Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenöl von Polo
Ghost rider
14.02.2007, 14:22
schönen Tag zusammen,
Hat schon mal einer von Euch seiner Dicken das Motorenöl von Polo zugemutet?
Viscoil SAE 10W-40, Leichtlauföl für Motorräder, heisst das Zeugs.
Brauchbar oder nicht?
Gruss Ghost rider
Ich benutz nur dieses.
1-2x pro Jahr haben die idR eine Angebotsaktion (Flyer beachten). Wenns so 12-15 Euro kostet,
schlag ich zu und kaufe jeweils so 2 bis 3 von den 5 Liter Kanistern.
:s097:
Dagegen ist eigentlich nix einzuwenden, wenn die Spezifikation stimmt.
Bei den Eigenmarken der Shops, egal ob Schwein Gerippe, Golf oder Tunte Louise sind es Markenöle, die da abgefüllt sind.
Bei Louis soll es mal das einfache Castrol anders eingefärbt gewesen sein. Jetzt ist es vermutlich eine Abfüllung von Fuchs Öle.
:s105: 710erGruß:s121: Dirk :s004:
Madstuntman
14.02.2007, 17:16
Hi, ich fahr des vollsyntetische 2T von Pölö in meinem Ölbrenner wird meines wissens nach bei Motul abgefüllt. (stand jedenfalls vor Jahren mal in der Mopped) Ist nur etwas dunkler aber sonst richt und schmeckt es genauso.
...seit wann fahren WIR denn Zweitakt??? :s123:
Naja, unsere GPZ ist für ALLES gut,
Gerd
kawaandi
14.02.2007, 20:16
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
http://www.hellohomepage.de/members/madstuntman (http://www.hellohomepage.de/members/madstuntman)
Sorry für die Spitze, habe ich aber auch als ersten Gedanken gehabt.
Gruß Andreas
PS: Öl ist vollkommen schnuppe, wie erwähnt kommen die fast
alle von Fuchs und werden meist nur mit Zusätzen versetzt.
Madstuntman
14.02.2007, 20:37
Sorry, ich meinte auch nur den Preisunterschied bei selben Gebräu...in die Dicke würd ich nur das gute aus´m Baumarkt kippen solange es kein zweitraffidingszeugs ist.
Was ist eigentlich aus dem Menschen mit dem Daueroilfilter geworden hat die Industrie den beseitigt? Die fanden das ja nicht so toll, also ich würde mir einen einbauen.
Jo, denk ich auch. Expertise, Gegenexpertise und weg...
Irgendsowas - wie immer halt. Gibts aber glaub noch im Kleinen...
Ist wie mit den BIO-Produkten. Früher wollte sich keiner das Strickjackenimage anziehen und jetzt wirds importiert ausm Ausland weil die Bauern hier nur 3% davon produzieren. Auch wieder so ein Beispiel wie der Deutsche Konsument sich selber die Arbeitsplätze kaputtmacht - nur wegen irgendwelchen Kopfproblemen dem Nachbar gegenüber. Jeder wie er's verdient... :s222:
Aber vielleicht wirds ja wieder interessant wenn der Liter Baumarktöl mal so 40 EUR kostet... ;)
J
Aber vielleicht wirds ja wieder interessant wenn der Liter Baumarktöl mal so 40 EUR kostet... ;)
Jo, wenn's teuer ist, dann taugt das bestimmt.:s144:
Soll ja keiner sagen wir sind geizig.:s027:
littlelaugh
14.02.2007, 23:33
Denke eher die Autofirmen und Zulieferer der Automilindustrie haben das Patent für so nen Dauerfilter aufgekauft.
Dann kann das bis zum Schluß auch Verschlußsache bleiben.
Wäre ja nicht das erste und auch bestimmt nicht das letzte Mal das das passiert.
Servus
Und auf dem Etikett "Made in China" oder sonstwo Steht.:s010:
Gruß Kruno
Bei Louis auf der Homepage kann man sich z.B. die techn. Datenblätter der Öle runter laden, da steht dann der Hersteller drin. Ist bei den Procycle-Ölen überwiegen das deutsche Pentosin-Werk.
Gruß, Alex
Madstuntman
15.02.2007, 11:10
Das letzte was ich vom Dauerfilter gehört habe war das der Mann ernsthaft eingeschüchtert wurde danach verschwand das Thema sehr schnell wieder...
Wär er doch vorher mal bei Hells Angie auf´n Clubabend gegangen und hätte für Potection gesorgt. Das hätte bestimmt Bandenkriege zwischen Politikern und Industrie gegeben oder? Nö, die stecken ja auch unter einer Decke...
Öle
Hier eine Erklärung der schwer verständlichen Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die die Qualität von Motorölen bezeichnen extra mal für euch zusammen gesucht im Net:
API-Klassifikationen
Das American Petroleum Institute (API) legt weltweit die Qualitätsanforderungen und Prüfkriterien von Motorenölen fest. S steht für Benzin- und C für Dieselmotoren, der angehängte Buchstabe bezeichnet die Ausgabe der Klassifikation. API-SL ist augenblicklich die jüngste und höchste Qualitätsstufe auf der Benzin-Motorenseite.
ACEA-Spezifikationen
Die ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) ist seit 1. Januar 1996 die offizielle Nachfolgeorganisation der CCMC. Sie definiert die Qualität der Motoren-Öle entsprechend den europäischen Anforderungen. Die ACEA-Klassifikationen haben für die Pkw-Benzin-Motoren die Kurzbezeichnungen A1-XX, A2-XX, A3-XX, A5-XX. Für Pkw-Dieselmotoren gelten die Bezeichnungen B1-XX, B2-XX, B3-XX, B4-XX, B5-XX. Für Dieselmotoren in Neufahrzeugen und Arbeitsmaschinen gelten die Bezeichnungen E1-XX, E2-XX, E3-XX, E4-XX, E5-XX. (XX steht für das Einführungsjahr und kann sowohl für ’96/98 als auch für ’02 stehen.)
Firmenfreigaben
Verschiedene Pkw-Hersteller stellen zusätzliche Anforderungen an Motorenöle.
Mercedes-Benz: zum Beispiel Blatt 228.1, 228.3 und 228.5 für Diesel-Neufahrzeug-Motoren sowie 229.1 und 229.3 für Pkw-Benzin- und Dieselmotoren.
VW: VW-Norm 500.00 für Leichtlauf-Motorenöle, VW-Norm 501.01 für Benzin- und Saugdiesel-Motoren, VW- Norm 505.00 für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung, 505.01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und VW-Norm 502.00 für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit. VW-Norm 503.00/506.00 für Benzin- und Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) ab Modelljahr 2000. Für Pumpen-Düsen mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) kam die Norm ab 50601 ab 5/2001 zum tragen.
Viskosität
Ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und gibt durch den Zahlenwert (zum Beispiel 5 W-40) an, wie sich das Öl bei tiefen (5 W = Winter) und hohen (40) Temperaturen verhält. Lesebeispiel 5 W-40: Dieses Motorenöl ist im Winter einsetzbar bis mindestens -30 Grad Celsius und im Sommer bis über 35 Grad Celsius Außentemperatur.
Additive
Additive sind chemische Wirkstoffe. Sie werden den Ölen zugegeben, um vorhandene Eigenschaften zu verbessern oder neue Eigenschaften hinzuzufügen. Antioxidantien zum Beispiel verbessern die Alterungsstabilität, Verschleißschutzadditive schützen den Motor vor hohem Verschleiß, reinigende Additive geben dem Öl erst Reinigungswirkung. Je nach Anwendungsgebiet und gefordertem Leistungsvermögen werden den Ölen Additive der verschiedensten Art und Menge zugegeben. Im Fachjargon heißt das: Die Öle werden legiert. Der Additivanteil moderner Motorenöle liegt bei 15 bis 30 Prozent.
