PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankender Ölstand

robin
30.03.2006, 07:53
Hallo Gemeinde, das Ölschauglas meiner 900R irritiert mich ein wenig. Es dauert ca 2 Tage bis der Ölstand laut Schauglas richtig ist. Kontrollire ich den Stand direkt nach einer Fahrt ist er immer zu hoch. Ist das bei euch genauso?
Viele Grüße aus Krefeld
Robin

seikel
30.03.2006, 08:21
Zum 98 mal die selbe Antwort 10 Minuten fahren Mopped auf den Hauptständer Kippe rauchen oder als Nichtraucher Zigarettenlänge warten und kontrollieren, ohne Hauptständer ziemlich grade stellen und nachgucken, aber bei mir sackt der Stand auch über Nacht ab.

Ponky
30.03.2006, 08:24
Hallolle

Wenn der Ölstand nach der Fahrt zu hoch ist, dann ist devinitiv zu viel Öl drinne. Wenn meine Kalt ist, dann sehe ich kein Öl im Glas. 5 Minuten warmlaufen lassen und dann im Stand nach weiteren min ( nicht auf dem Hauptständer) kontrollieren. Laß sie mal nach einer längeren Fahrt 10 min stehen und kontorlliere dann, is das Schauglas voll ist zuviel drinne.

Gruß martin

Patrick
30.03.2006, 09:40
10 Minuten nachdem der Motor aus ist, kontrollieren!

seikel
30.03.2006, 10:06
Ich brauch 10 Minuten für ne Kippe:s053: ;)

Mucki
30.03.2006, 12:30
aber bei mir sackt der Stand auch über Nacht ab.

In deinem Alter normal , mach dir keine Sorgen.:s191:

seikel
30.03.2006, 12:51
:s110: :s110: :s063: :s063: :s010: :s010:
Danke das ihr mich immer so nett dran erinnert;)

robin
30.03.2006, 16:18
Hallo, das mit den 10 Minuten weiß ich. Bei meiner ist es aber so, daß ich 2 Tage warten muß bis der Stand auf einem Punkt stehen bleibt. So lang ist keine Zigarette.
Ich dachte mir schon mal, daß das Schauglas schlecht belüftet ist oder sowas.
Gruß Robin

seikel
30.03.2006, 17:41
Guude,

dann haste zuviel 710 drinne.
Hast wahrscheinlich die Menge reingekippt, die auf dem Gehäuse steht.

Lebbe is schee

Jupp Micha das wirds wohl sein da hat sonst keiner dran gedacht, das war bei mir damals auch so steht 4 Liter drauf müssen auch 4 Liter rein:s213: Gott sei Dank bin ich damit nicht gefahren, Kumpel hat mich seinerzeit darauf hingewiesen;)

Knuffy
30.03.2006, 23:55
Jupp Micha das wirds wohl sein da hat sonst keiner dran gedacht, das war bei mir damals auch so steht 4 Liter drauf müssen auch 4 Liter rein:s213: Gott sei Dank bin ich damit nicht gefahren, Kumpel hat mich seinerzeit darauf hingewiesen;)

Hättest Du ruhig machen können, der Anfängerfehler war mir auch passiert bei meiner ersten. Durch den Umstieg von ein auf vier Zylinder war ich anfangs aber auch nur mehr am Cruisen. Mit richtig drehzahl hätte das schief gehen können. Zum Glück habe ich dann dieses Forum gefunden und den Fehler gleich behoben.

Der letzte 710er Wechsel bei meiner jetziegen GPZ fand ich aber auch ganz lustig. Schön ne runde geschmeidig warm gefahren den Bock, Dann in den obligatorischen 5 - 10 Min Wegzeug etc. und schon mal den Spoiler demontiert. (zur Info: der 710 Stand war bis dato bei kontrollen etwas unter Maxanzeige) Beide Schrauben raus und den Filter auch. Das ergebnis war 2,6L ca. Ich dann erstmal 2,5 L aufgefüllt (Ja ich hatte unten alles wieder Dicht gemacht.) Kurz anlaufen lassen und der Pegel Stieg etwas über Maximum an. ???? Wo kam nu das 710 auf einmal her? Mach mir ja noch Sorgen ob auch alles i.O. ist, aber bisher Schnurrt sie wie ´n Kätzchen.

Gruß Martin

robin
31.03.2006, 08:02
Hallo zusammen, ich habe gestern abend mal das Öl abgelassen und nachgemessen. Es waren ca 3,2 Liter drin. Das Problem hat mein Mopped aber schon immer und der Motor läuft wie am ersten Tag.

seikel
31.03.2006, 08:21
Kennt eigentlich jemand von Michael Ende "Die unendliche Geschichte??";)

Patrick
31.03.2006, 08:30
Hallo zusammen, ich habe gestern abend mal das Öl abgelassen und nachgemessen. Es waren ca 3,2 Liter drin. Das Problem hat mein Mopped aber schon immer und der Motor läuft wie am ersten Tag.

Wo ist das Problem? 3,2 Liter sind doch fast perfekt !?

Patrick
31.03.2006, 08:48
Naja, auf 3 rum komm ich immer. Ich mach allerdings alle Schrauben auf, Ölfilter raus und lass das Ding immer bis an nächsten Tag austropfen (Austropfen lassen ist auch nochmal ein knapper viertel Liter). Wenn man nur Öl ablässt, reichen auch 2,5 - 3,0.

Tueddel
31.03.2006, 09:17
Guude,

würde ich nicht sagen. Eher ein halber Liter zuviel.

Lebbe is schee

Morsche,
ein halber zuviel ???
3,2 Ltr. sind es bei mir mit Filterwechsel auch immer.
2,7 Ltr. kommt mir sehr wenig vor, so vom gefühl her.

Mer wolle ja nix kabutt mache ;)

robin
01.04.2006, 10:29
Hallo zusammen, ich denke mal ich halte es wie die Engländer "Never touch a running system" ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken. Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß aus Krefeld
Robin

Heiko
05.05.2006, 08:44
Wenn Du nur Öl ablässt, kommst Du auf knappe 3 Liter. Ein halber Liter hängt im Ölfilter drin.

Lebbe is schee

Hallo, noch ein Erfahrungswert. :s129:

Bei dem Preis für den Filter ( knapp 3€) mache ich den IMMER mit, dann fülle ich 3,25l ab und rein damit.
Passt perfekt,:s151:

Rapakon
16.09.2008, 20:56
Hallo,

zum Thema Ölstand hab ich leider auch noch 'ne Frage.

Wenn ich das Motorrad warmgefahren habe und danach auf dem Seitenständer abstelle, ist kein Öl im Glas zu sehen. Richte ich die 900R auf, dann gluckert es recht heftig auf Steuerkettenseite und der Ölstand steigt umgehend wieder auf das Ausgangsniveau.

Zur Vollständigkeit: 10W40 ist eingefüllt.

Ist das Gluckern/Verhalten normal?

viele Grüße aus Rostock
Mario

Patrick
16.09.2008, 20:58
jo...

Rapakon
16.09.2008, 21:47
...da bin ich aber froh...

Lumpi100
16.09.2008, 22:19
zieht in den ölkühler hoch

Alex
17.09.2008, 07:34
zieht in den ölkühler hoch

Iiss ja nich war... Wahnsinn, meiner ist unten angebaut... Oder fährst Du ne Hänsle mit oben liegendem Ölkühler in der Verkleidung?

Gruß, Alex

Rapakon
17.09.2008, 09:05
Solang es ein normales Verhalten ist, ist's mir egal wo das Schmiermittel bleibt!!:s225:

olafgpz
27.04.2014, 15:42
Hallo, wenn du das Werkstatt Handbuch der für die Gpz 900 R brauchst melde dich,dann kann ich es via Email zusenden.da steht alles drinne.Lg Olaf

Eolian
27.04.2014, 16:29
yeaahhh thread resurrection xD

hightower
27.04.2014, 19:32
Hallo, wenn du das Werkstatt Handbuch der für die Gpz 900 R brauchst melde dich,dann kann ich es via Email zusenden.da steht alles drinne.Lg Olaf

Du weißst schon, dass Du gerade in einem öffentlichen Forum ne Raubkopie anbietest?
Urheberrechte..
Ist nicht gerade klug..., auch wenns gut gemeint ist.

Joko
28.04.2014, 08:04
Ab Model A7 passt mehr Öl in den Kreislauf. 3,5l sind dann nicht zu viel.

Sigwart
28.04.2014, 08:11

Wie kommst Du darauf, das da mehr Öl reinpasst? Was wurde am Motor verändert?

