PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distanzbuchse im Hinterrad


ludwig
28.04.2006, 14:36
Hallo,

ich habe seit Kurzem eine 92er 900r. Letzte Woche hatte ich einen Radlagerschaden am Hinterrad. Das Auswechseln war kein Problem. Nur wunderte ich mich, dass zwischen dem Lager im Kettenradträger und dem linken Radlager keine Distanzbuchse ist. Mein Reparaturhandbuch ist an dieser Stelle ungenau. Kann mir jemand weiterhelfen?

Face
28.04.2006, 15:19
Servus,
bin der Meinung da gehört auch keine Distanz hin ! ?

Patrick
28.04.2006, 16:24
Also ich bin der Meinung das da normal bei allen Motorrädern eine Distanz hingehört. Wie soll sonst der kettenradträger und die Gummis arbeiten wenn das auf die Felge gepresst ist !!! Würd ich mir schleunigst mal eine Distanz besorgen bevor noch mehr kaputt geht...

joe
28.04.2006, 17:34
Hi,
also bei mir sieht das so aus

gruß joe

ludwig
28.04.2006, 18:44
hallo,

danke für die bilder, das ding steckt bei mir genau andersherum zwischen lager und schwinge

gruß ludwig

Face
28.04.2006, 19:46
Na da hab ich aber gepennt...sry !
Wenn das alles über den Kettenradträger gehen würd´ wär das ganz schön am Eiern hinten...

Mucki
28.04.2006, 22:19
Das hätte auch nen unsanften Abflug geben können.
Wenn der Vorbesitzer noch mehr solche Dinger fabriziert hat:( (evtl.Bremsbeläge verkehrt eingebaut, gab es auch schon :s220:) würde ich das Moped mal selber(oder Fachmann) genau unter die Lupe nehmen/ lassen.:s186:

Patrick
28.04.2006, 23:52
hallo,

danke für die bilder, das ding steckt bei mir genau andersherum zwischen lager und schwinge

gruß ludwig

Dürfte normal nur mit einer Seite ins Kettenradträgerlager passen...

Mike
29.04.2006, 00:27
Dürfte normal nur mit einer Seite ins Kettenradträgerlager passen...

Nö,
passt mit beiden.
Hatte ich auch schon mal falsch eingebaut.
Ist lange her, war die ZX10 Felge aber das geht .(leider):(

ludwig
29.04.2006, 21:59
danke,

hab das hinterrad heute nochmal ausgebaut und die distanzbuchse umgesteckt.

gruß ludwig

mc_mad
09.04.2007, 18:52
Nö,
passt mit beiden.
Hatte ich auch schon mal falsch eingebaut.
Ist lange her, war die ZX10 Felge aber das geht .(leider):(

Ne, passt nicht mit beiden. Die "dicke" Seite passt und die dünne Seite geht rein.
Gruß Mathias

Mike
09.04.2007, 20:03
Ne, passt nicht mit beiden. Die "dicke" Seite passt und die dünne Seite geht rein.
Gruß Mathias


Ok, dann berichtigen wir das.
Bei der ZX10 Felge (alt) geht das mit sicherheit.:s100:
Bei der 9er Felge ab 90 geht das nicht.:p

OK????:s203:

mc_mad
09.04.2007, 20:25
Ich will ja nicht auf der Geschichte rumreiten, aber eine Seite ist 30 mm und die andere 26 mm im Durchmesser. Also "beide passen" geht irgendwie nicht.
Egal, jetzt wissen alle wie rum die rein muß und gut ist.

Gruß Mathias

mc_mad
10.04.2007, 00:01
Ich habe mal ne Skizze von dem Distanzstück gemacht. Die Maße sollte evtl. noch mal jemand bestätigen. Nach bestem Wissen und Gewissen, ohne jegliche Gewährleistung.
Falls jemand auch mal sein Distanzstück versiebt und zufällig einen Dreher kennt. Nagelt mich jetzt nicht auf DIN-Normen fest. Ich habe vor 29 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet. Falls Fehler drin sind bzw. Änderungen bzw. Ergänzungen (z.B. Passungen) gewünscht sind werde ich die machen. Die Skizze gibt es auch als TurboCAD-File (.tcw). Also wer es möchte, kein Problem.
Gruß Mathias

Patrick
10.04.2007, 00:25
Ich habe mal ne Skizze von dem Distanzstück gemacht. Die Maße sollte evtl. noch mal jemand bestätigen. Nach bestem Wissen und Gewissen, ohne jegliche Gewährleistung.
Falls jemand auch mal sein Distanzstück versiebt und zufällig einen Dreher kennt. Nagelt mich jetzt nicht auf DIN-Normen fest. Ich habe vor 29 Jahren mal Werkzeugmacher gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet. Falls Fehler drin sind bzw. Änderungen bzw. Ergänzungen (z.B. Passungen) gewünscht sind werde ich die machen. Die Skizze gibt es auch als TurboCAD-File (.tcw). Also wer es möchte, kein Problem.
Gruß Mathias


Speichert doch so Sachen als DXF ab, das frisst nahezu jedes Programm und es gibt auch Viewer dafür!

Passungen sind auf jeden Fall drin. Einmal ins Kettenradlager rein (müsste dann 30mm/k6 sein weil noch die Achse drin läuft) und innen 17mm +0.02-+0.05 (Spiel für Achse)
Die Profis mögen mich verbessern falls das so nicht stimmt...