PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rissprüf-Spray

hightower
23.04.2011, 12:12
Moin Leute,
mal ne Frage an die Motorspezialisten.

Da mir der Motor von Gelis Bike immer noch Sorgen macht und ich den wieder demontieren muss, wollte ich die Gelegenheit nutzen das Material eingehender zu prüfen.
Das ich den Motor wieder demontieren muss liegt wohl daran, dass entweder Kopf oder Zylinder verzogen sind. Aber das ist ein anderes Problem, was sich lösen lässt.

Der Zylinder ist auch noch im Verdacht einen versteckten Haarriss zu haben. Um den zu prüfen wollte ich mir Rissprüf-Spray beschaffen, was heute leider weder PV noch Matthies auf Lager hatte.

Wenn ist das Zeugs sowieso im www bestellen muss, kann ich mir den Hersteller aussuchen.

Welchen Hersteller und welches Produkt nehmen die Profis zur Risssuche an Motorteilen aus Alu oder Stahl?

Mucki
23.04.2011, 14:44
Willst du den ganzen Kopf damit einsprühen ?? Brauchst auch zusätzlich Entwickler-Spray .
Wir benutzen das Zeug ja um Gabelzinken am Stapler zu prüfen . Ist aber mehr Augenwischerei bzw. Show vorm Kunden . Meiner Meinung nach siehst du mit dem Zeug den Riß auch nicht viel besser , er läßt sich nur besser hervorheben . Rest PN.

hightower
23.04.2011, 17:28
Willst du den ganzen Kopf damit einsprühen ?? Brauchst auch zusätzlich Entwickler-Spray .
Wir benutzen das Zeug ja um Gabelzinken am Stapler zu prüfen . Ist aber mehr Augenwischerei bzw. Show vorm Kunden . Meiner Meinung nach siehst du mit dem Zeug den Riß auch nicht viel besser , er läßt sich nur besser hervorheben . Rest PN.

Jo, gibts von mehreren Herstellen als Set.
Reiniger-, Entwickler- und Farbspray.
Jeweils 400 -500ml pro Dose.
Eigentlich solle kaum oder nicht sichtbare Risse damit hervor gehoben werden.
Ist nur die Frage ob alle gleich gut sind und ob alle auch feinste Haarrisse entdecken können.

Hannes
23.04.2011, 22:55
Also wenn du es richtig anwendest, kannst du auf jeden Fall die feinsten Risse entdecken. Ich kann nächste Woche mal im Geschäft nachschauen, von welchem Hersteller unsere Sprays sind. Diese sog. FE (Farbeindringverfahren) haben sich bei uns in der Instandhaltung (Maschinenbau etc.) absolut bewährt.
H.

Henrik
24.04.2011, 20:25
Also wenn du es richtig anwendest, kannst du auf jeden Fall die feinsten Risse entdecken. Ich kann nächste Woche mal im Geschäft nachschauen, von welchem Hersteller unsere Sprays sind. Diese sog. FE (Farbeindringverfahren) haben sich bei uns in der Instandhaltung (Maschinenbau etc.) absolut bewährt.
H.

Moin,

Risse bis 1/100 mm werden damit noch angezeigt. Sollte genau genug sein.

VG Henrik