Gerd.
28.04.2014, 08:32

Ammenmärchen !!
Da brauch nicht mehr oder weniger 710 rein, wie in einen A1. Motor.
Wenn ich da falsch liegen sollte, Erklärung bitte.

merlin
28.04.2014, 09:56
Da kann ich auch noch mal was wunderliches zu beitragen:

hab am Wochenende neues Ol drauf gemacht nachdem ich im Oktober abgelassen und u.a den rechten Deckel sowie den Ölkühler ab hatte.
Ging der ganze Kanister (4l) problemlos rein, Ölpegel anschließend am unteren Strich, dann nochmal 250ml nachgefüllt und fehlt immer nochwas :confused:

Ich meine mich entsinnnen zu können, daß nach nem Ölwechsel immer noch ein erkläglicher Rest im Kanister übrig blieb. (doppel :confused:)

Grüße

Michael

c-de-ville
28.04.2014, 10:54
da hat ein Mitarbeiter des Händlers bestimmt schon mal nen Schluck abgezweigt.

Hab mir in Ägypten auch schon mal versiegelte PET-Wasserflaschen mit Ameisen drin andrehen lassen. Was da wohl für Wasser drin war?

Gruß Micha

merlin
28.04.2014, 11:26
da hat ein Mitarbeiter des Händlers bestimmt schon mal nen Schluck abgezweigt.

Hab mir in Ägypten auch schon mal versiegelte PET-Wasserflaschen mit Ameisen drin andrehen lassen. Was da wohl für Wasser drin war?

Gruß Micha

Na aus dem Ganges oder wie heißt der Bach da unten??:s200:

Maikääl
28.04.2014, 11:48
hab am Wochenende neues Ol drauf gemacht nachdem ich im Oktober abgelassen und u.a den rechten Deckel sowie den Ölkühler ab hatte.
Ging der ganze Kanister (4l) problemlos rein, Ölpegel anschließend am unteren Strich, dann nochmal 250ml nachgefüllt und fehlt immer nochwas :confused:

Das würde bedeuten, dass bei einem "standard" Ölwechsel (mit Filter) der Ölkühler nicht leer läuft , oder ?

merlin
28.04.2014, 12:06
Das würde bedeuten, dass bei einem "standard" Ölwechsel (mit Filter) der Ölkühler nicht leer läuft , oder ?
Kann auch bedeuten, das ich langsam senil werde. :s229:

Alex
28.04.2014, 12:10

Davon würde ich mal ausgehen. Selbst, wenn Du den abbaust, läuft da noch gaaanz lange Öl raus...

hightower
28.04.2014, 13:27
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem obenliegenden Ölküler gemacht?
Da ich mich normalerweise am Schauglas orientiere (Ölkühler normal unten montiert) frag ich mich was passiert wenn man eine Kiste mit einem obenliegenden Ölkühler abstellt.
Läuft der Kühler dann in die Ölwanne leer und verfälscht die Schauglasanzeige oder hält er das Öl oben?

Sigwart
28.04.2014, 14:41
Da ich mich normalerweise am Schauglas orientiere (Ölkühler normal unten montiert) frag ich mich was passiert wenn man eine Kiste mit einem obenliegenden Ölkühler abstellt.
Läuft der Kühler dann in die Ölwanne leer und verfälscht die Schauglasanzeige oder hält er das Öl oben?

Eigentlich sollte das egal sein, da der Ölkühler im Normalfall nicht leerlaufen kann.
Aufgrund der Tatsache, das die Anschlüsse dafür unterhalb der Schauglashöhe angebracht sind und der Ölstand eigentlich nicht darunter sinken sollte, kann das Öl nicht aus dem Kühler laufen. Der enstehende Unterdruck durch das ablaufen würde bewirken, das auf der anderen Seite das Öl angesaugt wird.
Von daher vollkommen wurscht, wo der Ölkühler sitzt.

hightower
28.04.2014, 14:47
Eigentlich sollte das egal sein, da der Ölkühler im Normalfall nicht leerlaufen kann.
Aufgrund der Tatsache, das die Anschlüsse dafür unterhalb der Schauglashöhe angebracht sind und der Ölstand eigentlich nicht darunter sinken sollte, kann das Öl nicht aus dem Kühler laufen. Der enstehende Unterdruck durch das ablaufen würde bewirken, das auf der anderen Seite das Öl angesaugt wird.
Von daher vollkommen wurscht, wo der Ölkühler sitzt.

Jo, das klingt logisch. Danke Dir.

