PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten für Umbau auf 85 KW (Vergaserdeckeltausch)

-Frank-
28.11.2009, 12:09
Hallo Kawafreunde,

ich will meine GPZ 900 R BJ 1992 von der Drosselung befreien. Ich habe bereits 4 Vergaserdeckel, jedoch kein Gutachten, was ich für die TÜV Eintragung vorlegen kann. Hat hier jemand einen Tipp oder vielleicht eine Kopie für mich?

Vielen Dank vorab

Frank:s051:

ninja9
28.11.2009, 12:41
Mein TÜVi wollt einfach die Fahrzeugdaten von einer offen Maschine (Briefkopie) haben.
Frag mal bei deinem nach, ob ihm das auch reicht.

Pilot
28.11.2009, 13:12
Mein TÜVi wollt einfach die Fahrzeugdaten von einer offen Maschine (Briefkopie) haben.

@ Frank
Und sollte es Deinem Tüvi reichen kannst Du gerne eine Kopie von mir haben...

Kosak
28.11.2009, 13:35

@ Frank
Und sollte es Deinem Tüvi reichen kannst Du gerne eine Kopie von mir haben...

Wenn der Prüfer das nicht akzeptiert, bleibt nur der Weg übers Gutachten (Alphatechnik?). Das lassen die sich aber fürstlich entlohnen.
Ich habs über einen Kawa Dealer machen lassen. Da haben die aber auch 150 Euronen für verlangt (nur für Papierkram).

loetlampe
28.11.2009, 15:51
Dazu habe ich generell mal ne Frage:

Ich habe eine A7 oder A8, weiss es grade nicht so genau. Bei mir im Schein steht 80kW, habe aber auch hohe Deckel. Haben die noch was am Motor generell geändert oder wo sind die 5kW abgeblieben?

Gruß Gunnar

seikel
28.11.2009, 16:05
Haben die noch was am Motor generell geändert oder wo sind die 5kW abgeblieben?

Gruß Gunnar

Kann sein das Du noch Reduzierscheiben im Ansaugtrakt hast :(

Kosak
28.11.2009, 16:32

Ich habe eine A7 oder A8, weiss es grade nicht so genau. Bei mir im Schein steht 80kW, habe aber auch hohe Deckel. Haben die noch was am Motor generell geändert oder wo sind die 5kW abgeblieben?

Gruß Gunnar

Haben die ab A7 nicht eine andere Bedüsung und anderen Luftfilterkasten?

Ich sag ja immer, A1-A6 ist die bessere GPZ :D

seikel
28.11.2009, 16:36
Ich sag ja immer, A1-A6 ist die bessere GPZ :D

:s108::s108:;)

ZX900A6
28.11.2009, 17:26

Gruß Gunnar

Ab A7 gab es unter Abgas- und Geräuschreduzierungsaspekten konstruktive Änderungen wie

- geänderter Luftfilterkasten
- geänderte Vergaser (-bedüsung)
- andere Auspuffendtöpfe
- Weiteres?

Wenn ich mich nicht täusche, ist die offene Version nur noch mit 110 PS homologiert.

Das sollte die Antwort für Deine Frage sein.

Gruß

Thomas

Rüdiger
28.11.2009, 20:30
Ab A7 gab es unter Abgas- und Geräuschreduzierungsaspekten konstruktive Änderungen wie

- geänderter Luftfilterkasten
- geänderte Vergaser (-bedüsung)
- andere Auspuffendtöpfe
- Weiteres?

Wenn ich mich nicht täusche, ist die offene Version nur noch mit 110 PS homologiert.

Das sollte die Antwort für Deine Frage sein.

Gruß

Thomas

Nö, nix weiteres.

-Frank-
29.11.2009, 11:37
Hallo Kawafans,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Infos. Ich bin jetzt doch etwas schlauer :s047:

Es ist wohl wirklich so, dass es die Modelle von 1990 (A7) -? in 3 Leistungsstärken gab.
offen mit 79,4 kW (108 PS), für Deutschland mit 73,6 kW (100 PS) und dann -keine Ahnung für welche Nation- nochmal mit 65,5 kW (89 PS).

Ich habe dann gestern nochmal nachgesehen, was meine Versicherung (HUK 24) nach einer Aufrüstung für die 6 kW mehr haben will und siehe da, der Beitrag verdoppelt sich!!! Haben die einen Kopfschuss???.

Viele Bikergrüße aus Hessen

Frank

Kosak
29.11.2009, 11:57
Hallo Kawafans,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Infos. Ich bin jetzt doch etwas schlauer :s047:

Es ist wohl wirklich so, dass es die Modelle von 1990 (A7) -? in 3 Leistungsstärken gab.
offen mit 79,4 kW (108 PS), für Deutschland mit 73,6 kW (100 PS) und dann -keine Ahnung für welche Nation- nochmal mit 65,5 kW (89 PS).

Ich habe dann gestern nochmal nachgesehen, was meine Versicherung (HUK 24) nach einer Aufrüstung für die 6 kW mehr haben will und siehe da, der Beitrag verdoppelt sich!!! Haben die einen Kopfschuss???.

Viele Bikergrüße aus Hessen

Frank

Da solltest Du mal noch einige Angebote einholen. Hier mal ein "Anhaltswert" aus check24 für deine Region.

GPZ900R, 74kW, SF0-100%, nur Haftpflicht = 160,89€ --> ItzDirekt
GPZ900R, 80kW, SF0-100%, nur Haftpflicht = 239,55€ --> ItzDirekt

-Frank-
29.11.2009, 12:07
Na, da bin ich bei der HUK 24 ja wirklich supergünstig dabei, denn ich zahle im Vierteljahr bei 30% ganze 10,93 EUR. Geht mal auf die Seite www.huk24.de und vergleicht mal, vielleicht könnt ihr ja auch was sparen...
Eine Versicherungserhöhung auf 18,50 EUR werde ich bestimmt verkraften aber trotzdem finde ich es prozentual gesehen einfach lächerlich, wegen 6 kW den Beitrag fast zu verdoppeln...

Gruß

Frank

Kosak
29.11.2009, 12:31
Na, da bin ich bei der HUK 24 ja wirklich supergünstig dabei, denn ich zahle im Vierteljahr bei 30% ganze 10,93 EUR. Geht mal auf die Seite www.huk24.de (http://www.huk24.de) und vergleicht mal, vielleicht könnt ihr ja auch was sparen...
Eine Versicherungserhöhung auf 18,50 EUR werde ich bestimmt verkraften aber trotzdem finde ich es prozentual gesehen einfach lächerlich, wegen 6 kW den Beitrag fast zu verdoppeln...

Gruß

Frank

Hallo Frank,

also wegen 15,14€ Aufpreis im halben Jahr würde ich nun kein Aufriss machen. Und wegen der prozentualen Erhöhung muss man eben beachten, dass bei den Versicherungen die Tarife nunmal nicht "linear" ansteigen. Wenn Du Pech hast, kannste wegen 1kW schon in eine andere Stufe rutschen. Deshalb waren die 98PS Tarife ja auch so beliebt.

Übrigens hatte ich mir von der HUK mal Angebote für meine sämtlichen fahrzeuge machen lassen. Mit dem Inhalt der Angebote hatten die sich aber schon disqualifiziert. Steckte voller falscher Angaben. Und wer so schlampig arbeitet, auf den kann ich mich dann sonst auch nicht verlassen. Die Versicherungsprämie ist eben nur ein Kriterium. Geiz ist nicht immer geil.

-Frank-
29.11.2009, 12:48
Hallo Andreas,
nee, ich mache auch wegen der "paar Euro" keinen Aufriss, es ging einfach nur mal ums Prinzip. Das Risiko wird durch die 6 kW sicherlich nicht größer, ich denke da sind wir uns alle einig, oder?

Gruß

Frank

Kosak
29.11.2009, 13:43
Hallo Andreas,
nee, ich mache auch wegen der "paar Euro" keinen Aufriss, es ging einfach nur mal ums Prinzip. Das Risiko wird durch die 6 kW sicherlich nicht größer, ich denke da sind wir uns alle einig, oder?

Gruß

Frank

Recht hast Du ja, aber solche Tarifstaffelungen gibts nun mal überall im Leben. Sei´s nun die KFZ-Versicherung oder Strompreis oder Gaspreis oder......
Wenn ich mich darüber noch aufregen würde, müßte ich illegale Mittel zu mir nehmen:s007::s129::s036:

;)

fitti1980
29.11.2009, 13:55
Wie siehts denn bei Euch mit der DEVK aus?
Die sind hier recht günstig (25€ im Quartal bei SF4)....

-Frank-
12.12.2009, 12:11
Hallo zusammen,

ich habe zwsichenzeitlich von einem Forenkollegen eine Scheinkopie einer "offenen" Maschine erhalten, die 43 Seriennummern jünger ist als meine. Ich habe beide Unterlagen beim TÜV und Dekra eingereicht und mal angefragt, ob sie mir die Steigerung eintragen.

Ich habe beschrieben, dass die Drosselung über die 4 Vergaserdeckel erfolgt ist, die ich austausche.

Dekra hat mitgeteilt, dass nur der TÜV solche Eintragungen vornehmen darf :s217:

Der TÜV teilte mir folgendes mit:

Leider geht aus den Unterlagen nicht hervor, wie die Leistungssteigerung erfolgt ist, auch im 2. Fz.-Schein gibt es darauf keinen Hinweis. Vielleicht haben sie darüber noch Unterlagen, dann dürfte die Umschreibung möglich sein.

Im Kawahandbuch steht darüber leider auch nichts, hat jemand vielleicht eine Unterlage aus der man den die Drosselungsart entnehmen kann??

Danke vorab und viele Bikergrüße

Frank

ZL-Dirk
12.12.2009, 20:10
:s097:

Mensch, klatsch die Deckel drauf und fahr einfach!
Wegen den 6 KW kräht doch kein Hahn! Zur Not ist es halt Serienstreuung.

Ich hab auch (ZL1000) 100 PS eingetragen und die ausgedrehten Deckel drauf und somit 109 PS, wenn sie überhaupt jemals alle da waren bzw. sind. Nach 19 Jahren und 120TKM ist da nie was gewesen.

Genauer guggen tun die eh nur, wenn bei einem Unfall was nicht schlüssig sein kann, z.B. ein Gutachter die Geschwindigkeit des Fahrzeuges mit 210 km/h beurteilt und es aber eine Drosselung auf 34 PS in den Papieren hat.

Die Kohle leg lieber in Benzin und Hotel an!

Ach ja, Eintragungen ohne ABE / Gutachten machen in den alten Bundesländern der TÜV und in den teueren äh neuen Bundesländern die Dekra.

:s121: Dirk

Rüdiger
12.12.2009, 21:27

Die Japanische 900R hatte 88PS. 900ccm bedeutet in Japan eben 88PS. Und der Tacho ging bis 180km/h. Nur die Importmodelle hatte die volle Leistung, zum Schluß war es die Malayische 900R mit 106PS.

Auch alle japanischen Autos für den japanischen Markt sind auf 180km/hund 260 oder 280PS begrenzt , Importe nicht.

Rüdiger

pferd
28.12.2009, 14:12

Ich habe jetzt 1h über Vergaserdeckel, Scheiben und Versicherungen gelesen !
Nu weiß ich weniger wie zuvor !

Ich bezahle 48€ Haftpflicht im Jahr ( Itzehoher )

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde das Ganze zu begreifen.

Weil : In meiner TÜV-Bescheinugung steht ohne Leitungsbeschränkung ! Der Prüfer
hat nur Teil 1 gesehen !!!!

Im Fahrzeugbrief (Teil 2 ) dasselbe !

Zulassung Teil 1 : 72 Kw, Leistungsreduziert durch je einen Gasschieberanschlag
pro Vergaser ( H= 8,5 mm ).

Tja, was macht man da. Was da unter Teil 1 steht, stand übrigens im alten Fahrzeugbrief.
Das Ganze habe ich nur bemerkt weil ich offene Vergaserdeckel aufgeschraubt habe
und mal nachlesen wollte was es dazu für Meinungen gibt.

peter

Micha
30.03.2010, 15:25
Kann es sein, dass der Schwellwert nicht mehr bei 72->73 KW liegt, sondern inwischen bei >78KW angekommen ist?

Hat jemand ne Briefkopie (offen) für eine A1-A6 für mich?

Grüsse,

Micha

Pilot
30.03.2010, 23:03
Kann es sein, dass der Schwellwert nicht mehr bei 72->73 KW liegt, sondern inwischen bei >78KW angekommen ist?

Hat jemand ne Briefkopie (offen) für eine A1-A6 für mich?

Grüsse,

Micha

Dann schick mir mal ne reale Emailadresse, dann kannst Du gerne ne Kopie meiner A3 (offene Leistung) haben......stehen allerdings nicht 85 Kw sondern 83 KW drin (warum das ??? haben wir hier schon mehr wie einmal ausgiebig erörtert)