PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZZR 1200 Federbein in GPZ 900

KaBe
06.05.2010, 22:15
Würd mich mal interessieren ob der ZZR1200 Federbein in unsere Dicke passt. Hat da jemand schonmal was ausprobiert oder ein bekannter von euch?

wäre für jede aussage sehr dankbar:s045:

Mucki
06.05.2010, 22:18
Ich glaube der Heiko hat so eins drin :s209:

streetfighter1
06.05.2010, 22:19
Würd mich mal interessieren ob der ZZR1200 Federbein in unsere Dicke passt. Hat da jemand schonmal was ausprobiert oder ein bekannter von euch?

wäre für jede aussage sehr dankbar:s045:

ich glaube der merlin hat das eigebaut.einfach mal anschreiben

gruß matthias

KaBe
06.05.2010, 22:20
Boar ihr seit ja mal schnell.........mal fragen ob das so passt...danke für den tip

Thomas60
06.05.2010, 22:36
Ich habe so ein Federbein verbaut.
Die Gabel für die Umlenkung ist zu schmal. Da sie aus Alu ist und ich sie nicht schwächen wollte, habe ich den Umlenk-Knochen abgefräst.

Sieht dann so aus:

http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=8573&d=1198087235

Thomas60
06.05.2010, 22:39
Und hebt den Hintern so weit an:

http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=11556&d=1215280803

KaBe
06.05.2010, 23:03
wow:s220: sieht ja echt wahnsinn aus. Und das fahrverhalten?

Thomas60
06.05.2010, 23:05
Huscht durch die Kurven, wie ein junges Reh und fährt auf der Geraden wie auf Schienen.
Neue Lager natürlich voraus gesetzt.

RalfZ
07.05.2010, 12:47
@Thomas: sieht schick aus Dein Baby. Musstest Du noch viel aendern bzgl. schleifender Kette?

Thomas60
07.05.2010, 12:57
Nö, eigentlich nicht.
Habe nur den schwarzen, forumseigenen Kettenschleifer eingesetzt.
Ist zwar etwas laut, vor allem im Stadtverkehr, wenn die Kette da rüber schrabbelt aber hält bis jetzt ohne Probs.
Die Kette hat sich bis jetzt auch noch nicht richtig in den Schleifer eingelaufen, kann also nicht so schlimm sein. Sollte sie sich mal richtig eingelaufen haben und die Rollen aufliegen, wird es sicher auch leiser.

Benutzername
18.05.2010, 02:08
@Thomas60: du fährst vorne und hinten 17" oder?

Thomas60
18.05.2010, 07:00
Jepp. Komplettes Fahrwerk der ZZR1100-C außer der Originalschwinge und der Gabelbrücke unten, die ist von der ZXR750.

whistler
18.05.2010, 10:01
Hi,
ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber:
Wenn die Kette beim Fahren über den Kettenschleifer schrappt, dann ist das m.E. nicht im Sinne des Erfinders. Ich sehe den Kettenschleifer als Schutz für die Schwinge beim Schieben (Federbein entlastet) oder falls die Kette mal schlägt (z.B. Kette etwas zu locker).
Im Fahrbetrieb muß die Kette von der Oberkante des Kettenrades zur Oberkante des Ritzels eine Gerade bilden. Eine Umlenkung durch den Kettenschleifer ist in meinen Augen Murks.

Gruß
Jürgen

knuddel
18.05.2010, 11:23
Hi,
ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber:
Wenn die Kette beim Fahren über den Kettenschleifer schrappt, dann ist das m.E. nicht im Sinne des Erfinders. Ich sehe den Kettenschleifer als Schutz für die Schwinge beim Schieben (Federbein entlastet) oder falls die Kette mal schlägt (z.B. Kette etwas zu locker).
Im Fahrbetrieb muß die Kette von der Oberkante des Kettenrades zur Oberkante des Ritzels eine Gerade bilden. Eine Umlenkung durch den Kettenschleifer ist in meinen Augen Murks.

Gruß
Jürgen

Und was machst du im Schiebebetrieb ?

Da ist die Kette unten stramm und hängt oben durch, läuft dann natürlich über den Schleifer!

Wollte ich nur mal gesagt haben

KaBe
18.05.2010, 11:59
Ja das stimmt wohl.....naja habe jetzt ein D federbein...mal sehen was das bringt:s164:

RalfZ
18.05.2010, 14:54
Das ZZR1100-D Federbein mit seiner Laenge von ca. 335mm bewirkt gegenueber dem Original (310mm) eine Heckanhebung um gute 5 cm.
Das ZZR1200 Federbein ist nochmal um ca. 3 mm laenger (Gesamt 338mm).

whistler
18.05.2010, 19:04
Und was machst du im Schiebebetrieb ?

Da ist die Kette unten stramm und hängt oben durch, läuft dann natürlich über den Schleifer!

Wollte ich nur mal gesagt haben

Den Schiebebetrieb sehe ich auch als unkritisch an, da dann keine (große) Kraft auf den Schleifer ausgeübt wird.
Ich hab nur manchmal das Gefühl: 'Ich mach das Heck mal richtig hoch. Dann zieht die Kette zwar heftigst über den Schleifer (unter Last), aber der ist ja unkaputtbar'. Dann wird der Schleifer als Umlenkrolle (ohne Rolle) genutzt, und dafür ist der nicht da, sondern als Schutz für die Schwinge. Das meine ich mit Murks.

Und bei ' ... vor allem im Stadtverkehr, wenn die Kette da rüber schrabbelt aber hält bis jetzt ohne Probs. Die Kette hat sich bis jetzt auch noch nicht richtig in den Schleifer eingelaufen, ...' haut es mir die Fragezeichen ins Gesicht.

Aber wie gesagt, ich will niemandem zu nahe treten. :s016:

Gruß
Jürgen

knuddel
18.05.2010, 19:08
Den Schiebebetrieb sehe ich auch als unkritisch an, da dann keine (große) Kraft auf den Schleifer ausgeübt wird.
Ich hab nur manchmal das Gefühl: 'Ich mach das Heck mal richtig hoch. Dann zieht die Kette zwar heftigst über den Schleifer (unter Last), aber der ist ja unkaputtbar'. Dann wird der Schleifer als Umlenkrolle (ohne Rolle) genutzt, und dafür ist der nicht da, sondern als Schutz für die Schwinge. Das meine ich mit Murks.

Und bei ' ... vor allem im Stadtverkehr, wenn die Kette da rüber schrabbelt aber hält bis jetzt ohne Probs. Die Kette hat sich bis jetzt auch noch nicht richtig in den Schleifer eingelaufen, ...' haut es mir die Fragezeichen ins Gesicht.

Gruß
Jürgen

Naja wie du meinst, Berg ab ziehen zwar weit über 300 KG an der Kette über den Schleifer aber egal

loetlampe
18.05.2010, 20:01
Naja wie du meinst, Berg ab ziehen zwar weit über 300 KG an der Kette über den Schleifer aber egal

Klar, aber darum geht es ihm ja nicht. Vergleiche einfach mal den Betriebszustand "Zug/Schubbetrieb", schätze mal die Verhältnismäßigkeit (evtl 80/20) und dann denk nochmal über den Mehrverschleiß nach.
Denke das war gemeint.

knuddel
18.05.2010, 20:16
Klar, aber darum geht es ihm ja nicht. Vergleiche einfach mal den Betriebszustand "Zug/Schubbetrieb", schätze mal die Verhältnismäßigkeit (evtl 80/20) und dann denk nochmal über den Mehrverschleiß nach.
Denke das war gemeint.

OK wenn es so gemeint sein sollte dann OK

Thomas60
18.05.2010, 20:18

Gruß
Jürgen

Na, nu stell mich man hier nicht als Dödel hin.

Ist schon klar das ich darauf achte, das die Kette nicht ständig über den Schleifer kratzt. Im Stadtverkehr hat man halt öfter einen Lastwechsel und da man langsamer fährt, hört man es mehr als mit offenem Rohr. Mit originalem Kettenschchleifer hört man z.B. gar nichts. Weißt du wie sich deine Kiste mit einem harten Schleifer anhört?

Ich mache doch keinen Pfusch!

Erst nachfragen, dann kritisieren Meister.

Henrik
18.05.2010, 20:40
Na, nu stell mich man hier nicht als Dödel hin.

Ist schon klar das ich darauf achte, das die Kette nicht ständig über den Schleifer kratzt. Im Stadtverkehr hat man halt öfter einen Lastwechsel und da man langsamer fährt, hört man es mehr als mit offenem Rohr. Mit originalem Kettenschchleifer hört man z.B. gar nichts. Weißt du wie sich deine Kiste mit einem harten Schleifer anhört?

Ich mache doch keinen Pfusch!

Erst nachfragen, dann kritisieren Meister.

Der Originale Kettenschleifer ist auch sehr weich. Da hört man auch nix.
Mich würde aber auch mal interessieren, einen harten Kettenschleifer in Originalfahrwerk.

VG Henrik

Thomas60
18.05.2010, 23:06
Der Originale Kettenschleifer ist auch sehr weich. Da hört man auch nix.
Mich würde aber auch mal interessieren, einen harten Kettenschleifer in Originalfahrwerk.

VG Henrik

Das ist ja der Punkt. Wenn man sieht wie der Originalschleifer oft aussieht, geht das auch nicht berührungsfrei ab. Man hört es halt nur nicht.

Im harten Kettenschleifer hat sich die Kette nach 3000 Km ja auch kaum reingearbeitet, also kann die Kette gar nicht ständig schleifen.

whistler
19.05.2010, 09:20
OK wenn es so gemeint sein sollte dann OK
Hi, zumal bergab (im Schiebebetrieb) der rücklaufende Teil der Kette (unten) unter Zug steht. Außerdem ziehen beim Beschleunigen wesentlich mehr als die 300kG.

@Thomas60
Wenn das so ist, daß die Kette nur im Schiebebetrieb über den Schleifer schrappt und dabei so laut ist (mit dem 'neuen' Schleifer), dann falle ich natürlich auf die Knie und bitte um Verzeihung. Ich hatte halt bei verschiedenen Schleiferdiskussionen das Gefühl, daß der harte Schleifer genommen wird, weil der mit der 'Umlenkfunktion' besser klarkommt und wollte dazu auch mal was sagen. :s016:

Gruß
Jürgen

KaBe
15.06.2010, 23:04
Hallo wieder....ich habe das federbein eingebaut und ich muß sagen einfach nur genial....aber das hat natürlich sein problemchen mit gebracht....mein kettenschleifer macht das nicht mit wenn der so weit hoch gedreht ist...(also soweit runtergedreht bis das nicht mehr so extrem schleift)was mir persönlich nicht so zusagt.habe heute mal nachgesehen was dieses takt weise summen am linken fuß ist.....also ich sag mal so, mein kettenschleifer macht das nicht mehr lange mit und es kommtg so ein hohles geräusch aus der getriebe gegend.....so als würde ich ohne öl fahren(was natürlich nicht der fall ist).....wäre um ratschläge und einer adresse(zwecks schleifer) dankbar

Heiko
15.06.2010, 23:24
Hallo wieder....ich habe das federbein eingebaut und ich muß sagen einfach nur genial....aber das hat natürlich sein problemchen mit gebracht....mein kettenschleifer macht das nicht mit wenn der so weit hoch gedreht ist...(also soweit runtergedreht bis das nicht mehr so extrem schleift)was mir persönlich nicht so zusagt.habe heute mal nachgesehen was dieses takt weise summen am linken fuß ist.....also ich sag mal so, mein kettenschleifer macht das nicht mehr lange mit und es kommtg so ein hohles geräusch aus der getriebe gegend.....so als würde ich ohne öl fahren(was natürlich nicht der fall ist).....wäre um ratschläge und einer adresse(zwecks schleifer) dankbar

Also ich fahre das 1200er Federbein jetzt gute 20000KM und mein original Kettenschleifschutz sieht immer noch fast aus wie neu. Ist allerdings auch einer der ZZR1100 C.
Der Dämpfer ist, von den Originalteilen, so ziemlich das beste, was man bekommen kann, meine Meinung. Lässt sich auf fast alle Bedürfnisse anpassen ohne das halbe Motorrad zu zerlegen und schluckt schlechte Strassen nicht schlechter als das White Power von meinem Freund Seilek. Der hat halt dann noch mehr Feineinstellmöglichkeiten aber braucht man die wirklich im Alltagsbetrieb?
Im Fahrbetrieb steht meine Schwinge fast waagerecht, so dass dort kaum nenneswerte Belastung und somit auch kaum Verschleiß statt findet.
Zu Deinem Geräusch, schau Dir Deinen original Schleifschutz mal von unten an, dort ist der viel schneller verschlissen als oben, da wird wohl die Kette das Alu bearbeiten.
Im übrigen geht auch bei der original Konfiguration von Kawasaki bei der 900R die Kette ziemlich heftig über den Schleifschutz.

KaBe
15.06.2010, 23:34
Also von unten sieht die eigentlich ziemlich normal aus...also fast nichts aber von oben dauert nicht mehr lange und dann ist der durch.......die frage ist halt mach ich jetzt einen originalen wieder drann oder lieber den harten:s118:

Heiko
15.06.2010, 23:51
Also von unten sieht die eigentlich ziemlich normal aus...also fast nichts aber von oben dauert nicht mehr lange und dann ist der durch.......die frage ist halt mach ich jetzt einen originalen wieder drann oder lieber den harten:s118:

Den musst Du erst mal wo bekommen, wird schwierig wenn nicht jemand mal eine neue Serie auflegt.
Meinen hab ich leider auch hergegeben, den könnte ich jetzt wieder gut gebrauchen. :s015: