PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertemperatur sinkt mit steigender Drehzahl


Jockel
01.07.2011, 09:05
Mahlzeit!

Seit ich vor ein paar Tagen den abgefallenen Stecker von der Temperaturanzeige wieder angebaut habe ist mit folgendes aufgefallen:

Warmgefahren steht der Zeiger ca. auf Mitte der Anzeige, gibt man Gas geht er sofort zurück, ab ca. 2500 UpM liegt er am unteren Endpunkt an.
Was könnte das sein?

Zuerst hatte ichs nicht richtig beobachtet, nur gesehen daß die Anzeige im Stand auf Mitte steht, beim Fahren auf kalt, daher dachte ich es liegt am Thermostaten (hängt offen, Fahrtwind kühlt ab....).
Vorgestern hab ichs allerdings genauer angeschaut, geb ich im Stand Gas geht der Zeiger zurück.

Luft im System?
So daß mit steigender Drehzahl die WaPu mehr pumpt und der Temperaturfühler dann umspült wird?

ciao, Jockel

Rüdiger
01.07.2011, 09:08
Ich würde auf ein Elektrisches Problem tippen. Massefehler?
Der Sensor gehört nicht gerade zu den schnell reagierenden.

pferd
01.07.2011, 10:13
Ich hatte vor kurzen dieselben Anzeigen + im Stadtverkehr noch einen
extrem heißen Motor. Allerdings hatte ich den Öltemperaturschalter
mal probeweise eingesteckt. Wieder ab + Die Nadel machte keine
verrückten Sprünge mehr. peter

c-de-ville
01.07.2011, 11:00
das hatte ich auch schon, beim Beschleunigen ging die Temp.Anzeige gegen Null und wenn man dann wieder angehalten hat war die Anzeige wieder wie gewohnt. Ich hab nix gemacht, jetzt geht sie wieder. War mir aber auch egal, da der Motor beim schnelleren Fahren noch nie zu heiß wurde und in der Stadt beim langsam Fahren hatte sie ja richtig angezeigt.

Gruß c-de-ville

motorplatzer
01.07.2011, 11:48
Moin,

war bei mir auch so, kurz bevor die Kontaktfahne vom Fühler abgerissen ist.
Wackel mal bei Zündung an und warmem Motor an dem Stecker am Fühler, wenn die Anzeige dann schwankt hast du das Problem in der Hand.
Gruß Flo

Jockel
04.07.2011, 11:27
Mahlzeit!

Elektrisch hört sich eher plausibel an als zuwenig Kühlwasser, stimmt; Die Trägheit des Sensors hatte ich nicht bedacht...
Die Anschlußfahne ist es nur noch wacklig an dem Fühler dran, das könnte es natürlich sein...ich schau mal.

Danke für die Tips, ciao, Jockel