PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gluckern im Kühlsystem


Speedweek
23.09.2009, 09:15
Hallo zusammen! Hatte schon mal jemand so ein komisches Gluckern im Kühlsystem? Habe Kühlwasser gewechselt entlüftet und wieder aufgefüllt. Nachdem das Mopped warmgelaufen ist, und wider abkühlt gluckert es im system. Aber nur wenn ich es grade hinstelle. Da ich es noch nicht lange habe, weiß ich nicht genau ob das schon vorm Kühlwasserwechsel war. Jemand ne idee was das sein könnte?

Alex
23.09.2009, 10:23
Das kann auch Dein Öl sein, daß nach dem Geradestellen im Kettenschacht runter läuft. Das macht nämlich meine auch. Stell sie mal, nach sie gelaufen hat gerade hin und guck mal bei dem "Glucker-Vorgang" ins Ölfenster. Wen sich da unten zeitgleich was tut, weißt Du Bescheid.

Gruß, Alex

Speedweek
30.09.2009, 21:37
Ne ist kein öl. Ist definitiv Kühlwasser das Geräusch kommt vom zylinder. Das Wasser läuft durch den zylinder. Nur das komische ist, der Kühlwasserstand bleib immer gleich.

Alex
30.09.2009, 21:52
Hast Du beim gerade Hinstellen und Gluckern mal auf Dein Ölschauglas geachtet??

Face
30.09.2009, 21:57
Würde auch sagen das es das Öl ist!^^

Lumpi100
30.09.2009, 22:20
ÎCH HAB ES MAL GEHABT DAS EINE LUFTBLASE IM KÜHLSYSTEM WAR LIEF NE GANZE ZEIT EINWANDFREI GLUCKERTE AUCH IMMER SO UND PLÖTZLICH WURDE SIE HEISS:s080:
WASSER NACHGEFÜLLT UND GUT WAR

Speedweek
30.09.2009, 23:33
Das Problem ist kann nicht nach dem Öl sehen, das Sichtfenster ist schwarz wie die Nacht. Würde ich denn das Öl direkt am Zylinder ablaufen hören?

Heiko
01.10.2009, 00:31
Das Problem ist kann nicht nach dem Öl sehen, das Sichtfenster ist schwarz wie die Nacht. Würde ich denn das Öl direkt am Zylinder ablaufen hören?

Hallo Lüdenscheider,

Du hast kein Problem wenn nix überkocht und auch sonst alles funktioniert. Das ist das Öl wenn's abläuft, ist dünn wie Wasser wenn richtig heiß. Aber ich würde Dir mal, so rein Gurumässig, einen Ölwechsel empfehlen, Dein *Problem* klingt nämlich nach etwas viel davon im System.:s200:

darkman74
01.10.2009, 07:48
Ne ist kein öl. Ist definitiv Kühlwasser das Geräusch kommt vom zylinder. Das Wasser läuft durch den zylinder. Nur das komische ist, der Kühlwasserstand bleib immer gleich.


Also wenn dir Wasser DURCH den ZYLINDER läuft würde ich mal über nen neuen Motor nachdenken :s225:

Würde jetzt halt auch mal die hier genannten Tips durchgehen. Kühlsystem nochmal entlüften UND Ölstand prüfen (ob nicht doch büschen viel drinne ist)

Alex
01.10.2009, 08:11
Das Problem ist kann nicht nach dem Öl sehen, das Sichtfenster ist schwarz wie die Nacht. Würde ich denn das Öl direkt am Zylinder ablaufen hören?

Jepp, sonst würde ich's nicht schreiben.

Aber wenn Dein Ölschauglas im schwarz ist, würd ich auch mal wegen zuviel Öl schauen. Nimm Dir mal nen zweiten Mann dazu und leg sie, wenn sie warm ist vorsichtig nach rechts über. Eigentlich sollte man dann irgendwann einen Unterschied sehen.

Gruß, Alex

Speedweek
01.10.2009, 09:28
Hab so vor 400 km Ölwechsel gemacht. Warmgefahren, Ablassschraube ab und 2 Std offengelassen. Ölmenge lt Werkstatthandbuch rein. Meine es wären 2,9 ltr gewesen. Ölfilter hab ich nicht gewechselt, da ich im Winter nochmal am die Ölwanne muss. Kann es sein, das noch zuviel im Filter war?

darkman74
01.10.2009, 10:17
Hab so vor 400 km Ölwechsel gemacht. Warmgefahren, Ablassschraube ab und 2 Std offengelassen. Ölmenge lt Werkstatthandbuch rein. Meine es wären 2,9 ltr gewesen. Ölfilter hab ich nicht gewechselt, da ich im Winter nochmal am die Ölwanne muss. Kann es sein, das noch zuviel im Filter war?

BEIDE Ablassschrauben aufgehabt?

ich gehe fast wetten ein das du zu viel Öl im System hast :s045:

originalheinz
01.10.2009, 15:35
Das Öl gluckert aber auch wenn der Ölstand passt, und man stellt die GPZ vom Seiteständer (Warm gefahren) wieder gerade!
Grüssle.

Speedweek
01.10.2009, 16:47
Ups 2 Ablassschrauben! Hab nur die neben dem Ölfilter abgehabt. Ich idiot hatte mir doch nen einfachen Ölwechsel ohne WHB zugetraut. Hab dann auch noch (eben nachgesehen) 4 anstatt 3,5 ltr eingefüllt. Wird wohl wirklich ein bißchen viel drin sein. Vielen Dank für die Tips.