bitte schön.

Kawa-Pit

Mike
02.02.2006, 13:35
Jetzt habt ihr ja schon ne menge Bilder. Werde meine aber auch noch reinsetzen.

Bitte schön.

Kawa-Pit

Na die Bilder sind doch aufschlußreich oder?

Bin aber auch der Meinung, das es eher mechanisch ist.

Wenn die rollen durch die Fliehkraft auch nach außen gedrückt werden,
kann man auf deinem Bild gut sehen das sie nicht gegen die Feder drücken.
Oder sehe ich da auch wieder was falsch.

motoerer
02.02.2006, 14:00
Bei -10°C schraub ich doch nicht an der Karre rum:s205:

Daniels Teil zeigt eigentlich alles:
Wenn der Bock stillsteht, drücken die Federn die Rollen in den Keil.
Sobald der Anlasser dreht nimmt er den ganzen Schlonz mit und die Mühle läuft.

Bei normaler Drehzahl läuft der Freilauf schneller als der Anlasser und dadurch werden die Rollen zurückgeschoben. D.h. der Anlasser kann sich zurücklehnen und hat Feierabend. Wer lustig ist kann während des Motorlaufs mal der Anlasserknopf drücken: Da kracht nix.
Sicher bei einer Drehzahl von 25.000 wirkt sich die Fliehkraft sicherlich aus, aber dann brauch ich den Anlasser nciht mehr. :s083:
Wers immer noch nicht glaubt kann mal den Kupplungsdeckel runterschrauben, die Kette runternehmen und an der Welle drehen.
Gegen den Uhrzeigersinn wird man den Anlasser mitdrehen (lieber nicht) und im Uhrzeigersinn läuft die Welle frei.

Als typischer Defekt ist kann man wohl Daniels Bild nehmen. beim starten haut's so rein, dass die Rollen den Aussenring sprengen. Oder die Feder sind lahm.

So, und jetzt prügelt auf mich ein. Aber ich glaub die Frage am Anfang müsste trotz Mustang geklärt sein.

Gruss
Hajo

:s072:Mit den Zeichnungen hast ja mein Schrotteil richtig aufgewertet,:s072:

Hajo
02.02.2006, 14:30
:s072:Mit den Zeichnungen hast ja mein Schrotteil richtig aufgewertet,:s072:

Ich kann Dir noch ne Schweissnaht drüberlegen :s054:

motoerer
02.02.2006, 14:42
Ich kann Dir noch ne Schweissnaht drüberlegen :s054:

HaHa geil. Hab schon ne neue. Bei der ist der Rand auch breiter und dadurch alles robuster. Musste nur den Deckel etwas Abdrehen. Vieleicht ist der aus ner RX oder neueres Bj.

Mike
02.02.2006, 16:12
Moin,
na klasse ne Menge Bilder bisher. Leider nur vom Teil selber nicht im verbauten Zustand.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß der Motor von unten komplett zerlegt werden, also Getriebe raus und so? Kurbelgehäuse trennen?

Hast du richtig verstanden.:s095:

Kawa-Pit
02.02.2006, 16:56
Moin,
na klasse ne Menge Bilder bisher. Leider nur vom Teil selber nicht im verbauten Zustand.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß der Motor von unten komplett zerlegt werden, also Getriebe raus und so? Kurbelgehäuse trennen?

Genau. Werde mal schreiben was dazu im WHB steht:

Den Motor ausbauen.
Das Kurbelgehäuse auseinander bauen.
Die Lichtmaschinenwelle-Kette und Kettenräder entfernen.
Die Kupplung mit den Gummidämpfern am linken Ende der Welle abnehmen.
Die Anlasserkupplung festhalten und die Lichtmaschinewelle aus dem Kurbelgehäuse herausziehen.

Und schon hat man das Teil in der Hand ;))

Packe noch ein paar Bilder dazu. Wollte alles eigentlich scannen, der hat aber den Geist aufgegeben. Habe es also fotografiert. Hoffentlich kann man was erkennen.

Horst
02.02.2006, 20:26
Moin,
na wenigstens haben es ein paar leute hier verstanden und das Fliehkraft nicht um die Ecke wirkt sollte klar sein. Wenn man sich jetzt die Position der Feder anschaut, müsste jeder hier erkennen, das Fliehkraft nicht sein kann. Ich wollte als alter Motoreninstandsetzer auch nur aufklären, aber erstmal wird man als Ahnungsloser hingestellt. (Schade eigentlich, wird mir bestimmt nicht nochmal passieren) Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Horst

Mike
02.02.2006, 20:29
Moin,
na wenigstens haben es ein paar leute hier verstanden und das Fliehkraft nicht um die Ecke wirkt sollte klar sein. Wenn man sich jetzt die Position der Feder anschaut, müsste jeder hier erkennen, das Fliehkraft nicht sein kann. Ich wollte als alter Motoreninstandsetzer auch nur aufklären, aber erstmal wird man als Ahnungsloser hingestellt. (Schade eigentlich, wird mir bestimmt nicht nochmal passieren) Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Horst

Na komm,
net gleich beleidigt sein.:o
Manche Kerle hier, haben halt nen härteren Ton.
Meint aber bestimmt keiner wirklich böse.:s051:

Horst
02.02.2006, 20:42
Danke Mike,
ich bin mehr darüber enttäuscht, das es Leute gibt die meinen alles zu wissen. ich beschäftige mich jetzt 25 Jahre mit Motorräder aller Hersteller(Ausser Harley) und bin immer wieder dankbar für den ein oder anderen Tip, man kann einfach nicht alles wissen. Ich würde es zuerst mit denken versuchen bevor ich irgendeinen Müll von mir gebe. Ich hoffe jetzt sind die mit der härteren Gangart nicht eingeschnapt. (Aber dann wären wir jetzt Quitt)

Gruß
Horst

Patrick
02.02.2006, 20:43
Glaub ich nicht, aber manchmal labert man eigentlich nur aneinander vorbei und meint aber das Gleiche - je nach Bundesland aber eventuell in anderem Sprachschatz ausgedrückt.

