PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung ändern - Kettenrad - Kettenräder - Ritzel - Ketten


Seiten : [1] 2

Heiko
11.10.2005, 00:48
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit dem Gear Data Programm gespielt, da ich diesen Winter auf 17" umbaue aber noch nicht schlüssig bin, welche Übersetzung ich fahren soll.:confused:
Im Moment, also mit der 18" Felge fahre ich 16/49 und bin hellauf begeistert damit.:D
Fährt hier jemand mit 16/45 auf 17" rum und kann mir mal was dazu sagen, ob das Sinn macht? :(
Laut Gear Data passt das ganz gut und zufällig habe ich noch zwei neue Kettenblätter davon rumliegen.:s154:
Bin, wie immer, für jede Aussage dankbar,

Dingens
11.10.2005, 07:14
Bin selbst auch nich am hadern, ich hatte ein 46er für den 17" rumliegen, zur Zeit habe ich ein 47er da, aber das will der Vorbesitzer zurück, bei mir soll es dann wohl eher ein 46er oder 47er werden, da ich eher auf Beschleunigung setze, aber insgesamt habe ich da wohl noch ein wenig Zeit, da mehr als der Rahmen noch nicht steht :s154:

Wenn gear Data sagt das das so Ok ist dann wird wohl stimmen,

littlelaugh
11.10.2005, 09:11
Hallo Heiko,

die Übersetzung kriegst Du nur mit AUfwand (Geld) hin. Du kriegst kein gekröpftes Ritzel in 16 für vorne. Weder von der ZX10 noch von der ZZR.

Die angebotenen 16er für die ZZR sind für das D-Modell und genauso gerade wie unser Serienritzel der GPZ.

Da bleibt Dir dann nur die Möglichkeit teuer eins bei K+J (Krüger + Junginger) zu kaufen oder Dir extra eines machen zu lassen.

Ich hab 17/48 drauf und bin damit zufrieden. Okay, hab auch nen 1000er Motor drin, der hat eh untenrum etwas mehr Dampf.

Gruß Axel

Mario
11.10.2005, 09:13
Hallo Heiko

bei mir ist vorne ein 17er und hinten ein 48er drauf.
Reifen ist ein 170/60-17.
Hatte vorher vorne ein 16er drauf. Hat mir persönlich nicht wirklich Spass gemacht damit zu fahren.
Kannst ja bei gelegenheit damit mal `ne Rund drehen.

Alles Gute
Mario

Heiko
11.10.2005, 09:16
Hallo Heiko,

die Übersetzung kriegst Du nur mit AUfwand (Geld) hin. Du kriegst kein gekröpftes Ritzel in 16 für vorne. Weder von der ZX10 noch von der ZZR.

Die angebotenen 16er für die ZZR sind für das D-Modell und genauso gerade wie unser Serienritzel der GPZ.

Da bleibt Dir dann nur die Möglichkeit teuer eins bei K+J (Krüger + Junginger) zu kaufen oder Dir extra eines machen zu lassen.

Ich hab 17/48 drauf und bin damit zufrieden. Okay, hab auch nen 1000er Motor drin, der hat eh untenrum etwas mehr Dampf.

Gruß Axel

Moin Axel,

schön, Dich hier auch wieder zu sehen. :s162:

Das wusste ich z. Bsp. nicht. War der Meinung, das es dass 16er in gekröpft auch so zu kaufen gibt. Na gut, dann spiel ich noch mal ein wenig mit Gear Data. Wäre schade um die Kettenblätter aber wenn's nicht gut passt, dann weg damit, Danke

littlelaugh
11.10.2005, 09:26
Hallo Heiko,

dank der ganzen Umstellung hier "sollte und konnte" ich mich nicht anmelden.:confused:

Der Cheffe hat mich blockiert. Anmeldung wurde immer abgelehnt bis heute morgen.

Musste ich aber kräftig für drohen.:s063:

Gruß Axel

Dingens
11.10.2005, 12:54
Was kostet denn dann so ein 16er Offsetritzel???
hab mal was von knapp 50 € gehört
Eventuell sollt man ne Sammelbestellung machen....ich werde garantiert auch eins brauchen und würde gerne wieder ein 16er Ritzel fahren...

Heiko
11.10.2005, 13:17
Was kostet denn dann so ein 16er Offsetritzel???
hab mal was von knapp 50 € gehört
Eventuell sollt man ne Sammelbestellung machen....ich werde garantiert auch eins brauchen und würde gerne wieder ein 16er Ritzel fahren...

Das sollten wir im Auge behalten, wäre auch geneigt, wieder 16er zu fahren,

Lutz
11.10.2005, 16:43
Hallo,
verstehe nur nicht warum der Aufwand mit 16/45?? die Übersetzung17/48 wäre fast identisch. Außerdem hast du dabei den vortei, die Kette liegt etwas höher und schleift nicht so doll an der Schwinge. Bspw. bei ZZR Federbein.
Gruß Lutz


Hallo,

ich habe mal ein wenig mit dem Gear Data Programm gespielt, da ich diesen Winter auf 17" umbaue aber noch nicht schlüssig bin, welche Übersetzung ich fahren soll.:confused:
Im Moment, also mit der 18" Felge fahre ich 16/49 und bin hellauf begeistert damit.:D
Fährt hier jemand mit 16/45 auf 17" rum und kann mir mal was dazu sagen, ob das Sinn macht? :(
Laut Gear Data passt das ganz gut und zufällig habe ich noch zwei neue Kettenblätter davon rumliegen.:s154:
Bin, wie immer, für jede Aussage dankbar,

Dingens
11.10.2005, 18:52
Hallo,
verstehe nur nicht warum der Aufwand mit 16/45?? die Übersetzung17/48 wäre fast identisch. Außerdem hast du dabei den vortei, die Kette liegt etwas höher und schleift nicht so doll an der Schwinge. Bspw. bei ZZR Federbein.
Gruß Lutz

Hab jetzt schon länger nicht mit Gear data rumprobiert... da ich im Moment einen ganzen Arsch voll andre Probleme habe die ich zuerst lösen muß, bevor ich mich ernsthaft mit der Übersetzung auseinandersetze...
aber ich gehe jetzt mal davon aus, was du hier schreibst:
dann brauche ich nur ein "Sonderkettenrad" nämlich eins mit 48 Zähnen in der rictigen Teilung ( ich glaube 525) passend auf eine zx7r Felge..
und vorne dann ein Offset mit 17 Zähnen ..
nagut, hört sich gut an...wieder etwas Geld gespart:s040::s040:

Lutz
11.10.2005, 20:21
Weiß nicht was für Kettenräder auf die Aufnahme der zx7 passen, vielleich hast du da auch Glück und es passen 48er von anderen Moppeds. Würde dann auch wieder auf 530er Teilung gehen.
Gruß Lutz



Hab jetzt schon länger nicht mit Gear data rumprobiert... da ich im Moment einen ganzen Arsch voll andre Probleme habe die ich zuerst lösen muß, bevor ich mich ernsthaft mit der Übersetzung auseinandersetze...
aber ich gehe jetzt mal davon aus, was du hier schreibst:
dann brauche ich nur ein "Sonderkettenrad" nämlich eins mit 48 Zähnen in der rictigen Teilung ( ich glaube 525) passend auf eine zx7r Felge..
und vorne dann ein Offset mit 17 Zähnen ..
nagut, hört sich gut an...wieder etwas Geld gespart:s040::s040:

littlelaugh
11.10.2005, 20:56
Tja Olli,

Du und Deine Sonderwünsche. ZX7R kann ich Dir liefern in 40,41,42,43,44,45,46,47 und 49 oder 50 Zahn als 525er.

Preis frag bitte per PM an.

Gibts aber nur in Alu-Ausführung. Sparst so auch noch ein paar Gramm Gewicht.

Gruß Axel

green spirit
11.10.2005, 22:07
Das Gear-Data ist ja schon eine feine Sache, hat aber nach meiner Erfahrung auch eine Schwachstelle.
Es kommt darauf an welche Reifengröße und von welchem Hersteller man drauf hat.
Die Größen der Reifenhersteller mögen zwar die gleichen Angaben haben, aber in wirklichkeit gibt es da schon Abweichungen. Erkennen tut man das wenn man den Umfang nachmisst.
Die stärkste Abweichung hab Ich mit einem 190/55 R17 Slick gemacht. Der hat doch glatt den selben Abrollumfang wie ein gewöhnlicher 18 Zöller.
Und damit passt die ganze Rechnerrei nicht mehr:s092::eek:
Da hilft dann nur noch ausprobieren.

Gruss
Hilmar

Patrick
11.10.2005, 22:09
Im Zweifelsfalle immer Oma's Maßband zu Rate ziehen...

Dingens
11.10.2005, 22:09
Tja Olli,

Du und Deine Sonderwünsche. ZX7R kann ich Dir liefern in 40,41,42,43,44,45,46,47 und 49 oder 50 Zahn als 525er.

Preis frag bitte per PM an.

Gibts aber nur in Alu-Ausführung. Sparst so auch noch ein paar Gramm Gewicht.

Gruß Axel

Tja, dann hat sich die Suche ja eigentlich schon erledigt...Preis ist mir zwar nicht egal, aber ich denke mal das es nicht soviel werden wird, wie eins anfertigen zu lassen...
Ich werdem ich dann melden wenns soweit ist ( wird aber garantiert nochwas dauern, denn soweit bin ich noch nicht)

Und manchmal ists echt nicht leicht, immer Sonderwünsche zu haben...
aber so ists halt wenn man auf seine Individualität besteht :s118:

littlelaugh
11.10.2005, 22:34
Hey Olli,

ja so spielt das Leben. Wie Hilmar schon sagte entscheiden kommt auch noch der Reifen hinzu.

Die Hertsteller haben vom Gesetzgeber her ne Toleranz von + - 5 %.

So ist z.B. nen 170er Metzeler 178mm breit. Daraus ergibt sich dann auch wieder die Höhe.

Gruß Axel

Mike
11.10.2005, 22:55
Das Gear-Data ist ja schon eine feine Sache, hat aber nach meiner Erfahrung auch eine Schwachstelle.
Es kommt darauf an welche Reifengröße und von welchem Hersteller man drauf hat.
Die Größen der Reifenhersteller mögen zwar die gleichen Angaben haben, aber in wirklichkeit gibt es da schon Abweichungen. Erkennen tut man das wenn man den Umfang nachmisst.
Die stärkste Abweichung hab Ich mit einem 190/55 R17 Slick gemacht. Der hat doch glatt den selben Abrollumfang wie ein gewöhnlicher 18 Zöller.
Und damit passt die ganze Rechnerrei nicht mehr:s092::eek:
Da hilft dann nur noch ausprobieren.

Gruss
Hilmar

Eben, so sieht das aus.
Und in der Breite ist es nicht anders.
Von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Aber die Purschen wissen ja was sie wollen.:s086:

Dingens
12.10.2005, 07:03
Ich habe geplant eher kürzer als länger zu übersetzen, weil ne hohe Endgeschwindigkeit brauche ich nicht und Reifen?? da werde ich wohl Bridgestone wählen, aber es hat bis dahin noch ein paar Tage Zeit..
:s026: :s026:

schooter
12.10.2005, 17:03
also ich fahr 17/48 mit metzeler me z4 170/60zr17 auf no zzr 600 felge
und es hat sich eigentlich nicht viel verendert ,auser das fahrverhalten is wendiger geworden

Heiko
13.10.2005, 00:25
Ab wann hat Kawa die ZZR als D-Modell gebaut???

Hab das hier gefunden aber wird wohl nicht gekröpft sein, oder???

http://www.parts-for-bike.de/rolf/Artikel3.asp?Kategorie=Ritzel&KategorieID=45&Fabrikant=Kawasaki&Modell=ZZR§1100&Baujahr=93

Schaut mal bei RITZEL nach,

littlelaugh
13.10.2005, 09:53
Hallo Heiko,

das D-Modell gab es ab Modelljahr ´93. Die C ist nur von 90-92 gebaut worden.

Gruß Axel

900R
14.10.2005, 15:28
Moin, Moin!
Kann mir jemand sagen, mit welchen Kettenübersetzungen die GPZ gebaut wurde?
Welches ist die Originalübersetzung der A7?

Habe schon nach Übersetzung gesucht, konnte aber nur die Gertiebeübersetzung finden.
Danke im Voraus!

Gruß Fabian

900R
14.10.2005, 15:38
Das ging schnell! Danke!

900R
12.11.2005, 12:27
Moin, Moin!
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Änderung der Kettenübersetzung? Gibt es Möglichkeiten die Übersetzung zu berechnen (Endgeschwindigkeit und Mehrleistung am Hinterrad)? Bekommt man eine andere Übersetzung eingetragen, oder ist das quasi unmöglich?

Besten Dank im Voraus!

Gruß Fabian

peter-propeller
12.11.2005, 12:30
Servus,
Guckst Du hier:
http://www.900r.de/cgi-bin/dl.pl?http://212.162.15.142/download/geardata---zip
Geardata ist so ziemlich genau das was Du suchst!!

Viel Spass damit

Florian
12.11.2005, 12:53
...Wobei ich mir von Software aber nicht zu viel Realitätsnähe erhoffen würde. Ist ja sehr theoretisch.

Bei meiner NACH 90'er kann ich dir sagen das zweifaches Verkürzen der Übersetzung (vorn 16, hinten... öhm...glaube 50) nichts an der Endgeschwindigkeit verschlechtert hat, im Gegenteil: Sie läuft das erste Mal überhaupt die Tempo 260 laut Tacho, was 238,1 echte laut digitacho sind ...

Ich vermute, das die nach 90'er Übersetzung nur der Geräuschbestimmungen wegen gemacht wurde und viel zu lang ist. Ich habe jedenfalls noch keinen mit ner "neuen" getroffen, der mit Original-Übersetzung noch die 260er Hürde knackt...

Als ich nur das 16er drauf hatte war es noch am Besten. Jetzt mit dem größeren Kettenrad läuft sie ein bischen zu kernig, vor allem kann man den ersten jetzt nicht mehr wirklich nutzen...Wobei die Beschleunigung natürlich Klasse ist, konnte man bei jeder Änderung deutlich wahrnehmen:s054:

Grüße, Florian

üpoi
12.11.2005, 15:22
Muss man das eintragen? kann mann das eintragen lassen?

Florian
12.11.2005, 15:37
Nunja, ist eine Veränderung am Antriebsstrang, streng genommen ist der Versicherungsschutz weg :s157:

Detailgefuchst stimmen ja die Papiere nicht mehr mti dem Bike überein, somit ist eigentlich die Betriebserlaubnis ungültig.

Hajo
12.11.2005, 21:11
Hallo,
das mit dem Eintragen ist relativ:
Mit meiner 17" Felge wollte der TÜVI definitiv keine Änderung eintragen, obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe.
Die Endgeschw. hat er gelassen. Die kann aber nur mit geänderter Primärübersetzung geändert werden. Nu hab ich halt etwas Spielraum. Aber nur wg. des Umbaus. Bei Serienbereifung ist die Übersetzung Bestandteil der ABE und daran wird sich die Versicherung festbeissen.:s058: :s058:

Gruss

Hajo

Florian
12.11.2005, 23:41
Öhm...irre ich mich, Armin, oder hast du nen frisierten Motor? ;)

Florian
13.11.2005, 13:45
Hat eigentlichirgendjemand hier ECHTE Erfahrung mit diesem Thema?

Ich meine, schaut die Versicherung bei einem Motorrad mit weit über 100 PS überhaupt noch auf's Ritzel? Ist ja für den Unfall nicht mehr entscheidend?

Grüße, Florian

Rüdiger
13.11.2005, 13:58
Hallo,

bei mir wurde die Übersetzung eingetragen. Habe das damals alles Dokumentiert für die Eintragung. Ich lag nach allem bei 2% längerer Übersetzung und dann hatte er der Prüfer akzeptiert. Das war im Juni 1996.
Auch ging es damals um den Radumpfang und die Tachoabweichung. War aber OK.
Wenn es der Prüfer genau nimmt muss das alles eingetragen werden. Ausserhalb der normalen Toleranz ist es Ermessenssache des Prüfers.
@ Florian: Es gibt weitreichende Literatur darüber was wie zu bewerten ist. Hatte ich mir damals gekauft.

