PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ölsorte ?? Bzw. Betriebsstoffe ???

kawaeddy
24.03.2012, 14:04
Habe mir nach 7 Jahren endlich wieder eine Dicke gekauft. Ist eine 900er aus April 1985 (weiß nicht welcher Typ A ??? ). Sie hat einen 970ccm Motor mit etwa 5000Km. Habe sie von einem Bekannten gekauft und sie hat 4 Jahre trocken in der Garage gestanden. Seitdem hat sie auch nicht mehr gelaufen. Gestern hab ich mal angefangen, Verkleidungen etc. abgebaut. Wollte jetzt den Motor reanimieren. Alle Flüssigkeiten neu machen.

Meine Frage: Welche Ölsorten kann man (bzw. sollte) man fahren ? Ich fahre in unseren Autos " Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30". Kann oder sollte ich damit das Moped befüllen ? Was fahrt ihr für Öle in eueren Schmuckstücken?

Was für Motorenöle, Getriebeöle, Gabelöl, Bremsflüssigkeit und Frostschutz fahrt Ihr ?

Will nichts falsch machen um den Motor und den Rest zu ruinieren !!!

Schöne Grüße
Eddy

hightower
24.03.2012, 14:19
Ich fahre günstige mineralische Motorradöle z.B. von Louis, die für ölgeschmierte Kupplungen geeignet sind. Syntetisches Öl hab ich auch schon ohne Probleme oder Schäden gefahren.
Das ist halt Geschmacksache.
Aber wenn Du die Suchfunktion bemühst findest Du hunderte von Beiträgen zu dem Thema ÖL.

RalfZ
24.03.2012, 14:22
Meine Frage: Welche Ölsorten kann man (bzw. sollte) man fahren ? Ich fahre in unseren Autos " Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30". Kann oder sollte ich damit das Moped befüllen ? Was fahrt ihr für Öle in eueren Schmuckstücken?

Auf keinen Fall dieses Oel verwenden , das ist ein sog. Longlife Oel fuer PKWs nach der HTHS Spezifikation und fuer einen Motor der nicht dafuer konstruiert wurde nicht geeignet.

Nehm ein ganz gewoehnliches SAE Oel der Viskositaet 10w40 welches fuer Motorraeder geeignet ist, es muss naemlich Additive fuer Kupplung und Getriebe haben ! Das Polo "Viscoil" mineralisch bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, das Teilsynth. ist etwas teurer und m.e. nicht notwendig, Moppedoel wird ja idR 1 x im Jahr gewechselt und da tuts ein ganz normales Oel allemal.

seikel
24.03.2012, 14:30
dann guck mal das Du bis 16:00 Uhr fertig bist:s212:, dann bin ich in Brüggen beim Brösel auf nen Kaffee

kawaeddy
24.03.2012, 14:59
Also bis 16 Uhr müsste ich Öl & Filter besorgt haben.
Ich komm zum Brösel und geb dir den Kaffee aus
und Du darfst danach den Ölwechsel machen.:s143:

Bis später !!

An alle Anderen, ein schönes Wochenende und danke schon mal für eure Tips.

dann guck mal das Du bis 16:00 Uhr fertig bist:s212:, dann bin ich in Brüggen beim Brösel auf nen Kaffee

Hajo
24.03.2012, 20:07
Och, der Fred wird doch noch nicht fertig sein?

Wo bleiben die Kontra zum 10W40?
Kann ich mit rotem Kühlmittel nachfüllen?
DOT 5.1?
Stickstoff in die Schluffen?
PDL, Scott oder das Weiße?

:s206:

Ist eine 900er aus April 1985 (weiß nicht welcher Typ A ??? ). Sie hat einen 970ccm Motor mit etwa 5000Km.

5000km ?

Gruss
Hajo

kawaeddy
25.03.2012, 11:51
Also bis 16 Uhr müsste ich Öl & Filter besorgt haben.
Ich komm zum Brösel und geb dir den Kaffee aus
und Du darfst danach den Ölwechsel machen.:s143:

Bis später !!

An alle Anderen, ein schönes Wochenende und danke schon mal für eure Tips.

Wie war das mit 16 Uhr Kaffeetrinken ??
Sind die in Breyell immer so schnell ? Bin um 16.10 Uhr die Bornerstraße eingebogen und wer war da mit seiner Dicken auf der Flucht ? Wolltest du mit mir keinen Kaffee trinken oder hattest du Angst das Du den Ölwechsel machen musstest ? Ich hoffe ja das wir uns doch nochmal treffen können.

Möchte mich auch noch einmal für die schnelle Hilfe vom Olaf bedanken !

Wie ich es sehe bin ich hier im Forum richtig gut untergebracht. Viele die Hilfe anbieten und auch sonst unterstützen. Hoffe ich hab meine Dicke bald wieder am Start.

Schöne Grüße an alle und einen schönen Sonntag
Eddy

ZL-Dirk
25.03.2012, 12:38
:s132:

Sind gerade auch dabei ein ähnliches Mopped nach 4 Jahren Standzeit wieder fit zu machen.

Unsere Planung sieht wie folgt aus, um Dir mal einen Anhaltspunkt zu geben:

Ölwechsel mit Filter, erstmal ein billiges mineralisches zum Spülen für die ersten 100 - 500 KM, da wir über dem Zustand des Motores nicht viel sagen können. Wir nehmen dazu das Louis-Öl 15W40 vom damaligen Angebotsverkauf wo es 17 € / 4Liter kostete, geht aber auch das "Baumarktöl" 5 L für 11 €. Auf Erstraffinade achten! Dann ein ordentliches mineralisches Öl rein, Eigenmarken von Louis, HG oder Polo genügt!
Kühlwasser tauschen, bei Bedarf spülen.
Bremsflüssigkeit DOT4 durchspülen, ggf. gleich auf Stahlflex umrüsten.
Bremsbeläge? Evtl. ausgehärtet?
Reifen erneuern, bestimmt über 5 Jahre alt und Standplatten.
Wir lassen auch die Gabel machen, da wir nicht wissen ob da die letzten 25 Jahre jemals was gemacht wurde.
Da es eh zum TÜV geht evtl. Eintragungen (Reifen, offene Leistung etc.) überlegen.
Und natürlich Vergaser raus und Ultraschallreinigung samt Dichtsatz (Louis).

Nur mal so als Gedankenstütze.

:s121: Dirk

kawaeddy
25.03.2012, 15:33
Hallo Dirk,

danke für deine Tips und Anregungen.

Also Ölwechsel mit Filter ist gestern gemacht worden. Habe 10W40 teilsynthetik von Louis geholt. Ist im Moment dort im Angebot 4L + 1L Gratis für 24,95.

Heute oder Morgen kommt das Kühlsystem dran. Sie hat auch irgendwo Kühlwasser verloren. Muss das Leck zuerst mal suchen.

Reifen sind Schrott. Brauche für den Tüv auch Neue. Jetzt waren Metzler v. 120 & h. 140 drauf. Weiß nicht was ich kaufen soll. Sind Bridestone, Conti und Metzler eingetragen. Hab jetzt ein Angebot gefunden von Avon. Vorne 120 und hinten 150. Der Preis knapp unter 200€. Weiß nicht ob das ok ist und ob die Reifen etwas taugen ?

Möchte auch eine 4-1, einen 1-Mann Höcker und auf SB Lenker umbauen. So war meine Alte auch. Ich meine jetzt das alte Moped. Man kann eben nicht alles haben ;-) Suche jetzt diese Teile damit ich sie auch anbauen kann und gleichzeitig mit Tüv eintragen lassen kann. Vielleicht hat ja noch jemand solche Teile für mich. Ihr könnt euch gerne melden.

Bremseklötze werde ich auch erneuern.

Habe jetzt gesehen, dass die rechte vordere Bremsscheibe und auch Bremssattel ölig sind. Da ist etwas im argen. weiß wohl noch nicht was ? Muss ich nach und nach machen.

Und eins braucht das Moped dringend !! Pflege !!! Die hat die letzten 10 Jahre keinen Lappen mehr gesehen. Staub und Dreck bis in die kleinsten Ritzen. Also noch viel Arbeit.

Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe oder Hilfe brauche.

Schönes Restwochenende
Eddy

originalheinz
25.03.2012, 16:44
Achtung! Ölfred 710:s155:
20W 50:s212:

kawaeddy
25.03.2012, 21:27
Achtung! Ölfred 710:s155:
20W 50:s212:

Muss ich das verstehen ? Soll ich 20W 50 fahren ?

