PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelfarbe

Grabbel
12.05.2010, 11:30
Guten Morgen, Foristen !
Habe jetzt alles Mögliche zum Thema Kühlmittel durchsucht, aber keine Antwort auf mein, natürlich vom Frauchen angeschlepptes Problem gefunden.
Folgendes : Frau geht einkaufen und ich sag Ihr, sie soll Kühlerfrostschutz mitbringen.
Tut sie auch, aber in Weiberfarbe - Gelb ! Kann ich das auch nehmen ? Oder wächst meiner Dicken dann noch ein dickerer Po oder bekommt die dann Ihre Tage und damit auch so komische Launenschwankungen ?
Ich hab jedenfalls noch nie gelbes Kühlmittel gesehen.

seikel
12.05.2010, 11:37
Guten Morgen, Foristen !
Habe jetzt alles Mögliche zum Thema Kühlmittel durchsucht, aber keine Antwort auf mein, natürlich vom Frauchen angeschlepptes Problem gefunden.
Folgendes : Frau geht einkaufen und ich sag Ihr, sie soll Kühlerfrostschutz mitbringen.
Tut sie auch, aber in Weiberfarbe - Gelb ! Kann ich das auch nehmen ? Oder wächst meiner Dicken dann noch ein dickerer Po oder bekommt die dann Ihre Tage und damit auch so komische Launenschwankungen ?
Ich hab jedenfalls noch nie gelbes Kühlmittel gesehen.

Ich auch nicht, ich kenn nur grün,blau und rot, wobei Du blau mit grün mischen kannst aber nicht mit rot.
Wenn Du Dir nicht sicher bist tauschs um.

Sigwart
12.05.2010, 11:49
Kannst mal ne genaue Bezeichnung von dem Zeug nennen, oder ein Foto von der Flasche/Dose oder in was auch immer die Brühe abgefüllt ist.

RalfZ
12.05.2010, 12:10
Als ich die Ueberschrift gelesen hab musst ich logischerweise erstmal schlucken......:s209::s050::s220::s118:

Aber ich hab auch schonmal gelbes gesehen. Scheint u.a. bei der VAG im Einsatz zu sein.

Das ist bestimmt extratoll, extrakalt oder-warm, extrawichtig und somit extrateuer.
Im Ernst, ich hab kein Dunst, und das faellt mir bekanntermassen ja net schwer. :s036:

Maikääl
12.05.2010, 12:14
gegoogelt:

"beim Kühlwasser hat es schon was mit der Farbe zu tun! Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen(z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen."

Hawk
12.05.2010, 13:20
Hab gelbes drin... seit eh und je und keine probleme mit;);)

Sigwart
12.05.2010, 13:41
Hab gelbes drin... seit eh und je und keine probleme mit;);)
Mit der Aussage kann man ungefähr soviel anfangen, wie mit einem abgebrochenen Besenstiel.
Der ist auch für'n Arsch:s143:

Fettie
12.05.2010, 13:56
Was ergibt grün und rot gemischt??
:s036:
Also Finger davon........

Micha
12.05.2010, 14:32
Was ergibt grün und rot gemischt??
:s036:
Also Finger davon........

Gelb?

Grabbel
12.05.2010, 15:23
Also, da steht drauf : Kühlerfrostschutz Gelb
Schützt vor Frost, Überhitzung, Korrosion, Rost, Kalk, Schaum und konserviert
Phosphat-, amin- und nitritfrei
Speziell auf die Kühlsysteme moderner Hochleistungs- Alumotoren abgestimmt
Hergestellt von Poweroil e.K.

RalfZ
12.05.2010, 15:42
Mit der Aussage kann man ungefähr soviel anfangen, wie mit einem abgebrochenen Besenstiel.

Brueller !

@Grabbel, guck doch nochmal ob was von wegen silikathaltig oder silikatfrei dabeisteht, das ist naemlich das "A" und "O"
Spezielle fuer Alumotoren designte Kuehlmittel sind naemlich SILIKATFREI ! und koennen deswegen nicht mit silikathaltigen
gemischt werde, weil es sonst ausflockt.

Grabbel
12.05.2010, 15:51
Brueller !

@Grabbel, guck doch nochmal ob was von wegen silikathaltig oder silikatfrei dabeisteht, das ist naemlich das "A" und "O"
Spezielle fuer Alumotoren designte Kuehlmittel sind naemlich SILIKATFREI ! und koennen deswegen nicht mit silikathaltigen
gemischt werde, weil es sonst ausflockt.
Nein, steht nix von Silikatfrei, nur das ich nach dem Befüllen den Motor mit eingeschalteter Heizung warmlaufen lassen soll.
Wo krieg ich denn jetzt so schnell ne Heizung für meine Mopeze her ?
P.S.: Wird nicht dazu gefüllt, kommt komplett neuer Frostschutz drauf falls das für Euch als Info was nützt.

originalheinz
12.05.2010, 16:29
Wenn es komplett getauscht wird ist das schon OK.Da kann man auch rot nehmen,muss halt gespühlt werden.
Bei HG gibt es von Motul ein fertig gemisch in Gelb!

racecube
13.05.2010, 13:06
..hatte auch mal Kühlerprobleme mit dem Auto und hier in Köln einen Fachgeschäft gefunden, wo sie nur in Kühler machen. Der hat mir übrigens auch Gelbes verkauft, das u.a. bei Renault sehr verbreitet ist (Ravenol) und im Kühler eher ninjagrün anzuschauen ist.
Folgende Tipps gab er mir mit auf den Weg:
Kühlermittel nicht mischen, und ansonsten nehmen sich die Leute -seiner Erfahrung nach- beim Öl das billigste, was sie im Baumarkt finden und machen beim Kühlermittel ein Riesenfass auf. hm...
und destilliertes Wasser nehmen kann auch nicht schaden.

gruß Eddy, der hofft daß jetz kein 710 Fred wird

Mr. Stanley
13.05.2010, 13:29

Da gehört er ja auch nicht hin . :s106:

Sigwart
13.05.2010, 13:35
Da gehört er ja auch nicht hin . :s106:

Das erzähl mal dem Westerwelle :s064::s064:

Grabbel
13.05.2010, 14:23
Das erzähl mal dem Westerwelle :s064::s064:
Erzähl es Ihm lieber nicht, wenn der weiss das Du so was hast, dann wirst Du den nicht wieder los !:s116::s050:

@ Alle : Danke Euch mal wieder, hau das Zeug jetzt drauf, kommt eh komplett neu und wie es sich anhört kann es wohl nicht schaden.
Ihr seid die Besten !

GermanBacon
13.05.2010, 14:59
Was macht ihr bloß wenn jemand mal farbloses Kühlmittel auf den Markt bringt???!!!!:s036:

Jan
13.05.2010, 15:17
Was macht ihr bloß wenn jemand mal farbloses Kühlmittel auf den Markt bringt???!!!!:s036:

Dann kaufen sie sich noch farbe dazu :s118:

Grabbel
13.05.2010, 15:58
Wieder fragen !

Sigwart
13.05.2010, 17:16

Guggen ob das mit oder ohne Silikat ist.