PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölverlust im Bereich der Schaltwelle??

pyrmonter72
14.05.2011, 16:47
Habe bei meiner GPZ 900 R Bj. 91 Ölverlust im Bereich der Schaltwelle feststellen müssen, wie bekomme ich die Ritzelabdeckung ab (hängt ja die Kupplung mit drann)?? Was kann das für ein Schaden sein, gibt es da ein typisches Schadenbild?? Gruß Mark

laarssto
14.05.2011, 16:53
Abschrauben und mit Bremsenreiniger säubern und sehen wo es herkommt...nicht, das es nur sammelschmiere von der Kette ist...ansonsten den Simmering tauschen von der Welle...

pyrmonter72
14.05.2011, 16:56
Abschrauben und mit Bremsenreiniger säubern und sehen wo es herkommt...nicht, das es nur sammelschmiere von der Kette ist...
kann ich den Deckel einfach runter schrauben, da ja da der Kupplungszylinder mit drann ist?? Sammelschmiere glaub ich eher nicht, ist eher sauberes Öl:s229:

laarssto
14.05.2011, 16:57
Kannste einfach runterschrauben, passiert nichts..

pyrmonter72
14.05.2011, 21:06
Kannste einfach runterschrauben, passiert nichts..

muß ich jetzt den Kupplungszylinder erst abschrauben oder alles zusammen??

laarssto
15.05.2011, 16:39
Alles zusammen...:s100:

pyrmonter72
15.05.2011, 17:45
Alles zusammen...:s100:

alles klar, denn werd ich das mal machen. Gruß

Tofana
17.05.2011, 07:43
Moin,

ich hab das gleiche Problem gehabt, die Rep. ist kein Thema.
Du mußt nur drauf achten, dass es zwei verschiedene Wellendichtringe gibt,
ist vom Bj. abhängig.
Da achtet nicht jeder KAWA Dealer drauf, das war dann mein Problem:s162:
Gruß

Thomas

c-de-ville
17.05.2011, 09:58
streich mal nach dem Fahren unter dem Luftfilter lang, wenn Du dann ölige Finger hast kommt es vielleicht aus der Motorentlüftung. Die Dichtung des Deckels hat unten einen Ablauf und zusätzlich ist vorn links am Luftfiltergehäuse ein Drainageschlauch aufgesteckt, der hinter dem Ritzeldeckel endet.

Gruß c-de-ville

hightower
30.05.2011, 15:19
Abschrauben und mit Bremsenreiniger säubern und sehen wo es herkommt...nicht, das es nur sammelschmiere von der Kette ist...ansonsten den Simmering tauschen von der Welle...

Nur mal so ein Tipp:
Ich benutze Bremsenreiniger ja auch für alles mögliche,
aber Fett löst man mit Fett !! (Natürlich nur wenn´s fettig bleiben darf)

Festgeklebtes Kettenfett im Ritzelschacht löst sich am besten mit WD40.
Das ist auch beim Einatmen gesünder, handfreundlicher und funkioniert deutlich besser als Bremsenreiniger.

shadizzl
30.05.2011, 15:32
Nur mal so ein Tipp:
Ich benutze Bremsenreiniger ja auch für alles mögliche,
aber Fett löst man mit Fett !! (Natürlich nur wenn´s fettig bleiben darf)

Festgeklebtes Kettenfett im Ritzelschacht löst sich am besten mit WD40.
Das ist auch beim Einatmen gesünder, handfreundlicher und funkioniert deutlich besser als Bremsenreiniger.

ahhh, wieder was gelernt, danke für die info!!

@pyrmonter: könnte evtl. auch der o-ring der wasserpumpe sein, das prob hab ich und tropft dann auch auf krummer usw.

hightower
30.05.2011, 15:44
ahhh, wieder was gelernt, danke für die info!!

Geht auch super wenn man den Kettenfettrotz von der Felge usw. runter haben möchte, dadurch bin ich selbst aufs WD40 gekommen.

shadizzl
30.05.2011, 16:08
Geht auch super wenn man den Kettenfettrotz von der Felge usw. runter haben möchte, dadurch bin ich selbst aufs WD40 gekommen.

wird getestet ;)

DANKE!

gruß..

originalheinz
30.05.2011, 17:44
Petrolium geht auch Suba
Grüssle

RalfZ
30.05.2011, 19:49
Yo, ich mach auch viel mit Petroleum. Die Buechse WD40 ist aber im handling einfacher als erst den Petroleumkanister aufschrauben was abfuellen usw...
Wenns Mopped auf die Schnelle schoen glaenzen soll nehm ich immer WD40, das Deo der letzten richtigen Maenner...:s231:

hightower
30.05.2011, 20:33
Petrolium geht auch Suba
Grüssle

Jo klar, was ich auch sagte: Fett löst Fett und Petrolium is ja auch schön fettig.

Darkover
03.06.2011, 21:15
Wenns Mopped auf die Schnelle schoen glaenzen soll nehm ich immer WD40, das Deo der letzten richtigen Maenner...:s231:

Also Kumpel sagte bei der BW haben sie immer alles mit Diesel geputzt. Geht aber heute wohl nicht mehr weil dann ganzen Oekotanten aus den Birkenstocks kippen. :s054:

Olaf