Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölwechsel zl600b
ChrisElmpt
20.05.2018, 13:02
moinsen,ich möchte an der elli meiner frau einen ölwechsel machen.
habe an anderen motorrädern und autos sowas schon oft gemacht;aber wo versteckt sich der filter?:s222:
im voraus schonmal danke
Kawazuki
20.05.2018, 21:12
Da isser...im Motor:
:confused:
Erstmal beim Anblick der Explo erschrocken!
Da ist ja der Deckel (oder auch Kappe) so eingezeichnet das er von unten eingebaut wird.
Ich hab erst am Fr. diese Kappe/Deckel bei der ZL 1000 von oben über den Ölfilter gesteckt und eingebaut.
Tja, laut dem WHB richtig. Aber warum ist das bei der 600 B gerade andersrum?
Ist doch vom Aufbau her gleich - oder?
:s198: Dirk
Kawazuki
22.05.2018, 11:17
Die Ölpumpe vom 600er Motor fördert quasi 'von unten' (hab ich mal irgendwo in einer Schnittzeichnung gesehen...)
:confused:
Erstmal beim Anblick der Explo erschrocken!
Da ist ja der Deckel (oder auch Kappe) so eingezeichnet das er von unten eingebaut wird.
Ich hab erst am Fr. diese Kappe/Deckel bei der ZL 1000 von oben über den Ölfilter gesteckt und eingebaut.
Tja, laut dem WHB richtig. Aber warum ist das bei der 600 B gerade andersrum?
Ist doch vom Aufbau her gleich - oder?
:s198: Dirk
Jepp, das ist Tatsache - bei der 1000er ist der Deckel oben und bei der 600er unten (egal ob A oder B). Als ich die 600er für meine Frau gekauft habe haben die Idioten von der Honda-Werkstatt (hat der Vorbesitzer noch machen lassen) es geschafft den Deckel oben zu plazieren anstatt unten :s063:. Und natürlich fehlte auch die Unterlegscheibe...:s023:. Egal ob GPZ600R, ZL600 A oder B: bei dem Einbau auf die richtige Reihenfolge achten:
1.) Schraube mit Bypass-Ventil und kleiner Dichtung
2.) Ölfilterdeckel mit großer Dichtung
3.) Kappe
4.) Feder
5.) Unterlegscheibe
5.) Ölfilter
Grüße,
Martin
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.