Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZX9r Motor??
Hallo,
ich versuche verzweifelt nach Alternativen, um meinen Motor wieder ans rennen zu bringen.
Mir wurden grade Kolben von der Zx9r angeboten, die haben einen Durchmesser von 75 mm , das wäre aber ca das Maß das auch die Rx Kolben haben, da ich den Zylinder ja eh bohren muß, könnte das ja passen.
Hab die Dinger leider noch nicht gesehen und weiß nicht wo der Unterschied ist.
Hat sowas schonmal einer verbaut??
Moin Kollege,
kann Dir auf deine Frage leider keine Antwort geben!
Aber frag doch mal den Micha Brommelhaus, der kennt sich da bestimmt aus!
Hätte für Dich auch noch ein Angebot, ein Zylinderbank ZX 10 mit Kolben!
Bei Interesse PN an mich.
Dingens, was willst son Scheiß zusammenbauen.
Die der ZX9R haben einen anderen Ventilwinkel. Evtl mußt die Ventiltaschen in einem anderen Winkel Nachfräsen. Hast Du mal die Kompressionshöhe verglichen?
Rüdiger
Dingens, was willst son Scheiß zusammenbauen.
Die der ZX9R haben einen anderen Ventilwinkel. Evtl mußt die Ventiltaschen in einem anderen Winkel Nachfräsen. Hast Du mal die Kompressionshöhe verglichen?
Rüdiger
Deshalb frag ich ja, weil ich es nicht weiß, hab am Wochenend mit jemanden gesprochen, der mir sowas für kleines Geld hätte und meinte halt das das schon passt, da wurde ich halt unsicher...
und aus dem Grund frage ich halt hier nach, hab mir aber schon fast gedacht das ich nur Motoren bwz Zylinder nehmen kann, die gleichen ( in etwa ) wie die Gpz haben..
gruß
Der Dingens
Ganz so einfach ist es halt nicht einen Motor zu bauen. Da spielt soviel rein. Entweder das ding Drückt, ist ne Luftpumpe oder Platzt. Da spielt viel Rein. Quetschkant ein Begriff? Wird gern falsch gemacht. Gibt gute Literatur drüber. Meist schon recht alt aber die Grundlagen sind gleich und wenn man sich dran hält paßt das auch.
Rüdiger
Quetschkant??
Sorry, noch nie so gehört! Sagt mir nix...
littlelaugh
24.10.2005, 19:09
Olli, Olli
mach erst den Rest fertig. Werd bestimmt über kurz oder lang nen kompletten Motor für Dich haben.
Da kannste Dir dann viel Arbeit und Ärger mit ersparen.
Da es über solche Umbauten aus 4 Motoren unterschiedlicher Art mach einen keine Unterlagen udn Erkenntnisse gibt, kommt Dich der Spaß nur nachher noch teuerer und Du weißt nie wie zuverlässig das Teil läuft.
Willst ja keinen Dragster bauen der nur einen Lauf halten muss.
Gruß Axel
Jaa, du hast ja recht..
aber im Moment steht die Baustelle..die Brücke ist beim fräsen, Teile für die gabel sind bestellt, mti der Schwinge komm ich grad auch nicht weiter... da hab ich halt mal ein wenig rumghört und irgendwie würd ich doch gerne ein bissel "Mehrhubraum " behalten... :s009:
littlelaugh
24.10.2005, 21:04
Hey Olli,
hab ich gesagt das ich dir nen 9er Motor anbieten will??
Mit der Schwinge helf ich DIr ja bald weiter. Ein bisschen Geduld brauchst halt schon !!
Neee hast du nicht! :s188:
und geduldig will ich ja auch sein...hab mich halt mal ein wenig umgehört und nach möglichen alternativen umgeschaut, der Mensch mit zx9r Kolben hat mich halt ein wenig verunsichert ....aber mittlwerweile weiß das das so nicht geht
Wenn ich mich recht Erinnere ist befindet sich die Quetschkante des Kolbens über dem ersten Kompressinsring des Kolbens?
Richtig Rüdiger?
Sehe das generell aber auch so das da mehr reinspielt als nur Kolben zu suchen die im Durchmesser passen. Letztlich sollte der Motor dann ja auch ne gewisse Standfestigkeit aufweisen, oder?
Grüße, Markus
Wenn ich mich recht Erinnere ist befindet sich die Quetschkante des Kolbens über dem ersten Kompressinsring des Kolbens?
Richtig Rüdiger?
Sehe das generell aber auch so das da mehr reinspielt als nur Kolben zu suchen die im Durchmesser passen. Letztlich sollte der Motor dann ja auch ne gewisse Standfestigkeit aufweisen, oder?
Deshalb frage ich ja nach, denn ich bin ja auf der Suche nach etwas passendem, weiß jetzt aber wonach ich suchen muß.:s188:
PPP ist schon nicht schlecht:s057:
So fühle ich mich meist wenn ich in München bin:s009:
Rüdiger
Morsche,
manchmal verstehe ich nicht alles....ist ja bekannt :s165:
Abrrr:
- ich habe 3 oder 4 Kolben, zwar gebraucht, aber original 900r
- ich verschenke diese Kolben
- der Oli braucht Kolben
- warum nimmt der Oli die Kolben nicht?
- er könnte sie prüfen und
a) feststellen, dass sie o.k. sind, sich freuen und sie einbauen
b) feststellen, dass sie hinüber sind und wegwerfen
Wo ist das Problem? Haben Kolben aus Bayern PPP? (Pocken, Pest und Pilze, für die Unwissenden)
Oder habe ich was übersehen?
Grüße
Glaube der Oli ist neugierig, möchte ´ nen anderen eigenen Motor haben.
Gruß lutz
Morsche,
manchmal verstehe ich nicht alles....ist ja bekannt :s165:
Abrrr:
- ich habe 3 oder 4 Kolben, zwar gebraucht, aber original 900r
- ich verschenke diese Kolben
- der Oli braucht Kolben
- warum nimmt der Oli die Kolben nicht?
- er könnte sie prüfen und
a) feststellen, dass sie o.k. sind, sich freuen und sie einbauen
b) feststellen, dass sie hinüber sind und wegwerfen
Wo ist das Problem? Haben Kolben aus Bayern PPP? (Pocken, Pest und Pilze, für die Unwissenden)
Oder habe ich was übersehen?
Grüße
Nun Stefan,
du hast tatsächlich etwas übersehen, naja es auch hier nirgends, aber in einem andren Thread habe ich nach zrx Kolben gefragt,
Grund ist folgender:
Habe in meiner GPZ ne Rx Bank verbaut, die ist halt nicht mehr bzw die Kolben sind nicht mehr zu gebrauchen, da zwei davon am Bolzen gefressen haben, ergo Kolben und Pleuel defekt, so suche ich halt Kolben die auf diesen Zylinder passen, die Frage nach den Zx9r Kolben kam daher, weil sie mri angeboten wurden und sie den richtigen ( in etwa) durchmesser haben, nämlich 75mm, meine Rx Kolben haben 74 mm ca...das käme von daher also hon, aber da die Zx9r anders gesteuert wird ( Ventilwinkel) passt das nicht, nen 900r Kolben, selbst ein neuer würde in den Zylinder einfach so reinfallen, da er ja nur 72 mm ca hat..
Jetzt habe ich zx 10 Kolben bekommen ( Danke Mambo) aber selbst die sind zu klein, also habe ich sogar rx Übermaßkolben drin... hab mich zwar schon gewundert damals beim Einbau...aber passte gut,also passt das.. jetzt aber sind die Zx 10 Kolben zu klein für meinen Zylinder, werde dafür also, falls der Zx 10 Zylinder nicht passt, das wird er nicht wegen dem andren Kettenschacht, also einen 900er Zylinder aufbohren müssen, damit die Kolben dann passen. Da du garantiert orginale 900r Kolben hast der Zylinder aber auf die Kolben angepasst werden muß, kommen orginale Kolben überhaubt nicht in Frage, da sie von vornerein nicht passen. Ich brauche ( ok jetzt habe ich ja) Kolben in Übergröße, da aber neue von der 900r in Übergröße ein Vermögen ( für mich jedenfalls) kosten schaue ich nach Alternativen. Und da mehr Hubraum nie verkehrt ist nehme ich also Alternativ Kolben in dem Fall jetzt von der Zx 10, suche aber imemr noch weiter nach noch größeren Kolben ( ZZR ), damit ich auch den Rx Zylinder nutzen kann ..
Alle Klarheiten beseitigt??
Gruß
Der Dingens
Also im RX Zylinder kannst Du die ZRX oder ZZR Kolben fahren, Habe das auch mal so gefahren. Hatte ein gutes Drehmoment
Rüdiger
Also im RX Zylinder kannst Du die ZRX oder ZZR Kolben fahren, Habe das auch mal so gefahren. Hatte ein gutes Drehmoment
Rüdiger
die letzten 2 Saisons bin ich ja schon mit Rx Zylinde rgefahren, Da ich den Zylinder nicht abgefräst habe dats wohl an der Verdichtung gefehlt, da ja sonst alles 900r war ( Kurbelwelle halt) aber die Drehmomentkurve war schön gradlinig, das hat mir gut gefallen...
und darauf möchte ich nicht verzichten... Is ja klar deshalb auch meine vielleicht etwas blöd klingenden Fragen..
Übrigens, weiß ich jetzt auch was Quetschkante ist..kannte halt en Begriff nicht, aber den Sinn des Wortes schon..
bigbike-franki
12.03.2007, 22:36
hallo rüdiger,
was ist am zylinder außer aufborhen zu tun um die kolben der zrx oder zzr einzubauen.
was ist am kopf zu machen?
bitte eilig rückantwort.
danke
franki
Rüdiger
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.