PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft zu mager

Infocalypse
25.08.2009, 21:55
Moin,
meine Dicke läuft viel zu mager. Wenn ich den Motor im warmen Zustand hoch drehe, kehrt er nicht zu 1000U/min zurück, sondern bleibt bei ~3000 stehen. Seltsamerweise wollte ich das vorhin meinem Vater demonstrieren (die maschine war zu dem zeitpunkt halbwegs warm gefahren) und sie drehte plötzlich wieder ordnungsgemäß runter. Als ich sie dann kurz - sehr kurz - im Standgas laufen ließ, trat das problem allerdings wieder auf. Vllt temperaturabhängig? :s221:
Gestern ist sie mir beim Einstellen der Leerlaufdrehzahl bis in den roten Bereich gegangen.
Wenn ich die Leerlaufgemischschrauben 3,5U rausdrehe, verbessert sich das Verhalten und sie wird zumindest vernünftig fahrbar. Etwas heiß wird sie trotzdem und das Kerzenbild ist nach 30km mit dieser Einstellung immernoch schneeweiß (gleiche Intensität auf allen 4 Kerzen).

Die Maschine hatte einen Unfall und weil sie so lange rumstand baute ich je Vergaser das kleine keyster-kit ein (Leerlaufgemischschraube+Feder+O-Ring, Schwimmerventilnadeln).
Den Benzinstand in den Schwimmerkammern habe ich auch neu eingestellt (allerdings nicht übermäßig genau).
Ich habe noch eine Packung des Kits gefunden .. es ist die richtige Bezeichnung drauf und als ich eine Schraube ausm Versager nahm, sah diese absolut gleich mit der alten aus.

Ventile wurden von mir vor ca 300km nach 2 Benzinschlägen geprüft/ eingestellt. Auffallend daneben lag das Spiel dabei nie. Danach fuhr sie noch relativ normal (besonders gut lief sie auch vorher nicht ;) ).

Ich fuhr sie mal probehalber auf Pri .. half nix.

kA, ob's hiermit zusammenhängt (aber vllt hilft's ja), aber in bestimmten Drehzahlregionen gibts ein helles Klackern, wie vom Ventiltrieb und bei niedertourigem Schubbetrieb hört (und spürt) man ein regelmäßiges nicht lokalisierbares klopfen (ist aber nicht 1mal je Umdrehung, sondern viel seltener).

Des Weiteren meint mein Vater, dass sie sich im Standgas am Auspuff "anfühlt", als würden nur 2 Zyl richtig zünden .. aber vllt ist das auch charakteristisch für die Devil 4-2-1 Töppe?!

Viel Text .. hoffentlich folgen auch viele Antworten. ;)
Die Suche habe ich bereits nicht sonderlich erfolgreich bemüht.

Thomas60
25.08.2009, 22:05
weil sie so lange rumstand baute ich je Vergaser das kleine keyster-kit ein (Leerlaufgemischschraube+Feder+O-Ring, Schwimmerventilnadeln).

Bau mal die Originalteile wieder ein, kann sein das du dich wunderst.

Habe in allen vier Vergasern das große Keyster-Kit eingebaut und sie um´s verrecken nicht zum Laufen gekriegt.
Alte Teile wieder rein und alles lief wieder bella.
Liegt vielleicht an den Fertigungstoleranzen (speziell die Schwimmernadeln), keine Ahnung. Kann auch sein das andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir sind die Teile jedenfalls unten durch.

tobi84
25.08.2009, 22:13
Bau mal die Originalteile wieder ein, kann sein das du dich wunderst.

Habe in allen vier Vergasern das große Keyster-Kit eingebaut und sie um´s verrecken nicht zum Laufen gekriegt.
Alte Teile wieder rein und alles lief wieder bella.
Liegt vielleicht an den Fertigungstoleranzen (speziell die Schwimmernadeln), keine Ahnung. Kann auch sein das andere bessere Erfahrungen gemacht haben. Bei mir sind die Teile jedenfalls unten durch.

jetzt wo du das sagst, mich hats noch gewundert dass ich bei meiner ehemaligen 1 zylinder das kerzenbild nicht mehr hin bekam.
und da hatte ich auch kurz vorher so ein keyester kit verbaut.

fitti1980
25.08.2009, 22:32
Bei mir rockt das Kit (nur die Düsennadeln nicht) ;)

Infocalypse
25.08.2009, 23:23
@ Thomas60
Also was sollte ich wechseln? Reicht's, wenn ich nur die Leerlaufgemischschrauben tausche, oder müssen es auch die Schwimmernadeln sein (weil die bei mir vorher total undicht waren)?

Und korrespondiert deine Vermutung mit der tatsache, dass alle 4 Kerzen genau das gleich Bild haben? Wenn es sich um Fertigungstoleranzen handelt, müsste das ja eigentlich bissl streuen.

Wechseln werde ich's trotzdem .. und sei's nur, um das auszuschließen ..

Danke erstmal für die Tipps. Wo kann ich dann im Zweifelsfall bessere Austauschteile bekommen, als bei Keyster?

merlin
26.08.2009, 05:59
Die Leerlaufgemischschraube reguliert eigentlich nur die Menge des Gemisches, das bei geschlossener Drosselklappe (also im Leerlauf) stromabwärts in den Ansaugtrakt gelangen soll, wenn's zu wenig ist, läuft der Motor unrund und geht aus. Das Leerlaufgemisch wird durch die Leerlaufdüse und die Leerlaufluftdüse bestimmt. Wenns zu mager ist, ist i.d.R. die Leerlaufdüse ganz oder teilweise verstopft - geht fix, da die nur 9/100 Durchmesser hat. Wenn da mal 'nen Brocken vor sitzt, passiert genau das oben beschriebene.
Kann man eigentlich gut erkennen, wenn man die Düse mal gegen's Licht hält. Im Zweifelsfall mal mit einem weichen Draht, z.B. einem Draht aus einer Kupferlitze duchpieken.

Gruß

Michael

Thomas60
26.08.2009, 09:00
Sorry, meinte nicht die Schwimmer- sondern die Düsennadeln, die erheblich vom Maß abwichen.
Da du die ja nicht verbaut hast, bist du mit Merlins Tip auf der sichereren Seite.
Auch mal schauen ob du alles in der richtigen Reihenfolge verbaut hast (erst der O-Ring, dann die Scheibe und zum Schluß die Schraube). Ich schiebe die Teile immer auf die Schraube und drehe sie dann von unten in den Vergaser. Bei anderen Methoden kann der O-Ring verkanten und drückt dann die Leerlaufbohrung zu.

Infocalypse
26.08.2009, 15:00
@ Merlin: Ist es aber wahrscheinlich, dass die leerlaufluftdüse bei allen 4 vergasern gleichermaßen zu ist? Schließlich sieht das Kerzenbild auf allen gleich aus..

merlin
26.08.2009, 15:54
@ Merlin: Ist es aber wahrscheinlich, dass die leerlaufluftdüse bei allen 4 vergasern gleichermaßen zu ist? Schließlich sieht das Kerzenbild auf allen gleich aus..
Kriegen ja alle den gleich Sprit, oder ;)?

merlin
26.08.2009, 15:58
Die Maschine hatte einen Unfall und weil sie so lange rumstand baute ich je Vergaser das kleine keyster-kit ein (Leerlaufgemischschraube+Feder+O-Ring, Schwimmerventilnadeln).

Und wo ist die Scheibe?

Ohne diese hat möglicherweise der O-Ring gelitten und das Gemisch magert durch die Nebenluft ab.

Infocalypse
26.08.2009, 16:31
Ja, die Scheiben natürlich auch noch ;)

Wo sitzt den die Düse mal ganz doof gefragt? ist da eine für alle vergaser verantwortlich?

Infocalypse
26.08.2009, 20:50
So, neuste Meldung von der Front:

1. meine gaser scheinen ZWISCHEN Nummer 3 und 4 nebenluft zu ziehen. Wenn ich auf die Gummis bremsenreiniger sprühe, tut sich fast nix - wenn ich aber vorn zwischen die Vergaser sprühe, dreht der Motor hoch.
Gibts da ne Schwachstelle am Vergaser selber? Weil die Gummis scheinen auch tiptop zu sein..

2.wird das weiße Gesicht aller 4 Kerzen wohl andere Gründe haben, als dass EIN Zylinder zu mager läuft, denke ich. LuFi ist überprüft und hat keinen lochfraß oder so. Airbox ist auch dicht!
Wilde Mutmaßungen diesbezüglich sind weiterhin willkommen.

Das Motorrad will mich doch verarschen :s081:

naja, jetzt erstmal ordentlich den Frust runterspülen :s049:

Infocalypse
27.08.2009, 16:38
So, Nebenluftproblem anscheinend beseitigt .. lag wohl doch an nem verdrehten Gummi.

AAAAABER: Zylinder 4 knallt in den Vergaser .. andere vllt auch.
Also ENTWEDER ich hab mich beim Einstellen der ventile vertan (das wäre so verdammt peinlich), oder aber bei den Benzinschlägen, die ich hatte, ist ein Vetilschaft verbogen oder so.
Daher: Woran merke ich, ob so ein Schaft verbogen ist, OHNE den ZK auszubauen? Am Spiel wohl nicht?!

Rüdiger
27.08.2009, 16:58
Merkst Du schwer. Wenn der Verbogen ist kannst das Ventil schlecht von Hand runterdrückenbleibt dann in der Führung leicht stecken, wenn nur der Teller krumm ist kannst das wie alle anderen runterdrücken.

Man ne Kompressionsmessung

Rüdiger

Infocalypse
27.08.2009, 17:44
Hmjo, danke erstmal. Spiel ist exakt wie's sein soll .. nu' muss ich mal schauen, wo ich so nen kompressionstester her bekomme :(

Edith sagt:
Die Ventile klemmen übrigens schonmal nicht...

Infocalypse
27.08.2009, 20:37
Kompressionstester hab ich mir jetzt selber gebaut (hier im Ort gibts sowas nicht, bei ebay ist sowas bereits geordert) .. Skala geht allerdings nur bis 7 bar und anschlag sollte bei 10 - 11 bar sein. Der Kleber muss allerdings noch bis morgen aushärten .. nicht, dass mir das wieder auseinander fliegt :s081:
Aber damit müsste man doch zumindest nen Kompressionsverlust bei dem's in den Ansaugtrakt knallt erkennen?

In Ermangelung an Alternativen und aus purem Aktionismus hab ich's jetzt mal auf die ganz russische Art geprüft: abwechselnd immer nur einem Zylinder ne Kerze geben und gucken, wie der Motor dreht.
Er drehte auf jeden Fall bei Vollgas immer auf 1500 .. manchmal auch auf 4000 (auch aufm gleichen Zylinder) .. einmal kam gar nix .. nach Kerzenwechsel gings jedoch wieder .. weitere Versuche entfallen vorerst, weil Akku leer ..
Ich hatte "gehofft" ein Ergebnis zu kriegen, wie: Zylinder 4 stirbt, alle anderen funzen .. tja, Arschlecken :s191:

merlin
28.08.2009, 06:47
Also ENTWEDER ich hab mich beim Einstellen der ventile vertan (das wäre so verdammt peinlich), oder aber bei den Benzinschlägen, die ich hatte, ist ein Vetilschaft verbogen oder so.
Kann so eigentlich nicht passieren, denke ich, da der Versuch, das Benzin zu komprimieren ja erst bei geschlossenem Ventil zum Erfolg, sprich verbogenem Pleuel führt, also im Verdichtungstakt. Dann sind aber die Ventile geschlossen, weswegen ja das Pleuel, als klügeres Bauteil, nachgibt ;). Ventile verbiegt man sich i.d.R. bei arg verstellten Steuerzeiten, gerissenen Steuerketten bzw. Zahnriemen oder Motorumbauten.
Daher: Woran merke ich, ob so ein Schaft verbogen ist, OHNE den ZK auszubauen? Am Spiel wohl nicht?!Du könntest noch ne Druckprüfung ,machen, mit Kompressor und umgebauter Zündkerze und mal horchen, ob und wo es rauspfeifft.

Gruß

Michael

Infocalypse
28.08.2009, 17:13
hab mal alle 4 Zylinder an meinen Selbstbau-Kompressionstester angeschlossen. Der hat leider kein Zwischenventil und kann daher vermutlich die Druckspitze gar nicht registrieren. Bei kaltem Motor zeigte er jedoch bei allen ziemlich exakt 5 Bar an.
Da ich keine Ahnung habe, was im kalten zustand normale Werte sind und wie genau mein Gerät misst, freue ich mich einfach mal, das alle Zylinder gleich kaputt sind :s081:

Also bin ich wieder mal um nix weiter gekommen.

Den Drucktest könnte ich auch noch machen, bin mir aber nicht sicher, ob der jetzt noch was bringt :-/

Rüdiger
28.08.2009, 18:56
5 bar ist tot, muß nur noch Begraben werden....

Hast den auch die Drosselklappen aufgezogen beim messen? Wenn nicht war Deine Messung fürn .....

Rüdiger

Infocalypse
28.08.2009, 21:49
Haha, ich Depp :s108:
Naja, so weiß ich immerhin, dass alle Zylinder gleich sind. oder war diese messung mangels zu komprimierender Luft total fürn Anus?

Kann übrigens sein, dass ich den primären Fehler gefunden habe.
In dem Austauschkit, dass ich mir kaufte, waren auch Dichtungen für die Schwimmerkammern .. als ich vorhin wegen extremen Benzinverlusts mal die Kammer öffnete, fiel mit auf, dass sich die Dichtungen (ca 50km alt) um den faktor 1,3 oder so gedehnt haben .. sprich: die kamen mir quasi entgegengehüpft und gingen beim besten Willen nicht mehr rein. Der Firma werde ich mal ne nette mail schreiben.
Ich schätze mal, dass das teil dort nebenluft gezogen hat (abgesehen von dem kostbaren Sprit, der da wohl raus kam)
Erstmal wieder mit Geduld und Fön die alten Gummis rein gefummelt .. morgen gehts dann weiter...

Kosak
29.08.2009, 01:06
............... als ich vorhin wegen extremen Benzinverlusts mal die Kammer öffnete, fiel mit auf, dass sich die Dichtungen (ca 50km alt) um den faktor 1,3 oder so gedehnt haben .. sprich: die kamen mir quasi entgegengehüpft und gingen beim besten Willen nicht mehr rein. Der Firma werde ich mal ne nette mail schreiben.
.................

Das Schreiben kannst du dir sparen. Die Dichtungen dehnen sich immer aus.

Infocalypse
29.08.2009, 14:45
Warum tun die das? Die Originalen behalten schließlich auch ihre Form...

Hab nochmal Kompression ohne Vergaser dran gemessen .. immernoch zwischen 4,5 und 5 bar .. ich glaube mein selbstgebautes Messteil zeigt die Druckspitzen einfach nicht mit an (hat kein Ventil zum Halten des Drucks), weil ich für alle Zylinder wieder ca gleich viel angezeigt bekomme.

Ich werde jetzt einfach nochmal die vergaser ohne Airbox anschließen, den Motor laufen lassen und schauen, ob's da zurückfeuert...

An ' nen Kompressor komme ich im Mom leider nicht ran und der verkäufer meines Kompresionstesters ist im Mom im Urlaub :(

Alex
29.08.2009, 17:32
Dichtungen dehnen sich durch die Spritdämpfe mehr oder weniger aus. Das tut aber nix, solange die zusammengschraubt eingesperrt sind. Laß die Dinge ne Nacht liegen, dann passen die sehr wahrscheinlich auch wieder. Das passiert Dir mit den Membranen oben auch. Die wirst Du auch kaum wieder rein bekommen, wenn Du sie grad erst raus genommen hast.

Gruß, Alex

Infocalypse
29.08.2009, 17:36
öhm doch, die bekomme ich wieder rein ;) Aber danke für die Erklärung!

Aaaaaalso, ich hab nun die Vergaser angeschlossen und die Airbox außen vor gelassen. Im Stand ist alles normal, doch sobald ich Gas gebe, stoßen Vergaser 1 und 4 Gemischwolken nach hinten raus. Definitiv Ventilschaden? :s173:

Infocalypse
30.08.2009, 15:44
Ich hab heute nochmal nachgeguckt .. an ALLEN Zylindern wird etwas Gemisch zur falschen Seite rausgedrückt.
Also doch kein Ventilschaden?! Ist das die normale Ventilüberschneidung oder sind meine Steuerzeiten im A? Leute, redet mit mir! :s081:

€ Die Leerlaufgemischschrauben, die ich von keyster hab sind übrigens DOCH ein bissl größer .. hab mir das ganze mal unter der Lupe angeschaut.
Zum Ausgleich hab ich die wieder 3 Umdrehungen raus gedreht..

hightower
30.08.2009, 16:52
Prüfe Die Ventile am besten noch mal.
Wenn die schon am Ende sind (müsstest Du auch beim Einstellen bemerkt haben) können die sich auch nach kürzester Zeit wieder einziehen und die Einstellerei war umsonst.
(Dafür reichen auch schon mal 100km).
Das würde auch zu Deiner eigenartigen Kompression passen.

Infocalypse
30.08.2009, 19:11
Ich hab sie jetzt erstmal wieder zusammengebaut (nachdem ich die Vergaser nochmal gaaaanz gründlich überholt habe) .. fährt sich sehr weich und besser als vorher. Dummerweise fehlen anscheinend ein paar PS untenrum .. das mag aber auch an dem riesigen Riss im Krümmer liegen .. der wird morgen geschweißt.
Dann schaue (fahre) ich mal weiter.

Daran, dass die Ventile runter sind, glaube ich nicht ganz .. die Maschine hat erst 42tkm runter, laut Vorbesitzer wurden die Ventile schonmal gewechselt. Und als ich sie letztens (4tkm nach dem Kauf) einstellte, lagen die gemessenen Werte - wenn überhaupt - nur ganz knapp neben dem Soll.
Ich rede mir jetzt erstmal ein/ hoffe, dass der kurze Gemischausstoß der Vergaser nach Hinten normal ist :s081:

Wenn mein Kompressionstester eintrifft, messe ich aber auf jeden Fall nochmal .. dem Manometer aus 'ner Luftpumpe traue ich wie schon gesagt nicht ganz zu, die kurze Druckspitze anzuzeigen ;)

€ Hab Ventile nochmal kontrolliert .. alles ist exakt so, wie ich es vor ~300km eingestellt hatte.
Maschine läuft auch soweit ganz gut .. nur beim angasen gibts es immernoch so'n regelmäßiges Rumpeln. Vllt sind ja nur paar Kettenglieder zusammengeschmoddert .. da wird morgen mal reine gemacht :)

Maximo Lider
01.09.2009, 08:59
Hi Infocalypse,

bist Du Dir 100%ig sicher, dass Du die Verrgaser richtig eingebaut hast?
Ich hatte fast das gleiche Problem mit den Benzinschlägen, als dann der Sprit
aus einem Ansauggummi rauslief wurde mir erst richtig bewußt wie schlecht die Vergaser eingebaut waren.

Gruß

Miguel

Infocalypse
01.09.2009, 16:59
Könntest du "richtig" bitte mal etwas näher definieren? ;)
Weil ich bin eigentlich überzeugt, dass alles passt soweit...
Und BenzinSCHLÄGE sind es nicht .. eher Wölkchen :s081:

Infocalypse
06.09.2009, 21:03
So, nächstes Problem. Da die neuen Leerlaufgemischschrauben ein wenig größer sind, als die originalen, musste ich sie 4 Umdrehungen rausdrehen, bis die Kerzen ein rehbraunes Gesicht zeigten. Also MÜSSTE alles gut sein.

Heute war ich auf ner Tour aufm Kyff .. die Maschine läuft AN SICH ganz manierlich. Relativ solides Standgas, Motor läuft rund etc.

Nur zieht die Maschine unter 4500 U/min total schlecht (also bei 4000 u/min und 100km/h ist sie kaum in der Lage, die Geschwindigkeit zu steigern), jedoch bei ~4500 zieht sie ziemlich plötzlich an und geht zur normalen Beschleunigung über. Wie Zündaussetzer fühlt es sich dabei nicht an - der Motor läuft schön rund.
Und wenn ich zwischen 3000 und 7000 (ca.) von Schubbetrieb ausgehend vollgas gebe, hat sie erstmal kurz gar keinen Schub und zieht dann normal durch.

Ideen? Lösungen?

€ Außerdem kommt (nicht nur) mir mein Endtopf lauter vor, seitdem ich jemanden hab dran rumschweißen lassen.
Ist das Möglich? Kann das die Dämmwolle rausbrennen?
Wenn ja: Hat das nen maßgeblichen Einfluss auf den Staudruck?

Rüdiger
06.09.2009, 21:09
Hast Du die schon vorher mal richtig gefahren oder bist Du jetzt zum ersten mal unterwegs gewesen? Wenn ja, ich schiebs auf die 4in1 die bei Dir dran hängt
Den Durchänger bei 4000 hatte ich auch mit der TÜV Devil

Rüdiger

Infocalypse
06.09.2009, 21:13
Ich bin mit der vorher schon 4tkm unterwegs gewesen (es ist besagte Devil). Und ja, den Durchhänger hatte ich auch schon vorher .. nur nicht derart extrem. Das Teil ist im Prinzip unter 4500U/min nicht fahrbar.
(siehe auch mal den edit meines letzten Posts)

Und es bliebe dann noch das Problem der "verzögerten" Gasannahme. Selbst wenn man mit ein kleines wenig Gas unterwegs ist, fällt für einen kurzen moment anscheinend jeglicher Schub weg...

Rüdiger
06.09.2009, 21:16
Hast beim Zusammenbauen der Vergaser darauf geachtet das z.B. dieses 5 Beinige Plastikteil zwischen Düsennadel und Schieberfeder mit einem Bein nicht auf die Bohrung unten im Vergaserschieber zu stellen. Das würde den Druckaustausch behindern und der Schieber reagiert verzögert.

Rüdiger

Infocalypse
06.09.2009, 21:25
Guter Tipp :)
Das werde ich morgen mal untersuchen.

Ich hatte das Problem schonmal .. da war der LuFi-Kasten undicht. Aber das ist im Moment nicht der Fall. Nebenluft habe ich auch am Freitag mit Bremsenreiniger überprüft .. negativ.

Infocalypse
07.09.2009, 17:21
An dem Plasteding lags leider nicht .. saß bei allen Vergaser richtig! :(

Mit ist jetzt auch aufgefallen, dass das nur auftritt, wenn die Maschine wirklich warm ist (also nicht "wassertemp-anzeige-warm", sondern warm-warm ;) ). Das war heute ab ca. 10km der Fall, nachdem ich sie kurz paar mal hochgedreht hatte. Damit einher scheint ein leicht erhöhtes Standgas zu gehen (wo vorher so 1200 eingestellt war, bleibt es dann bei knapp unter 2000 stehen). Die Temperatur ist dabei laut Anzeige nicht erhöht (gute Mitte der Anzeige).

Ich hab das Phänomen nochmal beobachtet. Also es scheint mir, als würde ich Maschine beim Angasen ganz kurz schub geben, bevor sie plötzlich kurz gar nix weiter macht, um dann wieder zu schieben. Im ersten Gang fällt es fast gar nicht auf, was aber aufgrund des höheren Drehmoments wohl logisch ist...

Weitere Ideen?
Die Kiste soll endlich mal normal fahren! -.-

GermanBacon
07.09.2009, 18:01
Also ich denke meine dicke hat so ein ähnliches ''Problem''...obwohl ich es nicht als Problem sehe.Fahre auch eine Devil 4/1.
denn wenn ich untertourig fahre,so unter 3500/U mag sie es gar nicht wenn ich spontan Vollgase gebe.Find ich aber ganz normal,denn will ich zügig unterwegs sein fällt die Drehzahl eh nicht unter 5000/U. ;)
Ansonsten weiss ich nicht was ich dir für'n Tipp geben soll..wurden ja schon alle gegeben.

Gruß Jens

Infocalypse
07.09.2009, 18:20
Naja, das Problem habe ich aber erst seit kurzem .. und das zieht sich stark ausgeprägt bis in mittlere Drehzahlregionen (wie's oben aussieht, weiß ich nicht so recht, weil ich meine nur ungern hochdrehe) ;)
Es ist ein beschissenes gefühl, wenn sich die maschine beim angasen anfühlt, als wäre der Treibstoff alle :(

Und wenn ich zB aufm kyff unterwegs bin, fahre ich nunmal untertourig - ist ja ne enge Strecke. Da erwarte ich aber von einer 900er, dass sie bei 60 km/h ab 3000 oder 4000 in der Kurve genug Schub entwickelt, dass ich zumindest nicht gen Kurveninnenseite umkippe (da hätte ich auch bei meiner 500er bleiben können) :s188:

€ Außerdem - wie schon gesagt - vorhin ist die Verzögerung erst ab so 10km Wegstrecke und gut geheiztem Motor aufgetreten.
Ich werde sie nachher nochmal im kalten Zustand bissl jagen =( , um zu sehen, obs da auch auftritt.

Infocalypse
07.09.2009, 21:31
Vorhin wollte ich starten und das Problem trat stärker, als am Ende der vorigen Fahrt hervor --> selbst im Leerlauf musste sich der Motor durch ein Tal der Tränen bis 4500-5000 U/min quälen, ehe er relativ flott hochdrehen konnte. Und das "Verschlucken" beim Angasen war nun selbst im 1. Gang sehr stark zu spüren.

Also Vergaser raus. Leerlaufgemischschrauben alle gaaaaaaanz ordentlich auf 4,5U raus (vorher hatte ich das mit nem Bit bei eingebauten Vergasern gemacht ;) ).
Glücklicherweise auf nen Verdacht hin nochmal die Schwimmerkammer geöffnet - in 2 Vergaser war unten Dreck und bei einem klemmte wie es schien ein Stück roter Lack im Schwimmerventil .. was mich sehr wundert, da ich die Vergaser erst vor 500km oder so gereinigt hatte (der Benzinfilter am Benzinhahn sollte sowas doch verhindern?! Oo).

Wieder zusammengebaut (im Dunkeln, hoffentlich ist alles dran) und gestartet. Erst war die Maschine im Leerlauf auch sehr zögerlich, was das Hochdrehen anging (und Choke brauchte sie auch nur sehr kurz, läuft jetzt also evtl zu fett), aber als ich losfuhr, gab es keine Gasverzögerung o.Ä.

Ich HOFFE, das war nun die Ursache für das Problem bzgl der Gas-Annahme. Bei meinem Glück glaube ich aber nicht daran .. ergo sind weitere Ideen durchaus willkommen :)

Edith sagt:
Problem noch vorhanden .. aber wirklich erst, als der Motor wärmer war. Ich gebe Gas, das Motorrad zieht ganz kurz an, hat dann kurz gar keinen Schub und zieht gleich danach wieder normal vorwärts. Gaaanz komisch Oo

€€:
Jetzt war's auch im kalten Zustand da. Entweder wirds schlimmer, oder meine Diagnostik ist fürn A ;)

Infocalypse
08.09.2009, 16:59
So, nun isses plötzlich weg gewesen --> 20km Fahrt und nur am Anfang lief der Motor nicht ganz, wie er sollte (riiiiiiesenloch bei 4000).
Danach nur noch lahm bis 4500, keine Probleme bei der Gasannahme mehr.
Habe sie aber eben im Stand (mit Tempanzeige leicht unter 1/2) noch max eine Minute laufen lassen - das Standgas war plötzlich erhöht auf 2000 - 2500 und sie kletterte auf 2/3 der Anzeige.
Als ich sie ausmachte, hörte ich, wie es hinten ausm Ausgleichbehälter "furtzte".