Rüdiger

the.pabst
08.05.2006, 13:31
Hi!
Ich würde gerne die Übersetzung meiner A1 auf 16Z (vorne) ändern. Birngt das einen merklichen Vorteil in der Beschleunigung, bzw. bei Fahrten zu zweit und bei Bergfahrten wo guter Schub gefragt ist? Endgeschwindigkeit ist mir egal!
Noch eine Frage: Hat jemand eine Adresse, wo ich so ein Ritzel herbekomme? Muss beim Tausch den kompletten Kettensatz mittauschen?
Vielen Dank im voraus.
CIAO
Marko

Heiko
08.05.2006, 14:06
Hi Papst, :s227:

ich fahre auch 16er vorne.
Da kommt mir nix anderes mehr ins Haus, die Kiste wird dadurch merklich spritziger und erfüllt genau die Kriterien, die Du brauchst.
Das Ritzel bekommst Du bei POLO oder beim LOUIS für unter 10€, hol Dir aber gleich bei KAWA ein neues Sicherungsblech.
Sonst brauchst Du nix ändern, Kettensatz bleibt wie er ist,

Mario
08.05.2006, 14:37
Das Ritzel bekommst Du bei POLO oder beim LOUIS für unter 10€, hol Dir aber gleich bei KAWA ein neues Sicherungsblech.
Sonst brauchst Du nix ändern, Kettensatz bleibt wie er ist.


Moin,

ich denke dass mit dem neuen Kettensatz hängt stark davon ab wie Deine jetzige Kette und das Kettenrad aussehen.

Ganz davon ab, würde ich eher zum neuen Kettensatz tendieren. Besser ist das!
Aber ist nur meine Meinung.

Alles Gute
Mario

Lui
08.05.2006, 15:28
Hi Pabst

Schau mal hier: http://www.zweiradkrause.de/rechner.html

ist für die meisten nix neues, aber schöne Spielerei.

Ich fahre auf der ZRX auch ein 16er Ritzel -Original, wäre ein 17er.

Wie mein Vorschreiber schon schrieb -die Kiste wird dadurch merklich spritziger
mit 17er Ritzel ungefähr so :s120: und mit 16er Ritzel ungefähr so :s101:

Gruß Lui

PS: Solltest aber den Rat befolgen, wenn der Kettensatz zu alt ist, dann wechsle besser alles, nicht nur das Ritzel vorne, da hast du sonst nicht lange Spaß drann.

Heiko
08.05.2006, 15:33
Moin,

ich denke dass mit dem neuen Kettensatz hängt stark davon ab wie Deine jetzige Kette und das Kettenrad aussehen.

Ganz davon ab, würde ich eher zum neuen Kettensatz tendieren. Besser ist das!
Aber ist nur meine Meinung.

Alles Gute
Mario

Hi Mario,

stimmt natürlich, was Du da sagst. :s071:
Ich meinte das eher in Bezug auf Länge oder Teilung, da kann alles so bleiben.

the.pabst
08.05.2006, 15:41
Hi!
Danke für eure Antworten!
Leider bin ich aus Österreich und bei uns gibt es den Polo nicht. Und der Louis hat mir mitgeteilt, er habe nur komplette Kettensätze. Diese habe aber nur ein 17Z dabei!
Gruß!
Marko

Heiko
08.05.2006, 15:45
Hi!
Danke für eure Antworten!
Leider bin ich aus Österreich und bei uns gibt es den Polo nicht. Und der Louis hat mir mitgeteilt, er habe nur komplette Kettensätze. Diese habe aber nur ein 17Z dabei!
Gruß!
Marko

Gibt es denn Hein Gericke? Der verkauft auch einzelne Ritzel.
Ansonsten kaufen wir es hier und schicken zu, dass sollte sich doch regeln lassen,:s224:

trilobyte
08.05.2006, 15:49
Hi!
Danke für eure Antworten!
Leider bin ich aus Österreich und bei uns gibt es den Polo nicht. Und der Louis hat mir mitgeteilt, er habe nur komplette Kettensätze. Diese habe aber nur ein 17Z dabei!
Gruß!
Marko

polo versendet auch. ein ritzel lässt sich gut versenden. ev währ das ne alternative?

Patrick
08.05.2006, 15:56
Ansonsten:

http://www.goetz-motorsport.de (http://www.goetz-motorsport.de/) (Artikelnummer 3281071)

oder

littlelaugh (http://www.900r.de/gpz-forum/member.php?u=83)

oder

gaugpz (http://www.900r.de/gpz-forum/member.php?u=151)

oder

http://www.vwmt.de

900R
08.05.2006, 16:02
Moin, Moin!
Ich hab hier noch nen 16er Ritzel original verpackt liegen! Das hab ich am Tag des Unfalls gekauft und kam daher nicht mehr zum Einbau. Bei Interesse, schick mir ne PN! Ich kann dir das Teil gleich rausschicken.
Hat jemand ne Ahnung, was der Versand nach Österreich kostet?

Gruß Fabian

the.pabst
08.05.2006, 17:49
Hi!
Vielen Dank an alle für eure rasche Hilfe!!!
Ich habe mich mit Fabian geeinigt und werde in Kürze auch Besitzer einer kürzeren Übersetzung sein!
CIAO
Marko

whistler
09.05.2006, 08:12
Hi,

entgegen dem Trend interessiere ich mich für eine längere Übersetzung, speziell für ein 18er Ritzel. Mir geht die ständige Schalterei, gerade in den unteren Gängen, etwas auf den Senkel, daher möchte ich gerne ein längere Übersetzung testen.
Gibt es überhaupt ein 18er? Ich habe noch nirgends eines gesehen.

Gruß
Jürgen

peter-propeller
09.05.2006, 08:35
Hi Papst, :s227:
ich fahre auch 16er vorne.
Jetzt ist mir auch klar warum ich den Eindruck hatte, sie geht besonders Gut!!!
Aber mit nem 17" Hinterrad machst Du bestimmt wieder ein 17er rein!!

Florian
09.05.2006, 09:28
Also ich würde sagen, das mann nur auf 16er vorne wechseln sollte. Ich habe hinten auch noch einen Zahn zuletzt zugelegt und dadurch war die Kiste dann doch etwas zu knapp übersetzt, der Erste Gang war unangenehm kurz. Klar, im 2. und 3. war es dann brutal, aber mit dem knappen ersten und der hohen Drehzahl bei Topspeed dann doch etwas unpassend...

Ich denke, 16er allein ist gut genug beim 18" Hinterrad.

Grüße, Florian

the.pabst
09.05.2006, 14:28
Hi!
Ich schon wieder!
Habe gerade mit dem Kawa-Händler gesprochen: Er kann mir so ein Sicherungsblech NICHT mehr besorgen. Seiner Aussage nach gibt es für so ein altes Motorrad nicht einmal mehr einen Ölfilter. Dann hat dieses Arschgesicht (tschuldigung) noch gesagt, ich soll nachforschen ob eines von einem anderen Bike passt. :s015: Ist er der Händler oder ich. Gut, man muss etwas Nachsicht haben. Der war vermutlich jünger als meine GPZ:s212:
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
CIAO
Marko

RalfZ
09.05.2006, 15:29
Oh Mann,
was fuer eine Flachpfeife. Hier die noetigen Teilenummern. Nehm auch gleich noch ne Mutter dazu.
Falls beim Loesen der alten nicht alles nach Plan laeuft.....

schnipp ----

Mutter mit Blech kostet 11,61!!! Euronen
Kawasaki Ersatzteilnummer für die Mutter : 92015 – 1210
und fürs Sicherungsblech : 92200 - 1234
--- schnapp

Rüdiger
09.05.2006, 17:50
Welcher Händler ist den das? Will wohl nur neue Plastikdinger machen

Rüdiger

Patrick
09.05.2006, 18:10
Seiner Aussage nach gibt es für so ein altes Motorrad nicht einmal mehr einen Ölfilter
Was für ein unglaublicher Trottel. Wäre besser wenn er Abends Rosen verkauft... (oder GPZ-Chopper, oder ZXR Pappmache-Fahrräder... oder Minizillas)

the.pabst
09.05.2006, 19:02
H!
Es gibt in meiner Gegend leider nicht viele Kawa-Händler.
Habe kürzlich mal angefragt, welches Motorrad zu empfehlen wäre, wenn ich zu zweit auch mal locker 500 km am Tag zurücklegen will, ohne dass der Sozius mit einem Bandscheibenvorfall absteigt. Die Empfehlung lautete Z1000.:s213:
Aber was sollen die Händler einem auch empfehlen? GPZ900 werden ja leider nicht mehr gebaut...:s132:

Jedenfalls habe ich dank eurer Teilenummer die Dinger bestellen können und bekomme sie in zwei Tagen.

Vielen Dank
CIAO
Marko

seikel
09.05.2006, 19:27
Welcher Händler ist den das? Will wohl nur neue Plastikdinger machen

Rüdiger


Was will man denn erwarten die wollen verkaufen, ich hab da auch schon die tollsten Sachen erlebt:s110: . Aber Dank dieser Seite, kann auch ein Ahnungsloser wie ich sein Mopped irgendwie am laufen halten;) .

green spirit
09.05.2006, 21:16
Hi,

entgegen dem Trend interessiere ich mich für eine längere Übersetzung, speziell für ein 18er Ritzel. Mir geht die ständige Schalterei, gerade in den unteren Gängen, etwas auf den Senkel, daher möchte ich gerne ein längere Übersetzung testen.
Gibt es überhaupt ein 18er? Ich habe noch nirgends eines gesehen.

Gruß
Jürgen

Du könntest die Übersetzung von der RX nehmen, damit nimmst Du Drehzahl raus.
Am effektivsten ist das wenn Du noch ein 18" Hinterrad hast. Und die 630er Monster-Kette von einem T34 hält sowieso fast ewig.

Gruss
Hilmar

Heiko
09.05.2006, 21:20
Jetzt ist mir auch klar warum ich den Eindruck hatte, sie geht besonders Gut!!!
Aber mit nem 17" Hinterrad machst Du bestimmt wieder ein 17er rein!!

Mensch Helmi, das war kein Eindruck, das war Tatsache.
Das 16er passt für mein Dafürhalten viel besser zu dem Motor und meinem Fahrstil, ich denke auch mit 17" werde ich das so lassen, ;)

Kosak
09.05.2006, 21:53
Mensch Helmi, das war kein Eindruck, das war Tatsache.
Das 16er passt für mein Dafürhalten viel besser zu dem Motor und meinem Fahrstil, ich denke auch mit 17" werde ich das so lassen, ;)

Mit dem 17" HR solltest Du dann hinten das 45er nehmen. Damit wird die Übersetzung wieder etwas länger.
Ich fahre jetzt 17/47 beim 17" HR und bin voll zufrieden. Aber mal sehen ob ich nach der Dolomiten Tour nicht doch auf 16/47 wechsel. Aber fürs ND Flachland reicht allemal. Selbst um audn Deich zu kommen.;)

Gruss
Andreas

littlelaugh
09.05.2006, 22:03
Bei 17" Umbau ist nur das Problem, das Ihr Euch alle das 16er Ritzel extra machen lassen müsst.

Es gibt keines standardmäßig. Weder für ZZR noch ZX 10.

Gruß Axel

Patrick
09.05.2006, 22:16
Ich fahr mit nem 17er vorne und dafür hinten mit einem Kettenrad nach Wunsch von Wieres...
Hat den Vorteil das es vorne an der Schwinge nicht noch ender wird.

http://www.wieres-online.de/one/index.php?engine=kranf

üpoi
10.05.2006, 17:19
Moin Jungs,
also mir tät ein 16'er ja auch schmecken, damit sie bei Topspeed ausdreht. Aber ist das nicht eintragungspflichtig. Will sagen: 16er da, ABE wech?????:s075:

Kosak
10.05.2006, 19:27
Moin Jungs,
also mir tät ein 16'er ja auch schmecken, damit sie bei Topspeed ausdreht. Aber ist das nicht eintragungspflichtig. Will sagen: 16er da, ABE wech?????:s075:

Also, meine hat auch bei 17/49 mit 18" HR und 74KW im 6ten bis 11.000 gedreht.

Aber wenn bei Dir ein 16er helfen würed, ist die Eintragung wohl kaum ein Problem. ! Zahn vorne weniger entspricht ~3 Zähne hinten mehr.

Gruß
Andreas

Patrick
10.05.2006, 20:07
Jo, ABE weg...

the.pabst
11.05.2006, 08:01
Hi!
Hab heute das 16Z bekommen. Das ging ja fix:s031:
Nochmal Danke
CIAO
Marko

pit
11.05.2006, 10:16
Eintragen würde ich erst gar nicht versuchen endet meist mit Diskussionen über Emissionswerte und Leistungsänderungen zumindest bei Moppeds nach 89 Bj. Aussichtslos wegen Abgasgutachten nicht wegen der Erfüllung sondern wegen der Vorschrift eines machen zu müssen kosten ab 1000 Euronen aufwärts.

Mucki
11.05.2006, 10:47
Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "


Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.

green spirit
11.05.2006, 18:20
Ich fahr mit nem 17er vorne


Hmmm.., was wollen uns diese Worte sagen.??:s221:

Ist da etwa, entgegen den öffentlichen Verlautbaren über schwebende Projekte, nicht doch schon was Fahrbereit im Wohnzimmer. ?
Soll das vieleicht zu Celle eine Überraschung werden.?:s214:

green spirit
11.05.2006, 18:26
Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "


Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.



Das 49er für ein 17" wird wahrscheinlich etwas gross sein.
Versuche mal ein 47er Kettenrad, oder ein anderer Reifen könnte da auch schon wirkung zeigen.
Der Abrollumfang ist je nach Hersteller und Grössenverhältniss unterschiedlich.

Gruss

Kosak
11.05.2006, 19:33
Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "


Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.

Hi Heiko,

hast Du echt noch das 49er hinten drauf? Das muss aber an der Schwinge recht eng zugehen. Na schleifen werden die Zähne wohl nicht, sonst hättest wohl keinen Stempel bekommen.
Welche Übersetzung nun für DICH die beste ist, musst Du ganz alleine für Dich ausmachen. Anzug, Durchzug, Vmax...... Ist halt Geschmacksache, genau wie bei der Farbe oder sonst was.
Meine dreht jetzt mit 17/47 etwa 4.500 U/min bei 100km/h. Waren bei 17/49 mit 18" 4.000. Aber da sind wohl auch Toleranzstreuungen bei den Drehzahlmessern im Spiel.

Gruss
Andreas

littlelaugh
11.05.2006, 21:41
Die Drehzahlmesser sind genau solche Drehorgeln und Lügenbolzen wie der Rest der Armaturen auch.

hab noch keinen Drehzahlmesser in/an einem Straßenfahrzeug gesehen der korrekt anzeigte.

Meine dreht mit 17 / 48 bei 120km/h im 6. Gang lt. Uhr 5000.

Gruß Axel

Patrick
11.05.2006, 21:50
Stimmt doch !?

littlelaugh
11.05.2006, 21:53
Keine Ahnung wie hoch so ein modifizierter RX Motor da drehen darf. War und ist mir auch vollkommen egal.

Gehst noch ans Telefon?

Patrick
11.05.2006, 22:18
Also mit Standardübersetzung kannste echt nach DRM fahren (900R) - 4000 = 100 / 5000=120 / 6000=140 / etc. (im 6. Gang).

Warum soll ich nicht ans Telefon? Rufst wieder im Büro an? :D

Pinhead
25.05.2006, 10:27
Hat schon mal jemand ein 15'er Ritzel ausprobiert?
Gibts da evtl. zu große Nachteile?

