PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine leidigen Zündprobleme


ZL-Dirk
24.04.2006, 20:03
:s097:

Hab ja immernoch meine Probleme mit den Zündaussetzern bei meiner ZL 1000. :s078:
Da der Tread dazu im alten Forum ist hier nun der Stand der Dinge und nochmal die Vorgeschichte.


In heißem Motorenzustand setzt immer wieder kurzfristig die Zündung aus. Anfangs erst über 8000 Umin, jetzt aber auch im mittleren und unteren Bereich. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, wurde bisher folgendes ohne Ergebnis gemacht:

Zündkabel und Kerzen mehrfach erneuert
Zündspulen gewechselt
IC-Box bei Kawa getestet und mit anderer ZL 1000 über Kreuz getauscht
Seitenständerschalter gebrückt
Sämtliche Versorgungskabel der Zündung gebrückt, also externe Kabel gezogen
Abnehmer (Pics) der Zündung getauscht
Spannungsregler arbeitet normal
hoffe hab nix vergessenMit meinem Kumpel (KFZ-Elektriker) konnte ich am Samstag ein Oszillograf nutzen. Leider stellte sich heraus, daß der Abnehmer, der den zündenden Zylinder feststellt, abzählt, defekt ist. Also die Messung nicht 100%ig ausgeführt werden konnte.

Dadurch ist das Ergebnis u. U. nicht eindeutig: Es bricht die Spannung für die komplette Zündung kurzfristig weg. Also scheidet ein Vergaserproblem eindeutig aus, da auch der Drehzahlmesser mit abfallender Nadel auf die Zündausfälle reagiert.

Hat jemand von Euch vielleicht die rettende Idee, was mich da seit Jahren plagt?

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Heiko
24.04.2006, 20:19
Hallo Dirk,

für mich hört sich das ganz verdächtig nach einem defekten Zündschloss an.:s079:

Haben schon viele Leute hier gehabt, den Defekt wenn auch an der 900er. Ich vermute, dass die Schlösser nicht viel hochwertiger sind an der ZL, :s183:

ZL-Dirk
24.04.2006, 21:09
... defekten Zündschloss ...

Das wird aber nicht heiß! Zündschloß wurde von mir schon mehrmals gemacht. Daran liegt es nicht. Haben auch während die Aussetzer aufgetreten sind und auch wo alles normal lief, am Schlüßel gedreht und gerüttelt - nix! Und wenn, dann geht da eigentlich auch das Licht kurz weg, und das bleibt ja.

Danke trotzdem!

Bikergruß Dirk :s228:

Kabelbogo
24.04.2006, 21:25
Hallo

Ich habe an meiner Elli die gleichen Probleme. Ich habe auch schon Kerzen, Zündspulen und Kabel getauscht. Außerdem habe ich auch schon sämtliche Stecker, Kabel und weiß was ich noch schon geprüft. Langsam schiebe ich schon Frust und denke darüber nach mich aus Zeitgründen von meiner Elli zu trennen.

ZL-Dirk
24.04.2006, 21:43
Hallo

Ich habe an meiner Elli die gleichen Probleme. Ich habe auch schon Kerzen, Zündspulen und Kabel getauscht. Außerdem habe ich auch schon sämtliche Stecker, Kabel und weiß was ich noch schon geprüft. Langsam schiebe ich schon Frust und denke darüber nach mich aus Zeitgründen von meiner Elli zu trennen.

Erstmal HW hier im Forum! :s031:

Ich glaub, wir sollten mal die Tage telefonieren. Schick mir mal ´ne PN (Persönliche Nachricht) mit Deiner Nr. und wann Du zum Babbeln Zeit hast. :s047:

Mein Kumpel hat schon gesagt, wenn daß Ding mal komlett nicht mehr laufen würde, dann hätten wir den Fehler sofort. Aber der Hund läuft ja weiter.

Bikergruß :s228: Dirk

ZL-Dirk
25.04.2006, 11:18
:s097:

Auch den Killschalter haben wir gebrückt. Wie schon gesagt, daß Problem tritt nur bei sehr warmen, eigentlich heißem Motor auf.
Die Karre geht ja nicht aus, sondern "spuckt" nur kurz.

:s041:Bikergruß :s121:Dirk :s004:

kapema
25.04.2006, 21:25
Hallo Dirk,
mein Schwager hatte mal ein ähnliches Problem, bei ihm wars -nach langer Suche- ein Kontaktproblem an der Sicherungsbox. Symtome waren ähnlich -Mopped läuft ganz normal - bei längerer Fahrt Aussetzer -abgestellt, 10-15min abkühlen lassen -lief wieder ganz normal. War allerdings ne Honda, aber kannst du ja mal testen. Gruß Klaus

ZL-Dirk
25.04.2006, 23:19
:s097:

Danke, wird auch mal nach gegugt, sind am Donnerstag wieder am Testen. Hab gerade auch ein längeres Telefongespräch mit Kabelbogo gehabt. Er hat genau das selbe Problem mit seiner.

Wir beide halten Euch auf dem Laufenden, was unsere Überprüfungen ergaben.

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Dingens
26.04.2006, 07:18
Hast auch schon den Impulsgeber getauscht??
Wenn nicht: Das wäre doch noch ne Möglichkeit, da die Kabel dort ja mit der Zeit verhärten udn beim warmen/ heißen Motor weich werden könnte doch da was dran sein...oder??

Django
26.04.2006, 10:01
Also hatte so ähnliches Problem bei meiner RX und da hatte die CDI einen Treffen. Konnte man durch klopfen auf das Teil nachvollziehen. Hast zwar geschrieben das du die schon mal getauscht hast aber teste auch mal den Stecker daran. Hatte das Problem das ein Pin sich nach hinten gedrückt hat und dadurch nur bedingt kontakt bekam.

mfg Django

ZL-Dirk
26.04.2006, 11:16
:s097:

@ Dingens: Dies habe ich mit Abnehmer, Pics, oben gemeint. Diese Aktion wurde als erstes gemacht. Morgen werden wir hierzu auch nochmal die Leitung brücken bzw. den Deckel zum Kontrollieren runtermachen.

@ Django: Ja, es gibt mit der IC-Einheit bei GPz und ZL massiv Probleme, so daß die ICs der ZL 900 und 1000 schon als Ersatzteil ausverkauft ist. Dies war nach den Zündspulen der nächste Punkt, wo gecheckt wurde. Die Stecker wurden kontrolliert, alleine schon durch die Brückaktion, wo hier die Brückkabel eingesteckt wurden.

Halte Euch am Freitag auf den laufenden, was der Donnerstag gebracht hat.

:s041: Gruß :s121:Dirk :s004:

Balzi
28.04.2006, 09:02
Schon den Stecker am Leerlaufschalter auf richtigen Kontakt geprüft, wenn der nicht richtig fest drauf sitzt bricht auch die Zündung zusammen, wie beschrieben mit plötzlich ausfallen des Drehzahlmesser das richt nach einem Wackelkontakt.

Gruß Balzi

Tueddel
28.04.2006, 09:25
Schon den Stecker am Leerlaufschalter auf richtigen Kontakt geprüft, wenn der nicht richtig fest drauf sitzt bricht auch die Zündung zusammen, wie beschrieben mit plötzlich ausfallen des Drehzahlmesser das richt nach einem Wackelkontakt.

Gruß Balzi
Morsche,
an den hab ich auch noch gar nicht gedacht, total auser acht gelassen.
Auf dem Schaltplan kann man aber schön sehen das der Leerlaufschalter
im selben Kreis hängt wie der Anlass- Sperr- Schalter.
Von daher ist das auch gar nicht unwahrscheinlich.

ZL-Dirk
28.04.2006, 10:33
Schon den Stecker am Leerlaufschalter auf richtigen Kontakt geprüft, wenn der nicht richtig fest drauf sitzt bricht auch die Zündung zusammen, wie beschrieben mit plötzlich ausfallen des Drehzahlmesser das richt nach einem Wackelkontakt.

Gruß Balzi

Haben gestern nur an der ZRX geschufftet. Ich sprech auf den Leerlaufschalter nochmal Flory (mein KFZ-Elektriktricker) an, aber ich glaube, das wurde alles durch die Brückaktion ausgeschlossen. Sind nächste Woche wieder am schrauben. Mal sehen, ob nach dem anstehenden Vergasereinbau bei der ZRX noch Zeit über ist.

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Balzi
29.04.2006, 11:04
Haaaaaaaaaaa wer ahnt den schon sowas, das der Leerlaufschalter da mit drin hängt, aber er muß sonst funzt die Abschaltung nicht..............logisch überigens habe ich schon somachen einen guten KFZ Elektriker an der Japseneltrik weinen sehen, weil die Jungs nur auf Autos geeicht sind. Man sollte bedenken das die Japsen alles auf Masse schalten.

Also ich gehe da so vor:
Seitenständerschalter wenn ok, dann Kupplungsschalter wenn OK, dann Leerlaufschalter wenn OK, dann Kerzen und Kerzenstecker wenn OK, dann Zündbox und Pickup wenn OK, dann Zündspulen wenn OK, dann alle Steckverbindungen und zum schluss den Kabelbaum.

Übringens hatte ich mal ne Eli an der war der Gummischnorchel hinten am Lufi-kasten rausgerutscht, das hatte efekte wie Zündaussetzer ab 7000U/min. Schnorchel wieder drauf alles OK.

Gruß Balzi

Kabelbogo
02.05.2006, 21:21
Tach

Ich habe heute wieder meinen Feierabend mit Fehlersuche an meiner Elli verbracht. Ich habe meine Zündspulen, Kabel und Stecker durchgemessen. Ich habe alle Stecker auseinandergemacht und kontrolliert. Ich habe den Leerlaufschalter, den Ständerschalter, den Killschalter, das Zündschloss und den Ölschalter nachgesehen. Den Luftliter und die Vergasergummis durchgekuckt. Außerdem noch meine Masseverbindungen, den Sicherungskasten und die Zündbox abgeklappert. Zu guter letzt noch meinen Kabelbaum zerlegt. Bei der anschließenden Probefahrt war dann wieder alles beim alten. Ich hätte meine Kiste am liebsten standrechtlich auf dem Hof erschossen. Ist dann aber mangels Gewehr ausgefallen. Morgen kommt noch mal das Öl raus und ich mach mich nochmal über die Pickup´s. Solangsam geht mir aber die Luft aus. Was noch schlimmer ist, das wir am Sonntag Motorradgottesdienst ( Großveranstaltung mit 8000 Moppeds ) und anschließende Ausfahrt haben. Wenn meine Elli bis dahin nicht läuft bin ich wohl ´nen Kopf kürzer.


Schöne Grüße aus Unterfranken

ZL-Dirk
03.05.2006, 09:52
:s097:

Tja, ich glaub, wir beide kommen somit ins Guinessbuch der Rekorde, weil der Fehler da ist, aber ohne Ursache. Sozusagen gottgewollt!:s166:

Übrigens, um an den Pikups zu arbeiten, genügt es, die Kiste gegen die Wand zu lehnen, so läuft kein Öl aus. Ersatzdichtung bereitlegen, die verreist gerne. Wir werden wohl erst nächste Woche weiterarbeiten. Erst muß noch der Vergaser in die ZRX rein.

:s196: Dirk

Balzi
04.05.2006, 12:24
Das ganze hat mit der Lima weinig zu tun,

ein Fehler der oft gemacht wird : Vergaserprobleme für Zündungsprobleme zu halten , weils halt beim Gasgeben knallt.

90% alle angeblichen Zündungsprobleme sind in wirklichkeit Vergaserprobleme.

Bei allen Motorentpyen von Kawa sollte man erst sicherstellen, das die Vergaser sauber sind, die Membranen dicht und die Schiebernadeln richtig sitzen ....................Ja habe ich doch erst vor einem halben Jahr .......................iiiiiirrtum ........wieder raus und reinigen, sofern "Feinrost" im Tank ist schlechte Karten. Der geht auch durch Papierfeinstfilter.

Gruß Balzi

ZL-Dirk
04.05.2006, 19:06
...
90% alle angeblichen Zündungsprobleme sind in wirklichkeit Vergaserprobleme.
...

Ist bei mir auszuschließen, da das Osziloskop eindeutig anzeigte, daß der Zündstrom zu beiden Zündspulen wegbricht.
Dagegen spricht auch das wegbrechen der DZM-Nadel

Trotzdem Danke für den Hinweis!

:s041: Dirk :s121: Dirk :s004:

pit
04.05.2006, 19:33
Also hast Du im Zündstromkrei´s einen Wackler oder Kabelbruch,dann würde ich halt mal die Leitungen mit zupfen und zerren auf Durchgang prüfen.Und die ganzen Schalter Notaus, Seitenständer usw. nochmal prüfen und auch das Zündschloss.Sonst kann das ja nix anderes mehr sein.

Marc_T.
04.05.2006, 22:55
Hmm... Lima ist da um die Baterie beim fahren zu laden... Und Strom kommt aus Baterie... Dann das andere... Also faellte deine Theorie ins wasser... Wenn Lima defect waere, dann wuerde die Baterie leer gehen... oder wuerde zu sehr gefuellt... Und das wuerde zum sauere austritt fuehren... Oder wuerde die Baterie voll trocken werdern... und das fuehrt wieder zum Batterie ausschaltung... Also wuerde ich eher tippen es hat was mit Kabeln zu tun... Nur meine Meinung... Net schlagen

Gerd.
05.05.2006, 06:36
Also, nu ich.

Bei meiner Dicken hatte ich auf ner Fahrt zum Heiko auch son Mist.
Karre bockte und alle Kontrolleuchten und Drehzahlmesser tot.
Ich habe diese beiden silbernen Relais im Sicherungskasten ausgetauscht und schon lief das Mädel wieder rund.
Siet dem Tausch wieder alles OK.
Event. hilfts ja weiter ??

Balzi
05.05.2006, 10:10
Ja, bei ZL Dirk ist es wohl ein Zündungsproblem, obwohl ich auch hier auf auf einen Wackelkontakt tippe.

Wenn es die Lima währ, würde nur kurzer Zeit nix mehr gehen, weil ne Lima kann nur laden oder nicht laden sonst nix.

Da ich nun wer weis wieviele Kawas, Suzuki, Hondas, Yamahas, Guzzis, BMWs, Ducatis, Harleys sogar Münch in den Fingern hatte, habe ich so knapp 30 Jahre Berufserfahrung.
Und die Meinsten Leute die mit Zündungsproblemen zu mir kamen, fuhren mit gereinigten Vergasern wieder glücklich nach Hause.

Echt Zündprobleme wie bei Dirk seiner ZL sind NICHT der Regelfall sonder eher selten.

Meinsten ist irgend was drumher platt ...wie Steitenständerschalter.
Aber sehr oft sind die Vergaser zu, weil zum Überwintern abgestellt ohne die Vergaser leerlaufen zu lassen. Der Sprit harzt in den Schwimmerkammern und setzt die Düsen zu, oder Rost im Tank.

So die meinsten Leute sind nun mal nicht in der Lange einen defekt zu lokalisieren, weil................... wie äußert sich ein Zündproblem durch Auspuffknallen und ruckel.................so und eine Vergaserproblem .............durch AUSPUFFKNALLEN UND RUCKELN.

Da gibt einer Gas und es knallt, irgend ein Idiot steht daneben und schreit Zündung Kaputt alles drumher nickt mit Fachkundigenblick, aber Ahnung hat keiner.............ich habe früher alles selber gemacht an meinem Mopped ...............joo.................mit 16.........!!!!.................................so rry dabei habe ICH mehr kaputt als heil gemacht..........sowas nennt man Lehrgeld.

Gruß Balzi

Kabelbogo
08.05.2006, 15:03
Bei mir scheint Balzi einigermaßen Recht zu haben. Nach einigen hin und her, habe ich mich entschlossen mir doch noch mal die Vergaser vorzunehmen. Und siehe da, nach dem reinigen ist meine Kiste schon viel besser gelaufen. Die nächste Zeit kommt sie noch zum einstellen. Ich hoffe dann ist endlich ruhe. Das Problem ist nur, dass ich schon soviel probiert habe. Ich kann leider nicht sagen was genau die Ursache war.

Lully
16.05.2006, 01:08
Haaaaaaaaaaa wer ahnt den schon sowas, das der Leerlaufschalter da mit drin hängt, aber er muß sonst funzt die Abschaltung nicht..............logisch überigens habe ich schon somachen einen guten KFZ Elektriker an der Japseneltrik weinen sehen, weil die Jungs nur auf Autos geeicht sind. Man sollte bedenken das die Japsen alles auf Masse schalten.

Also ich gehe da so vor:
Seitenständerschalter wenn ok, dann Kupplungsschalter wenn OK, dann Leerlaufschalter wenn OK, dann Kerzen und Kerzenstecker wenn OK, dann Zündbox und Pickup wenn OK, dann Zündspulen wenn OK, dann alle Steckverbindungen und zum schluss den Kabelbaum.


Gruß Balzi
Übringens hatte ich mal ne Eli an der war der Gummischnorchel hinten am Lufi-kasten rausgerutscht, das hatte efekte wie Zündaussetzer ab 7000U/min. Schnorchel wieder drauf alles OK.

Lully
16.05.2006, 01:14
Jupp sorry,wollte das erstemal mit zitat antworten.War wohl nix.
Aber der schnorchel war bei mir auch ab und dann löppte se auch nich , schnorchel wieder drupp un gut is.
Gruß Lully

ZL-Dirk
18.05.2006, 11:02
:s097:

Haben gestern abend wieder einen kleinen Test gemacht. Erstmal die Pics (Zündkontakte) überprüft. alles OK, sind auf knapp 0,6 Luftspalt eingestellt.
Dann hat Flory noch einmal Masse direkt von der Batterie auf den Motorblock gelegt.

Wo die Karre heiß war, fing sie an auszusetzten und dann blieb 2 mal die Zündung komplett weg. Das hieß, der Motor sprang erstmal nicht wieder an. (Spritversorgung stand!)

Wenn sie dann wenigstens nicht mehr angesprungen wäre, dann hätten wir endlich den Fehler finden können. war aber nix.

Hab noch in der Nachbarschaft einen Feierabendschrauber aufgetan, der einen funktionstüchtigen Oszilosgraf hat. Warscheinlich hängen wir die da nochmal dran. Bei der ersten Aktion war ja leider ein Abnehmer defekt und hat die Messung verfälscht.

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Rüdiger
18.05.2006, 12:11
Na den besorg dir doch mal Eisspray und sprüh nach den Aussetzern mal die Teile an. Fang bei der Zündbox an. Bei den Gebern an der KW wird das wohl eher nix oder schraub die Schraube aus dem Deckel und Sprüh ordentlich rein. Und dann jeweils nen Startversuch.

Rüdiger

Marc_T.
19.05.2006, 21:46
Hab neue Neuigkeiten... Aber keine guten... Leider... Hab heute bischen mit mienem Vater ueber euere probleme gesprochen... Er sagte mir dass wenn bei Elektrik und benzin zufuehr, sprich vergaser alles i.O. ist. haste ein ziemlich groesseren Prob... Es kann sein dass du einen Riss im Zkopf hast auch am Zylinder... Oder auch am Ventilsatz... Deswegen geht der motor wenns warm ist tot... Er hatte das auch schon mal...

ZL-Dirk
20.05.2006, 10:25
:s097:

Also Ventilsitz hat Flory auch in betracht gezogen. Ist dann der Bock von Deinem Vater garnichtmehr gelaufen, oder hatte er auch "nur" Aussetzer?

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Marc_T.
20.05.2006, 19:28
:s097:

Also Ventilsitz hat Flory auch in betracht gezogen. Ist dann der Bock von Deinem Vater garnichtmehr gelaufen, oder hatte er auch "nur" Aussetzer?

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Nur aussetzer die auftauchten wenn das Bike warm war oder auch gar komplet ausgefahlen... Wieder kalt... wieder gut... wenigstens so lange bis es wieder warm war... :s173:

turbolazi
28.05.2006, 12:58
Hi habe gerade dieses Thema entdeckt.
Gilt diese Analyse eventuell auch für die Turbo?
War ja letztes WE beim Klassikertreffen in drangstedt.Nur Regen!Hinfahrt lief sie Perfekt.Rückfahrt (trotz relativ trockener Strassen) plötzlich ein dauernd einsetzendes Ruckeln.Meiner meinung nach Zündaussetzer.Zwischendurch immer wieder volle Leistung.Wenn ich jetzt starte klingt es wie gequält und nach drei Pötten.Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das mit Seitnständer oder Leerlaufschalter in verbindung zu bringen.Könnte das aber sein?
Grüße
Turbo

ZL-Dirk
10.06.2006, 14:01
:s097:

So, heute nach 3 Wochen 12 Stundentag auf Maloche und sch... Wetter endlich mal dazugekommen an meinem Zündproblem weiter zu arbeiten. Kommendes WE ist ja ZL-Treffen.

Also rauf auf den Bock, Dose Kältespray dabei (danke für den Tip Rüdiger!).
Noch nicht mal ganz warm nach 2 km Zündung komplett weg!

Endlich soweit, dachte ich. Sonstige Elektrik wie Beleuchtung, Hupe etc. gingen weiter.
Starter drehte normal den Motor durch, nur Zündung fehlte. Also erstmal in Sicherheit geschoben. Nach gut 5 min. Starter nochmals betätigt, Kiste sprang an und ich kam gut 1 km zurück gen Schraubergarage. Dann wieder Zündung weg, abkühlen lassen und die letzten 500 m zur Garage. Dort Motor laufen lassen, nach einer kurzen Weile draufgesetzt und im Hof eine Runde getreht - klack Zündung wieder weg.

Also mein Problem liegt definitiv an der Elektrik! Nix Vergaser, Ventil etc.

Am Montag werde ich mich mit meinem Elektrikerkumpel dranmachen. Denn jetzt wird der Fehler schnell zu finden sein, wenn der Zündstrom fehlt bei lauwarmer Kiste.

Wer hat eine Idee, Vorschlag? Los Jungs, will am Freitag in den Westerwald zu den anderen Elis!

Danke!

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Marc_T.
10.06.2006, 15:23
:s097:

Also mein Problem liegt definitiv an der Elektrik!
:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Hy,
Das ist schon ein anfang... Und kein schlechter wenn du mich fragst... Und noch ne weile spaeter wuerde wahrscheinlich nix mehr gehen... :s143: Waere auch net verkehrt... Aber was es jetzt so sein koennte? Keine Ahnung... Schon fast alles wuerde gelistet... Es kann vom warmen Motor kommen, muss auch wieder nicht... Koennte etwas an einen kontakt sein... Hmm... bloede sache... Ich haette an deiner Stelle schon die komplete Elektrik auseinander genommen und gegugt... Hab an meiner RX sowieso alle kabeln einen nach den anderen, jedes draht... Na ja... Hoffe du musst das nicht machen und dass du deine Suesse wieder zum richtigen laufen bringst... Viel hab ich dir damit nicht geholfen... Aber ich druecke dir die Daumen dass es klappt. :s004:

Gruess,
Marko

Heiko
10.06.2006, 15:33
Moin Dirk,

ist doch irgendwie logisch, da verliert was den Kontakt wenn es sich erwärmt und ausdehnt.
Die Frage ist jetzt nur noch, wo und Was, bin aber guter Hoffnung, dass Ihr das schnell raushabt,

ZL-Dirk
12.06.2006, 22:21
:s097:

So, komme soeben von der Schraubergarage. Eigentlich mit nix neuem. Ist echt zum :s099: und :s156:!

Also der Fehler tritt nun schon bei geringer Wärme nach 2,5 km Fahrt auf. Nach kurzem Abkühlen (1 - 2 min.) läuft sie dann wieder eine kurze Weile. Egal ob im Stand oder beim Fahren.

Fest steht, daß es ein wärmeabhängiger Fehler ist. Nur welche Wärme, Motorwärme oder Lastwärme ist noch unklar und das was bzw. wo.

Ausgeschlossen werden kann auf jeden Fall die IC-Box (Zündbox), weil quergetauscht, die Zündspulen, weil mit den Leihspulen von Patrick auch sofort der Fehler da ist.

Mit ziemlicher Sicherheit kann man die Pickups (Impulsgeber) ausschließen. Sie sind damals schon erneuert worden und gleich bei der Probefahrt war der Fehler immer noch da.

Kabelbruch oder blankgescheuertes Kabel ist auch eher unwarscheinlich, da auf rumziehen, rumnoddeln am Kabelbaum sowie einzelnen Kabeln und Steckern keine Reaktion eintritt.
Desweiteren wurde ja die Versorgung der Zündung gebrückt und es gab keinen Erfolg. Mit der Brückung war auch der Killschalter und Seitenständerschalter umgangen worden.
Auch tritt keine Reaktion auf, wenn man auf Stecker, Bauteile etc. klopft oder gar leicht hämmert.

Was bisher noch nicht getauscht wurde, da die ZL hier eine eigene, nicht GPZ-identische hat, ist die Sicherungsbox samt Dioden.

Durchgemessen wurde schon alles, auch die Pickups nochmal.

Leider war jetzt die Batterie platt, so daß Flory wohl erst am Mittwoch noch ein paar Tests mit den Killschaltern macht. Also z.B. der, der den Anlasser bei eingelegten Gang blockiert etc. Vielleicht klemmen wir es nochmals an einen Oszilosgraph dann.

:s221: Wisst Ihr, ob die Schaltpläne im WHB soweit verläßlich sind, daß sie alles zeigen, oder sind da Leitungen oder Kreise weggelassen?

So, hoffe auf das Wunder von Stuttgart am Mittwoch, sonst ist das ZL Treffen mit ZL gestorben und ich muß mit der ZRX auftauchen :s023: .

:s073: Dirk :s211:

stranaz
13.06.2006, 07:31
Kalt = alles OK
Warm = alles scheiße

Du hast eine " kalte Lötstelle "
Wenn sie kalt ist läuft noch alles und bei Wärme dehnt sich etwas aus und dadurch wird der " Abstand " dann so " groß ", daß kein Kontakt mehr da ist.

ZL-Dirk
14.06.2006, 20:48
:s097:

Sie läuft! :s031: Fehler gefunden und behoben!

Wenn ich Euch nun erzähle, was es letztendlich war und für was ich die letzten Jahre u.a. auch hier einen Affentanz gemacht habe, könnte ich mich selber :s131: .

Also es waren doch die bzw. ein Pickup, also Zündgeber. Und (jetzt kommts!) ich und Flory waren immer der Annahme, wir hätten die vor Jahren schon getauscht. War aber nicht. Ich hatte zwar neue gekauft, aber wir haben es erstmal mit dem Einstellen an die untere Toleranz versucht. Irgendwann verschwanden die neuen Picks in die Teilekiste und irgendwann wurde aus der Einstellarbeit der Tausch.

:s015: Geistige Umnachtung halt! :s217:

Nunja, dadurch das nun der Fehler so auftrat, daß sie nach dem Aussetzen nicht mehr ansprang, konnte Flory anhand der ohmschen Messung den defekten Pick rausmessen.

Hätte der Hund net gschissen, hätt er den Has verwischt. Sprich, hätt ich net im Alzheimeranfall das Pickeinstellen mit dem Tauschen verwächselt, wäre die Sache vor einigen Jahren schon abgegessen gewesen.