Schwabzilla ! :D

P.S.: Welcher Ostfriese weiss schon was "an Lappa isch" :s216:

Horst
02.02.2006, 21:01
@Patrick
Unter "aneinander vorbeireden und das selbe meinen" verstehe ich eigentlich etwas anderes, aber wir sollten jetzt den Hausfrieden einkehren lassen. Was um alles in der Welt ist ein Lappa? Für diesen Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Patrick
02.02.2006, 21:08
Was um alles in der Welt ist ein Lappa? Für diesen Tip wäre ich sehr dankbar!!!

Hat auch was mit Fliehkraft zu tun (wenn ihn um die Ohren bekommst) :D

Im Norden sagt man auch gelegentlich mal Lumpen dazu... :s013:

Mike
02.02.2006, 21:40

Ein Feudel.:s188:

Patrick
02.02.2006, 21:43
Ein Feudel.:s188:

:s229:

green spirit
02.02.2006, 23:04
Moin,

Gruß
Horst

Ja, hat wirklich nichts mit Fliehkraft zu tun.
Ist einfach nur die Überlagerung zweier unterschiedlicher Drehgeschwindigkeiten.

Fliehkraft bedeutet, es wirkt eine Kraft vom Zentrum der Drehung geradlinig nach aussen weg.:s126:

Fliehkraft und Rollen (Kugeln) wird bei Granaten mit Zerlegezünder angewendet.
Durch die Drehung des Projektils, werden die Sicherungskugeln nach aussen gedrückt und geben den Schlagbolzen frei, der wiederum mit einer vorgegebenen Verzögerung aktiv wird.:s211:

Alex
03.02.2006, 09:12
Guude,

hast Du schon mal so ein Teil in den Händen gehabt?? Ich glaube nicht !
Den Freilauf kannst Du im ausgebauten Zustand in beide Richtungen drehen, weil er innen eine Mechanik hat, die Fliehkraftabhängig den Kraftschluß von innerer Welle über Walzen und Federn auf das aussenliegende Zahnrad überträgt.
Den Rest hat PIT ja schon erklärt.

Lebbe is schee

Sorry, hab das grad erst gelesen:
Wenn Du Deine Freiläufe im ausgebauten Zustand in beide Richtungen drehen kannst, solltest Du sie wegschmeißen...:s096:

Gruß, Alex

Alex
03.02.2006, 09:14

Lappen!:s125:

Alex
03.02.2006, 09:16
Ja, hat wirklich nichts mit Fliehkraft zu tun.
Ist einfach nur die Überlagerung zweier unterschiedlicher Drehgeschwindigkeiten.

Fliehkraft bedeutet, es wirkt eine Kraft vom Zentrum der Drehung geradlinig nach aussen weg.:s126:

Fliehkraft und Rollen (Kugeln) wird bei Granaten mit Zerlegezünder angewendet.
Durch die Drehung des Projektils, werden die Sicherungskugeln nach aussen gedrückt und geben den Schlagbolzen frei, der wiederum mit einer vorgegebenen Verzögerung aktiv wird.:s211:

Jepp, ich gab gestern auch etwas im Sinne einer Gegendrehrichtung von mir, die ja stattfindet, sobald der Motor höher als der Anlasser dreht, respektive der Anlasser ja irgendwann steht.

Abba wie Sigwart so treffend sacht: Jedem Narr sei Kapp!

Gruß, Alex

Kawa-Pit
03.02.2006, 11:01
Sorry, hab das grad erst gelesen:
Wenn Du Deine Freiläufe im ausgebauten Zustand in beide Richtungen drehen kannst, solltest Du sie wegschmeißen...:s096:

Gruß, Alex

da muß ich dir recht geben. wie ihr an meinen bildern gesehen habt, hatte ich das teil in händen und man kann es nur in eine richtung drehen ansonsten ist es im eimer wo wir jetzt wieder zum ursprung kommen ( hilfe mein anlasser dreht durch).

aber ist schon cool wie lange man sich an so einem thema aufhalten kann. macht schon irgendwie spass, oder?:s072:

littlelaugh
03.02.2006, 11:07
Mein Anlasser dreht auch durch :s165: , würde mir eher Sorgen machen, wenn er festsitzen würde.:s188:

Balzi
03.02.2006, 12:12
Au Au Mann...........Hammer hart aber was soll es ................

Über mache kann ich nur äähhh ....Hmmm...........................naja......... au Mann das tut schon weh.

Gruß Balzi

motoerer
04.02.2006, 00:31
So, jetzt hab ichs:
Fliehkraft = Fliehen+Kraft oder?
Ergo beim Anlassen ist nix mit Fliehen also auch keine Kraft.
Fliehkraft kann nur enstehen wenn der Motoer dann laeuft.
Fazit: Fliehkraft laest sich dann daran messen ob dich dein Freund und Helfer dann einholt oder nicht.
HeHeHe...