Pilot
25.03.2012, 21:56
Muss ich das verstehen ? Soll ich 20W 50 fahren ?
Kannst Du, mußt Du aber nicht..... Gibt hier halt schon hunderte von Threads Öl betreffend:s215:

seikel
26.03.2012, 11:12
hallo Eddy,

in der woche nach Ostern hab ich frei, dann können wir uns mal kurzschliessen, dann komm ich mal vorbei.

PlutoniumJack
27.03.2012, 13:56
Ich klinke mich mal kurz ein. Also kann man da ruhigen gewissens 20W50 mineralisch von Motul etc. drauf kippen?

Rüdiger
27.03.2012, 14:03
Ja.

PlutoniumJack
27.03.2012, 14:07
Dann hab ich ja ein ÖL für alle meine Moppeds. Die Yamahas, die Kawa und meine RAU Kawa der noch nen Herz fehlt!

Alex
27.03.2012, 14:12
Bitte schön! Dazwischen geht dann übrigens auch:

c-de-ville
27.03.2012, 14:55
ist vielleicht im Winter oder besser gesagt bei Kälte nicht das Optimum, aber wenn man nur im Sommer fährt, ist´s halt egal.

Gruß c-de-ville

Trofobi
29.04.2012, 23:40
Bitte schön! Dazwischen geht dann übrigens auch:

Wo bekommt man denn heute noch Öle der "SE-" oder "SF-Klasse"?
http://www.api.org/certifications/engineoil/categories/upload/MOTOR_OIL_GUIDE_2010_120210.pdf

Alex
30.04.2012, 07:29
Wo bekommt man denn heute noch Öle der "SE-" oder "SF-Klasse"?
http://www.api.org/certifications/engineoil/categories/upload/MOTOR_OIL_GUIDE_2010_120210.pdf (http://www.900r.de/gpz-forum/redirector.php?url=http://www.api.org/certifications/engineoil/categories/upload/MOTOR_OIL_GUIDE_2010_120210.pdf)

Um die API geht's doch hier gar nicht, sondern um die Viskosität. Aber abgesehen davon sind noch einige tolle teuere mineralische Marken-Öle "SG" oder "SF".

Gruß, Alex

ZL-Dirk
30.04.2012, 08:07
...einige tolle teuere mineralische Marken-Öle ....

Da ist dann der Aufpreis für die schöne Aussi äh Name wie Castrol etc. mit dabei.

:cool: Dirk

woarloard
22.05.2012, 22:23
Um die API geht's doch hier gar nicht, sondern um die Viskosität. Aber abgesehen davon sind noch einige tolle teuere mineralische Marken-Öle "SG" oder "SF".

Gruß, Alex

Die API Norm SE oder SF kommt aus den 70er Jahren und damit fahrt ihr heute noch rum?
Man kriegt heute schon 5w50er oder 10w60er Öle in API SM Norm für kleines Geld und die sind um Welten besser als die Öle in den 70ern.
Wer mehr wissen will siehe Wikipedia.

Gutgemeint ist das Gegenteil von Gut

Pilot
22.05.2012, 22:31
Die API Norm SE oder SF kommt aus den 70er Jahren und damit fahrt ihr heute noch rum?
Man kriegt heute schon 5w50er oder 10w60er Öle in API SM Norm für kleines Geld und die sind um Welten besser als die Öle in den 70ern.
Wer mehr wissen will siehe Wikipedia.

Gutgemeint ist das Gegenteil von Gut
Gibt aber auch genug Fahrzeuge denen die heutigen Modernen Öle gar nicht unbedingt schmecken:s057:
Man sollte auch in der Regel nie alte und eventuell mit Ablagerungen behaftete Motoren auf moderene Synthetiköle umbefüllen... diese und deren Additive lösen die Ablagerungen die durchaus kleine Ölkanäle und Bohrungen verstopfen können und dann sind manche Motoren schneller Tod als wenn man sie mit stinknormalen Mineralölen weitergefahren hätte womit sie vielleicht noch viele Jahre ihren Dienst getan hätten......
Ich denke mal das die meisten, oder ein großer Teil der GPZ Fahrer hier nicht wissen wie Ihr Motor innen aussieht......
Hab da in der Praxis meiner Werkstatt schon einige Fälle gehabt..... gestorben an zu modernem Öl mit zu vielen tollen Additiven...

c-de-ville
22.05.2012, 23:38
aber absolute Wundermittel sind die Synthetiköle auch nicht. In meinem Auto habe ich von Anfang an nur Vollsynthetiköl gefahren und trotzdem war der Motor nach 200.000 km total verkrustet und verschlammt. Hab berufsbedingt viel extreme Kurzstrecken gefahren.
Mein Standpunkt, lieber ein gutes Motoröl fahren, das zum Motor passt und nicht so ein super High Tech Öl und dafür lieber öfters mal das Öl wechseln und Kurzstrecken vermeiden, wenn es denn geht.

Heute sind mit Sicherheit alle Öle halbwegs bekannter Marken besser, als die Öle vor 25 Jahren.

Gruß c-de-ville

ZL-Dirk
23.05.2012, 16:45
Gibt aber auch genug Fahrzeuge denen die heutigen Modernen Öle gar nicht unbedingt schmecken:s057:
Man sollte auch in der Regel nie alte und eventuell mit Ablagerungen behaftete Motoren auf moderene Synthetiköle umbefüllen... diese und deren Additive lösen die Ablagerungen die durchaus kleine Ölkanäle und Bohrungen verstopfen können und dann sind manche Motoren schneller Tod als wenn man sie mit stinknormalen Mineralölen weitergefahren hätte womit sie vielleicht noch viele Jahre ihren Dienst getan hätten......
Ich denke mal das die meisten, oder ein großer Teil der GPZ Fahrer hier nicht wissen wie Ihr Motor innen aussieht......
Hab da in der Praxis meiner Werkstatt schon einige Fälle gehabt..... gestorben an zu modernem Öl mit zu vielen tollen Additiven...

Haben wir gerade im Freundeskreis. Z 1000 mit Motorschaden, weil er unbedingt 0W40 fahren mußte. Jetzt hat er genug Zeit Golf spielen zu gehen, denn er will sie sich jetzt ins Wohnzimmer stellen. Ist halt auch so einer wo alles haben muß und dann gerade mal 200-400 km im Jahr damit fährt - wenn überhaupt. (Ich habe keine 0 vergessen!)

Bei den heutigen Ölen wird dazu noch viel zu viel Ölwechsel gemacht. Beim Auto ein Dauerfeinfilter rein und nur nachkippen, beim Mopped reicht bei den meisten alle 2 Jahre.
Hatte in meiner ZL, Laufleistung im Jahr um die 2000 km, schon mal 3 Jahre das Öl drin.

Wichtig ist, das es Erstraffinade ist und für Motorräder geeignet, da es das Getriebe und die Kupplung mit ölt.

:s132: Dirk

RalfZ
23.05.2012, 17:01
...unbedingt 0W40 fahren mußte...

Man sollte endlich mit diesem unseligen "Umrechnen" in die olle SAE Spezifikation aufhoeren. Das wird immer wieder/noch gemacht, weil sich die
die Kalt- und Heissviskositaet offensichtlich in dern Hirnen der User festgefressen hat und die nicht davon loskommen.
Bei Moppeds machts noch einen Sinn als Anhaltspunkt, das wars dann aber auch schon.

Dein Bekannter hat hier wohl ein Oel nach den HTHS Specs genommen, ein Oel, das "Longlife"-faehig ist - und Gift fuer einen Motor,
der nicht dafuer designed wurde.

Jan43
01.06.2012, 19:14
10W40

Langer
01.06.2012, 19:32
15W40 und gut ist:s030:

Hajo
01.06.2012, 20:21
In meinem Auto habe ich von Anfang an nur Vollsynthetiköl gefahren und trotzdem war der Motor nach 200.000 km total verkrustet und verschlammt.

Der geföhnte Elch????

Das ist aber auch nicht die Regel.

Gruss
Hajo

Doc Hollywood
02.06.2012, 00:25
Hauptsache Öl. Sollte genuch drin sein un nich von Livio... Dann is dat gut. Macht mich so ein Geschiss darum. Fahrt ja nich damit Rennen.

Probse
02.06.2012, 00:48
20W50 von Tante Louise...

Grabbel
02.06.2012, 11:13
20W50 von Tante Louise...
Is Dir doch viel zu teuer, soweit ich weiss fährst Du doch Altöl vom Nachbarn ! :s188: