PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVM's auseinander bauen


Sigwart
28.02.2010, 16:26
Jetzt wollt ich lacken, ist aber keine Farbe mehr da. Also hab ich mein Hinterrad ausgebaut, da dort auch ein paar Teile frische Farbe benötigen und ich in dem Zug auch noch die Radlager wechseln will (das Salz aus Ösiland kriecht echt in jede Ecke).

Ich hab jetzt das Problem, das ich meine PVM's nicht weiter auseinander bekomme.
Ich hab alle sichtbaren Schrauben draussen, die Adapterplatte für die Bremsscheibe ist auch runter. Jetzt soll noch der Adapter fürs Kettenrad ab, aber der will nicht.
Kann mir da einer weiterhelfen ??

green spirit
28.02.2010, 16:42
der steckt doch nur im Ruckdämpfer :s221:

Patrick
28.02.2010, 16:47
Normlerweise mit etwas Gewalt, so denn es die PVM's sind die den Ruckdämpfer eingesteckt haben. Der korrodiert immer mal etwas oder klemmt wenn Farbe dazwischen ist...
Gibt halt verschiedene Modelle. Haste kein Gutachten wo evtl. die Konstruktionszeichnung oder der Schnitt dabei ist?

Sigwart
28.02.2010, 16:51
Mit etwas Gewalt habe ich es schon versucht, aber da hat sich nix getan.
Also werde ich es mit mehr Gewalt versuchen.

green spirit
28.02.2010, 16:54
die Gummis verschleisen und es gibt Abrieb, und dann kann es sein dass sich das verhakt und nicht mehr raus will.
Versuche mal "Rückwärts" zu drehen, und dabei zu lockern.

Sigwart
28.02.2010, 17:55
Hab den Kettenradträger runter, ging mit etwas mehr Kraft und nem langen Hebel ganz gut. Jetzt hab ich das nächste :

Wie bekomme ich die Radlager raus? Beim KRT hab ich die Platte warm gemacht und dann mit ner passenden Nuß rausgeschlagen.
Aber wie bekomme ich die aus der Felge raus??
Bei der Originalfelge war das kein Problem, da hatte die Distanzhülse etwas Luft und ich konnte was zum Austreiben ansetzen, aber bei der PVM hab ich keine Chance dazu.
Oder wieder einfach nur mit Gewalt??

green1
28.02.2010, 18:07
Hi Micha da wirste wohl was aufschweißen müssen und dann durchklöppeln!Kommen doch e neue Lager rein.

Sigwart
28.02.2010, 18:08
Hi Micha da wirste wohl was aufschweißen müssen und dann durchklöppeln!Kommen doch e neue Lager rein.

Ich fräs jetzt ein Lager middem Dremel auf, das wird am einfachsten sein.

green1
28.02.2010, 18:21
So gehts natürlich auch mit einem guten Fräskopf,aber was ich bis jetzt so mitgekriegt hab bist du ja was Werkzeug angeht bestens ausgerüstet.

Mucki
28.02.2010, 19:58
Mit etwas Gewalt habe ich es schon versucht, aber da hat sich nix getan.
Also werde ich es mit mehr Gewalt versuchen.

Kannste nicht von einer Seite nen dicken Schraubenzieher im Lager verkeilen und von der anderen Seite drauf schlagen ? Brauchst evtl. ne zusätzliche Hand zum halten

Sigwart
28.02.2010, 21:18
Hab jetzt alles auseinander bzw. raus.
Den KRT hab ich mit Hilfe einer Brechstange gelöst und das Lager hab ich middem Dremel aufgeschnitten.

shadizzl
27.06.2011, 19:29
Hab jetzt alles auseinander bzw. raus.
Den KRT hab ich mit Hilfe einer Brechstange gelöst und das Lager hab ich middem Dremel aufgeschnitten.

mist, hab keinen dremel zur hand...aber das gleiche problem nur mit dem vorderrad...mit dem schraubendreher kommt man an der kannte nicht ran, zu wenig spiel die hülse...wie sinnvoll ist denn erhitzen?
macht man da mehr kaputt als alles andere?

shadizzl
27.06.2011, 19:48
ok, hat sich erledigt, flo schweißt mir da was dran...