Mineralische Motorenöle
Konventionell werden Motorenöle aus Mineralölen hergestellt. Diese Öle sind aber durch steigende Anforderungen wie verlängerte Ölwechselintervalle, hohe Motorleistung und der Forderung nach Leichtlaufverhalten in ihrer Leistungsfähigkeit begrenzt. Typische Viskositäten: 10 W-40, 15 W-40 oder 20 W-50.
Hydrocrack-Motorenöle
Hydrocrack-Öle sind mineralische Grundöle, die in der Raffinerie durch aufwändige Verfahrenstechniken weiterverarbeitet werden. Sie beinhalten des Weiteren einen geringen Anteil an synthetischen Komponenten. Typische Viskosität: SAE 5 W-40, 5W-30 oder 10 W-40.
Teilsynthetische Motorenöle
Teilsynthetische Motorenöle sind Mineralöle mit synthetischen Komponenten. Sie verbessern die Kaltstarteigenschaften, halten den Motor sauber und bieten einen ausgezeichneten Verschleißschutz. Typische Viskosität: 10 W-40, 5 W-40.
Vollsynthetische Motorenöle
Synthetische Grundöle bilden die Basis für Motorenöle mit deutlich verbesserten Eigenschaften. Vollsynthetische Motorenöle sind in Benzin- und Dieselmotoren einsetzbar und bieten optimalen Verschleißschutz, sehr gute Ölversorgung beim Kaltstart, Leichtlaufeigenschaften und hervorragende Motorsauberkeit. Sie erfüllen häufig die höchsten Qualitätsstandards API, ACEA und Firmenfreigaben. Für lange Ölwechsel sind sie besonders geeignet. Typische Viskosität: 0 W-30, 0 W-40, 5 W-40.
Diesel-Motorenöle
Die derzeit höchste Anforderung an Pkw-Diesel- und -Turbodieselmotoren stellt die ACEA B3 beziehungsweise B4-Klassifikation und die Firmenfreigabe VW 505.00 dar. Sie sind für den Einsatz in Selbstansaugenden sowie Turboaufgeladenen Dieselmotoren mit und ohne Ladeluftkühlung optimal geeignet.
Leichtlauföle
Leichtlauföle besitzen ein günstiges Kältefließverhalten, zeichnen sich durch niedrige Pumparbeit und eine hohe thermische Belastbarkeit aus. Sie haben daher einen positiven Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Typische Viskositäten: 0 W-30, 0 W-40, 5 W-40, 5 W-30, 10 W-40.
Ganzjahresöle ...
... oder Mehrbereichsmotorenöle kann man in unserem gemäßigten Klima das ganze Jahr einsetzen. Sie sind im Winter nicht zu dickflüssig und im Sommer bei hohen Motortemperaturen nicht zu dünnflüssig, zum Beispiel 0 W-30, 0 W-40, 5 W-30, 5 W-40, 10 W-40, 15 W-40, 20 W-50.
Diese Angaben sind wie Üblich ohne Gewähr
Kapitel Ölstand:
Den Ölstand sollte man schon im Auge behalten, den bei Motoren mit Ölsumpf kann man schon manchmal Auswirkungen auf der Leistung Merken.
Ein zu hoher Ölstand reduziert das Luftvolumen im Kurbelgehäuse, das wiederum zu Pumpverlusten führen kann, wenn man nun folgendes macht, man läst den Ölstand nur Knapp über Minimum, kann es die Leistung des Motors erhöhen.
Wichtig ist nur das man den Ölstand auch regelmäßig kontrolliert sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Soviel muss noch gesagt werden man braucht keine Angst zu haben das der Motor schaden nimmt.
Erfahrungs- Bericht:
Wenn zu viel Öl, oder verdünntes Öl (Benzin Verdünnt) in einem NASS-SUMPF-MOTOR vorhanden ist, kann folgendes passieren. Bei verdünntem Öl schäumen die Kurbelwellen-Wangen das Öl auf (wie ein Mixer),dadurch ist die Schmierung teilweise Unterbrochen, weil sich zu viele Luftblasen im Öl bilden, und die Schmierung unterbrochen wird. Folge ist, dass die Lager heiß werden, und die Stifte im Lagerkorb enthärten. Dann können sie dem druck des Pleuels nicht mehr Stand halten, und sehen so aus, wie auf dem Foto. Ein ähnlicher Effekt kann auch bei zu viel Öl im Motor entstehen. Es gibt ja schon viele Erfahrungsberichte, bei den Vergasern und Benzinhähnen, wo nicht gemerkt wurde das die Teile Defekt waren (Membrane und Schwimmernadelventil mit Sitz). Da ist der Sprit im Motor gelaufen, weil ja einmal der Benzinhahn Defekt (Membrane) war und gleichzeitig das Schwimmernadelventil mit Sitz. Dumm gelaufen kann man nur sagen, wenn man es nicht merkt, und es wird ein teurer Spaß.
Hallo,
wo sind denn diese Infos her? Der Artikel wuerfelt einiges durcheinander. Es werden andauernd die
"0W"Oele in Vebindung mit den API Spezifikationen gebracht obwohl man die ueberhaupt nicht vergleichen kann.
Das sind Oele nach den HTHS3.0 Specs.
Weiterhin werden die aktuellen Normen 50300+50600+50601 genannt unten aber die uralte 50500 mit den hoechsten anforderungen in
Verbindung gebracht. Der ganze Artikel ist obendrein ziemlich wirr strukturiert. Ich hab den Eindruck, da hat einfach jemand um Platz
zu sparen kraeftig gekuerzt/vereinfacht. Ich informiere mich lieber hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166
Nochwas fuer die VAG-Fraktion, da kenn ich mich halt etwas aus: :-))
Das 0W-30 ist eigentlich das beste, was man einem Motor antun kann, wenn der wenig Oel verbraucht. Er muss allerdings
explizit zur Verwendung der Longlife-Oele ausgelegt sein (Code QG1) ! Sonst faehrt man mit einem 0W-40 nach 50200 besser.
Das ist sogar billiger.
Das für Benziner UND Diesel ausgelegte Longlife-Oel nach 50300+50600+50601 muss allerdings einen Spagat erfuellen:
Einerseits muss es in einem Benziner die dort auftretende Oelverduennung bis zu 30.000 km lang kompensieren koennen,
andererseits muss es die in einem Diesel entstehende OelVERDICKUNG durch den Russeintrag bis zu 50.000 km ausgleichen können.
Wie die das hinbekommen haben, ist mir nach wie vor ein Raetsel. Besser waere jedenfalls ein spezielles Oel jeweils für Diesel-
ODER Benzinmotoren. Aber zumindest ein reines 50601 kenne ich bisher nicht. Beim 50300 sieht es anders aus.
Alle diese Auskuenfte wird man in einer VAG Werkstatt niemals erhalten, das ist ja auch kein Wunder.
Die haben ihr Lager voller 50300+50600+50601 stehen und kippen das Zeug in alles rein, was 4 Räder hat.
Ist ja von der Verdienstspanne her das "bekoemmlichste" Oel für die Werkstatt und die Lagerhaltungskosten verringern sich auch :-)))))
So all das gilt natuerlich nur fuer PKWs fuer unsre alte Sau ist das stinknormale 10-40 in den guenstigen 5 ltr
Kanistern das beste Oel. Da ist sooo viel Voodoo dabei, ist ja unglaublich. Einteils wird geschennt weils Benzin so teuer
ist und uns die Politiker dauernd abzocken, andererseits gibts soviele Leute die FREIWILLIG unnoetig viel Geld ausgeben.
Irgendwie kapier ichs net.
Das letzte was ich vom Dauerfilter gehört habe war das der Mann ernsthaft eingeschüchtert wurde danach verschwand das Thema sehr schnell wieder...
