Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelfarbe
Wurde schon diskutiert, aber nur alte Beiträge.
Es gibt über 6 Farben und und noch mehr Meinungen. Kawa hat werkseitig grün benutzt.
Mein Schlosser sagt Farbe egal Hauptsache Alu geeignet. Im Internet steht niemals mischen, verändert die chemischen Eigenschaften. Es gibt aber Konzentrate zu kaufen die mit allem mischbar sind (sehr teuer). Achso, grün ist auch nicht gleich grün...verschiedene Bezeichnungen bzw. Nummern.
Da brauche ich mal Hilfe !? danke
Wird noch schlimmer. Farben sind bei Kühlmitteln nicht genormt. Heißt jeder Hersteller kann seine Mischung färben wie er will....Farbe ist damit nicht mehr zielführend.
Jürgen1962
21.04.2026, 12:02
Moin Peter,
siehe:
https://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=376548&postcount=126
Ich nutze G48 Konzentrat gemischt mit destilliertem Wasser.
Serus aus Altenglan,
für die ZRX 1200 habe ich dieses Kühlmittel bei Amazon bestellt.
Gemischt mit destilliertem Wasser 1:1 Verhältniss
Vielleicht hilft Dir dass weiter.
Das ist bestimmt gut. Mit ner Neubefüllung wäre ich auf der sicheren Seite.
Ich brauche nur etwas zum auffüllen, müsste also mischen.
In diesem Fall würde ich einfach, wenn keine große Menge fehlt mit destilliertem Wasser auffüllen, aber vorher zuerst den Frostschutz spindeln, wenn dann noch ok auffüllen.
Das ist bestimmt gut. Mit ner Neubefüllung wäre ich auf der sicheren Seite.
Ich brauche nur etwas zum auffüllen, müsste also mischen.
Kühlmittel sollte laut Plan alle zwei Jahre oder 24000km getauscht werden.
Mr. Stanley
21.04.2026, 14:55
Gelb G11
kitchenaid
21.04.2026, 15:36
Ich nutze G48 Konzentrat gemischt mit destilliertem Wasser.
Genau so mache ich das auch;)
Supereli
21.04.2026, 19:32
"...Kühlmittel sollte laut Plan alle zwei Jahre oder 24000km getauscht werden...."
Sagte der Verkäufer....
Kühlmittel sollte laut Plan alle zwei Jahre oder 24000km getauscht werden.
sagte ich doch!!
laut Werkstatthandbuch
kitchenaid
22.04.2026, 05:23
:s024:
G 48 gibt es nicht mehr, ist verboten...
Nimm doch einfach die gleiche Farbe wie früher bei MZ. :s212::s212:
Stimmt, da gab es Probleme mit den Verwendern.
Achtung.
Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition
Gesundheitsschädlich bei Verschlucken oder Einatmen
Also Wasser und Spiritus? :s207:
Mr. Stanley
22.04.2026, 11:23
Also Wasser und Spiritus? :s207:
Kannste aber nicht saufen wenn du mal liegen bleibst oder generell bei den Vollpfosten die Straßen sinnfrei verstopfen. Nimm Vodka 40%Vol. der frierert auch erst ab ca. -35Grad und läßt dich im Notfall die Situation etwas entspannter sehen.
Jürgen1962
22.04.2026, 12:25
Anscheinend dürfen private Kunden G48 nicht mehr kaufen.
Die KI sagt:
Als direkter Ersatz für Glysantin G48 (blaugrün) werden von BASF und Fahrzeugherstellern primär die Typen G40, G64 und G65 empfohlen. Da G48 in der gängigen 1-Liter-Flasche für Privatkunden aufgrund neuer EU-Einstufungen von Inhaltsstoffen weitgehend vom Markt genommen wurde, müssen Nutzer auf diese Alternativen oder Produkte anderer Marken mit identischer Spezifikation ausweichen.
ATO24
ATO24
+3
Gängige Ersatztypen nach Spezifikation
Wenn Sie kein Original BASF Glysantin finden, suchen Sie nach Kühlmitteln mit folgenden Bezeichnungen:
G11 / C11: Dies ist die allgemeine Industrie-Spezifikation (VW-Code TL 774-C), die dem G48 entspricht. Bekannte Markenprodukte sind etwa das Liqui Moly KFS 11 oder Febi Bilstein 01089.
G40 (VW G12++): Gilt als offizieller, modernerer Ersatz, der mit G48 mischbar ist. Es bietet einen verbesserten Korrosionsschutz und wird oft als "Dauerfüllung" bezeichnet.
G64: Speziell von BASF als Nachfolger für BMW-Fahrzeuge (Baujahre 1975–2018) empfohlen, die zuvor G48 nutzten
bei Louis im Angebot Castrol 7,49 der Liter in der Farbe Blau
https://www.louis.de/artikel/castrol-kuehlfluessigkeit-inhalt-1-liter/10080258?filter_article_number=10080258
gerade mir 2 Liter geholt und wenns nicht reicht noch destilliertes Wasser drauf
c-de-ville
22.04.2026, 16:32
Das hatte ich mir mal kopiert, das erklärt die Entwicklung der Kühlmittel
sehr gut. Ich selbst hab immer das blaugrüne Standardkühlmittel benutzt,
da aber die Autos mit G12+(++) ausgelegt sind nehme ich das rotviolette oder pinkfarbene) inzwischen für alle Fahrzeuge und habe nichts negatives beobachtet.
Wenn Du mir erklärst wie ich das in die Luftkühlung reinbekomme...? In 2 Wochen trete ich dich in den Arsch, versprochen !
:s184:
Oh Gott habt Ihr Probleme! :s216:
Das WHB gibt tatsächlich alle 2 Jahre vor - damit die Werkstatt verdient. Und die kippen
dann das rein was sie günstig eingekauft haben, Hauptsache Alutauglich! Brems- und
Benzinschläuche sollen auch alle 4 Jahre getauscht werden. Mein Kumpel bremst mit
seiner Z 1000 immer noch mit der Erstausrüstung aus den 70ern! :eek:
Steht glaub sogar drin das man nur mit destilliertem Wasser auffüllt.
Gottseipunk habe ich das Gerödel mit Wasserspülung wieder abgestellt und fahre FKK!
Freie Kühlrippen Kultur wie sich das an nem Mopped gehört.
:s132: Rollator-Dirk
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.