Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleistung Antriebskette - wie lange halten die bei Euch
c-de-ville
25.10.2010, 17:26
da sich meine Antriebskette jetzt doch dem Ende nähert, möchte ich mal wissen ob die Laufleistung normal oder schon ganz gut ist.
So mache ich es:
Über Ketten wurde hier ja schon viel geschrieben und ich habe mir über meine Erfahrung auch so meine eigene Philosophie zusammengestrickt. Habe bis vor ca. 5 Jahren eigentlich alle Ketten totgespannt, da ich den Durchhang immer nach Handbuch eingestellt habe. Die Laufleistung betrug immer ob O-Ring oder nicht um 20.000 km, dann waren sie ungleichmäßig gelängt. Seit 5 Jahren fahre ich die Ketten recht locker, also die Vorgabe des Kettendurchhangs eher als Mindestmaß und die aktuelle Kette hält schon 40.000 km. Außerdem setze ich seit dieser Zeit auch kein Motorrad Kettenspray mehr ein, sondern 2 Arten von Kettenspray aus der Industrie, mit dem ich einmal die Glieder schmiere und mit einem Festschmierstoff die Rollen. Es ist ein enormer Unterschied wenn ich die Rollen der geschmierten Kette noch zusätzlich mit dem Festschmierstoff einsprühe. Die Kette läuft um einiges leiser und auch länger beim Schwunggeben mit der Hand. Die aktuelle Kette habe ich bei km-Stand 26.000 das erste Mal gespannt, dann alle 3.000 km nachgespannt und die letzten beiden Male alle 1.500 km.
Axo ist eine Regina Kette, also nicht unbedingt das Top-Produkt. Die nächste wird aber eine DID, hab ich schon liegen. Die Kette läuft beim Durchdrehen eigentlich immer noch recht leicht und auch leise, hatte aber das Kettenrad schon ein bisschen angefressen, so das ich es beim Reifenwechsel dieses gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Das Ritzel zeigt übrigens noch keinen Verschleiß.
Und das würde mich mal interessieren:
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
- Wie oft schmiert ihr?
- Womit?
- Wie oft müsst ihr spannen?
- Welche Ketten sind die Besten?
- Lohnt ein Scotoiler? Ist ja auch nicht umsonst, Anschaffung plus Öl alle 5.000 km.
- Reinigt ihr die Ketten? Habe ich noch nie gemacht, das heißt ich habe sie ab und an mit WD40 eingesprüht um die Kette mal bis in die letzte Ritze zu schmieren und sie dann mit einem Lappen abgewischt und dann am nächsten Tag mit Kettenspray behandelt.
Gruß Micha
Könnt ich gar nix dazu sagen. Hab seit mind. 10 Jahren keine neue mehr für den Gebrauch gekauft. Hab immer neuwertige Ketten aller Fabrikate aus diversen Gebrauchtkäufen und Schlachtungen weiterverwendet und hab auch noch für bestimmt 5-10 Jahre liegen.
Spannen so alle Vierteljahr (auch wenn nur Kontrolle), bzw. bei Bedarf (wenn man nach dem Öl schaut, kann man auch mal eben die Kette "lupfen").
Schmieren nach Bedarf (so das halt nie trocken läuft. Triefen tun sie auch nicht...
In grauer Vorzeit bei der neuen GPZ hatte ich 2 Ketten bis 56.000km (inkl. Werkskette)
O-Ring, X-Ring, Z-Ring, Cockring ist meiner Meinung nach Glaubensfrage. Hauptsach ne Dichtung drin. Ich denk die Ringe halten länger bei guter Pflege wie das der Stahl mitmacht...
Bei den Crossern war der Wechselintervall dann so bei 1000 - 2000km. Sind aber auch extrem andere Bedingungen (Staub, Steine, Dreck, Wasser). Da hab ich mir allerdings auch nicht unbedingt ne O-Ring Kette gekauft. Die sind da meist schnell nicht mehr existent.
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
Hab auf der ZRX nun die 2. DID drauf, der erste Satz flog nach 36TKM runter weil verzogen, da ab und zu mal mit 3Zentner-Sozia gefahren.:s009: Den 2. Satz hab ich nun gut 58TKM drauf und werd den nun zur Sicherheit ersetzen.
- Wie oft schmiert ihr?
Wie vorgeschrieben alle 400 km und nach Regenfahrten
- Womit?
Ganz klar! Mit PDL (ProfiDryLube)
- Wie oft müsst ihr spannen?
So alle 2-4TKM
- Welche Ketten sind die Besten?
DID, RK soll auch noch gehen.
- Lohnt ein Scotoiler?
Wer´s bequem mag sicher, ist aber bei der ZRX wg. Unterzug eine Sauerei.
- Reinigt ihr die Ketten?
Ja, bei der Fahrzeugwäsche. Entweder mit dem S100-Kettenreiniger oder dem billigen von Louis (Procycle).
Tja, und bei meiner ZL hab ich noch nie einen gebraucht! :s217:
:s036: Dirk
Bei der Kette die vor dem Radumbau drauf war weiß ich nicht wieviel die runter hatte da sie beim Kauf der GPZ drauf war. Hab ich damals mal ausgewaschen weil sie Flugrost hatte... Stand ja vorher 5 Jahre auf einem Sandhaufen rum.... hab damit dann rund 8.000 km gefahren und die ist auch noch einwandfrei genau wie Kettenrad und Ritzel.
Beim Radumbau hab ich hinten ein Alukettenrad (46 Zähne) und das Ritzel sowie die Kette gleich neu drauf gemacht.
Hab ne Enuma X-Ring drauf gemacht und das erste mal ganz minimal bei rund 5000 km nachgespannt...... Hat jetzt rund 10 - 11000 km runter und das letze mal auch wieder ungefähr nach 5000 km nachgespannt... war aber eigendlich nicht der Rede wert und nicht zwingend notwendig.....
Kettenspay nehm ich was gerade zur Hand ist ... mal Castol oder mal welches von Enuma was ich beim Kettenkauf dabei bekommen habe.......
Die Schmierintervalle sind eher unregelmässig wenn ich gerade mal Zeit und Lust habe oder aber wenn ich länger Touren fahren will....
Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km
Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km+ 0,5 Liter für Scottoiler und Ölbehältnis, sowie die Gewichtszunahme des Fahrers der sich nimmer bewegt um die Kette zu schmieren ;)
+ 0,5 Liter für Scottoiler und Ölbehältnis, sowie die Gewichtszunahme des Fahrers der sich nimmer bewegt um die Kette zu schmieren ;)
-0,51l für die Gewichtsabnahme beim Fahrer weil der die Felge putzen muß und den Scottoiler justieren muß :)
Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km
Dem halben Liter weniger durch den Scottoiler oder ähnliche Aussagen stehen ich immer sehr skeptisch gegenüber.... der niedrigere Verbrauch ist immer subjektiv da niemand es im normelen Betrieb schafft immer absolut identische Fahrzyclen zu fahren und immer absolut gleiche Bedingungen beim fahren hat... ist somit sehr relativ....
Aber wenn Du den halben Liter sparen tust, ob nun tatsächlich durch den Scottoiler oder aber was anderes ist das OK...:cool:
Bei mir habe ich noch nie eine Kette bis zum Ende gefahren. Meist waren Ritzel/Zahnrad vorher fertig. Wechseln tu ich dann immer im Satz. Bisher ausschleißlich von DID.
Derzeit benutze ich das ProfiDryLube. Ist aber schwer zu kontrollieren ob nachgepfleg werden muss, da das Zeug halt transparent ist. Auch auf der Felge :D Ich mach das meist nach jeder 2ten Tankfüllung bzw. nach jeder Regenfahrt. Spannen halt bei Bedarf. Ich fass halt gelegenlich vorm losfahren mal nach unten. Wegen dem D-Federbein ist das ansonsten im Stand nicht oder nur ungenau möglich.
Ich fahre meine Kettensätze so ca. 40000 bis 45000 KM.
Reinigen tu ich die gar nicht und fetten nach Bedarf. Ich fette meine Ketten mit
Schmierfett und das geht sehr gut. Von den Sprays halte ich nicht viel, ist meiner Meinung nach nur Abzocke, wenn man sieht was die kosten.
.........Von den Sprays halte ich nicht viel, ist meiner Meinung nach nur Abzocke, wenn man sieht was die kosten.
Ob das nun ins Gewicht fällt bei 1 - 2 Döschen pro Saison, wage ich bezweifeln. Abzocke hin oder her. Da gibts wohl andere Bereiche/Produkte wo der Preis eindeutig überhöht ist.
