Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revitalisierungsgel, Ölzusätze, Rewitec, Nanovit, Nano max, nanoconcept für Motoren
Moin, Moin!
Schonmal jemand was von Revitalisierungsgel für Motorrad-Benzinmotoren (http://www.atb-tuning.de/shop/artikelInfo/rvs-motorrad.htm) gehört?
Noe. Ich denke sowas gibts nur fuer Frauen. :s045:
Servus
Frischzellenkur fü's Mopped?Ist wohl eher zum vorbeugen gedacht,so ähnlich wie Slick 50.Aber ich denke,wenn der Motor schon einen Schaden weg hat,hilft das Zeug auch nicht mehr viel.
Gruß Didi
Jo, gibts von verschiedenen Firmen und ist mittlerweile in der Wirkung unabhängig bestätigt (uni, TÜV, etc.). Die Wirkung selbst ist auch einleuchtend. Mich schreckt nur der hohe Preis, werds aber irgendwann mal in eine Rübe reinleeren...
Ach so: an das andere Zeugs wie Slick und wie sie alle noch heissen glaub ich nicht!
Moin, Moin!
Jo, ganz billig ist das Zeug nicht gerade! Allerdings frage ich mich, ob ein Unterschied zwischen den Mittelchen fürs Auto und fürs Mopped gibt. Das kostet nämlich für Motoren bis 750cm^3 39,90, für Motoren von 750 bis 1500cm^3 kostet es 79,80. Das Zeug gibts aber auch für PKW-Motoren, bis 2000^cm3 für 49,90. Beim Auto soll man das Set zweimal bestellen, damit die Menge reicht. Da die Dicke aber nur einen Hubraum von nem knappen Liter hat, müsste das Auto-Zeug bei zweimaliger Anwendung ja fürs Mopped reichen.
Stellt sich nur die Frage, ob es tatsächlich verschiedene Produkte sind oder nur verschiedenen Verpackungen mit deutlichen Preisunterschieden.
Kannst auch mal hier schaun:
http://www.rewitec.com/cgi-bin/oe2edit.cgi?site=home&submenupoint=1&language=de
Der langjährige Mechaniker von Scheuerlein hat mir auch ein gleichartiges Produkt vorgeführt! und empfohlen...
Moin, Moin!
Ob es da nu einen Unterschied gibt, kann ich da aber auch nicht herausfinden. Hat jemand das Zeug schonmal irgendwo im Zubehör oder so gesehen? Dann könnte man sich mal die Inhaltsstoffe anschauen und vergleichen. Im Prinzip gehe ich davon aus, dass beide Produkte identisch sind. Aber auf blauen Dunst will ich es auch nicht ausprobieren. Hinterher mache ich mehr kaputt als heile.
Mal schauen, wenn ich mal 80 Teuronen zuviel hab, probier ichs vielleicht mal aus.
Also von Prinzip her ist es bei allen Vertrieblern/Herstellern dasselbe Prinzip. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen (ausser ev. Farbstoffe oder sowas). Die Seite von Rewitek ist halt am aussagekräftigsten...
Der TÜV bei mir um die Ecke hat das ausgiebig in die Mangel genommen und einen Bericht dazu erstellt. Und ich kenn den Böblinger TÜV !!! :D
Wobei ich es nicht verstehe, warum für Motoren über 750ccm Motoren zwei Packungen gebraucht werden.
Wieso denn das??? Wegen 150ccm???
Der Rest der Motoren ist doch identisch, also gleiches Innenleben, warum also zwei?
Wer kann mir das mal erklären,
Vermutlich wegen der Ölmenge. Irgendwann brauchste halt ne 2. Packung. Gibt halt nur Packungen und keine variable Abfüllung. Schätz ich mal halt...
Beschäftige mich mit dem Zeugs schon 2 Jahre. Würde es hauptsächlich wegen dem Getriebe nehmen. Die werden ja meistens nicht getauscht, ausser echter defekt...
Für mich sind diese Dinge reine Abzocke. Natürlich "helfen" alle die Mittelchen...
aber meistens nur dem Hersteller.
Gerd
green spirit
17.04.2006, 21:29
....was mich an der Sache etwas stört ist, dass da zwar Expertisen dargelegt werden, aber keinerlei Labor Ergebnisse wie etwa Rautiefenmessungen, Schliffbilder, Härtemessungen oder Mikroskop-Bilder als Beweis der wirksamkeit angeführt werden.
Dann der Satz: "dem Motoröl begegeben" . Es wird nicht dargelegt welcher Schmierstoff da gemeint ist, welche Vikosität und ob das nur mineralisches Basis, oder auch Syntetik sein darf.
Mir ist das alles zu Schwammig und nicht schlüssig, wenn es wirklich so gut sein solllte, hätte man bestimmt schon einen globalen Werbefeldzug angezettelt.:s056:
Dann gibt/gab es die ganzen "Beschichter" die ja alles mit einer besonderen (Teflon) Beschichtung bearbeiten, von denen Hört man nur noch sehr wenig.
Vor 20 jahren gab es Wundermittel auf Graphitbasis, sollten auch alles mögliche Bewirken.
Man hört nichts mehr davon.!!!:s221::s130:
Also die Aktuellen Kolben sind fast alle am Kolbenhemd beschichtet.
Diese Kohlenstoffbeschichtungen werden doch viel gemacht, sogar die Stossdaempfer unserer Maschienen sind mitlerweile so beschichtet.
Im Motorenbereich war das doch Kexel, oder. Funktioniert schon nur ist das leider nicht guenstig und schon garnicht billig.
Ruediger
Man hört nichts mehr davon.!!!:s221::s130:
Das muss rein garnix heissen. Siehe auch Feinstfilter für Öl mit dem man 100.000km mit demselben Öl fahren kann. Vieles verschwindet auch in der Versenkung weil sonst so Sachen wie Supermega-Synth-Öl mit echtem Goldaufkleber (inkl. Bescheinigung Spielsstrassenrennfahrer 2005) und Michael-Schumacher-Rennsprit (100 Oktan und so'n Scheiss) keine Daseinsberechtigung mehr haben ;)
Hier sind ein paar Gutachten:
http://www.rewitec.com/cgi-bin/oe2edit.cgi?site=technologie&submenupoint=3&language=de
http://www.rewitec.com/cgi-bin/oe2edit.cgi?site=technologie&submenupoint=4&language=de
Hab auch schon das detaillierte von Fraunhofer Institut gesehen, mit Bildern und allem drum und dran.
Gibt auch was von Autobild das zu einem eher negativem Ergebnis kommt.
(Wobei ich bei den Testsiegern von Computerbild auch oft erstaunt bin :D)
Letztendlich ist die Wirkung klar und sollte vom Prinzip her auch tatsächlich verbesserte Oberflächeneigenschaften bringen. In der Praxis kann ich es nicht sagen. Bin dem Zeugs gegenüber eher positiv eingestellt, hab mich aber nicht zum Kauf entschlossen. Aber wie es im Leben halt ist: Der eine wählt rot, der andere schwarz, etc. und jeder meint er wüsste es tatsächlich besser. Man braucht nur die ganzen Foren zu genau diesem Thema durchforsten - da kommt eigentlich auch keiner zu einem Ergebnis...
Somit werden die Meinungen und Ansichten immer aufeinanderprallen. Mich wundert allerdings immer nur das wenn gesagt wird "Ventil- und Düsenreiniger sind toll (obwohl ich mir immer überlege wie das in so kurzer Zeit was reinigen soll)", "die Kernkraftwerke sind sicher", es gibt keine Steuererhöhungen mehr" - das das fast jeder Trottel glaubt und über so einen Scheiss hauen sie sich fast die Köpfe ein. Da wird bis ins kleinste Detail die Sache ausdiskutiert während man nebenher in die Schale mit dem pestizidbelasteten Obst greift !!!
Verkehrte Welt !!! ;)
Ansonsten wie Rüdiger schon sagte: viele Kolbenhemden werden auch beschichtet, Gabeltauchrohre werden beschichtet, Zylinderlaufbuchsen werden beschichtet und für viel Aufpreis kann man sich bei Porsche auch keramische Bremsscheiben verbauen lassen...