Wär er doch vorher mal bei Hells Angie auf´n Clubabend gegangen und hätte für Potection gesorgt. Das hätte bestimmt Bandenkriege zwischen Politikern und Industrie gegeben oder? Nö, die stecken ja auch unter einer Decke...
Nochwas zum Dauerfilter. Hab im Busforum einen interssanten Fred entdeckt:
http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?postid=162757
Als ich mich letztes Jahr mal mit einem Kollegen drueber unterhalten habe kams aber in Punkto Wirtschaftlichkeit net so gut weg, weil der eine
Filter sauteuer war und sich erst nach ewig langer Nutzungsdauer gerechnet haette.
Weis aber net mehr welcher Filter das war. Von direkten Einschuechterungen hab ich nix gehoert.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass den Kunden mit der Garantie/Kulanz Angst gemacht wird wenn so ein
Filter eingesetzt wird.
Hallo,
wo sind denn diese Infos her? Der Artikel wuerfelt einiges durcheinander. Es werden andauernd die
"0W"Oele in Vebindung mit den API Spezifikationen gebracht obwohl man die ueberhaupt nicht vergleichen kann.
Das sind Oele nach den HTHS3.0 Specs.
Weiterhin werden die aktuellen Normen 50300+50600+50601 genannt unten aber die uralte 50500 mit den hoechsten anforderungen in
Verbindung gebracht. Der ganze Artikel ist obendrein ziemlich wirr strukturiert. Ich hab den Eindruck, da hat einfach jemand um Platz
zu sparen kraeftig gekuerzt/vereinfacht. Ich informiere mich lieber hier:
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166
.
Es ist ja mal ein alter Auszug, klar geht es mit den Ölen weiter.
Man kann ganze Bücher schreiben über das Braune Zeug.
Deshalb war das mal ganz OK der Text.
Hi hi,
schon klar :s100: :s016:
Wir haben uebrigens jetzt wieder heftig gegen den Forumskodex verstossen wir beide. Die Bruehe heisst ja
hier 710 !!! :s045:
Ist echt seltsam wie emotional da vorgegangen wird. Da gabs schon richtige Streitereien.
Richtiges Reizwort wie:
KUEHLMITTEL, ZZR-Felge, BENZINHAHN :s204: :s101: :s112:
:s207:
wenn man nun folgendes macht, man läst den Ölstand nur Knapp über Minimum, kann es die Leistung des Motors erhöhen.
Für die Spezi's die jetzt wieder meinen ein halbes PS rausholen zu müssen (obwohl der Motor auch mal 10PS Serienstreuung hat): Lasst das bei den GPZ-Motoren unserer Baureihe tunlichst solche Experimente zu machen. Sowas lässt sich sicherlich in der Theorie belegen, da aber jeder Motor konzeptionsmäßig etwa anders ist und die Entwickler auch nicht immer die Weissheit mit Löffeln gegessen haben, kann das auch mal ganz schnell ins Auge gehen! Also, zumindest bei unseren Motoren (die Ölwanne hätte ja eh maleinen halben Liter grösser werden sollen): Auffüllen nach der altbewährten Methode an den MAX-Strich...
P.S.: Bei Zweitaktern ist z.B. das Gemischverhältnis noch erheblich mehr für die erzielbare Leistung verantwortlich!
Für die Spezi's die jetzt wieder meinen ein halbes PS rausholen zu müssen (obwohl der Motor auch mal 10PS Serienstreuung hat): Lasst das bei den GPZ-Motoren unserer Baureihe tunlichst solche Experimente zu machen. Sowas lässt sich sicherlich in der Theorie belegen, da aber jeder Motor konzeptionsmäßig etwa anders ist und die Entwickler auch nicht immer die Weissheit mit Löffeln gegessen haben, kann das auch mal ganz schnell ins Auge gehen! Also, zumindest bei unseren Motoren (die Ölwanne hätte ja eh maleinen halben Liter grösser werden sollen): Auffüllen nach der altbewährten Methode an den MAX-Strich...
P.S.: Bei Zweitaktern ist z.B. das Gemischverhältnis noch erheblich mehr für die erzielbare Leistung verantwortlich!
Deshalb der Satz: Wichtig ist nur das man den Ölstand auch regelmäßig kontrolliert sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
sorry, aber auf minimum rumfahren :s213:!
wenn die plärre dann mal warm ist und zu ziehst am seil dann hängt die brühe hinten am motorgehäuse wie rauhputz an der wand, da brauchst dann auch ned mehr regelmäßig ölstand prüfen, denn dann kannst in aller wahrscheinlichkeit bald durchs loch im kurbelgehäuse den ölstand prüfen :s220: !
dazu wird der motor auch noch wärmer da auch die ölmenge für kühlung sorgt, aber naja soll jeder wie er..........
Leistungssteigerung durch wenig Motoröl.
Das dürfte dann Tuningstufe 5 sein !?
Ich schmeiss mich weg, was für ein Humbug.
Jedem Narr sei Kapp :s227:
Und wie immer, jedes!!! Öl von heute ( solange es ein Erst-Raffinat ist ) kann heute gefahren werden. Als unsere Kiste entwickelt worden ist, gab's so'n gutes Öl noch gar nicht!
Gruß, Alex
Geil, ne 710 Discussion. Ich hol mir mal ne Tüte Poppkorn und einen Kaffee :s194:
Rüdiger
Geil, ne 710 Discussion. Ich hol mir mal ne Tüte Poppkorn und einen Kaffee :s194:
Rüdiger
3D-Brille nicht vergessen! ;)
http://www.kontexis.de/upload/bilder/Projekte/kulturundspielraum_-_SpielLandschaftStadt/KindermuseumStuttgart8.jpg
15W40 nehmen wir und drei leute von uns die, die GPZ 900R Fahren.
Voll in Ordnung.
Aber 10W 40 ist doch OK .
Hier mal auch ein schöner Text
Oldtimer Einbereichsmotorenöle
Die Oldie – Einbereichsmotorenöle SAE 20, 30, 40 und SAE 50 sind aus speziellen, sorgfältig ausgewählten Raffinaten hergestellte unlegierte Motorenöle und eignen sich für Oldtimer ohne Ölfilterung
Die Oldie – Einbereichsmotorenöle enthalten keine Reinigungs – und Schmutztrage Additive und sind daher ideal geeignet für Oldtimer, auch vor dem Baujahr 1950. Sie sind oxidationsstabil, nicht schäumend und besitzen ein ausgezeichnetes Viskositäts – Temperaturverhalten und garantieren eine einwandfreie Schmierung bei tiefen und hohen Temperaturen. Die Oldie – Einbereichsmotorenöle sind neutral gegenüber Weißmetallen, Buntmetall – Legierungen und Dichtungsmaterialien in klassischen Fahrzeugen und entsprechen der Spezifikationen: API - SA.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HD Einbereichsmotorenöle
HD Einbereichsöle SAE 10, 20, 30, 40 und SAE 50 sind hochlegierte mineralische Motorenöle der Spitzenklasse für Oldtimer nach den Baujahren 1950, sowie für Nutzfahrzeuge, Motorräder und stationäre Anlagen. Die hochlegierten Einbereichsmotorenöle bieten hohe Sicherheitsreserven bei Grenzschmierbedingungen durch den natürlich hohen Viskositätsindex. Garantieren einen hohen Verschleiß - und Korrosionsschutz und bewahren vor Schwarzschlammbildung.
