PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme ZL900


rrelli900
26.06.2011, 18:30
Hallo liebe ZL 900 Gemeinde
Habe da ein Problem mit meiner ZL Eli 900 A1 Bj 85
Habe Sie einmal mit Wasser gereinigt (nicht Hochdruck) nun will Sie nicht mehr anspringen. Knallt wie wie Sau, manchmal will Sie wohl kurz, aber kann nicht. Zündfrequenz (Funke) ist auf allen 4 Zylindern beim orgeln nur 2-3 mal zu sehen, dann nicht mehr, nach kurzer Pause (3min) das gleiche Spiel. Zündspulen, Kerzen, Zündkabel und Kerzenstecker (NGK ROT) sind schon getauscht auch trocken (ausgeblasen).
Habe auch ein Problem mit dem Ventilator der Kühlung der läuft immer,auch wenn das Moped kalt ist. Habe im DZM ein Kabel (weiß nicht mehr welches umgelegt für Heiß) jetzt geht keine Neutral-Anzeige die Hupe und der Ventilator nicht mehr.

Bitte um eure Hilfe evtl, mit Bild von der Innenansicht der Belegung vom DZM.

freundlichen Biker Gruß
und geile Saison
Roland

Alex
26.06.2011, 20:10
Hast Du vielleicht irgendwie die Zündkabel vertauscht? Das klingt nämlich stark danach. Linke Spule für 1+4, rechte Spule für 2+3.

Zu Deinem Ventilator: Läuft der Lüfter ständig bei Zündung-an, oder auch bei Zündung aus?

Ansonsten kannst Du noch mal Deine Sicherung kontrollieren, ob da eine durch ist, z.B. die "Horn".

Wie, und vor allem warum hast Du denn im DZM ein Kabel umgelegt? Meinen bekomme ich nicht auf, der ist verpresst.

Gruß, Alex

rrelli900
15.07.2011, 11:18
Hallo Alex
Erstmal Dank für deine Antwort, hab Sie heute Morgen erst gesehen. War ein paar Tage in Urlaub.
Die Zündkabel sind es leider nicht, denn die sind richtig angeschlossen. Hatte ja im DZM ein Kabel umgelegt weil die Heißkontrollampe immer leuchtete (tut sie immer noch), habe alles rückverlegt und die Sicherung der Hupe gewechselt. Klappt alles wieder außer der Zündung, der leuchtenden Heißkonrrolle und dem laufenden Ventilator (bei Zündung an, auch im kalten Zustand).

Gruß, Roland

Alex
15.07.2011, 13:07
Tjaaa... bei den Zündproblemen muß ich mit Ferndiagnose grad passen, da hilft wohl nur suchen und evtl. messen.

- Die "leuchtende Heißkontrolle" leuchtet immer, solange der Motor nicht läuft. Das ist eine Prüffunktion und wird mit von der Öldruckleuchte versorgt. Keinen Motorlauf -> keinen Öldruck ( diese Lampe leuchtet auch ) -> Temperatur-LED leuchtet. Solange sie nach dem Motorstart wieder ausgeht, ist alles okay.

- Kühlerlüfter läuft ständig bei Zündung-an. Das klingt nach einem Defekt des Temperaturfühlers oben am Thermostaten links vorne unter dem Tank. Das ist das Bauteil hinter der schwarzen Plastikblende, wo auch der Einfüllstutzen dran ist.

Zieh mal von dem Fühler mit dem weiß-grünen Kabel den Stecker ab, dann sollte das aufhören. Evtl. ist ja auch das Kabel am Fühler abgegammelt und kommt irgendwo gegen den Rahmen, dann hast Du den gleichen Effekt.

Du kannst jetzt a: den Thermo-Schalter tauschen, oder b: unten auf der rechten Seite an der Ölwanne das schwarze Kabel abziehen, dann ist der obere Schalter funktionslos und nur noch der unten im Kühler ( mit dem gelben Kabel ) arbeitet. Der Vorteil ist, daß Deine Motor generell früher vom Lüfter gekühlt wird, da der obere erst bei 110° während der Fahrt schaltet, der untere aber schon bei 97°, normalerweise aber nur bei Zündung-aus als Nachlauf. Mit dem Abziehen des Steckers unten auf der rechten Seite umgehst Du aber den anderen Schaltkreis.

Erklärung siehe z.B. hier (http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=160080&postcount=10), hier (http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=160110&postcount=16) und hier (http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=15070)!

Gruß, Alex

Alex
15.07.2011, 13:44
Hier sind mal alle relevanten Leitungen gekennzeichnet.