:mad: :s078: :s019: :s205: :s029: :s055: :s133: :s005: :s110: :s063: :s010: :s184: :s092: :s108:

Ok, Danke an alle, die mir mitgeholfen haben hier und :s206:

So, auf den Schreck werde ich jetzt einen :s155: und am Freitag gen ZL-Treffen aufbrechen.

:s105: Biklergruß :s121: Dirk :s004:

Marc_T.
14.06.2006, 21:00
Na das sind aber gute Neuigkeiten... Ist ja egal ob du hier was veranstaltet hast oder net... Hauptsache ist doch die das deine Baby jetzt endlich wieder so laeuft wie sie laufen soll...

Herzlichen Glueckwunsch!!!!!!:s031: :s031:

Gruess,
Marko

Alex
15.06.2006, 07:27
Auf die Weise hat's Dich jetzt noch mehr mit Deinem Mopped zusammengeschweißt und aus Fehlern lernt man bekanntlich...

Gruß, Alex

stranaz
15.06.2006, 07:41
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten.
Das mit der Alzheimer ist dann wohl Deine nächste Reparatur :s057:

ZL-Dirk
15.06.2006, 14:34
....
Das mit der Alzheimer ist dann wohl Deine nächste Reparatur :s057:

Äh, um was gings den gerade?
:s171:


:s105: Dirk :s196:

playmein
09.05.2007, 19:59
hallo ZL dirk
habe mal nee frage die du vielleicht beantworten kannst: wenn mein freund seine eli starten will knallt sie nur meine meinung will sie ja kommen aber dann was für ein lauter knall wat kann das den sein bin schon am verzweifeln da ich dat maschinchen ja mal fahren möchte
lieben gruß playmein

Alex
09.05.2007, 22:01
hmm... könnten die Zündkerzenstecker vertauscht sein... das geht man fix. Oder aber, ist mir mal passiert, die Steuerzeiten verdreht...

Gruß, Alex

ZL-Dirk
09.05.2007, 22:33
:s097:

Erstmal ein HW hier im Forum!

Hört sich nach Fehlzündungen an. Kann an viellem liegen. Bin leider kein Techniker, aber hier hat es viele fixe Köpfe, die Dir helfen können. Eine Idee hat ja Alex schon geschrieben.

Übrigens kannst Du ruhig hier im ZL-Bereich bleiben! Oben sind die GPzler, die aber hier "unten" auch gerne helfen! Ist ja fast der gleiche Motor und die gleichen Probs.

Hab gerade meine ZL auf die Hebebühne gestellt, Öl abgelassen und gestrippt. Am Fr. gehts mal ans Eingemachte. Reifen wechseln, der letzte F 17 drauf (siehe Reifentread) und nach Vergaser guggen. Beim plötzlichen Gasaufreißen passiert nämlich nix. Vermutlich Membran gerissen. :s156:

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Rüdiger
09.05.2007, 23:07
Beim plötzlichen Gasaufreißen passiert nämlich nix. Vermutlich Membran gerissen. :s156:

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Nö liegt am Moped :s143:

Rüdiger

playmein
10.05.2007, 18:34
hallo die zündkerzenstecker sind schon richtig druf so blöd ist mann (frau) auch nicht :-))) nee die sind richtig so wie sie gehören man das ist zum haare raufen mit dem ding ich danke euch erstmal werde meinen freund mal lieb draufhin weisen man kann ja doch nie wissen oder????

liebe grüße an alle playmein

ZL-Dirk
10.05.2007, 22:29
:s097:

Mal das gesamte Zündsystem durchsuchen. Impulsgeberdeckel schon mal runtergemacht und wie Alex schon geschrieben hat, geguggt ob die Steuerzeiten verdreht sind? Bei der Gelegenheit die Impulsgeber durchmessen.

Falls ein er der hier anwesenden Fachmänner auch auf eine defekte IC-Box verweist bei so einem Defekt, PN an mich, hab noch eine für die ZL 900 liegen.

Schreib mal etwas über die Vorgeschichte. Ist sie (was für eine? 600er A oder B, 900er oder 1000er?) so gekauft worden oder ist sie vorher schon gut gelaufen? Seit wann ist also das Problem?

:s041: Bikergruß :s120:Dirk :s004:

playmein
11.05.2007, 17:48
hallo ihr!!!

mein freund meinte es könnten die ventile sein .also habe ja echt nicht viel ahnung von so einem mopet aber schreibe mal was für eine es ist habe ja den schein vor mir liegen
also:Kawasaki (J) ZL900A er hat sie schon 6j glaube ich und die lief wohl immer einwandfrei bis vor 1,5j da fing es an wollte mal nicht anspringen mußten warten bis sie abgekühlt war und dann nix mehr sie steht seit ja glaube ich seit ein jahr rum und nu knallt sie nur noch shit das ärgert ihn .
und was ist zum teufel eine IC-Box

lieben gruß playmein

ZL-Dirk
12.05.2007, 10:59
bis vor 1,5j da fing es an wollte mal nicht anspringen mußten warten bis sie abgekühlt war


Klingt nach Ventile.
Oder was sagen hier die Fachleute?

Die IC-Box ist die Blackbox, das Steuergerät für die Zündung, unter der Sitzbank der Schwarze Kasten.

:s097: Bikergruß :s041: Dirk:s004:

Alex
12.05.2007, 11:43
Ventile, CDI-Einheit oder Impulsgeber. Würde erstmal Ventile einstellen, danch den Vergaser synchronisieren. Wenn es allerdings die Ventile sind, ist ein Austausch vorprogrammiert, da sicherlich die Einlass-Ventil eingeschlagen sind.

Abgesehen davon, wär's nicht besser, Dein Mann würde selber schreiben? Er scheint ja etwas Plan zu haben, wäre doch einfach, als über drei Ecken...

Gruß, Alex

playmein
12.05.2007, 17:32
hallo ihr
ventile?hat es etwas mit einer scharfen nockenwelle zutun?sowas hat er erwähnt weiß zwar nicht was es ist aber muß dann mal nachforschen wundert sich sowieso das ich mit rede wenn er fachsimpelt :-)) seit echt ne große hilfe

danke auch
playmein

playmein
12.05.2007, 17:35
hallo Alex

der ist hier auch angemeldet hat doch schon nachgefragt aber keiner antwortet ihm
gruß playmein

ZL-Dirk
12.05.2007, 17:42
hallo Alex

der ist hier auch angemeldet hat doch schon nachgefragt aber keiner antwortet ihm
gruß playmein

Unter welchem Nick?

Sollte er andere Nockenwellen drin haben, muß auch der Vergaser/Bedüsung darauf abgestimmt sein. Außerdem ist es völliger Schwachsinn, ein auf Durchzug ausgelegter Motor auf Endgeschwindigkeit zu tunen. Da kauft man sich gleich eine GPz900R oder 1000RX, da hat man dann diese Nocken drin.

:s189: Bikergruß :s177: Dirk:s120:

playmein
12.05.2007, 19:38
er ist angemeldet unter dem namen ZL900er momentan ist er aber auf arbeit kommt erst sonntag spät wieder ab montag ist er dann zu haben vielleicht könnt ihr ihm ja den weiter helfen danke euch jungs

Alex
12.05.2007, 22:50
hallo Alex

der ist hier auch angemeldet hat doch schon nachgefragt aber keiner antwortet ihm
gruß playmein


Hmm... Beiträge "0" :s32: , da kann er aber noch nicht so viel gefragt haben:(

Nein, "Ventile einstellen" gehört einfach zu den normalen regelmäßigen Wartungsarbeiten, die an einem Motorrad alle paar 1000Km ( je nach Fahrzeug )durchgeführt werden müssen.

Gruß, Alex

ZL-Dirk
29.08.2013, 17:55
:mad:

Nachdem ich nun seit 2006 gut 30 TKM mit den neuen Pick ups gefahren bin nun wieder die gleiche Schei*e!

Kann das sein das die neuen Impulsgeber schon nach 30 TKM hinüber sind?

Angefangen hat es wieder mit dem üblichen Syntom das die DZM-Nadel unruhig läuft und zwischen 4.000 und 6.000 U/min starke zitternde Sprünge vollführt. Karre läuft auch nicht mehr so ganz sauber und das Abgas riecht auch strenger.

Heute mal die Zündspulen über Kreuz getauscht (die linke Spule für 1 und 4 steuert bei der ZL den DZM). Aber daran liegt es nicht das eine Spule abgeraucht ist.
Bei der Gelegenheit gleich mal das Kerzenbild angeschaut. Sehr komisch:
1 und 2 gut, also dunkelrehbraun, 3 sehr helles Oker und 4 etwas dunkleres Oker wie 3. :eek:

Fängt der Kack wieder los! :s075:

:s058: Dirk

pit
31.08.2013, 10:15
Es ist die Isolierung von Kabel und Spulen welche den Geist aufgibt. Somit Alterung auch ohne fahren.Die Kombination heisses Motoröl und ummantelte Kabel war noch nie der Bringer.

Alex
31.08.2013, 11:10
Heute mal die Zündspulen über Kreuz getauscht (die linke Spule für 1 und 4 steuert bei der ZL den DZM).
:s058: Dirk

Das ist übrigens so nicht richtig: Der Ausgang der CDI, der diese Spule versorgt, steuert den Drehzahlmesser mit an.