PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" Umbauvorhaben 1000 RX mit ZZR Teilen. Brauche euren Rat.


dred
25.02.2014, 19:36
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach nunmehr fast 6 Jahren heimlichen mitlesens komme ich nichtmehr umher nun doch aktiv ins Forum einzusteigen. Da ich mich bisher nirgendwo vorgestellt habe erledige ich das gleich mit. In PNs und wenn wir uns mal privat begegnen sollten sage ich euch natürlich meinen Namen, aber für diesen Thread nennt mich einfach dred. Studieren ist noch mein Tagewerk, aber das wird sicher nichtmehr ewig gehn.
Fragt mich nicht seit wann ich meine 1000 RX habe, tatsache ist ich hab eine und bin voll zufrieden mit ihr. Das schließt ihre Macken selbstverständlich mit ein. Es gibt nur eine Sache die mich nervt und das ist das Anti-Dive. Ja(!), ich hab sogar gefallen diesem Bild von einem Rücklicht gefunden.
Nun, ich wollte schon immer mal an meinem Motorrad eine größere Modifikation vornehmen aber dazu ist es bisher nicht gekommen. Bisher, denn nun ist es soweit. Ich habe mich hier durch die entsprechenden Threads die mir die SuFu angeboten hat durchgewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass ich meiner Kleinen ZZR 1100C Gabel und Hinterrad verpassen möchte.

Da komme ich auch direkt dazu, wieso ich euren Rat brauche:
Welche Dimensionen muss die Distanz haben damit das Rad in der Originalen RX Schwinge mittig läuft und muss ich am Kettenradträger etwas modifizieren? Ich gehe davon aus, dass der RX Kettenradträger nicht auf die ZZR Felge passt.
Außerdem würde ich gerne wissen ob die RX Bremse bleiben kann oder ob da auch das entsprechende ZZR Teil her muss.

Was die Gabel angeht werde ich einfach alles von der ZZR Übernehmen und lediglich den Joch umpressen lassen.

Ich habe mir zwar die Entsprechenden Umbaudokuthreads durchgelesen, aber sooviel Details wurden dort ja auch leider nicht Dokumentiert.

Nagut, ich hoffe ihr habt einen guten Start in den frühen Frühling.
Gruß
dred

Edit: Ouh achja! Fast vergessen :D Gibts eine Auswahl schönerer Fender+Stabi die in die zzr 1100C Schwinge passen als die ZZR Teile? Darüber habe ich beim lesen über die 17" Umbauten nie was gelesen.

Pilot
25.02.2014, 19:55
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

nach nunmehr fast 6 Jahren heimlichen mitlesens komme ich nichtmehr umher nun doch aktiv ins Forum einzusteigen. Da ich mich bisher nirgendwo vorgestellt habe erledige ich das gleich mit. In PNs und wenn wir uns mal privat begegnen sollten sage ich euch natürlich meinen Namen, aber für diesen Thread nennt mich einfach dred. Studieren ist noch mein Tagewerk, aber das wird sicher nichtmehr ewig gehn.
Fragt mich nicht seit wann ich meine 1000 RX habe, tatsache ist ich hab eine und bin voll zufrieden mit ihr. Das schließt ihre Macken selbstverständlich mit ein. Es gibt nur eine Sache die mich nervt und das ist das Anti-Dive. Ja(!), ich hab sogar gefallen diesem Bild von einem Rücklicht gefunden.
Nun, ich wollte schon immer mal an meinem Motorrad eine größere Modifikation vornehmen aber dazu ist es bisher nicht gekommen. Bisher, denn nun ist es soweit. Ich habe mich hier durch die entsprechenden Threads die mir die SuFu angeboten hat durchgewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass ich meiner Kleinen ZZR 1100C Gabel und Hinterrad verpassen möchte.