Aber lassen wir doch lieber das Zeugs und tanken wieder 100 Oktan, kleben uns Aluminiumblenden aufs Gaspedal, leeren uns irgendwelche Reiniger in Benzinkreislauf und hängen uns ein Michael Schumacher Wimpel ins Auto (bringt ca. 46 Sek. um den Kölner Ring) um jedem zu zeigen das man ein wirklich schneller und guter Fahrer ist! :s088:
Ach so: Falls es doch einer mal probiert, kann er mir gerne seine Erfahrungen mitteilen. Bin da relativ offen...
Hier noch eins von anderem Hersteller: http://www.pmr-keramik.de/
Und hier noch bischen was zu lesen. Kontroverser gehts kaum :D : http://www.motor-talk.de/time19/b2004/c11/d1/e326180/z7
Und hier Technisches: http://www.querlenker.de/Teflon_PTFE_Molybd%C3%A4n_Keramik_Additive.htm
green spirit
18.04.2006, 15:55
Also die Aktuellen Kolben sind fast alle am Kolbenhemd beschichtet.
Diese Kohlenstoffbeschichtungen werden doch viel gemacht, sogar die Stossdaempfer unserer Maschienen sind mitlerweile so beschichtet.
Im Motorenbereich war das doch Kexel, oder. Funktioniert schon nur ist das leider nicht guenstig und schon garnicht billig.
Ruediger
Karo, die Hartbeschichtungen sind überall in der Technik anzutreffen. Ist eigentlich nur ein Nitrieren, das bereits seit Generationen angewendet wir. Heute erziehlt man sehr gute Verschleisfeste und Reibungsarme Beschichtungen wie zb Titannitrit oder Carbonnitrit.
Was Ich gemeint hab, sind die ganzen "Werkstatt-Beschichter" die mit einer Spritzpistole und einem Haushaltsofen alles mit PTFE beschichten wollten.
Sowas ist nur unzulänglich im Vergleich zum Beschichten im Plasmavacuum und Flourgasen. Da sind die Schichtdicken gleichmäsig, und durch festgelegte Parameter jederzeit Reproduzierbar.
Beschichtete Kolben sind eigentlich nichts neues, bereits in den 30er jahren hat man Kolben für Hochleistungsmotoren am Boden Eloxiert und das Hemd mit Graphit beschichtet. Hauptsächliche verwendung in verbindung mit Stahllaufbuchsen. Bei BMW hat man sogar noch in die Buchsen Öltaschen eingebracht und Hartverchromt.
Gruss
Hilmar
Und hier noch bischen was zu lesen. Kontroverser gehts kaum :D : http://www.motor-talk.de/time19/b2004/c11/d1/e326180/z7
Die reden doch alle aneinander vorbei! Die einen wissen sie nicht worum es geht, und die anderen haben andere Produkte im Hinterkopf. Wirklich weiter gebracht hat mich das jetzt nicht! Allerdings werde ich immer neugieriger auf diese Sache!
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der das mal ausprobiert hat. Am besten auch am Motorrad und nicht an der Dose.
green spirit
18.04.2006, 17:04
Also Patrick, hab mir mal die Leistungsmessungen welche Du als Link eingestellt hast mal angesehen.
Mir fällt auf, dass bei allen Messungen zunächst eine Geringere Leistung gemessen wird als es nach Din 70020 und Werksangabe sein müsste. Bei diesen Messungen weicht immer die Ansaugtemperatur nach oben hin ab.
Bei den Messprotokollen welche einen Leistungszuwachs verzeichnen, passt da dann auch die Ansaugtemperatur von 20° und der Luftdruck von 1013 mbar.
Und genau das sind die Parameter welche die DIN 70020 für eine representative Leitungsmessung angibt, sprich bei diesen Bedingungen messen auch die Motorenhersteller ihre Leistungen.
Es wird in den Diagrammen sogar darauf hingewiesen, dass die Messdaten aufgrund der Ansaugtemperatur unterschiedlich zu den Nennleistungen sein können.!
Im Moment kann Ich aus den Leistungsmessungen kein wirkliches Plus erkennen, die vermeintliche Steigerung beruht nach meiner Ansicht nach nur durch das annähern an die Prüfparameter der DIN 70020.
Ehrlich gesagt, sind solche Dinge für mich generell keine Glaubensfrage, Ich verlange da schon harte Fakten und Beweise um da einen Technologischen Vorteil zu erkennen.
Das "Glauben" machen bereits zu viele, aber daraus leitet sich keine Wahrheit ab.
Wenn natürlich ein Formel-1 Team erklären würde, wir haben das Produkt XYZ drin und es bringt eine Reibungsminderung von X-Prozent, währe das die Beste Promotion für solch ein Produkt. Es sollen wohl in einigen Teams erfahrungen mit solchen "Flüssigtunern" vorliegen.
Gruss
Ich würde da eh keine merkbare Leistungssteigerung erwarten.
Denke, das sich das eher auf Reibungsminderung bezieht und
den Verschleiß reduziert.
Wenn als angenehme Begeliderscheinung der Motor tatsächlich ein weig mehr Leistung
hat und eine saubere Verbrennung dann ist das doch in Ordnung.
Tuning ist das eh keins.
Also Patrick, hab mir mal die Leistungsmessungen welche Du als Link eingestellt hast mal angesehen.
Mir fällt auf, dass bei allen Messungen zunächst eine Geringere Leistung gemessen wird als es nach Din 70020 und Werksangabe sein müsste. Bei diesen Messungen weicht immer die Ansaugtemperatur nach oben hin ab.
Bei den Messprotokollen welche einen Leistungszuwachs verzeichnen, passt da dann auch die Ansaugtemperatur von 20° und der Luftdruck von 1013 mbar.
Und genau das sind die Parameter welche die DIN 70020 für eine representative Leitungsmessung angibt, sprich bei diesen Bedingungen messen auch die Motorenhersteller ihre Leistungen.
Es wird in den Diagrammen sogar darauf hingewiesen, dass die Messdaten aufgrund der Ansaugtemperatur unterschiedlich zu den Nennleistungen sein können.!
Im Moment kann Ich aus den Leistungsmessungen kein wirkliches Plus erkennen, die vermeintliche Steigerung beruht nach meiner Ansicht nach nur durch das annähern an die Prüfparameter der DIN 70020.
Moin, Moin!
Hier ist auch noch so ein Diagramm: Minicooper S (http://www.rewitec.com/upload/minicoopers.pdf) Da ich nichts davon verstehe, vielleicht magst du dir das ja auch noch anschauen. Eventuell ist das ja repräsentativer.
Auf der Homepage steht übrigens, dass Rewitec eine Freigabe für alle Motorsportklassen hat, außer der Formel 1. Ich vermute, dass so ein Formel 1 Motor aber auch wesentlich mehr belastet wird als ein alter Serien-Motorradmotor.
Gruß Fabian
BaerInBlack
18.04.2006, 17:50
Guckt Ihr mal hier http://www.cerasafe.de/9227/25114.html
Mal schauen, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der das mal ausprobiert hat. Am besten auch am Motorrad und nicht an der Dose.
Jo, ich hab sowas schon Probiert, im Motorrad und der Dose.
ein Produkt der Fa. Careox und nennt sich CVS-Motor-Protect (http://pflege-produkte.de/index.php?page=einzel&pid=18)
Wurde bei Fraunhofer (http://www.teg.fraunhofer.de/) getestet.
Werde allerdings nichts weiter ... eigene Zensur, besser iss das ... aber lest selbst.(Pdf)
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, muss aber auch sagen das ich mit dem Entwickler schon
Persönlich gesprochen hab da die Fa. ja auch nich weit weg ist etc.
Hab mir erklären lassen wie es genau funzt und was es eigentlich ist.
Tuning ist das eh keins.
