PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einem Einlassventil


BamBam
05.10.2010, 13:35
Hallo Biker im Forum,
ich habe wieder einmal mein Ventilspiel nach 5.000 km geprüft. Der Grund war ein unerklärliches klapperndes Geräusch aus dem Motor. Alle Ventile ware noch super eingestellt. Auser ein einziges! Das 1. Einlassventil des 2. Zylinders hat mich ein wenig verunsichert. Die Fühllehre lässt sich nicht darunter schieben! Auch wenn ich die Einstellschraube mit der Kontermutter ausgedreht habe, kann ich die Fühllehre nicht darunter herschieben! Was ist das? Ist das Ventil defekt, oder mache ich einen Fehler. Die Nockenwellen standen alle richtig. Bitte helft mir! Wenn das Ventil defekt ist, kann ichnur das eine wechseln, oder muss ich alle 8 Einlassventile ersetzen?
Bis später!!

pit
05.10.2010, 13:55
Vermutlich am Besten alle 8 zu ersetzen oder 1 rein machen und warten bis das Nächste durch is.

ZL-Dirk
05.10.2010, 18:18
:s132:

Wenst eh das Geraffel runter hast, laß es gleich komplett und richtig machen.
Welche Schrauberbude gute Arbeit leistet in Deiner Gegend kannst Du evtl. sogar hier erfahren.
Wieviel hast den runter? (KM)

:s004: Dirk

BamBam
05.10.2010, 18:42
Hallo ZL-Dirk,
die Kilometer kann keiner genau sagen. Ein Meilentacho hatte 47578 und der Kilometertaho mitlerweile auch 32459 stehen. Das ist auch schon eine stolze Zahl. Wann die Ventile vor meinen Jahren gemacht wurden und ob, ist unbekannt! Ich habe nun genau mit der Fühlerlehre gemessen und kam mit der 0,10 drunter. Mit diesem typischen SAUGEN!! Ich habe dann den Ventildeckel wieder aufgeschraubt und sie läuft. Das klappern ist sehr gering geworden. Aber gemacht werden muss es! Ich werde mal zu TopSpeed nach Bad Arolsen fahren. Vorher werde ich noch telefonieren. Bei Ebay kosten die Ventile von VESRAH nur um die 15 Euronen. Das ist garantiert günstiger als von KAWA!
Frage: Müssen die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht werden? Wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Zylinderkopfdichtung aus? Auch neu???
Danke im voraus!!!

Pilot
05.10.2010, 20:14
Hallo ZL-Dirk,
die Kilometer kann keiner genau sagen. Ein Meilentacho hatte 47578 und der Kilometertaho mitlerweile auch 32459 stehen. Das ist auch schon eine stolze Zahl. Wann die Ventile vor meinen Jahren gemacht wurden und ob, ist unbekannt! Ich habe nun genau mit der Fühlerlehre gemessen und kam mit der 0,10 drunter. Mit diesem typischen SAUGEN!! Ich habe dann den Ventildeckel wieder aufgeschraubt und sie läuft. Das klappern ist sehr gering geworden. Aber gemacht werden muss es! Ich werde mal zu TopSpeed nach Bad Arolsen fahren. Vorher werde ich noch telefonieren. Bei Ebay kosten die Ventile von VESRAH nur um die 15 Euronen. Das ist garantiert günstiger als von KAWA!
Frage: Müssen die Ventilschaftdichtungen auch neu gemacht werden? Wie sieht es erfahrungsgemäß mit der Zylinderkopfdichtung aus? Auch neu???
Danke im voraus!!!
An den Ventilschaftdichtungen solltest Du auf keinen Fall sparen... und wenn der Zyl. Kopf runter gemacht wird muß die Kopfdichtung in der Regel immer neu drauf --- ganz egal ob Dose oder Bike...;)

BamBam
07.10.2010, 08:35
Kennt jemand von Euch eine günstige aber sehr gute Bikerschmiede in meiner Nähe? Die Markenreparaturwerkstätten nehmen ja mein Jahresbruttoeinkommen für so eine Aktion!!:s026:

fitti1980
07.10.2010, 18:06
Teile kriegste auch bei Volker (www.vwmt.de (http://www.vwmt.de)) für 11€ fürs Einlassventil wenn ich mich nicht irre ;) Hatte knapp 300€ für alle 16 Ventile plus Dichtsatz ;)