Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schläuche braucht die 900r?
Hi,
scheinbar ist man sich am Markt nicht ganz sicher. Hier habe ich 2 Bilder von Silikon-Kühlschläuchen für die 900r. Meine steht aktuelle noch weiter weg, sodass ich nicht schauen kann. Ist es das blaue oder das rote Set, das die GPZ 900r braucht?
danke,
Markus
Jürgen1962
02.03.2020, 16:43
Hi,
scheinbar ist man sich am Markt nicht ganz sicher. Hier habe ich 2 Bilder von Silikon-Kühlschläuchen für die 900r. Meine steht aktuelle noch weiter weg, sodass ich nicht schauen kann. Ist es das blaue oder das rote Set, das die GPZ 900r braucht?
danke,
Markus
Hey Marqus,
das Blaue hat alle nötigen, der Rote geht auch dem fehlt aber einer der kurzen Schläuche.
Der lange Dünne passt nicht wirklich, soll wohl zum Ausgleichsbehälter.
PS: Muss Dir ja noch Infos schicken, ist mir durchgegangen.
Sorry, versuche morgen mal was raus zu suchen, hättest meckern sollen!!
kitchenaid
02.03.2020, 17:27
Moin
@Jürgen
Du hast doch vor kurzem sämtliche Wasserschläuche gewechselt...
Habe diese Arbeit am WE angefangen, ist ja ein wesentlich größerer Aufwand als ich gedacht hätte.
Da jetzt untenrum eh alles freigelegt ist will ich auch die nötigen Simmerringe gleich mit wechseln. Hast Du hier im Forum aufgeschrieben welche benötigt werden?
Gruß Mike
Jürgen1962
03.03.2020, 05:11
Moin Mike,
Das sind sie:
O-Ringe
4 Stk. 16 x 2,5 EPDM → vorderes Kühlrohr – Zylinder
2 Stk. 16 x 2,5 EPDM → hinteres Kühlrohr Zylinder
1 Stk. 53 x 3,0 EPDM → Thermostatgehäuse – Deckel
1 Stk. 25 x 3,0 EPDM → Thermostatgehäuse hinteres Kühlrohr
1 Stk. 25 x 3,0 EPDM → unteres Kühlrohr – Wasserpumpe
Jürgen1962
03.03.2020, 07:57
Hallo Markus und Mike,
wenn eh schon alles auf, dann vielleicht noch Kühlwasserrohre kontrollieren, hatte schon welche in der Hand die an manchen Stellen noch papierdünn waren (0815 Stahl), innen reinigen und außen lackieren oder pulvern.
Thermostatgehäuse öffnen, Dichtungen und ggf. Thermostat wechseln, Kühlwasserüberdruckdeckel gegen einen Neuen mit 1.1bar wechseln (mein Alter versagte nachdem er einmal runter war).
Dichtungen Thermostatgehäuse:
1 Stk. 53 x 3,0 EPDM → Thermostatgehäuse – Deckel
1 Stk. 25 x 3,0 EPDM → Thermostatgehäuse hinteres Kühlrohr
Alternativen:
Thermostat: Herth + Buss Jakoparts Thermostat, Kühlmittel Art.-Nr.: J1532000
(nicht vergessen Bypassverschluss entfernen)
Kühlerdeckel: Gates RC 133 1.1Bar
kawamannsane
03.03.2020, 09:30
Hi,
danke,
Markus
Diese habe ich verbaut. Passen perfekt.
kitchenaid
03.03.2020, 15:57
Moin Zusammen
@Jürgen
Super, 1A...DANKE
Ja, die Wasserrohre....
Sehen noch sauber aus, Fahrzeug ist eh gepflegt! Die Frage ist, wo anfangen wo aufhören?
Bei der Number One bin ich noch nicht zum Beschichten der Rohre und anderer Dinge gekommen, würde sich also anbieten die der Firecracker gleich mitmachen zu lassen.
Allerdings wollte ich nicht die nächste Dauerbaustelle aufmachen, sondern einzelne Kontingente Tageweise abhaken.
Da jetzt eh schon alles abgebaut werden mußte mache ich gleich noch (ungeplant) die Simmerringe mit. Den originalen Auspuff mache ich jetzt (ungeplant) auch nicht mehr dran sondern gleich den Devil Krümmer, welcher dann noch für den Akra ESD umgeschweißt werden muß.....
Ich sehe schon, das wird auch eine längere Geschichte... wenigstens kann ich mir aktuell etwas Zeit dafür nehmen!
Und dann habe ich mich noch entschieden parallel dazu die Number One mit aufzubauen, wo ich doch jetzt gerade ganz genau weiß wo jede einzelne Schraube hin muß;)
Wird schon werden...
Gruß Mike
Olaf Hahn
03.03.2020, 17:19
Moin Zusammen
@Jürgen
Super, 1A...DANKE
Ja, die Wasserrohre....
Sehen noch sauber aus, Fahrzeug ist eh gepflegt! Die Frage ist, wo anfangen wo aufhören?
Bei der Number One bin ich noch nicht zum Beschichten der Rohre und anderer Dinge gekommen, würde sich also anbieten die der Firecracker gleich mitmachen zu lassen.
Allerdings wollte ich nicht die nächste Dauerbaustelle aufmachen, sondern einzelne Kontingente Tageweise abhaken.
Da jetzt eh schon alles abgebaut werden mußte mache ich gleich noch (ungeplant) die Simmerringe mit. Den originalen Auspuff mache ich jetzt (ungeplant) auch nicht mehr dran sondern gleich den Devil Krümmer, welcher dann noch für den Akra ESD umgeschweißt werden muß.....
Ich sehe schon, das wird auch eine längere Geschichte... wenigstens kann ich mir aktuell etwas Zeit dafür nehmen!
Und dann habe ich mich noch entschieden parallel dazu die Number One mit aufzubauen, wo ich doch jetzt gerade ganz genau weiß wo jede einzelne Schraube hin muß;)
Wird schon werden...
Gruß Mike
toi toi toi
....tja, wenn man einmal anfängt....entweder es läuft oder man verennt sich.
Gruß Olaf, der sich damals total verrannt hat :s015:
Jürgen1962
03.03.2020, 20:25
Hey Mike,
viel Erfolg wünsche auch Dir, klingt nach viel Arbeit,
aber macht ja meist auch Spass!!:s111:
@Olaf
Denke Du hast ja wieder zurück gefunden, nach der vielen Rennerei:s214:
Ach du kacke, die EPDM O-Ringe sind ja ganz schön teuer. Gibts die irgendwo auch im pfennigbereich oder kostet da das Stück immer knapp 3 Euro?
🤔🤔😳😳😳
Benutze mal die Suche. In einem Betrag waren auch Bezugsquellen für O-Ringe drin. Kosten nicht viel.
Jürgen1962
04.03.2020, 08:07
Ach du kacke, die EPDM O-Ringe sind ja ganz schön teuer. Gibts die irgendwo auch im pfennigbereich oder kostet da das Stück immer knapp 3 Euro?
🤔🤔😳😳😳
Ich finde die Kleinen im WWW für ca. 1€ pro Stück, wahrscheinlich noch günstiger wenn mehr genommen wird!!
kawamannsane
04.03.2020, 08:10
Ich finde die Kleinen im WWW für ca. 1€ pro Stück, wahrscheinlich noch günstiger wenn mehr genommen wird!!
Die 16er kosten beim freundlichen auch über 2 EUR das Stück.
Jürgen1962
04.03.2020, 08:55
Die 16er kosten beim freundlichen auch über 2 EUR das Stück.
Ja, aber bei dem kaufst nur noch Du ein!!:s212::s212:
kawamannsane
04.03.2020, 09:11
Sind es dann die gleichen Ringe die du einkaufst??
Mit der Materialzusammensetzung kenne ich mich nicht aus.
Olaf Hahn
04.03.2020, 09:30
Das stimmt leider nicht !
Das machen reichlich Leute hier, originale Teile sind nunmal originale Teile.
Ja, ich sehe das generell auch so mit Originalteilen. Bei O-Ringen bin ich nicht sicher...
Hab bei O-Ringe-Shop.net bestellt, jedoch nur die EPDM Teile. Die Öl oringe brauche ich noch...
Jürgen1962
04.03.2020, 11:15
Hey Olaf,
da ich in der Industrie-Instandhaltung arbeite und dort auch immer damit konfrontiert bin entweder Teile vom Maschinenhersteller zu kaufen oder nach Alternativen zu schauen um Kosten in der Reserveteilhaltung und Reparatur zu sparen, denke ich sagen zu können das Normteile und/oder standardisierter Ersatz ruhigen Gewissens auch Abseits des Originalherstellers der Anlage/Maschine gekauft werden können.
Ein EPDM / NBR O-Ring aus dem Großhandel ist nicht schlechter als der von Kawasaki, mal abgesehen davon das Kawa die ja auch nicht selbst fertigt, sondern zukauft.
Und so besteht ein nicht geringer Teil unserer Motorräder aus Zukaufteilen, wichtig ist halt nur aus zuverlässigen Quellen zu kaufen und nicht bei Schrotti am Eck!!
Denk mal an Kugellager, da kannst Du mit SKF oder FAG auch nichts falsch machen wenn die Größe stimmt!!
Olaf Hahn
04.03.2020, 20:44
Hey, ich stellte deine Sache auch nicht in Frage :s229:
Der Lutzemann ist halt nicht der Einzige der beim Freundlichen shoppen geht.
Sehr viele schwören auf OEM/NOS Teile.
So, der Vollständigkeit halber, ich habe die Ramair Schläuche aus der Bucht gekauft. Passen gut. Lediglich den Schlauch, der von Kühler rechts zum Stutzen führt, musste ich um ca. 2 cm abschneiden, da er sonst einen leichten Knick hätte und der Tank nicht richtig passt.
kitchenaid
27.03.2020, 10:41
Und wenn jemand so wie ich auf original steht....
Hier die Nummern;)
https://abload.de/img/dsc008352yk89.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc008352yk89.jpg)
kitchenaid
27.03.2020, 11:07
Die Rohre noch schön lackiert und neuen Dichtring für die Ablaßschraube (7,8 Nm)...
https://abload.de/img/dsc01335tgkm4.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc01335tgkm4.jpg)
Jürgen1962
27.03.2020, 12:07
Nicht schlecht!!
Aber die grünen von Markus sind auch nett (wenn man auf grün steht):s189:
Supereli
27.03.2020, 22:03
Bei den Schnittstellen der Schläuche hättest die hellen Gewebestellen schwärzen sollen!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.