PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrolle Gabelholme


Karl
14.02.2006, 12:31
Hallo ,ich hab da mal ne frage,ich habe meine gabelsimmeringe erfolgreich gewechselt,(nach zerlegen der Gabel wurde auch Zeit das Öl sah echt SCH.... aus)wie kontroliere ich nun den ölstand,(muss ich die feder und das Knickventiel für die Kontrolle rausnehmen)oder geht es so .


mfg Karl

Alex
14.02.2006, 18:18
Bin mir nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall ohne Feder, bei zusammen geschobenen Rohr, dann den Abstand Oberkante Rohr -->> Öl messen, das ist die sogenannte Luftkammer. Und ich glaube, ich habe damals das Ventil dabei drinnen gehabt.

Gruß, Alex

pit
14.02.2006, 18:40
Wenn Du die Gabel komplett zerlegt hattest wieso hast Du dann nicht wie angegeben die 298 ccm pro Holm +-4ccm aufgefüllt dann brauchst Du doch gar keinen Ölstand messen ? So mach ich das immer und hat bisher bestens hingehauen.

Mike
14.02.2006, 18:58
Wenn Du die Gabel komplett zerlegt hattest wieso hast Du dann nicht wie angegeben die 298 ccm pro Holm +-4ccm aufgefüllt dann brauchst Du doch gar keinen Ölstand messen ? So mach ich das immer und hat bisher bestens hingehauen.

Jepp, der Weg des geringsten Wiederstands.:s200:
Oder halt die einfache Lösung.

Alex
14.02.2006, 19:41
jepp, und die ungenauste Lösung, da immer Restöl drin bleibt, es sei denn die Gabel war wirklich komplett zerlegt, jegliches Öl und Ablagerungen sind raus.

Gruß, Alex

Mike
14.02.2006, 19:56
jepp, und die ungenauste Lösung, da immer Restöl drin bleibt, es sei denn die Gabel war wirklich komplett zerlegt, jegliches Öl und Ablagerungen sind raus.

Gruß, Alex

Ich habe das so gelesen, als hätte er.:(

Karl
14.02.2006, 20:14
Ich habe das so gelesen, als hätte er.:(

Ja habe ich auch allerdings habe ich das öl wohl zu schnell eingefüllt,so das es aus dem loch aus dem Gabelholm teilweise wieder ausgelaufen ist .Ich weiss aber nicht wieviel,das knickventil lässt das öl nur sehr langsam durch,das ist mir aber zuspät aufgefallen.Jetzt müsste ichja alles wieder zerlegen um es wieder genau aufzufüllen.


gruß Karl

Patrick
14.02.2006, 20:36
Shitegal wieviel Menge da reinkommt, immer die Luftkammer messen und vorher dem Öl genügend Zeit geben sich zu verteilen. Gabel auch min. 10-30x bewegen damit die Luft unten rausgeht. Wer weiss denn eigentlich schon ob die Füllmengen stimmen - die vom Öl stimmen ja auch vorne und hinten nicht ;)

hilfsheinz
14.02.2006, 20:41
Hallo Karl,
Öl auffüllen, Federn dürfen nicht drin sein dann die Bohrung für die Verbindung zwischen beiden Gabelbeinen mit Isolierband abkleben. Nun das Gabelbein 10 bis 20 mal ein und ausfedern, sprich pumpen damit sich das Öl auch wieder überall verteilt. Dann das Maß was Du vom Kawahändler bekommen hast oder was auf der Verpackung steht mit einen Meßgerät (Meßschieber, Stahllineal oder Zollstock) ausmessen. Dann erst die Gabelfedern einbauen. Es funktioniert so am besten, nicht nur einfach die vorgeschriebene Menge Öl einfüllen denn es ist meist immer noch ein bischen Restöl in der Gabel und dadurch wird die Befüllung ungenau. Achte bitte peinlichst genau drauf das in beiden Gabelbeinen die gleiche Menge Öl ist. Mit abweichenden Ölmengen die aber immer gleich in beiden Gabelbeinen sein müssen kannst Du das verhalten der Gabel ändern. Du mußt von der oberen Kante des verchromten Rohres runter messen. Wenn Du irgendwas nicht verstanden hast schick mir ne PM
Gruß Hilfsheinz