Genau so seh ich das auch !!! :s32:
Auf der Homepage steht übrigens, dass Rewitec eine Freigabe für alle Motorsportklassen hat, außer der Formel 1. Ich vermute, dass so ein Formel 1 Motor aber auch wesentlich mehr belastet wird als ein alter Serien-Motorradmotor.
Gruß Fabian
Das hat nix mit den Motoren anfürsich zu tun. Da gehts (wie so oft) einfach nur ums Geld, Werberechte und so weiter...
@Hilmar:
Die Leistung ist eigentlich nicht das Maßgebende und wäre auch nur (wenn) erfreulicher Nebeneffekt. Motoren werden nach der Einfahrzeit normalerweise immer höhere Verdichtung und Leistung haben. Eigentlich gehts (bei mir) nur um den deutlich verminderten Verschleiss. Für irgendetwas anderes würd ich es nicht nehmen. Und wenn man mich nicht auch erst überzeugen müsste, wär es vermutlich schon vor 2 Jahren im Motor gewesen ;)
Moin, Moin!
Um Tuning geht es mir eigentlich nicht. Wenn der Motor so aber länger am Leben gehalten werden kann, bzw. vorhandener Verschleiß verringert oder gar beseitigt werden kann, ist das doch ne geile Sache! Mein Motor hat mittlerweile 90000km runter und ist mit Sicherheit nicht mehr der laufruhigste! Hauptsächlich geht es mir darum die Vibrationen etwas abzumildern und den Verschleiß zu verringern. Wenn dann, wie Mike schon sagte, auch noch ein bißchen mehr Leistung dabei rumkommt, habe ich nichts dagegen, sind aber eher nicht meine Erwartungen.
Hallo Leute
Du vergisst dabei Patrick das der motor dafür laufen sollte oder tuts die Blaue Elise etwa schon:s225:
Gruss Michael
So, werdmer langsam wieder übermütig !!!? ;)
Nene, hab genügend Motoren an denen das mal ausprobiert werden könnte. Meist wird ja an den Teilen immer alles mögliche überholt, das Getriebe aber eigentlich nie. Hab jetzt schon 5 oder 6 Getriebe gesehen - alle zwar fahrbar, aber doch mit deutlichem Flankenverschleiss. Für solche Gelegenheiten wäre das beim prognostizierten Effekt ideal...
Also mir gehts echt nur um Verschleiss! Und das Keramikmotoren ohne Schmierung auskommen, wissen wir ja ;)
Moin, Moin!
Ich spiele nach wie vor mit dem Gedanken, dieses Rewitec-Zeug mal auszubrobieren. Sollte das Zeug nichts bringen, kann ich damit leben, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob es dem Motor nicht sogar schaden kann. Auf der Rewitec Homepage steht, dass Hohnriefen erhalten bleiben sollen, verstehe aber nicht, wie das funktioniert. Schließlich soll die Beschichtung ja vom Öl an die Reibstellen gelangen und an diesen, durch Reibung eine glatte Keramische Oberfläche bilden. Soweit ist das für mich nachvollziehbar. Warum werden aber Riefen an Lagerstellen vermindert, bzw. sogar verschlossen und die Hohnriefen bleiben erhalten? Schließt das eine nicht das andere aus?
Gruß Fabian
... und was sagt eine Ölbadkupplung dazu ???
Reines Selbstinteresse, :s224:
... und was sagt eine Ölbadkupplung dazu ???
Reines Selbstinteresse, :s224:
Die sagt da nix dazu, da da die Materialien fehlen mit denen das Deifelszeigs reagiert. Ich werds mir gelegentlich auch mal geben (in den Motor ;)).
Hallo Leute
Du vergisst dabei Patrick das der motor dafür laufen sollte oder tuts die Blaue Elise etwa schon:s225:
Gruss Michael
Hehe immer wenn er in Hof geht macht er brumm brumm, virtuelle Realität halt .
Den Reibungsminimierer hat er in so braunen Flaschen,hat sich aber schon über den hohen Verbrauch beschwert :)
Hallo Zusammen,
interesantes Thema aber die Frage ist doch wie lange die Wundermittel halten oder ob ich bei jedem Ölwechsel Neues zugeben muss. Irgendwie habe ich den Eindruck das da irgendwie das Blau vom Himmel versprochen wird. Gerade was Chemische Betriebsmittel angeht wird mit einfachen Mitteln unwarscheinlich viel Geld gemacht ohne das die Produkte viel bringen.
Wenn man die Reibung vermindern will beim Motor und höhere Laufleistungen erziehlen will würde ich mir einen Satz Kohlenstoffkolben fertigen lassen. Dabei veringern sich die bewegten Massen gut nfür höhere Drehzahl und der Verschleis da sich der Kohlenstoff auf der Laufbahn in zu tiefe riefen setzt. Die Sache hat nur einen Hacken vier Kolben ca. vierfach so teuer wie Sportkolbenaber dafür Ruhe.
Gruß Peter
Naja, gerade weil halt auch soviel Mist verkauft wurde, glaubt halt keiner mehr dran. Umso mehr erstaunlicher das man den Ölkonzernen jeden unbrauchbaren und teuren Mist abkauft wie Schumacher-Oktan, Renndiesel, Maggi und Fickschleck, flüssige Einlasskanalkolbenpolitur, etc...
Damit machen die Milliarden durch Leute die unbedingt mit Rennsprit 2 Stunden am Kölner Ring mit Ferrari, Mercedes oder BMW F1-Käppchen stehen bleiben möchten!:s113:
Moin, Moin!
Ich hab mal ein paar Fragen an Rewitec geschickt. Hier die Antworten:
Was passiert mit den Hohnriefen in den Zylinderlaufbahnen? Bleiben diese erhalten?--> Die kleinen Hohnriefen werden geschlossen, die großen Hohnriefen bleiben. Da jedoch durch das Produkt sog. polare Oberflächen erzeugt und das Öl extrem an der Oberfläche bindet ist das kein Problem und die Verdichtung verbessert sich in der Regel.
Den Informationen entnehme ich, dass die Metallsilikatbeschichtung einen ählichen Ausdehnungskoeffizienten wie Stahl hat. Viele Motorräder haben Aluminiummotoren. Wie sieht es bei denen aus? Funktioniert die Beschichtung und hält sie auch (wegen des unterschiedlichen Koeffizienten)?--> Der Ausdehnungskoeffizient ergibt sich aus dem Silikatwerkstoff und dem verbundenen Metall, d.h. FeSi oder AlSi oder Bronzesilikate bei Schneckengetrieben. Diese Kombinationen haben dann ähnliche Koeffizienten!
Besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, dass ihr Produkt dem Motor schadet, bzw. können sie garantieren, dass dem nicht so ist?--> Bisher keine neg. Erfahrungen. Wir behandeln auch mehrere Millionen teure Schiffsmotoren und sind auch gut für den Fall des Falles versichert!
Wie lange hält die Beschichtung?--> Leider 100.000km! (Wieso "Leider???)
So, das waren die Antworten von Rewitec. Vollends überzeugt bin ich immernoch nicht. Stellt es wirklich kein Problem dar, dass Hohnriefen verschlossen werden? Gut, versichert hin oder her. Wie soll ich denn, falls der Motor abkackt, den Nachweis erbringen, dass die Ursache die Beschichtung von Rewitec ist? Wenn ich keinen Effekt hätte, könnte ich ja noch damit Leben, wenn der Motor danach aber seinen Geist aufgibt, würd ich mich schon in den Arsch beißen!
Die Infos, die ich von Rewitec bekommen habe, hab ich mal anghängt.
Folgende Institute haben die Wirkung der REWITEC-Beschichtungstechnologie bestätigt:
• Fraunhofer-Institut TEG in Stuttgart
• TU München, FZG
• Ruhruniversität Bochum
• TÜV Hessen
Weiß jemand, ob man an die Ergebnisse, der oben genannten Institute ran kommt?
