PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes Motorklickern

MrMmmkay
27.10.2006, 08:38
Gude!

Ich hab meine 900R ja jetzt schon nen paar Monate, lief auch anfangs ohne irgendwelche beunruhigenden Geräusche. Seit ca 300km klickert sie jetzt etwas, kommt von der rechten Motorseite, je höher die Drehzahl desto schneller klickerts, egal ob bei warmem oder kaltem Motor.
Ich hab leider keine Ahnung wann das letzte mal die Ventile eingestellt oder der Vergaser synchronisiert wurde, kanns sein das das einfach nur am verstellten Ventilspiel liegt? Kenn mich leider damit net gut aus, was schätzt ihr würde Ventile einstellen + Gaser synchen ca bei der Kawa Apotheke kosten? Bei meiner GPZ550H warens damals etwas über 200€ nur fürs Ventile einstellen, allerdings wird das bei der 900er auch anders gemacht oder?

Gruß MrMmmkay

Heiko
27.10.2006, 10:00
Guten Morgen,

also Deine Vermutung kann schon stimmen, wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt, kommen auch schon mal solche Geräusche vor, wie Du sie beschreibst.
Von daher ist Dein Plan, mal alles korrekt einstellen zu lassen schon ganz gut und richtig.
Einstellen der Ventile mit Versagersynchronisation könnte allerdings bei Kawa recht teuer werden. Ich schätze mal, dass die dort keine Skrupel haben werden, Dir 300 - 400 Euronen aus dem Geldsäckel zu ziehen.:eek:
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden in Deiner Nähe, der das kann und dir hilft, dann sollte es um einiges Günstiger ausfallen,:s202:

xmikex
27.10.2006, 10:43
Moin!
Habe anfangs auch mal bei Kawa nachgefragt und die wollten mir, für Ventile einstellen und Vergasesync., 260-280€ abnehmen.
Dann doch lieber Werksatthandbuch besorgt und die Ventile selbst eingestellt und nur die Vergaser bei Kawa einstellen lassen für 120€.
Hatte vorher auch kein Plan gehabt, kannte nur mein altes Moped mit Hydrostössel. Ich kann nur sagen alles kein Problem bei der GPZ (brauchst nur einen 10er Schraubenschlüssel, eine Fühlerlehre, einen guten passenden Schlitzschraubendreher und beim 1.mal etwas Geduld :s198: ), selbst der wechsel der Steuerkette war dann auch kein Akt mehr. Mit ein bischen geschick geht fast alles und kannst eine Menge Geld sparen. Hier im Forum gibt es sehr gute Tips wie man es genau anstellt.
mfg
Mike

Armin
27.10.2006, 22:26
Ich will auch nix dafür haben, ausser das ich gefüttert werden will.-
Evtl. kommt noch einer mit, der Helmi oder so.

Lebbe is schee

Obs dann nich bei Kawa billiger wird?:s048:

Ufo3
27.10.2006, 22:42
Ohne Mampf kein Kampf!!Hängt halt von Menge und Güte der Verpflegung ab..

svensen1
28.10.2006, 00:46
Ventile einstellen war bei mir beim Einbau der neuen Steuerkette mit drin, Arbeitslohn für alles 80 € beim Zweiradmeister vor Ort.

MrMmmkay
30.10.2006, 10:11
Wunderschönen Guden!

Also schonmal Danke für die rege Beteiligung ;).

War beim Kawaonkel, der will 160€ fürs Ventile einstellen und 80€ fürs Synchen, ne grad nen Schnäppchen. Ich werd jetzt nochmal bei ner freien Werkstatt nachfragen (hab ich die Woche erst erfahren das wir da auch eine in der Nähe haben), sobald ich da was weis seh ich weiter ;).

@Sigwart
Also schonmal danke fürs Angebot, wenn das mit der Freien auch zu teuer wird komm ich gerne auf dich zurück, is ja echt nur nen "Katzensprung" bis nach Frankfurt ;).

Gruß MrMmmkay

littlelaugh
30.10.2006, 13:19
Also wenn ich mir nicht selber mache, zahle ich nie mehr als 15 Euro für Synchronisieren.

80,- ist nicht nur unverschämt, das gehört angezeigt wegen Wucherei.

MrMmmkay
30.10.2006, 13:45
Naja, wir ham hier nur einen Kawaonkel weit und breit, und genau so gestaltet der auch die Preise (Monopolistenschweine ;)). Aber man muss dem Mann schon lassen das er sich auskennt, hat damals bei meiner 550er so ziemlich alles im Kopf gehabt was man ihn gefragt hat.

Gruß MrMmmkay

MrMmmkay
31.10.2006, 09:19
Morgen!

Hab gerade in nem anderen "Stammforum" (net hauen:s027: ) noch diese Aussage bekommen:

dein tickern könnte von einer etwas zu losen Steuerkette kommen, das hört man rechts auch wenn die links ist..
das kannst mal probieren: Moto laufen lassen dann die beiden Schrauben, die den Kettenspanner halten ein wenig( ca 0,5-1mm) lösen, bis der einen Zahn weiterrutscht , dann wieder festdrehen und das ticvkern sollte wech sein..

Wäre das auch nen Ansatz?

Gruß MrMmmkay

peter-propeller
31.10.2006, 09:38
Also wenn´s wirklich nur nen leichtes Tickern ist, würd ich die Finger von der Steuerkette lassen!!!
Dademit kannste mehr kaputt machen als oftmals geglaubt wird.
Und ein paar mechanische Geräusche gehöhren nun mal zur Dicken!!

Alex
31.10.2006, 14:38
Morgen!

Hab gerade in nem anderen "Stammforum" (net hauen:s027: ) noch diese Aussage bekommen:

Wäre das auch nen Ansatz?

Gruß MrMmmkay

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht falsch. Das Problem ist nur, was ist bei Dir Tickern? Denn das könnte auch einfach nur von den Ventilen kommen. Meine nagelt zur Zeit richtig, wenn sie kalt ist, das ist auf jeden Fall der Spanner. Aber da ich meine jetzt eh demnächst zerreiße, ist's mir egal, zumal bei warm dann weg ist.

Was Du probieren relativ gefahrlos probieren kannst:

erstmal den Spanner komplett raus schrauben und gucken, ob er überhaupt noch spannt, oder vielleicht sogar hängt. Das heißt, mit jedem Schraubenlosdrehen muß die Raste quasi klicken und die Stange ausfahren. Vorher vielleicht die Zentralschraube leicht lösen!! Dann schraubst Du die Zentralschraube ganz raus, entnimmst Feder und Führungsstange und baust den Spanner erstmal wieder so rein. Dann nimmst Du Dir nen Dorn ( so ca. 3-4mm ) und schiebst die Spannstange manuell rein. Dann hälst Du den Dorn mit leichtem Druck auf die Stange und läßt den Anlasser ganz kurz rucken. Dann sollte alles passen. Feder, Stange und Schraube rein, fertig. Wenn's dann immer noch tickert isses woanders.

Sollte meine obige Ausführung für irgendjemanden Ähnlichkeit mit einem biologischen Vorkommnis haben, bei dem man zumeist eine Frau braucht, muß ich klar sagen, daß das in keinstem Zusammenhang steht und auch nicht gewollt ist. Außerdem distanziere ich mich hiermit von sonnem Schweinkram!:s115:

Gruß, Alex

Alex
31.10.2006, 20:16
Guude,

und was macht er, wenn er noch den alten Steuerkettenspanner eingebaut hat?
Ausgleichswelle wäre auch noch da, wenn die leicht verstellt ist klickerts auch.

Lebe is schee

Och meensch, kann doch nicht an alles denken, aber Du hast natürlich recht!:s127:

Gruß, Alex

MrMmmkay
25.04.2007, 11:47
So, neue Info, auch wenns lang gedauert hat ^^, Ventile sind eingestellt, tickert noch schlimmer ^^. Denke mal das es wirklich der Kettenspanner ist, kommt jedenfalls genau aus der Richtung. Werde heute mal wie oben beschrieben am Spanner rumspielen :s191: , ich geb dann bescheid obs geklappt hat. Achso, den neuen und den alten Kettenspanner hält man über die Schraubengrößer der mittleren Schraube außeiander, oder? alter 10er Schlüsselweite, neuer 12er?