Ich schau mir jetzt nochmal die Kerzengesichter an.

Langsam isses mir echt nach :s010::s026:
Wie kann das sein, dass das Möp mal spinnt mal nicht? Die Schwimmerkammern habe ich doch gestern erst gesäubert...

€ Kerzen sind rehbraun .. evtl immernoch ein ganz kleines wenig zu hell ..

ZU HÜLF!!!

€€
Nochmal die Frage hintenan: Mit (und einigen Bekannten) kommt mein Devil (Reflexionsauspuff) nachdem ich da an der Halterung was schweißen lassen habe deutlich lauter vor .. kann das sein? Kann da Dämmmaterial verbrannt sein? Vllt hat das ja auch mit meinem Problem des Leistungslochs was zu tun?!
Mal ganz blöd ins Leere geraten...

originalheinz
08.09.2009, 17:47
Sicher werden die alten Auspuffanlagen mit der Zeit Lauter, und es wurde auch schon oft von Leistungsverlust im Mittleren Drehzahlbereich berichtet, speziell bei 4in1 oder was ich schon selber hatte waren Sito-Endtöpfe mit Leistungsverlust.
Aber so ein Drehzahlschwanken verursachen die Zubehör Puffis nicht.
Gruß
Originalheinz.

Infocalypse
08.09.2009, 17:59
Das dachte ich auch nicht ;) Ich meinte eher, dass WENN da was rausgebrannt wäre (kA, ob das geht), zu wenig Staudruck da wäre/ die Resonanzen nicht mehr stimmen und damit mein unnormaler Leistungsverlust zu erklären wäre.

Der Rest hat sicher andere Ursachen. Was mich immernoch ein wenig nachdenklich werden lässt ist, dass ich die Leerlaufgemischschrauben 4,5 (!!!) U rausdrehen musste, eh die Kerzen rehbraun waren. Allerdings waren die Tauschteile auch minimal (gerade so sichtbar) dicker. Aber deswegen gleich 2 U mehr???

Nicht, dass ich dadurch die Symptome des eigentlichen Problems nur "unterdrückt" hätte oder so (jaja, langsam wird er Paranoid).

originalheinz
08.09.2009, 18:16
Bau mal den Endtopf ab und schütteln ob was klappert?
Das war mal bei meiner 85ziger Suzi GSX 750R so, da hatten sich innen Teile gelöst und den Auspuff verstopft. Es kam zu einen Motorschaden weil der Motor überhitzte und die Mittleren 2 Kolben durchbranden.
Da war auch Totaler Leistungsverlust und sie fuhr im 5gang schneller als im 6den.

Infocalypse
08.09.2009, 18:37
Klappert nix .. wäre auch zu einfach gewesen :(
Hab auch mal dicht angesetzt und durchgeblasen .. ging sehr, sehr leicht...

originalheinz
08.09.2009, 19:29
:confused:Jetzt bin ich auch am Ende:confused:

Infocalypse
08.09.2009, 20:35
Hm, so'n Myst :s110:

Auf Olafs Rat hin nochmal die Membranen genauer in Augenschein genommen - sehen dicht aus. Schieber hab ich natürlich vergessen anzugucken :( mache ich dann morgen, sollte es nötig sein...

Erstmal danke an alle Tipps ... der Jackpot wurde auch dieses mal nicht geknackt, es darf weiter geraten werden ;)

Von euch macht nicht gerade zufällig jemand Urlaub im schönen Thüringen?

€ Hab sie vorhin mal ein paar mal mit Vollgas von 1500U/min bis 5000 drehen lassen. Sie stottert .. bzw ein Zylinder zündet selten bis fast nie .. bei Halbgas tritt das jedoch nicht auf oder zumindest nicht so stark hervor. Darüber hinaus scheint sie soweit gut zu laufen .. hatte zumindest beim rumprobieren ohne es zu merken plötzlich 200 Sachen aufm Tacho ;)
Ich werde morgen nochmal die Zündanlage überprüfen (Kabel + Stecker durchmessen und gucken, ob die Spule am Rahmen funkt) und die Vergaser ausbauen, die alten Leerlaufgemischschrauben wieder rein (und diesmal 2,5U raus) und alles NOCHMAL inspizieren. Irgendwo da MUSS der Fehler ja sein.

Alex
09.09.2009, 10:22
Vielleicht mal ganz von vorn anfangen? Wenn's in den Vergaser zurück schlägt, sind entweder die Steuerzeiten falsch, die Ventile undicht, oder einfach nur zu stramm eingestellt. Möglich wäre vielleicht noch zwei vertauschte Zündkabel, wobei sie dann da eher gar nicht läuft.

Den Keyster-Kit würd ich mal ganz raus schmeißen und den alten Kram wieder einbauen. Evtl. hast Du Dir aber mit den zu großen Gemisch-Schrauben schon die Bohrung versaut. Also evtl. mal über einen Tauschvergaser nachdenken. Ansonsten mal von Louis die Rep-Sätze von Tourmax holen und die verbauen.

Gruß, Alex

Infocalypse
09.09.2009, 13:55
Wenn's in den Vergaser zurück schlägt, sind entweder die Steuerzeiten falsch
Wodurch kann das verursacht werden? Durch ne ausgeleierte Steuerkette? Weil gewechselt hab ich ja noch nix...

die Ventile undicht,
vernünftiger Kompressionsmesser kommt in 'ner Woche erst -.-

oder einfach nur zu stramm eingestellt.
Die sind alle innerhalb der Spec. Ich hab das 300 km später nochmal gemessen
Da hat sich nix verändert.

Möglich wäre vielleicht noch zwei vertauschte Zündkabel, wobei sie dann da eher gar nicht läuft.
Hm, die Anschlüsse an den Spulen werden doch beide gleich angesteuert? Weil die zünden bei mir gleichzeitig...
Wenn die Spulen drin hängen, sind die Anschlüsse vlnr 1,4-2,3

Bei dem Keyster-Gedöns wechsel ich wie schon gesagt gleich mal die Leerlaufgemischschrauben. Dann sind noch die Gummi O-Ringe und die Schwimmerventile von Keyster ... der Rest ist wieder Asbach-Kawa-Zeug

Wie fest muss man eigentlich die Leerlaufgemischschrauben ziehen, bevor mal sie zurück dreht? Zwischen dem ersten Punkt, wo es schwerer geht und dem es-geht-ohne-Gewalt-gar-nix-mehr liegen bei mir ein P/paar Umdrehungen...

Bei den Schiebern ist Zylinderseitig nicht ganz Fingenageldick unten an den Flügeln der halbrunde "Abdruck" den unteren Teils des Ansaugkanals eingeschliffen. Schlimm? Klappern tun sie entsprechend auch ein Wenig...

Zündspulen geben alle brav ihren Funken...

merlin
09.09.2009, 15:29
Wie fest muss man eigentlich die Leerlaufgemischschrauben ziehen, bevor mal sie zurück dreht? Zwischen dem ersten Punkt, wo es schwerer geht und dem es-geht-ohne-Gewalt-gar-nix-mehr liegen bei mir ein P/paar Umdrehungen...

Gar nicht, nur "leicht aufsitzend", wenn noch fester, dann wahrscheinlich schon im Ar...
Wenn das alles richtig zusammengebaut ist, ist das auch mit entsprechend Gefühl zu bemerken, wer's dann trotzdem noch weiter anzieht hat's nicht besser verdient ;)

Das mit den rehbraunen Kerzen gilt eigentlich nur nach genügend langem Vollastbetrieb und gleichzeitigem abstellen des Motors und schliessen der Drosselklappen, sprich 10 km Autobahn volles Rohr und dann gleichzeitig Zündung aus und Gashahn dicht.
Im Teillast- bzw. Wechselbetrieb sehen die immer anders aus bzw. wird man das "optimale rehbraune Kerzengesicht" eigentlich nicht bekommen.
Btw: ich tippe immer noch auf Dreck im Vergaser....

Gruß

Michael

Alex
09.09.2009, 15:34
Wodurch kann das verursacht werden? Durch ne ausgeleierte Steuerkette? Weil gewechselt hab ich ja noch nix...

Wäre eine Möglichkeit, aber das hat dann nicht solche Ausmaße. Aber da Du sonst auch scheinbar nicht bei warst, schließe ich schonmal einen Montagefehler Deinerseits aus.

die Ventile undicht,
vernünftiger Kompressionsmesser kommt in 'ner Woche erst -.-

Die sind alle innerhalb der Spec. Ich hab das 300 km später nochmal gemessen
Da hat sich nix verändert. Dann also auf den Kompressionstester warten

Hm, die Anschlüsse an den Spulen werden doch beide gleich angesteuert? Weil die zünden bei mir gleichzeitig...
Wenn die Spulen drin hängen, sind die Anschlüsse vlnr 1,4-2,3 Ich dachte eher an 1 mit 2 oder 3 mit 4, oder so...

Bei dem Keyster-Gedöns wechsel ich wie schon gesagt gleich mal die Leerlaufgemischschrauben. Dann sind noch die Gummi O-Ringe und die Schwimmerventile von Keyster ... der Rest ist wieder Asbach-Kawa-Zeug

Dann mal schauen...

Bei den Schiebern ist Zylinderseitig nicht ganz Fingenageldick unten an den Flügeln der halbrunde "Abdruck" den unteren Teils des Ansaugkanals eingeschliffen. Schlimm? Klappern tun sie entsprechend auch ein Wenig...

Zündspulen geben alle brav ihren Funken...

Die Leerlaufgemischschrauben werden gar nicht "fest" gezogen. Man dreht sie halt locker rein, bis sie stoppen, dann wieder einige Umdr. raus. Wenn schon irgendwas mit Gewalt gemacht werden muß, ist irgendwas im Argen. Und rein schrauben tut man die Locker 6 Umdr.!

Die eingeschliffenen Stellen sind nicht schön, aber auch nicht zu vermeiden. Aber auch dieses hat nicht solch massive Auswirkungen.

Gruß, Alex

hightower
09.09.2009, 15:49
...

Wenn man den Vergaser in der Hand hat kann ma´n das gut testen und das "Materialgefühl" für die Düsen üben.
Kann kann ja innen gut sehen wenn die Düsen im Vergaser an den Anschlag gehen.
(wieso hattest Du das nicht schon bei der Reinigung des Vergasers gemerkt, wenn man die Grundeinstellung macht:confused:)
Hattes Du beim Reinigen wirklich alle Düsen raus und alle Kanäle gereinigt und mit Pressluft durchgeblasen?
Wenn Du nicht sicher bist ob das Teil wirklich sauber bist, bringe es am besten mal zum Schallen.

Infocalypse
09.09.2009, 16:17
Nein, ich habs nur oberflächlich gereinigt .. hab auch nie behauptet, dass ichs durchgeblasen hab oder so (da fehlt's an Equipnment :( ).
Da muss ich mal schauen, wo in der Nähe jemand so'n Ultraschallteil hat (ich brings am besten zu Fielmann :s142:). Das problem ist nur, dass ich das Teil in nächster Zeit noch jeden tag brauche und es ergo am Ende jeden Tages wieder fahrfertig sein muss.

@ Alex: Ohne nennenswerten Widerstand gehen die bei mir mehr als 10U rein :s073:
Sitze hin? Was tut nun?

@Merlin zwecks "selbst Schuld": Ich bin Informatikstudent und kein (Fein)Mechaniker .. mit ner Einspritzung und nem Laptop zu Einstellen käme ich bestimmt besser klar :s081:

merlin
09.09.2009, 16:36
@Infomatiker: das liest sich härter als es gemeint war von daher 3 x ;) ;) ;)

Gibt aber so Grobschmiede, die die Düsennadel bis zum Anschlag und noch ne 3/4 U weiter reinwürgen ....

Infocalypse
09.09.2009, 18:09
Bin ja fast der Meinung, dass ich so'n Depp bin .. wenn ich bei Alex lese, dass es nur +-6 U bis zum Anschlag sind und ich 10-11 brauche (ohne heftig drehen zu müssen) :(

Also mit alten Leerlaufgemischnadeln auf 2,5U läuft sie ziemlich mager. Wird sehr schnell warm und nach 5 min Stadtfahrt (keine Ampeln) strebt der Temp-Zeiger gnadenlos Richtung rot .. Standgas hängt nach (heftigem) Angasen im warmen Zustand bei 2500. Motor läuft auch nicht wirklich gut und untertourig nicht rund, aber das ist da wohl normal...

Also entweder stimmt das mit den 2,5U nicht mehr, weil der Sitz zerwürgt ist (Durch "Gewalt"anwendung meinerseits oder durch die größeren Wechselschrauben), oder aber das ist noch iO und die Ursache der Probleme liegt woanders und mit etwas fetterem Leerlaufgemisch kann dem teilweise entgegengesteuert werden.

€ Achja: Gegen die Hypothese, dass kaputte Ventile dran schuld sind, stelle ich, dass die Maschine vor dem Unfall kein Problem mit zu magerem Lauf hatte!
Danach aber schon. Gemacht wurde eigentlich nur: Vergaser auseinander, wieder zusammen, kleines Keyster Kit eingebaut, Ventile eingestellt (und nochmal kontrolliert)
Schlussfolgerung? ^^

hightower
09.09.2009, 18:34
Dann man ab zum Schallen.
Wenn Du vorher bescheid sagst, kannst Du sicher drauf warten.
Danach korrekte Grundeinstellung und nachsehen ob die Leerlaufgemischregulierschrauben und deren Sitze noch OK sind.
Schwimmerstand nach Maß einstellen und dann läuft die Dicke oder das Problem liegt ganz wo anders.
Estsmal eins korrekt fertig machen und dann weiter sehen. Nicht mal hier und dann mal da probieren, damit kommst Du nicht weiter.

Infocalypse
09.09.2009, 19:00
Hm, okay.
Vorm Schallen logischerweise alles raus ausm Vergaser?! Muss ich die 4 dafür trennen (wegen synchronisieren)?
Das mit den Leerlaufschrauben sollte ich aber vllt VORHER überprüfen. Wenn die Sitze hin sind, kann ich mir das Geld sparen ;)
Dumme Frage: Wo kann man sowas schallen lassen? KFZ-Werkstatt?

hightower
09.09.2009, 20:01
Hm, okay.
Vorm Schallen logischerweise alles raus ausm Vergaser?! Muss ich die 4 dafür trennen (wegen synchronisieren)?
Das mit den Leerlaufschrauben sollte ich aber vllt VORHER überprüfen. Wenn die Sitze hin sind, kann ich mir das Geld sparen ;)
Dumme Frage: Wo kann man sowas schallen lassen? KFZ-Werkstatt?

Auf alle Fälle müssen die Schieber raus. Die Großen Düsen könnte man drinnen lassen, aber ich würde immer alles ausbauen.
Die 4 müssen nicht getrennt weren, es geht ja um das Innenleben, die gekoppelte Mechanik funzt ja.
Einmal richtig Grund rein und gut ist.
Frag doch mal die kleineren Schrauberbuden in Deiner Nähe, da geht sowas für kleines Geld wenn Du schon alles vorbereitet hast.

Infocalypse
09.09.2009, 20:52
Dann werde ich morgen mal ein paar Buden abklappern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie kann ich nun am besten die Sitze der Leerlaufnadeln begutachten? bzw: Gibts noch 'ne bessere Möglichkeit, als durch das Schraubenloch (weil da sieht man ja nicht so viel)?

Rüdiger
09.09.2009, 21:19
Dann werde ich morgen mal ein paar Buden abklappern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie kann ich nun am besten die Sitze der Leerlaufnadeln begutachten? bzw: Gibts noch 'ne bessere Möglichkeit, als durch das Schraubenloch (weil da sieht man ja nicht so viel)?

.... Wenn Du den Sitz aus anderer Richtung sehen willst, scheid den auf :s196: Anders gehts nicht.
Versuch einen Vergaser leihweise zu bekommen. Vergaser die lange mit Sprit gestanden haben sind oft verstopft und auch das Ultraschallen macht nicht immer alles Frei
In Deinem problematischen Drehzahlbereich hat das Leerlaufsystem noch Einfluss auf die Gemischbildung, dazu kommt die Form der Düsennadel. Erst später kommt die Hauptdüse zum tragen.

Rüdiger

Rüdiger

Infocalypse
09.09.2009, 21:27
Ich kenne leider niemand anderes mit einer 900r oder 'ner ähnlichen Maschine hier in der Umgebung :(
Außerdem hat das Teil seit ich es besitze keine nennenswerten Standzeiten gehabt .. und nach dem Kauf funktionierte die Gemischaufbereitung noch deutlich besser ..

Ich probiers erstmal mit dem Schallen .. aufschneiden lass ich vermutlich besser bleiben ;)

Alex
10.09.2009, 09:29
Nein, ich habs nur oberflächlich gereinigt .. hab auch nie behauptet, dass ichs durchgeblasen hab oder so (da fehlt's an Equipnment :( ).
Da muss ich mal schauen, wo in der Nähe jemand so'n Ultraschallteil hat (ich brings am besten zu Fielmann :s142:). Das problem ist nur, dass ich das Teil in nächster Zeit noch jeden tag brauche und es ergo am Ende jeden Tages wieder fahrfertig sein muss.

Hab noch nie einen Vergaser von mir schallen lassen. Motorradreiniger, heißes Wasser, Kompressor und dünner Kupferdraht haben bei mir immer gerreicht. Natürlich abgesehen vielleicht von Vergaser, die seit 10 Jahren im eigenen Saft rumstanden.

@ Alex: Ohne nennenswerten Widerstand gehen die bei mir mehr als 10U rein :s073:
Sitze hin? Was tut nun?

Mit "locker" 6 Umdr. meinte ich mindestens 6 Umdr. Ich zähl das beim Reindrehen ja auch nicht mit, das war nur "locker" geschätzt. Meine Eli und die blaue mit dem 11er Motor laufen z.B. am Besten mit round about 4 Umdr. raus. Und wie man das Leerlaufgemisch einstellt, wurde hier auch schon öfter durchgekaut. Nagelt Euch nicht immer auf diesen 2,5 Umdr. fest!

Gruß, Alex

Infocalypse
10.09.2009, 15:06
Was mich halt nur wundert, ist dass sie AUF EINMAL die 2,5 U nicht mehr mag.

Motorradreiniger, heißes Wasser, Kompressor und dünner KupferdrahtHeißes Wasser und Kupferlitze hab ich .. am Rest fehlt's leider :(
Kann ja mal die Backen voll Motorradreiniger nehmen und das ganze mit nem Trinkhalm da durch blasen...

Das günstigste Schall-Angebot, welches ich bekam, war beim Suzihändler ums Eck für 30eur .. ist das okay (der lokale Mopedpfuscher wollte das doppelte haben, mein Kawafutze hat so 80eur geschätzt :s149: )?

Alex
10.09.2009, 15:12
Was mich halt nur wundert, ist dass sie AUF EINMAL die 2,5 U nicht mehr mag.

Heißes Wasser und Kupferlitze hab ich .. am Rest fehlt's leider :(
Kann ja mal die Backen voll Motorradreiniger nehmen und das ganze mit nem Trinkhalm da durch blasen...

Das günstigste Schall-Angebot, welches ich bekam, war beim Suzihändler ums Eck für 30eur .. ist das okay (der lokale Mopedpfuscher wollte das doppelte haben, mein Kawafutze hat so 80eur geschätzt :s149: )?

Ist okay, günstiger wird's nur mit Vitamin B.... Aber 60 oder 80 is'n Witz!

Gruß, Alex

Rüdiger
10.09.2009, 15:53
Man kann die Gaser auch nett in die Spülmaschine packen, doppelte Ladung reiniger ins Fach und gut

Rüdiger

green spirit
10.09.2009, 16:00
Der Rest hat sicher andere Ursachen. Was mich immernoch ein wenig nachdenklich werden lässt ist, dass ich die Leerlaufgemischschrauben 4,5 (!!!) U rausdrehen musste, eh die Kerzen rehbraun waren. Allerdings waren die Tauschteile auch minimal (gerade so sichtbar) dicker. Aber deswegen gleich 2 U mehr???

diesen Satz haste jetzt schon mehrfach geschrieben.

Ganz klar:
Die Kerzenfarbe entsteht nur durch die Hauptdüse, die Leerlaufgemischschraube hat darauf keinen Einfluss.

Wenn du schon mit dem Auge sehen kannst, dass die Nadelschrauben "Dicker" sind, dann sind die eine ganze Ecke zu Gross. Desswegen musst du auch weiter rausdrehen.
Solche Nadeln sind Präzisionsteile und haben Toleranzen von +/- 1/100

green spirit
10.09.2009, 16:07
Nagelt Euch nicht immer auf diesen 2,5 Umdr. fest!

Eben, das können auch gleich mal mehr sein, hängt ab von Verschleiß der Gaser, vom Auspuff, Luftfilter oder sonstigen Spielereien.

Infocalypse
10.09.2009, 16:41
@ Green Spirit: Ich habs mehrmals geschrieben, weil keiner drauf reagiert hat .. senil bin ich noch nicht ;)
Und mit den alten ist 2,5 auch nicht mehr machbar

@ Rüdiger:
Geschirrspüler Oo
Im Ernst?? :s199:
Naja, versuchen kann ich's ja mal ^^

Rüdiger
10.09.2009, 16:58
Jo, im Ernst. Habe darin schon viel gereinigt. Wenn da Stahlteile drin sind muß man das schnell einölen bevor das rostet

Rüdiger

Kosak
10.09.2009, 17:38
Jo, im Ernst. Habe darin schon viel gereinigt. Wenn da Stahlteile drin sind muß man das schnell einölen bevor das rostet

Rüdiger

Du mußt deinen Geschirrspüler auch nicht teilen :D

Bei den meisten könnte das dann so enden :s059::s010:

Rüdiger
10.09.2009, 17:43

Bei den meisten könnte das dann so enden :s059::s010:

Nicht bei mir zu Hause, hat ein Kumpel in seiner Werkstatt stehen. Für Kaffeebecher und auch mal was anderes

Rüdiger

Kosak
10.09.2009, 17:55
Nicht bei mir zu Hause, hat ein Kumpel in seiner Werkstatt stehen. Für Kaffeebecher und auch mal was anderes

Rüdiger

Gute Idee, ich werd mal bei meinem Nachbarn klingeln. ;)

Infocalypse
10.09.2009, 18:42
So, Vergaser steckt drin. Geschirrspüler wird danach nochmal leer laufen gelassen .. dann kann sich auch keiner beschweren.
Den hab' ich mit in die WG gebracht, da sollen die sich nicht so haben ^^

2 Leerlaufluftdüsen (waren's glaub ich) konnte ich leider nicht raus drehen .. bei dem Versuch hab ich mir 2 Schraubenzieher verbogen :(

Rubino
10.09.2009, 22:52

Bekannter von mir is seit ner Zeit single weil er mit Pulverbeschichtung backen im Backofen angefangen hat :s163:
:D

Also ich hab schlechte erfahrung mit Alu-teilen im geschirrspüler gemacht.
Nu gut, der vergaser is nich hochglanzpoliert ...

Infocalypse
11.09.2009, 00:30
Was kann da passieren? Wird die Oberfläche angegriffen?
Aber jetzt isses eh schon zu spät .. 2 Durchläufe mit anschließenden Durchpusten aller Kanäle mit nem Strohhalm .. total professionell :D

Hat jetzt bis morgen Nachmittag Zeit zum Trocknen .. und dann mal schauen, was sich tut :)

merlin
11.09.2009, 06:36
Die Lauge im Geschirrspülmittel und das Alu reagieren zusammen, hängt natürlich vor allem von der Konzentration und der Einwirkzeit ab. Ganz übel ist Natronlauge und Aluminiumkolben ;).
Davon ab, was da so an versifften Tellern, Töpfen, ölige Pfannen oder Aschenbechern usw reingestellt wird ist viel ekliger als so'n paar olle Vergaser.

Die Leerlaufluftdüsen (die Messingdüsen die von der Luftfilterseite aus zu sehen sind) sind eingepresst, die kriegst Du eigentlich so nicht raus. Die Leerlaufdüsen (von unten eingeschraubt) müssen raus. Das sind diejenigen, die sich als erstes mit Dreck zusetzen, weil sie halt so klein sind. Das sind auch die Düsen, von denen ich weiter oben geschrieben habe http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=187289&postcount=6.
Wenn Du da schon mit dem Schraubenzieher Macken reingemacht hast (geht fix), sind sie im Ar....
Genauso bei den Hauptdüsen: wenn man da schon Schraubenzieherspuren sehen kann, dann sind sie schrottreif.

Gruß

Michael

Infocalypse
11.09.2009, 11:49
Hauptdüsen sind noch iO .. aber bei den Leerlaufdüsen sind paar Macken (kleine Eindrücke von der Schraubenzieherkante) drin .. allerdings nicht in Nähe des Düsenlochs sondern je im äußeren Schlitz.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Probleme macht .. oder sind da solch feine Strömungsunterschiede von Belang?
Aber raus bekomme ich die beim besten Willen nicht :(

Vllt hol ich mir aufm Rückweg von der Arbeit mal bissl WD40 und hau's da rein...

Infocalypse
11.09.2009, 19:52
So, (leider nur) kurze Probefahrt gemacht (Dauerkrampf linke Hand .. da macht Kuppel Spaß) .. sie SCHEINT besser zu laufen. Also nicht im Stand, aber von ganz unten rausbeschleunigt läuft sie spürbar besser (aber immernoch nicht ganz rund).

Das Leistungsdefizit bis 4500 ist leider immernoch da .. aber evtl liegt das auch daran, dass die Vergaser vermutlich nicht sonderlich synchron sind...

fitti1980
11.09.2009, 21:16
Das wär das allererste was ich machen würde... Synchronisieren und dann den anderen Kram...

Infocalypse
12.09.2009, 01:10
Die verzögerte Gasannahme ist - wie ich gerade merkte - auch noch da.

@fitti
Jo, jetzt muss ich mir nur noch so 'nen Synchrontester bauen ;)
.. weil 4er Synchronuhr ist zu teuer und dem Händler mag ich auch nix in den Rachen werfen ..

Heiko
12.09.2009, 01:22
Jo, jetzt muss ich mir nur noch so 'nen Synchrontester bauen ;)
.. weil 4er Synchronuhr ist zu teuer und dem Händler mag ich auch nix in den Rachen werfen ..

Nimmst nur zwei, geht auch bestens, musst nur umstecken.
Man kann aber auch schon vor dem Einbau fast synchron einstellen, dazu die Drosselklappen alle vier so gleich wie möglich an die Bohrungen unten anpassen.
Mach ich immer so und stimmt auch zu 98%, im Einzelfall mit den Uhren noch feineinstellen.

Infocalypse
12.09.2009, 01:25
Na so hab ich das auch schon gemacht .. also anhand der Bohrungen ..
Wusste nur nicht, wie genau das ist.

Hm .. 2-fach Synchrontester kostet aber auch noch Geld .. gibts nicht nen Einfach-Tester .. müsste ja nochmal die Hälfte kosten?! :s191:

merlin
12.09.2009, 06:57
gibts nicht nen Einfach-Tester .. müsste ja nochmal die Hälfte kosten?Gibt's, mit zwei bzw. vier Kugellager-Kugeln nach der Kugelfallmethode (nicht nach Stokes ;))

Gruß

Michael

Kosak
12.09.2009, 09:38
Na so hab ich das auch schon gemacht .. also anhand der Bohrungen ..
Wusste nur nicht, wie genau das ist.

Hm .. 2-fach Synchrontester kostet aber auch noch Geld .. gibts nicht nen Einfach-Tester .. müsste ja nochmal die Hälfte kosten?! :s191:

Ich habe mir mal aus Langeweile einen Säulen-Synchrontester gebaut obwohl ich einen 4-Uhrren Synchrontester habe.
Allerdings sollte man am Reservoir ein Druckfeste Gefäß nehmen um den Widerstand zu erhöhen. Deshal im Anhang erstmal meine Version 1.0

Zumindest ist dies eine sehr Preiswerte Alternative.

fitti1980
12.09.2009, 10:18
Gegen das schnelle hochschießen der Ölsäule kannste auch Reduzierstücke in die Schläuche schieben ;) Oder kaufst für kleines Geld nen Carbtune ;)

Kosak
12.09.2009, 10:41
Gegen das schnelle hochschießen der Ölsäule kannste auch Reduzierstücke in die Schläuche schieben ;) Oder kaufst für kleines Geld nen Carbtune ;)

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Ich möchte aber versuchen das so hinzubekommen, dass die Säule ihr Niveau hält. Dazu müßte der Widerstand der Säule soweit erhöht werden das sich ein Druckgleichgewicht einstellt. Ich denke das müßte mit einem zu 100% gefüllten druckfestem Gefäß funktionieren. Deshalb werde ich das nochmal mit einem Gurkenglas versuchen.

Infocalypse
12.09.2009, 14:29
Ja, genau an so 'nen Säulentester hätte ich gedacht, sofern ich keine Synchronuhr günstig in der Bucht schießen kann...
Danke erstmal :s021:

Alex
13.09.2009, 14:11
So sollte Dein Tisch übrigens aussehen, wenn man alle rausnehmbaren Teile des Vergasers vorm Reinigen draußen hat.

Gruß, Alex

Infocalypse
13.09.2009, 14:15
Nein, mein Tisch hat ne schönere Oberfläche ;)

Sonst kommt's hin .. bis auf die 2 Leerlaufdüsen, die ich nicht rausbekommen habe (nicht mal mit eingewirktem WD 40) :(

PS. Bald sollte mein Kompressionstester kommen .. juhu :D
Dann kann ich das erstmal klären.

Infocalypse
16.09.2009, 16:37
So, Kompressionstester ist da :)
Morgen wird also mal gemessen + Kühlsystem entlüftet (weil sie IMMERNOCH schnell heiß wird).

Bis dahin ne Frage:
Woran liegt es eigentlich, dass mein Devil standartmäßig dieses Loch bei untertourigem Fahren hat? Staudruck? Resonanzen? Liegt's am 4-2-1-Krümmer oder am ESD selber? Kann man das mit einfachen Mitteln ein wenig abschwächen? (jaja, vermutlich nicht, sonst hätte das schon jeder gemacht)

Infocalypse
20.09.2009, 16:49
So, nachdem ich Depp den falschen Kompressionstester geholt hab (12/14mm) und mir nen Adapter aus 'ner Zündkerze basteln musste (der mir 2 mal aufgrund des Druck auseinanderplatzte), hier endlich paar Kompressionswerte:

Zyl 1 - 10,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar

In Zyl 4 hab ich dann noch Öl reingekippt - anfangs kam leider viel zu viel, sodass die Messwerte locker die 20 Bar Skala sprengten und der Anlasser so seine probleme hatte:s110: - nach ein paar mal leiern und viel schwarzem Rauch ausm ESD, bekam ich dann so um die 16 bar raus.

Der Motor war nach 15km zügigem Landstraßenbetriebs denke ich ausreichend erwärmt...

Gebt mal bitte Wort zu diesen Erkenntnissen! Alles noch im Rahmen? Motor aufn Müll?
Achja, der Triebling hat laut Tacho (und ich nehme an, dass das stimmt) bald 44tkm.

€ und nach Ventilschaden klingt das doch ganz und gar nicht, oder?!

€€ Hab nochmal aufgrund der Vorgeschichte der 2 Benzinschläge bei Zyl 4 und 2 den OT ausgemessen. Da war Zyl 4 sogar 1mm höher .. das tue ich als Messungenauigkeit ab.
Ergo: kein verbogener Pleuel bei Zyl 4.

Rüdiger
20.09.2009, 18:50
Berauschend ist die Kompression nicht aber noch immer OK.

ÖL reingekippt? Da macht man für solchen Test ein paar Mililiter rein, mehr nicht....

Du wollen Tacho mit Wunschlaufleistung? Dauert inkl Ausbau weniger als ne Stunde und Du würdest keine unnatürlichen Spuren erkennen können

Rüdiger

Infocalypse
20.09.2009, 19:02
Dass man den Tacho leicht manipulieren kann, ist mir schon klar .. aber der typ, der die Dicke vorher 15 Jahre oder so hatte, ist Polizist .. da hofft man schon, etwas Vertrauen fassen zu dürfen ;)

Aber warum es mir eigentlich ging: Ist die Kompression der Laufleistung angemessen?
Was wären gute Werte?
Kompression ist ja laut WHB 11:1 - dem kommen alle Werte außer aufm Zyl 4 doch schon recht nahe?!

Achja .. auf die angezeigten Werte hab ich nicht den 1 bar Atmosphärendruck draufgerechnet .. nur so am Rande als (unnötige?) Anmerkung.

Pilot
20.09.2009, 19:08
So, nachdem ich Depp den falschen Kompressionstester geholt hab (12/14mm) und mir nen Adapter aus 'ner Zündkerze basteln musste (der mir 2 mal aufgrund des Druck auseinanderplatzte), hier endlich paar Kompressionswerte:

Zyl 1 - 10,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar

In Zyl 4 hab ich dann noch Öl reingekippt - anfangs kam leider viel zu viel, sodass die Messwerte locker die 20 Bar Skala sprengten und der Anlasser so seine probleme hatte:s110: - nach ein paar mal leiern und viel schwarzem Rauch ausm ESD, bekam ich dann so um die 16 bar raus.

Der Motor war nach 15km zügigem Landstraßenbetriebs denke ich ausreichend erwärmt...

Gebt mal bitte Wort zu diesen Erkenntnissen! Alles noch im Rahmen? Motor aufn Müll?
Achja, der Triebling hat laut Tacho (und ich nehme an, dass das stimmt) bald 44tkm.

€ und nach Ventilschaden klingt das doch ganz und gar nicht, oder?!

€€ Hab nochmal aufgrund der Vorgeschichte der 2 Benzinschläge bei Zyl 4 und 2 den OT ausgemessen. Da war Zyl 4 sogar 1mm höher .. das tue ich als Messungenauigkeit ab.
Ergo: kein verbogener Pleuel bei Zyl 4.
Wenn Du mit Öl im Zyl. messen willst, nur ein paar Spritzer aus z.B. nem Ölkännchen, das Öl soll ja nur die Kolbenringe abdichten. Wenn Du zuviel rein kippst hast Du im Extremfall den gleichen Effekt wie bei einem Benzinschlag. Und wenn sollte man das auch auf allen Zylindern, (mit der gleichen Menge an Öl) machen sonst hast Du ja wiederum keine vernünftigen Referenz bzw. Vergleichswerte.
Also die Werte von nur einem Zylinder mit Öl kannst Du im großen und ganzen vollkommen vergessen da ja kein Referenzwert zu den anderen Zylindern bei gleichen Messvoraussetzungen vorhanden ist.......

Rüdiger
20.09.2009, 19:13
Du verwechselst Kopression und Verdichtung

Werte unter 10 sind schon nicht prall an dem Motor, habe gerade mal den letzten Schrieb vom Juni meiner Weißen rausgesucht, liegt zwischen 12,5 und 14. Der Motor ist mit 12:1 Verdichtet

Rüdiger

Pilot
20.09.2009, 19:14
Dass man den Tacho leicht manipulieren kann, ist mir schon klar .. aber der typ, der die Dicke vorher 15 Jahre oder so hatte, ist Polizist .. da hofft man schon, etwas Vertrauen fassen zu dürfen ;)

Aber warum es mir eigentlich ging: Ist die Kompression der Laufleistung angemessen?
Was wären gute Werte?
Kompression ist ja laut WHB 11:1 - dem kommen alle Werte außer aufm Zyl 4 doch schon recht nahe?!

Achja .. auf die angezeigten Werte hab ich nicht den 1 bar Atmosphärendruck draufgerechnet .. nur so am Rande als (unnötige?) Anmerkung.

Die Werte die Du oben erwähnst sind nicht Kompressionswerte sondern das Verdichtungsverhältnis, sprich Verhältnis vom Hubraum des Kolbens zum verbleibenden Raum des Brennraumes oberhalb des oberen Totpunktes also wenn der Kolben ganz oben steht.
Beispiel : 908 ccm Gesamthubraum : 4 = 227 cm³ pro Zylinder ; 227 cm³ :11 (aus 11 : 1) = 20,636... cm³

Das Verdichtungsverhältnis gibt somit einfach an wieviel mal der verbleibende Brennraum (wenn der Kolben auf OT steht) volumenmäßig in den Hubraum (Volumen zwischen unterem und oberen Totpunkt des Kolbens) paßt.

Mit der Aufrechnerrei des Atmosphärendruckes das kannst Du auch vergessen, da Kompressionsmessgeräte diesen bei Ihrer Nullstellung bereits berücksichtigen.....
Der zulässige Kompressionsdruck sollte laut Werkstatthandbuch 9,4 - 14,5 kp/cm² bei einer Anlasserdrehzahl von 450 U/min liegen.
Wobei je höher immer je besser ist. Die zul. Abweichung der Zylinder untereinander ist zwar im WHB nicht genannt, sollte aber zwischen bestem und schlechtestem Zylinder so max bei 1 - 1,5 Bar liegen.

Pilot
20.09.2009, 19:26
Du verwechselst Kopression und Verdichtung

Werte unter 10 sind schon nicht prall an dem Motor, habe gerade mal den letzten Schrieb vom Juni meiner Weißen rausgesucht, liegt zwischen 12,5 und 14. Der Motor ist mit 12:1 Verdichtet

Rüdiger
Hallo Rüdiger
muss dich leider in einem Punkt korrigieren, Verdichtungsverhältnis ist wie er geschrieben hat laut WHB (hab gerade noch mal nachgeschaut) 11 : 1

Infocalypse
20.09.2009, 19:50
Hm .. gut, da habe ich wohl wirklich was verwechselt .. danke für die Aufklärung (oder auch nicht, vorher haben sich die Werte für mich besser angehört ;) ).
Ich werde morgen nochmal alle Zylinder mit Öl testen .. muss nur mal schauen, dass ich die Dicke mgl. gerade stelle (kein hauptständer :( ) ... oder spielt das da keine maßgebliche Rolle?

@ Pilot: Kann man nen so derben Flüssigkeitsschlag nur mit dem Anlasser herbeiführen?
Ich dachte immer, da müsste vorher noch min. ein Zylinder zünden und das ganze mit Gewalt stauchen...

Rüdiger
20.09.2009, 19:52
Hallo Rüdiger
muss dich leider in einem Punkt korrigieren, Verdichtungsverhältnis ist wie er geschrieben hat laut WHB (hab gerade noch mal nachgeschaut) 11 : 1

Mein Motor ist 12:1 verdichtet :s165:, auf den bezogen sich die Komp Werte

Pilot
20.09.2009, 19:53
Hm .. gut, da habe ich wohl wirklich was verwechselt .. danke für die Aufklärung (oder auch nicht, vorher haben sich die Werte für mich besser angehört ;) ).
Ich werde morgen nochmal alle Zylinder mit Öl testen .. muss nur mal schauen, dass ich die Dicke mgl. gerade stelle (kein hauptständer :( ) ... oder spielt das da keine maßgebliche Rolle?

@ Pilot: Kann man nen so derben Flüssigkeitsschlag nur mit dem Anlasser herbeiführen?
Ich dachte immer, da müsste vorher noch min. ein Zylinder zünden und das ganze mit Gewalt stauchen...
Anlasserdrehzahl reicht da unter Umständen durchaus.......
Gerade stellen wäre schon besser aber ganz gerade kriegst Du das so und so nicht hin da die Zylinder sowieso etwas schräg nach vorne stehen (Kannst höchstens noch am Berg mit gleicher Steigung wie Winkel der Zylinder zur Fahrzeugstandfläche suchen und die dort Abstellen :) ist Scherzhaft gemeint).
Wichtig ist das sie nicht zu stark auf der Seite hängt, der Ölfilm verteilt sich sowieso während des Startens.....

Pilot
20.09.2009, 19:55
Mein Motor ist 12:1 verdichtet :s165:, auf den bezogen sich die Komp Werte
Sag ja auch nur das was ich im WHB gefunden habe :confused:
Höher ist ja auch besser:s097:

Rüdiger
20.09.2009, 20:07
Für die 900R stimmt es ja auch

Infocalypse
21.09.2009, 15:55
Neueste Meldungen:

Zyl - vorher - mit Öl
Zyl 1 - 10,75 Bar - 12,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar - 13 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar - 12 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar - 11,75 Bar

Hab mal je Zylinder ca nen halben Colaschraubverschluss 10W40 reingekippt.

Das hört sich doch eher nicht nach Kolbenringen an?! Sonst wären die Werte nicht in etwa so gestreut wie ohne Öl ..
Zu wenig Öl hab ich nicht genommen, oder?!

€ Achja, Frage am Rande:
Gibt es eine Alternative zum Entlüften mit der Schraube an der Wapu (also zB ne Schelle an 'ner Wasserleitung da in der Nähe)? Weil ich müsste sonst (4-2-1 sei dank) um da ran zu kommen die Krümmer abbauen -.-

Pilot
21.09.2009, 21:05
Neueste Meldungen:

Zyl - vorher - mit Öl
Zyl 1 - 10,75 Bar - 12,75 Bar
Zyl 2 - 11 Bar - 13 Bar
Zyl 3 - 10,75 Bar - 12 Bar
Zyl 4 - 9,75 Bar - 11,75 Bar

Hab mal je Zylinder ca nen halben Colaschraubverschluss 10W40 reingekippt.

Das hört sich doch eher nicht nach Kolbenringen an?! Sonst wären die Werte nicht in etwa so gestreut wie ohne Öl ..
Zu wenig Öl hab ich nicht genommen, oder?!

€ Achja, Frage am Rande:
Gibt es eine Alternative zum Entlüften mit der Schraube an der Wapu (also zB ne Schelle an 'ner Wasserleitung da in der Nähe)? Weil ich müsste sonst (4-2-1 sei dank) um da ran zu kommen die Krümmer abbauen -.-
Hallo
reisen einen zwar nicht vom Hocker die Werte ist aber noch in der Tolleranz und die Abweichung von schlechteste zu beste Zyl. ist auch noch annehmbar.
Ölmenge war doch OK, hat doch abgedichtet wie Du an den höheren Werten mit Öl sehen kannst.:s126:

Infocalypse
22.09.2009, 00:32
Schon klar .. also sind die verschlissenen Kolben(ringe) und nicht undichte Ventile an dem Kompressionsverlust schuld?!

Wäre für mich wichtig zu wissen, weil sich mein Motor immernoch reichlich seltsam verhält (extremes Leistungsloch <4500U/min [danach wie'n Turboschub], wird schnell heiß bei langsamer Stadtfahrt, verzögerte Leistungsannahme bei plötzlichem Aufreißen des Gashahns)
...wobei des Pudels Kern vllt so oder so eher bei den Vergasern (oder der 4-2-1 Devilanlage?) zu suchen ist, da die Kompressionswerte, wie du sagtest, noch iO sind.

Pilot
22.09.2009, 00:42
Schon klar .. also sind die verschlissenen Kolben(ringe) und nicht undichte Ventile an dem Kompressionsverlust schuld?!

Wäre für mich wichtig zu wissen, weil sich mein Motor immernoch reichlich seltsam verhält (extremes Leistungsloch <4500U/min [danach wie'n Turboschub], wird schnell heiß bei langsamer Stadtfahrt, verzögerte Leistungsannahme bei plötzlichem Aufreißen des Gashahns)
...wobei des Pudels Kern vllt so oder so eher bei den Vergasern (oder der 4-2-1 Devilanlage?) zu suchen ist, da die Kompressionswerte, wie du sagtest, noch iO sind.
Was das Leistungsloch und die verzögerte Gasannahme betrifft ist mit Sicherheit im Bereich Vergaser und Auspuff zu suchen. Hatte ich teilweise mit ner Sito Auspuffanlage auch. Jetzt kurze Orginaltöpfe drauf und das Teil läuft wie Schmidt's Katze.
Temperaturgeschichte : Ist bei den meisten GPZ's 900er bekannt und hier viel diskutiert.
Springt der Lüfter den überhaupt an ???
Ansonsten ist es allemal einen Versuch wert den Geber in der Ölwanne mal ab zu ziehen und das ganze nochmals zu beobachten wie sie sich dann verhält.:s097:

Infocalypse
22.09.2009, 00:47
Geber an der Ölwanne ist ab und der Lüfter läuft fast nonstop in der Stadt ;)
Interessanterweise scheint der Motor primär beim langsamen Fahren heiß zu werden. Bei Ampelstops stagniert die Temperatur oder geht sogar ein bisschen zurück (mit aktivem Lüfter, versteht sich).

Kühlsystem werde ich bald mal entlüften .. leider muss ich aber um an die Schraube an der WaPu zu kommen - wie weiter oben schon erwähnt - meine Krümmer entfernen (oder zumindest lockern :( ).
Neuer Kühlerdeckel 0,9Bar von ATU ist schon drauf. Immerhin hat's seit dem nicht mehr gekocht...

Wie ich weiter oben erwähnte, kommt nicht nur mir mein Auspuff in letzter Zeit deutlich lauter vor (sonst ist der Devil mit Tüv doch eher zurückhaltend).
Aber da klappert nix drinne oder so.
Ich hab mal was dran schweißen lassen und es kann sein, dass im Zuge zweier Benzinschläge auch mal Benzin rein lief.
Kann das eine Auswirkung gehabt haben? Das zB Dämmwolle verbrennt und dadurch der Staudruck sinkt?!

merlin
22.09.2009, 06:21
Kühlsystem werde ich bald mal entlüften .. leider muss ich aber um an die Schraube an der WaPu zu kommen - wie weiter oben schon erwähnt - meine Krümmer entfernen (oder zumindest lockern :( ).
Neuer Kühlerdeckel 0,9Bar von ATU ist schon drauf. Immerhin hat's seit dem nicht mehr gekocht...

Mit dieser Schraube (s.-> Bild) sollst Du das Kühlsystem entlüften. Sollte da allerdings wirklich Deine Krümmeranlage vorsitzen, wundert mich nichts mehr.
Kannst ja mal ein Bild von Deiner exotischen Auspuffanlage reinstellenn, vielleicht wird dann vieles klarer....

Gruß

Michael

Alex
22.09.2009, 07:26
Ich glaub, er meint die Ablaßschraube unten in dem Stahlrohr, was dann hoch geht zum Zylinderanschluß. Wenn er da entlüftet, wundert mich das Warmwerden auch nicht mehr. Man sollte ein WHB doch schon lesen können...:s198:

Gruß, Alex

Rubino
22.09.2009, 08:32
Im Stadtverkehr / Berufsvcerkehr wird meine auch recht flott warm.
Das ist aber erstmal nur das Wasser, bei den aktuellen temperaturen geht die dann
auch bei konstant 70 sofort wieder in Betriebstemperatur zurück.

Heut morgen war ich aber echt dankbar das mir der Motor nach jeder Ampelphase die Knie aufgetaut hat :D
Werd wohl langsam weich ... :s170:

merlin
22.09.2009, 09:27
Ich glaub, er meint die Ablaßschraube unten in dem Stahlrohr, was dann hoch geht zum Zylinderanschluß.

Gruß, Alex
Hab ich mir auch schon gedacht....

Aber dann muss er zum entlüften das Moped auf den Kopf stellen :D

Michael

Infocalypse
22.09.2009, 15:01
Oh Gott .. scheiße. Ich hatte das WHB nicht bei mir und wieso auch immer grob in Erinnerung, dass die Schraube dort saß -.-
Danke für die rechtzeitige Aufklärung (bevor ich noch was kaputt mache :s224: ) .. man verzeihe mir diese Dummheit ..

Dann wird gleich mal entlüftet.

Hat jemand ne Idee zu meiner Auspufffrage, oder ist das totaler Humbug und ich und mein Motorrad bilden uns das nur ein?!

Ich hab übrigens gestern mal die Schieberflügel wieder halbwegs glatt geschliffen/ poliert .. keine Verzögerte Gasannahme mehr :D

€ Merlin: Hast du ne Stahlflex-Kupplungsleitung? Was bringt das?

merlin
22.09.2009, 15:26
€ Merlin: Hast du ne Stahlflex-Kupplungsleitung? Was bringt das?

Zaubert mir ein Lächeln in' s Gesicht, wenn ich so drüber schau und macht im Allgemeinen 'nen guten Eindruck :D

Gruß

Michael

Infocalypse
23.09.2009, 12:04
Na das ist natürlich jede höhere zweistellige Ausgabe wert ;)
War übrigens keine Luft im System. An beiden Schrauben kam sofort Wasser!

So .. also nochmal zusammengefasst:

Seit dem neuen Kühlerdeckel wird die Maschine im Stadtbetrieb immernoch gerne warm, geht aber nicht mehr in den roten Bereich (in der Stadt mit Lüfter an ist sie meist so bei 2/3). Das Problem kann ich wohl erstmal als gelöst ansehen, nehme ich an...

Mit den polierten Vergaserschieberflügeln konnte ich keine verzögerte Gasannahme mehr feststellen --> gelöst

Wegen des mageren Laufs: Leerlaufdrehzahl bleibt nicht im warmen Zustand bei 3000 oder so hängen und Kerzenbild ist iO --> scheint auch gelöst zu sein (lag wohl an bissl Nebenluft und Dreck in den Vergasern)

Was immernoch nicht gelöst ist, ist das Problem des Leistungslochs (jaja, der Devil hat <4000 U/min ein Loch, aber meines ist EXTREM!)
Da gibts doch 3 Möglichkeiten: Vergaser (Dreck, Nebenluft, Synchronisation), Auspuff, Zündung

Kurze Frage zu Letzterem: Wie hört sich ne GPZ normalerweise im Leerlauf an (ich hab da weder Referenz noch Ahnung :( )? Meine klingt wie'n Traktor/ LKW (ratt-ratt-ratt-ratt :s222:). Aber sobald ich gas gebe, klingt sie wieder wie'n Vierzylinder. Beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlregionen läuft sie nicht wirklich rund, aber das kann auch an den schlecht synchronisierten und ohnehin nicht mehr ganz frischen Vergasern liegen.

Wenn ich meine Cam finde, stelle ich evtl mal ein Vid rein, ist wohl am aussagekräftigsten..

merlin
23.09.2009, 13:34
). Aber sobald ich gas gebe, klingt sie wieder wie'n Vierzylinder. Beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlregionen läuft sie nicht wirklich rund, aber das kann auch an den schlecht synchronisierten und ohnehin nicht mehr ganz frischen Vergasern liegen.

Könnte auch Zündung - hochspannungsseitig sein. Hast keinen in der Gegend der mal mit gucken kann?

Gruß

Michael

Infocalypse
23.09.2009, 13:47
Könnte auch Zündung - hochspannungsseitig sein.Darf ich bitte um eine genauere Erklärung bitten?! Zwischen Spulen und Brennraum ist auf jeden Fall alles neu!

In der Nähe .. da scheints weder aktive User zu geben, noch kenne ich jemanden mit Ahnung, der da nachgucken würde, ohne gleich 100eur aufwärts zu verlangen :(
Ich kann meinen Vater mal fragen, aber der ist erstmal noch paar Wochen in Südspanien...

merlin
23.09.2009, 14:12
Hast Du mal ohmsch über die Spulen gemessen? Sind so zwischen 20 und 25 kOhm Kerzenstecker zu Kerzenstecker.
Die Spulen liegen gut in der Abwärme des Motors, da kann über die Jahre auch mal was kaputt gehen, muss nicht immer eine 100%tige Unterbrechung oder Schluss sein. Ist ähnlich wie mit den Pickups, unter Wärmeeinfluss gibts schonmal Wicklungsschluss.
Da reichts dann von der Hochspannung bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr zum Zünden, bei höheren Drehzahlen klappts u.U wieder.
Nur so'ne Idee....

Mal mal gucken meinte ich auch jemanden der die 900R so'n bischen kennt, aber laut Userkarte ist das ja schon kurz vorm Ural ;)

Gruß

Michael

Infocalypse
23.09.2009, 18:50
So durchgemessen .. und die Leitung/ Stecker von zyl 2 waren bissl wie tot .. verknistet und grün schon nach weniger als 2 Monaten :s221:
also abgeschnitten und abgedichtet

mal hoffen, dass es das war. Auf jeden fall danke für den Tipp :D

Pff, jaaaa .. jag' nur den Ossibär am Nasenring durch die Manege .. Schweinerei, echt ma!!! :mad:
Aber vllt sollte ich mir ein Ural Motorrad holen. Da reicht als Zündung bestimmt schon ne glimmende Kippe im Kerzenschacht...

Edith:
achso .. ich werde mir nachher mal bissl Motorreiniger ins Öl Kippen und den Schmodder dann morgen auswechseln. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich das Sieb auch wechseln muss. Kann's beim Entfernen der Wanne Komplikationen geben? zB hab ich jetzt keine Dichtung dafür rumliegen..

fitti1980
23.09.2009, 19:15
Ne Dichtung brauchste schon...

merlin
23.09.2009, 19:20
So durchgemessen .. und die Leitung/ Stecker von zyl 2 waren bissl wie tot .. verknistet und grün schon nach weniger als 2 Monaten :s221:
also abgeschnitten und abgedichtet

mal hoffen, dass es das war. Auf jeden fall danke für den Tipp :D

Zuviel zum Thema "alles neu zwischen Spulen und Brennraum" :s188:, hoffentlich wars das jetzt endlich.
Und, anschließend mal gemessen?

Pff, jaaaa .. jag' nur den Ossibär am Nasenring durch die Manege .. Schweinerei, echt ma!!! :mad:Hab ich nicht :s206:

.... das ihr aber immer auch so empfindlich seid, in der ehemaligen SBZ.;)

Gruß

Michael

Infocalypse
23.09.2009, 19:32
@ Fitti .. naja an manchen Stellen lässt sich sowas ja auch 2x (oder 50x) verwenden ;)
Aber da werde ich mir wohl eine holen und mit dem Ölwechsel noch bissl warten .. wenn, dann richtig!

@ Merlin: War ja nix ernst gemeinte
Wir wissen schließlich alle, dass Ossis die besseren Menschen sind
:p

Aber das mit den Kabeln hätte ich jetzt echt nicht vermutet...

Hab Kabel+Stecker und Spulen einzeln durchgemessen und überprüft, dass an den Kabelenden nix oxidiert ist und mir in den Kabeln genug Litze entgegengrinst.
Nur beim Durchmessen des gesamten Systems gabs immer Sprungweise die korrekten Werte, dann nix, dann nach bissl stochern wieder was, dann nix. Aber das kann ich mir eigentlich nur durch die tiefen Stecker und meine kurzen Kontakte am Messgerät erklären...

Rüdiger
23.09.2009, 19:34
Zerlege mal dieStecker und sieh dir die Wiederstände und Federn an....

Rüdiger

Infocalypse
23.09.2009, 19:47
Sind so billige NGK-Stecker .. kann man die öffnen?

fitti1980
23.09.2009, 19:49
Die Dichtung an der Ölwanne geht 200 % kaputt.
Habe das jetz in einer Woche an drei Motoren gemacht. Und musste immer ne neue Dichtung rein.

merlin
23.09.2009, 20:01
Sind so billige NGK-Stecker .. kann man die öffnen?
Natürlich - mit 'ner Säge. Im übrigen ist das Verbrauchsmaterial. ;)

Da läuft schon mal Feuchtigkeit von oben durch Kapillarwirkung rein und dan oxydiert's da drin munter vor sich hin.

Michael

Infocalypse
23.09.2009, 20:37
Hätte sie mir wohl besser im 100er-Pack geholt?! ;)
Aber das Problem tritt ausnahmslos bei allen Steckern auf .. ich glaube (oder hoffe) einfach mal nicht, dass die nach 2 Monaten allesamt hin sind. Aber gibts da bessere Alternativen bei den großen drei?
Hab sie vorhin übrigens mal kurz angeschmissen .. lief immernoch sch****, aber sie schien immerhin auf allen 4 Töpfen sch**** zu laufen. Ich bau's jetzt mal wieder zusammen und schau auf der Heimfahrt, wie sie sich verhält.

@ Fitti: Gut zu wissen .. wie schon gesagt, hole ich mir vorher eine.
Wäre auch recht blöd, dann mit offenem Motor und kaputter Dichtung dazustehen.

Hat sich leider nix gebessert. Leerlauf immernoch wie'n Traktor und immernoch keine Power untenrum :(

Infocalypse
24.09.2009, 19:37
Hab heute mal ein anderes Messgerät genommen und siehe da: Die Werte Zündstecker zu Zündstecker waren stabil etwas über 20 kOhm.
Also kann das wohl ausgeschlossen werden.

Wie sieht's mit den Pickups aus? Können die dahingehend Probleme bereiten?

Was mir auch noch auffällt: meine Maschine genehmigt sich im Moment um die 8 Liter auf 100km. Bei ca. 1/3 Stadtfahrt und 2/3 flottem Landstraßenvergnügen. Das scheint mir ein bissl viel zu sein...

Hätte ich nur mal Jemanden in der Nähe, bei dem ich mir nen halbwegs gut erhaltenen Vergaser leihen könnte :s023:

€ Ich hab mal eben fix ein Vid vom Leerlauf im halbwegs warmen Zustand gemacht. Hört sich das normal an?
http://www.youtube.com/watch?v=4s-5QEQQazM

merlin
25.09.2009, 05:49
Hab heute mal ein anderes Messgerät genommen und siehe da: Die Werte Zündstecker zu Zündstecker waren stabil etwas über 20 kOhm.
Also kann das wohl ausgeschlossen werden.

Wie sieht's mit den Pickups aus? Können die dahingehend Probleme bereiten?

Was mir auch noch auffällt: meine Maschine genehmigt sich im Moment um die 8 Liter auf 100km. Bei ca. 1/3 Stadtfahrt und 2/3 flottem Landstraßenvergnügen. Das scheint mir ein bissl viel zu sein...

Hätte ich nur mal Jemanden in der Nähe, bei dem ich mir nen halbwegs gut erhaltenen Vergaser leihen könnte :s023:

€ Ich hab mal eben fix ein Vid vom Leerlauf im halbwegs warmen Zustand gemacht. Hört sich das normal an?
http://www.youtube.com/watch?v=4s-5QEQQazM

Hört sich für mich "normal" an, zumindest nicht so sehr daneben, wie nach den o.a. Beschreibungen zu vermuten gewesen wäre. Vielleicht ein bischen unsynchron,
Leerlauf ein bischen hoch, könnte aber auch am Choke liegen.

6-9 Liter ist üblich (außer bei rsk :D)

Gruß

Michael

darkman74
25.09.2009, 08:47
Also meine hat sich deutlich "rumpeliger" angehört :s200:

So und zu dem Leistungsloch, ich hatte auch nen "legalen" Devil drauf, das Scheis ding ist gelaufen wie n Sack Nüsse - Landstrassen Jagd fast unmöglich.
Habe jetzt einen, sagen wir mal "legalisierten" Pott drauf damit gehts ganz gut.

Zu dem Thema mit dem schlechten zurückgehen der Leerlaufdrehzahl - 2 möglichkeiten (vermutlich ne Kombination aus beiden!)

1. viel zu mager eingestellt (leerlaufgemisch (das problem hatte ich))
2. wie Merlin schon geschrieben hat Vergsaer nicht synchron (muss dann aber schon masiv gewesen sein)

Rubino
25.09.2009, 08:55
1. viel zu mager eingestellt (leerlaufgemisch (das problem hatte ich))
2. wie Merlin schon geschrieben hat Vergsaer nicht synchron (muss dann aber schon masiv gewesen sein)

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich hab das Problem auch (mit der Leerlaufdrehzahl)
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl so einstelle das ich den Motor IMMER am Gas halten muss,
geht die Drehzahl auch sofort runter.
Wenn ichs n bischen Höher drehe bleibt die erstmal bei 2000 hängen, und geht dann gaaaaanz langsam runter.

Das würde doch eher für zu Fett sprechen, oder ???
Und die Vergaser sind 1A-Synchron

Aber das Thema wurd in anderen threads ja schon zur Genüge breitgetreten ;)
Von wegen nebenluft, undichte Einlassventile etc. , was da alles mit rein fummelt.

darkman74
25.09.2009, 09:04

Also wenn mich meine kenntnisse nicht total im Stich lassen liegste da nem Irtum auf ;-)

Rubino
25.09.2009, 09:38
Also wenn mich meine kenntnisse nicht total im Stich lassen liegste da nem Irtum auf ;-)
:( Klär mich auf

merlin
25.09.2009, 10:00
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl so einstelle das ich den Motor IMMER am Gas halten muss,

Wenn ichs n bischen Höher drehe bleibt die erstmal bei 2000 hängen, und geht dann gaaaaanz langsam runter.

Ne, eher für zu mager, wobei Du da vielleicht zwei Dinge miteinander in Zusammenhang bringst, die nur indirekt etwas miteinander zu tun haben: Leerlaufgmisch(schraube) und Leerlaufdrehzahl(schraube) ?

Gruß

Michael

Infocalypse
25.09.2009, 12:52
@ Merlin:
Naja, letztens auf 'ner Kyfftour waren's auch schon mal etwas über 10 liter.
Aber gut, dass nehme ich erstmal so hin.

Freut mich, dass der Leerlauf "normal" klingt, ich mag das tiefe Blubbern nämlich ganz gerne!

Wegen der Leerlaufdrehzahl .. die Leerlaufgemischschrauben sind schon 4 Umdrehungen draußen :s224:
Aber ich kann ja mal noch ein bissl weiter drehen .. nur nicht, dass die mir dann nach unten rausfallen :s191:

Einlassventile würde ich gerne nochmal prüfen, aber ich weiß halt nicht wie, ohne den Kopf abzubauen. Die Kompressionswerte sind ja (noch) iO, das Spiel stimmt ebenfalls.
Die Methode mit Kompressor an 'ner Kerze und gucken, obs wo rauspfeift, hat merlin auch schon erwähnt .. nur finde ich den verdammten Kompressor nicht mehr!
Oder lassen Kompressionswerte zwischen 9,75 und 11 Bar den Schluss zu, dass die Ventile iO sind?
(..jaja, das hatte ich schonmal gefragt, aber keine Antwort bekommen..)

Die Vergaser sind - wie schon gesagt - nach Augenmaß synchronisiert. Also nicht sonderlich genau. Anfang nächsten Monats hole ich mir vermutlich 'nen Synchrontester, dann schaue ich diesbezüglich mal weiter...

darkman74
25.09.2009, 13:17
Die Vergaser sind - wie schon gesagt - nach Augenmaß synchronisiert. Also nicht sonderlich genau. Anfang nächsten Monats hole ich mir vermutlich 'nen Synchrontester, dann schaue ich diesbezüglich mal weiter...

Vergiss es! du kannst die Grundeinstellung der Gaser machen aber ohne Synchro meter wird das nix.

4 Umdrehungen raus ist aber auch echt n büschen viel.

Erst mal die DRecksgaser raus sauber machen, Grundeinstellung machen einbauen und Synchronisieren und fertisch isset

Infocalypse
25.09.2009, 13:31
@ darkman
Vergaser waren erst im Geschirrspüler (alle Düsen etc raus, bis auf 2 leerlaufdüsen, an denen ich 2 schraubendreher verbog -.-) .. ich gehe daher mal stark davon aus, dass sie sauber sind.

Das mit den 4U mag auch daher kommen, dass ich zwischenzeitlich minimal zu dicke Keysternadelschrauben drinne hatte, die in Verbindung mit zu viel Gewalt beim Anziehen evtl die Sitze etwas zerwürgt haben. Ich hab es gestern nochmal mit 3U oder 3,5U versucht .. läuft in beiden Fällen deutlich zu mager (Drehzahl geht nichtmehr auf Leerlaufniveau zurück).

darkman74
25.09.2009, 14:03
@ darkman
Vergaser waren erst im Geschirrspüler (alle Düsen etc raus, bis auf 2 leerlaufdüsen, an denen ich 2 schraubendreher verbog -.-) .. ich gehe daher mal stark davon aus, dass sie sauber sind.

Das mit den 4U mag auch daher kommen, dass ich zwischenzeitlich minimal zu dicke Keysternadelschrauben drinne hatte, die in Verbindung mit zu viel Gewalt beim Anziehen evtl die Sitze etwas zerwürgt haben. Ich hab es gestern nochmal mit 3U oder 3,5U versucht .. läuft in beiden Fällen deutlich zu mager (Drehzahl geht nichtmehr auf Leerlaufniveau zurück).

Mach nen Suche Vergaser Thread auf! und lass die Finger von EGay.

oder schau nach ZRX vergasern bzw Flachis :s205:

Infocalypse
25.09.2009, 15:41
Flachis? Um die zu bezahlen müsste ich meine Maschine veräußern (was deren Einsatz wiederum sinnlos macht :s040:).
Ein Vergaserangebot ist schon eingegangen .. mal schauen ..

Infocalypse
06.10.2009, 19:45
So, "neue" Vergaser sind eingetroffen (Fittis alte sind's). Nach ausgiebiger Erprobung (15km bei Land unter :s081: ) bin ich erstmal recht zufrieden. Besseres Standgas, ruhigerer Lauf unten und die paar PS mehr von den offenen Deckeln bilde ich mir auch ein, zu fühlen.

Bei jedem der alten Vergaser sah ich nach dem Ausbau nen feinen Benzinfilm gleichmäßig an den Wänd des LuFi-seitigen Ausgangs. Mysteriös :s173:

Das extreme Leistungsloch ist immernoch da.
Scheint also wirklich am Deviltopf zu liegen.
Deswegen werde ich übern Winter mal nach günstigen anderen Töpfen/ Anlagen fahnden bzw. bei Zeiten hier mal nen Suche-Thread eröffnen...

fitti1980
06.10.2009, 21:01
Der Marcus, Devilvirus, hat ne 4-2-1 LAser im Angebot ;)

Infocalypse
06.10.2009, 21:10
Der Marcus, Devilvirus, hat ne 4-2-1 LAser im Angebot ;)
Ich weiß .. hab ihn auch schon angeschrieben, aber irgendwie antwortet er nicht mehr. Oder ich versuch's nochmal .. irgendwie gehen einige meine PNs ins Leere (bei Olaf auch schon geschehen :( )
Außerdem hat der ESD anscheinend an exponierter Stelle ne Beule .. wäre interessant zu wissen, ob man die Hülle abnehmen kann, zwecks Reparatur ..

Rubino
07.10.2009, 12:36
Hm, interessant.
Hab auch grad nen Devil auf dem Weg zu mir, mal sehn ob ich dann auch so n Leistungsloch bekomme.

Schau doch mal in der Bucht, da wird im Moment nur so mit Auspuffanlagen um sich geworfen ...

Infocalypse
07.10.2009, 12:57
Hm, interessant.
Hab auch grad nen Devil auf dem Weg zu mir, mal sehn ob ich dann auch so n Leistungsloch bekomme.

Schau doch mal in der Bucht, da wird im Moment nur so mit Auspuffanlagen um sich geworfen ...
So wie ich es mitbekam, gibt's das Leistungsloch nur beim Tüv-Devil.
Außerdem kommts mir schlimmer vor (und die Anlage lauter), als vorher, seit ich 'nen Schweißer da ran ließ :s191:

€ Danke für den ebay-Tipp .. da gibts ja wirklich was Interessantes :D

Greif
07.10.2009, 13:20
Ich will ja Deine Reinigungsmethode nicht anzweifeln aber ne Reinigung in einem Ultraschallbad ist imho doch gründlicher als im Geschirrspüler.
Wenn Du dann auch noch zwei der Düsen nicht ausbauen konntest ist die Wahrscheinlichkeit das Du das Teil auch wirklich gänzlich sauber bekommen hast eher gering.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Reinigung im Ultraschall mit komplett entfernten Düsen und einer anschließenden Sychronistation mit Uhren, das Leistungsloch verschwinden läßt und das mit nem TÜV Sebring Topf an einer VA 4-2-1 Remusanlage bzw mit einem Devilkrümmer incl. SerbingTÜV-Topf.
Bevor Du eine nach der anderen Vergaseranlagen ein bzw- wieder ausbaust würde ich Dir zur Ultraschlalreinigung raten.
By the way: Wegen des versauten Vergasers war ich schon soweit mir ne TMR Anlage zu bestellen und konnte mir die Kohle bis jetzt sparen....

Infocalypse
07.10.2009, 13:27
Ich will ja Deine Reinigungsmethode nicht anzweifeln aber ne Reinigung in einem Ultraschallbad ist imho doch gründlicher als im Geschirrspüler.
Wenn Du dann auch noch zwei der Düsen nicht ausbauen konntest ist die Wahrscheinlichkeit das Du das Teil auch wirklich gänzlich sauber bekommen hast eher gering.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Reinigung im Ultraschall mit komplett entfernten Düsen und einer anschließenden Sychronistation mit Uhren, das Leistungsloch verschwinden läßt und das mit nem TÜV Sebring Topf an einer VA 4-2-1 Remusanlage bzw mit einem Devilkrümmer incl. SerbingTÜV-Topf.
Bevor Du eine nach der anderen Vergaseranlagen ein bzw- wieder ausbaust würde ich Dir zur Ultraschlalreinigung raten.
By the way: Wegen des versauten Vergasers war ich schon soweit mir ne TMR Anlage zu bestellen und konnte mir die Kohle bis jetzt sparen....
Hm, erstmal danke für den Tipp. Vergaser habe ich ja schonmal nen neuen, der vorher gut gearbeitet haben soll (wie sauber er ist, weiß ich allerdings nicht) .. das die Sync für meinen Motor nicht ganz hinkommt ist klar. Da muss ich bei Gelegenheit nochmal was machen.

Was mit aber nicht ganz einleuchtet, ist warum die Sync überhaupt einen Einfluss auf das Leistungsloch haben soll. Bei Vollgas sind die Drosselklappen doch eh voll aufgerissen ... unabhängig von der Drehzahl :confused:

Achja .. meine Reinigungsmethode darf gerne angezweifelt werden ;)
Ich bin mir auch sicher, dass ein Ultraschallbad gründlicher ist .. jedoch schätze ich mal, dass gröberen Verunreinigungen auch mit mehreren Spüliläufen beizukommen ist ..

Greif
07.10.2009, 13:43
Das mit den gröberen Verschutzungen stimmt schon aber im Vergaser sind es glaube ich eher die kleinen versteckten Gemeinheiten die unserer Dicken das Leben schwer machen.
Ich für meinen Teil hatte den letzten Vergaser über 5 Durchgänge in 50°C warmen Wasser incl Industriereiniger im Ultraschall und erst im letzten Druchgang hatte ich keinen Dreck mehr im Wasser.

Funktionieren tut der immernoch obwohl er gegen einen 36er RX Vergaser ausgetauscht wurde wegen einer selbst gebauten 4-1

Was die Synchronisation betrifft bin ich kein wirklicher Speziallist ich hab nur mal vor langer Zeit was zum Thema Strömungslehre lernen dürfenmüssen und es war ziemlich krass was kleinste Veränderungen in der Strömung für Auswirkungen am gesamten System haben könne.

Ob die Verbesserung bei meiner Dicken alleine auf die Sychronisation zurückzuführen sind glaube ich eher nicht. Im Zusammenspiel hats schlußendlich funktionert und ich für meinen Teil würde es immer wieder so machen bevor ich die Kiste zweimal wegen der gleichen Geschichte auseinanderschrauben muss.....

Infocalypse
07.10.2009, 17:00
Naja, eine Sache ist halt noch, die mich deine Vergasertheorie anzweifeln lässt.
Ich hab jetzt nen anderen Vergaser .. man solte annehmen, dass die Maschine sich damit im betreffenden Drehzahlbereich anders verhält (weil WENN dort Verunreinigungen drin sind, dann doch nicht an exakt den gleichen Stellen etc.). Tut sie aber nicht.

Achja .. und ich habe halt schon oft über das Leistungsloch beim Devil gelesen. Die werden ja nicht alle verdreckte Vergaser gehabt haben.

Du merkst, ich scheue die evtl unnötigen Euronen fürs Schallbad (und kA, wie gründlich die das dann machen) und das Geld für nen Synchrontester (wobei ich den ja früher oder später eh brauche).

Weitere Meinungen dazu wären sehr hilfreich .. ich bin jetzt etwas verunsichert ;)

fitti1980
07.10.2009, 17:55
Moinsen, Gaser waren vor 1 1/2 Jahren im Bad und hatten mit meinem Motor keinerlei Leistungslöcher verursacht, das liegt 200 am Devil. Auf ner Serienanlage und meiner Selbstbausache liefen die ja bis vor 2 Wochen super, kann mir daher nicht Vorstellen, dass da jetzt was sein sollte...

merlin
07.10.2009, 18:51
Du merkst, ich scheue die evtl unnötigen Euronen fürs Schallbad (und kA, wie gründlich die das dann machen) und das Geld für nen Synchrontester (wobei ich den ja früher oder später eh brauche).

Weitere Meinungen dazu wären sehr hilfreich .. ich bin jetzt etwas verunsichert ;)
Das Ultraschallbaden wird in der Regel überbewertet...;)
Ich machs zwar auch immer so aber die Geschirrspülermethode ist schon in Ordnung, wichtig ist halt, daß alle Düsen, Nadeln und Düsenstöcke ausgebaut werden, um sie separat zu reinigen und das Ergebniss hinterher zu prüfen.
Wenn die Düsen sich nicht rausdrehen lassen, ist das Ganze m.E. sowieso hinfällig.

Wichtig ist halt, daß die Leerlaufdüse frei ist (optisch mit Licht prüfen), die Hauptdüse verstopft normalerweise eigentlich nicht, trotzdem mal durchgucken. Die Leerlaufluftdüse und die Hauptluftdüse kann man auch mittels Taschenlampe prüfen.
Die Chokedüse kann man mal mit Kontakt-WL oder anderem Zeug durchpusten.

Gruß

Michael

Infocalypse
07.10.2009, 22:49
@ fitti: Das ist mal ne Ansage, danke :)

@ merlin: Nichts ist anschaulicher, als ein Bild. ;)
Da weiß ich ja, worauf ich bei der nächsten Reinigung achten muss.
Aber was ist Kontakt-WL? ...mal so aus Interesse...

Also neuer ESD.

merlin
08.10.2009, 06:00
Ist ein Reiniger von Kontakt-Chemie, nicht agressiv (im Gegensatz zu anderen Kontaktmittelchen). Ist halt bei uns immer verfügbar und wird daher häufig eingesetzt:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0233705

Gruß

Michael

Rubino
11.10.2009, 23:21
Achja .. und ich habe halt schon oft über das Leistungsloch beim Devil gelesen. Die werden ja nicht alle verdreckte Vergaser gehabt haben.

Nö, denk ich auch nicht.
Hab meinen heut mal getestet, und ein deutliches Leistungsloch ca zwischen 3500 - 4000 U/min festgestellt.
In dem Bereich Vollgas, und es passiert nichts, gaaarnichts, außer nem gequälten brummeln.
Ist ganz schön gefährlich wenn man nicht dran denkt und mit der falschen Drehzahl zum Überholen ansetzt.:s136:
Vor allem nervig weil ich die Maschine bei dem Wetter hauptsächlich zwischen 3000 und 4000 bewege.
Vorher mit der Originalanlage war das kein Problem, da zog sie einwandfrei durch.

Wenn dich das stört müsstest du dir wohl ne andere Auspuffanlage holen...

Masterryman
12.10.2009, 00:35
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich hab das Problem auch (mit der Leerlaufdrehzahl)

Und die Vergaser sind 1A-Synchron

Aber das Thema wurd in anderen threads ja schon zur Genüge breitgetreten ;)
Von wegen nebenluft, undichte Einlassventile etc. , was da alles mit rein fummelt.
Ich habe heute mal eine PLastiktüte unter die Luftfilterabdeckung an der Seite geschoben und hatte merkbar 40 ps mehr, so kannte ich meine ja überhaupt nicht.

Wense früher gut lief läuftse jetzt Superer :s047:

Aber worauf ich hinaus ist das ich genau wie bei dir das mit dem GAshalten hatte, etwas drüber und die MAschine kommt nur schwer wieder runter.
nun läuftse sauber auf ca 1000 Touren.

Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen als die dicke nach 1 ms am Anlasser auch wieder angesprungen ist, meist dauert das mind 1-3 sek (normal), springt so also auch besser an.
Bei mir hatte sich merkbar die Luftfilterabdeckung an der SEite verzogen (altersbedingt nehm ich an) und keine Dichtmasse wie Dirko konnte es wieder abdichten.

Kosak
12.10.2009, 09:05
Ich habe heute mal eine PLastiktüte unter die Luftfilterabdeckung an der Seite geschoben und hatte merkbar 40 ps mehr, so kannte ich meine ja überhaupt nicht.

Wense früher gut lief läuftse jetzt Superer :s047:

Aber worauf ich hinaus ist das ich genau wie bei dir das mit dem GAshalten hatte, etwas drüber und die MAschine kommt nur schwer wieder runter.
nun läuftse sauber auf ca 1000 Touren.

Ihr hättet mein Gesicht sehen sollen als die dicke nach 1 ms am Anlasser auch wieder angesprungen ist, meist dauert das mind 1-3 sek (normal), springt so also auch besser an.
Bei mir hatte sich merkbar die Luftfilterabdeckung an der SEite verzogen (altersbedingt nehm ich an) und keine Dichtmasse wie Dirko konnte es wieder abdichten.

hmmm :s221:

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Undichtigkeit an der Abdeckung solche Effekte hervorruft.
Würde mich jetzt mal interessieren ob es andere gibt, die ähnliche Erahrungen gemacht haben.
Wäre wirklich blöd wenn hier alle ihre Vergaser zerlegen und am Ende liegt´s an der Luftfilterabdeckung.

Pilot
12.10.2009, 11:32
hmmm :s221:

Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Undichtigkeit an der Abdeckung solche Effekte hervorruft.
Würde mich jetzt mal interessieren ob es andere gibt, die ähnliche Erahrungen gemacht haben.
Wäre wirklich blöd wenn hier alle ihre Vergaser zerlegen und am Ende liegt´s an der Luftfilterabdeckung.
Also bei meiner ist der Lufikasten an der vorderen unteren Kante etwas aus dem Leim gegangen und ein bisschen offen, Leistungsmässig kann ich mich aber nicht beschweren, läuft wirklich gut ohne Leistungslöcher oder Ähnliches. Hab nur ein paar mehr Ansauggeräusche was sogar einen guten Klang bringt....:)

Infocalypse
12.10.2009, 12:49
Also mein alter Lufikasten war an der gleichen Stelle, wie beim Pilot (vorn unten halt)auf der ganzen Breite auseinandergegangen. Das hatte zur Folge, dass bei plötzlichem Gasaufreißen ne Sekunde Bedenkzeit verstrich, ehe dem Ansauggrummeln soetwas wie Beschleunigung folgte.

Da ich auf einer Tour war, als ich das bemerkte, kam da einfach bissl Reparaturklebeband drauf - hat geholfen :s079:

Mein jetziger Kasten ist intakt und die Abdeckung hab' ich nochmal mit Panzertape verklebt - sicher ist sicher (und dicht ist dicht ;) )

Rubino
12.10.2009, 13:49

Angeblich macht doch schon der wechsel von neuer Luftfilteröffnung auf die alte nen enormen Unterschied.
Und das ist ein winziger Steg im Ansaugbereichvor dem Filter der verschwindet.

Mal ausprobieren, meine Abdeckung ist auch nicht mehr besonders dicht....

EDIT: wenns um den gesamten Luftfilterkasten geht, das der offen ist ... wär fehlende Leistung vollkommen nachvollziehbar

Boxer Markus
27.05.2012, 22:00
Angeblich macht doch schon der wechsel von neuer Luftfilteröffnung auf die alte nen enormen Unterschied.
Und das ist ein winziger Steg im Ansaugbereichvor dem Filter der verschwindet.

Mal ausprobieren, meine Abdeckung ist auch nicht mehr besonders dicht....

EDIT: wenns um den gesamten Luftfilterkasten geht, das der offen ist ... wär fehlende Leistung vollkommen nachvollziehbar

Ich muß den alten Beitrag noch einmal ausgraben.

Ich bin heute eine Tour mit Sozia gefahren, da stört dieses Devil Loch zwischen 3000 - 4000 turns besonders ab.
Kam damals was heraus als du deine Abdeckung ganz dicht gemacht hast.

Ich glaube ich schmeisse die Devil zum Versuch morgen mal raus und baue die originale dran.
Selbst mit dem Racing Topf ist das Loch nicht ganz weg, habe das gstern mal versucht.