Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Kipphebel gebrochen
Servus Leute,
Celle ist mal wieder sehr weit in die Ferne gerückt....
Wie einige wissen, hätte ich heute den TÜV Termin gehabt....
Wollte gestern das Bike von meinen Eltern zu mir holen, rote Nummer dran, und losgefahren.
Nach 20 Km nimmte sie plötzlich kein Gas mehr und geht aus.
Meinen alten Herrn angerufen und die Kiste auf den Hänger.
In der Garage alles durchgecheckt, Vergaser, Zündung etc....
nach 2 Std. Suche nehm ich den Ventildeckel ab und krieg fast nen Kasper!
Auf der Einlasseite, alle Kipphebel abgebrochen!!!! :s050: :s050: :s050:
Wie kann das denn sein???
Kann da nochwas in Popo gegangen sein?
Wo krieg ich jetzt günstig nen neuen Satz her????:(
Ich schmeiß sie weg!!!!!:s063:
Also so langsam, glaub ich, mein Moppet kann mich nicht leiden!!!!
Der schier Verzweifelte
Ede
Also hab hier noch 2 Zylinderköpfe von der RX. Die passen ja genauso. Wenn du einen brauchst melde dich mal 0175/1516288.
mfg Django
darkman74
10.07.2006, 09:09
Ich schmeiß sie weg!!!!!:s063:
Also so langsam, glaub ich, mein Moppet kann mich nicht leiden!!!!
Der schier Verzweifelte
Ede
Auch wenn es dir icht weiterhilft :(
soweit waren wir alle scho mal.
btw meine Zicke kann mich auch nicht leiden aber ich geb der Sau fürs Murren :s029::s026::s059::s059::s059::s059::s059::s059:
Kompletter Kopf Tausch wäre evtl nicht die dümmste Idee.
Gruss
Andreas, der auch schon am überlegen ist die Karre zu sprengen
Hallo Ingo,
also DAS hab ich noch nie gehört, dass alle Kipphebel abgebrochen sind. Hattest Du nicht den Kopf erneuert oder zumindest einzelne Fragmente darin?
Hört sich irgendwie nach einem Einbaufehler an, NW evt. vertauscht oder so was?
Wie gesagt, ich kann's gar nicht glauben, dass so was passieren kann.:s060:
Ansonsten tut es mir natürlich sehr leid für Dich, vielleicht klappt es ja noch vor Celle mit ne'm neuen Kopf, ansonsten hab ich auch noch einen kompletten Satz Kipphebel hier liegen. Die sind zwar für meinen Zweitmotor aber wenn nix anderes geht, kannst Du die haben und Du besorgst mir dann bei Gelegenheit einen Satz andere.
@ Heiko
Am Kopf hab ich nichts gemacht.
Ich hab sie einstellen lassen, weil sie nicht richtig lief... Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da was schief gelaufen ist.
@ Sigwart
Hab mit Django schon gesprochen, der will mir heut Abend seine Preisvorstellung mitteilen.
Passt der RX Kopf plug & play auf den 900R Block oder sind da wieder modifikationen nötig?
@ Heiko
Am Kopf hab ich nichts gemacht.
Ich hab sie einstellen lassen, weil sie nicht richtig lief... Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da was schief gelaufen ist.
Kannst du uns ein Bildchen von ein paar der abgebrochenen Hebeln machen ?
Mich würde auch interessieren wie ALLE Hebel abbrechen können. Kann man erkennen in welche Richtung die gebrochen sind ?
Ich meine, mal ins Blaue gesprochen, entweder beim Einstellen die Dinger beim Anziehen schier abgerissen und damit angeknackst. Oder Steuerkette gesprungen und Schläge von den Ventilen bekommen. Das hätte aber mächtig klackern müssen.
Grüsse,
Micha
Fotos muß ich mal gucken wann ich das hin kriege.
Sind 40 Km zu meinen Eltern, wo sie inner Garage steht...
Hab mal eben ne grobe skizze angefertigt.... Bin kein technischer Zeichner, aber ich denke mann kann es erkennen....
Läuft auch so schräg zu...
Hab keine Ahnung wie das Passiert ist....
Bei 220... Hab aber nichts gehört. Denke mal, war auch zu laut unterm Helm....
peter-propeller
10.07.2006, 12:16
Ich hab sie einstellen lassen, weil sie nicht richtig lief...
Hatten wir das nicht grad mit Florian????
Hatt zufällig ne Werkstatt Deine Ventile "eingestellt"?????
Falls ja, würd ich heftigst reklamieren.
Fall en nen Kumpel war, shit happens...............
Tut mir echt leid was Dir passiert!!!!
Muß mich aber Heiko anschließen, kann es auch nicht wirklich glauben das alle gleichzeitig abreißen, das kingt wirklich schwer nach Montagefehler!!!!
green spirit
10.07.2006, 12:39
Schau mal ob die sich die Reste der Hebel noch Bewegen, wenn nicht liegt die Vermutung nahe, dass die alle auf der Welle gefressen haben.
So ein Schaden muss eine Ursache haben.!!
Schau mal ob die sich die Reste der Hebel noch Bewegen, wenn nicht liegt die Vermutung nahe, dass die alle auf der Welle gefressen haben.
So ein Schaden muss eine Ursache haben.!!
710=0 ?
Mal gecheckt danach ?
Ich war gestern so geschockt, das ich nur die Teile aus dem Kopf gepuzzelt hab und mir erst mal einen eingeschenkt habe....:s049:
Nunja, der Kopf muß eh runter und ich hoffe, das ich günstg einen guten gebrauchten bekomme.
Wenn ich den wechsel mache, schau ich mir das Mallör mal genauer an.
Im Augenblick will ich nichts an ihr machen, weil ich befürchte, dass ich ihr weh tun könnte....
Das ist der Dank für 3 Jahre Umbau und Zuneigung die sie erhalten hat....
WEIBER!!!!
@ Micha: 710 voll im grünen Bereich!
Also das hört sich für mich auch nicht nach Zufall an. Ventile vielleicht viel zu eng gewesen? Da sollte man wirklich mal Ursachenforschung betreiben.
Denn: Nur so als Anektote, mein Bekannter hat die Tage eine TL 1000S rein bekommen ( sie läuft so komisch ), war vor 5000 bei Suzi zu Inspektion. Ergebnis: Einlaß 0!!! Spiel und Auslaß 0,10. Soviel zum Thema Werkstatt.
Gruß, Alex
Wenn die Fuhre noch 220 ging und auch gut angesprungen/Gas angenommen hat , kann ich mir nicht vorstellen das es am Ventilspiel gelegen haben soll. Sind die Einstellschrauben denn noch fest ?? Steuerkette vielleicht irgendwie übergesprungen ?
Gibt aber auch immer komische Sachen hier .*KlopfschnellaufHolz*
Jo, die Einstellschrauben sitzen noch schön fest in den abgebrochenen Kipphebeln...
Keine Ahnung ob die Kette übergesprungen ist...
Die werd ich jetzt wohl auch gleich neu machen, wenn ich einen neuen Kopf kriege...
Wenn die Fuhre noch 220 ging und auch gut angesprungen/Gas angenommen hat , kann ich mir nicht vorstellen das es am Ventilspiel gelegen haben soll. Sind die Einstellschrauben denn noch fest ?? Steuerkette vielleicht irgendwie übergesprungen ?
Gibt aber auch immer komische Sachen hier .*KlopfschnellaufHolz*
Vor allem, alle auf ein mal.
Ist schon seltsam.
Da bin ich ja echt mal gespannt.
Ich kapier das ja auch nicht....
Hab extra das Vetilspiel von jemandem einstellen lassen, der sich mit dem Moppet auskennt....
Daher ist das für mich unbegreifbar!
littlelaugh
10.07.2006, 22:23
Hey Ingo,
kannst ruhig meinen Namen nennen. An zu strammen Ventilen lags jedenfalls nicht, die waren alle im oberen Bereich angesiedelt.
Meine Vermutung ist , das Deine beiden Muttern doch nicht bis in die Ölwanne gefallen sind und dann irgendwo geklemmt haben oder bei der Drehzahl zwischen die Steuerkettenräder gekommen sind und die blockiert hat.
Nen Kopf hab ich leider keinen mehr für Dich.
Gruß Axel
peter-propeller
10.07.2006, 22:30
das Deine beiden Muttern doch nicht bis in die Ölwanne gefallen sind und dann irgendwo geklemmt haben oder bei der Drehzahl zwischen die Steuerkettenräder gekommen sind und die blockiert hat. Da kommen mer der Sach doch schon näher!!
Was für Muttern sind verlorengegangen???
Doch nicht im Zylinderkopf und dann irgendwohin gefallen, oder?????
Meine Vermutung ist , das Deine beiden Muttern doch nicht bis in die Ölwanne gefallen sind und dann irgendwo geklemmt haben oder bei der Drehzahl zwischen die Steuerkettenräder gekommen sind und die blockiert hat.
Gruß Axel
Aha , soso. Das wäre dann schonmal ne glaubhafte Erklärung.
Welche Muttern denn hääää ??
Trau dem Axel schon richtiges Ventile einstellen zu , nur mal so nebenbei.
Für euch beide:
:s108: :s108:
(natürlich mal in der Annahme dass die Muttern bei Axel reingefallen sind, sonst bitte einen :s108: Streichen)
wenn Material da reinfliegt, dann RAUSHOLEN...
Ingo kann froh sein, dass die Muttern nicht vom Getriebe angesaugt wurden und er mit 220 ein blockierendes Hinterrad hatte.
Den Motor würde ich erst wieder betreiben, wenn ich alles an Material, was da nicht reingehört gefunden habe.
Ich hab dem Axel auch keinerlei Vorwürfe oder Schuldzuweisungen gemacht.
Als ich bei Axel zum einstellen der Ventile war, haben wir gesehen, dass sich zwei Kontermuttern von den Einstellschrauben verabschiedet hatten.
Nach längerem suchen haben wir dann auch eine wiedergefunden, aber die zweite war weg....
Da sie sich sauber drehen lies, haben wir angenommen, das sie in die Ölwanne gefallen war....
Hab sie aber auch gestern nicht im Kopf gefunden...
Egal! Shit happens!!!! Brauch jetzt nur nen neuen Kopf.
Wenn der Motor schon zerlegt werden muss, kann ich auch gleich die 710wanne abnehmen und mal gucken, was sich da so für Schätze angesammelt haben....
Uahhhhh, da wird mir aber ganz anders, :s065: des war gefährlich, echt jetzt, da bist Du mit Deinen zerbröselten Kipphebeln aber noch gut bedient, :s100:
Egal! Shit happens!!!! Brauch jetzt nur nen neuen Kopf....
Egal? nö
shit happens ? definitv
Was eigentlich zählt ist, wie du die Kiste wieder flott kriegst. Wenn ichs mir recht überlege, sollte es tatsächlich ein M6 Fremdkörper zwischen Steuerkette und Rad geschafft haben, dann tausch die Kette gleich mit. Ob das Rad auf der Kurbelwelle das überlebt hat ist auch der Überprüfung wert...an die Lager will ich grad garnicht denken. Ich würde auf jeden Fall beten, dass es dir nicht den Kopf zu stark auf den Block gezogen hat dabei....wie gesagt, vorrausgesetzt das war die Ursache.
Irgendwo wird die kleine Scheißmutter bestimmt noch ihr Unwesen treiben , bevor ich die nicht hätte würd ich mir das mit Neuteilen sparen, und wenn ich sicherheitshalber den ganzen Motor zerlegen müßte . Dann könnt man wenigsten ruhig schlafen und noch etwas entspannter fahren.
Hoffe du bekommst das alles in geringer Zeit und vor allem günstig wieder hin.:s100:
@ Micha
Die Zahnräder der Steuerkette sehen normal aus. Soweit ich das sehen konnte....
Sie dreht immernoch gut durch und es ist auch nichts mehr im Kopf, was da nicht reingehört... Und einige Dinge die eigentlich reingehören sind auch icht mehr drin, weil sie sich verabschiedet haben...
Ich hoffe der Django meldet sich bald bei mir und sacht was er für den Kopf haben möchte....
Will sie ja wieder fit kriegen und am besten noch vor Celle, damit ich euch mal kennen lerne....
@Mucki
Ist klar! Wenn ich den Kopf runter nehme, dann auch gleich die 710wanne und dann wird voll durchgecheckt!!!!!
littlelaugh
11.07.2006, 07:48
Hallo Ingo,
hab das auch in keinster Weise als Schuldzuweisung verstanden. Hatte Dich ja gebeten zu hause die Ölwanne abzubauen und nachzusehen.
Hast Du wohl nicht gemacht.
Problem war, das sich zwei Muttern der Ventileinstellschräubchen rausvibriert haben und auch ein Einstellstift.
Den Einstellstift haben wir wiedergefunden, nur die Muttern nicht.
Glaube der Micha meint aber das Zahnrad auf der Kurbelwelle, wo die Kette drüberläuft.
Nur mal so am Rande: Gebrochene Kipphebel mögen für die 9er untypisch sein, hab aber schon diverse Motoren mit diesem Schaden gesehen. Der letzte war mein Alpina Motor.
Da sind auch schlagartig 3 Kipphebel gebrochen einlaßseitig, genauso wie bei Ingo auch unter Last.
Gruß Axel
So,
mit Django ist soweit alles geklärt und er schickt mir nen Kopf.
Dann kanns am WE ja richtig zur Sache gehen....
alten Kopf runter
Ölwanne runter und checken
Teile umbasteln
neuen Kopf rauf
einstellen
und hoffentlich läuft sie dann auch mal wieder mehr als 20 Km....
So, hatte mich nochmal am alten Kopf versucht, hatte über Eblöd noch günstig einen Kopf ohne Nocken geschossen. Ich dachte mir, das man sowas halt immer gebrauchen kann. Hab bei dem dann die Schlepphebel ausgebaut und in dem alten Kopf verpflanzt.
Was mich nur stutzig machte war, als ich die einlass Nocke wieder einbauen wollte, stimmte da was nicht! Irgendwie passte die nicht zu der Auslasseite...
Unten steht das Teil auf 1,4 OT nach Handbuch sollte dann die Markierung senkrecht verlaufen, aber das tut sie nicht. Sie steht etwa 30 Grad drüber.
Was mich noch irritiert sind die 4 bohrungen in den Zahnrädern und dass auf der Auslasseite die mit der rundung und Einlass ist die Quadratische... Ist das normal???
Also ich müßte Montag ja den Kopf von Django kriegen. Ich denke, ich werd dann den verbauen.
Das letzte Bild zeigt zwei der gebrochenen Kipphebel, wollten ja einige von euch sehen.
Celle ist für mich noch mehr als zweifelhaft!
So wie die Einlassnocke steht isses falsch... die ( bzw die Markierung) muß wenn unten auf Ot 1-4 steht, waagerecht ( bzw parallel zu dem kopf stehen genauso die Markierung auf der Auslassnockenwelle bzw dem Zahnrad, wenn das dann so steht sollten die Nocken selber auf 1 und 4 mit der Spitze nach aussen zeigen ( Auslass nach vorne Einlass nach hinten)
ansonsten stimmt da was nicht..
Ganz parallel zu Kopf stehen die Markierungen aber nie die schauen ein ganz klein wenig nach oben ( auslass nach vorne oben und Einlass nach hinten oben) wichtig sind dann die 35 Kettenbolzen die man zählen kann...
Wie Dingens schon sagte, die Markierungen stimmen so gar nicht. Ansonsten wurden die 4-Loch Räder bei der 1000RX, und soweit mir bekannt auch bei den letzten 900ern verbaut.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du da grad die Steierzeiten der 1000er mit den Rädern eingestellt.
Siehe hier (http://www.900r.de/forum/showthread.php?t=653&highlight=nockenwellen)! Da darf aber so ein Schaden trotzdem nicht herkommen, damit läßt sich nur ne andere Drehmomentkurve erreichen.
Wenn die Nockenwellen zueinander so standen, wie auf dem Bild, dann werden wohl Deine Ventile auf die Kolben aufgesetzt haben. Der Klügere gibt nach, in dem Fall die Schlepphebel...
Vielleicht machste nochmal'n Bild von schräg oben auf die Nockenwellen, dann sieht man's besser.
Gruß, Alex
Hi Ingo,
nur mal aus Interesse, war der Kopf mit den entsprechenden Klemmblöcken komplett oder war das der, der ohne die Teile da abgebildet war?
Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben aber der hat sich nicht geäussert, deshalb frag ich, ob der das war,
@ Heiko
der Kopf von Eblöd war ohne Nocken und Lagerschalen.
Ich hab auch noch meinen alten Kopf drauf und hab nur die Kipphebel aus dem Eblöd Kopf verbaut
@ all
Die Einlassnocke ist nur erstmal draufgelegt und zwar so, dass man die Verschraubung sehen kann, da das ja ein Teil meiner Frage war (wegen Rund und Eckig)
Ich hatte vor ausbau der Nocke die einstellung auf 1,4 OT gestellt wie auf dem Foto erkenntlich. Dann hab ich die Einlassnocke runtergenommen und die Kipphebel getauscht und beim Einbau sah ich dann, das die Auslassnocke so komisch steht...
Ich nehme mal an, da ist wohl die Steuerkette übergehüpft. Der Kettenspanner war auch etwas verklemmt und lies sich nur mit roher Gewalt wieder gängig machen...
Ich warte auf den Postman!!!!! Ich hoffe Djangos Kopf kommt heute!
Steuerkette hab ich ne neue Bestellt.... Zu der alten hab ich jetzt nicht mehr so das Vertrauen, da hab ich bei der gestrigen Fummelaktion gesehen, das sich da ein Plättchen aus einem Glied verabschiedet hat....
Hi,
Ich drück dir die Daumen, dass die Energie, die du da gerade reinhängst von Erfolg gekrönt ist.
Kette tauschen ist eine gute Idee. Hoffentlich sind die Ventile und Kolben noch heil geblieben. Ich befürchte immer noch, dass da 16 Ventile 4 Kolben geküsst haben....
Beste Grüsse,
Micha
Allmählich glaube ich auch, das die Einlassventile auf die Kolben geschlagen haben...
Anders kann ich mir den Abbruch der Kipphebel nicht erklären... Aber genaueres weiß ich halt auch erst, wenn ich den Kopf runter habe. Das mach ich aber erst, wenn ich den Kopf von Django hab.
Der Kopf ist noch nicht da...:s147:
Celle hat sich wohl erledigt... :s075: :s075: :s075:
Hallo,
möchte hier keine Panik verbreiten. Wenn das mein Motor wäre, die Ventile auf den Kolben geschlagen sind, würde ich hier die Motortechniker fragen: können die Kurbelwellenlager einen weg bekommen haben. Ist doch ein heftiger Schlag. Vielleicht vorm komplett zerlegen nochmal notdürftig zusammen bauen und Kompression messen.
Gruß lutz
Servus Lutz,
Das war jetzt ne Schnellschußaktion, in der Hoffnung den Motor wieder bis Celle fit zu kriegen. Hat aber nicht so ganz geklappt, da ich jetzt noch auf die neue Steuerkette und den Kopf von Django warte ob die Kolben "Hallo" zu den Ventilen gesagt haben, weiß ich erst, wenn ich den Kopf runter hab.
Ich will da auch auf Nummer sicher gehen, daher hab ich ja vom Django einen kompletten Kopf gekauft. Wenn der dann mal eintrudelt werde ich meinen alten Kopf runter nehmen und den neuen verbauen.
Wenn das erledigt ist und die kleine wieder rennt und vor allem TÜV hat, werd ich mir mal den Alten anschauen und prüfen.
Aber Celle ist wohl gestorben... Das werd ich nicht mehr schaffen.:s179: :s099: :s023:
Na und kommst mit der Dose,
ist ja net weit von dir.
Mit der Dose kommen, haut auch nicht hin.
Das WE ist in Berlin Robbie Williams Konzert und meine Maus braucht dafür die Dose...
:s125:Na wird sich doch was finden lassen.
Klink dich halt bei nem anderen Hannoveraner ein.:s160:
Kommen ja auch ein paar von da.
Oder willst gar net.?:s057:
Klar will ich!!!!
Am liebsten mit meinem Moppet!
Mal gucken was so geht.
Wollte halt abends dann wieder Home fahren....
Hi Ingo,
da Du ja wieder des öfteren online bist würde mich jetzt aber dennoch interessieren, was da damals in 06' passiert war.
Wie sah denn nun der Motor aus nachdem der Kopf runter war???
Dir passieren aber auch komische Sachen, :eek:
Naja, soweit ich das beurteilen konnte, war da alles i.O.
Mich macht da ganze auch langsam etwas Irre! Ich hoffe mal auf ne Nocke von Olaf und wenn die Kiste weiter zickt, dann zerleg ich sie mit nem Hammer und das was übrig bleibt wird hier eingestellt!
Gruß
Ingo
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.