PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserproblem?!?


Jo71
23.05.2010, 21:41
Hallo zusammen,
muß mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Jo, bin 39 und hab mir letztes Jahr, nach 20 Jahren, endlich den Traum von ´ner 900 Eli erfüllt. Hab dafür gut in die Tasche gegriffen und leider daneben gelangt.
Bei der Probefahrt lief noch alles einwandfrei und auf der Heimfahrt dann fing´s an.
Unrunder Motorlauf, schlechte Beschleunigung - im fünften und sechsten geht gar nix mehr und immens hoher Spritverbrauch.
Jetzt meine Frage:
Wer hat oder hatte ähnliche Probleme?
Wer kann mir weiterhelfen?
Die Vergaser waren jetzt dreimal im Ultraschallbad, die Innereien wurden ausgetauscht, die Vergaserbatterie synchronisiert, Ventile eingestellt, Zündkerzen ausgetauscht usw...
Ich denke irgendwo zieht se Luft, weiß aber nicht wo. Hängt das vielleicht mit dem Aircleaner-system zusammen?
Kann man das stilllegen und wenn, wie?
Waren jetzt doch ein paar Fragen mehr...:s222:

Kann mir bitte jemand helfen, ich hab die Eli jetzt schon ein Jahr und bin gerade mal 300 Meilen weit gekommen.

Gruß Jo

J2K
23.05.2010, 22:02
Dreh mal ne Zündkerze raus und schau ob die eher weiß oder schwarz ist... Wenn sie weiß ist könnte der Motor Falschluft ziehn (alle Verbindungsstellen mal mit Bremsreiniger oder Deo besprühen, wenn sie hochdreht hast du die Stelle) , wenn schwarz wird irgendwas verstopft sein

Jo71
23.05.2010, 22:09
Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.

ZL-Dirk
24.05.2010, 11:07
... Aircleaner-system zusammen?
Kann man das stilllegen und wenn, wie?....


Dazu gibt es oben im GPZ-Teil schon einige Einträge/Anleitungen dazu. Nutz mal die Suche, auch mit Secundärluftsystem und Abgasrückführung als Suchworte.

Was auch noch sein könnte, das irgendein anderer Vergaser oder Bedüsung drin ist. Hast Du den Originalmotor drin? Schau dazu auch mal auf unserer zl-treffen.de unter "Technische Daten".

:s105: Dirk

Kawaheizer
24.05.2010, 18:50
Hallo,mein Beileid zu der Möhre.Bevor du die Vergaser kaputtreparierst,hast du schon mal die Zündanlage überprüft?Hört sich auf die Entfernung so an,als würden nicht alle Zylinder gleichmässig mitlaufen.Hast du schon mal die Kompression gemessen?Werden alle Auspuffrohre gleich warm?Wenn auf der Probefahrt alles OK war,liegt es sicher nicht an den Vergasern,die gehen nicht schlagartig kaputt
Also,Kompression,Zündanlage,Benzin.Dann läuft die Elli.

Jo71
02.06.2010, 21:42
Hallo,
also kurze Zusammenfassung der durchgeführten Arbeiten:

Ventile eingestellt, Kompression überprüft,ok
Vergaser ultraschallgereinigt, Rep-Sätze eingebaut, Vergaser synchronisiert,
Vergaserflansche auf Dichtheit, motorseitig und luftfilterseitig überpürft, alles dicht
Zündkerzen und Luftfilter erneuert

Die Eli läuft zwar jetzt besser, beschleunigt auch wieder einigermaßen, aber so richtig gut ist der Rundlauf vom Motor immer noch nicht und die Drehzahl bleibt immer so bei 4000/min hängen und geht erst nach einiger Zeit runter auf ca 2500/min und dann irgendwann auf ca 1000 runter.
Müßte doch am Vergaser liegen, oder?
Kann sich da irgendwas festhängen?
Ab und zu läuft se richtig gut.
Ach ja ,die Motor-Nr hab ich auch gecheckt, passt, genauso wie die Vergaser, 32er Keihin.

Hat jemand 'ne Idee, was da falschläuft?

:mad:

Gerchthardt
03.06.2010, 20:34
... fahr mal auf die Autobahn - fahr sie schön warm - und laß mal ordentlich Sprit fließen ...
Vielleicht hängt irgendwo ein Krümmel, den spült es Dir dann schon durch bei ordentlichem Marschtempo ...

Thomas60
03.06.2010, 20:51
Evtl. auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Würde ich bei ner gerade gekauften Maschine eh mal machen. Weißt ja nicht, wann das das letzte Mal gemacht wurde.

Alex
04.06.2010, 07:41
Evtl. auch mal das Ventilspiel kontrollieren. Würde ich bei ner gerade gekauften Maschine eh mal machen. Weißt ja nicht, wann das das letzte Mal gemacht wurde.


Hatta doch!!!;)

Aber kommt nicht vom Gas runter? Na, was wird das sein, Thomas??

@Jo71

Weißt Du, wo man das Leerlaufgemisch einstellt? Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben auf so 2,5 - 3 Umdr. raus, dann wird sie besser laufen und auch vom Gas kommen.

Gruß, Alex

Mike
04.06.2010, 22:06
Müßte doch am Vergaser liegen, oder?:mad:

Davon bin ich überzeugt.
Mach mal was Alex schreibt und freu dich.

Jo71
16.06.2010, 22:38
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank für die Tipps.
Läuft jetzt schon viel besser, die Gute.
Hab jetzt nur noch ein Problem, wenn ich im sechsten Gang von 50Km/h ab beschleunige
schüttelt sich die Eli und dreht so bis ca 5500/min und nur zögerlich weiter.
Irgendwie will se, aber kann net...
Hat jemand noch ´ne Idee?

Gruß
Jo

Jo71
19.07.2010, 22:12
Hallo zusammen,
ich nochmal.
ALso ich möcht mich jetzt nochmal für die tolle Unterstützung im Forum bedanken!
Besonderer Dank gillt Alex! Die Regulieschraube wars. Ich war jetzt im Urlaub mit der Eli unterwegs und die is echt super gelaufen.
Sämtliche Probleme wie weggeblasen.
So macht die Eli richtig FREUDE!!!!

Gruß
Jo

Alex
20.07.2010, 00:52
Irgendwie kursiert hier grad die Leerlaufgemischschrauben-Krankheit...:s011:
Aber schön, daß sie wieder läuft.

Gruß, Alex

ZL-Dirk
28.07.2010, 21:20
...So macht die Eli richtig FREUDE!!!!....


So solls ja auch sein!

:s160: Dirk