Gruß Fabian
Die grossen Hohnriefen werden alleine durch den mangelnden Kontakt zweier Materialien noch nicht geglättet. Das Ganze funktioniert wenn ich das richtig kapiert habe, eh nur an Metall das aneinander reibt und auch eine Reaktion mit dem gelösten Stoff eingeht. Die Gutachten hab ich mal gesehen und ausgiebig studiert. Ist jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre her. Muss mal sehn ob sie noch irgendwo zu haben sind. Das eine TÜV-Institut war ja in Böblingen. Sind ca. 10 Min. von mir. Werd mal meinen Motorradspezi danach anhaun. Der war aber zu der Zeit noch nicht da. Kenne aber den anderen Prüfer...
http://www.danubeequity.com/elements/rewitec-1.pdf
http://www.atb-tuning.de/shop/artikelInfo/daten/Expertise_Motopark_Academy.pdf
http://www.atb-tuning.de/shop/artikelInfo/daten/Revitalisierung.wmv
http://www.rewitec.com/upload/sharan.pdf
http://www.rewitec.com/upload/ruhruni.pdf
https://publications.european-patent-office.org/PublicationServer/documentpdf.jsp?PN=EP0931174%20EP%200931174&iDocId=5730163&iepatch=.pdf
Naja, wenn man Motorenteile zum Oberflächenbehandler bringen täte, würde vermutlich keiner dran zweifeln...
Hier gibts auch noch etwas zu Beschichtungen (Nicht-Ölig):
http://www.kexel.de
Moin Patrick!
Und, schon mal nachgefragt? Würd mich echt mal interessieren, was ein Tüvi davon hält.
Gruß Fabian
Moin Patrick!
Und, schon mal nachgefragt? Würd mich echt mal interessieren, was ein Tüvi davon hält.
Gruß Fabian
Die haben doch das Gutachten gemacht!
Ich lass mich da aber auch nicht weiter auf Diskussionen ein. Das ist eh ein Glaubenskrieg. Die einen wittern hinter sowas immer irgendwelche Zeitschriftenabomachenschaften, die anderen kaufen alles was Zusatz ist. Die Funktionsweise sollte bekannt sein, funktioniert auch auf physikalischer Ebene. Muss letztendlich jeder mit sich ausmachen. Beeindruckend fand ich jedenfalls das grosse Schiffswerften und schifsbauer das Zeugs in grossen Mengen für ihre Schiffsdiesel geordert haben. Ich werds mal in meiner Zweitkiste ausprobieren. Ist leider recht teuer das Zeugs. Desweiteren glaub ich das der Grundstoff wohl eher ein Pfennigartikel ist...
Na wenn man überlegt das der TÜV oder Frauenhofer das Zeugs
getestet haben, sollte schon was dran sein.
Ist halt auch oft so, daß, was man nicht versteht, kann nicht funktionieren.
Moin, Moin!
Was da im einzelnen für chemische bzw. physikalische Prozesse ablaufen weiß ich natürlich nicht. Die funktionsweise hab ich aber schon verstanden. Bin halt etwas vorsichtig, weil ich auf keinen Fall riskieren will, etwas kaputt zu machen. Ich denke aber, dass ich es kommende Woche wohl mal bestellen werde!
Selbstverständlich werde ich berichten!
Gruß Fabian
Also zu beruhigung,
ich habe das Zeugs ins Auto gekippt.
Und wenn dadurch was kaputt gehen würde, wäre mein Golf schon
fix und fertig.
Lackie888
14.11.2007, 10:03
Moin,
hat schon mal einer von Euch MATHY - Öl in die 900 R gekippt ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?
Gruß
Lackie
Ist das nicht das "wenn sie jetzt anrufen bekommen sie nicht nur 1 Liter Öl, sondern auch noch den praktischen Pfannenwender, das Messerset und die Platiktulpe die ihre Farbe in Wasser ändert" - Öl?
Verflucht keine Chips und kein Bier hier.:s217:
So, eben mal auf Autobenachrichtigung gestellt... :D
Ich geh mal eben ne Kiste Hefeweizen kaufen...
:s227:
Nö, gibts nicht im Louisprogramm.
:s047: Dirk
Moin,
Gruß
Lackie
Ist das natives Olivenoel ?? Aber im ernst ich habs auch noch nie gehört
Returner
14.11.2007, 12:48
Ich würde das lassen.
Im Allgemeinen rutschen die Kupplungen nach Einfüllen von sonem Aphrodisiakum.
Meine bekommt einmal im Jahr frisches Baumarktöl und gut ists.
Ich würde das lassen.
Im Allgemeinen rutschen die Kupplungen nach Einfüllen von sonem Aphrodisiakum.
Meine bekommt einmal im Jahr frisches Baumarktöl und gut ists.
Meine nur alle zwei Jahre , dafür kann ich in Celle schon wieder 2 Weizen mehr trinken.
Brems - und Kupplungsflüssigkeit wird im Schaltjahresrythmus erneuert.:s079:
Servus,
hab bei meiner Kiste mal nen Ölzusatz namens Reducto ausprobiert. Fazit - der Motor lief wesentlich ruhiger. Wurde mir von nem Zweiradmeister empfohlen. Ich finds gut und packs beim nächsten Ölwechsel wieder rein.
originalheinz
17.01.2008, 20:09
Grüssle , habe bei meiner GPZ einen ölzusatz von Wynns ausprobiert, und stellte fest es passierte nix, kein kupplungsrutschen, keine gereäuschveränderung nix aber 10,99 euro weg!!!:s070:
Grüssle , habe bei meiner GPZ einen ölzusatz von Wynns ausprobiert, und stellte fest es passierte nix, kein kupplungsrutschen, keine gereäuschveränderung nix aber 10,99 euro weg!!!:s070:
Wieso? 10,99 weg ist doch schonmal was!
littlelaugh
17.01.2008, 21:28
Jau, und wenns Pleuel rausguckt macht auch der Name Sinn: Öl - Zusatz (von zusetzen)
:confused: ich kann mich glaub ich noch erinnern :s126: dieses Wynns Zeug gabs Ende der 70er auch schon, wurde schon mal gerne von Gebrauchtwagenhändlern dem Motor 710 zugesetzt damit man das Geräusch von kaputten Kurbelwellenlagern nicht hört, war sone dicke Pampe, also mal ganz ehrlich helfen tun diese ganzen Zusätze nur den Herstellen damit das Konto wächst, aber obs dem Motor gut tut :(, ich habs auch mal benutzt :s139:, als ich meine Honda 1980 an dem Mann gebracht hab :s127:, zwei Wochen später war der Motor aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen Fratze :s161::s079: :s057:
:confused: ich kann mich glaub ich noch erinnern :s126: dieses Wynns Zeug gabs Ende der 70er auch schon, wurde schon mal gerne von Gebrauchtwagenhändlern dem Motor 710 zugesetzt damit man das Geräusch von kaputten Kurbelwellenlagern nicht hört
Aber die Aufkleber waren geil !!! ;)
http://im.edirectory.co.uk/p/1440/p/stk277.jpg
http://cherokee.co.jp/cp-bin/sticker/catalog/images/564s.jpg http://im.edirectory.co.uk/p/1440/p/stk333.jpg
originalheinz
18.01.2008, 00:09
Ja sieht aus wie honig dieses Wynns zeug aber die schonen aufkleber von STP gab`s nicht dazu. you werkli:s123:
Bibertours
26.01.2008, 01:13
Ich fahre das Zeug seit Jahren und gute Erfahrung gemacht.
Der Motor ist kühler (Wasser u Öl), springt besser an, hab nie Ölschlamm oä. gehabt.
Der Motor ist ( wird) blitzsauber, selbst 85' Modellen laufen nicht die Nockenwellen ein.
Beim Auto ist mir das Kühlwasser auf der Autobahn " verdunstet" (14,5L !!!) und selbst danach hatte der Motor keinen Schaden, nur eine neue Kopfdichtung.
Torsten
Ich fahre das Zeug seit Jahren und gute Erfahrung gemacht.
Der Motor ist kühler (Wasser u Öl), springt besser an, hab nie Ölschlamm oä. gehabt.
Der Motor ist ( wird) blitzsauber, selbst 85' Modellen laufen nicht die Nockenwellen ein.
Beim Auto ist mir das Kühlwasser auf der Autobahn " verdunstet" (14,5L !!!) und selbst danach hatte der Motor keinen Schaden, nur eine neue Kopfdichtung.
Torsten
Das Problem ist nur immer zu beweisen das der Motor ohne das Zeugs nicht genauso lang gehalten hätte! ;)
c-de-ville
26.01.2008, 11:45
Ich hab´s früher im NSU 1000 gefahren, hat das ÖL etwas dicker gemacht und im Standgas ging die Öldruckleuchte nicht so schnell an. Hatte ich aber später mit Frontölkühler nicht mehr nötig. Die Motoren haben ganz gut gehalten, obwohl ich sie ordentlich gequält habe, bis zu 185.000 km, aber ob´s am Zusatz lag. Auf jedenfall hat es wohl nicht geschadet.
Womit ich aber gute Erfahrungen gemacht habe ist Ölverlust-Stop von Liqui Moly. Da habe ich schon die eine oder andere Dichtung bzw. Wellendichtring wieder Dicht bekommen. Es schadet auch nicht der Ölbadkupplung. Zumindest beim Wasserbüffel, dort hab ich den Wellendichtring der auf der Kurbelwelle den Vorverdichtungsraum zum Getriebe abdichtet wieder dicht bekommen.
Gruß c-de-ville
BaerInBlack
10.04.2008, 14:24
Moin,
Gruß
Lackie
Mathy-Öl ???? Hab mir eben die Webseite angesehen - vielleicht schmecken Pommes in Mathy Öl - keine Ahnung :s156:
Ich hab im letzten Jahr rewitec reingekippt und kann es wirklich jedem empfehlen! Einfach genial :s162:
http://www.rewitec.com/webstore/
DerBastl
29.07.2009, 09:27
So, konnte es nicht lassen und hab mir nu mal Nanovit bei nanovit-shop.de bestellt.
Gleich erstmal an die falsche KTO-Nr.überwiesen :s092:
Also noch mal warten bis zurückgebucht ist, dann neu überweisen.
Werd wenn das angekommen ist dann mal Ventile neu einstellen und nochmal synchen und dann das Zeug reinkippen und mal schauen, was passiert.
Ich halte euch auf dem laufenden....
DerBastl
29.07.2009, 10:31
WOW...
hab gestern, als ich bestellt hab, geschrieben, dass ich gleich überweisen werde und Päckchen schon losgeschickt werden soll.
Unglaublich. Ist gerade eben eingetroffen. Werd dann wohl mal die Frau Fragen, ob sie vorschießt. So razfaz wie das ging, soll der sein Geld auch gleich bekommen.
Also zumindest, was den Shop angeht schonmal ne glatte 1+++. Das nenn ich mal echt Blitzversand.
Nu muss ich nurnoch wen finden, bei dem ich heute noch die Ventile einstellen kann, um zumindest insoweit auszuschließen, dass die (mögliche) Leistungsverbesserung daher rührt.
DerBastl
31.07.2009, 00:44
So, weiter geht die fröhliche Berichterei...
Nachdem ich gestern noch die Ventile (unter freiem Himmel mit ca. 30 Minütiger Regen-Motorradgaragen-Pause) eingestellt hatte, hab ich heute die erste Flasche Nanovit ins Öl gekippt. Danach dann gleich mal die ersten 120 KM abgerissen. Dann Pause von ca. 1 Std. und nochmal angeschmissen und bissl gefahren.
Bis jetzt hat sich ein deutlich verbessertes Kaltstartverhalten eingestellt (1 mal am Starter klackern und die Dame läuft). Vorher musste ich Sie minimum 1 Min. mit Choke laufen lassen, um sie auf Standgas (ca. 900 - 1000 touren) am laufen zu halten. Nu gehts gleich.
Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl um ca. 200-300 touren angestiegen (Nein ich hab nicht an der Schraube gedreht).
Außderdem geht sie deutlich schneller zu einem runden Motorlauf über und scheint etwas besser im schubbetrieb anzusprechen.
Soweit schonmal ganz nett. Mal schauen, was nach den 300 "Reinigungskolometern", dem (bei mir komletten Öl) Filterwechsel und der 2. Ampulle noch so passiert. Spritverbrauchsvergleich werd ich auch dann erst anstellen.
(to be continued)
So, weiter geht die fröhliche Berichterei...
Nachdem ich gestern noch die Ventile (unter freiem Himmel mit ca. 30 Minütiger Regen-Motorradgaragen-Pause) eingestellt hatte, hab ich heute die erste Flasche Nanovit ins Öl gekippt. Danach dann gleich mal die ersten 120 KM abgerissen. Dann Pause von ca. 1 Std. und nochmal angeschmissen und bissl gefahren.
Bis jetzt hat sich ein deutlich verbessertes Kaltstartverhalten eingestellt (1 mal am Starter klackern und die Dame läuft). Vorher musste ich Sie minimum 1 Min. mit Choke laufen lassen, um sie auf Standgas (ca. 900 - 1000 touren) am laufen zu halten. Nu gehts gleich.
Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl um ca. 200-300 touren angestiegen (Nein ich hab nicht an der Schraube gedreht).
Außderdem geht sie deutlich schneller zu einem runden Motorlauf über und scheint etwas besser im schubbetrieb anzusprechen.
Soweit schonmal ganz nett. Mal schauen, was nach den 300 "Reinigungskolometern", dem (bei mir komletten Öl) Filterwechsel und der 2. Ampulle noch so passiert. Spritverbrauchsvergleich werd ich auch dann erst anstellen.
(to be continued)
Moin,
also die bisherigen Verbesserungen werden wohl eher vom korrekten Ventilspiel kommen.:s139:
Aber interessant ist's allemal, endlich mal Einer der sich traut, diese Wundermittel auch anzuwenden. Ich selbst bin da zu feige zu. :s124:
DerBastl
31.07.2009, 07:48
also die bisherigen Verbesserungen werden wohl eher vom korrekten Ventilspiel kommen.:s139:
Nope, definitiv net. Deshalb hab ich`s extra vorgestern eingestellt. Hatte zwar einen etwas runderen Motorlauf gebracht, aber Kaltstartverhalten unwesentlich verbessert.
Aber mal gucken, wie sie gleich zur Arbeit (nach 8 Stunden Standzeit) anspringt. Ich berichte...
Moin zusammen,
den MATHY Zusatz fahre ich seit drei Jahren in meinem ´84er C4 2,5l TDI.
Nach dem Einfüllen lief der Motor deutlich ruhiger und im Schubbetrieb lies sich eine geringere Bremswirkung feststellen.
Da der 5Zylinder eh eine etwas rauere Laufkultur hat, bin ich überzeugt worden den Zusatz weiter zu verwenden.
Das einzige was mich bisher davon abhielt das ganzen in meiner süßen zu verwenden, war das die Kupplung im gleichen Öl läuft.
Da hatte ich bedenken das sie anfängt zu rutschen.
LG
HJO
BaerInBlack
01.08.2009, 01:07
Moin zusammen,
den MATHY Zusatz fahre ich seit drei Jahren in meinem ´84er C4 2,5l TDI.
Nach dem Einfüllen lief der Motor deutlich ruhiger und im Schubbetrieb lies sich eine geringere Bremswirkung feststellen.
Da der 5Zylinder eh eine etwas rauere Laufkultur hat, bin ich überzeugt worden den Zusatz weiter zu verwenden.
Das einzige was mich bisher davon abhielt das ganzen in meiner süßen zu verwenden, war das die Kupplung im gleichen Öl läuft.
Da hatte ich bedenken das sie anfängt zu rutschen.
LG
HJO
Da MATHY Öl Additive enthält, hat es wohl nichts mit Beschichtung zu tun (wie Rewitec) natürlich wirk es positiv, weil es vermutlich Teflon oder ähnliche Zusätze enthält, dafür aber dauerhaft angewendet werden muss.
Auf jeden Fall sollte man sich für eins von beiden entscheiden, weil beides untereinander sich nicht verträgt. Bei Anwendung von Beschichtungszusätzen darf zb. kein Teflonhaltiges Öl verwendet werden.
Ich habe vor gut einem Jahr Rewitec reingekippt und bin mit den Nebeneffekten der Behandlung sehr zufrieden, den es dient in erster Linie dem Verschleissschutz und nicht der Leistungssteigerung! Nebeneffekte wären etwas weniger Spritverbrauch - leichte Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich und wesentlich besserer Kaltstart. Selbst das typische "rasseln" hat estwas nachgelassen.
Grüße
DerBastl
01.08.2009, 11:19
Jup. genau das ist der Unterschied. Schön erklärt.
Vorteil an den Siliziumoxyd-Beschichtungen (sofern das denn auch so funktioniert) wäre ja gerade, dass man das einmal macht und dann um die 100.000 KM Ruhe hat. Hab zwar von dem Shop-Betreiber auch gehört, dass die Ölwechselintervalle gestreckt werden könnten, das will ich glaub ich aber lieber doch nicht riskieren.
Da meine Gute nun schon bald die ersten 100.000 runter hat (mit erstem Motor Baujahr 85) wäre ich froh, wenn Sie durch das Nanovit trotz meiner- nicht gerade Spritsparenden - Fahrweise noch weitere 100.000 schafft.
Aber timw will show...
Werd heute Nachmittag/Abend mal die ersten 300 KM voll machen und dann den Öl und -filterwechsel und Befüllung mit der 2.Flasche.
Ich berichte dann.
Interceptor
08.08.2009, 23:59
Moin,
apropos Zusätze: Ich persöhnlich häng über Nacht ganz gerne einen Beutel Mate-Tee in den Tank, macht das Moped agiler. Zum Rennenfahren: Kleine Prise "Speed" innen Sprit, hilft! Gegen Getriebegeräusche benutzt man schon seit Großvaterzeiten die guten alten Sägespäne, damals zu Leiterrahmenfahrwerken (bei den Dosen) wurde das Fahrerhausgestell ja auch noch aus Holz hergestellt.
So,
und nu Spässken beiseite. Was mich interessieren würde ist: Welches Motoröl fahrt Ihr denn wenn so ein Zeug zugesetzt wird? Bei meinem vorletzten Ölwechsel hatte mich der Phlegmatenteufel geritten und hab sone billige Polo-Pleure in meinen GPZ-Motor gekippt, ich Idiot. Mach ich nie wieder. Schaltung bedurfte bei warmen Motor des intensiven Drucks meines linken Fußes (hat die GPZ Synchronringe?). Gefiel mir überhaupt nicht. War als Mineralöl ausgepreist das Schnullizeugs. Hab jetzt wieder mein altbewährtes Markenöl reingekippt und die Welt ist wieder in Ordnung. Da kann man dann auch das billige Mineral nehmen, ist meinen Erfahrungen nach immer besser als von der Baumarktpalette. Hatte seinerzeit mit meinem Opel Omega A mal die Baumarktvariante ausprobiert. Ergebnis war sehr offensichtlich: Bei Volllast über längere Strecken auf Autobahn wurde der Motor deutlich wärmer(ergo mehr Reibung=mehr Verschleiß). War für mich ein Schlüsselerlebnis.
Meine Meinung zu dem Thema ist wie schon zu erwarten: Vernünftiges Markenöl und da freut sich der Motor.
Carsten
DerBastl
09.08.2009, 09:41
So. Hab gestern die 2. Ampulle reingekippt (nach Öl- und Filterwechsel). Öl ist das günstigste was zu kriegen war 10w40.
Dennoch bin ich von Nanovit inzwischen mal echt überzeugt. Absolut leichtes Anspringen des Motors, bedeutend ruhigerer Lauf und vor allem die Vibrationsreduktion ist für mich das erstaunlichste. Hab vorher immer spätestens bei 4k Touren raufgeschaltet, weil das schon ganz schön zitterte. Nu fahr ich Sie im Schnitt zwischen 5 und 6k touren ohne das wirklich zu merken.
Gasannahme ist ebenfalls erheblich verbessert.
Spritverbrauch bin ich bis jetzt net zu gekommen zu messen, Bericht wird aber noch folgen.
An der Schaltung selbst hat sich erstaunlicherweise nix geändert. Ist immernoch genauso leicht/schwergängig wie vorher. Würde aber mit den Herstellerangaben übereinstimmen, dass das Siliziumoxyd nur unter Hitze und Druck an den Reibungsstellen wirkt.
Ich jedenfalls bin bis jetzt zufrieden und wenn die gute nu noch weitere 100k macht, wärs Klasse.
Vielleicht fahr ich ja auch nur noch 20k und verkauf Sie dann bei Ebay als Fahrzeug mit nur 13k runter (wie man manchmal welche findet) :s219:.
und hab sone billige Polo-Pleure in meinen GPZ-Motor gekippt, ich Idiot. Mach ich nie wieder....
... Vernünftiges Markenöl und da freut sich der Motor....
Eigentlich sind die Eigenmarken der Prolo-Louise-SchweinGerippe Ketten Abfüllungen von namhaften Markenherstellern. Fuchs Öle etc. Das gleiche gilt für die meisten der sogenannten "Baumarkt"-Öle. Hier jedoch darauf achten, daß es eine Erstraffinade ist. Gerne wird da auch aufbereitetes Altöl ganz billig angeboten. Kleingedrucktes genau lesen.
Schau hier mal im Öl-Forum. Gibt es sogar Angaben drüber welcher Hersteller für Polo etc. abfüllt. Kann man eigentlich auch über die Datenblätter zum Produkt auf deren HPs finden.
Warscheinlich hast Du (Teil)-Synthetik eingefüllt? Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Ich selbst fahre bei meinen beiden Bel Ray EXR, ein mineralisches Racingöl. 20W50. Meine Nocken sehen aus wie gestern eingebaut. Allerdings ein teuerer Spaß. Der Liter gut bei 15 Teuro. Dafür bleibt es bei meiner ZL 2 Jahre drin, sind dann auch 6000 km.
:s036: Dirk
... billige Polo-Pleure in meinen GPZ-Motor gekippt.....
......wieder mein altbewährtes Markenöl reingekippt und die Welt ist wieder in Ordnung....
..... Vernünftiges Markenöl und da freut sich der Motor....
Letzthin mal im Prolo Shop gewesen. Uschi hat sich einen Katalog mitgenommen. Da steht groß drin, daß die Polo-Eigenmarke von Fuchs-Öle ist. Eigentlich ein Markenprodukt!
:s105: Dirk
ducatistb
27.08.2009, 09:56
hier haben einige Biker Nano-Öl getestet:
http://www.bikerszene.de/magazin/schraubertipps/Nanovit_Der_Motorradrenovator-226849-1.html
Warum soll das auch nicht funktionieren. Ist ja schon mehrfach unabhängig von renommierten Instituten belegt worden. Ein Wundermittel ist das sicher nicht, sondern ne einfache chemische Reaktion. Dabei ist allerdings natürlich nur der Stahl von der Wirkung betroffen. Wer meint das damit die Tachowelle besser läuft, wird wohl enttäuscht werden ;). Ne eingelaufene Nockenwelle o.ä. kann das natürlich nicht reparieren. Die Wirkungsweise wird auch ähnlich in der Industrie zum Beschichten verwendet. Hab da schon unendlich Diskussionen geführt. Wenn der Diskussionspartner keine Ahnung von der Materie hat und dann auch noch mit Magneten für die Benzinleitung kommt damit das Benzin linksdrehend wird, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Die Industrie für (sinnlose) Ölzusätze tut ein weiteres dazu!
Zu sagen das solch ein "Revitalisierungsgel" Humbug ist, wäre im Prinzip genauso wie wenn man sagen würde eine Nicasil-Beschichtung (Mahle/Nickel-Silizium-Carbit-Beschichtung) wäre der gleiche Quatsch. Es ist eher die Frage wie seriös das vermarktet wird und wieviel da drin ist um eine tatsächliche Wirkung zu erzielen.
Was mich eher interessiert ist ob das Material wirklich so teuer sein muss und ob man alternativ selbst was anmischen kann. Wer weiss was in Rostumwandlern drin ist und was die kosten, weiss was ich meine...
....Was mich eher interessiert ist ob das Material wirklich so teuer sein muss und ob man alternativ selbst was anmischen kann. Wer weiss was in Rostumwandlern drin ist und was die kosten, weiss was ich meine...
Joh, ähnliches ist gerade bei den Möbelmärkten in!
Da gibt es teilweise die gleichen Möbel im Stammhaus und im angeschlossenen Billigmarkt (Speedy, Möbelix usw.). Natürlich mit saftigem Preisunterschied.
Bekannte haben sich Esszimmerstühle gekauft. Das WE drauf bummelten sie im gleichen Möbelhaus durch die Billigabteilung. Die gleichen Stühle 20 €/Stück billiger. Da gabs natürlich ein Geschrei durch die ganze Halle.
:s173: Dirk
Interceptor
28.08.2009, 00:40
Also,
ich will ja hier keine Streitdiskussion anfangen. Aber was Markenöle sind oder nicht ist keine schlechte Frage. Die Ölhersteller sind sind eine Lobby wie sonst vielleicht nur Banken und Konsorten. Irgendwelche Versprechungen würde ich nicht glauben. Die Qualität dessen was man von denen erhält hängt von den Verhandlungen ab die man mit denen ausgemacht hat. Dementsprechend wird an den Additivschrauben (oder Molekülketten) gedreht und fertig ist die Qualität. Scheissegal ob das der Fuchs ist oder sonstwer. Ich verlass mich da auf die Erfahrungen die ich sowohl mit meinem Auto bzw. mit meinem Mopped gemacht habe und fertich!
Gruß
Carsten
speedfighter
21.04.2010, 15:41
Moin,
hier mal was zum Thema Öl ;-).:s186:
Habe bei meiner dicken jetzt zum zweiten mal das Valvoline Maxlife 10 W 40 eingefüllt. War bisher immer skeptisch, was diese "Wunderöle " angeht. Habe das Zeug zuerst in meinem Auto benutzt, das es bei Autos mit einem Stand von über 80.000 KM gut sein soll. Habe da auch Testberichte gelesen. War mit dem Öl soweit zufrieden. Motorlauf ruhiger, Verbrauchte etwas weniger Öl. Habe ich mir gedacht, tust der dicken mal was gutes und gibst Ihr das. Und ich werde nichts mehr anderes nehmen fürs Bike!!. Der ganze Motorlauf im gesamten Drehzahlbereich ist besser. Die dicke hat immerhin 156.500 runter. Verbraucht deutlich weniger Öl als vorher. Und es tropft nicht mehr. Hatte sonst schon mal an der Ölwanne den ein oder anderen Tropfen dran. Und jetzt nichts mehr. Wie gesagt, war bisher immer sehr skeptisch. Aber die Brühe ist echt Top und auch nicht teurer als andere Öle. Bis dahin.
Schöne Saison an alle,
Uwe
Ein Autooel? Hat im Moped nix zu suchen wegen Getriebeschmierung.
Ruediger
Och... ein Autoöl was Motoren abdichten kann is aber ok. :s186:
DerBastl
21.04.2010, 20:13
Ich sag nur: Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht ausgeht :s220:
green spirit
21.04.2010, 23:41
Ruediger
korrekt !:s071:
loetlampe
22.04.2010, 00:16
Ich sag nur: Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht ausgeht :s220:
Wohl eher angeht und das ist dann rot :s186:
speedfighter
22.04.2010, 12:31
Jau, Sarkassmus ist doch echt was nettes.
Habe halt nur von meiner Erfahrung mit dem Öl berichten wollen. Mit den hiesigen Auguren möchte ich mich natürlich nicht anlegen.
Ich hoffe man kann mir vergeben "mea cupa".
Schönen Gruß,
Uwe
Ruediger
Evtl. als Additiv 'ne Banane ins Getriebe drücken :s186:
c-de-ville
22.04.2010, 15:56
Ruediger
sag mal, gab es 1984 schon Motorrad-Öle? :confused:
Mir sind die erst wesentlich später aufgefallen.
Übrigens, mein Suzukigetriebe hat auch ohne Motorradöl 200.000 km überstanden.
Und was bekommt der NSU Prinz 4, der hat das Getriebe im Motor integriert, basiert ja auf der NSU Max? Auto- oder Motorrad-Öl?
Gruß Micha ;)
Jau, Sarkassmus ist doch echt was nettes.
Habe halt nur von meiner Erfahrung mit dem Öl berichten wollen. Mit den hiesigen Auguren möchte ich mich natürlich nicht anlegen.
Ich hoffe man kann mir vergeben "mea cupa".
Schönen Gruß,
Uwe
Och mach Dir mal kein Kopf, mein Sarkasmus wurde prompt gelöscht;).
Aber mittlerweile bin ich Berufsbedingt sarkastisch :s118:.
Mir sind die erst wesentlich später aufgefallen.Guggsch du! ;)
http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=5425&d=1174656916
Wobei die Motorradöle sicher erst in den Ende 60er/70er wegen den gestiegenen Anforderungen entwickelt wurden...
(http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=66447&postcount=51)
Mir sind die erst wesentlich später aufgefallen.
Jau, die Frage hatten wir schonmal. Gab's z.B. Shell Quadro TX (mein damaliger Favorit), sepzielles Motoradöl, um die 10-11 DM pro Liter, wenn ich mich recht erinnere. Gab noch andere von Castrol, Bel Ray usw.
Grüße
Michael
(Patrick war schneller)
c-de-ville
22.04.2010, 17:20
Jau, die Frage hatten wir schonmal. Gab's z.B. Shell Quadro TX (mein damaliger Favorit), sepzielles Motoradöl, um die 10-11 DM pro Liter, wenn ich mich recht erinnere. Gab noch andere von Castrol, Bel Ray usw.
Grüße
Michael
(Patrick war schneller)
also von den Kollegen, mit denen ich damals und auch noch heute zusammen bin, hat keiner sowas gefahren. Und das waren alles Vielfahrer, die zwischen 20 und 50.000 km im Jahr auf unterschiedlichsten Maschinen gefahren sind. Da ist auch kein Motor durch "Autoöl" kaputt gegangen.
Andere Frage, da bei meinem Wasserbüffel das Motoröl NUR das Getriebe schmiert, warum kommt dann dort Motoröl zum Einsatz und kein Getriebeöl. Da kann doch das gemeine Motoröl nicht so schlecht sein.
Scheint mir eher eine Marketing Strategie zu sein mit den Motorradölen, vielleicht die Superbrenner einmal außen vor gelassen, die Literleistungen über 150 PS haben.
Das zerschlagen der Molekülketten im Getriebe kann man bei Ölwechselintervallen von 5.000 km glaube ich vernachlässigen.
Gruß Micha
Wo Recht hast, haste Recht. Ging ja nur mal darum zu zeigen das es so Öle schon gab (ausserdem find ich die Anzeige geil! ;)).
Ich glaub ich hab sowas aber auch nie gefahren. Die Unterschiede damals waren sicher auch noch nicht so groß...
Richtig bewusst bin ich Mitte/Ende der 80er Castrol 0W-60 Vollsynth gefahren. Hab aber auch irgendwann gemerkt das es billiger und genausogut geht...
Andere Frage, da bei meinem Wasserbüffel das Motoröl NUR das Getriebe schmiert, warum kommt dann dort Motoröl zum Einsatz und kein Getriebeöl. Da kann doch das gemeine Motoröl nicht so schlecht sein.
Scheint mir eher eine Marketing Strategie zu sein mit den Motorradölen, vielleicht die Superbrenner einmal außen vor gelassen, die Literleistungen über 150 PS haben.
Das zerschlagen der Molekülketten im Getriebe kann man bei Ölwechselintervallen von 5.000 km glaube ich vernachlässigen.
Gruß Micha
Naja, 126PS/Liter wahr 1984 schonmal ne Ansage...aber klar wahr das 'ne Werbeaussage, konnt' ja eh keiner Überprüfen. Aber "Hydrockrack-Öl" hörte sich gut an, das Geld wahr auch noch genügend da, also warum dem Moped nicht das Gute gönnen.
Hab mir auch mal irgendwann im Anfall jugendlichen Wahnsinns "Slick 50 " in den Motor gekippt, Asche auf mein Haupt.
Grüße
Michael
Damals hatten die Öle aber in der Regel lange nicht so viele verschiedene Additive drin wie das heute der Fall ist.
Heutzutage brauchst Du ja schon für jeden bekloppten PKW Motor zumindest laut Hersteller ein ganz bestimmtes Öl. Nix mehr mit kippen wir mal 15 W 50 oder 15 W 40 rein ganz egal ob Benziner oder Diesel....gerade bei den Dieselmotoren sogar so extrem das selbst bei ein und dem selben Hersteller bei einem gewisssen Leistungsunterschied schon andere Brühe vorgeschrieben sind....
Damit stellt sich dann die Frage ob in dem jeweiligen Motoröl aus dem PKW Bereich nicht auch solche reibungsmindernten Zusätze drin sind die dann ggf. zu schleifenden Kupplungen bei Motorrädern z.B. führen.....
andererseits solche Zusätze ggf. in den für Motorräder genannten Ölen eben nicht drin sind :s221:
Also lieber sicher ist sicher und das rein gekippt was auch für Motorräder als geeignet ausgewiesen wird.... (der Preisunterschied ist je nach Ölsorte zwischen Motorradölen und Dosenölen sowieso zu vernachlässigen....).....:s104:
c-de-ville
22.04.2010, 19:01
Hab mir auch mal irgendwann im Anfall jugendlichen Wahnsinns "Slick 50 " in den Motor gekippt, Asche auf mein Haupt.
Grüße
Michael
hab ich auch mal ausprobiert, hatte es aber aus USA und statt 100.- Mark nur 12.- Dollar bezahlt. Hat dem Motor aber nicht geschadet, geholfen hat es aber glaub ich auch nicht, sonst hätte ich den Volvo nach 208.000 km nicht schleifen müssen.
Das Zweitaktzeug hab ich 2x probiert und kurz darauf hatte ich jeweils einen Kolbenschaden..
Eine Flasche hab ich noch, will sie einer haben?
Gruß Micha
hab ich auch mal ausprobiert, hatte es aber aus USA und statt 100.- Mark nur 12.- Dollar bezahlt. Hat dem Motor aber nicht geschadet, geholfen hat es aber glaub ich auch nicht, sonst hätte ich den Volvo nach 208.000 km nicht schleifen müssen.
Das Zweitaktzeug hab ich 2x probiert und kurz darauf hatte ich jeweils einen Kolbenschaden..
Eine Flasche hab ich noch, will sie einer haben?
Gruß Micha
Slick 50 hab ich damals in meinen Jeep Cherokee 4,0 Ltr. 6 Zyl. Motor reingekippt , (auch aus den USA war ja erheblich billiger) geschadet hat es Ihm auch nicht, ob es was gebracht hat würde ich auch nicht unbedingt behaupten.... (Die Kiste fahr ich heute noch - ist aber nur eine Arbeitshure und so sieht er auch aus .... Hat ja jetzt auch schon 18 Jahre am Buckel und Wasser sieht er nur wenn's regnet)
c-de-ville
22.04.2010, 19:14
r auch aus .... Hat ja jetzt auch schon 18 Jahre am Buckel und Wasser sieht er nur wenn's regnet)
wenn der liebe Gott wollte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen.
wenn der liebe Gott wollte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen.
Hatte mal einen schönen Aufkleber auf dem Stand : Real Off-Roader don't wash their cars, they still wait till it rains !!!
Hallo,
habe mit Öl schon mal was probiert benutze bei meinen Autos Zusätze und habe damit echt tollen Erfolg ,beim Bike Finger weck da die Öle für Motorrad alles haben was rein muss !
Man muss nur schauen das es dem Typ von Motorrad gerecht wird Visco und Temperatur .
Ich dachte auch mit einer Beschichtung der Kolben weniger Reibung und somit mehr Leistung und weniger Abnutzung ist doch Toll ! So jetzt Zusatz von einem Namhaften Hersteller rein so auch wie bei meinem Jags, hat auch Funktioniert beim ersten Ölwechsel nach dem Zweiten war eine neue Kupplung fällig weil das Zeug derart die Kupplung gefettet hat das die zum Rutschen anfing keine Beschleunigung mehr. Also raus mit Ihr und Castrol 10W50 rein und alles wieder in Ordnung.
Fazit : Überlegt euch gut was der Zusatz tut sonst habt ihr Reparaturen vor euch die nicht witzig sein können ! Kupplung wie bei mir oder Kanäle zu Motor TOT war bei mir noch OK konnte ich selber machen hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Gruß,Jagman
Na immerhin nen 4 Jahre alten Beitrag ausgegraben
Vllt. gabs zwischenzeitlich einen "Quantensprung" im Oel-/Additivbusiness.... :s048:
longrider
06.12.2015, 18:33
Hatte mir in den 90er in den USA eine Harley gekauft. Habe dann bei K-Mart Kartonweise Sprühfarbe Additive und Quaker State Öl (das BESTE für Harleys) sowie ein paar Pullen Slick 50 gekauft (für meinen alten Opel Commodore 2,3.) Das slick 50 hat mir ständig die Kerzen verklebt. Taugt gar nichts!
Na einmal im Jahr geht hier was. :s032:
Ich würde niemals irgendwas in einen Motor mit Ölbadkupplung kippen ausser Öl. :s126:
kawamannsane
07.12.2015, 08:41
SLICK 50 ist totaler Mist.
Hat mir ein Mechaniker empfohlen. Soll super sein der Zusatz. Die Kupplung rutscht dann und der Motor heult wie jeck.
Raus damit, ca. 2-3 Ölwechsel und alles wieder gut.
In einen GPZ-Motor gehört ÖL, sonst nichts.
Nikolausgruß :-)
c-de-ville
07.12.2015, 11:49
Ich kippe seit der Revision vor 80.000 km immer einen Schluck Ölverluststopp und ein Additiv mit rein. Ölverluststopp, weil es alles was nicht aus Metall ist geschmeidig hält und somit dichtet, Additiv, weil ich einen ganzen Karton davon im Keller stehen hatte.
Auf jeden Fall hat es wohl nicht geschadet, der Motor ist dicht und der Ölverbrauch liegt bei 0,15 Liter auf tausend km.
Alle Motorinnereien sind noch Originalmaß und die Gesamtlaufleistung liegt bei 164.000 km
Ölwechsel mache ich zwischen 5.000 und 10.000 km, je nachdem wie schnell die km zusammengefahren wurden.
Gruß Micha
Moin, ich werde mal das Zeugs reinkippen, und melde was es bringt. Lass mich nacher mal beraten...Nacher rasselt sie nicht mehr wie es sich für eine Kawa gehört....:s144:
SLICK 50 ist totaler Mist.
Hat mir ein Mechaniker empfohlen. Soll super sein der Zusatz. Die Kupplung rutscht dann und der Motor heult wie jeck.
Raus damit, ca. 2-3 Ölwechsel und alles wieder gut.
In einen GPZ-Motor gehört ÖL, sonst nichts.
Nikolausgruß :-)
Moin,
ich habe SLICK 50 in den späten 80ern bei ca.30.000 km verwendet. Heute hat die Mühle 105.000km gelaufen und läuft noch... Kupplungsrutschen hatte ich auch nie.
Ob das nun am SLICK 50 oder am prima GPZ Motor liegt, wer weiß das schon.
Bei meinem Motor hat es zumindest nicht geschadet. Ach ja: Öl.... habe ich immer das preisgünstige von Louis genommen (mineralisch).
Gruß
Knut
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.