Rüdiger
25.05.2006, 10:34
Gibt es ein 15er?

Rüdiger

Florian
25.05.2006, 11:34
Meine gelesen zu haben das es dann wegen der engen Krümmung schon stark auf die Kette gehen soll, wenn man unter die 16 geht....Altes Forum war da mal was...

Hajo
25.05.2006, 12:19
Wieso möchtest Du das Schwingenlager mit einem 15er Ritzel auftrennen? Kauf Dir doch ne billige Flex:s191:, die gibts auch schon für 10 Ois.
Gruss
Hajo

Rüdiger
25.05.2006, 12:22
Nö, 15 macht da noch nix, fahre auf der Duc ein 14er.:s191:

Irgendwann wirkt sich aber aus das das Ritzel wie ein Vieleck wirkt und eben nicht "rund" ist.

Rüdiger

Patrick
25.05.2006, 12:26
Na dann lieber hinten 50 Zähne oder so...

whistler
26.05.2006, 08:44
Also ich verstehe diese 'kürzer-übersetzerei' nicht.
Wenn der Durchzug im 6.Gang zu gering ist, dann kann man doch den 5. benutzen. Ich muß nicht bei 50km/h im 5.Gang fahren, der 4. tut es doch auch.
Ein Freund von mir hat an seiner XR500 auch eine sehr kurze Übersetzung und freut sich, daß er im 3.Gang noch aufs Hinterrad kommt. Nur ist er dann so schnell wie andere im 2. Gang und muß auch gleich wieder in den 4. schalten.
Bei einer längeren Übersetzung ist doch der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer (als Auch-Duc-Treiber weiß ich, wovon ich rede).
Meine Dicke (1000er Motor, 17Zoll-Felge mit (ich glaube) 45er Kettenrad) bekommt demnächst versuchsweise das 18er Ritzel der ZX12R (sollte eigentlich passen) verpasst.

Rüdiger
26.05.2006, 09:19
Hi, ist recht einfach warum kürzer zu Übersetzen.
Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller.
Gerade die letzteren 900R sind wegen der Lärmbestimmungen unnötig lang übersetzt
Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt.
Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat.

Rüdiger

whistler
26.05.2006, 10:07
'... Es gibt halt 900r die nicht in den Begrenzer drehen im letzten Gang. ...'
Na und, das macht doch nichts. Meine Duc fährt im 5. auch schneller als im 6. Ich muß aber dazu sagen, daß auf beiden Mopeds SB-Lenker montiert (die Dicke hat auch nur eine Lampenmaske) sind und mir die Vmax eh nichts bringt. Auch bin ich kein Hochdrehzahlfahrer. Bei der Duc stört mich nur der lange 1.Gang beim Anfahren und Stop-and-Go ist die Hölle.
Wenn ich allerdings die Passjagten mit den beiden Maschinen vergleiche, dann bevorzuge ich die Duc, da ich bei der nicht auf jeder kurzen 100m-Geraden schalten muß.

'... Wenn man die etwas kürzer Übersetzt laufen die evtl. schneller. ...'
Das ist schon richtig, aber oft wird dann in einem Nebensatz erwähnt, daß man eh nicht auf Höschstgeschwindigkeitsjagd ist.

'... Und bei Ducati ist das auch grausam gewählt. ...'
Ja!!

'...Und wenn man zu lang übersetzt ist halt die Spreizung der Gänge größer, beim Schalten fält die Drehzahl weiter ab = Langsamerer Durchzug und Beschleunigung ...'
Das ist natürlich richtig, aber es ist ja nicht so, daß beim Schalten die Drehzahl um 2000rpm fällt. Beim Wechsel vom 17er auf ein 18er Ritzel fällt die Drehzahl dann um rd. 6% mehr ab. Ist nicht der Brüller und noch weit entfernt von der Duc-Spreizung, aber immerhin.
Auch ist m.E. der gefühlte Durchzug besser, wenn der Geschwindigkeitsbereich pro Gang größer ist. Sie zieht und zieht und zieht ...
Man kann die Dicke auch so kurz übersetzen, daß der 6.Gang dieselbe Übersetzung hat wie der 5. in Originalübersetzung, aber was hat man dann gewonnen außer daß man einmal mehr schalten muß? Und mir kann keiner erzählen, daß die Dicke nur zwischen 7850 und 8020 rpm richtig zieht ...
Die kurzen Übersetzungen machen m.E. nur Sinn bei einem kleinen nutzbaren Drehzahlband (ich kenne das von einer 250er KTM, Vollcross, 2taker mit rd. 60PS).

'... und man hat dann den letzten Gang so lang das der als Schongang arbeitet aber die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr gehalten oder erreicht hat. ...'
Ja, aber das ist doch auch ok, wenn man keinen Wert auf Vmax legt.

Bitte meine Aussagen nicht falsch verstehen. Die sollen keinen Angriff auf 'Kürzer-Übersetzer' darstellen!:s036: :s071:

Patrick
26.05.2006, 11:21
Naja, im Extremfall gesagt könntest vorne auch ein 40er draufmachen, dann brauchst gar nicht mehr schalten. Kost halt öfters mal ne Kupplung! :D

Die GPZ läuft vorne mit einem 16er halt am besten. Ist ja nicht nur Endgeschwindigkeit, sondern auch der langsam einsetzende Luftwiderstand bei sagen wir mal ab 80 km/h. Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger. Noch kleiner übersetzen (15 Zähne) oder höher (18 Zähne) macht hingegen keinen Sinn mehr...

Doug
26.05.2006, 11:50
vo. passt doch kein 18er ritzel rein.........oder!!

das wers 15er ritzel 45kettenrad und keinen kettenschleifer aber dafür ein zzr D Federbein:s200:

find die 17/49 Übersetzung mit 17zoll felgen einfach genial ,abzug ohne ende und top speed hat des teil auch genügend das es für ne neue Z 1000 reicht!!---warum da noch nen 16er ritzel verbauen wenns eh scho langt!!

Patrick
26.05.2006, 12:01
Naja, das 16er bezieht sich eh nur auf die originale GPZ 900R / 18"-Felge hinten. Selbst bei 130 PS brauchts auch dann nicht mehr unbedingt 16 Zähne vorne. Bei 17"-Felge hinten passt's in jedem Fall !

whistler
26.05.2006, 12:41
@Doug
Passt das wirklich nicht? Da muß ich doch noch mal nachschauen.
Ich habe tatsächlich ein D-Federbein (17er vorne und 45er hinten). Die Kette schleift nur beim Schieben über den Schleifer, sollte also passen.

@Patrick
'...Durch die 500 U/min. mehr in jedem Gang hat sie früher die höhere Leistung bei moderaten Drehzahlen und ist so etwas spritziger...'
Das verstehe ich nicht. Wenn Du bei der Geschwindigkeit x im 4.Gang die Drehzahl n hast, dann habe ich bei derselben Geschwindigkeit im 3.Gang eine ähnlich Drehzahl.
Ich ahne, was Du meinst, aber: Bei einer Kurvenhatz geht es doch nicht um die Zeit von einer Drehzahl zur anderen, sondern um die Zeit vom Kurvenausgang zum nächsten Kurveneingang. Und wenn ich mir dann einen Gang 'sparen' kann (einmal hoch- und einmal runterschalten), dann ist doch viel gewonnen, oder.:s186:
Dem steigenden Luftwiderstand ist doch schon gehuldigt durch die unterschiedlichen Abstufungen im Getriebe.

Aber wie schon gesagt: Ich bin kein Freund von Höchstdrehzahlen (mit dem 1000er Motor eh nicht). Ich lasse lieber das Drehmoment arbeiten als die Leistung. Diese kurzen Übersetzungen überlasse ich lieber den schmalbandigeren 600ern. Aber da ist eh jeder anders.

Patrick
26.05.2006, 13:37
...oder sagen wir mal ganz vereinfacht:

Wenn ich gerne auf der Autobahn so 120-160 fahre im 6. Gang und hab ein 16er drauf, komm ich bei Überholen schneller am "Hindernis" vorbei als eine identische Kiste mit einem 17er, da natürlich bei 500 Touren mehr auch mehr Leistung/Drehmoment anliegt. Klar kann man runterschalten, aber so lässt sich dann doch der ein oder andere Schaltvorgang sparen. Und Fakt ist auch das GPZ mit 16er zum größten Teil schneller sind wie die mit dem 17er (rechnerisch natürlich nicht) - ob man das nun braucht oder nicht. Im Stau ist es auch angenehmer mit dem 16er. Meistens ist ja eh der 1. zu kurz der 2. zu lang, wirkt dem also auch etwas entgegen. Aber lassen wir die Erbsenzählerei - ich hab 17er und 16er gefahren. Und selbst wenn das 16er rein subjektiv angenehmer ist, dann isses das schon wert ;)

whistler
26.05.2006, 14:41
'Subjektiv' ist das Stichwort.

'... da natürlich bei 500 Touren mehr auch mehr Leistung/Drehmoment anliegt ...'
Ist richtig, aber Du bist dann auch schneller wieder über den Drehmomentberg hinweg (wenn Du nicht von vornherein schon drüber bist), ohne daß Du soviel schneller geworden bist (übertrieben ausgedrückt). Und das Drehmoment (die eigentliche Kraft) geht bei höheren Drehzahlen wieder zurück. Und da sind wir wieder beim nutzbaren Drehzahlband.

Den Highway würde ich zum Vergleich auch nicht heranziehen wollen. Da fährt wohl kaum einer nicht im höchsten Gang.
Anders sieht es aus am Ortsausgang oder am Kurvenausgang. Da sind wohl unterschiedliche Gänge eingelegt.

Die Übersetzungsfrage sollte halt nicht so pauschal abgehandelt werden mit 'kürzer ist besser'. Es gibt schon genug Vorurteile wie 'Breitere Reifen haben einen größeren Rollwiderstand' oder 'Wenn man mit dem Motorrad nach links fahren will muß man auch nach links lenken'.
Lieber selbst ausprobieren und an das eigene Feeling anpassen.

nix für ungut
Jürgen

PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht, weil es im Duc-Forum immer heißt: 'ganz neues Motorrad' und 'geht besser ab' und 'angepasste Übersetzung für den Motor'. Pustekuchen. Was geblieben ist ist ein leichteres Anfahren (der 1. ist sehr lang übersetzt). Das wars auch schon. Die Diva zieht m.E. genauso wie vorher, nur daß ich bei einigen Geraden 2 zusätzliche Schaltvorgänge habe.

Doug
26.05.2006, 16:05
nun ja bei zzr d federbein ein 45kettenrad ist schon etwas knapp...fahre selber immer das D federbein aber mit dem 49er kettenrad und 17zoll rädern(meine jetzt den abstand der kette zur schwinge hin,geht aber wennst drauf hockst schon-)..) muß sagen das das auch schon knapp ist,aber mit der Übersetzung und den rädern dreht sie im 6gang bis in begrenzer--wenn ich will....und das was dan auf der uhr steht ist schon ein schöner wert---hab des mit nem spezel seiner neuen z 1000 verglichen und der wert war sehr gut-)
zur beschleunigung kann ich nur sagen das die z1000 schon drhen muß um mir hinterher zu kommen und auf der bahn fahr ich ihm davon,beim beschleunigen an der ampel verliert er auch immer....die 17/49 überstzung ist bei einem gesunden 900ccm Motor Optimal!!---bei 17zoll rädern


Warum du die so lang Übersetzt kann ich zwar jetzt echt nicht nachvollziehen aber gut mußt du wissen---wenn du sie noch länger Übersetzten tust kommst bald nicht über 200Km/h und das du damit gscheit Überholen kannst kann ich mir auch nicht vorstellen geschweige den Überholen--mein jetzt den vergleich zum 16er ritzel und deiner Übersetztung---das des bei dir geht bezweifle ich nicht -kein thema!!,eins weiss ich das wenn du ein 16er ritzel verbaust und sie dadurch "kürzer" Übersetzt,geht die gpz damit als wenn sie einen Turbolader verbaut hätte--nur bei meiner stört das weill die einfach zu schnell im begrenzer ist und die Vmax schon ein wenig drunter leidet---aber zum überholen auf der landstrasse und von der ampel weg würd ich sagen ist das 16er der hit!!

900R
26.05.2006, 16:19
PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht, weil es im Duc-Forum immer heißt: 'ganz neues Motorrad' und 'geht besser ab' und 'angepasste Übersetzung für den Motor'. Pustekuchen. Was geblieben ist ist ein leichteres Anfahren (der 1. ist sehr lang übersetzt). Das wars auch schon. Die Diva zieht m.E. genauso wie vorher, nur daß ich bei einigen Geraden 2 zusätzliche Schaltvorgänge habe.

Hähh? Wenn du hinten ein kleineres Ritzel drauf machst, sollte das Anfahren schwieriger werden als bei einem größeren.

Armin
26.05.2006, 16:50
Hähh? Wenn du hinten ein kleineres Ritzel drauf machst, sollte das Anfahren schwieriger werden .

Jo, würd ich auch so sehen, wobei die Schwierigkeit eher drin liegt das Ritzel auf dem Kettenradträger zu positionieren.

Patrick
26.05.2006, 17:50
Den Highway würde ich zum Vergleich auch nicht heranziehen wollen. Da fährt wohl kaum einer nicht im höchsten Gang.
Anders sieht es aus am Ortsausgang oder am Kurvenausgang. Da sind wohl unterschiedliche Gänge eingelegt.


Doch, gerade drum! Wenn ich Rennerles fahren will isses mir eigentlich relativ egal wie oft ich schalten muss. Aufm Highway haste da Vorteile WEIL SIE EBEN WEGEN DEN GERÄUSCHBESTIMMUNGEN ZU LANG ÜBERSETZT IST! :D

Aber lass uns da keine Diskussion über die Relativitätstheorie machen ;)

900R
26.05.2006, 20:32
Jo, würd ich auch so sehen, wobei die Schwierigkeit eher drin liegt das Ritzel auf dem Kettenradträger zu positionieren.

Rad!!!

Armin
26.05.2006, 20:38
Rad!!!

Moin,

hinten heißt dat Teil Kettenrad oder Kettenblatt. Vorne is das Ritzel.:s230:
Warum das so heißt oder is weiß ich nicht, aber so is der allgemeine Terminus.

900R
26.05.2006, 20:57
Moin,

hinten heißt dat Teil Kettenrad oder Kettenblatt. Vorne is das Ritzel.:s230:
Warum das so heißt oder is weiß ich nicht, aber so is der allgemeine Terminus.

Stimmt ja, verstanden hast's ja aber trotzdem!

whistler
27.05.2006, 00:21
'... PS: Bei der Duc habe ich das 39er Kettenrad gegen ein 37er ausgetauscht ...'
Ups, sorry, verkehrt herum, mea culpa, Asche auf mein Haupt, Entschuldigung usw. :s021: :s095:

@Doug
Ich schätze, Du hast auch den Exzenter gedreht. Das habe ich nicht gemacht. Die kam mir da zu kippelig vor.

Und die Übersetzung weiter verlängern hat hauptsächlich folgenden Grund: Versuch macht kluch. Ich habe nun mal 2 Motorräder, die diesbezüglich extrem unterschiedlich sind, und die Duc macht in den Dolomiten einen Höllenspaß, trotz nur 78PS und dem roten Bereich bei 9000rpm. Der 6.Gang kommt fast nur auf der Autobahn zum Einsatz. Auch bei der Hatz durch den Spessart hat der Pause.
Vielleicht kommt als Ergebnis des Versuchs heraus, daß das nichts taugt, :( vielleicht ist es auch eine Offenbarung :s106: . Aber das kann ich erst NACHHER sagen.
Ich verstehe halt nicht dieses reflexhafte 'noch kürzer übersetzen'. Ich will doch nicht mit Leerlaufdrehzahl einen Anhänger den Berg herauf ziehen. Diese hektischen Schaltorgien möchte ich den 600ern überlassen mit ihrem nutzbaren Drehzahlband (da ist es wieder :s188: ) von 12500rpm bis 13500rpm.

Übrigens: Man kann auch so kurz übersetzen, daß man gleich im 2.Gang anfahren kann. Dann muß nur noch diese Sperre totgelegt werden ... :s045:

Aber nun lasst uns wieder Freunde sein :s093: :s208: :s048:

Doug
27.05.2006, 10:11
nix excenter gedreht!!

und wie auch immer ,du kannst mit deinem krad anstellen was du willst und jeder andere auch ,diese diskusion bringt nix---übersetzt des teil weiterhin ellenlang und gut ist --du fährst damit und kein anderer-----im übrigen bin ich von der orig. Übersetzung überzeugt in verbindung mit den 17zoll rädern---falls du das etwas genauer gelesen hast---das 16er ritzel vo. ist nicht so mein ding aber das liegt allein daran das die motorleistung meines bikes etwas höher ist und das teil für mich zu schnell hoch dreht deshalb 17/49 und gut is....hab 2003 mir ne neue gsx1400 gekauft die war ellenlang überstzt und hatte bärenkräfte ---vieleicht solltest du dir lieber sowas kaufen:s186:

whistler
27.05.2006, 20:16
Danke für den Tip, aber ---falls du das etwas genauer gelesen hast--- ich habe schon eine lang übersetze Duc.
Aber lassen wir es dabei.

Gruß
Jürgen

the.pabst
31.05.2006, 13:20
Hi!
Zur Info:
So, Übersetztung wurde nun geändert. Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Ehrlich, ich bin begeistert. Man muss jetzt zwar öfters schalten bis man 2k aufgelegt hat, aber insgesammt, wor allem bei Bergstraßen, ist es viel besser...
CIAO
Marko

Django
31.05.2006, 14:16
So meine RX hat Original 15/40 drauf mit 18" und 170er Gummi auf PVM 5x18. Bin heuer noch nicht bis roten Bereich im 6ten gekommen. Bei 6000 im 6ten zeigt das Schätzeisen 160 Km/h an. Bei 9500 angeblich 265 Km/h. Dann sollte es ungefähr 290 bei 10500 sein. Ok Tacho geht zwar nur bis 280 aber der hat früher auch schon nicht gelangt.

mfg Django

Alex
31.05.2006, 15:22
Hat hier jemand eigentlich schon mal ein 44er Kettenrad hinten verbaut ??
Wollte ich eigentlich mal versuchen.

Liegt die Kette dann auf der Schwinge mit 17"Hinterrad ?

Meine Kiste dreht mir jetzt nach dem Umbau auf 17" beim lockeren Dahingleiten auf der Landstraße eigentlich zu hoch. Habe mal mit Geardata bischen gespielt und könnte gute 600 U/Min weniger damit hinbekommen.
Wären also bei
17" 44er Kettenrad bei 100 Km/h 4200 U/Min
dagegen org. 18" 49er " bei 100 Km/h 4500 "
jetzt Zustand 17" 49er " " " 4800 "


Wäre, bevor ich das umtüddel, für eure Tips sehr dankbar.


44er nicht, aber ich fahre 17 -> 45, da liegt die Drehzahl bei 100 km/h im 6. wie vorher bei 4000. Komme damit wunderbar zurecht, da ich eh den gleichmäßigen Anzug bevorzuge. Hatte schon vor dem Umbau die 17 -> 48 drauf war mir das mit 17 -> 49 zu hektisch in den ersten beiden Gängen war...

Gruß, Alex

Mucki
16.06.2006, 22:37
Nachdem ich neulich mal mit der Übersetzung 17/49 das erste mal mit 17 " auf der Dosenbahn den Hahn aufgerissen habe , war ich leicht erschrocken wie schnell die Kiste auf 230 Km/h (war nicht die Endgeschw.:p) kam. War schon toll , aber
in Anbetracht der Straßen hier(bischen viel ,geradeaus null Berge:s156: ) und des Spritpreises:s203:, habe ich jetzt auf 17 Z/ 44 Z umgeschraubt und bin mit den ersten Fahrversuchen sehr zufrieden.
Kettenlänge dann natürlich nicht mehr 112 sondern 110 Glieder. Freigang an der Schwinge (Schleifer) ist ok.
Abgelesene Drehzahl zur weiteren Verwirrung bei 100 km/h 4050 U/min 120 Km/h 5000 U/min.

Mir gefällts !:s100:

peter-propeller
22.06.2006, 22:43
Was für eine Übersetztung hat eigentlich die A1 - A6???
Frage, weil ich grade Queeni´s Hilde in der Mache habe zwecks Umbau auf 17".
Laut GearData würde ja das orig.Kettenrad der ZZR600 D mit 45 Zähnen halbwegs passen,
nur weiß ich nicht ob die Kette dafür zu lang oder zu kurz ist.

Wieviele Glieder hat denn die orig. 900r Kette????
Meine A7 hat 112 und ich fahre mit dem 17" Rad hinten 17/48, also die Originalübersetztung.

Mike
22.06.2006, 22:46
Moin
auch 112 Glieder

Und 17 < 49

peter-propeller
22.06.2006, 22:58
@Mike
Dann müßte doch 17/48 eigentlich gut passen, oder???
Ist dann duch den kleineren Reifen etwas kürzer, aber nuch minimal

Die 17" Räder stehen übrigens der Hilde sehr gut!

Mike
22.06.2006, 23:03
Jo Helmut,
ob das passt liegt an dir.
Wenn du damit gut klar kommst ist doch ok.
Ich bin da eh net so pingelig, weil es mir ja auch net um die Sekunden geht.
Wenns Spass macht, dann passt es auch.:s090:

peter-propeller
22.06.2006, 23:08
Jo Helmut,
ob das passt liegt an dir. Nee, nicht nur.
Wenn ich die Übersetztung angleichen würde, müßte ich ein 46´er Kettenrad nehmen.
Die Frage ist nur ob die Kette nicht zu lang wird.
Denke aber das unser Tanja´sche ganz gut mit der kürzeren Übersetztung klarkommt.
Bilder von Hilde werden dannnach dem TÜV-Termin nexten Mittwoch eingestellt.

Mike
22.06.2006, 23:15
Nee, nicht nur.
Wenn ich die Übersetztung angleichen würde, müßte ich ein 46´er Kettenrad nehmen.
Die Frage ist nur ob die Kette nicht zu lang wird.
Denke aber das unser Tanja´sche ganz gut mit der kürzeren Übersetztung klarkommt.
Bilder von Hilde werden dannnach dem TÜV-Termin nexten Mittwoch eingestellt.

Meinst net das 46 ganz schön heftig ist.
So groß ist doch der Unterschied garnicht.

Kette zu lang ist aber kein Thema dann nimmt man ein stück raus und vernietet sie neu.

Und um das gleich zu beantworten, ja ich habe meine Kette selber vernietet.
Hält bestens und ist mit dem entsprechenden Werkzeug echt ordentlich zu machen.

Alex
23.06.2006, 08:03
Fahre 17 -->> 45 mit 110 Gliedern, quasi Orginalkettensatz ZZR 1100.

Gruß, Alex

Tueddel
23.06.2006, 08:18
Morsche,
also ich weiss ja net.
Nur wegen einer 17" Felge würde ich die Übersetzung nicht ändern,
schon gar nicht gleich um drei Zähne.
Wenn der Motor jetzt von 'ner RX oder was weiss ich was wäre
würde ich es verstehen aber Queenies Motor iss ja Orginal.
Da reicht das 48er vollkommen.
Das wäre eine Änderung die ich aber erst machen würde
wenn der Kettenkit platt ist, kost ja auch alles.

Ist meine Meinung aber jeder wie er denkt.

peter-propeller
23.06.2006, 13:04
Das Problem ist das ich ein neues Kettenblatt brauche!!
Deshalb die ganze Diskussion. Werde aber ein 48ér nehmen.
Passt scho!!

littlelaugh
23.06.2006, 13:32
Hey Helmut,

Hab auch die Übersetzung 17 / 48 aber mit ZZR 1100 Felge. Das passt schon.

Gruß Axel

Kosak
23.06.2006, 19:43
17/46 wäre am dichtesten an der original Gesamtübersetzung dran.
Leider gibts das 46er nicht im Zubehör.
Also, entweder 45er oder 47er.
Mit 47er ist die Übersetzung etwas kürzer und mit 45er etwas länger. Beim 45er wäre aber wohl ne kürzere Kette zu empfehlen.

Gruss
Andreas

peter-propeller
23.06.2006, 21:38
Leider gibts das 46er nicht im Zubehör.
Also, entweder 45er oder 47er.
Also ein 46er gibt es sehr wohl für die 600er Felge!
Hab aber heut dann doch das 48er verbaut.
Hat jetzt die gleiche Übersetztung wie meine und die erste Testfahrt mit den neuen Rädern hat sie auch überstanden
Ist immer wieder verblüffend wie gut sich die Dicke mit 17 Zöllern fährt!!!!

Kosak
23.06.2006, 21:50
Also ein 46er gibt es sehr wohl für die 600er Felge!
Hab aber heut dann doch das 48er verbaut.
Hat jetzt die gleiche Übersetztung wie meine und die erste Testfahrt mit den neuen Rädern hat sie auch überstanden
Ist immer wieder verblüffend wie gut sich die Dicke mit 17 Zöllern fährt!!!!

OK, sorry, hatte das mit der 600er Felge übersehen.

Ich hatte mich für die 1100er Felge erkundigt und da gibts alles außer das 46er.
Ich hab jetzt das 47er drauf und bin der meinung noch kürzer übersetzt sollte sie nicht sein. Aber das ist mal wieder wie so vieles anderes halt Geschmacksache.

Gruss
Andreas

Lui
26.08.2006, 19:27
@ All

Da ja doch einige am umbauen sind, ihrer Dicken, hab ich da mal einen Link

von einem Typen in meiner Nähe, der Kettenräder baut, nach - auf Wunsch.

http://www.ls-motorradteile.de/ :s008:

Macht saubere Arbeit der Gute.

Vielleicht bringt es dem ein oder anderen etwas.

Gruß Lui :s046:

Mikyleinchen
26.08.2006, 21:14
scho ma eins machen lassen dort? was kostn der spass?

wollt ma a angebot von wires.de einhollen aber nach da 7ten dumm-frag-email von denne hab ichs aufgegben


mfg

Patrick
26.08.2006, 22:32
Also ich hab mit denen noch nie Probleme gehabt... :D

Lui
27.08.2006, 08:07
scho ma eins machen lassen dort? was kostn der spass?

wollt ma a angebot von wires.de einhollen aber nach da 7ten dumm-frag-email von denne hab ichs aufgegben


mfg

Jepp ein Kollege hat sich eins machen lassen, der gerade einen ZRX-Motor in einen 80er Z-Rahmen einbaut. Da gibt es ein kleines Problem, wegen dem zu fetten Hinterschlappen auf der 6" Felge.

Da hat er ihm ein Vorderes Ritzel mit Versatz gemacht, Kosten lagen glaub so um die 50,-
will jetzt aber nix falsches sagen. Gedauert, hatte es keine 7 Tage.

Gruß Lui

Mikyleinchen
27.08.2006, 09:44
@ patrik: ich hab mit einer frau ausn büro geschrieben :D die wollt ma 5mal einen orginal kettensatz verkaufen.... was hast na du zahlt bei wires??

green spirit
27.08.2006, 11:04
Verstehe Ich nicht warum das bei Fa. Wieres so kompliziert sein soll.?

Klickst Du auf den Button "Anfertigungen" und gibst alle Maße und Daten ein welche Du haben willst.
Dann sollte das innerhalb 7 Tagen bei Dir sein, ganz ohne Rückfragen.!

Für das letzte hab Ich bezahlt: 73,20 Euro inkl. Versand und 16% Staatsanteil.


Gruss
Hilmar

Mikyleinchen
27.08.2006, 11:37
ich bin a armer azubi i will halt erst wissen was des kost und des ham de halt ned auf die reihe gebracht mir zu sagen..... :D

raudi
28.08.2006, 15:13
Also hab mir ein Kettenrad machen lassen, und war echt nicht begeistert.
Das Teil war nach 1500 Km, am Ende, nicht die Zähne, sondern das Material bei den Kettenradbolzen hat sich verabschiedet, und trotz Drehmoment, und Sicherungslack wurde aus nem Loch ein Langloch, hab immer wieder kontrolliert und so, aber es war aus meiner Sicht, " SHIT "

raudi

Patrick
28.08.2006, 15:31
Also hab mir ein Kettenrad machen lassen, und war echt nicht begeistert.
Das Teil war nach 1500 Km, am Ende, nicht die Zähne, sondern das Material bei den Kettenradbolzen hat sich verabschiedet, und trotz Drehmoment, und Sicherungslack wurde aus nem Loch ein Langloch, hab immer wieder kontrolliert und so, aber es war aus meiner Sicht, " SHIT "

raudi

Naja, DAS ist ja dann wohl ein Materialfehler! Das sollten die eigentlich tauschen...

peter-propeller
04.09.2006, 23:14
Hab am Wochenende mein neues 16er Ritzel drauf geschraubt!
Fahre jetzt die Übersetztung 16/48 mit 17".
Sie dreht jetzt bei 100 km/h 4500U/min.
Und was soll ich sagen:
Meiner Meinung nach die beste fahrbare Übersetztung!!! Man könnte echt meinen sie hätte 10 PS mehr, ein ähnliches Aha-Erlebniss wie damals als ich Heikos Triene gefahren bin!!
Hätte nie gedacht das die A7 genau so gut damit läuft!!

Heiko
04.09.2006, 23:27
Hätte nie gedacht das die A7 genau so gut damit läuft!!

Hi Helmi,

ich hab's Dir gleich gesagt. :s191: Bin auch der Meinung, dass das die beste Übersetzung ist, ob nun mit 17" oder 18" ,

mark
05.09.2006, 00:31
Dann werd ich jetzt ganz schnell auch mein 16er Ritzel, welches schon lange in der Garage liegt, einbauen. Aber erst werd ich mir vom freundlichen Kawahändler noch ein neues Sicherungsblech für die Mutter besorgen. Ist noch das erst Sicherungsblech und mittlerweilen schon arg mitgenommen.

Grüße, Markus

Theo
05.09.2006, 07:11
Hai,
hatte bei meiner Schwarzen das 16er vorne auch mal drauf. Anzug war merklich
besser und in kurvigen Gegenden macht das auch Laune.

Da ich aber auf dem Wege zur Arbeit eher gemütlich unterwegs war haben mich die
500U/min bei 100km/h doch genervt. Da gehts die meiste Zeit eh nur geradeaus.

Hab dann doch wieder auf Original zurückgebaut.

Aber wie gesagt, das war damals... :s099:

Gruß
Oliver

whistler
07.09.2006, 08:21
Hi,

gestern abend war es soweit: Entgegen dem Strom habe ich ein 18er Ritzel (RX-Motor, Ritzel von ner ZX-12R) eingebaut. Heute morgen Fahrversuch zur Arbeit (12Km Highway und 12km Frankfurt).
Fluppt prima. Die einzelnen Gänge lassen sich jetzt viel besser ausnutzen (ermöglichen größeren Geschwindigkeitszuwachs). Bei 50-60Km/h ist man nicht gleich im 6. sondern läßt auch mal gern den 5.Gang drin. Bin bis jetzt, nach der kurzen Testfahrt, eigentlich zufrieden.
Am Freitag gehts auf in Richtung Split. Auf dem Weg dorthin gibt es etliche Testszenarien (leider ein wenig Autobahn, Dolomiten, schnelle Landstraßen, usw). Mal sehen, wie sich die Übersetzung dort bewährt.

Gruß
Jürgen

RalfZ
07.09.2006, 08:53
Mir gefaellt 16/48 auch besser. Im Winter kommt das 16er bei mir rein. Bin mal gespannt wie fest die Mutter ist.
:s167:

tobiasu
07.09.2006, 09:53
Hihi, ja die Ritzelmutter. Dazu sag ich nur: Größer ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Mit nem 2 Meter Alurohr ging das ganz easy ;)

Bin auch mit nem 16er unterwegs. Ich merk jetzt keinen brachialen Unterschied (is klar bei meinen 34 PS) aber die 500umin mehr sind eigentlich ganz nett, weil meine sonst bei 100 in ihrem 3500umin Leistungsloch rumhängt und man zum überholen erstmal runterschalten muss.

Tobias

RalfZ
07.09.2006, 10:46
Meine Verlaengerung ist nur 1 m lang aber das sollte reichen....bin zwar eher ein Mann des Geistes,
aber ich kann auch anders....:s191:

darkman74
07.09.2006, 11:02
Meine Verlaengerung ist nur 1 m lang aber das sollte reichen....bin zwar eher ein Mann des Geistes,
aber ich kann auch anders....:s191:

Hihi,

Ich sag mal den fehlenden Meter kann man auch mit schierer Masse wettmachen ;)

Sorry Ralf ich konnt nicht anderst :s224:

Gruss
Andreas

Kompetente Mischung 2 Meter Rohr - Grosser Hammer und ca 90 Kg geballte erotik äääähm Kraft

RalfZ
07.09.2006, 11:18
hi hi. Mit Moppedklamotten, Helm, vollem Tankrucksack und leichtem Werkzeug wieg ich auch 90 kg.
Und da hab ich noch nix getrunken ;)

Ne, ich bin bei solchen Gewaltaktionen immer irgendwie uebervorsichtig. Die Mutter soll ja eigentlich nur mit ~ 105 Nm
angezogen werden. Also in etwa so wie ein Radbolzen an der Dose. Den rest macht das Sicherungsblech.
Schaumermal.

darkman74
07.09.2006, 11:52
hi hi. Mit Moppedklamotten, Helm, vollem Tankrucksack und leichtem Werkzeug wieg ich auch 90 kg.
Und da hab ich noch nix getrunken ;)

Ne, ich bin bei solchen Gewaltaktionen immer irgendwie uebervorsichtig. Die Mutter soll ja eigentlich nur mit ~ 105 Nm
angezogen werden. Also in etwa so wie ein Radbolzen an der Dose. Den rest macht das Sicherungsblech.
Schaumermal.

Denk dran,

"Und der Meister konnts nicht glauben, das man mit dem Hammer kann auch schrauben!"

Ähhhm was war das Thema ????

Gruss
Andreas

Treser
12.09.2006, 09:14
die Ritzelmutter wird doch gar nich mit soviel schmackis angezogen, sondern eben ein bischen Loctite dazu,....

entgegen dem Strom bau ich auch wieder das 18ner rein,..... hatte jetzt die letzten Jahre wieder das 17er drinnen.. aber da ich eher gemütlich unterwegs bin (mal auf Passtrassen abgesehen) ist mir niedrigere Drehzahl wichtiger als mal nicht runterschalten zu müssen,.. auf Pässen isses eh egal, da die Drehzahl da ja meist eh über 5t Touren is..

matze
24.09.2006, 19:17
moin Gemeinde,

mein Ofen läuft eigentlich recht gut für sein Alter. Frage ist trotzdem nach der besten Sekundärübersetzung. Ich habe bei 240 Km/h im 6. Gang ca. 8400 U/min. Also fast n` Overdrive. Leider fehlt ihr die Leistung um zügig weiter nach oben zu gehen. Also denke ich mir die Übersetzung zu kürzen, da ich kaum Langstrecke fahre.
Wer hat mit welcher Übersetzung die beste Geschwindigkeitsausbeute/Beschläunigungsphase ?

gruß, matze


P.S. Schaltpunkt beim einsetzten des Drehzahlbegrenzers im 3. ist ca. 185 Km/h

peter-propeller
24.09.2006, 19:25
Benutz einfach mal die Suchfunktion, dasThema ist so oft wideerholt worden wie 710!

matze
24.09.2006, 19:36
danke für den tip, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.

gruß, matze

peter-propeller
25.09.2006, 00:45
danke für den tip, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Wie gesagt,ist nicht persöhnlich oder gar böse gemeint!
Denk mal das Du es auch genau so verstanden hast!!!

Viel Spass noch mit der Dicken

shadizzl
20.12.2006, 23:59
wollte ma fragen ob es denn größere ritzel gibt für die dicke, also mit mehr zähnen um die v max zu steigern? vorschläge,ideen,anregungen???? danke, erik

Mucki
21.12.2006, 00:07
oho , wenn das so einfach wäre:s227: wird meiner Meinung nach nicht wirklich was bringen , da deine Dicke dann wohl nach oben nicht richtig ausdreht.:s057:

Hajo
21.12.2006, 09:58
...da deine Dicke dann wohl nach oben nicht richtig ausdreht.:s057:

Das tut sie schon jetzt nicht immer. Wobei ich meine das die 260-270 Sachen :o :s002:
eigentlich reichen sollten.

Gruss
Hajo

darkman74
21.12.2006, 10:04
Das tut sie schon jetzt nicht immer. Wobei ich meine das die 260-270 Sachen :o :s002:
eigentlich reichen sollten.

Gruss
Hajo

Ich müsste jetzt lügen aber ich meine das der Junge ne 750er fährt ;)

da ist es dann wohl auch essig mit den 270 Tacho :s126:

Gruss
Andreas

Lui
21.12.2006, 10:05
:s032:


Da gab es doch mal ein Programm zum spielen.

Nannte sich glaub Gerdata, musst mal schauen bei den Suchmaschinen.

Da kannst du auf dem PC die verschiedenen Uebersetzungen testen, ohne dass du es an deinem Moped jedesmal aendern musst.

Gruss Lui :s137:

darkman74
21.12.2006, 11:02
................................... (ausser vielleicht die Eiger-Nordwand runter).

Lebbe is schee

Ohne Worte :s113::s113::s113::s113:

Dingens
21.12.2006, 11:24
Wars nicht sogar so, das , wenn man die 900r kürzer übersetzt, also 16er vorne hinten original, sie eigentlich besser und obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat..
Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht, mal von der BE abgesehen.... würde mir nie einfallen, länger zu übersetzen, es sei denn ich würd sie dauernd in den Begrenzer fahren...solang sie das nicht tut, immer nur kürzer..

shadizzl
21.12.2006, 11:57
Ich müsste jetzt lügen aber ich meine das der Junge ne 750er fährt ;)

da ist es dann wohl auch essig mit den 270 Tacho :s126:

Gruss
Andreas

...ja in der tat, der junge fährt ne 750zzzscha, bin mit dem alten tacho bei knapp über 250 mit rückenwind und leicht bergab gewesen, war da bei 10500 u/min , 270 vielleicht die nordwand runter, aber da dürfte doch mehr drin sein....:s205:... probier ich ma aus...:s124:

ja das sie dann nich mehr so abjeht is klar, naja das sind ja uff jeden scho ma n paar ansagen, der motor ist eh scho bei 83000, läuft zwar noch super, aber wer weeß wie lang der noch macht......den kommt eh wat in richtung rx und denn is das problem auch nich mehr......:s026:

na denn danke...

pit
21.12.2006, 13:34
Na ja ich weiss nich ich hatte auch schon ein paar 750er GPZ bei allen das gleiche Prob 6.Gang is bei mir immer mehr ein Overdrive gewesen jede 750UT lief meines erachtens besser als die 750 Wsserspülung vielleicht liegts auch an meinem Kampfgewicht (ca.100Kg) aber zufrieden war ich mit der Kraft der GPZ 750R nich und glaube auch die Angabe von 92PS nich eine GPX750 läuft in allen Bereichen um Welten besser egal ob Durchzug,Sprint oder Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Wasserspülung dann mind.900,1000,1100 oder besser noch mehr ccm.
Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist als durch NOCH MEHR Hubraum.
Denke die GPZ 750R hat auch zu viel Speck auf den Rippen wie ich auch ;-))

shadizzl
21.12.2006, 15:21
Na ja ich weiss nich ich hatte auch schon ein paar 750er GPZ bei allen das gleiche Prob 6.Gang is bei mir immer mehr ein Overdrive gewesen jede 750UT lief meines erachtens besser als die 750 Wsserspülung vielleicht liegts auch an meinem Kampfgewicht (ca.100Kg) aber zufrieden war ich mit der Kraft der GPZ 750R nich und glaube auch die Angabe von 92PS nich eine GPX750 läuft in allen Bereichen um Welten besser egal ob Durchzug,Sprint oder Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Wasserspülung dann mind.900,1000,1100 oder besser noch mehr ccm.
Da Hubraum durch nix zu ersetzen ist als durch NOCH MEHR Hubraum.
Denke die GPZ 750R hat auch zu viel Speck auf den Rippen wie ich auch ;-))

...naja mein kampfgewicht liegt da noch um 30 kg drunter,und die dicke schick ich ins fitnesss studio:s031:

RalfZ
21.12.2006, 20:23
Wars nicht sogar so, das , wenn man die 900r kürzer übersetzt, also 16er vorne hinten original, sie eigentlich besser und obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat..
Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht, mal von der BE abgesehen.... würde mir nie einfallen, länger zu übersetzen, es sei denn ich würd sie dauernd in den Begrenzer fahren...solang sie das nicht tut, immer nur kürzer..

Vom Gefuehl der letzten Fahrtage mit dem 16er vorne her emfinde ich das auch so. Ich konnte es allerdings nicht mehr
komplett testen. Meine beiden stehen recht gut im Futter und gehen ziemlich flott so bis 230-240 Tacho. Dann quaelen sich sich laaaangsam auf 260 hoch.
Von der Drehzahl her ist aber noch etwas Luft.
Deswegen wirds mit einem 16er Ritzel nicht langsamer. Aber sie ist jetzt spuerbar agiler.

shadizzl
21.12.2006, 22:57
Also bevor Du jetzt anfängst irgendwelche Kohle sinnlos in Teile zu investieren würde ich mich mal eher nach nem 9er Aggregat umsehen. Das bekomst Du im Schnitt zwischen 300 und 400 Teuronen. Damit hat die fette Sau auch genug ccm und Pferde.
Dann musste net mit irgendwelchen Kohlefaserteilen und Ritzeln rumspielen, sondern erreichst gleich eine vernünfitige Verbesserung die sogar noch den Segen von Kawa und dem TÜV hat.
Was willste also mehr?

Lebbe is schee

ja wie scho oben geschrieben,85000 hat der motor scho runter,dann wirds wohl das nächste mal`n rx oda 900ter.....
und naja,hab recht günstig ne hänsle vollverkleidung erworben und noch een rönnhöckersitzbankdingsiiiheck...

nix köhlefaser, fiebaglas..:s191:

...aber man kommt ja zu nüschchts...:s015:

habt mich uff jeden üba gezeugt, wird denn übanächstes jahr n neun jebrauchten modda jeben....und dann BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM:s026:

Mucki
21.12.2006, 23:46
Vom Gefuehl der letzten Fahrtage mit dem 16er vorne her emfinde ich das auch so. Ich konnte es allerdings nicht mehr
komplett testen. Meine beiden stehen recht gut im Futter und gehen ziemlich flott so bis 230-240 Tacho. Dann quaelen sich sich laaaangsam auf 260 hoch.
Von der Drehzahl her ist aber noch etwas Luft.
Deswegen wirds mit einem 16er Ritzel nicht langsamer. Aber sie ist jetzt spuerbar agiler.

Ich bin da ja eher der Fan von langen Übersetzungen , momentan 17 / 44 und meine Kiste geht im fünften Gang locker und schnell auf 235 km/h , den 6ten brauch ich nur zum Spritsparen.
Runterschalten kann man immer:s081:

shadizzl
22.12.2006, 00:22
Ich bin da ja eher der Fan von langen Übersetzungen , momentan 17 / 44 und meine Kiste geht im fünften Gang locker und schnell auf 235 km/h , den 6ten brauch ich nur zum Spritsparen.
Runterschalten kann man immer:s081:

das war mein gedanke...hast aber auch noch paar ps mehr als ich.....:s099:

darkman74
22.12.2006, 11:18
und naja,hab recht günstig ne hänsle vollverkleidung erworben und noch een rönnhöckersitzbankdingsiiiheck...




Ok du hast mich überzeugt !!

das heist du lässt mir deinen Lacksatz zukommen (inkl Tank, den bekommste dann von mir, da du dann sowieso grad am lacken bist) .

ne gut erhaltene 750er Verkleidung ist mir dann n Tank und etwas kleingeld wert !

Gruss
Andreas

whistler
22.12.2006, 11:53
Hi,

juhu, eins meiner Lieblingsthemen!
Bei Aussagen wie '... Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht ...' oder '... obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat....' muß ich immer grinsen. :s177:
In der Regel liegt solchen Aussagen der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangX <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-GangX zugrunde. Dann ist das auch korrekt, aber mein Getriebe lässt sich schalten. Der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangN <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-Gang(N-1) sieht schon ganz anders aus.

Inhaltlich kann ich Mucki voll zustimmen.:s165:


Da es aber hier um die Vmax (ich denke im 6ten Gang) geht würde ich sagen: ausprobieren. Mit einem 12er Ritzel geht der Motor weit vor der Vmax in den Begrenzer, mit einem 18er bleibt er wohl davor (natürlich abhängig vom Kettenrad). Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die auch vom spezifischen Zustand Motor-Motorrad-Fahrer abhängt.
Wenn bei Deiner Vmax der Motor in den Begrenzer läuft -> etwas länger übersetzen (vielleicht kommt noch was).
Wenn bei Deiner Vmax der Motor vor dem Begrenzer bleibt -> etwas kürzer übersetzen (vielleicht bringt das eine Vmax)

Gruß :s036:
Jürgen

shadizzl
22.12.2006, 13:56
Ok du hast mich überzeugt !!

das heist du lässt mir deinen Lacksatz zukommen (inkl Tank, den bekommste dann von mir, da du dann sowieso grad am lacken bist) .

ne gut erhaltene 750er Verkleidung ist mir dann n Tank und etwas kleingeld wert !

Gruss
Andreas

na ich glaube da hätteste keen spass mit...wenn die karre noch original gewesen wäre, hätte ich sie wohl so gelassen, weil verdammt selten...da aber das grau schon irgendwann mal gegen weiss getauscht wurde und sich die vorbesitzer scho wat weess ick wie oft mit der dicken gelegt haben, sieht das allet nich mehr so brauchbar aus....! sorry!
wenn noch jemand teile zum lackieren brauch, da könnte man drüber reden, kann auch mal n paar foddos rin haun von dem shizzl der noch übrig ist...(bei anfrage)
den tank hatte ich mit kream zeuchs entrostet und versiegelt, der bleibt auf jeden bei mir!!!so n scheiss mach ich keen zweites mal...nicht bei dem motorrad!!!

also tut mir leid dich entäuschen zu müssen....

:s201:

shadizzl
22.12.2006, 14:00
Hi,

juhu, eins meiner Lieblingsthemen!
Bei Aussagen wie '... Aber länger übersetzen, bringt null, nur das sie lahmer zur Sache geht ...' oder '... obwohl paradox auch schneller, da sie mehr Durchzug hat....' muß ich immer grinsen. :s177:
In der Regel liegt solchen Aussagen der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangX <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-GangX zugrunde. Dann ist das auch korrekt, aber mein Getriebe lässt sich schalten. Der Vergleich Beschleunigung-KurzeÜbersetzung-GangN <> Beschleunigung-LangeÜbersetzung-Gang(N-1) sieht schon ganz anders aus.

Inhaltlich kann ich Mucki voll zustimmen.:s165:


Da es aber hier um die Vmax (ich denke im 6ten Gang) geht würde ich sagen: ausprobieren. Mit einem 12er Ritzel geht der Motor weit vor der Vmax in den Begrenzer, mit einem 18er bleibt er wohl davor (natürlich abhängig vom Kettenrad). Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die auch vom spezifischen Zustand Motor-Motorrad-Fahrer abhängt.
Wenn bei Deiner Vmax der Motor in den Begrenzer läuft -> etwas länger übersetzen (vielleicht kommt noch was).
Wenn bei Deiner Vmax der Motor vor dem Begrenzer bleibt -> etwas kürzer übersetzen (vielleicht bringt das eine Vmax)

Gruß :s036:
Jürgen

danke für deine unterstützung...!
werd aber denke ich wohl doch eher mit nem neuen motor liebäugeln(geiles wort)..

....weil hab ja nur 92 pfärdsche....:s222:

Doug
22.12.2006, 15:22
bei meiner 900er ist des so gwesen das sie mit 16/49 ca.245-250km/h lt. Tacho gelaufen ist und immer in den Begrenzer gedreht hat.----mit der 17/49 Übersetzung ists dann so gewesen das sie ca. 270-280Km/h lt.Tachoanzeige und dadurch auch Teilweise in den Begrenzer gedreht hat ,das ganze angezeigt von einem zx10 Tacho und einer 17zoll Bereifung----ist die Übersetzung 17/48 dann wohl am Sinnvollsten ,Oder??

mich würde auch mal Interessieren was ihr hier so bei den Getunten(oder auch orig. Motore) Rx Motoren für eine Übersetzung fahrt,kann da einer vieleicht zu was sagen ???
Danke.

littlelaugh
22.12.2006, 15:56
Jep:

17/48 mit RX Motor und 17".

"Vmax" kenn ich nicht - ich bin unmusikalisch.

Alex
23.12.2006, 12:13
17 - 45 mit 17" und getuntem 900er - Motor. Funktioniert bestens...

Gruß, Alex

Heizstab
23.12.2006, 20:34
Was heißt hier eigentlich höhere Endgeschwindigkeit.Ihr seit euch ja nicht einmal untereinander "grün". Einig sollte man sich schon sein.Hier kommt wirklich nur von einigen wenigen eine vernünftige klare Antwort. Was heißt hier eigentlich getuned, oder frisiert oder,oder...... Ich bin echt platt wie Ihr euch hier gegenseitig fertig macht. Jetzt komme ich : Nicht getuned und nicht friesiert , oder doch? 18er vorne 44 hinten. Fahrer perfektes Kampfgewicht , richtige Zusammenstellung des Bikes und ,und........ Dreht locker im 5.aus - und dann kommt der 6. und die Tachoskala reicht nicht mehr aus , zweiten Tacho montiert. ich habe bis heute die 900er nicht bis zum Ende bewegen können , aber der 997 Porsche hat freiwillig die linke Spur gewechselt. Sparsames Schauen des Fahrers . Ihr könnt es nun glauben oder auch nicht. Nichts steht über einer echten 900er , danach kommt nichts mehr............

Patrick
23.12.2006, 20:41
Alles Blödsinn! Wenn allein schon die Serienstreuung 10PS ausmacht, dann noch der Zustand des Motors und der Vergaser auch nochmal 10-20PS ausmacht, die Meereshöhe, die Lufttemperatur deutliche Einflüsse hat, kann garnix allgemeingültiges gesagt werden. Fakt ist das der GPZ in der 100-115PS Version ein Quentchen Kraft fehlt um die nicht übermäßig windschnittige Verkleidung deutlich in den roten Bereich zu katapultieren, was sie aber ev. an idealen Tagen und Bedingungen schaffen könnte. Ein 750er und 1000er Motor reagiert natürlich anders, genauso wie die 900er wenn ein 60kg Hänfling oder ein 110kg gestandenes Mannsbild draufhockt. Ansonsten ist mir das eigentlich völlig egal, da die Tachos sowas von scheisse ungenau sind und auf unseren Autobahnen eh nicht viel zu wollen ist. Aber das sind auch die immer wieder gern genommenen leidigen Themen wie Öl, Bereifung, Luftvorwärmung, Jetkit, klappern, Breitreifen- und Gabelumbau für 30 EURO, etc.... ;)

Scheiss drauf, hau mir lieber noch ein Weizen in die Birne :D

peter-propeller
23.12.2006, 20:55
Prost Patrick, zisch einen mit für mich!

Kann leider auch nix Qualifizieres zu Thema beitragen, da ich, wie viele hier, ne 900er reite.
Und da fahr ich die Serienübersetzung von 17/48 allerdings mit 17" hinten.
Was soll ich sagen, sie dreht im 6. 10500 bei 245 Kmh.
Nur hab ich damit schon Kollegen überhohlt die deutlich mehr auf der Uhr stehen hatten!
So gesehen, scheiß egal, wie schnell die Dicke ist. Ich fahre sie aus anderen Gründen!!!

Nix für Ungut!

Gerd.
23.12.2006, 21:45
Wie gut, das ich das Idealgewicht für unsere Dicke hab.
Da brauch ich mir über die Endgeschwindigkeit keinen Kopp zumachen.
Die rast, als wenn niemand draufhockt...........................

seikel
23.12.2006, 23:48
das reicht muss mir oder einem Anderen nichts beweisen.
heist aber nicht dass "sie "nicht schneller könnte wenn ich wollte!

Das ist das einzig vernüftige was ich diesem Thread abverlangen kann ausser Patrick seinem Weizen :s049: natürlich. In der Jugend als man irgendwelchen Pippi Mädchen imponieren wollte, hät ichs ja noch verstanden, aber heute :s139: . Ich will von A nach B kommen, wie schnell ist mir eigentlich Wurscht. Ausfahren kannst Du das Ding doch bald nirgens mehr und ob die jetzt 231Km/h oder 241Km/h läuft ist mir Schnuppe , ich kann wenn wir mal in Kolonne fahren mithalten, alles andere geht mir am A...... vorbei.
@Berti Schade das es bei Dir zum Wintertreffen nicht klappt

Wie gut, das ich das Idealgewicht für unsere Dicke hab.
Da brauch ich mir über die Endgeschwindigkeit keinen Kopp zumachen.
Die rast, als wenn niemand draufhockt...........................

Jo und für die Ladefläche im Sprinter reicht auch die Übersetzung :s203: :s203:

peter-propeller
23.12.2006, 23:53
Also ich fahre mein Baby im 6. nur bis max 4500 Umin.
Echt???????????
Dann geht Dein Drehzahlmesser aber mächtig nach!
Bei 160 KmH 4500 Umin :-))):s191:
Na wenn das mal net lang übersetzt ist:-)):s027::s027::s027:

Langer
26.12.2006, 16:01
Genau.Hauptsache die dicke Löppt.Nach `ner guten Runde paar Pils und gut is:s049:
Bis denne,Langer.

otello48
12.01.2007, 18:44
Hallo,
kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad Typ das Zahnrad mit 49 Zähnen eventuell auch 48Z auf die Hinterrad Felge der ZZR 600 D passt?
Vielen Dank Otello

peter-propeller
12.01.2007, 19:58
Hallo,
kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad Typ das Zahnrad mit 49 Zähnen eventuell auch 48Z auf die Hinterrad Felge der ZZR 600 D passt?
Vielen Dank Otello
Öhm, das der ZZR600 D???
Bekommst Du von 44 bis 50 Beißerchen!!

mark
12.01.2007, 23:33
Weshalb willst du das wissen? Gibt es bei Polo Nagelneu mit 48 Zähnen zum günstigen Kurs...

Grüße, Markus

Alex
12.01.2007, 23:46
Das ist z.B. das Kettenrad der ZZR 600 "E", die hat 48 als Standart. Als 49er gibt es das Rad meines Wissens nicht.

Gruß, Alex

otello48
13.01.2007, 15:04
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

@ Hallo Peter Propeller
Ja, nennst du mir noch wo? Ich habe schon die Kataloge gewälzt POLO Hein usw. um eventuelle Kompatible Teile ausfindug zu machen, so einfach wie bei den Bremsen ist das wohl nicht.

@ Hallo Mark
für den 17'' Hinterrad Umbau. Mein TÜV Beamter besteht nun mal auf die orginal Übersetzung. Und die ist 49/17 vielleicht kann ich ihn auf die 48/17 der A7 überzeugen dann könnte ich das Kettenrad der ZZR600E nehmen wenn es passt. Daher die Frage an
@Alex
weist du ob das Kettenrad der E Felge an die D passt? Sonst werde ich wohl oder übel,natürlich nur wenn der TÜV mitmacht, das Kettenrad mit zu Polo nehmen und mit der E vergleichen.

Grüße Norbert

peter-propeller
13.01.2007, 16:01
@ Hallo Peter Propeller
Ja, nennst du mir noch wo? Ich habe schon die Kataloge gewälzt POLO Hein usw. um eventuelle Kompatible Teile ausfindug zu machen, so einfach wie bei den Bremsen ist

Bei POLO findest Du problemlos Kettenräder in 38, 40, 43, 45, 46, und 48 Zähnen.
Kosten alle so um 25 €.Kann ich garnicht begreifen das Du nicht eins davon gefunden hast!!

Hier mal die Art.-Nummer des 48er Kettenrads: 50270102120

Übrigens, wenn Dein TÜVer die orig.Übersetztung verlangt, mußt Du bei dem 17"-Umbau 17/45 fahren, das passt ziemlich genau!! Mit 17/48 bist Du kürzer übersetzt, was ich persöhnlich aber selbst auch fahre und sehr zufrieden damit bin!

Alex
13.01.2007, 21:33
@Alex
weist du ob das Kettenrad der E Felge an die D passt? Sonst werde ich wohl oder übel,natürlich nur wenn der TÜV mitmacht, das Kettenrad mit zu Polo nehmen und mit der E vergleichen.

Grüße Norbert

Jepp, paßt! Ist die gleiche Aufnahme. Die Kettenradhersteller bauen nicht für ein Model mehrere Varianten, vielmehr haben viele Maschine eine gleiche Aufnahme, nur eben eine andere Übersetzung. Daher gibts eben verschiedene Zahnräder des gleichen Typs.

Gruß, Alex

mark
13.01.2007, 23:03
Es leuchtet mir immer noch nicht ein weshalb du ein ZZR 600 E Kettenrad für deine ZZR 600 D Felge haben willst. Gibt es doch explizit bei Polo für D Felge/Kettenradträger. Weshalb also E verwenden wenn es D sowieso gibt!!

Mithin hat Helmut auch in Sachen Übersetzung recht.... Bedenken sollte der Prüfer bei seiner Aussage das du ja ein 17 Zoll Rad einbaust.

Grüße, Markus

otello48
14.01.2007, 21:08
Hallo,
@Hallo Peter-Propeller, Alex, Mark,
die Seite habe ich im Polo Katalog nicht entdeckt, warscheinlich lag es an der 4Seiten Taktik, somit klärt sich auch die Frage von mark.
Warum eigentlich 45 Zähne bei 17'', der 170/60 ZR17 Reifen liegt (nach TÜV Aussage) in der Toleranz zum Originalen und somit verändert sich der Umfang (wiederum zum Original) minimal?

Gruß Otello

Alex
15.01.2007, 08:38
Ach nee, n'TÜVer , der keine Reifengrößen umrechnen kann. Schönen Gruß, er hat leider seinen Beruf verfehlt.



Reifen Durchmesser Umfang
130/80/18 66,5cm 209cm
150/70/18 66,7cm 209,6cm
170/60/17 63,6cm 199,7cm
180/55/17 63cm 197,9cm

D.h., zum 130er ändert sich der Reifendurchmesser um -4,4%. Bis 2% braucht man normalerweise nix machen, alles was drüber geht...

Gruß, Alex

Patrick
15.01.2007, 10:03
Warum überhaupt 170er ???
Der 160er ist doch viel besser auf der 600er Felge...

otello48
15.01.2007, 20:20
Hallo

@Alex
ich werde ihn aber nur auf die % ansprechen.
@Patrick
so halt
warum?
Gruß Norbert

Patrick
15.01.2007, 21:11
Ganz einfach: 100 EUR haben ist besser wie 10 EUR haben, egal wie du Geld ausgibst! ;)

Der 160er ist halt für ne 4,5" Felge gemacht, der 170er für ne 5" Felge. Ist halt so. Die ham sich dabei schon was gedacht. Und wirklich breiter sieht der 170er auch nicht aus, da es ihn weiter zusammen zieht...

otello48
16.01.2007, 12:02
Hallo Patrick,

OK

Gruß Norbert

peter-propeller
16.01.2007, 15:38
Hallo Patrick,

OK

Gruß Norbert
OK!

Patrick
16.01.2007, 16:46
Ok Helmi!

otello48
16.01.2007, 22:50
Auch du Helmi
OK
Gruß Norbert

Kawapasi
24.03.2007, 21:32
Hallo kann mir jemand vielleicht sagen welche übersetzung man fahren muss wenn man hinten einen 180/55-17er reifen fährt?Das ist meine nächste hürde nach dem umbau:s207:

Mike
24.03.2007, 21:55
Einfach die, die du jetzt auch fährst.:s100:
Die Unterschiede sind so gering, das man nicht mal den Tacho
angleichen muss.:s191:

Ich fahre auch original Übersetzung und bin zufrieden damit.:s042:

Dirk
24.03.2007, 22:00
Hi Kawapsi!

Ich fahre mit dem 180/55-17 weiterhin orig.Übersetzung ohne Probleme!

Mfg
Dirk

Kosak
24.03.2007, 22:01
Hallo kann mir jemand vielleicht sagen welche übersetzung man fahren muss wenn man hinten einen 180/55-17er reifen fährt?Das ist meine nächste hürde nach dem umbau:s207:

Müssen muss man garnichts.
Um der Originalübersetzung (17/49) nahe zu kommen, wäre bei einer A1-A6 eine 17/46 Übersetzung richtig. Da man aber ein 46er Kettenrad nicht von der Stange bekommt, habe ich ein 47er drauf. Da ist die Übersetzung dann geringfügig kürzer.
Bei der ab A7 muss man von der Originalübersetzung (17/48) ausgehen.
Einige fahren auch ein 45er Kettenrad.

Hajo
24.03.2007, 22:12
Einige fahren auch ein 45er Kettenrad.

Das passt bei ab Bj 90 am perfekt.



Die Unterschiede sind so gering, das man nicht mal den Tacho
angleichen muss.:s191:



:s185:Hinten Mike, er will die Felge hinten einbauen.
:s045: :s045: :s045:

Gruss
Hajo

Mike
24.03.2007, 22:22
Das passt bei ab Bj 90 am perfekt.

:s185:Hinten Mike, er will die Felge hinten einbauen.
:s045: :s045: :s045:

Gruss
Hajo

Ups sorry,
ich vergaß das 17" hinten größer ist als 17" vorne.

Kawapasi
25.03.2007, 01:20
Ich möchte mich bei allen bedanken für die schnelle antwort:-))))))))))))))):s111:

hightower
20.04.2007, 21:01
Moin moin,
was sagt eigentlich der TÜV wenn man an der Übersetzung rumfingert? Bzw. wieviel Abweichung von der Originalübersetzung lassen die zu?
Die Vmax ändert sich dann ja auch, wenn auch gering.
Hab mal mit Geardata gerechnet Original im Vergleich zu 17":
1. Sekundärübersetzung 2,882 bei Originalbereifung 130/80 18, 17er Ritzel und 49er Kettenrad.
2. Sekundärübersetzung 2,647 bei ZZR-C-Felge mit 180/55 17 mit 17er Ritzel und 45er Kettenrad.
Kann man noch weiter von der Originalübersetzung abweichen wenn man andere Ritzel nimmt um zum Beispiel mehr Platz zwischen Kette und Schwinge zu schaffen?

üpoi
20.04.2007, 23:29
Im Brief stehen die Daten halt drin: Eine bestimmte V/max bei definierter Drehzahl und genannter Geräuschentwicklung. Jeder Engriff in die Übersetzung ändert diese Verhältnisse und die ABE ist futsch.
Das ist allerdings selbst erfahrenen Streifenpolizisten zum Teil nicht klar, was dir den Arsch bei einer Kontrolle rettet.:s100:
Wie immer bleibt das Problem der Gefährdung des Versicherungsschutzes, wenn dir jemand im Rahmen einer sachverständigen Begutachtung dahinter kommt.
Ich würde auch gerne umritzeln, aber ich trau mich wegen der Versicherung nicht. Rechtlich bin ich sicher, dass sie dir nicht ganz den Hahn abdrehen können, weil es sich eher um einen Formalverstoß handelt, der das versicherte Risiko in keiner Weise tangiert und die Verweigerung von Leistungen oder Regreß m.E. zumindest dann treuewidrig wäre, wenn du von der Änderung nichts gewußt hast (kann ja passieren :s203:)

hightower
20.04.2007, 23:51
Im Brief stehen die Daten halt drin: Eine bestimmte V/max bei definierter Drehzahl und genannter Geräuschentwicklung. Jeder Engriff in die Übersetzung ändert diese Verhältnisse und die ABE ist futsch.


Klar, aber beim 17"-Umbau ändert man ja zwangsläufig die Übersetzung, damit Vmax und Geräusch. Die Originalübersetzung ist wohl kaum hin zu bekommen, ist nur die Frage wie weit man von der Originalübersetzung abweichen kann um sie noch eingetragen zu bekommen.
Oder ist das alles wurscht, weil man eh eine Einzelabnahme braucht und alle Daten neu festgelegt werden?

Doug
21.04.2007, 07:08
war gestern beim tüv,abnahme für 120/60 17 und 180/55 17 auf (5,5x17)---original Übersetzung 17/48 ,kosten 29,80 € ,dauer ca.30min. ,ohne Fahren ohne garnichts nur anschaun und fertig---das kommt dabei raus wenn man einen vernünftigen Prüfer hat der einem vertraut...Klasse.

MTB
21.04.2007, 07:55
war gestern beim tüv,abnahme für 120/60 17 und 180/55 17 auf (5,5x17)---original Übersetzung 17/48 ,kosten 29,80 € ,dauer ca.30min. ,ohne Fahren ohne garnichts nur anschaun und fertig---das kommt dabei raus wenn man einen vernünftigen Prüfer hat der einem vertraut...Klasse.

Servus
so sehe ich dass auch habe gestern mit einem vom TÜV geredet und er würde mir die offene Leistung mit Briefkopie eintragen wenn ich von v auf zr reifen gehe

hightower
21.04.2007, 08:58
@ MTB + Doug: Super, so was suche ich in Hamburg auch.
Meine neue Dicke ist abgemeldet, TÜV abgelaufen, da kom ich um ne Einzelabnahme mit anschließender Anmeldung in Hamburg nicht rum. Ich wollte das Teil nich auf nen Anhänger verladen und ne norddeutsche TÜV-Rundreise machen bis ich dann das Gutachten für die Anmeldung in Hamburg habe.

littlelaugh
21.04.2007, 14:00
Mal ganz ehrlich:

Die Übersetzung ist beim Umbau doch schnuppe. Der TÜver nimmt ja den kompletten Umbau ab und trägt ggf. auch die Übersetzung mit ein. Damit bist DU rechtlich wieder auf der sicheren Seite und hats auch wieder ABE.

hightower
21.04.2007, 19:52
Mal ganz ehrlich:
Die Übersetzung ist beim Umbau doch schnuppe. Der TÜver nimmt ja den kompletten Umbau ab und trägt ggf. auch die Übersetzung mit ein. Damit bist DU rechtlich wieder auf der sicheren Seite und hats auch wieder ABE.

So hab ich mir das auch vorgestellt, ich wollte bei der Abnahme auch alles drinnen haben, dann gibts später keine Probleme mehr. Dann hoff ich mal dass ich nen vernüftigen TÜVer finde, ich hab neben 17" und D-Beinchen noch ein paar Kleinigkeiten einzutragen.

tobiasu
22.04.2007, 12:01
Servus
so sehe ich dass auch habe gestern mit einem vom TÜV geredet und er würde mir die offene Leistung mit Briefkopie eintragen wenn ich von v auf zr reifen gehe

offene Leistung = 115PS und der will ZR Reifen?

In meinem Brief ist eingetragen: Leistung: K85/9800 bei 237km/h und damit kann ich prima weiterhin V Reifen fahren...

Tobias

Patrick
23.04.2007, 00:14
Gibts überhaupt noch V-Reifen ???

Offen steht im Brief normal 245 km/h rum. Wenn die Leute größtenteils die Reifen schon nach 3 Jahren wegen Überalterung wegwerfen, Felgen von kleineren Maschinen scheuen und sonstigen Sachen, sollte es in Punkto Sicherheit doch auch nicht an einem ZR-Reifen scheitern, oder! Wie ist denn der Preisunterschied zwischen V und ZR? ;)

whistler
23.04.2007, 10:47
Hi,

bei der Abnahme meines 17"-Umbaus (hinten ZZR600) hat der Tüvi nur den neuen Reifenumfang mit dem alten vergilchen. Waren, glaube ich, 4,8% => weniger als 5%Abweicheung vom Original und damit wars eingetragen. Ich habe ihn damals auf die Übersetzung angesprochen (habe hinten ein 45er Kettenblatt) und der hat gesagt, daß ihm das egal ist. Vielleicht ist meine Dicke zu alt (Bj 85) für solche Vorgaben?

Gruß
Jürgen

soulman
24.04.2007, 23:38
wenn hier so viele schon erfahrungen mit kürzeren übersetzungen gemacht haben:
schafft es einer von euch die dicke auf´s hinterrad zu bekommen?
hab schon etliche bilder von 900ern gesehen die nen respektablen wheelie hingelegt haben.
meine erweckt noch nicht mal den anschein als ob es vorne leichter wird.
hab allerdings auch noch die org. übersetzung drauf. 16er ist aber schon bestellt :s111:

Patrick
24.04.2007, 23:40
Man muss schon sehr kräftig zerren und quälen. Ist halt ziemlich lang das Viech und bischen "kopflastig"...

Alex
25.04.2007, 07:27
Mein Schrauber kam mal umme Ecke mit meiner: "Boah, die geht sogar noch im 2. auf's Hinterrad!!!"":( Hab's noch nei probiert, ist mir halt zum Wegschmeißen zu schade...

Gruß, Alex

Patrick
25.04.2007, 08:39
Mein Schrauber kam mal umme Ecke mit meiner: "Boah, die geht sogar noch im 2. auf's Hinterrad!!!"":( Hab's noch nei probiert, ist mir halt zum Wegschmeißen zu schade...

Gruß, Alex

Um das gehts! Ich schraub doch nicht 4 Jahre rum um das Teil dann in Graben zu schmeissen! Für das hab ich meine 115kg Einzylinder die auch so gebaut sind das man sie mal wegschmeissen kann ;)
Naja, ist aber auch nicht die Kernfrage jetzt gewesen...

Kosak
25.04.2007, 10:02
Es geht auch mit originaler 17/49 Übersetzung. Hab ich vor Jaaahren mal auf einem abgelegenen Weg probiert. Muss ja nicht gerade jemand dabei sein wenns schief geht. :D
Damals haben sowas nur Deppen vor der Disco gemacht und bekamen für ihren Schrotthaufen dann :s012:

Heute findet man´s im Internet. - AUA.

Doug
27.05.2007, 21:10
Servus,
was isn die beste Übersetzung für die Gpz 900 (ist eine ab Bj.90) mit Original. offenen 115PS,bei einem Kpl. 17er Fahrwerk......
hab da jetzt 17/49 drauf ...original ists ja 17/48.
Sie renn lt. Tacho 255-260km/h und auch bis in Begrenzer rein,allerdings sind von den 255-260km/h an nem spezl seiner neuen kiste nur noch echte ca.240km/h drin....
unten raus geht sie wie die sau ,brauch des aber ned unbedingt und brauch auch ned unbedingt die Vmax ,aber ne ordentliche normale Übersetzung wär halt mal was und würde gerne hören was ihr so vorschlagt....hab jetzt mal an eine 17/47 gedacht...d.h. 2 zähne weniger als jetzt und einer als Original,des müßt doch des beste sein,Oder sollte ich auf ein 45 Kettenrad gehn,hab des Irgendwo hier im Forum gelesen das sehr viele ein 45er Kettenrad Fahren ,Danke vorab für eure Tips und Ratschläge

Doug
27.05.2007, 21:31
axo....hab latürnich scho vorab mit der suchfunktion geschaugt ,hab auch scho einiges gutes gelesen,aber Bitte trotzdem um richtig gute tips und anregungen,wenn möglich--evtl. mit euren erfahrungen in Vmax und Beschleunigungs-verhalten usw.(auch wenns ned unbedingt notwendig is--es is gut zu wissen ,was ginge) ,wie gesagt ich denke zur zeit das ein 47er Kettenrad ganz gut funzen würde,möcht mir aber auch ned 30 Kettenräder Kaufen und alle durch Testen ,nun ja evtl. kann das einer mit dem 47er bestättigen das des i.o. ist ,oder gehts noch besser?

Kosak
27.05.2007, 21:32
Was Dir am besten gefällt mußt Du ja schon selbst rausfinden.
Ich habe bei meinem Umbau mal eine Betrachtung der Gesamtübersetzung angestellt.

Schau Dir die Tabelle mal an. Vielleicht hilft deiner Entscheidungsfindung. ;)

Micha
27.05.2007, 21:33
Da ich die anderen Varianten nicht kenne, kann ich dir nur sagen, bei mir:
18" hinten, 150/70er reifen
17/47 Übersetzt,
Vmax lt GPS 245km/h
offene Deckel, Ringe in den Ansaugrohren
Drehzahl kann ich leider nicht sagen... das ist der Wert, der nach zünftiger Autobahnbraterei als Vmax aufm GPS stand ;)
Dampf ist für meine Begriffe genug vorhanden.

RalfZ
29.05.2007, 09:06
Moin, ich hab untenraus gerne ein bisserl mehr Druck. Meine A7 mit 102 PS (laut Brief/Schein :-)) gefaellt mir mit 16/48 besser als
mit 17/48. Auf die Endgeschwindigkeit kommts mir auch net so an. Ich mein, die grad mal knapp 100 PS muessen immerhin mehr als 250kg schleppen.
Meine offene hab ich nocht nicht mit 16er gefahren. Man spuert aber schon die paar PS mehr. Ich hab ein bischen mit dem Geardata rumexperimentiert.
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, was ich auf den ZZR Umbau draufmache aber es wird warscheinlich auch auf das 16 oder 17er
mit dem 48er ZZR hinten rauslaufen. Die GPZ ist von der Beschleunigung 80-140 oder 100-160 einem moderneren leichteren Mopped
schon recht deutlich unterlegen. Auch finde ich, dass die kleinen, aber spuerbaren Dellen im Drehmomentverlauf mit einem
16er weniger spuerbar sind.

Fränkische900er
06.06.2007, 11:40
Guten Tag!

Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Ralf und komme aus Nürnberg. Bin 22 jahre jung und mache bald eine Lehre zum Speditionskaufmann (leider jetzt erst). Davor war ich auf einer Sportschule und Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft im Radsport (ohne Doping!). Bin stolzer besitzer einer Gpz 900r Bj. 87. Leider war dies ein totaler Griff ins Klo und muss sie jetzt stück für stück neu aufbauen. Als ich das Forum durchsucht habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Muss ich den Umbau auf ein 16 er Ritzel vorne eintragen lassen?


MFG

Ralf

RalfZ
06.06.2007, 11:52
Moin, HW hier bei den normalen Leuten :-))

Strengenommen muss das eingetragen werden. Und zwar aendern sich wenn auch nur ganz leicht die
Abgas - bzw. auch etwas die Geraeuschwerte. Bei einer Messung mit z.B Temp 50 in einem bestimmten Gang
dreht sie ja etwas hoeher. Die moegliche Endgeschwindigkeit jedoch nimmt ab. Von da her ist das auf den
ersten Blick nicht so ganz schluessig. Frueher habe wir ja immer hinten kleinere Kettenraeder draufgemacht um schneller zu werden.

Doug
06.06.2007, 13:02
ja schon aber a kleineres kettenrad bringt dir auch nur dann was ,wenns der Motor überhaupts dazieht oder besser wenn er halt a bisserl mehr Leistung hat,denke nicht das ein Orig. 900er Motor mit nem kleineren Kettenrad schneller wird ,wohl eher langsamer...mein jetzt aber das des bei einem zahn weniger ned so gross der dunterschied is vielmehr wennst 2-3zähne oder mehr kleiner gehst,das nächste is wenns ein zzr 1100 D federbein verbaut hast oder ne andere Heckanhebung das mit am kleineren Kettenrad ziemlich vorn an der schwinge kratzt bzw. am Kettenschleifer dann kommt noch dazu welche reifen und Felgengrösse man fährt....ich werd jetzt aber mal des 47er Probieren bei kpl. 17zoll bereifung und D Federbein,ma schaun wie es funzt..??

RalfZ
06.06.2007, 13:45
@Doug: Diese ganzen Spielereien kann man, ohne sich schmutzige Finger zu machen, sehr schoen mit dem
Geardata Programm durchprobieren.

Ein triftiger Grund fuer eine laengere Uebersetzung (hinten 3-x Zaehne weniger) koennte z.B extrem haeufige
Autobahnfahrt sein. Senkt die Drehzahl so um ca. 500-700 Upm und es faehrt sich etwas entspannter und
materialschonender (sofern man in D ueberhaupt von Entspannung beim Fahren reden kann)

Doug
06.06.2007, 15:06
das mag schon sein das das mitm Geardata geht ,aber es sagt mir nix ob die Kette auf der schwinge/kettenschleifer zu sehr kratzt oder wie sich das durchbeschleunigen der anderen gänge so anfühlt und das beschleunigen in hohen Gängen von unten raus .deshalb machs ich des so wie seit Jahren.....

Armin
06.06.2007, 15:31
Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee

Moin,

gibts nur vom D-Modell ohne Kröpfung.

Hab den Katalog in der Werkstatt, oder such mal bei jtsprockets.com. nach einer Alternative.

Wenn du was findest sach an, kanns dir dann evtl. günstiger besorgen.

RalfZ
06.06.2007, 15:51
Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee

Net das wir aneinander Vorbeireden, ich mach ja nur die ZZR600D Felge drauf mit einem 160er Reifen.
Brauchst Du fuer den ZZR1100C Umbau schon ein gekroepftes Ritzel? Kostet sicher gleich ne dicke Ecke mehr.

Armin
06.06.2007, 17:18
Was Dir am besten gefällt mußt Du ja schon selbst rausfinden.
Ich habe bei meinem Umbau mal eine Betrachtung der Gesamtübersetzung angestellt.

Schau Dir die Tabelle mal an. Vielleicht hilft deiner Entscheidungsfindung. ;)

Moin,

mit den ersten Angaben komm ich ja noch klar, aber Ratio und mm/U ?:s221:
Vielleicht mal für mich näher erklärt.:s221::s188:

schwarze
06.06.2007, 19:11
17 - 47 gefällt mir persönlich am besten. Das reicht für die ZXR´s und auf der BAB muß mann die Schallmauer ja nicht durchbrechen.
Gruss Walter.

Mucki
06.06.2007, 22:16
Also ich fahr 17-44 und das ist gut so , zumindest brauche ich so unter der Schwinge keine Kettenspannrolle.:s188:

Kosak
06.06.2007, 22:16
Moin,

mit den ersten Angaben komm ich ja noch klar, aber Ratio und mm/U ?:s221:
Vielleicht mal für mich näher erklärt.:s221::s188:

Hi Armin,

bist doch sonst immer gut im Kaffeesatz lesen. :s188:

Mit Ratio ist das Verhältnis zwischen Getriebeausgang und Hinterradumdrehung gemeint.
Mit mm/U ist gemeint, das bei einer Umdrehung am Getriebeausgang das Hinterrad x mm zurücklegt.

green spirit
06.06.2007, 22:33
Doug, wenn du schon mit Kettenrädern und Ritzeln spielst, Empfehle ich dir da nicht mehr mit einer "530 er" Kette anzufangen.

Nimm eine 520 oder 525, letztere hab ich jetzt verwendet, in der Kombination 16/42.
Die ist allerdings schon im vorgriff auf den neuen Motor, der eine andere Primär-Übersetzung haben wird.
Du kannst aber auch die "530 er" Räder verwenden, musst die halt dann nur auf die schmäleren Ketten Abdrehen bzw Schleifen.

Gruss
Hilmar

green spirit
06.06.2007, 22:38
Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee


Du kannst aber auch gleich auf die längere Welle vom "D" -Motor umrüsten.
Damit biste dann immer Flexibel mit Zähnezahlen und Reifenbreiten.:s165:

Hector
06.06.2007, 23:06
Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee


Schau mal auf die Seite von Krüger und Junginger. Die führen Versatzritzel aller Art, bzw. stellen auch Sonderanfertigungen her. Hab seinerzeit mal wegen einer Schwinge mit ein paar Extras angefragt. Sind nur nicht gerade günstig.

Gruß Karsten

Doug
07.06.2007, 02:18
Doug, wenn du schon mit Kettenrädern und Ritzeln spielst, Empfehle ich dir da nicht mehr mit einer "530 er" Kette anzufangen.

Nimm eine 520 oder 525, letztere hab ich jetzt verwendet, in der Kombination 16/42.
Die ist allerdings schon im vorgriff auf den neuen Motor, der eine andere Primär-Übersetzung haben wird.
Du kannst aber auch die "530 er" Räder verwenden, musst die halt dann nur auf die schmäleren Ketten Abdrehen bzw Schleifen.

Gruss
Hilmar

ich spiele genau so viel mit Übersetzungen wie du mit Italienischen Ersatzteilen.....;o)

versuche nur a gscheite Übersetzung zu finden und frag nach möglichkeiten und erfahrungen,mehr ned...die 530er Kette bleibt die ist gut genug für mich....ich weiss schon warum du auf 520er Umbaut hast,zwegs gewichts-ersparniss,gelle ;o)

green spirit
07.06.2007, 10:34
.ich weiss schon warum du auf 520er Umbaut hast,zwegs gewichts-ersparniss,gelle ;o)

gebe dir Recht, sind auch wieder ein halbes Kilo.:s188:
Aber wichtiger dabei ist mir, die Breite Auswahl an Übersetzungsmöglichkeiten, und nicht zu vergessen, die geringeren Antriebsverluste. Damit kommt mehr Leistung dahin wo sie hin soll, ans Hinterrad. Das ist ganz banales primitives Tuning.:o

Gruss

otello48
07.06.2007, 11:01
Guude,

woher bekomme ich ein 16er Ritzel mit der Kröpfung der ZZR ??

Lebbe is schee


Tag Sigwart,

eventuell könnte Krüger und Junginger im Lenninger Tal solche Teile haben.

Grüße Otello

Doug
07.06.2007, 14:51
gebe dir Recht, sind auch wieder ein halbes Kilo.:s188:
Aber wichtiger dabei ist mir, die Breite Auswahl an Übersetzungsmöglichkeiten, und nicht zu vergessen, die geringeren Antriebsverluste. Damit kommt mehr Leistung dahin wo sie hin soll, ans Hinterrad. Das ist ganz banales primitives Tuning.:o

Gruss

ja ja aber ich brauch keinen Rennstrecken Titan-Sternenkreuzer....was glaubst warum ich die Gpz fahre und kein Leichtbau-Renner:s188:...isch brauch was für die Bersche und ned fürn kringel :o und auch was für die strasse d.h. mit Tüv:s188:....deine 520er Ketten spielerein sind mir sehr wohl bekannt,was glaubst was mir aufd Rs für Maschinchen Fahren/gefahren haben :s188:und was da alles für Ketten verbaut sind/wurden :o

...eine Gpz soll ja auch im weitesten eine Gpz bleiben,also mir kommt kein Italienisches Leichbau geraffel an den Karrn:o:s188::s024::)....

green spirit
07.06.2007, 16:11
Guude,
Passt die ohne weiterse rein?
Oder muss da was am Gehäuse geändert werden??

Lebbe is schee


Passt, Plug and Play
Ist die selbe Welle, nur 15mm länger, kannst auch die RX bzw. 900er Zahnräder verwenden. :s106:

Doug
09.06.2007, 11:58
so hab jetzt das 47er Kettenrad mont. ,was soll ich sagen is halt richtig gut zu fahren find jetzt ned das man so gross den unterschied zw. 49 und 47 merkt,bisserl bein beschleunigen halt,aber im grossen und ganzen schiebt die 900er mit dem 47er Kettenrad gut an....was mich a bisserl verwirrt ist das die Gpz immer noch bis in Begrenzer rennt....fragt mich bitte ned warum,is keine Bergab-Bahn oder so und einen Windschatten hab ich auch ned gehabt und so klein und leicht bin ich auch ned und den 6gang hat ich auch drin,die schiebt ohne ende,zum vergleich bei 200km/h hab ich ca. 7600U/min. und bei Vmax halt bis zum Begrenzer rein glaube 10800-900U/min. lt. Drehzahlmesser oder so--kann das stimmen??

da es leider kein 46er Kettenrad gibt ,werd ich mir wohl oder überl ein 45er Kaufen,möcht des jetzt wissen.....mal schaun vieleicht rennt die am ende noch 350km/h:o:s038::s118::s033::s139::s081:
naa ernsthaft ,ich glaube wenn die mit dem 45er Kettenrad ca.400-800u/min weniger macht ist des doch schonmal was,dem Tacho trau ich eh alles zu ,der zeigte 260-265km/h an und beim spezl seiner neueren 1000er V2 warens dann "nur"245km/h lt. Dig-Tacho ,aber er is mir ned davon gekommen:s188:,muß auch mal sein macht irgendwie spaß mal mit nem Alteisen so fix unterwegs zu sein ,das Gesicht der anderen immer ,saugeil ...die Leute trauen der Gpz das garned zu das die so "schnell" sein kann,hat doch was,obwohl ich zugeben muß das ich null der Bahn-gaser bin!!!

Mike
09.06.2007, 17:00
Na zum Reisen, denke ich geht das 45er wohl.
Ist ja auch angenehm wenn die Drehzahl bissel im ruhigen Bereich ist.:s038:
Schätze aber das es beim Kurven-Jagen die schlechtere Wahl ist.:s221:
Nehme ich mal so an, selber getestet habe ich das noch nicht.:s152:

Henrik
09.06.2007, 19:46
Hallo zusammen,

wenn man das mal alles durchrechnet mit 16/18 zoll und 17/49 und dagegen 17 Zoll 180/55 mit 45 Kettenrad ist es annähernd die gleiche Gesamtübersetzung. Ich wusste bei mir auch nicht welches Kettenrad ich nehmen sollte. Ein 46ér wäre wohl das idealste.

VG Henrik

Kosak
09.06.2007, 20:42
Hallo zusammen,

wenn man das mal alles durchrechnet mit 16/18 zoll und 17/49 und dagegen 17 Zoll 180/55 mit 45 Kettenrad ist es annähernd die gleiche Gesamtübersetzung. Ich wusste bei mir auch nicht welches Kettenrad ich nehmen sollte. Ein 46ér wäre wohl das idealste.

VG Henrik

Mit 180/55-17 und 46er ist man am dichtesten an der Originalübersetzung von 18" und 49er dran. Da es das 46er aber nicht von der Stange gibt, ist es jetzt halt Geschmackssache ob man mehr Topspeed mit nem 45er oder lieber etwas mehr Antritt mit dem 47er haben möchte. Ich habe mich da für das 47er entschieden.

Doug
09.06.2007, 20:45
ja wird wohl stimmen ,des 45er is gut für die Bahn ,aber dann fürs Kurven-Jagen nicht so geeignet,wie gesagt ein 46er wärs halt dann doch wohl ....ich glaub das die 17/47 Übersetzung bei 17 Fahrwerk und 115ps wohl ganz gelungen ist,vieleicht hilft es dem ein oder anderen dann auch(meine jetzt die daten hier),wenn er umrüstet auf 17er Fahrwerk,45er is wohl dann eher was für die Bahn und eine gute alternative für Bahn und Landstrasse das 47er Kettenrad,Danke nochmal an alle für eure Infos und Hilfe:):s106:

Henrik
09.06.2007, 22:35
Ich habe gar nicht gewußt, dass es auch ein Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Hab ich wohl nicht richtig gesucht.
Das müsste dann ja auch mit der 110 Glieder Kette passen.Auf der Autobahn fahre ich sowieso sehr selten. Ich brauch immer ne Stunde zur Autobahn Von daher würde sich ja ein 47 ér Kettenrad anbieten. Mit dem 49 ér bin ich auch mal ne zeitlang gefahren (mit 17 Zoll). Das hat man schon gemerkt das sie höher dreht wie vorher mit dem 18 Zoll Hinterrad.

VG Henrik

Micha
09.06.2007, 22:39
Ich habe gar nicht gewußt, dass es auch ein Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Hab ich wohl nicht richtig gesucht.
Das müsste dann ja auch mit der 110 Glieder Kette passen.Auf der Autobahn fahre ich sowieso sehr selten. Ich brauch immer ne Stunde zur Autobahn Von daher würde sich ja ein 47 ér Kettenrad anbieten. Mit dem 49 ér bin ich auch mal ne zeitlang gefahren (mit 17 Zoll). Das hat man schon gemerkt das sie höher dreht wie vorher mit dem 18 Zoll Hinterrad.

VG Henrik
Die 110er passt sehr gut zu 17/47. Bin neu montiert am Excenter kurz vorm ersten Strich gelandet, mit Originalschwinge latürnich.

Mike
09.06.2007, 22:45
Bin neu montiert am Excenter kurz vorm ersten Strich gelandet, mit Originalschwinge latürnich.
Und was machst du da?:s221::s188:

Steffen-Lekies
09.06.2007, 23:39
Und was machst du da?:s221::s188:

Na hoffentlich nicht drauf gehen ... :o :s038:

Micha
10.06.2007, 09:08
Und was machst du da?:s221::s188:

Isch lass die Zunge auf der Kette baumeln und spar mir den 710er.:s025:
Holt nochmal mindestens 0.3KW raus und korrigiert mein Verhältnis dann auf 16-28-47 :s011:

ninja-tinu
17.07.2007, 06:08
ja wird wohl stimmen ,des 45er is gut für die Bahn ,aber dann fürs Kurven-Jagen nicht so geeignet,wie gesagt ein 46er wärs halt dann doch wohl ....ich glaub das die 17/47 Übersetzung bei 17 Fahrwerk und 115ps wohl ganz gelungen ist,vieleicht hilft es dem ein oder anderen dann auch(meine jetzt die daten hier),wenn er umrüstet auf 17er Fahrwerk,45er is wohl dann eher was für die Bahn und eine gute alternative für Bahn und Landstrasse das 47er Kettenrad,Danke nochmal an alle für eure Infos und Hilfe:):s106:

Hi Doug,

Ich weiss.... Berner, zu spät:s139:

Wollt mich auch noch dazu äussern. Ich stand auch vor den gleichen Entscheidungen und habe 47 und 45er hinten mit 17er vorne ausprobiert. Ich weiss jetzt nicht wie das rein rechnerisch nachzuvollziehen ist und will auch keinem auf den Schlips treten, aber ich bin nicht der Meinung die hier alle vertreten.

Mit der originalen Übersetzung und dem 18-Zoll Radl konnte ich ziemlich genau sagen 3000 U/min=80 km/h und 4000 U/min=100 km/h. Mit dem 47er war das von den Touren her wesentlich höher, auch schaltest du da wie blöd rauf und runter. Nach ner Weile wünschte ich mir eine Automatik. Cruisen war also quasi Fremdwort. Ich entschied mich fürs 45er, weil die Touren wieder stimmten. Für Kurvenfahrten reicht dies auch noch locker. Davon haben wir hier ja genug. Wenn man wie ich auch gern mal mit tiefen Touren durch die Gegend rollt, ist diese Variante sinnvoll.

Zudem: Auf diese Weise passt glaube ich ein normaler Kettensatz von der ZZR 1100 D. Oder? Ich fahr ja ohne gekröpftes Ritzel die hat das glaub ich auch nicht.

Gruss
Martin

Babyface
11.08.2007, 20:07
Guten Abend,

ich bin seit heute Mitglied im Forum. Fahre eine GPZ 1000 RX und eine ZX 10 R/04-er. Nach dem Umbau des hinteren Federbeines auf das Exemplar einer ZZR 1100 (Verwendung einer Hyper-Pro-Feder, Füllen des Ausgleichbehälters mit Stickstoff, Drehen von Distanzbuchsen für die untere Federbeinaufnahme und Ausfräsen der oberen Umlenkung - jetzt dämpft und federt es endlich einmal ordentlich) möchte ich die Orginalübersetzung verkürzen, da eh ein neuer Kettensatz fällig ist, und zwar von einem 15-er Ritzel auf ein 14-er Ritzel. Hat einer der Forumsmitglieder eine solche Veränderung schon einmal vorgenommen, und jetzt das wichtigste, wo erhalte ich ein entsprechendes Ritzel?

Gruß aus München :s183:

Tueddel
11.08.2007, 20:32
Morsche
und HW im Forum.


Also die Original Übersetzung ist
bis '89: 17/49 und
ab '90: 17/48

Weiss ja nicht wie kurz die noch werden soll
aber wenn vorne schon ein 15er drauf ist... ?
Ist aus meiner Sicht kurz genug.
Vielleicht gibt's ja für hinten noch ein 51er Kettenrad ?!
Denke nur das Sie dann nie mehr auf's Hinterrad kommt.

Tueddel
11.08.2007, 20:37
Ups sorry,

ist ja 1000 RX und nicht 900 R

ninja9
11.08.2007, 20:40
Srvus und HW hier.
Ich würde eher hinten grösser werden statt vorn kleiner.Also schauenob Du das 41er für hinten auftreibst.

Hajo
11.08.2007, 21:17
HW im Forum,

unter das 15 würd ich persönlich nicht gehen. Das Ritzel sollte schon noch rund laufen.
Mach lieber ein größeres Kettenblatt drauf.

Gruss
Hajo

green spirit
11.08.2007, 22:15
Willkommen erst mal..

Ähhhja, du wirst doch nicht die 630er Kette wieder drauf machen wollen.?

Wenn du auf eine 530er Kette gehst, haste schon diverse möglichkeiten der Übersetzung.

Noch besser ist aber eine 520er oder 525er Kette, da kann man auch 530er Ritzel und Kettenräder dazu passend umarbeiten.


Gruss
Hilmar

kapema
05.09.2007, 14:53
Hi, ich möchte mal eine andere Übersetzung testen (kürzer), suche daher für vorne ein kleineres Ritzel und für hinten ein grösseres Kettenrad. Hat jemand vielleicht da was rumliegen? Kann auch gerne ausgelutscht sein, zum Testen reicht das ja mal. Oder gibts vielleicht bei anderen Moppeds andere Grössen die bei der GPZ dann auch passen? Bin für jeden Hinweis dankbar:s189::s120:

Theo
05.09.2007, 16:56
Hai,
die Dinger kosten unter 10€. Willste da echt was gebrauchtes nehmen?

Schau mal bei VWMT.de .Und bestell gleich das Sicherungsblech und ne
Ritzelmutter mit. Sicher ist sicher.

Mit dem 16er vorne wird die 900er in Kurven deutlich agiler. Dreht aber
bei 100km/h ca. 500upm höher.

Gruß
Oliver

FCH
05.09.2007, 19:52
Hallo,
fahre im Moment 16 / 49 geht von unten raus wesentlich besser.
Hätte ich vorher nicht geglaubt.

Pity
06.09.2007, 07:49
Hallo,
fahre im Moment 16 / 49 geht von unten raus wesentlich besser.
Hätte ich vorher nicht geglaubt.


und wie ist es mit der V-max? wie viel gehen da verloren???