Eigenschaften:
Sehr gute Scherstabilität
Hohe Oxidationsstabilität
Hervorragendes Viskositäts - Temperaturverhalten
Sehr gute Kaltstartbedingungen
Verhindert Schwarzschlammbildung
Katalysator geeignet Die HD Einbereichsmotorenöle übertreffen die Forderungen namhafter Kfz-Hersteller und entsprechen der: API CE/SG, API CF4, MIL-L46 152 E, MIL-L-2104 D und E, Allison C-4, MB-Blatt 227.0, MAN 270,. VW 501 01 und 505 00, ZF TE-ML 02, 03, 04,06,10, und 14, CCMC (ACEA) D4, G4.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Korrosionsschutzmotorenöl HD SAE 30
Das Korrosionsschutzmotorenöl HD SAE 30 ist ein hochlegiertes mineralisches Motorenöl mit speziellen Korrosionsschutzwirkstoffen zur Langzeitkonservierung von Motoren und Aggregaten. Das Korrosionsschutzmotorenöl HD SAE 30 ist unter extremen Einsatzbedingungen ein volltaugliches Motorenöl. Garantiert einen hohen Korrosionsschutz bei idealen Aufbewahrungsbedingungen über mehrere Jahre.
Eigenschaften:
natürlicher hoher Viskositätsindex
Sehr gute Scherstabilität
Hervorragendes Viskositäts - Temperaturverhalten
hohe Sicherheitsreserven bei Grenzschmierbedingungen
Verhindert Schwarzschlammbildung
Katalysator geeignet Das Korrosionsschutzmotorenöl HD SAE 30 übertrifft die Forderungen namhafter Kfz-Hersteller und entspricht der: API CE/SG, API CF4, MIL-L46 152 E, MIL-L-2104 D und E, Allison C-4, MB-Blatt 227.0, MAN 270,. VW 501 01 und 505 00, ZF TE-ML 02, 03, 04,06,10, und 14, CCMC (ACEA) D4, G4.
Mehrbereichs - Motorenöle
ECONOMIC 10W / 40
Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation für Otto - und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
ECONOMIC 10W / 40 ist ein auf Basis des Motoröl - Additiv SAE 30 (http://wagner-px.rtrk.com/hdsae30d.htm) aufgebautes Hochleistungsmotorenöl. Durch das Wirkprinzip zur Oberflächeneinglättung beschreitet ECONOMIC 10W / 40 einen völlig neuen Weg in der Schmierstofftechnologie. Die Grundlage für herausragende Eigenschaften sind:
außergewöhnliche Verschleiß und Reibungsreduzierung
Notlaufschmierung
Senkung des Kraftstoffverbrauchs bis zu 10%
Reduzierung der Motorlaufgeräusche
geringer Ölverbrauch
Sicherheit gegen Verschlammung, Verkokungen, Verlackungen
enthält spezielle Schmutztrage - und Reinigungsadditive
keine Brennraumablagerungen
höchste Leichtlaufeigenschaften und ElastizitätECONOMIC 10W / 40 überragt durch den einmaligen Glättungseffekt der Metalle und übertrifft die Leistungsanforderung folgender Spezifikationen und Klassifikationen:
API SH/SJ/CE/EC, MIL-L-46152E, ACEA A3-98 B3-98, MB 229.1 VW 50000, VW 50500, Porsche, BMW
SAE 20W/50
Hochleistungs - Motorenöl der Spitzenklasse mit einem sehr breiten Viskositätsbereich für Oldtimer jüngere Baujahre, sowie speziell für Motorräder. Bietet sehr hohe Sicherheitsreserven bei hohen thermischen Belastungen z.B. bei luftgekühlten Motorrädern. Ein hoher Additivanteil garantiert ausgezeichnete Antiverschleiß - Eigenschaften und hervorragende Detergent- u. Dispersanteigenschaften. Geeignet auch für moderne Pkw Benzin- u. Dieselmotoren mit Turboaufladung.
Eigenschaften:
hohe Motorsauberkeit
hohe Sicherheitsreserven
hoher Verschleißschutz
hervorragendes Viskositäts - Temperaturverhalten
gutes Kaltstartverhalten
verhindert Schwarzschlammbildung
Katalysator geeignet Das Mehrbereichsmotorenöl SAE 20W/50 übertrifft folgende Klassifikationen bzw. Spezifikationen: API CF-4/SH/SJ, EC1, ACEA A3-B3-96. Freigaben für alle namhaften KFZ Hersteller speziell auch englische PKW.
-------------------------------------------------------
Aus welchem Werbekatalog ist das denn abgeschrieben.
".....modernes Hochleistungsöl......"
Wie modern ein Öl ist kann man an der Spezifikation ablesen.
Nur mal zum Vergleich: die von Louis unter der Marke PROCYCLE vertriebenen Motoröle entsprechen inzwischen der API SL, ACEA A3/B3, JASO T903 MA.
Die API SL wurde 2001 erstellt. Aktuell ist die API SM.
Die Unterschiede kann man in der angehängten Info ablesen.
Toll,
ich glaub ich verticker den Hobel.
Saison 2007 ist gelaufen, bis ich mich fürs richtige Öl entschieden hab.
Bremsflüssigkeitsdiskussion 2008 ist sehr interessant, weil lebenswichtig da fahr ich bestimmt nicht.
2009 tut sich das Ölproblem in der Gabel auf. Da ich immer wie Valensina Rosso unterwegs sein will, ist das ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Optional fang ich ne Diskussion zu "Ölwexel im Zentralfederbein" an.
Kühlmittel ist 2010 fällig. Bevor die Sau nach 2 Stunden im Stadtverkehr hohe Temperaturen anzeigt (obwohl der Lüfter läuft) will ich das Thema ausdiskutiert haben.
2011 hat dann die Ölmafia wieder einen neuen Ölstandard und das Motorenöl kocht wieder hoch.
Übringes: Fahrt ihr Normal, Subber, Subber blus oder Wi100. Wenn ich Heizöl/Subberplus Gemisch fahre läuft die Sau nicht rund. Bin ratlos.
Gruss
Hajo
Toll,
ich glaub ich verticker den Hobel.
Saison 2007 ist gelaufen, bis ich mich fürs richtige Öl entschieden hab.
Bremsflüssigkeitsdiskussion 2008 ist sehr interessant, weil lebenswichtig da fahr ich bestimmt nicht.
2009 tut sich das Ölproblem in der Gabel auf. Da ich immer wie Valensina Rosso unterwegs sein will, ist das ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Optional fang ich ne Diskussion zu "Ölwexel im Zentralfederbein" an.
Kühlmittel ist 2010 fällig. Bevor die Sau nach 2 Stunden im Stadtverkehr hohe Temperaturen anzeigt (obwohl der Lüfter läuft) will ich das Thema ausdiskutiert haben.
2011 hat dann die Ölmafia wieder einen neuen Ölstandard und das Motorenöl kocht wieder hoch.
Übringes: Fahrt ihr Normal, Subber, Subber blus oder Wi100. Wenn ich Heizöl/Subberplus Gemisch fahre läuft die Sau nicht rund. Bin ratlos.
Gruss
Hajo
Oh mein Gott, an die Probleme habe ich noch garnicht gedacht.
Aber bitte nicht alles im selben Thread behandeln. Sonst bringt man noch was durcheinander. Saison ist wohl gelaufen.
:s002: :s113:
Jetzt seht ihr warum Elise im 4.Jahr noch in der Garage steht. Ich find einfach nicht das passende Öl für den neuen Motor !!! Bei den anderen 2 Hobeln ist mir ja egal wenn sie verrecken, mit denen fahr ich auch ständig. Hätte ev. jemand Interesse bei einem Mineralölhersteller anzufragen ob sie und eine Mischung erstellen die für uns geeignet ist? Denke ab 10.000 Liter müsste das möglich sein (Forums-übergreifend)...
So, werd jetzt erstmal die neuen 5 Liter (-10 W80) dem Nachbar in Garten leeren - taugt ja nix das Öl !!! Werd Elise wohl doch noch 1 Jahr stehen lassen müssen bis das geklärt ist...
Ichhab mal irgendwo im INet gelesen, dass die Beigabe von 100ml Ejakulat pro Tankfuellung etwas hoehere
Drehzahlen ermoeglicht und den Rundlauf verbessert. Ich such jetzt noch Spender weil ich im Sommer normalerweise
wenn ich mitm Mopped unterwegs bin jeden 2-3 Tag eine Tankfuellung verballer. Ich hab Angst dass dann mein
Rueckenmark geschaedigt wird.
:( :s050: :s199: :s217: :s205: :s203: :s191: :s113: :s113: :s020:
Ichhab mal irgendwo im INet gelesen, dass die Beigabe von 100ml Ejakulat pro Tankfuellung etwas hoehere
Drehzahlen ermoeglicht und den Rundlauf verbessert. Ich such jetzt noch Spender weil ich im Sommer normalerweise
wenn ich mitm Mopped unterwegs bin jeden 2-3 Tag eine Tankfuellung verballer. Ich hab Angst dass dann mein
Hmmm, das trift aber glaub nicht zu wenn das "Sogenannte" schon Monate gebunkert ist. Dann wirds nämlich richtig zäh und verstopft die Düsen!
Aber beim Spenden kannn ich behilflich sein, muss sich nur die passende Vorlage auf dem Tank räkeln ! ;)
....und was sagt Deine Frau dazu, wenn alles fürs Moped drauf geht????
Da bleiben ja nur die Wintermonate. :s113:
....und was sagt Deine Frau dazu, wenn alles fürs Moped drauf geht????
Da bleiben ja nur die Wintermonate. :s113:
Rollenprüfstand in der Garage, du Befruchter !!! :s204:
Jetzt seht ihr warum Elise im 4.Jahr noch in der Garage steht. Ich find einfach nicht das passende Öl für den neuen Motor !!!
Schon klar,
bis Du soweit bist das Zeug einzufüllen iss die Brühe ja auch Uralt.
Ich wäre ja dafür das die Hersteller ein Mindesthaltbarkeitsdatum
für Dich auf die Flaschen drucken.
Dann kannst das Zeug aus dem unteren Karton nehmen und bis Du dann
zum einfüllen kommst iss es noch nicht ganz so alt.
Denk wenn es zwei Jahre abgelaufen ist sollte es noch gehen. :s054:
Hmmm, das trift aber glaub nicht zu wenn das "Sogenannte" schon Monate gebunkert ist. Dann wirds nämlich richtig zäh und verstopft die Düsen!
Aber beim Spenden kannn ich behilflich sein, muss sich nur die passende Vorlage auf dem Tank räkeln ! ;)
Ei bei dem Mopped brauchste doch die Tussi net. Da reicht ein Katheter und ein Nachmittag Rennstrecke.:s188:
Das reicht dann locker fuer 5 Tankfuellungen.
OK! Aber danach dann...!!! ;)
Um das Tehma Dauerfilter wieder auzunehemen, dass ist ein Artikel den Ihr auch auf
http://www.ringparadies.de/start.htm?trabold_filter_-_einsaetze_-_nebenstromfilter_-_oelfilter.htm?gclid=CNPEpurN_IoCFSVGZwodly8IbA finden könnt.
Für alle Motoren, Hydraulik, Landmaschinen, Getriebe, Aggregate, u.s.w. Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie sich nicht länger von der Kfz - und Mineralölindustrie an der Nase herum führen und senken Sie die Betriebskosten ihres Fahrzeuges und verlängern die Lebensdauer ihres Motors. Nicht Öl wechseln, sondern richtig filtern ist das Geheimnis. Sparen und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun!!!! Sparen Sie bis zu 90 % Öl ein. Sachgemäße TRABOLD-Filterung macht den Ölwechsel für lange Zeit überflüssig. Der TRABOLD-Ölfeinstfilter schont nicht nur Ihre Finanzen, sondern auch Ihren Motor und die Umwelt. Durch die Verwendung des Trabold-Filters, Nebenstromfilter, wird die Lebensdauer der Maschinen verlängert, der Motor läuft ruhiger und leichter, was den Benzinverbrauch vermindert. Sie haben dafür keine Werkstatt und dadurch keine Ausfallzeit mehr nötig. Es wird nur noch der Filtereinsatz gewechselt ( 5 min. ) das Öl bleibt im Fahrzeug. Die Lebensdauer wird durch die Feinstfilterung bis 0,1µ massiv verlängert und die Wartungsintervalle vergrössern sich. Erkennen Sie die Vorteile, die sich in kürzester Zeit bezahlt machen. Der patentierte Trabold Hochleistungsfilter ist das Ergebnis langjähriger Forschung und Entwicklung. Das patentierte Filtergehäuse besteht aus hochwertigem eloxierten Aluminium mit wärmeableitenden Kühlrippen zur zusätzlichen Ölkühlung. Durch seine Langlebigkeit kann er immer wieder in andere Fahrzeuge oder technische Anlagen umgebaut werden. Das Herzstück ist der patentierte Hochleistungsfiltereinsatz mit Radial- und Axial- Filterung, bei dem unter jedem Druck feinste Poren funktionsfähig bleiben. Die Sensation im Filterbau. Es werden Festpartikel jeglicher Art bis zu 1/10 ym ausgefiltert, der herkömmliche Filter kann nur 20ym filtern, das und Wasser, Säure und Oxydationsprodukte gebunden. Mit TRABOLD kann man Öle sauberer filtern, als Frischöl ist. Die Reinheitsklasse 11/8 nach DIN/ISO 4406 wurde erreicht und bestätigt. Das nicht gewechselte Öl in einwandfreien Motoren ist mit TRABOLD- Filterung leistungsfähiger als Öl unmittelbar nach einem herkömmlichen Ölwechsel. Der Ein- oder Umbau erfolgt mit standardisierten Grundanschlussteilen, im Lieferumfang enthalten, und ist handwerklich problemlos durchzuführen. Mit dem TRABOLD-FILTER verbessern Sie ohne Chemie das Öl, beschichten Motorenteile mit Kohlenstoff und verringern entscheidend den Verschleiß. Motor schonen, Umwelt schonen u n d Geld sparen! Beispiel am PKW: Ist der Ölwechsel fällig, bleibt das Öl im Motor und nur der Filtereinsatz wird gewechselt. Dauert 5 Minuten und kostet 10 Euro. Den Filter gibt es in 3 Grössen, von 10 - 40 Liter Ölvolumen. Der Filter ist für alle PKW, Schiffsmotoren, LKW, Landmaschinen, Ölanlagen und Hydraulikanlagen verfügbar. Das Filtersystem wurde bereits im DSF in der Sendung Motorvision getestet. Das Gleiche gilt für Hydraulikanlagen und Getriebe. Die Senkung der Ausfallzeiten ist erheblich. Nach dem Produkthaftungsgesetz gibt es eine 10 Jahre lange Deckung bis 2,5 Millionen €. Bereits mehrfach ausgezeichnet und zig tausendfach verkauft. Testurteile und Beurteilungen vielfach vorhanden. Je früher Sie kein Öl mehr entsorgen, desto früher sparen Sie.
Einen zusätzlichen Filtereinsatz legen wir kostenlos dazu, als Reserve. Alle Befestigungs - und Verbindungselemente, Filtereinsatz, sowie der Versand im versicherten Paket, auch Europa, sind im Lieferumfang enthalten. Bitte im Textfeld den Fahrzeugtyp angeben, wegen passender Anschlüsse. Eine unverbindliche Beratung biete ich gerne an. Mit herzlichen Grüssen, Michael Schelling Nibelungenstr.309 64686 Lautertal Tel.06254-959458 Mobil. 0163-6611605 Mail. ringparadies@yahoo.de
Beachten Sie bitte auch unsere anderen Artikel, spart Porto.