Gruß, Alex

Dirtygrounddog
15.07.2011, 14:50
Hey,die probs hatte ich auch letztes jahr,bei mir hat es geholfen jede steckerverbindung mit kontaktspray einzusprühen..aber wirklich jede!!!Auch die verbindung zur zündspule.
danach alle sicherungen neu ...und du wirst sehen die eli läuft wieder als wäre nichts gewesen;-)
Viel Glück
Gruß Daniel

Dirtygrounddog
15.07.2011, 14:51
in der regel wird der stecker vom geberkontakt an der kurbelwelle feucht sein oder rumspinnen.ausblasen kontaktspray drauf und gut is;-)
Und für die zukunft nur handwäsche:-)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dirtygrounddog
15.07.2011, 22:49
bevor du unsinnige arbeiten machst .versuch mal meinen weg;-)die eli ist auch nur euin weib;-)
es hat nie was mit den vergasern zu tun nie mit zündkabeln.oder anderem scheiß.......es ist immer die feuchtigkeit.elis hassen feuchtigkeit.ist doch klar man..uralte kabel suchen sich masse...und wasser bietet masse unendliche masse
;-)ausblasen kontaktspray drauf............und gut is

Dirtygrounddog
15.07.2011, 22:59
bevor du unsinnige arbeiten machst .versuch mal meinen weg;-)die eli ist auch nur euin weib;-)
es hat nie was mit den vergasern zu tun nie mit zündkabeln.oder anderem scheiß.......es ist immer die feuchtigkeit.elis hassen feuchtigkeit.ist doch klar man..uralte kabel suchen sich masse...und wasser bietet masse unendliche masse
;-)ausblasen kontaktspray drauf............und gut is
der einfachste weg ist immer der richtigesollte ich unrecht haben haste einen winzig kleinen fussel im vergaser.........das war die ausrede meines exschraubers!!!!!
;-)der war sogar der meinung das der motor ja identisch sei mit einem zx motörchen........."wehe nach der inspektion ist in der eli eine ausgleichswelle"hrhrhhret gibt soviele halbfachleute.................mach kontaktspray drauf aldär;-)

rrelli900
16.07.2011, 01:12
Hi, Alex
Ölducklampe geht nach ca. 2 min. orgeln aus. Also scheint Druck vorhanden zu sein. Motor springt nicht an. Zündfunke kommt nur zwei mal auf 2+3 Zylinder(Knall) dann nichts mehr. Spule links für 1+4 habe ich schon ausgetauscht von GPZ900R. Mein Schrauber meint, es ist die CDI. Wie siehst du das.

rrelli900
16.07.2011, 01:17
Danke für deine Tip``s
Werde das mal Testen

freundlichen Biker-Gruß
Roland

Alex
16.07.2011, 07:54
Sag mal, hast Du eigentlich schon mal Deine Zündkabel und Stecker getauscht? Wenn nicht, dann solltest Du das mal tun. Da kannst Du Dir bei Louis und Konsorten einfach Meterware Silikon-Zündkabel holen und die SD-05F-Stecker von NGK. An den Zündspulen sind sie mit Überwurf-Muttern und Quetschringen gesichert, an den Steckern geschraubt. Und vielleicht legst Du Dir noch einen Satz Kerzen hin.

Selbst, wenn es die Kabel und Stecker dann nicht waren, schadet es nichts, die alten mal auszutauschen. Dreh auch noch mal alle Stecker auf den Kabeln nach und kürz evtl. die Kabel. Aber ich würde sie neu machen.

Eine defekte CDI ist bei den Dingern eigentlich eher selten. Ansonsten ist die der GPZ 900 aber die Gleiche und auch da ist eigentlich ungewöhnlich. Mach erst mal Kabel und Stecker.

Gruß, Alex

ZL-Dirk
16.07.2011, 09:28
:s132:

CDI hab ich noch eine für die ZL 900 liegen, ist nicht identisch mit der der GPZ, kann man aber auch nehmen.

:s121: Dirk

Dirtygrounddog
18.07.2011, 21:38
bin mal gespannt ..wies ausgeht..die cdi ist es sicher nicht und auch nicht zündspulen und kabel.....völliger quatsch:-)und ne cdi einer gpz in eine eli ein bauen geht aber nur zum ausprobieren ..nicht auf dauer!

Alex
18.07.2011, 22:00
Nur doof, daß die CDI der 900er Eli, der GPZ 900R und der GTR 1000 bis 2006 die gleiche Bestellnummer haben.:D

Und Du meinst, daß es Quatsch ist, daß vielleicht 25 Jahre alte Zündkabel und Stecker schuld sind, aber meinst, daß eine Eli Feuchtigkeit haßt?