Da komme ich auch direkt dazu, wieso ich euren Rat brauche:
Welche Dimensionen muss die Distanz haben damit das Rad in der Originalen RX Schwinge mittig läuft und muss ich am Kettenradträger etwas modifizieren? Ich gehe davon aus, dass der RX Kettenradträger nicht auf die ZZR Felge passt.
Außerdem würde ich gerne wissen ob die RX Bremse bleiben kann oder ob da auch das entsprechende ZZR Teil her muss.

Was die Gabel angeht werde ich einfach alles von der ZZR Übernehmen und lediglich den Joch umpressen lassen.

Ich habe mir zwar die Entsprechenden Umbaudokuthreads durchgelesen, aber sooviel Details wurden dort ja auch leider nicht Dokumentiert.

Nagut, ich hoffe ihr habt einen guten Start in den frühen Frühling.
Gruß
dred

Edit: Ouh achja! Fast vergessen :D Gibts eine Auswahl schönerer Fender+Stabi die in die zzr 1100C Schwinge passen als die ZZR Teile? Darüber habe ich beim lesen über die 17" Umbauten nie was gelesen.

Ein Herzliche Willkommen....

Die Distanzen solltest Du Dir am besten selber ausmessen.... sprich Rad mittig rein setzen.....
Sämtliche Distanzabmessungen in irgend welchen Dokus können nur als Anhalt dienen wenn überhaupt..... Die Toleranzen sind schon bei den Serienzuständen zu unterschiedlich....
-Die ZZR1100C Schwinge wirst Du nicht so einfach in die RX implantieren können wie in die 900R da die Stoßdämpfer/Federbeinaufnahme und Umlenkung bei der RX ganz anders ist als bei der 900R.....
- Man kann aber die Schwinge auch durchaus Orgina lassen und nur die ZZR Felge verwenden.
- Bremsanlage hinten mußt Du aber in jedem Fall umbauen, am einfachsten auf Bremsscheibe der 900R ab Bauj 90 und Bremssattel sowie Bremssattelträger ebenfalls von der 900R ab Bauj. 90 mit 2K Kolbenbremssattel. Diese Bremsscheibe paßt auf die ZZR1100 C Felge (nicht auf die ZZR 1100D Felge)
Thema Kettenantrieb : Mußt auf jeden Fall vorne auch ein ganz anderes Ritzel (530er Kette bei der 900R sowie bei der ZZR1100 und im Gegensatz dazu bei der RX 632er Kette) am Motor montieren.......

dred
25.02.2014, 20:18
Achso, ja dann leuchtet mir das ein warum nie jemand die Maße seiner Distanzen erwähnt hat.

Die Schwinge werde ich bei der Originalen RX Schwinge belassen.
Meinst du wirklich, dass die Bremse umgebaut werden muss? Ich habe als Angaben zur ZZR Bremsscheibe hinten folgende Daten gefunden:
Außendruchmesser 250mm
Innendurchmesser 130mm
Lochkreis 150mm

und die der RX sollten diese sein:
Außendruchmesser 261mm
Innendurchmesser 130mm
Lochkreis 150mm

Für mich heißt das:
Selber Lochkreis -> passt auf beide Felgen.
Unterschiedlicher Außendurchmesser -> Bremsscheibe passt nur zum jeweiligen Bremssattel.
Vielleicht übersehe ich dabei etwas?

Dass Ritzel, Kettenrad und Kette neu zusammengestellt werden müssen habe ich beim stöbern gelesen. Ich glaube das ist hier auch irgendwo genau zu finden welche Teile sich bei der Umbauvariante eignen.

Danke schonmal für deine Auskunft :)

Was das Federbein angeht werde ich mich wohl nochmal gesondert schlau machen. Da würde ich schon sehr gerne das modernste/jüngste einbauen welches ohne (echten) Aufwand eingpasst werden kann. Aber das hat ja auch erstmal nix mit dem 17" Umbau zu tun.

Pilot
25.02.2014, 20:32
Achso, ja dann leuchtet mir das ein warum nie jemand die Maße seiner Distanzen erwähnt hat.

Die Schwinge werde ich bei der Originalen RX Schwinge belassen.
Meinst du wirklich, dass die Bremse umgebaut werden muss? Ich habe als Angaben zur ZZR Bremsscheibe hinten folgende Daten gefunden:
Außendruchmesser 250mm
Innendurchmesser 130mm
Lochkreis 150mm

und die der RX sollten diese sein:
Außendruchmesser 261mm
Innendurchmesser 130mm
Lochkreis 150mm

Für mich heißt das:
Selber Lochkreis -> passt auf beide Felgen.
Unterschiedlicher Außendurchmesser -> Bremsscheibe passt nur zum jeweiligen Bremssattel.
Vielleicht übersehe ich dabei etwas?

Dass Ritzel, Kettenrad und Kette neu zusammengestellt werden müssen habe ich beim stöbern gelesen. Ich glaube das ist hier auch irgendwo genau zu finden welche Teile sich bei der Umbauvariante eignen.

Danke schonmal für deine Auskunft :)

Was das Federbein angeht werde ich mich wohl nochmal gesondert schlau machen. Da würde ich schon sehr gerne das modernste/jüngste einbauen welches ohne (echten) Aufwand eingpasst werden kann. Aber das hat ja auch erstmal nix mit dem 17" Umbau zu tun.

Bremse kann man ggf. auch so verwenden, die meisten (ich auch bei meiner 900R A3) haben die Bremse auf die der 900er ab Bauj. 90 umgebaut weil mann dann auch die etwas kleineren Bremsscheiben wie bei der ZZR nutzen kann die vom Durchmesser nicht ganz zu groß bei der 17" Felge wirken.
Bei der 900er ist es Kettensatzmässig 530er Kette mit je nach verwendetem Kettenrad (Zähnezahl) 110 oder 112 Glieder und Versatzritzel für ZX10 Tomcat (Tomcatumrüstung 530) mit 17 Zähnen vorne....

Die benötigten Distanzen auszumessen ist aber auch keine Hexerei, nur etwas Zeitaufwand.... aber wenn man es selber sauber ausrichtet ist es besser wie irgend welche Maße anderer zu verwenden.... die eben zwar passen könnten aber genausogut bei Deiner Maschine daneben liegen können....

Federbein hinten von anderen neueren Motorrädern was bei der RX paßt zu finden wird nicht ganz einfach sein..... Das RX Federbein ist unheimlich kurz.....

ZL-Dirk
25.02.2014, 20:53
:s072:

in Deinem Alter auf so ein schönes Old-School-Bike "abzufahren"! :s162:

Ganz wichtig bevor Du dann mit dem Umbauen anfängst:
Erstmal einen TÜV-Ing. suchen, der Dir das auch einträgt!
Wurde ja hier schon mehrfach drüber geschrieben.

:s041: Bikergruß :s004: Dirk:s026:

dred
25.02.2014, 21:58
Ach was Dirk, so alt bin ich doch noch garnich ;)
"Diese Old-School-Bikes" haben halt Persönlichkeit. Nich so wie diese jungen Dinger, bäh.

Wegen dem TÜV-Ing. werd ich mich tatsächlich noch schlau machen müssen. Wahrscheinlich wende ich mich da besser direkt an Rubino, der kennt sich ja in der Nachbarschaft aus.

Wegen dem Federbein meinte ich gelesen zu haben, dass sich das ZZR 1100C Federbein überzeugen lässt zu passen, aber das wars auch schon an Teilen die mal irgendwer irgendwann eingebaut haben soll.

Mucki
25.02.2014, 22:01
Gibt hier ja einige die ZZR-Teile in RX fahren , vielleicht hast ja Glück und es outet sich einer , sonst petz ich die Namen die Tage :s191:

Pilot
25.02.2014, 22:03
Ach was Dirk, so alt bin ich doch noch garnich ;)
"Diese Old-School-Bikes" haben halt Persönlichkeit. Nich so wie diese jungen Dinger, bäh.

Wegen dem TÜV-Ing. werd ich mich tatsächlich noch schlau machen müssen. Wahrscheinlich wende ich mich da besser direkt an Rubino, der kennt sich ja in der Nachbarschaft aus.

Wegen dem Federbein meinte ich gelesen zu haben, dass sich das ZZR 1100C Federbein überzeugen lässt zu passen, aber das wars auch schon an Teilen die mal irgendwer irgendwann eingebaut haben soll.
Das ZZR C Federbein paßt recht gut bei der 900er, ist nur geringfügig länger wie das 900er Federbein.....
Vielleicht einfach mal von Schraubenauge zu Schraubenauge messen.....
Dei Maße der ZZR1100C und D Federbeine schwirren hier irgendwo rum....

kawamannsane
25.02.2014, 22:16
Das ZZR C Federbein paßt recht gut bei der 900er, ist nur geringfügig länger wie das 900er Federbein.....
Vielleicht einfach mal von Schraubenauge zu Schraubenauge messen.....
Dei Maße der ZZR1100C und D Federbeine schwirren hier irgendwo rum....

Hallöle und Wilkommen.

Das RX Federbein ist von der Aufnahme am Umlenkhebel aber ganz anders als das der 900 R/zzr

Da müsste die Umlenkung angepasst werden.

Gruss Lutz

Stepedo
25.02.2014, 22:41
Hallo,


Es passt auf jeden Fall die Original Bremsanlage der RX. Hinterrad ZZR 1100 C. Kettenradträger muß 3mm abgedreht werden. Distanzen und Excenter müssen angepasst werden. 530er Kette mit Versatzritzel der ZX 10 nehmen.


Das ZZR Federbein passt nicht, bzw. müsste unter großem Aufwand angepasst werden.


Vorne habe ich eine ZZR 1100 D Gabel mit 320er Bremsscheiben, sowie den originalen ZZR Bremszangen drin. Dazu ABM Gabelbrücke mit Superbikelenker. Stummel passen nicht mehr.


Gruß Stefan

dred
25.02.2014, 23:48
Hinterrad ZZR 1100 C. Kettenradträger muß 3mm abgedreht werden. Distanzen und Excenter müssen angepasst werden.


Oha, da fällt mir ein:
Ist der Achsdurchmesser ein anderer bei der ZZR Felge oder wieso müssen die Excenter angepasst werden?

ninja9
25.02.2014, 23:54
Federbein würde sich auch so was anbieten.
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein-fur-KAWASAKI-GPZ-1000-RX-Bj-86-89-hi-/230578893752?pt=DE_Motorradteile&hash=item35af92b3b8

Vielleicht hat einer unserer Teiledealer ja was liegen.
Ich hab ein WP drin und bin sehr zufrieden.

Sigwart
26.02.2014, 09:13
Der Achsdurchmesser ist ein anderer, daher muss der Exzenter angepasst werden.
Wenn Federbein, dann würde ich gleich das Wilbers nehmen. Erstens passt das P & P und zweitens haste was gescheites. Die anderen Federbeine sind auch alle 15 Jahre oder älter und nicht mehr die besten.

Knut
26.02.2014, 10:29
:s072:

in Deinem Alter auf so ein schönes Old-School-Bike "abzufahren"! :s162:

Ganz wichtig bevor Du dann mit dem Umbauen anfängst:
Erstmal einen TÜV-Ing. suchen, der Dir das auch einträgt!
Wurde ja hier schon mehrfach drüber geschrieben.

:s041: Bikergruß :s004: Dirk:s026:

Hallo,

das kann ich nur unterstützen, ist das Wichtigste bei der ganzen Sache. Ich suche mir momentan auch einen 'Wolf' um meinen Umbau einzutragen...

Gruß
Knut

Stepedo
26.02.2014, 16:48
Der Achsdurchmesser ist ein anderer, daher muss der Exzenter angepasst werden.
Wenn Federbein, dann würde ich gleich das Wilbers nehmen. Erstens passt das P & P und zweitens haste was gescheites. Die anderen Federbeine sind auch alle 15 Jahre oder älter und nicht mehr die besten.



Stimmt nicht. Achsdurchmesser ist gleich. Der rechte Excenter ist zu lang, weil die Felge breiter baut. Muß nur abgedreht werden.


Gruß Stefan

Sigwart
26.02.2014, 18:32
Stimmt nicht. Achsdurchmesser ist gleich. Der rechte Excenter ist zu lang, weil die Felge breiter baut. Muß nur abgedreht werden.


Gruß Stefan

Echt? Ich dachte, die RX und GPZ Achse wären gleich.
Wieder was dazugelernt.

dred
26.02.2014, 19:06
Stimmt nicht. Achsdurchmesser ist gleich. Der rechte Excenter ist zu lang, weil die Felge breiter baut. Muß nur abgedreht werden.

Aus dem Kopf heraus kann ich mir das gerade garnicht bildhaft vorstellen. Klingt aber auch nach sehr schnell gelöst.

Echt? Ich dachte, die RX und GPZ Achse wären gleich.
Wieder was dazugelernt.
Da bin ich ja fast schon verwirrt wenn du sowas sagst :D

fitti1980
26.02.2014, 22:08
Ne, RX und Tomcat haben 20er Achsen, aber einen Monsterrexzenter der in die Schwinge reinragt.

dred
26.02.2014, 22:40
Was einem alles garnicht auffällt, wenn man nich direkt mit der Nase drauf gestoßen wird... jetzt bekomm ich allerdings mal das Gefühl, dass die Umsetzung meines Vorhabens in greifbare Nähe rückt.

Django
03.03.2014, 15:40
Geht natürlich auch ZX9R B-Modell komplett. Sprich vorne Gabel mit Brücke (sowas habe ich drin) und die Felgen ebenso. Da brauchst du nur andere Distanzen. Eine neue Bremsscheibe bei Goldfren auf Maß fertigen und alles bleibt Org. bei Bremse hinten. Für hinten ist das die einfachste Lösung. Neue Bremsscheibe kostet ca. 80€.

dred
02.04.2014, 00:32
Soo, in der Zwischenzeit war ich fleißig damit beschäftigt mein Geld anzulegen was natürlich darin resultiert hat, dass sich jetzt die passenden Teile für den Umbau in meinem Besitz eingefunden haben.
Es fehlt noch eine obere ZZR Gabelbrücke und ein zusätzliches Gabeljoch der RX damit ich das bereits im Vorfeld umarbeiten lassen kann.

Um so einem Post Vollständigkeit zu verschaffen müssten jetzt noch Bilder her, aber das wird noch bis Ostern dauern. Hatte noch bis vor 2 Stunden trubel mit meiner Motorkutsche. Brauche jetzt erstmal was anderes als in Öl gewälzte Fettfinger.

Nein, ich war noch bei keinem TÜV um zu fragen ob das klar geht.. wer mag mich schelten?

Probse
02.04.2014, 03:20
Nein, ich war noch bei keinem TÜV um zu fragen ob das klar geht.. wer mag mich schelten?

Nö, wieso schelten!
Wenn Du niemand findest der Dir das einträgt, hast Du Geld und Zeit versenkt... :s032::s084::s227:

zur Erinnerung:

Ganz wichtig bevor Du dann mit dem Umbauen anfängst:
Erstmal einen TÜV-Ing. suchen, der Dir das auch einträgt!
Wurde ja hier schon mehrfach drüber geschrieben.
:s041: Bikergruß :s004: Dirk:s026:

Jeder ist sein Glückes Schmied... :s100::s203:

bollekumm
02.04.2014, 10:42
Soo, in der Zwischenzeit war ich fleißig damit beschäftigt mein Geld anzulegen was natürlich darin resultiert hat, dass sich jetzt die passenden Teile für den Umbau in meinem Besitz eingefunden haben.
Es fehlt noch eine obere ZZR Gabelbrücke und ein zusätzliches Gabeljoch der RX damit ich das bereits im Vorfeld umarbeiten lassen kann.

Um so einem Post Vollständigkeit zu verschaffen müssten jetzt noch Bilder her, aber das wird noch bis Ostern dauern. Hatte noch bis vor 2 Stunden trubel mit meiner Motorkutsche. Brauche jetzt erstmal was anderes als in Öl gewälzte Fettfinger.

Nein, ich war noch bei keinem TÜV um zu fragen ob das klar geht.. wer mag mich schelten?


Gabeljoch RX und Gabelbrücke ZZR passt nicht.
Wenn du eine 43 Gabel hast brauchst du die Gabelbrücken der ZRX

Gruß Bollekumm

pit
02.04.2014, 10:57
Wieso soll das nich gehen? Mit der ZZR Brücke? Aus der D Brücke Rohr auspressen abdrehen und innen leicht ausdrehen auf RX Dorn aufpressen unten verschweissen einpressen fertig.

Django
02.04.2014, 19:23
Am einfachsten ist sowieso ZX9R USD-Gabel. Da macht ma neuen Dorn und läßt den einpressen. Fertig, sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.

dred
02.04.2014, 19:52
Gabeljoch RX und Gabelbrücke ZZR passt nicht.
Wenn du eine 43 Gabel hast brauchst du die Gabelbrücken der ZRX

Gruß Bollekumm

Was genau passt da denn nicht? Ist das Joch der RX zu dünn für die ZZR Gabelbücke oder was?

Wieso soll das nich gehen? Mit der ZZR Brücke? Aus der D Brücke Rohr auspressen abdrehen und innen leicht ausdrehen auf RX Dorn aufpressen unten verschweissen einpressen fertig.

Daraus versteh ich, dass das Joch der RX zu dünn ist damit es in die ZZR Gabelbrücke passt und man sich deswegen nen Adapter aus dem ZZR Joch macht.

Am einfachsten ist sowieso ZX9R USD-Gabel. Da macht ma neuen Dorn und läßt den einpressen. Fertig, sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.

Ich versuchs jetzt nunmal mit ZZR Teilen. Vielleicht wenn ich gefallen daran finde und dann aus Spass an der Freude...

pit
02.04.2014, 21:16
Dred das geht aus einem ZZR D Dorn nicht vom C Modell

dred
02.04.2014, 21:20
Das RX Joch bekomm ich mit der ZZR 1100 C Gabelbrücke also nicht verheiratet sagst du?
Tut mir leid, dass ich aufm Schlauch steh...

pit
02.04.2014, 21:56
Das C Joch is viel dünner ich schau mir dass morgen noch mal an.
Beim C Joch muss auf alle Fälle der untere Lagerdurchmesser runtergedreht werden is glaube ich serienmässig 30mm Durchmesser und RX hat unten denke ich 28mm Länge zwischen den Lagern muss man anschauen ob die reicht.

dred
02.04.2014, 23:00
Achso, verstanden! Ich hab eigentlich vor das Joch der RX in die ZZR C Gabelbrücke pressen zu lassen, aber wenn das auch so gehen sollte... ich bin für alles offen.

Stepedo
03.04.2014, 16:32
Du brauchst keine ZZR Brücke, sondern eine von ABM oder Spiegler für die ZZR.


Gruß Stefan

dred
03.04.2014, 17:28
Du brauchst keine ZZR Brücke, sondern eine von ABM oder Spiegler für die ZZR.


Gruß Stefan
Halt moment. Du redest von der unteren Gabelbrücke? Ich wusste garnicht, dass ABM / Spiegler / Konsorten untere Gabelbrücken vertreiben. Für oben werde ich mir sowas holen ja, aber für unten?

EDIT: Achso ok habs gerafft, du hast auf eien früheren Post geantwortet. Da habe ich mich da auch falsch ausgedrückt, ich wollte mir ohnehin ne SB-Brücke holen für die ZZR C Gabel.

Stepedo
03.04.2014, 21:07
Stimmt, ich habe nur auf die 1.Seite geschaut und nicht gemerkt, daß schon die 2. auf war.


Gruß Stefan

Helmut 1
02.11.2014, 22:07
Hallo dred
hat sich schon was mit deinem Umbau ergeben
Helmut