PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtmaschine defekt :-(


gpz600_R
06.02.2007, 22:52
meine lichtmaschine hat wohl das zeitliche gesegnet , der volt anzeiger( am tacho ) zeigt mit licht nur noch eta 12 volt an , ohne licht etwa 13,5 14,00 volt ( komisch ) ,, habe auch mal direkt an der batterie gemessen wenn ich licht einschalte etwa 11,90 volt , auch wenn ich die drehzal erhöhe tut sich nicht viel geht dann etwas hoch so bis 12,00 volt , die folge ist die batterie ist recht schnell leer ,, habe heute eine neue Batterie eingebaut nichts verändert , Regler gewechselt nix ,, CDI gewechselt nix ,, nun wollte ich die lichtmaschine mal sehen leider sitzt der rotor davor , und ich habe kein plan wie ich diesen blockieren kann , damit ich die mutter lösen kann , nun wollte ich mal fragen ob ihr eventuell ein tip für mich habt wie ich den rotor mit einfachen mitteln blockieren kann.

denn ich vermute das die lichtmaschine am ende ist :-(


gruss

christian

Alex
07.02.2007, 07:50
Da gibt es ein entsprechendes Halte-Werkzeug für. Ich würd nen Schlagschrauber nehmen, denn laut Buch liegen da 145NM auf der Schraube. Das Problem ist, gehst Du da mit Gewalt ran, ist das Teil ruckzuck im Arsch....

Ich würde allerdings erstmal den Anker durchmessen. Laut Buch sollte der Widerstand zwischen den Spulen ( also jeweils zwischen zwei gelben Kabeln ) 0,1-0,8 Ohm sein, auf jeden Fall aber relativ gleich.

Dann kannst Du noch den Motor mittels Batteriespannung laufen lassen und gleichzeitig zwischen den Gelben die Spannung messen. Sollte so bei 4000 rund 45V Wechselspannung sein.

Gruß, Alex

motoerer
07.02.2007, 12:51
hai,
wahrscheinlich hanben sich irgenwo an den Kontakten Uebergangswiederstaende gebildet und dadurch hast du den spannungsverlust. Erst mal alles checken, vor allem Masse Baterie,
Lichtmaschine-chassis und so.

schwarze
07.02.2007, 17:41
Hi. Wenn Du das Werkzeug mit den beiden Zapfen meinst, das habe ich. Wird auch benötigt zu wechseln der Lima Kette.
matschak1203@freenet.de
Gruß Walter.

gpz600_R
08.02.2007, 15:55
so erstmal danke für die antworten , also irgentwie will ich es net glauben das die lichtmaschine kaputt ist , fahr ich mit standlicht , zeigt der volt anzeiger so ca 13,6 volt an die Batterie habe ich mit einer Spannung von 12,6 volt eingebaut , wenn ich im stand gas gebe und auf die Standlicht birne schaue glimmt diese beim Gas geben etwas auf.

ich bin gerade dabei die Batterie mal richtig aufzuladen , habe die beiden anschluß klemmen gereinigt , das plus kabel hatte eine kleine freie stelle wo grünspann drann war , habe ich soweit mit klebeband abisoliert.

am We lege ich mal das anschlußkabel für die lima frei und reinige es.

kann es sein das eine voll aufgeladene Batterie ca 13,8 Volt hat ?

ja ich brauch ein Werkzeug mit 2 zapfen zum blockieren.

gruss

christian

Gerd
08.02.2007, 18:36
...
kann es sein das eine voll aufgeladene Batterie ca 13,8 Volt hat ?


Ja,

Gerd

Dingens
08.02.2007, 21:21
Um genau zu sein: 13,85 V !

Mucki
09.02.2007, 00:12
wenn ich im stand gas gebe und auf die Standlicht birne schaue glimmt diese beim Gas geben etwas auf.



Wenn das Standlicht angeschaltet ist vermute ich mal ?? Ansonsten........:s015: vielleicht irgendwo Massefehler

gpz600_R
09.02.2007, 00:53
ja mucki wenn das standlicht eingeschaltet ist , dann glimmt es etwas heller beim Gas geben , und die Spannung zeigt dann noch rund 13,5 am Voltmeter an , Scheinwerfer an 12,00 volt :s065: habe schon überlegt ob es nicht an der Scheinwerfer Birne liegt habe da eine H4 55 Watt Xenon Optik Birne verbaut , und ein paar tage später war das problem da.

Wenn die Lima ja ganz kaputt wär , dürfte ja demnach nicht der Voltmeter fast 14,00 Volt anzeigen am Tacho , ohne Licht , denn die Batterie hatte ja bei einbau rund 12,50 :s213:

juergen
09.02.2007, 17:58
Hi,

sieht schwer nach Isolationsfehler bzw. Kriechstrom aus. Wenn Du das Licht einschaltest fließt ein hoher Strom un d die Spannung bricht zusammen.
Sprüh mal mit Kontaktspray die beteiligten Komonenten ein. Das verdrängt Feuchtigkeit.

Gruß Jürgen

Alex
09.02.2007, 18:22
Nochmal, meß die Spannungen der Wicklungen. Wenn eine Wicklung tod ist, hast Du ziemlich genau das Phänomen, dann hast Du zwar die Spannung, aber die Leistung fehlt Dir. Und je mehr Verbraucher... Du kannst natürlich auch erstmal das ganze Mopped zerpflücken, viel Spaß dabei!

Übrigens hat die Batterie nur kurzzeitig die 13,8V, nämlich nach dem Laden. Sie wird dann ziemlich schnell wieder richtung 12V sinken.

Gruß, Alex

gpz600_R
13.02.2007, 23:37
so die lima funktioniert wieder tadelos , der übeltäter war ein stück kabel das zum Regler führt , dieses stück kabel hatte eine offene stelle , kabel ausgetauscht , und siehe da alles wieder im grünen berreich fast 14 volt spannung mit licht :-)

Danke für die antworten

gruss

christian

Alex
14.02.2007, 08:09
der übeltäter war ein stück kabel das zum Regler führt , dieses stück kabel hatte eine offene stelle

Vor oder nach dem Regler, also Dreh- oder Gleichstromseitig?

Gruß, Alex

gpz600_R
14.02.2007, 14:40
hi alex ,

das kabel sitzt da in der ritzelabdeckung , das ist ein Kabel ,das zum Regler führt , habe es durch ein Stück neues Kabel ausgetauscht und alles gut abisoliert.

Die genaue Schadensursache des kaputten kabels ist wohl die das es zu nah an der kette hang und die Kette das Kabel Blankgeschliefen hat.

Die werte am Voltmeter sind jetzt wieder Tadelos , werde nacher mal direkt an der Batterie messen , denke aber mal das da auch gute Werte bei rauskommen.