Dann ist meine Eli wohl ein Sonderfall, denn die wurde in den vergangenen 3 Jahren schon mehrfach gewaschen und muckt deswegen nicht rum.

Naja, schaun wir mal.

Gruß, Alex

Dirtygrounddog
18.07.2011, 22:44
Nur doof, daß die CDI der 900er Eli, der GPZ 900R und der GTR 1000 bis 2006 die gleiche Bestellnummer haben.:D

Und Du meinst, daß es Quatsch ist, daß vielleicht 25 Jahre alte Zündkabel und Stecker schuld sind, aber meinst, daß eine Eli Feuchtigkeit haßt?

Dann ist meine Eli wohl ein Sonderfall, denn die wurde in den vergangenen 3 Jahren schon mehrfach gewaschen und muckt deswegen nicht rum.

Naja, schaun wir mal.

Gruß, Alex
das mit der cdi nehm ich zurück......das gilt nur für die zl 1000...sorry ;-)

Alex
19.07.2011, 07:29
das gilt nur für die zl 1000...sorry ;-)

jaa, die ist da leider einzigartig, wobei ich jetzt keinen Grund wüßte, außer, daß der Stecker nicht paßt... Oder ist die optisch schon gänzlich anders? Wegen den technischen Daten muß ich mal zuhause gucken, vielleicht paßt ja auch die der 1000RX.

Gruß, Alex

ZL-Dirk
19.07.2011, 15:31
:s132:

RX passt nicht, ist auch ein anderer Hersteller.
Die ZL 1000 läuft auch problemlos mit der 900er CDI.Warscheinlich gehts da um 10tel oder was weiß ich.

:s141: Dirk

Dirtygrounddog
19.07.2011, 22:33
:s132:

RX passt nicht, ist auch ein anderer Hersteller.
Die ZL 1000 läuft auch problemlos mit der 900er CDI.Warscheinlich gehts da um 10tel oder was weiß ich.

:s141: Dirk
die 1000er hat völlig andere zündzeitpunkte...sieh zl-handbuch.sicher läuft die auch mit einer gpz cdi ..aber auf dauer würde ich davon abraten...ich wollte hier auch niemanden angreifen ...jedenfalls kommt ihr mir ein wenig angegriffen vor.;-)dies war nicht meine absicht.ansonsten bleibe ich dabei..marode stecke brauchen kontaktspray!!!!FG....;-)

Alex
20.07.2011, 08:32
ansonsten bleibe ich dabei..marode stecke brauchen kontaktspray!!!!FG....;-)

Da hast Du ja auch nicht unrecht, da habe ich auch schon einiges erlebt. Das mit den Zündkabel sollte Deinen Tip ja auch nicht abwerten. Und angegriffen habe ich mich nicht gefühlt. War halt nur lustig, wie Du drauf beharrt hast, das Elis keine Feuchtigkeit mögen. Ich hab ja nun drei Moppeds von dem Alter und mit keinem in der Richtung Probleme. Natürlich habe ich hier und sicherlich schon den ein oder anderen Stecker sauber gemacht und mit Kontaktfett gefüllt. Aber 25 Jahre alte Kerzenstecker und Kabel sind halt auch gerne ne Quelle für Gammel.

Also, Peace Bruder!:s036:

@Roland

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten, Du arbeitest alle nacheinander mal ab. Wobei es im Endeffekt egal ist, was es nachher war. Stecker müssen Kontakt haben und Zündkabel sollten nicht 25 Jahre alt und hart sein.


Gruß, Alex

hightower
20.07.2011, 08:44
Nu mach doch endlich die Stecker.
und wehe Du machst was anderes............ :s113::s113::s113: ;)
Brauchst kein Werzeug, nur ne Palette Spray :s045:;)

merlin
20.07.2011, 09:20
Kontakt WL rulez! :s071:

Dirtygrounddog
20.07.2011, 16:51
Da hast Du ja auch nicht unrecht, da habe ich auch schon einiges erlebt. Das mit den Zündkabel sollte Deinen Tip ja auch nicht abwerten. Und angegriffen habe ich mich nicht gefühlt. War halt nur lustig, wie Du drauf beharrt hast, das Elis keine Feuchtigkeit mögen. Ich hab ja nun drei Moppeds von dem Alter und mit keinem in der Richtung Probleme. Natürlich habe ich hier und sicherlich schon den ein oder anderen Stecker sauber gemacht und mit Kontaktfett gefüllt. Aber 25 Jahre alte Kerzenstecker und Kabel sind halt auch gerne ne Quelle für Gammel.

