PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorölmenge

Lowrider
01.12.2010, 09:45
Servus zusammen

Hab gestern bei meinem Schätzchen Motorölaufgefüllt. Am Motordeckel neben dem Ölschauglas steht 4L (Mod 85 A2). Was mach ich, mach den 4 L Ölkannister von Tante Louise auf und rein mit den 4 Litern. Zur Info, hatte die Ölwanne Leitungen und den Ölkühler ab, der Motor ist also trocken gewesen.
Jedenfalls Öl rein und siehe da, das schauglas ist total voll. Kann das teil gerade noch nicht laufen lassen da ich noch andere Baustellen habe.
Bin jetzt am Hadern wie viel Öl denn jetzt reinkommt. In der Bedienungsanleitung allerdings eines 87er modells stehen 3 Liter??

Bitte um Erleuchtung.

Danke und Grüße

RalfZ
01.12.2010, 09:57
Knapp 3 Liter einfuellen laufen lassen, Stand kontrollieren und dann bis knapp Schauglasoberkante einfuellen. Sollten normal so 3,25 Liter sein in diesem
Fall etwas mehr weil total trocken, schaetze so gut 3,5, fang aber lieber mit weniger an....

Und ......

Oelalarm ! :s089:

darkman74
01.12.2010, 10:03
Servus zusammen

Hab gestern bei meinem Schätzchen Motorölaufgefüllt. Am Motordeckel neben dem Ölschauglas steht 4L (Mod 85 A2). Was mach ich, mach den 4 L Ölkannister von Tante Louise auf und rein mit den 4 Litern. Zur Info, hatte die Ölwanne Leitungen und den Ölkühler ab, der Motor ist also trocken gewesen.
Jedenfalls Öl rein und siehe da, das schauglas ist total voll. Kann das teil gerade noch nicht laufen lassen da ich noch andere Baustellen habe.
Bin jetzt am Hadern wie viel Öl denn jetzt reinkommt. In der Bedienungsanleitung allerdings eines 87er modells stehen 3 Liter??

Bitte um Erleuchtung.

Danke und Grüße

Yippieeeee
moment

erst mal

http://www.squashnet.de/ImagesNews/big/chips_bier_2.jpg

Die Suche nach Öl menge hier im Forum hätte dir das erspart ;-)

erst mal ~3 Liter Öl rein, sachte Warmlaufen lassen - Motor aus -eine Zigarettenlänge warten (nichtraucher könen auch nen Quicky einlegen (oder auch die vollen 5 Minuten)) dann Ölstand prüfen und gegebenenfalls auffüllen ;-)

NAchtrag: dank Absturz war jetzt der Ralf schneller *lol

Lowrider
01.12.2010, 10:05
Na denn werd ich mal wieder was ablassen. Warum steht aber dann am Motordeckel 4 L? Das wird wohl das Geheimniss der Japaner bleiben.......

Grüße

STEPHAN

RalfZ
01.12.2010, 10:13
Na denn werd ich mal wieder was ablassen. Warum steht aber dann am Motordeckel 4 L? Das wird wohl das Geheimniss der Japaner bleiben.......

Grüße

STEPHAN

Einige sagen das sein ein "Druckfehler" gewesen, andere meinen der Motor waere urspruenglich fuer mehr Oel entwickelt worden, dann
waers aber weniger gewesen und man war dann zu faul/geizig die schon fertigen Deckel/Gehaeuse wegzuwerfen/umzulabeln....
Gibts noch andere Versionen ?

Patrick
01.12.2010, 10:38
Und ......

Oelalarm ! :s089:
und...

Suchfunktionalarm!

Rubino
01.12.2010, 10:40
Ein Kawa-inschenjiör hat sich verrechnet, das war ihm dann aber zu peinlich ums zuzugeben.
Daraufhin hat er die Monteure bestochen damit keiner was sagt :D

c-de-ville
01.12.2010, 11:50
hab mich mal mit einem erfahrenen Kawamechaniker unterhalten, der meinte, wenn der Motor das erste Mal mit Öl befüllt wird soll es passen. Ansonsten bleibt ja immer irgendwo etwas Öl hängen, z.B. im Kopf, Ölkühler usw..
Von da her gesehen ist es schon ein Fehler, denn wen interessiert die Ölmenge die Kawa ursprünglich mal in den Motor gefüllt hat.

Gruß c-de-ville

Rubino
01.12.2010, 11:56
Klar, n bischn was versteckt sich da immer.
Aber beim Ventilspieleinstellen sieht man ja das da oben im Kopf nicht so viel zurückbleibt.
Inzwischen nehm ich zum Ölwechsel immer die Wanne ab, danach mal kurz den Motor mit dem Anlasser drehn, dann kommt auch alles raus.
Trotzdem nur 3,4 L ... ich kann mir nicht vorstellen wo sich da noch n halber Liter versteckt.

Patrick
01.12.2010, 11:59
Auch bei furztrockenen Motoren gingen nie 4 Liter rein...

green spirit
01.12.2010, 12:10

Patrick,
du als Master des Forums, hast doch die Möglichkeit Worte oder ganze Sätze auszublenden.
Daher meine Bitte:

Motorölmenge, 4 L, suche Billig, günstigst, für Lau

in diese Funktion aufzunehmen.:s051:

:s130:

MZ-MANN
01.12.2010, 12:43

:s60:
rein gehen da noch viel mehr , das ist sicher :s049: ,
wenn voll dann läufts halt oben raus und die lager laufen auf jedem fall im öl .

spass beiseite , ich mach auch manchmal mehr als das schauglas zeigt rein , da das öl sich bei hoher drehzahl überall im motor verteilt .da interessieren mich auch keine betriebsanleitungen , oder so , muss jeder für sich entscheiden .
wichtig ist das mindestens soviel öl drinn ist das die pumpe was ansaugen kann .

RalfZ
01.12.2010, 12:57
Die Angabe der Mindestmenge hat schon ihren Sinn, zum einen um einen moeglichst konstanten Oeldruck aufrecht zu halten und zum anderen
verbrauchts/verbrennts ja Oel und es entsteht durch Benzineintrag eine Verduennung.

Ebenso werden die Oelmolekuelketten regelrecht zerschert (deswegen auch die Spezifikation bzgl. der sog. Scherstabilitaet) und
dann bietet eine ausreichende Mindestmenge eben auch einen gewissen Schutz.

Ausserdem soll ein durch Fliehkraefte entstehende Druckschwankungen ausgeglichen werden. Zuviel ist aus bekannten Gruenden auch kontraproduktiv,
bei einem modernen (aktuellen) Motor mit G-Kat gelangt da u.U. Oel in den Verbrennungskreislauf und schaedigt den Katalysator unwiderruflich.

Grundsaetzlich gilt immer noch:
Lieber irgendeine Ploerre im Motor die auch ruhig mal ausserhalb der Spezifiaktionen liegen kann als zuwenig Oel !

originalheinz
01.12.2010, 15:07
Da haben uns die Japaner einen schönen Bären aufgebunden:s100: 4 Liter Öl ZZSSS:s214:

ZL-Dirk
01.12.2010, 16:43
....

- Ursprünglich arbeite an der Entwicklung des Motores ein Ing., der später zu Suzi wechselte und dort den ölgekühlten GSX-Motor entwickelte..... :s184:
- Rechenfehler beim Umschlüsseln von japanischem Messbecher > US-Galone > UK-Gallone > zöllig > metrisch > Liter :s207:
- Ölwanne sollte in Bugspoiler integriert werden. :s104:
:s137: Dirk

Fettie
01.12.2010, 18:28
Patrick,
du als Master des Forums, hast doch die Möglichkeit Worte oder ganze Sätze auszublenden.
Daher meine Bitte:

Motorölmenge, 4 L, suche Billig, günstigst, für Lau

in diese Funktion aufzunehmen.:s051:

:s130:

Geil!!
Man sollte nen extra Fred aufmachen, wo jeder seine "Pfui-Wörter" vorschlagen kann, welche dann ge X t werden!!!

Mach ma weiter

Spritverbrauch
Werkstatthandbuch
17 Zoll
alle Beiträge von rsk
alle Beiträge vom Langen.......:s211:
Harley :o

Handpflegecreme
01.12.2010, 19:54
Geil!!
Man sollte nen extra Fred aufmachen, wo jeder seine "Pfui-Wörter" vorschlagen kann, welche dann ge X t werden!!!

Mach ma weiter

Spritverbrauch
Werkstatthandbuch
17 Zoll
alle Beiträge von rsk

Ergänzung:

Schlüsselanhänger!

ZL-Dirk
01.12.2010, 20:02
Ergänzung:

Schlüsselanhänger!

Hast PN!

:s013:

Langer
01.12.2010, 20:09
Geil!!

Mach ma weiter

Spritverbrauch
Werkstatthandbuch
17 Zoll
alle Beiträge von rsk

Blödmann:s222::s210::s059::s189:

darkman74
01.12.2010, 20:10
alle Beiträge von rsk

Bist du den total banane?? oder hat man dir den Jacky weggenommen??? ohne RSK hätte ich garnix mehr zu lachen !!!! ne ne ne

Harly?? ........... ok ja gute Idee :s60::s064:

Rubino
01.12.2010, 20:35
oder hat man dir den Jacky weggenommen???
Vieleicht auch's Gegenteil, er hatte nen "Jack, Jim & John" - Abend :s065::s214:

darkman74
01.12.2010, 20:48
Vieleicht auch's Gegenteil, er hatte nen "Jack, Jim & John" - Abend :s065::s214:
ne ne ne - Rüteletti ist nur gesellschaftsfähig mit der richtigen Dosis Jacky ........ :s221: ;-)