Ob das nun ins Gewicht fällt bei 1 - 2 Döschen pro Saison, wage ich bezweifeln. Abzocke hin oder her. Da gibts wohl andere Bereiche/Produkte wo der Preis eindeutig überhöht ist.
Genau 100PS+ Moped fahren und wegen Kettenspräy preisen rummachen
Fangen wir mit V-Power und anderem unnützem Zeug an:s144:
Lumpi100
26.10.2010, 08:23
Also ich hab denn Scottoiler nach anraten von Motorplatzer mir vor 2 Jahren gekauft und seit dem nichts gemacht an der Kette.Ist auch immer noch gut.
Der fährt denn oiler jetzt wohl noch länger als ich und viel mehr Kilometer.Er sagte mir nach 2 ketten hat er sich bezahlt gemacht.
Mal ehrlich wer oilt die Kette nach jeder längeren ausfahrt?Beim sommertreffen hab ich keinen gesehen,der das gemacht hat und die Gelbe GPZ hatte eine schön geölte Kette
Ich hab mir vor 2,5 Jahren nen Oiler gekauft und wollte die Kette, die drauf war am Ende der Saison runterwerfen. Die hat aber dank Scottie noch 2 Saisons gehalten.
Habe damit seit dem Scottieanbau ca. 30.000km runtergerissen (vorher ist die Kette gute 20.000km gelaufen). Der Ölverbrauch von 0,5Litern auf 5000km vom Scottie ist vollkommener Quatsch, man muss den nur gescheit einstellen. Ich fahr mit einem vollen Scottietank ungefähr 4.000km und hab noch immer die erste Buddel von dem Öl in Gebrauch.
Die Felge wird auch nicht schmutziger wie mit dem S100 oder vergleichbaren Kettenspray.
Von dem PDL kann ich nur abraten, das ist mit Abstand der größte Dreck, den es für Geld zu kaufen gibt. Die Schmierleistung ist gegen null, haften tut das Zeug keinen Meter und falls es regnen sollte, war alles sprayen für die Katz.
Und alle 400km die Kette einsprühen geht gar nicht, ich will ja schliesslich fahren und keine Wartungsfahrten durchführen.
originalheinz
26.10.2010, 09:26
Servus Friends.
Ich fahre auch nur DiD Kettensätze.
Reinigen: Ja mit Petrolium, immer wenn die Kette vor Schmutz schwarz und steif wird.
PDL : Nie mehr, Kette zu laut, vibriert, und im Regen Rostet die Kette.
Kettenspray: Ja , das weise von Prolo, soll ja von S100 sein.
Einprühen: nach bedarf, oder gefühl.
Die Ketten haben ca. 20-35 Tausend gehalten.
Die Spannung: Immer im oberen bereich ( Durchhang 40-45mm).
Einen Kettenöler hatte ich noch nicht.
Originalheinz
hightower
26.10.2010, 11:25
Scottoiler !!
Die Kette ist immer gleichmäßig gefettet ohne das man sich groß drum kümmern muss.
Alle 3-4 tkm vorsichtshalber mal nachsehen ob noch genug Öl im Oiler ist, gegebenenfalls nachfüllen, das langt.
Bei anderen Produkten wird die Kette gegen Ende trocken, das hat man beim Scotty nicht. Solange der Behälter voll ist, ist die Kette auch geschmiert.
Bei langen Regenfahrten wäscht das Öl (wie bei allen Produkten) natürlich schneller runter. Aber wenn man weiß, das man viel im Regen fahren muss, stellt man den Scotty eben etwas höher ein. Normalerweise braucht man das nicht.
Zum Kettenfett:
Jeder kennt, dass die Kette mit dem Zeug verkrustet und Sand und Dreck sammelt (schönes Schleifmittel für die Kette).
Das hat man beim Scottoiler nicht, da wird der Dreck abgeschleudert und die Kette ist sauber und leicht ölig.
Ich hab das Ding an Gelis und meinem Bike montiert und bin sehr zufrieden.
Habe den Scottie erst diese Saison drangebaut,beobachte also noch.
Selbst nach Regenfahrt war die Kette noch geschmiert.
Bis jetzt sieht es gut aus.:s100::s026:
Wär auch doof wenn beim Langen die Kette nur kurz halten würde :s215:
hightower
26.10.2010, 19:43
Mir geht´s beim Scottoiler nicht nur um die Lebensdauer der Kette,
ich hab keine Lust alle 500km neu zu schmieren.
Wenn man auf Tour ist, kann das ja täglich oder jeden zweiten Tag sein.
