PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Gel-Einlage in Sitzbank?

BurnoutHH
23.04.2025, 14:45
Hat schon jemand Erfahrung mit GEL-Einalgen in der Sitzbank?
Will meine ZL900 Sitzbank neu polstern und beziehen lassen,
und überlege meinem alten Arsch ne Geleinlage zu gönnen - soll ja angeblich ganz toll sein.
Hab aber auch gelesen, dass das Gel mit der Zeit aushärtet.
Was haltet Ihr davon?

Mr. Stanley
23.04.2025, 15:06
Hat schon jemand Erfahrung mit GEL-Einalgen in der Sitzbank?
Will meine ZL900 Sitzbank neu polstern und beziehen lassen,
und überlege meinem alten Arsch ne Geleinlage zu gönnen - soll ja angeblich ganz toll sein.
Hab aber auch gelesen, dass das Gel mit der Zeit aushärtet.
Was haltet Ihr davon?

Nüscht !
Leg dir ein Naturpolster zu. :s183:

Heiko
23.04.2025, 15:50
Hatte Gel in der Haungs Bank und das war hart aber OK aber als ich ne Bank von Wunderlich hatte, ohne Gel wars noch besser.
Fazit ist: Kann man machen, muss man aber nicht.

c-de-ville
23.04.2025, 19:28
Ist wohl nicht nur positiv, soll sich sich bei Kälte und Wärme unterschiedlich verhalten, also nicht immer der gleiche Sitzkomfort und soll die Energie speichern, sodass man auf der Bank, wenn in der Sonne geparkt, kaum oder gar nicht sitzen kann. Das gleiche im Winter, bockhart und der Arsch friert fest.
So ähnlich hat es mal die Fa. Jungbluth/ Alles fürn Arsch beschrieben, die nach eigener Angabe schon tausende Bänke aufgepolstert haben. Die Homepage funktioniert aber wohl im Moment nicht richtig, wie sie schreiben, wollte es rauskopieren.

Das war der Grund, weshalb ich das gar nicht erst probiert habe und Verbundschaum genommen habe, den gibt es auch in verschiedenen Härten. So habe ich die erste Tourenbank schon 1987 machen lassen. War perfekt bin zum Teil über 1.000 km am Tag gefahren und bis zu 14.000 km in 6 Wochen. Hab Maschine und Bank immer noch.

Vielleicht hilft´s ja.

Supereli
23.04.2025, 20:33
Auf der ZL sitze ich weich und breit sehr gut, auch lange.

Dagegen war die fast neue RS bockhart, für mich nicht sitzbar, zumindest nicht lange.
Also Bezug runter (30 Minuten), Schaumstoff auf der Fahrersitzfläche ausgeschnitten (Rand stehenlassen) und einen weichen Einsatz rein (z.B. bei Kickstarter).
Schneiden geht mit elektrischem Brotmesser gut.
Ich hatte dreierlei Schäume zur Auswahl.
Bezug mit Tacker wieder drauf dauert max. 30 Minuten.
(Ich hab Reißverschluß gemacht).

Problem gelöst für ein paar Euros....

BurnoutHH
23.04.2025, 20:35
War perfekt bin zum Teil über 1.000 km am Tag gefahren und bis zu 14.000 km in 6 Wochen. Hab Maschine und Bank immer noch.
Vielleicht hilft´s ja.

Wow, da ist Dein Hintern ja abgehärtet.

Ich hab jetzt auch entschieden die Sitzbank OHNE Gel machen zu lassen.

Danke für Eure Antworten und schönen Abend noch!
Cheers

c-de-ville
24.04.2025, 13:59
Auf der ZL sitze ich weich und breit sehr gut, auch lange.

Dagegen war die fast neue RS bockhart, für mich nicht sitzbar, zumindest nicht lange.
Also Bezug runter (30 Minuten), Schaumstoff auf der Fahrersitzfläche ausgeschnitten (Rand stehenlassen) und einen weichen Einsatz rein (z.B. bei Kickstarter).
Schneiden geht mit elektrischem Brotmesser gut.
Ich hatte dreierlei Schäume zur Auswahl.
Bezug mit Tacker wieder drauf dauert max. 30 Minuten.
(Ich hab Reißverschluß gemacht).

Problem gelöst für ein paar Euros....

So habe ich das bei der KLE auch gemacht, Untere Hälfte vom Schaumkern stehen lassen, da dieser an die Sitzbankschale angepasst ist und oberen Teil durch Verbundschaum ersetzt. Die Schäume habe ich mit Kleber vom Polsterer verklebt, ist jetzt wie ein Teil. Zuzgeschnitten habe ich auch mit elektrischem Messer und die Feinarbeit (Rundungen und Übergänge) habe ich mit der Flex und Schleifscheibe gemacht, das sieht dann aus wie original.

Kawazuki
24.04.2025, 14:02
Alternative: Botox in den A... spritzen lassen. :s038:

Supereli
24.04.2025, 21:14
Das zahlt aber die Kasse nicht!

Mr. Stanley
24.04.2025, 22:04
Dann wird er das aus eigener Kasse zahlen müssen.

pferd
05.05.2025, 10:45
Ich war sehr zufrieden, egal welche Jahreszeit. Es gibt viele Myten alles Quatsch. Bei der 900er hat mir der Arsch ab 200km schon mal geschmerzt. Nach Umbau Nordsee über 400km alles i.O.
Ich hatte mir die Bank auch noch abpolstern lassen.

ZRX, da ist das schon wieder ganz anders. Die Bank hat schon im Originalzustand wenig Polsterung und ist breiter. Ich habe die auch abgepolstert aber der Effekt ist nicht so groß. Weil ich kleiner Wurm durch die Breite nicht viel besser auf den Boden komme...
Leider !! habe ich mich überreden lassen irgend welche `` Spezialschaumstoffe`` zu benutzen. Totaler Scheiß :s141:

Alex S.
05.05.2025, 11:04
Ich war sehr zufrieden, egal welche Jahreszeit. Es gibt viele Myten alles Quatsch. Bei der 900er hat mir der Arsch ab 200km schon mal geschmerzt. Nach Umbau Nordsee über 400km alles i.O.
Ich hatte mir die Bank auch noch abpolstern lassen.

ZRX, da ist das schon wieder ganz anders. Die Bank hat schon im Originalzustand wenig Polsterung und ist breiter. Ich habe die auch abgepolstert aber der Effekt ist nicht so groß. Weil ich kleiner Wurm durch die Breite nicht viel besser auf den Boden komme...
Leider !! habe ich mich überreden lassen irgend welche `` Spezialschaumstoffe`` zu benutzen. Totaler Scheiß :s141:

Ab 140kg und einem Ranzen bis zum Lenker hilft der beste Schaumstoff nix mehr. :s126::s212::s212:

Supereli
05.05.2025, 21:13
In letzter Zeit soll er leichter geworden sein...............

pferd
06.05.2025, 12:53
War klar...18 kg !!