Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank reinigen wie?
NinjaMaja
14.10.2013, 14:59
Hallo liebes Forum,
möchte meinen Tank selbst reinigen. Was sollte ich tun?
Welche Mischung soll zum Reinigen und Versiegeln rein? Wie lange schüttlen?
Gerne ein paar Tipps vom Praxikern.
Gruß NinjaMaja
kawamannsane
14.10.2013, 18:26
Hallo liebes Forum,
möchte meinen Tank selbst reinigen. Was sollte ich tun?
Welche Mischung soll zum Reinigen und Versiegeln rein? Wie lange schüttlen?
Gerne ein paar Tipps vom Praxikern.
Gruß NinjaMaja
So macht es der Pilot, habe ich aus seinem Tread kopiert. (darf man das) ???
Aber da der Tank wie bei meinen anderen Moppeds innen beschichtet werden soll hab ich ihn gleich mit Zitronensäure gespühlt, nu ist der Flugrost auch weg...
Die Zitronensäure bleibt bis morgen drin und nach ausgiebigem Spülen wird diese dann mit Abflußreiniger neutralisiert.... dann geht's weiter mit Fertan und zu guter letzt kommt die Beschichtung rein...
So macht es der Pilot, habe ich aus seinem Tread kopiert. (darf man das) ???
Aber da der Tank wie bei meinen anderen Moppeds innen beschichtet werden soll hab ich ihn gleich mit Zitronensäure gespühlt, nu ist der Flugrost auch weg...
Die Zitronensäure bleibt bis morgen drin und nach ausgiebigem Spülen wird diese dann mit Abflußreiniger neutralisiert.... dann geht's weiter mit Fertan und zu guter letzt kommt die Beschichtung rein...
Das oben beschriebene aber erst ab von Kraftstoff und Dreckresten gereinigtem Tank....
Zum Reinigen, sprich Spritreste entfernen nehm ich einfach Waschpulver in heissem Wasser, alles gut, wenn nötig durchschütteln und anschliessend am besten mehrmals mit viel klarem Wasser spülen....
Erst dann weiter mit der Zitronensäure usw..usw....:s100:
Mahlzeit!
Wenns ums reinigen und anschließend versiegeln geht gibts auch fertige Systeme bei denen die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich hab meinen Tank vor ein paar Jahren mit Kreem-Rot versiegelt, vorher den Tank mit dem zum Set gehörenden Reiniger und Entroster behandelt.
Hält.
ciao, Jockel
NinjaMaja
21.10.2013, 20:24
Danke soweit, im Rep. anleitung steht:
"1 kg Bleischrot oder kleingehacktes Bleiblech zusammen mit 2 Liter Benzin einfüllen"
schon mal gemacht?
Gruß Ninja Maja
Hallo!
Wie rostig ist denn der Tank?
Bei ein bisschen Flugrost, würde ich nur Zitronensäure nehmen.
Aber auch die kann zu aggressiv sein, wenn das Ding schon zu sehr vergammelt ist, ist mir gerade passiert, daß der danach löchrig wie ein Sieb war...
Greeny
Hallo,
ich habe es mal (allerdings Mofatank) mit alten Wuchtgewichten gemacht. Wuchtgewichte in den Tank und den Tank dann auf meinen Betonmischer geschraubt und zwei Tage drehen lassen. Hat prima funktoniert. Nebeneffekt: Die Wuchtgewichte haben noch eine 'Bleiversiegelung' hinterlassen.
Gruß
Knut
c-de-ville
22.10.2013, 10:17
Nebeneffekt: Die Wuchtgewichte haben noch eine 'Bleiversiegelung' hinterlassen.
Gruß
Knut
Genau deshalb nimmt man ja Blei. Aber erst einmal sollte man was anderes in den Tank füllen, damit der Rost nicht mit Blei versiegelt wird. Ich persönlich bin kein Freund von Schrauben, Splitt o.ä. ich würde immer was chemisches bevorzugen, weil Flüssigkeit bis in die kleinste Ritze und kleinste Pore kommt und nur dann hat man einen rostfreien Tank. Danach kann man dann Blei, Farbe oder was weiß ich nehmen.
Gruß c-de-ville
NinjaMaja
24.10.2013, 15:56
OK. jetzt habe ich es...erst sauber dann Blei....dürfte bei mir noch gehen, denn so viel Rost ist wohl nicht da, nur oben am Einfüllstutzen...Also danke soweit...ich gehe mal an die Arbeit...:-)
Oder du gibst den Tank gleich nem Profi und der macht dann alles ordentlich.
Wenn das nicht richtig gemacht wird, dann blättert die Beschichtung später ab und dann gute Nacht.
Ach ja.....ne Firma wird dir raten, du sollst nach der Versiegelung noch 2-4 Wochen warten und richtig aushärten lassen bevor die Benzin reinkippst.
Preis sollte so um die 150 Euro liegen.....
c-de-ville
24.10.2013, 23:04
[QUOTE=NinjaMaja;323735]...., denn so viel Rost ist wohl nicht da, nur oben am Einfüllstutzen.../QUOTE]
also hast Du noch nicht mit einem Endoskop in den Tank geguckt? Sonst wüsstest Du ja genau wie es um ihn steht. Ich habe mehrere Tanks 1993 beschichtet und vorher mit Fertan gearbeitet, weil ich ein Entrosten mit Säure noch nicht kannte. Die sind ALLE noch ok. Hab mir aber auch Zeit gelassen und alle Schritte penibel eingehalten. Für 150 € würde ich es machen lassen, denn Farbe und Fertan, oder Säure schlagen ja auch schon mit 50 - 100.- € zu Buche.
Gruß c-de-ville
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.