PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öllampe für Ölstand + Öldruck zuständig?


jehan
25.05.2018, 15:32
Servus zusammen,

ich hätte da mal ne Grundsätzliche Frage zur "ÖL Anzeige" in der LCD Anzeige am Tank der GPZ1100UT. Das Ding fängt bei meiner immer öfter während der Fahrt an zu Blinken.
Und zwar wenn das Öl warm, heiß ist nach 10-15min Fahrt. Der Ölstand laut Schauglas nur noch so um die Hälfte oder weniger ist.
Ist die Anzeige für Ölstand + Öldruck, also wenn zuwenig drin ist und der Öldruck abfällt zuständig?
Laufen tut der Motor nach wie vor einwandfrei. Ölwechsel ist frisch gemacht...
Wenn das so ist wie ich beschrieben habe, wie bekomme ich dann mit wenn der Öldruck ganz weg bricht? Eine weitere rote Ölwarnlampe im Cockpit gibt´s doch nicht, oder?

Besten Dank vorab
Grüße Roy

peter-propeller
27.05.2018, 05:22
Servus Roy.

Sorry, falsches Forum.
Du wirst ihr nicht wirklich Infos über die ut bekommen.

Helmut

kawamannsane
27.05.2018, 09:00
Aber über die Ölmenge. Meines Wissens, leuchtet die Lampe nur, wenn zu wenig Öl im Motor ist. Dient ja der dazu, "ACHTUNG" Öl nachfüllen.

Nur wenn zu wenig drin ist, könnte auch der Öldruck nicht stimmen. Der Motor kann ja keinen Druck aufbaue, wenn kein/zu wenig Öl drin ist. Könnte ich mir so vorstellen.

Vielleicht mal 200 ml nachgießen und beobachten.

Gruß Lutz

Michael 90
27.05.2018, 09:44
Servus Roy.

Sorry, falsches Forum.
Du wirst ihr nicht wirklich Infos über die ut bekommen.

Helmut
Natürlich absolut richtiges Forum, ein "richtiges" alleine für die GPZ 1100 UT gibt es leider nicht, aber Erfahrungen gibt es auch hier genug, ich hab meine seit 1991, aber zur Thematik:

Die 11er UT hat unten in der Ölwanne einen zylindrischen Schwimmer aus Kunststoff, der die Blinkleuchte im Mäusekino auf dem Tank auslöst, ist also eine reine Füllstandsanzeige !!
Leider setzen sich an diesem Schwimmer im Lauf der Jahre (Jahrzehnte) aber auch Ölschlamm und sonstige Reste ab und die Mechanik verschleisst, meiner nervte mich vor einigen Jahren auch, Ölwanne abbauen und die Teile reinigen half nur für einige Wochen, dann wieder die gleichen Symptome obwohl immer genug Öl drin war (siehe Schauglas im Kupplungsdeckel ) und der Motor akustisch absolut sauber und ruhig lief.
Hab dann einfach das Kabel gegen Masse geschaltet, mittlerweile sogar eine Ölwanne der Z1000(R) oder Z1100 ohne diesen Schwimmer verbaut und gut ist es...

Alex S.
27.05.2018, 09:58
Servus Roy.

Sorry, falsches Forum.
Du wirst ihr nicht wirklich Infos über die ut bekommen.

Helmut

Wer ist hier im falschen Forum? Eventuell ein BMW Fahrer?;)

jehan
27.05.2018, 13:14
Danke Euch allen für die Info´s

Super Info über den Schwimmer in der Ölwanne.
Denke Fixen des Themas mit dam Kabel auf Masse legen ist für mich eine gute Wahl.

Trotzdem erschließt sich für mich noch nicht der Problemfall wenn der Öldruck komplett während der Fahrt ausfällt. Ich kenne das von anderen früheren Bikes eben so,
dass es einen Öldruckschalter gab wo ein Kabel dran war und im Cockpit ne Rote Lampe fett geleuchtet hat wenn kein Druck da war bzw. mit Zündung an war und nach dem Anlassen aus ging sobald der Druck da war. Hat die UT die Warnfunktion, den Öldruckgeber bzw. die Verbindung zur roten Lampe im Cockpit nicht?

Besten Dank vorab.
Schönen restliche Sonntag noch.
Grüße Roy

Michael 90
27.05.2018, 19:55
Nein, der Öldruck wird meines Wissens nach bei der UT nicht überwacht, läßt sich aber seitlich rechts an der Blindschraube unterhalb des Zylinderkopfes messen..

