Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Klappergeräusche
Hallo erstmal ich habe folgendes Problem mit meiner dicken....
Wenn ich sie anlasse Klappert sie wie verückt, hört sich an als wenn das Ventilspiel zu grpß wäre.
Wenn sie warm wird wird das Geräusch leiser. Ventilspiel habe ich nunmehr 4 !! mal gecheckt, konnte aber keine Abweichungen von vorgeschriebennen Wert (laut WHB) erkennen. Kann es sein das der Wert für die Reihe ab BJ 91 (ist das Modell ohne Antidive und mit 17" rad vorne) anders ist als im WHB angegeben?. Habe Einlaß auf 0,15 und Auslaß auf 0,20 eingestellt. Nocken sehen Gut aus und Lagerschaden schließe ich auch mal aus, dann würde das Geräusch ja unter Last auftreten. Die Gute hat auch erst 27000 gelaufen und ist aus zweiter hand. Weiß einer rat?? Bin für jeden Tipe dankbar. Ist ja nicht das sie nicht läuft, aber das Geräusch ist eklig und beunruhigend.
Moin, Moin!
Leider kann ich dir bei deinem Problem wohl auch nicht weiterhelfen. Das Ventilspiel ist auf jedenfall vor und nach 90 das gleiche.
Wo kommen die Klappergeräusche denn her? Könnte es die Steuerkette sein? Evtl. ist dein Steuerkettenspanner defekt oder die Kette zu sehr gelängt.
Gruß Fabian
Moin,
der Wert ist schon OK.
15> 20< ist richtig
Hast mal den Steuerkettenspanner gecheckt.?
hallo,
wie prüfe ich das gute stück, kann ich den einfach abschrauben? oder muß der motor auf irgendeinen ot stehen dabei?? wie gesagt hört sich an als wenn das ventilspiel zu groß ist. kommt irgendwo aus dem bereich Zylinderkopf. anbei noch eine Frage wie bekomme ich den kerzenstecker vom 1. Zylinder vernünftig dicht, immer bei regen sammelt sich das wasser oben auf dem ventildeckel vor dem steuergehäuse und meine erste kerze ertrinkt.
:s087:
Moin, Moin!
Jau, den Steuerkettenspanner kannste einfach ausbauen. Allerdings erst die dicke Schraube in der Mitte lösen und Feder samt Stange herausnehmen. Dann die anderen beiden Schrauben lösen und den Steuerkettenspanner herausnehmen.
Ich gehe davon aus, dass du den Spanner mit Raste hast. Guck mal, ob der Spanner noch vernünftig einrastet, bzw. ob die kleinen Zähnchen an der Raste noch in Ordnung sind. Sollte der Spanner i.O. sein, löst du die Raste und schiebst die Spannerstange (weiß gerade nicht, wie die heißt) zurück ins Spannergehäuse. Dann baust du den Spanner wieder ein (Pfeil beachten! ; ich meine der gehört nach oben). Zum Schluss die Feder und die kleine Stange einsetzen und die dicke Schraube festschrauben.
Du kannst auch versuchen die Kette von Hand etwas nachzuspannen. Evtl. ist das klappern dadurch schon behoben. Dazu löst du nur die dicke Schraube des Spanners und nimmst die Feder und die kleine Stange heraus. Motor starten (könnte etwas Öl heraustropfen) und mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Kugelkopf vom Inbusschlüssel) in die Bohrung, wo du die Feder und die Stange herausgenommen hast drücken. Dadurch schiebst du die Raste eine Position weiter.
Gruß Fabian
hmmm, wenn die stange in ordnung ist heißt das irgenwas anderes ist hin? kettenspanner lösen und dann motor starten?? hört sich nicht wirklich gut an, könnte der spanner sich nicht lösen und dadurch die kette überspringen?? und damit einen kapitalen motorschaden verursachen?? hätte ich keinen bock drauf. ansonsten spanner ausbauen kontrolieren und dann wieder einbauen, gehe davon aus nach der beschreibung das es sich um einen automatischen spanner handel und sich dann selber richtig einstellt?
:s130:
kettenspanner lösen und dann motor starten?? hört sich nicht wirklich gut an, könnte der spanner sich nicht lösen und dadurch die kette überspringen?? und damit einen kapitalen motorschaden verursachen?? hätte ich keinen bock drauf. Wenn du die dicke Schraube herausdrehst, löst du nur den automatischen Spannmechanismus. Wenn der Spanner i.O. ist, kann er sich nicht lösen, da er von der Raste in Position gehalten wird. Daher würde ich auch erst kontrollieren, ob der Spanner richtig funktioniert.
ansonsten spanner ausbauen kontrolieren und dann wieder einbauen, gehe davon aus nach der beschreibung das es sich um einen automatischen spanner handel und sich dann selber richtig einstellt?
:s130: Richtig! Vorausgesetzt du hast die neuere Variante des Spanners mit der Raste, wovon ich jetzt mal ausgehe, da du von 91 schreibst. Wie sich das mit dem alten Spanner verhält, kann ich dir nicht sagen, hab so ein Teil noch nicht in der Hand gehabt.
Wenn du die dicke Schraube herausdrehst, löst du nur den automatischen Spannmechanismus. Wenn der Spanner i.O. ist, kann er sich nicht lösen, da er von der Raste in Position gehalten wird. Daher würde ich auch erst kontrollieren, ob der Spanner richtig funktioniert.
hallo, habe den spanner gerade mal zerlegt, habe zwar nur eine feder gefunden und keine stange, aber ansonsten hat alles funktioniert, spanner raus, geschaut alle rasten in ordnung. spanner wieder rein feder halteschraube verbaut, ratschgeräusch und kurz warmlaufen lassen, (immer noch klappergeräusch) ausgemacht, halteschraube und feder raus, durchtreiber mit stumpfen kopf genommen spanner eine raste weitergedrückt(gar nicht so einfach) und siehe da klappergeräusche sind weg. besten dank nochmal.
jetzt kann ich wieder :s026::s072:
durchtreiber mit stumpfen kopf genommen spanner eine raste weitergedrückt(gar nicht so einfach) und siehe da klappergeräusche sind weg. besten dank nochmal.
jetzt kann ich wieder :s026::s072:
Denk daran,
zu fest ist auch net gut.
Wenn sie kalt ist, darf sie ruhig bissel klappern.
Denk daran,
zu fest ist auch net gut.
Wenn sie kalt ist, darf sie ruhig bissel klappern.
bisserl ist ok aber das hörte sich scho ungesund an. jetzt ist eher wieder normal.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.