PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabeltausch ohne viel umzubauen


nopolo
20.08.2006, 14:08
Hallo Schraubergemeinde,

ist es möglich wenn ich eine Gabel eines anderen Motorrads finde, die den selben Durchmesser wie den der GPZ 900 (´91) hat, also 41 mm, unter Beibehalten der unteren und oberen Gabelbrücke umzubauen? Welche Gabeln existieren da? Gibt es auch Vorschläge für die GPZ (´85)?

Gruß
Norman

Ede
20.08.2006, 14:22
Rein Theoretisch ist das möglich.
Da stellen sich dann aber gewisse Fragen:

1. wie breit war die andere Gabelbrücke (wegen breite des Vorderrades)
2. Passen die Bremsen
u.s.w.

Mußt halt mal probieren und messen.

Hier im Forum laufen so einige Projekte in dieser Richtung. Benutze einfach mal die Suche, dann wirste schon was finden, was dir hilft.

Ich glaube die Gabel von der ZX6R passt ziemlich gut ohne allzuviel aufwand.

Patrick
20.08.2006, 15:00
Hallo Schraubergemeinde,

ist es möglich wenn ich eine Gabel eines anderen Motorrads finde, die den selben Durchmesser wie den der GPZ 900 (´91) hat, also 41 mm, unter Beibehalten der unteren und oberen Gabelbrücke umzubauen? Welche Gabeln existieren da? Gibt es auch Vorschläge für die GPZ (´85)?

Gruß
Norman

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=3510

White Dragon
22.08.2006, 09:48
Hallo,

die Gabel von der Kawasaki 750 Zephyr passt in die Gabelbrücken von der GPZ 900 R ab Typ A7. Die Durchmesser der Gabelstandrohre und die Geometrie der Gabelbrücken sind identisch.
Die obere Gabelbrücke der 750 Zephyr kann mit kleinen Änderungen für die GPZ 900 R ab Typ A7 als Superbike-Gabelbrücke verwendet werden. Man muss nur eine Reduzierbuchse in die Steuerdornbohrung einpressen und das Zündschloß mit Distanzbuchsen ca. 10 mm tiefer setzen. Dieser Umbau wurde in Verbindung mit einem LSL-Superbike-Lenker im Juli 2006 vom TÜV Bremen per Einzelabnahme eingetragen.
Reduzierbuchse: Aluminium dreh-und bohrfest, Innenduchmesser 18 mm (GPZ-Gabelbrücke), Gesamthöhe 20mm (Zephyr-Gabelbrücke).

Keep on cruizin
Marco

hubertus
25.08.2006, 17:02
moin,
was issn dreh- und bohrfestes aluminium?

gruß ronny

Patrick
25.08.2006, 17:23
moin,
was issn dreh- und bohrfestes aluminium?

gruß ronny
Vermutlich meint er eine Aluminiumlegierung die besonders für Maschinenbearbeitung (bohren, drehen, fäsen, bumsen) geeignet ist...

White Dragon
27.08.2006, 12:35
Hallo,

wie Patrick schon geschrieben hat, handelt es sich um eine Aluminium-Legierung, die relativ hart ist, sich aber trotzdem gut bearbeiten lässt (drehen, fräsen usw. ... bumsen habe ich noch nicht probiert ...)

Die genaue Bezeichnung der Legierung weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann jemand aus dem Forum weiter helfen oder ich frage bei Gelegenheit mal meinen Dreher/Fräser ...

Keep on cruizin
Marco

green spirit
27.08.2006, 13:42
Ahhh ja,

Bohr und Drehqualität,: AlCuMgPb F37 3.1645 Streckgrenze 250-325 Nmm²
Kurzbrüchige Späne aufgrund des Bleianteils.

Dingens
28.08.2006, 07:00
Und wie wärs mit dem allgemein gebräuchlichen Alu 7075??, das nimmt man doch auch gerne zum fräsen von Gabelbrücken und so..