Mich Nervt sowas.
Mir geht´s beim Scottoiler nicht nur um die Lebensdauer der Kette,
ich hab keine Lust alle 500km neu zu schmieren.
Wenn man auf Tour ist, kann das ja täglich oder jeden zweiten Tag sein.
Mich Nervt sowas.
Aber genau.
Und lütten Rubino,haha Kalauer der Woche:s149::s048:
Fahre seit Jahren nur RK-Ketten. Bis vor 4 Jahren nur mit Kettenfett, regelmäßig mit Kettenreiniger gereinigt. Nach ca. 20T Km haben regelmäßig die Laschen Rost ausgeblutet, also weg damit und neu. Jetzt fahre ich seit knapp 4 Jahren PDL, sprühe nach jedem 2. Tanken und Regen. Kette sieht im Endeffekt genauso gut oder schlecht wie mit Kettenspray aus. Ca. 25Tkm kommt Rost aus den Laschen.
30-40T Km habe ich mit einer Kette noch nie geschafft, seit ich fahre. Liegt vielleicht auch daran, daß ich bei Kumpels zuviele Kettenrisse erlebt habe. Beim ersten Anzeicht fliegt sie runter...
Gruß, Alex
Mit Wd 40 die Kette säubern ist oK ( WD auf Lappen und mit Lappen abwischen), aber nicht zu lange einwirken lassen, denn das ist ein Kriechöl, das das Fett aus den Bolzen spült.
Kette habe ich bisher wohl noch keine wirklich verschlissen, weil ich die vorher tausche das teste ich durch den "ketten-vom-Kettenrad-Anhebetrick". Gefettet habe ich sie immer mit weißem Kettenfett, dann mti nem Srpüh vom Würth mit Teflon.... Pdl was es beim louis gibt ist Schrott, seit letzter oder vorletzter Saison nehm ich das vom Würth, das mir ein paar Kollegen empfohlen haben, damit bin ich recht zufrieden. Allerdings sind meine Ketten bis dato imemr eher lose als zu fest, bei der Gpz mußte das wegen der Höherlegung bei der Z eigentlich auch lieber etwas mehr Spiel als zuwenig, ich denke das das auch ne Rolle spielt.
Allerdings mache ich auch nicht lange groß rum, ich verlange viel von der Kette, wenn sie halt den Anhebetrick nicht besteht, fliegt sie runter und wird ersetzt, hab keine Lust auf "Kettenfreck" und nieten tu ich sie auch nur selber, ist nämlich kein Hexenwerk.
Moin,
ich schmeiss den Kettensatz - jenachdem wie das grad mit dem Reifenwexel so passt - nach 25-30.000km Laufleistung runter.
Saubermachen ca. alle 4 Wochen mit Petroleum oder auf die Schnelle mit WD40-Lappen. Soviel Zeit muss sein, das gehoert zum Ritual.
Kettenfett nehm ich S100, ich hol immer 2-n Dosen wenn es im Angebot ist.
c-de-ville
27.10.2010, 10:19
Mit Wd 40 die Kette säubern ist oK ( WD auf Lappen und mit Lappen abwischen), aber nicht zu lange einwirken lassen, denn das ist ein Kriechöl, das das Fett aus den Bolzen spült.
das teste ich durch den "ketten-vom-Kettenrad-Anhebetrick". k.
Danke schonmal an alle die ihre Erfahrungen beigetragen haben war schon ganz aufschlussreich und zeigt das es bestimmte Parameter gibt, die für ein langes Kettenleben verantwortlich sind.
Was mich besonders interessiert sind Leute die Ketten mit "normaler" Schmierung über 40.000 km gefahren haben oder schon mehrere Ketten mit dem Scotoiler zu Tode geschmiert haben und beurteilen können, ob das Kettenleben mit diesem Gerät wirklich deutlich verlängert wird.
@ Alex - genau wegen der Rostkante um den Nietenköpfen, deshalb sprühe ich die Kette ab und an, meist nach Regenfahrten oder wenn ich lange nicht geschmiert habe mit WD40 ein, denn obwohl Kettenspray (und ich habe schon viele ausprobiert) beim Aufsprühen sehr dünnflüssig ist, scheint es dort nicht hinzukommen.
@ Olly - sag mal diesen Trick mit dem Abheben kenne ich auch, wird auch gern vom TÜV angewendet. Also nehme ich an das er eine hohe Aussagekraft über den Zustand der Kette hat, denn hier sehe ich ja den Verschleiß der Bolzen, sonst könnte man ja die Kette nicht abheben. Die Kette wird also quasi auf dem Kettenrad durch die Zahnteilung zusammengeschoben.
Die Frage ist - wie weit darf ich die Kette abheben dürfen? 1/2 Zahn?
Gruß Micha
Guten Morgen, auch auf die Gefahr hin das einige die Nase rümpfen werden ! Ich
will, wenn ich Lust und Zeit habe, fahren. Also hab ich mir vor 2 Jahren den
Scottoiler gekauft nach einigen Probieren die Vorgabe halbiert und meine Ölflasche ist
noch nicht leer !
In der Saison fahre ich 2-3 mal beim Schlosser vorbei, hole 2 Kaffee und wenn ich
zurückkomme schüttelt der den Kopf oder hat die Kette gespannt. Gruß peter.
Die Frage ist - wie weit darf ich die Kette abheben dürfen? 1/2 Zahn?
Gruß Micha
Ich glaub da gibts keinen Richtwert für. Wer den Abhebetest schonmal bei einer neuen und einer verschlissenen Kette gemacht hat, weiß wann es Zeit ist die Kette zu wechseln.
Ansonsten kannst Du auch mal ins WHB Kapitel 10 reinschauen. Laut WHB wird der Kettenverschleiß an mehreren Stellen über 20 Kettenglieder geprüft.
c-de-ville
27.10.2010, 12:49
.
Ansonsten kannst Du auch mal ins WHB Kapitel 10 reinschauen. Laut WHB wird der Kettenverschleiß an mehreren Stellen über 20 Kettenglieder geprüft.
ich weiß, war mir aber im eingebautem Zustand bis jetzt zu blöd, wenn es überhaupt richtig zu messen ist. Dazu müsste man die Kette ja erstmal stramm spannen und dann messen. Aber vielleicht sollte man es mal probieren, es ist ja nichts zu blöd um es mal auszuprobieren.
Aber wahrscheinlich wird bei den angegebenen Werten die Kette schon sehr früh an der Verschleißgrenze sein. Wenn man merkt, die Kette ist ungleichmäßig gelängt, ist sie schon verschlissen. Man kann zwar noch eine gewisse Zeit damit fahren, sollte sie aber genauestens im Auge haben.
Ich bin übrigens nicht unbedingt ein Fan vom Kette fetten, aber somit wird man in regelmäßigen Abständen gezwungen, sich mit dem Moped auf Augenhöhe zu begeben. Da habe ich schon so manch andere Sache gesehen, die Handlungsbedarf erforderte.
Gruß Micha
Du merkst, das die kette in sich Spiel hat, wenn du sie vom Kettenrad abhebst, also, du greifst ein Glied ziehst es weg vom Rad das Glied bewegt sich und dann erst das nächste Glied.. das ist jetzt mal zum verdeutlichen so geschrieben... man merkt halt, obs nur ne etwas zu lose Kette ist oder eben so ein Glied Spiel hat...
Ich bin auch nicht so, der Kettenpflegefuzzi, ich fahre, schmiere sie, prüfe sie, ist sie fertig kommt sie wech
Hatte anfangs immer gedacht mein Moped ist sauebr, dann kam mein "Flügelmann" mit seienr Z zur gemeinsamen Ausfahrt vorbei und ich kam mir vor wie´ne Drecksau, dem seine sah überall aus wie geleckt, die Kette astrein sauber, sah aus wie frisch aus dem Laden... keien Ahnung wie der diesen Zustand so halten konnte, ich hab das bisher nie geschaftt, obwohl ich immer der Meinung war das mein Moped nicht groß eingesaut war.
Sorry fürs abschweifen.
hightower
27.10.2010, 14:50
Guten Morgen, auch auf die Gefahr hin das einige die Nase rümpfen werden ! Ich
will, wenn ich Lust und Zeit habe, fahren. Also hab ich mir vor 2 Jahren den
Scottoiler gekauft nach einigen Probieren die Vorgabe halbiert und meine Ölflasche ist
noch nicht leer !
In der Saison fahre ich 2-3 mal beim Schlosser vorbei, hole 2 Kaffee und wenn ich
zurückkomme schüttelt der den Kopf oder hat die Kette gespannt. Gruß peter.
Wie ist denn Deine Fahrleistung im Jahr?
Die Angabe der Jahre sagt allein nix aus.
Lumpi100
27.10.2010, 15:12
Ich sag mal so,ein Scotti verlängert die Lebzeit einer Kette wohl um die doppelte Laufzeit pi mal Daumen.Also scotti gekauft mit der neuen Kette,Brauchst Du das nächste mal wen der intervall normal wieder dran wäre bei normaler Kettenspraypflege keine Kette statt desen hat man einmal investiert in den Oiler und ab dann spart man 1kett pro interval ein.
Wäre eigendlich ein geiles Investitions Objekt.Ich kaufe einen Scotti und die leute zahlen wenn die laufleistung eine neue kette vorschreibt an denn Investor statt an Luise
.... Pdl was es beim louis gibt ist Schrott...
Du meinst sicher nicht das PDL das es beim Louis gibt, sondern das Generika von Procycle. Da stimm ich Dir zu. Hat Uschi drauf auf Empfehlung eines ehem. Motorradmechaniker. Die Kette und das Rad werden weis wie beim weisen Kettenfett.
Das wirklich sinnvollste Schmiersystem hat sich leider nie durchgesetzt, weil es aus optischen Gründen "angeblich" keiner an seinen großen Kisten haben wollte. Ist der geschlossene Kettenkasten alá TR1.
Läuft immer im Fett, nix verrschmutzt und nix wird vom Wasser ausgespühlt. Aber damit läßt sich ja nix verdienen wenn ein Kettensatz 100.000 hält.
Für Viel- und Allwetterfahrer ist natürlich PDL nix. Aber Sigwart: Kette einsprühen, dann volltanken, zahlen, Zigarette, Cola, SMS checken, Cola wegen Pfand abgeben, letzte Kippe und schon ist das PDL auch fahrbereit. :s189:
:s132: Dirk
darkman74
27.10.2010, 16:04
Ist der geschlossene Kettenkasten alá TR1.
Läuft immer im Fett, nix verrschmutzt und nix wird vom Wasser ausgespühlt. Aber damit läßt sich ja nix verdienen wenn ein Kettensatz 100.000 hält.
Das gibts schon ewig und 30 Jahre ;-) ich kenne es von der DKW von meinem alten Herrn (wenns auch nur n kleines Fuffzigerle is) meine mich aber ganz wage zu erinnern das es das bei mehreren deutschen Fabrikaten gegeben hat
http://www.moped-museum.de/dkw/pics/zweirad-union-159-zu.jpg
GermanBacon
27.10.2010, 16:06
da sich meine Antriebskette jetzt doch dem Ende nähert, möchte ich mal wissen ob die Laufleistung normal oder schon ganz gut ist.
So mache ich es:
Über Ketten wurde hier ja schon viel geschrieben und ich habe mir über meine Erfahrung auch so meine eigene Philosophie zusammengestrickt. Habe bis vor ca. 5 Jahren eigentlich alle Ketten totgespannt, da ich den Durchhang immer nach Handbuch eingestellt habe. Die Laufleistung betrug immer ob O-Ring oder nicht um 20.000 km, dann waren sie ungleichmäßig gelängt. Seit 5 Jahren fahre ich die Ketten recht locker, also die Vorgabe des Kettendurchhangs eher als Mindestmaß und die aktuelle Kette hält schon 40.000 km. Außerdem setze ich seit dieser Zeit auch kein Motorrad Kettenspray mehr ein, sondern 2 Arten von Kettenspray aus der Industrie, mit dem ich einmal die Glieder schmiere und mit einem Festschmierstoff die Rollen. Es ist ein enormer Unterschied wenn ich die Rollen der geschmierten Kette noch zusätzlich mit dem Festschmierstoff einsprühe. Die Kette läuft um einiges leiser und auch länger beim Schwunggeben mit der Hand. Die aktuelle Kette habe ich bei km-Stand 26.000 das erste Mal gespannt, dann alle 3.000 km nachgespannt und die letzten beiden Male alle 1.500 km.
Axo ist eine Regina Kette, also nicht unbedingt das Top-Produkt. Die nächste wird aber eine DID, hab ich schon liegen. Die Kette läuft beim Durchdrehen eigentlich immer noch recht leicht und auch leise, hatte aber das Kettenrad schon ein bisschen angefressen, so das ich es beim Reifenwechsel dieses gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Das Ritzel zeigt übrigens noch keinen Verschleiß.
Gruß Micha
Und das würde mich mal interessieren:
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
ca.30.000km Selbst wenn die Kette 100.000km halten würde, tausche ich sie immer dann wenn das Ritzel oder Kettenrad verschlissen ist. Also immer komplett!:s188:
- Wie oft schmiert ihr?
ca. nach 500km (Allwetterfahrer) :s152:
- Womit?
S100
- Wie oft müsst ihr spannen?
selten...max 2 mal im Jahr
- Welche Ketten sind die Besten?
DID
- Lohnt ein Scotoiler? Ist ja auch nicht umsonst, Anschaffung plus Öl alle 5.000 km.
Für mich nicht...pflege meine Kette gern selbst und ausserdem habe somit öfter einen Überblick über alle relevanten Antriebsteile.
- Reinigt ihr die Ketten?
JA mit Petrolium
Habe ich noch nie gemacht, das heißt ich habe sie ab und an mit WD40 eingesprüht um die Kette mal bis in die letzte Ritze zu schmieren und sie dann mit einem Lappen abgewischt und dann am nächsten Tag mit Kettenspray behandelt.
Gruß Jens
Die letzte RK hatte ich fast 40000KM drauf und die ist immer noch noch gut und fuhr auf Bad Max seiner alten GPz weiter.
Kommt auch drauf an, wie man damit fährt, ob man ständig am Kabel zieht oder eher gemütlich beschleunigt, von daher sind die Aussagen relativ.
Zum Thema Schmierung muss man sehen, was am besten zusagt.
Ein Öler lohnt sich für mich nicht und ob die Kette tatsächlich doppelt so lange hält als wie bei guter, manueller Pflege wage ich anzuzweifeln.
Das original PDL und der Fake von den Großen ist wahrlich Müll in meinen Augen, einmal probiert und das war's. Einmal Regen und weg isses, dazu fing die RK auch das rosten an. Das konventionelle Zeug saut mir zu sehr rum.
Ich bin immer noch beim Lidl Spray, ist auch ein Trockenschmierstoff aber der haftet enorm, wäscht nicht ab und funktioniert bestens, dazu ist es mit 2,99€ auch noch günstig.
Beim letzten Zeltverkauf hab ich mir erst mal 20 Dosen a' 1€ geholt, das reicht vorerst.
Aber jedem das seine,
Das original PDL und der Fake von den Großen ist wahrlich Müll in meinen Augen, einmal probiert und das war's.
Genau deshalb war´s das ja auch. Und womöglich noch auf die nicht entfettete Kette draufgehauen bzw. an einer alten Kette umgestellt. Seit einiger Zeit steht auf der PDL-Anleitung sogar drauf, nur bis 10TKM Laufleistung umstellen.
:s188: Dirk
Genau deshalb war´s das ja auch. Und womöglich noch auf die nicht entfettete Kette draufgehauen bzw. an einer alten Kette umgestellt. Seit einiger Zeit steht auf der PDL-Anleitung sogar drauf, nur bis 10TKM Laufleistung umstellen.
:s188: Dirk
Nee Dirk, auf der nagelneuen Kette vom Thomas Gau, die ich erst mal vom Klebefett, welches da beim Kauf drauf war, befreit habe. Allerdings habe ich das auch mit Petroleum gemacht. Was mich aber am meisten am PDL gestört hat, war der Rost.
hightower
27.10.2010, 17:57
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Oiler nicht wegen einer erhöhten Langlebigkeit fahre.
Ich wechsel ne Kette lieber zu früh als zu spät, das ist es mir wert.
Ein Vorteil des Oilers, den ich erst nach einiger Fahrzeit festgestellt habe ist, das was normalerweise "Zentimeterdick" mit altem Kettenfett zugekleistert war, bleibt jetzt recht sauber.
Klar, da ist auch schmutziges Öl drauf, aber erstens ist der Ölfilm nur dünn und zweitens bekommt nach diesen öligen Schmutz mit nen Lappen runter gewischt. Am Ruckdämpfer, im Kettenschutz oder sogar um´s Ritzel rum ist das schnell wieder runter weil sich da keine Schichten aufbauen.
.............Was mich aber am meisten am PDL gestört hat, war der Rost.
Ich benutze auch das PDL und bei mir rostet nichts. Weder bei ner Regenfahrt, noch wenn die Dicke ein paar Tage im Regen stehen sollte. Da muss die Ursache wohl woanders liegen.
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