Gruß Boris

Patrick
25.04.2007, 12:30
Ich hab die gleichen Sympthome seit 4 Jahren am Shredder, nur links. Hab noch nichts entdeckt. Schätze mal eher bischen Spiel auf der Kipphebelwelle oder so.
Ich lass es erstmal so...

MrMmmkay
25.04.2007, 17:21
Also das nachstellen hatz nix gebracht, auch ganz rausnehmen und neustellen hat net geholfen :(. Ich finds halt komisch das das Geräusch seid dem Ventile einstellen viel lauter geworden ist, ist schon richtig penetrant, kein normales kawaklackern mehr :(. Würde aber sagen das es aus dem Bereich der Steuerkette kommt, son mist. Was kann man da noch machen? Ich werd jetzt erstmal die Werkstatt anschreiben, is ja schließlich seid ich sie da hatt lauter geworden :(.

Gruß MrMmmkay

Dingens
25.04.2007, 17:34
Ok, wenn das Geräusch nicht durch Spanner nachstellen weg ist, dann wirds wohl sowas sein wie schon von den Jungs erwähnt, Schlepphebelwelle was weiß ich denn..
für weiteres würde ich gerne den Motor selber mal hören wollen, bevor ich weiter spekuliere...
Den Schredder kenne ich bin ich selber schon gefahren um zu hören was damit ist, an dem würd ich gaanix machen, der Bock läuft Fertig!!:s168: :s168:
Bei dir, weiß ichs halt nicht kann jetzt an verschiedenen Sachen liegen da halt ich mich jetzt raus.. :s203: ist eh immer schwer was zu sagen, wenn man den Motor nicht selber gehört hat.
Beim Zl Dirk habe ich letztes Jhr das mit dem Kettenspanner bei mir aufm Hof gemacht, dessen Karre habe ich aber selber gehört, die geklappert wie ein Scheißhaus, danach war Ruhe.. Jahre zuvor war das an meiner auch, nachgestellt und gut, bei mir wars allerdings nach der Zyl. Kopfrevidierung, wo ich nach ca 1000km den Spanner nachstellen mußte..
Also aber zum Schraubär, der an den Ventilen gedreht hat :s224: :s191:

kawaandi
25.04.2007, 21:15
Das Tickern macht meine auch.
Mache es wie Dingens sagt, einach fahren.

Habe bei mir die Ventile einstellen und die
Vergaser synchronisieren lassen. War beim
hiesigen Honda-Händler und habe 92,-€ bezahlt.

Gruß Andreas

ninja-tinu
25.04.2007, 21:34
Das Tickern macht meine auch.
Mache es wie Dingens sagt, einach fahren.

Habe bei mir die Ventile einstellen und die
Vergaser synchronisieren lassen. War beim
hiesigen Honda-Händler und habe 92,-€ bezahlt.

Gruß Andreas

Nein, der Dingens hat gesagt, dass er mit der Lady zum Schraubär soll, der das verbockt hat. Weil es nach der Ventileinstellung schlimmer wurde. :p

Mucki
25.04.2007, 22:20
Hab ja auch versucht bei mir nen Rastenspanner zu verbauen , es war nicht möglich die Kiste mit dem Spanner leise zu bekommen , mag es an der Mulde in der Laufschiene oder den im Durchmesser etwas größeren Kopf des Rastenspanners gelegen haben , der (kann das sein) irgendwo im Steuerkettenschacht klemmen blieb.:s221:Wollte den Kopf des Spanners auch nicht mit der Fächerscheibe bearbeiten.
Jedenfalls spannte der die Kette nicht. Hab den in allen mir bekannten Varianten versucht zu montieren , Fehlanzeige.
Hab dann meinen alten org. überholt (Gewinde der Verschlußschraube auf 8mm und Kuri) sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus , aber Kiste läuft leise.

Vielleicht solltes du mal mit dem Schraubendreher am Ohr drangehen .

MrMmmkay
26.04.2007, 07:59
Morgen!

Schraubendreher am Ohr?
Sagt mal, is in dem neuen Spanner wenn man die mittlere Schraube rausmacht nur die Feder drin oder muss da noch mehr rauskommen? Bei mir ists so: Schraube ab, Feder kommt raus, sonst mal garnix, muss da net nochn Führungsstift oder sowas rein, die Feder sitzt ja so mehr oder weniger krumm da drinne.

Gruß MrMmmkay

Madstuntman
26.04.2007, 09:08
Schraubendreher am Ohr? Damit horcht mann denn mal den Patienten ab wie beim Doc! Der übertrgt die dann die geräusche von innen sehr hilfreich beim lokalisieren:s200: aber nich erschrecken wegen dem andern lärm den man dann hört.

Patrick
26.04.2007, 09:19
Wenn man allerdings Stimmen hört wirds Zeit für den Dottore! ;)

MrMmmkay
26.04.2007, 12:31
Ich seh tote Mopeds :s224:

Es gibt noch Werkstätten mit Service, man glaubt es kaum ^^, der gute Schrauber kommt nachher vorbei und hört sich das an, wenns bedenklich ist holt er die Maschine ab :)

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß MrMmmkay

ninja-tinu
26.04.2007, 12:33
Wenn man allerdings Stimmen hört wirds Zeit für den Dottore! ;)

Nööö weshalb denn? Glaub mir, mit der Zeit gewöhnst du dich an die Geister. Und wenn die mal die niedersten Energieformen merken, dass du keine Angst vor ihnen hast, lassen sie dich auch in Ruh. Du hörst eh nur auf deinem Level oder tiefer. Um höhere Wesensformen zu hören oder zu fühlen, muss man schon ein sehr gutes Medium sein. Nicht zu verwechseln mit Steak medium oder Grösse medium. Übrigens entdecken die meisten Menschen ihre medialen Fähigkeiten erst nach einem ganz groben Zwischenfall, der die Seele extrem durchrüttelt (z.B. Todesfall, oder defekte Ausgleichswelle :s081: ).

Also wenn ihr Stimmen hört, hört gefälligst zu. Die wollen euch was verdammt Wichtiges sagen. Und wenn ihr merkt, dass es nur Müll und niederträchtig ist, so sagt, dass sie verschwinden sollen. Das funktioniert immer.

MrMmmkay
02.05.2007, 09:46
Sooo, hab meine Gutschte wieder, läuft jetzt Klapperfrei, war laut Schrauber eben doch der Steuerkettenspanner, bin wohl zu blöd zum eisntellen, naja, Hauptsache sie läuft wieder ;)

Gruß MrMmmkay

FCH
08.05.2007, 21:45
Hallo, hab das gleiche Problem,ab 2000 Touren klickern,
passiert während der Fahrt letzte Woche.
Neue Steuerkette drin,710`er gewechselt,Ventile eingestellt,Kühlmittel gewechselt,
Lichtmaschine kontrolliert , Kette von Kurbelwelle geprüft und es tackert immer
noch.

svensen1
08.05.2007, 21:48
Die Krümmer gecheckt ?

Ich hatte das ab 3000 Touren, hörte sich an wie Steuerkette, waren aber die Krümmer.

Ich hab jetzt auch ne neue Steuerkette:s011:

FCH
08.05.2007, 22:16
Hallo,
die Krümmer sind zwar nicht mehr astrein aber ich denke das Geräusch kommt
aus dem Motor.
Habe die alten Endrohre gegen "neue" getauscht Wasserpumpe kontrolliert aber
das Geräusch hat nichts blechernes eher ein beständiges Tackern.
Werde Morgen mal den Tipp mit dem Steuerkettenspanner testen.

svensen1
09.05.2007, 00:03
Hab ich auch gedacht, war ja nur ein Tip:s046: