PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen und Schlaglöcher


MrMmmkay
12.09.2006, 08:58
Gude!

Ich hab noch zwei kleine Probleme mit meiner guten...

Also die Vorderbremse gibt während der Fahrt schleifende Geräusche von sich, ist net laut, im Fahrtbetrieb hört mans nur wenn man an ner Mauer oder so vorbeifährt, allerdings greift die Bremse schon etwas noch bevor das Bremslicht angeht, also kaum das man den Hebel berührt hat, normal? Das ganze tritt auf seit ich sie beim Reifenhändler zwecks neuer Bereifung (wer hätte das gedacht ;) ) hatte. Ich hatte leider noch keine Zeit die Sättel mal sauber zu machen, wollte aber mal hören ob das evtl nen bekanntes Problem ist?

Das andere ist etwas schwerer zu beschreiben... Bei Unebenheiten klappert irgendwas im vorderen Bereich, ist äußerst lästig, ich kanns aber nicht wirklich lokalisieren, kommt irgendwo unter der Frontmaske her, hört sich an als ob Plaste auf Plaste schlägt. Ich kann das Geräusch im Stand aber nicht nachvollziehen, hab schon an allem gerüttelt und gewackelt, voll eingefedert usw, es tritt aber sofort wenn ich fahre bei den kleinsten Unebenheiten auf, sehr mysteriöse Geschichte. Ich weis zwar das kawas klappern müssen, aber das is schon net mehr schön ;). Kann mir jemand nen Tipp geben wo es herkommen könnte?

Gruß MrMmmkay

Alex
12.09.2006, 10:20
Also mit der Bremse, ein bekanntes Problem ist das eigentlich nicht. Würde nochmal kontrollieren, ob da alles spannungsfrei eingebaut ist, nach dem Reifenwechsel.

Desweiteren ist ein kleiner Schlag völlig normal, da dadurch ja auch die Kolben der Sättel zurück gedrückt werden.

Bei dem Geklapper kann das natürlich jetzt wieder alles möglich sein. Guck aber mal nach der Verkleidungshalterstrebe, die unter'm Lenker vorn am Rahmen befestigt ist, ob da vielleicht was lose oder sogar gebrochen ist.


Gruß, Alex

Stefan W.
13.09.2006, 09:04
Das andere ist etwas schwerer zu beschreiben... Bei Unebenheiten klappert irgendwas im vorderen Bereich, ist äußerst lästig, ich kanns aber nicht wirklich lokalisieren, kommt irgendwo unter der Frontmaske her, hört sich an als ob Plaste auf Plaste schlägt. Ich kann das Geräusch im Stand aber nicht nachvollziehen, hab schon an allem gerüttelt und gewackelt, voll eingefedert usw, es tritt aber sofort wenn ich fahre bei den kleinsten Unebenheiten auf, sehr mysteriöse Geschichte. Ich weis zwar das kawas klappern müssen, aber das is schon net mehr schön ;). Kann mir jemand nen Tipp geben wo es herkommen könnte?

Gruß MrMmmkay

Hallo,
ich hatte auch mal sowas klapperndes. Ja nicht lachen - sonst erzähl ich so was nicht mehr!! Also ich hatte sowas auch mal, ich bin schier verzweifelt..... Im NAchbardorf gibt es einen alten kleinen KAWA-Händler, der ein Herz für alte GPZ's hat und (zumindest am Sa Nachmittags) sehr hilfsbereit ist. Sogar den habe ich mal mit meiner Dicken fahren lassen, der konnte dann zunächst nichts finden, dann trat das Geräusch doch auf, aber er konnte es nicht lokalisieren.
In der nächsten Saison hab ich's dann durch Zufall gefunden:
Ich habe von einenem anderen GPZ-Treiber ein Topcase geschenkt bekommen, nicht schön, aber praktisch. Das Ding hatte einen Schlüssel mit großem Plastikteil. Seit diesem WE hat die Dicke immer geklappert bei unebener Fahrbahn. Nun - ganz einfach: der Scheiß-Schlüssel von dem Scheiß-Topcase hing natürlich am Schlüsselring und hat bei schlechter Fahrbahn immer auf den SB-Lenker geklappert, echt doof, Plastik auf ALU.....
mann war ich froh als ich das endlich gecheckt hatte....

Ergo: No Topcase, no cry.....

Grüße
Stefan W.

peter-propeller
13.09.2006, 09:50
Evtl. die schwimmenden Scheiben???
Sind vielleicht die Floater etwas ausgelutscht. Meine klappert auch machmal leicht.
Allerdings hab ich es während der Fahrt noch nie gehört!!

racecube
13.09.2006, 21:29
das Geklapper kenn ich auch: Bei kleinsten Bordsteinabsenkungen knapp über Schrittgeschwindigkeit kommt es laut und vernehmlich. Ich wollte demnächst mal Stück für Stück die Verkleidung demontieren, um es einzukreisen. Ich denke es ist das Oberteil, das an den seitlichen Befestigungen auf den Kühler schlägt....da isses bei mir ziemlich eng.

green spirit
13.09.2006, 21:36
Das Klappern könnte der obere Verkeidungshalter sein.
Wenn, dann ist das die Verschraubung am Lenkkopf. Die ist dann zwar fest, aber innen ist ein Distanzröhrchen das dann lose ist. Das muss dann Geschweißt werden.
Ist eine altbekannte Krankheit.


Gut Fund
Hilmar

MrMmmkay
14.09.2006, 09:56
Habe auch die verkleidungshalterung am Lenkkopf in Verdacht, leider hab ich im Moment nicht so die Zeit nach zu schaun, scheiß Techniker in Abendschule :(, aber am Wochendende wird alles besser ;).

Mal ne andere Frage, habt ihr nen guten Shop für Ersatzteile parat? wollt mir mal nen Satz Bremsbeläge auf Lager legen, am besten die originalen, aber Kawa Apotheke kommt mir net ins haus, hab ne Antipathie gegen unsere hisige ;).

Heiko
14.09.2006, 17:47
Mal ne andere Frage, habt ihr nen guten Shop für Ersatzteile parat? wollt mir mal nen Satz Bremsbeläge auf Lager legen, am besten die originalen, aber Kawa Apotheke kommt mir net ins haus, hab ne Antipathie gegen unsere hisige ;).

Hallo,

aber sicher doch, www.vwmt.de (http://www.vwmt.de) , da findest Du fast alles. Viele Teile stehen aber unter 1000RX.:s167:
Ansonsten hatte der Craig aus UK hier mal einen Link zum GPz Shop UK eingestellt. Musst mal suchen,

Chrillenmuth
14.09.2006, 22:23
Solche Probleme hätte ich auch gern.
Bei mir: Anlasser geht bei warmen Motor nicht, Kupplung geht seit heute Superschwer, Kupplung macht bei Regen mucken, Hupe geht nicht, Bremsen vorne Rubbeln, Motorlack sieht scheisse aus usw. und ich habe eine 92iger
Gefrusteter Gruß
Christian

Micha
14.09.2006, 22:55
Bei mir schlägt die Verkleidung am Lampengehäuse an....hässliches Geräusch.

Heiko
15.09.2006, 18:19
Guude,

oder Thomas Gau, oder Axel (Littlelaugh).
Die haben auch gute Konditionen.

Lebbe is schee

Genau, die beiden sind auch sehr zu empfehlen.

MrMmmkay
15.09.2006, 18:39
So, das Prob mit dem geklapper ist gelöst, war die Befestigung der Frontverkleidung, die ging noch ne ganze Ecke fester anziehen ;).

Bremsen war ich noch net dran, kommt noch ;)