Also, Peace Bruder!:s036:

@Roland

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten, Du arbeitest alle nacheinander mal ab. Wobei es im Endeffekt egal ist, was es nachher war. Stecker müssen Kontakt haben und Zündkabel sollten nicht 25 Jahre alt und hart sein.


Gruß, Alex
Lach;-)ok.Das die ZÜNDKABEL und stecker Neu sind ,habe ich vorrausgesetzt:-)Und so toternst war mir das ja auch nicht mit dem "Kontaktspray"lol abere schön das wir mal drüber geschrieben haben gg

rrelli900
27.07.2011, 14:06
Hallo Alex und alle anderen.

ZÜndkabel mit NGK-Steckern, die roten aus Silikon und neue NGK-Kerzen sind verbaut. CDI-Einheit habe ich gewechselt, aber sie läuft nicht. Zündfunke kommt nur auf 2. und 3. Zylinder aber auch nur 2 mal trotz längerem Orgeln. Nach kurzer Pause und abgeschalteter Zündung, wieder Zündung an Orgeln, das gleich Spiel zwei Funken auf 2. und 3. Zylinder und Ende. Stehe kurz vor einem Wutanfall.

Bikergruß
Roland

Alex
27.07.2011, 14:53
Tjaaaa... dann läuft es wohl langsam doch auf's Messen hinaus. Kannst Du mit einem Multimeter umgehen und evtl. Schaltpläne lesen?

Gruß, Alex

Greif
27.07.2011, 15:29
wie wärs auch gleich mit einer neuen Batterie? Wenn die beim orgeln in die Knie geht reichts auch nimmer zum zünden....Anlasser rennt, aber der Saft geht für die Zündung flöten!

rrelli900
27.07.2011, 19:59
Ja so ein Ding hab ich, Schaltpläne lesen ist schon lange her. Habe auch keine Vergleichsdaten. Mir hat ein Bekannter gesagt, es könnte auch der Hallsensor sein, der hatte das bei seinem Mopped (Yamaha V-Max 1) auch schon mal, ist das möglich ???

Bikergruß
Roland

rrelli900
27.07.2011, 20:02
Batterie ist schon neu.
Danke für den sakastischen Tip.

Gruß
Roland

rrelli900
27.07.2011, 20:06
Sorry, aber bin doch ein wenig mit den Nerven am Ende.

Bikergruß
Roland

ZL-Dirk
27.07.2011, 20:10
J.... Mir hat ein Bekannter gesagt, es könnte auch der Hallsensor sein, der hatte das bei seinem Mopped (Yamaha V-Max 1) auch schon mal, ist das möglich ???

Ja! Das Problem hatte ich! Ist die Zündspule von 1 und 4 ok? Schon mal über Kreuz getauscht? Dann dürfte 3 und 2 nicht zünden wenn die Zündspule einen hat.
Zündspule kannst von allen Kawas nehmen die diese baugleich drin haben, aber die längeren Schrauben mit den Abstandshaltern der ZL nehmen!!!!!!!!

Ansonsten den Halgeber / Pickups tauschen bzw. erstmal durchmessen.

:s132: Dirk

rrelli900
27.07.2011, 20:17
Ja so ein Teil habe ich. Schaltpläne lesen ist schon eine weile her. Könnte es auch die linke Zündspule oder der Hallsensor sein.

Bikergruß
Roland

ZL-Dirk
27.07.2011, 20:22
Sorry, aber bin doch ein wenig mit den Nerven am Ende.

Bikergruß
Roland

Tröste Dich! Wenn Du Zeit und Muse hast lies mal meinen Fred dazu: Meine leidigen Zündprobleme (http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2303)
Sind auch jede Menge Tips drin. Der Hammer für mein :mad: ist dann im Beitrag Nr. 38 nachzulesen. :s015: :s110: :s222:

... Könnte es auch die linke Zündspule oder der Hallsensor sein.
Siehe meinen Beitrag drüber, haben wohl gleichzeitig geschrieben.

:s097: Dirk

rrelli900
27.07.2011, 20:26
Hab ich doch längst gemacht, aber neu, nicht mit Spay.

Bikergruß
Roland

rrelli900
27.07.2011, 20:31
Hallo Dirk
Werde ich machen, aber heut nicht mehr, Wecker geht um 04:00 und bin erst Übermorgen um 08:00 wieder da (muß arbeiten) und dann erst mal schlafen.

Bikergruß
Roland

Dirtygrounddog
29.07.2011, 15:20
Hallo Alex und alle anderen.

ZÜndkabel mit NGK-Steckern, die roten aus Silikon und neue NGK-Kerzen sind verbaut. CDI-Einheit habe ich gewechselt, aber sie läuft nicht. Zündfunke kommt nur auf 2. und 3. Zylinder aber auch nur 2 mal trotz längerem Orgeln. Nach kurzer Pause und abgeschalteter Zündung, wieder Zündung an Orgeln, das gleich Spiel zwei Funken auf 2. und 3. Zylinder und Ende. Stehe kurz vor einem Wutanfall.

Bikergruß
Roland
hallo,wenn 2 und 3 laufen liegt es an den geberkontakten im kurbelwellengehäuse.bevor du das gehäuse aufmachst..reinige erstmal die steckverbindung...ich hatte im frühjahr genau das identische problem.ich mußte die zum glück nur reinigen also die stecker und einsprühen mit dem ja ihr wißt was kommtKONTAKTSPRAY;-),danach lief meine eli wieder.Sollte das bei Dir nicht reichen tausch beide kontaktgeber einfach aus.gibts bei ebay ansonsten kenn ich jemanden der dir die dinger verkaufen könnte.Telenummer geb ich dir auf anfrage.
Gruß daniel
ps:mir ging es genau wie dir hab auch genau das gemacht was du gemacht hast..stecker tauschen etc.alles für die katz.

rrelli900
29.07.2011, 18:09
CDI issed nich,habe drei probiert. Kawa-Händler Briel in Duieburg, meint Zünddchloss ober Hallsensor von den Pik`s ist schult.
Du hast mit mal einrn Tip gesendet, zu Zündpoblemen aber der ist leider ist der im Web verschunden.
Kannste den mir noch mal senden. Möchte auch gern bei den Treffen Life dabei sein.

freundlichen Bikergtuß
Roland
rolandrudolphx@msn.com

rrelli900
29.07.2011, 21:55
Habe bei eBay, Pick Up`s für GPZ 900 R gefunden, Motor ist ja mit ZL 900 identisch. Sollte also passen. Der Preis ist 42 € inkl. Versand. Ist das i.o. oder hat jemand ein besseres Angebot. Da ich ja noch nicht weiß, ob das der Fehler ist.

Bikergruß
Roland

Thomas60
29.07.2011, 23:00
Der Preis ist 42 € inkl. Versand. Ist das i.o. oder hat jemand ein besseres Angebot.

Bikergruß
Roland

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=663163

Alex
01.08.2011, 10:40
Scheinbar ist mein letzter Beitrag bei den Serverproblemen im Nirvana verschwunden. Egal!

Du kannst die Pickups mit dem Multimeter auf den Widerstand durchmessen. Der Stecker von den Impulsgebern dürfte irgendwo links unter oder über dem Luftfilterkasten liegen. Es ist ein kleiner 4-poliger. Die Pickups sollen zwischen 390 und 590 Ohm haben, gemessen jeweils zwischen schwarz-weiß + blau und gelb + schwarz im Stecker vom Motor her kommend.

Gruß, Alex

rrelli900
14.08.2011, 19:38
Die Pickups hade ich nun neu, Zündschloss ist auch Generaltüberholt, die Karre will trozdem noch nicht.
Habe aber mittwerweile Zümdfunkenen auf allen Zylindern. weiß aber nicht, ob und wie man die Zündung einstellen kann.

freundlichen Biker Gruß
R.Rudolph

ZL-Dirk
14.08.2011, 20:04
:s132:

Da biste ja auf dem richtigen Weg!
Die Abstände zwischen den Pickups und dem Rotor richtig vermessen?

:cool: Dirk

rrelli900
14.08.2011, 20:35
Wie muß das Maß denn sein ??

Alex
14.08.2011, 21:41
Wie muß das Maß denn sein ??

0,9mm, wobei das zum Laufen aber ziemlich egal ist. Viel mehr als die 0,9 bekommst Du eh nicht gestellt.

rrelli900
14.08.2011, 22:22
Jau, dann werd`s ich mal so machen, melde mich dann wieder, was dabei so raus kam. Gruß und gute Nacht an alle.

Bikergruß
Roland

rrelli900
23.09.2011, 22:09
Wow, läuft wieder. War noch ein Problem mit der anderen Zündspule, habe sie dem freundlichen Kawa-Händler abgegeben, der hat`s für 79€ wieder hinbekommen aber nur weil er meine Teile verbaut hat.

Habt alle noch eine gute Saison

Bikergruß
Roland