Nach dem Drücken der Bestelltaste gehen Sie bitte zur Warengruppe, oben links, um weitere Artikel anzuschauen. Oder zum Bestellformular, um die Bestellung abzuschliessen.document.writeln('Artikelnummer:
'); :s219:
Gruß Roland
Zum Thema Öl, ich fahre das Billigöl 10W40 von Heindattel und sie läuft bestens damit.
Und Norddeutsches Bier schmeckt doch am besten.:s049:
Das Öl am besten immer ausgiebigen Tests (http://www.streetneeds.com/babesgallery/images/bike_oil_hottie.jpg) unterziehen. Alles andere hilft nix.
Gruss
Hajo
Das Öl am besten immer ausgiebigen Tests (http://www.streetneeds.com/babesgallery/images/bike_oil_hottie.jpg) unterziehen. Alles andere hilft nix.
Gruss
Hajo
Jaaaaaa das ist der richtige Test :s106:
Axo um zum Thema zurückzukommen, dass 710 von Polo fahr ich eigentlich auch schon seit ich meine Dicke hab, kann nichts negatives Sagen, obwohl ich mich ja eigentlich aus diesen Diskussionen raushalten wollte. Da ich aber im Moment büsschen Zeit hab werd ich mal fürn Sommer bisschen Sprit Zusatz auf Vorrat produzieren :s090: :s090: :s090: :s090: :s090: :s183: man weiss ja nie wann die Quelle mal versiegt :s126:
Drehzahlen ermoeglicht und den Rundlauf verbessert.
wenn ich mitm Mopped unterwegs bin jeden 2-3 Tag eine Tankfuellung verballer.den Artikel hab ich auch gelesen,....zusätzlich ermöglicht Ejakulat im Motor als Ölzusatz eine verminderte Reibung, sodass insgesamt der Verbrauch runter geht und der Motor danach wenn erstmal alle Wände "ab-" und "ein-gespritzt" sind praktisch öl-los gefahren werden kann....(das ist der platinium-wic*sinium effekt- oder hiess er doch anders???)
von den Dauerölfiltern persönlich halte ich eigentlich nix, da Öl immer einem gewissen Alterungsprozess unterliegt und andem kein Filter was ändern kann...
Sehr gut......
da schaut man mal nach langer Zeit mal wieder hier vorbei und das aktuelle Thema ist immrenoch 710......:s206:
Gruss , der Breiti
Sehr gut......
da schaut man mal nach langer Zeit mal wieder hier vorbei und das aktuelle Thema ist immrenoch 710......:s206:
Gruss , der Breiti
Moin Breiti,
schön das dich mal wieder sehen lässt.:s097:
Lebt der Heuwender noch?:s188:
Hallo Mike,
du weist doch wie das mit den Heuwendern ist..........die laufen über Jahrzehnte......
Gruss , der Breiti
Bibertours
24.08.2007, 23:42
Hallo Sparfüchse!
Ich fahre seit Jahren Catapillar 15W-40 mineral.( Type DEO) 20 Liter für 35€.
Specs: API-SL, die Fachkundigen werden damit was anfangen können.
Nie Probleme gehabt, Öldruck ist gut, auch wenn es heiß ist.
Gruß Torsten
Ich nehm ne Tüte Flache :s171:
Ich nehm ne Tüte Flache :s171:
:s221::s221::s221:
:s221::s221::s221:
Life of Brian schaun könnt helfen :)
Bei Louis auf der Homepage kann man sich z.B. die techn. Datenblätter der Öle runter laden, da steht dann der Hersteller drin. Ist bei den Procycle-Ölen überwiegen das deutsche Pentosin-Werk.
Gruß, Alex
Im Polo-Katalog (2009) steht ganz fett drin, daß deren Eigenmarke eine Abfüllung von Fuchs Öle ist.
Nur mal so, um die 3. Seite anzufangen!
:s036: Dirk
originalheinz
31.08.2009, 19:20
Und was sagt uns das?
Das weise Kettenspray soll ja auch von S100 sein:s207:
green spirit
31.08.2009, 20:23
Im Polo-Katalog (2009) steht ganz fett drin, daß deren Eigenmarke eine Abfüllung von Fuchs Öle ist.
lassen die nicht auch ihr Livio und Biskin bei "Peter Kölln Kg" in Elmshorn herstellen.?
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und recherchiert wo Shell, Castrol & Co ihre Öle Abfüllen lassen?
Ich fahre seit Jahren die Hausmarke von Louis (20W50) und bin damit fein zufrieden. Wahrscheinlich 20x besser als das Öl mit dem Kawa die Karre damals ausgeliefert hat.
Bin lange Zeit Markenöle gefahren. Bei denen hatte ich dann immer Probleme mit klebenden oder rutschenden Kupplungen.
Ich werde aber einen Teufel tun und jemanden davon abhalten das Nasa Strontium ultra plus da reinzukippen.
:cool:
So entstehen also diese "Legenden" die dann auch gerne mal von "Baumaktfuzies" verwendet werden um den Kauf von "Chinamüll" zu erklären...:s140:
Aber ich kann das verstehen, denn ich musste die POLO-Werbung die auch erst 2 mal lesen um nicht der von POLO beabsichtigten Wirkung dieser Werbung auf den Leim zu gehen. Es steht in dieser Werbung (POLO-Katalog Seite 856) Zitat: " ...Grund genug für POLO, bei der Entwicklung, Herstellung und Abfüllung der eigenen Markenöle ... auf das Know-how der Öl-Füchse zu vertrauen." d.h. im klar Text das POLO seine Öle bei Fuchs Produzieren lässt aber was verschwiegen wird ist das beim POLO Öl auf die zu teuren Aditive verzichtet wird und das Öl in keinster Weise mit den teueren Fuchs Ölen zu vergleichen ist!:s029: Ich habe das POLO Öl selbst Jahre lang gefahren und weiss das es nicht das schlechteste ist, aber für meine mir wertvolle 900R gibt es jetzt nur noch wirklich gutes Öl. Ausserdem steht der Preis bei POLO in keinem guten Verhältniss zur Qualität. Mit dem Preis ist das beim Fuchs Öl leider auch nicht ganz einfach, deshalb habe ich mich auf die Suche nach dem "Perfekten Öl für die 900R" gemacht (das auch bezahlbar ist) ;) Hierbei habe ich mich mit Experten(Kfz-Zweirad-Meister und Kfz-Motorenbau-Ingenieur) beraten und bin zu dem Ergebnis gekommen das es das SILKOLENE SUPER 4 10W-40 von FUCHS ist :cool: http://www.fuchs-silkolene.de/ride.html Glücklicherweise konnte ich auch das Problem mit dem Preis lösen da ich eine kleine Werkstatt habe in der ich Kfz-Service anbiete. Ich verkaufe jetzt sehr gute FUCHS Öle für PKW, LKW und Mopped zu sehr fairen Preisen. :) Für Forumsmitglieder und Freunde gibt es das SILKOLENE SUPER 4 10W-40 von FUCHS für den gleichen Preis wie das teilsynthetische 10W-40 POLO Öl. Eigentlich wollte ich keinen Ölhandel betreiben (teure Großmengen Bestellungen + Lagerplatz) aber leider bekommt man anderst kein bezahlbares Hochleistungsöl :s181: Ich bin echt froh das ich das Thema Motoröl jetzt endgültig als erledigt abhaken kann... :s177:
In diesem Sinne: Immer Butter bei die Fische... ähh meinte: Öl bei die Kolben!
LG Jonas
P.S.: wer nie über 7000 u/min dreht braucht auch kein Hochleistungsöl...
Hallo Gemeinde, seit mir nicht böse aber bis jetzt habe ich noch keinen echten Vorschlag resp. Typ gelesen welches Öl nun tatsächlich in die 900 GPZ kommt. Ist es nun Vollsytetisches, Halbsytetik, wleche Marke und natürlich Viskosität?? Immer nur "das hab ich bei mir drinne, aber das geht auch, aber das ist vielleicht besser" Ich würde gerne mein Öl wechseln, aber wenn ich das hier lese werde ich nicht schlauer welches ich jetzt kaufen soll. Kann mir jemand einen Ryt Typ geben welches denn nun rein kommt? Bitte mit Angabe:
Marke, Viskosität und Voll oder Halbsyntetik
Vielen vielen Dank schon mal
Olaf aus Tschechien
Soweit wird sich hier keiner aus dem Fenster lehnen, da jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat.
Ich nehm immer ein halbsynthetisches 10W40, weiß grad nicht welche Marke.
Wenn ich unterwegs bin und brauch Öl, nehm ich das was ich bekomme. Egal was das ist.
.... aber wenn ich das hier lese werde ich nicht schlauer welches ich jetzt kaufen soll. Kann mir jemand einen Ryt Typ geben welches denn nun rein kommt? Bitte mit Angabe:
Olaf aus Tschechien
Laut Werkstatthandbuch werden die folgenden Viskositäten empfohlen:
SAE 10W40, 10W50, 20W40 und 20W50
Außerdem sollte das Oel die JASO-Spezifikationen erfüllen.
Hersteller, keine Ahnung was Du in Tschechien bekommen kannst,
ist aber eigentlich nicht so wichtig weil die inneren Werte zählen.
Wenn Du jetzt immer noch nicht weiter weist hilft ein Anruf beim Kawadealer.
Habe diese Öl gefunden das müsste doch gehen oder? Valvoline SAE 10W-40 Motorcycle Oil preis 5,40€ pro Liter
Habe diese Öl gefunden das müsste doch gehen oder? Valvoline SAE 10W-40 Motorcycle Oil preis 5,40€ pro Liter
Steht irgendwo JASO als Spezifikation drauf?
Was für ein Öl nimmst ist relativ egal. Am besten 10W-40 oder 15W-40. Es sollte JASO draufstehen. Das ist die Spezifikation für "Ölbadkupplungen". Fertig...
Endlich mal wieder ein 710er Fread Bier ist da muss nur noch Chips holen:s048::s048:
originalheinz
23.10.2009, 13:58
20 W 50, Empfiehlt KAWASAKI für die GPZ 900R, laut Reparaturanleitung von Bucheli auf Seite 43.Mehr Sog i net.
Grüssle:s206:
20 W 50, Empfiehlt KAWASAKI für die GPZ 900R, laut Reparaturanleitung von Bucheli auf Seite 43.Mehr Sog i net.
Grüssle:s206:Aber nur in folgenden Erdteilen: Serengeti, Obervolta, Somalia, Death Valley, Las Vegas, Dakar, Botswana... ;)
originalheinz
23.10.2009, 14:11
Und Fürth.
You Werkli:s113:
Grüssle:s206:
Da steht auch 4 Liter drin.
Mehr sag ich net :D
originalheinz
23.10.2009, 18:16
Da steht auch 4 Liter drin.
Mehr sag ich net :D
Stimmt:s072:
originalheinz
23.10.2009, 18:18
Achtung ! Bevor einer 4 Liter reinkippt ca. 3,2 reichen.:s231:
Hallo Gemeinde, seit mir nicht böse aber bis jetzt habe ich noch keinen echten Vorschlag resp. Typ gelesen welches Öl nun tatsächlich in die 900 GPZ kommt. Ist es nun Vollsytetisches, Halbsytetik, wleche Marke und natürlich Viskosität?? Immer nur "das hab ich bei mir drinne, aber das geht auch, aber das ist vielleicht besser" Ich würde gerne mein Öl wechseln, aber wenn ich das hier lese werde ich nicht schlauer welches ich jetzt kaufen soll. Kann mir jemand einen Ryt Typ geben welches denn nun rein kommt? Bitte mit Angabe:
Olaf aus Tschechien
@Olaf: der Grund warum normalerweise niemand sagt "dieses Öl ist es" ist der das dies von mehreren Faktoren abhängt:
Die Laufleistung: bei Motoren mit viel km sind Öle mit einer hohen Viskosität besser da sie ein durch Verschleiss vergrößertes Spiel besser ausgleichen können.
Die bisherige Ölsorte muss beachtet werden: wenn in der Vergangenheit billiges Öl verwendet wurde das nicht ausreichend oder keine Additive gegen Verschlammung hatte, muss besonderst beim Wechsel auf Vollsynthetik eine Spülung oder besser ein komplettes Zerlegen des Motors mit einer gründlichen Reinigung durchführen. Sonst wird sich der abgesetzte Schlamm lösen und Die Ölleitung verstopfen, was dann passiert kann sich jeder denken...
Die Nutzung (Fahrweise) ist entscheident. Bei normaler Fahrweise auf Landstrassen werden keine hohen Anforderungen an das Öl gestellt. Anderst auf der Autobahn oder in der Stadt (stop&go) hier sorgen moderne Hochleistungsöle für deutlich geringeren Verschleiss. Die extrem hohen Drücke auf den Getriebezahnrädern (Stichwort: Pitting) können nur Hochleistungsöle mit ihren langen Molekühlketten überstehen, ebenso die sehr hohen Scheerkräfte an den Kolbenringen bei >10000 u/min. Wer seinen Motor nach einer hohen Laufzeit revidiert (Kolben, Lagerschalen, u.s.w.) wechselt anschliessent meist auf Hochleistungsöl (häufig Vollsynthetik) mit niedriger Viskosität (unter Beachtung der Freigaben).
Zum Thema Freigaben: Bei der Entwicklung von Motoren werden im besonderen die Gleitlager unter der Berücksichtigung des zu verwenden Öls Konstruiert (Stichwort Flüssigkeitsreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung ) Aus diesem Grund sollten nur die vom Hersteller für die jeweilige Region freigegebenen Viskositätsklassen verwendet werden. Die Hersteller geben oft nach ein paar Jahren wenn es Neuentwicklungen bei den Ölen gibt neue Freigaben (niedrigere Viskositäten) hinzu. Dies ist bei der 900R auch der Fall (laut der Reparaturanleitung bucheli verlag).
Eine JASO-Spezifikation wird nicht gefordert, empfiehlt sich aber. Wer nach JASO schaut sollte beachten das nur JASO MA und MA2 für 4-Takter (mit Ölbadkupplung) geeignet ist. JASO FA, FB u. FC sind 2-Takt Öle :s120: :s189:
Abschließend nun meine "Typspezifische" Empfehlung:
Für die 750R/900R/1000RX mit nicht erneuertem Motor: SILKOLENE SUPER 4 10W-40 (Teilsynthetisches Hochleistungsöl MC-Synthese) von FUCHS
Ein Wechsel ohne Spülen ist möglich wenn der Motor nicht bis "oberkannte Unterlippe" voll mit Schlamm ist (Wechsel nur nach ausgiebiger Fahrt bei warmen Motor).
Die Vorteile: Geringer Verschleiss, hohe Lebenserawrtung, keine Schlammbildung und durch die geringere Reibung etwas weniger Spritverbrauch und bessere Leistung.
Für die 750R/900R/1000RX mit erneuertem Motor bei normaler Fahrweise: SILKOLENE COMP 4 SAE 10W-40 Electrosyntec-Technology (Fuchs)
(Voll-)Synthetisches Viertakt-Motorenöl. Verschiedenste Viskositäten für Fahrzeuge mit einem gemeinsamen Ölhaushalt für Motor, Getriebe und Kupplung. Formuliert um die Anforderungen von luft- und wassergekühlten Viertakt-Motoren zu erfüllen. Bietet ein hohes Maß an Verschleißschutz für stark belastete Komponenten und sorgt für hervorragende Sauberkeit der Kolben, Ringe, Verbrennungskammern und Zündkerzen zur Förderung einer langen Lebensdauer des Motors und der Leistungserhaltung.
Für die 750R/900R/1000RX mit erneuertem Motor bei "Heitzer" Fahrweise: SILKOLENE PRO 4 SAE 10W-40 Electrosyntec-Technology (Fuchs)
Vollsynthetisches Viertakt-Rennmotorenöl. Geeignet für alle hochgetunten Motorradmotoren. Die estersynthetisch basierenden Öle nutzen eine fortschrittliche, verschleißreduzierende Technologie, um stark belasteten Motoren, sowohl im sportlichen wie auch im normalen Straßeneinsatz, einen ausgezeichneten Schutz zu bieten.
Ich fahre eine 900R mit (noch) nicht revidiertem Motor (fast 100.000 km) und bin mit dem SILKOLENE SUPER 4 10W-40 sehrzufrieden.
:s026:
Ich hoffe das hilft dem einen oder andern bei der Wahl des "richtigen Öls" :s222: und wenn nicht hat es vlt. wenigtens Unterhaltungswert... 710er und so... :s32:
LG Jonas
Alles klar, kann los gehen. :s188:
http://www.ekon24.de/assets/images/chio5.jpg
Hallo Leute,
verzeihung, wenn ich mal wieder ein altes, allen bekanntes Thema aufgreife;
habe beim aufräumen noch einen Kanister 20W50 Öl von Polo gefunden (ungefähr ein halbes Jahr alt), sind noch ca. 3,5l drin. Kann ich das für die 91er benutzen? Im Buch steht da so ziemlich alles drin, auch daß das 20W50 benutzt und gemischt werden kann, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum gute/schlechte Erfahrungen damit gesammelt?
Wäre Euch wie immer sehr dankbar.
Greetings Vince
reinkippen! Wenn Du allerdings auch im Winter fährst, dann solltest Du es nur zum Nachfüllen nehmen, denn dafür ist es etwas dick...
Gruß, Alex
Hallo Leute,
verzeihung, wenn ich mal wieder ein altes, allen bekanntes Thema aufgreife;
habe beim aufräumen noch einen Kanister 20W50 Öl von Polo gefunden (ungefähr ein halbes Jahr alt), sind noch ca. 3,5l drin. Kann ich das für die 91er benutzen? Im Buch steht da so ziemlich alles drin, auch daß das 20W50 benutzt und gemischt werden kann, aber vielleicht hat ja jemand aus dem Forum gute/schlechte Erfahrungen damit gesammelt?
Wäre Euch wie immer sehr dankbar.
Greetings Vince
Kannst Du beruhigt verwenden. Ich fahre in meinem Motor seit rund 2 Jahren 20er Öl (allerdings Castrol Actevo - auf Mineralölbasis) ohne Probleme.
Hi Alex,
ich danke Dir!
Greetings Vince
Kannst Du beruhigt verwenden. Ich fahre in meinem Motor seit rund 2 Jahren 20er Öl (allerdings Castrol Actevo - auf Mineralölbasis) ohne Probleme.
Ich danke auch Dir :s004:#
Greetings Vince
Tach
Halbsyn. 10w40 für das ganze Jahr...ich habe auch im Hochsommer keine Probleme damit
Ich habe aktuell was von Elf drinnen, das von Polo ist aber absolut OK. Hab ich lange gefahren.
Frage ist, was machst du mit der Dicken?
Zum Rumfahren wie gesagt das 10w40 nach meiner Meinung OK
Düst du damit im Hochsommer Pässe hoch und runter dann vielleicht etwas dicker.
Also alles halb so wild.
Tach
Halbsyn. 10w40 für das ganze Jahr...ich habe auch im Hochsommer keine Probleme damit
Ich habe aktuell was von Elf drinnen, das von Polo ist aber absolut OK. Hab ich lange gefahren.
Frage ist, was machst du mit der Dicken?
Zum Rumfahren wie gesagt das 10w40 nach meiner Meinung OK
Düst du damit im Hochsommer Pässe hoch und runter dann vielleicht etwas dicker.
Also alles halb so wild.
Tach,
also Pässe düse ich in diesem Pseudosommer nicht gerade rauf und runter; ich werde zum Winter hin auch wohl das 10W40 nehmen, aber da mein Kumpel (Harley Besitzer) mir den Kanister geschenkt hat, fand ich es dann zu schade zum entsorgen. Der kauft jetzt nämlich nur noch originales Harley Davidson Öl, der Liter bei 10€. Eigentlich war das Polo Öl für seine Harley schon fast zu schade, das es ja für Motoren mit Kupplung auf Scherkräfte ausgelegt ist, seine Harley aber Kupplung und Motor getrennt hat, also zwei verschiedene Öle (ein reines Getriebeöl und ein einfaches, viskoseres Motorenöl, welches da Markenöl sehr teuer) braucht.
Ich habe sogar noch von meiner ersten GPZ den Kanister Poloöl rumstehen, da sind aber nur noch 1-2 Liter drin. Werde ich zum Winter wohl auch noch aufbrauchen.
Ich bin jetzt übrigens schon ne kleine Strecke von 300 km nach dem Ölwechsel gefahren, lief bis jetzt alles ganz geschmiert.
Greetings Vince
Der kauft jetzt nämlich nur noch originales Harley Davidson Öl, der Liter bei 10€. Eigentlich war das Polo Öl für seine Harley schon fast zu schade
Jo, da haste recht. Er soll sich lieber dieses Öl kaufen (http://www.castrol.de/m-oele/bike/hd-oele.html (http://www.ciao.de/Aldi_Sonnenblumen_Ol__1424712)), das ist günstiger, und besser geeignet. Auch unter umwelttechnischen Aspekten eine gute Wahl...
Jo, da haste recht. Er soll sich lieber dieses Öl kaufen (http://www.castrol.de/m-oele/bike/hd-oele.html (http://www.ciao.de/Aldi_Sonnenblumen_Ol__1424712)), das ist günstiger, und besser geeignet. Auch unter umwelttechnischen Aspekten eine gute Wahl...
Hab gerad nen Lachkrampf gehabt, werde ihm den Link mal bei Gelegenheit zeigen...
:s088:
Greetings Vince
So.....jetz aber Achtung !!!!!!
Diesmal keine doofen Fragen....
Zum Thema ÖL: Ich werde umsteigen auf Castrol Actevo 4T 20W50 und berichten.
Und on Top !!!
Zum Thema Kühlkreislaufreinigung und Schutz
Reinigung Tunap 343 Kühlerreinigung
Schutz mit Tunap 344 Themoschutz
Und für die Gesundheitsapostel und Lungenliebhaben:
Bremsenreiniger Tunap 917 Micro Flex n-Hexan frei
Frisch getestet....allerdings zum Themoschutz muss ich nachberichten
Aber der Kühlerreiniger is der Hammer, hatte vorher schon klares Wasser, dann das Zeug rein, warm laufen lassen ( haben sich bestimmt alle in der Tiefgarage gefreut ) und dann nach Einwirkzeit Wasser abgelassen.....tja, da war das Wasser doch noch ganz schön trübe.
Ralf
Zum Thema ÖL: Ich werde umsteigen auf Castrol Actevo 4T 20W50 und berichten.
Ralf
Fahr ich schon seit über 2 Jahren, ohne Probleme:s017:
Woher stammt denn die Info? Die Leute, die das anbieten sind offensichtlich putzmunter und wohlauf:
http://www.trabold.de/hp2.htm
http://traboldfilter.de/
http://ntzfilter.com/
http://www.lifetime24.com/index.php/lifetime-cs-system/2011-07-14-11-50-31/2011-07-05-15-42-21
:)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.