PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EL 250 Die kleinste der Eliminatoren mal anders

Borny
14.12.2012, 13:28
:s165:
EL 250 „Timemachine“

Hallo Eliminatorenfreunde!
Heute möchte ich euch den Umbau einer EL 250 vorstellen!
Letztes Jahr kam in meiner Frau der Wunsch auf auch wieder Motorrad zu fahren. Wir sind aus Berlin weggezogen ins Umland Früher fuhr sie eine Yamaha XJ 600 und dann schafften wir eine Honda Helix an, welche wir immer noch haben und ab und an auch fahren. Aber auf der Landstr. ist die Helix mit ihren 17Ps und 250ccm nun wirklich nicht der „Burner“.
Für mich war klar, das es eine Kawasaki wird-allerdings noch kein genauer Typ. Anfänglich hatte ich an etwas aus der VN-Reihe gedacht, den Gedanken allerdings wieder verworfen, da die Teile doch recht teuer sind und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, ob meine „Angetraute“ auch wirklich wiederSpaß am Motorradfahren hat.
Irgendwann stieß ich mal auf die EL 250 und dachte „Klasse Frauenmoped“! Ich stöberte in einigen Foren und musste immer wieder lesen: Die umbauen-geht gar nicht!! Dadurch fühlte ich mich nun angestachtelt und kaufte eine EL für kleines Geld.
Nachdem ich sie in der heimischen Werkstatt hatte wurde gründlich Bestandsaufnahme gemacht und über den Umbau nachgedacht. Sie sollte technisch vollkommen OK und absolut Alltagstauglich sein, nicht den ursprünglichen Charme der EL verlieren, allerdings auch ein Unikat werden. Und kein Stück Chrom oder poliertes Material! Das wäre grundsätzlich nicht schwierig, es blieben jedoch noch die oberen Teile der Standrohre sowie die Federn der hinteren Stoßdämpfer übrig. Langer Rede kurzer Unsinn-die Standrohre erhielten oben Überzieher aus Alurohr, welche lackiert wurden und unten Faltenbälge, die hinteren Dämpfer erhielten ebenfalls Faltenbälge jedoch aus dem Pkw-Anhängerzubehör. Die Lampenmaske samt Beleuchtung stammt von einer 125ziger Tomos, für die ich erst mal eine verstellbare Halterung entwerfen musste. Der Spoiler ist eigentlich für eine Suzuki
VZ 800 gebaut worden-passt hier nach Modifikation einfach klasse ran. Ich hatte mal den Spoiler und Maske von der EL 252 günstig erstanden- gefiel mir aber nicht wirklich. Spoiler verkauft, Maske behalten-kommt jetzt an meine ZL 900. Der Ri9esentacho plus den Kotrollleuchten-auch häßlich, wurde gegen etwas von Koso (DBR 01) getauscht. Alles schön klein und zusärlich hatte sie nun auch einen Drehzahlmesser. Die Räder stammen aus einer 252 und wurden lackiert, das Heck abgeändert.
Außerdem wurde sie entdrosselt und hatte wieder 34Ps.
Zu ihrem 50zigsten habe ich meiner Frau die Maschine (Komplett in Geschenkpapier gewickelt) übergeben und die Freude war riesig!
Die Kleine war ein gelungener Wiedereinstieg, jedoch das ständige Schalten und andauernd über 10000 Umdrehungen fahren,auf Dauer lästig! Also wurde dann eine ZL 600 B angeschafft. Das ist eine andere Geschichte die noch folgt!

Und wer noch sagt an einer EL 250 geht nichts-Einfach die Bilder anschauen-es geht doch!!!