Die Vorgängermodelle z.B. Z 900 / Z 1000 hatten noch einen Öldruckschalter hinter dem Zylinderkopf unter den Vergasern... war wohl später nicht mehr nötig...ist ja nur eine Ölpumpe drin und die läuft wohl absolut problemlos...

digdog
27.05.2018, 19:59
Wer ist hier im falschen Forum? Eventuell ein BMW Fahrer?;)


Holt das Pechfass, die Fackeln und die Mistgabeln :s111:

kawamannsane
27.05.2018, 20:20
Holt das Pechfass, die Fackeln und die Mistgabeln :s111:


YEAH, YEAH, YEAH!!!!
Und beim ST wird der Hobel verbrannt!!!!:s106:

Green Ninja
28.05.2018, 21:55
Bei der Tante Louise gitb es einen Ölsystemreiniger. Die Dose mit 200ml in das warme Motoröl schütten. 15-20 min bei niedriger Drehzahl rumfahren. Dann Öl ablassen und neues Öl und Filter rein. Der Reiniger löst den ganzen Dreck und Schmodder der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Danach ist der Motor innen blitze-blank. Die Gebrauchsanweisung genau lesen und auch einhalten. Vielleicht funzt die Ölanzeige dann wieder richtig. Zumindest ist der Motor dann sauber.

jehan
29.05.2018, 07:58
ok, dann hat das Teil keinen Schalter / Anzeige.
Ölsystemreiniger, hört sich gut an. Werde ich ausprobieren.
Schaden kanns ja nicht...

Vielen Dank Euch allen nochmal.
Unfallfreie Saison !

Grüße aus dem Frankenland
Roy

c-de-ville
29.05.2018, 11:16
Ölsystemreiniger, hört sich gut an. Werde ich ausprobieren.
Schaden kanns ja nicht...


Dooch, wenn man nicht langsam fährt.

Ich hab in jungen Jahren mal nen 6-Zylinder im Commodore bei so ner Aktion geschrottet,
zum Glück war´s das Auto meines Vaters.
Vorteil, jetzt habe ich einen Commodore mit einem Motor, der erst 30.000 km gelaufen hat.

Gruß c-de-ville

Alex
29.05.2018, 12:55
Dooch, wenn man nicht langsam fährt.

Ich hab in jungen Jahren mal nen 6-Zylinder im Commodore bei so ner Aktion geschrottet,
zum Glück war´s das Auto meines Vaters.
Vorteil, jetzt habe ich einen Commodore mit einem Motor, der erst 30.000 km gelaufen hat.

Gruß c-de-ville

Ach, soooo hast Du die alle eingesammelt...:D

c-de-ville
29.05.2018, 13:54
Ach, soooo hast Du die alle eingesammelt...:D

Nenee, 30.000 km durfte er den dann schon noch fahren.

1100UT
13.06.2023, 21:52
Kann man den Schwimmer nicht ausbauen ohne die Ölwanne abzubauen? Da sind doch unten 2 Schrauben daran, oder nicht? Wenn ja, läuft dann Öl aus, d.h. sollte man das am besten beim nächsten Ölwechsel machen? Danke voranb!



Natürlich absolut richtiges Forum, ein "richtiges" alleine für die GPZ 1100 UT gibt es leider nicht, aber Erfahrungen gibt es auch hier genug, ich hab meine seit 1991, aber zur Thematik:

Die 11er UT hat unten in der Ölwanne einen zylindrischen Schwimmer aus Kunststoff, der die Blinkleuchte im Mäusekino auf dem Tank auslöst, ist also eine reine Füllstandsanzeige !!
Leider setzen sich an diesem Schwimmer im Lauf der Jahre (Jahrzehnte) aber auch Ölschlamm und sonstige Reste ab und die Mechanik verschleisst, meiner nervte mich vor einigen Jahren auch, Ölwanne abbauen und die Teile reinigen half nur für einige Wochen, dann wieder die gleichen Symptome obwohl immer genug Öl drin war (siehe Schauglas im Kupplungsdeckel ) und der Motor akustisch absolut sauber und ruhig lief.
Hab dann einfach das Kabel gegen Masse geschaltet, mittlerweile sogar eine Ölwanne der Z1000(R) oder Z1100 ohne diesen Schwimmer verbaut und gut ist es...