Alex
28.04.2014, 15:24

Hör auf mit dem Krams, ich komm sonst nur wieder auf Blöde Ideen...:s123::s224:

seikel
28.04.2014, 15:56

Ich hab vor zig Jahren ich glaub 1993 mal eine GPz am Hockenheimring gesehen, die hatte den Ölkühler hinten auf den Bürzel hinter Sitzbank montiert und die Leitungen nach vorne zum Motor gelegt, ich hab auch irgendwo in irgendeiner Kiste ein Bild davon, also gehen tut es

c-de-ville
28.04.2014, 16:35
hatte die die Egli MRD1 auch siehe Foto und wenn Fritz Egli sowas bastelt, dann wird das auch funktionieren.

Gruß Micha

seikel
28.04.2014, 16:43
genauso sah das bei der GPz auch aus muss mal gucken ob ich das Bild find :s202:

hightower
28.04.2014, 17:25
Hör auf mit dem Krams, ich komm sonst nur wieder auf Blöde Ideen...:s123::s224:

Doooch doooch, der Ölkühler kommt direkt unter den Doppelscheinwerfer :D.
Mich haben nur die Erfahrungen damit interessiert.
Das es funzt ist klar, das hatten ja mehrere Tuner so gemacht.

MZ-MANN
28.04.2014, 22:44

am Zugang zur Ölwanne -in der Wanne, oder kurz davor sollte ein Ventil sitzen , da doch leider das Öl wie bei ner Hebeleitung rausläuft-gezogen wird.
nicht schnell aber halt doch.
warum - der Rücklauf liegt oft über dem Ölstand .
Das macht bei den Ölstandkontrollen dann doch oft ein ungutes Gefühl .
Wo saugt bei Deinem Motor die Pumpe das Öl zum Kühlen an ?
kann die Pumpenseite auch Luft ziehen ??

pit
11.05.2014, 09:26
Bei alten GPZ 750/1100B Modellen ist der Ölkühler serienmässig unter dem Lenkkopf verbaut also in Höhe des Ventildeckels und funktioniert.

MZ-MANN
16.05.2014, 21:31
hab nie was anderes behauptet, nur warum es "funktioniert" wurde gefragt :s090:

darkman74
07.06.2014, 07:44
Doooch doooch, der Ölkühler kommt direkt unter den Doppelscheinwerfer :D.
Mich haben nur die Erfahrungen damit interessiert.
Das es funzt ist klar, das hatten ja mehrere Tuner so gemacht.

Also ich meine mich zu erinnern das ein Bekanter gesagt hat das bei der Hänsle (997?) der 710 Kühler in der Verkleidung vor demLenkkopf sitzt.
Alo wenigstens bei seiner, ich habe aber keinen Schimmer ob da nicht mal was selber gebastelt wurde

Dingens
07.06.2014, 08:12
Mal nen Verständnisfrage zum "obenliegenden" Ölkühler:
Ohne Thermostat läuft der doch ziemlich leer, wenn das Moped steht, oder??

Alex
07.06.2014, 08:31
Also ich meine mich zu erinnern das ein Bekanter gesagt hat das bei der Hänsle (997?) der 710 Kühler in der Verkleidung vor demLenkkopf sitzt.
Alo wenigstens bei seiner, ich habe aber keinen Schimmer ob da nicht mal was selber gebastelt wurde

Nein, das ist keine Bastellösung. Das könnte ich bei meiner auch machen ( werde ich wahrscheinlich auch irgendwann mal ). Vorgesehen ist das in der Verkleidung und wurde auch verbaut. Das ist lt. Aussage Hrn. Hänsle und meiner Erfahrung mittlerweile nach aber bei unserer Kiste eigentlich unnötig, weil die keine thermischen Probleme hat.

Das rührt noch aus den Anfängen dieser Verkleidungsart her, als noch die Luftgekühlten damit bebaut wurden, die nur den kleinen Ölkühler unter der Gabelbrücke hatten.

Gruß, Alex

Alex
07.06.2014, 08:33
Mal nen Verständnisfrage zum "obenliegenden" Ölkühler:
Ohne Thermostat läuft der doch ziemlich leer, wenn das Moped steht, oder??

Dürfte eigentlich nicht, da ja beide Anschlüsse unterhalb des Ölpegels sein müßten. Wollte ich mir die Tage aber auch schon mal anschauen.

Dingens
07.06.2014, 10:40
Dürfte eigentlich nicht, da ja beide Anschlüsse unterhalb des Ölpegels sein müßten. Wollte ich mir die Tage aber auch schon mal anschauen.

Nöö, kennst ne Schlauchwaage??? da geht's nach dem Höchststand, ergo müßte die Oberkante Öl, irgendwo etwas über den Anschlüssen stehen, der Rest nach oben leer sein...:s225: