Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZRX Vergaser In Rx
Hallo,
nachdem meine Schwimmernadeln ewig undicht waren, habe ich eine Vergaserbatterie der ZRX 1100 eingebaut.
Ich habe die Düsen und die Einstellungen von den RX Vergasern übernommen.
Ich habe folgendes Problem. Im mittleren Drehzahlbereich bei konstanter Geschwindigkeit läuft sie irgendwie sehr unrund und rappelig. ( So ne Art Magerruckeln ).
Ansonsten läuft sie tadellos. Ob kalt oder warm kein Verschlucken, hat konstanten Leerlauf und zieht auch sauber durch.
Hat jemand in seiner Rx auch ZRX Vergaser und kann mir einen Tipp geben ?
Viele Grüße
Stefan
Hey Stefan,
Du könntest mal probieren, die Düsennadeln höher zu hängen,dann läuft sie etwas fetter im mittleren Bereich. Jeweils eien U-Scheibe M3 unterlegen.
Ist ja bei der RX recht einfach....
Gruß
Michael
Hallo Michael,
dichten denn die Nadeln noch richtig wenn sie geschlossen sind?
Viele Grüße
Stefan
fitti1980
17.08.2009, 21:56
An sich sollten sie das, kanns aber nicht 200% sicher sagen. Haste die Schieberbohrungen schon erweitert?
Frag sonst mal den Burmacky, der fährt in seiner 9er nen rx motor mit zrx vergasern ;)
Hallo Michael,
dichten denn die Nadeln noch richtig wenn sie geschlossen sind?
Viele Grüße
Stefan
Weiss ich nicht, halte ich aber auch für unwichtig. Wenn im Leerllauf mehr Saft durch den Ringspalt kommt, dann drehste ebend die Gemischschraube etwas zu.
Versuch macht kluch....
Gruß
Michael
[quote=fitti1980;186050]An sich sollten sie das, kanns aber nicht 200% sicher sagen. Haste die Schieberbohrungen schon erweitert?
Hallo Sebastian,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Schieberbohrungen hatte mir Merlin auch schon gesagt. Nur seine hatte sich verschluckt und das macht meine nicht. Die kann ich aus Standdrehzahl im 6. voll aufziehen. Zieht dann sauber hoch.
Darum habe ich das mit den Erweiterungen erstmal gelassen. Das kann ich nämlich nur einmal tun.
Gruß Stefan
fitti1980
17.08.2009, 22:06
War nur ne Idee, aber frag den Jörg (Burmacky) ;)
Weiss ich nicht, halte ich aber auch für unwichtig. Wenn im Leerllauf mehr Saft durch den Ringspalt kommt, dann drehste ebend die Gemischschraube etwas zu.
Versuch macht kluch....
Gruß
Michael
Hallo Michael,
werde ich mal versuchen.
Mit nicht dicht dachte ich eher an einen eventuellen undichten Benzinhahn.
Wenn dann die Düsennadeln nicht mehr dichten würde sie mir ja absaufen.
Aber ich probier das mal aus.
Gruß Stefan
fitti1980
17.08.2009, 22:10
Dann dichten aber nicht nur die Düsennadeln nicht mehr, sondern auch die Schwimmernadeln und die sollten schon ihren Dienst tun.
Bevor der Sprit durch die NAdeldüse rausläuft sollten die Schwimmernadeln eigentlich zu sein ;)
Dann dichten aber nicht nur die Düsennadeln nicht mehr, sondern auch die Schwimmernadeln und die sollten schon ihren Dienst tun.
Bevor der Sprit durch die NAdeldüse rausläuft sollten die Schwimmernadeln eigentlich zu sein ;)
Mache ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn der Sprit durch den Düsennadelsitz läuft sinkt doch der Schwimmerstand und die Schwimmernadeln machen auf. Oder irre ich mich jetzt?
Gruß Stefan
fitti1980
17.08.2009, 22:28
Schon richtig, aber der Austrittspunkt über die Düsennadel liegt Höher als die Schwimmernadeln, daher dürfte der Sprit niemals sohoch steigen ;)
Schon richtig, aber der Austrittspunkt über die Düsennadel liegt Höher als die Schwimmernadeln, daher dürfte der Sprit niemals sohoch steigen ;)
Wieder was gelernt.
Vielen Dank.
Gruß Stefan
fitti1980
17.08.2009, 22:38
Geb aber keine Garantie auf Richtigkeit ;)
(Bei meinen ZRX VErgasern ist das aber so ;))
für mich hört sich das nach den Nadelventilen an einfach mal neue rein und wirst sehen dann funzt das:o
Mache ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn der Sprit durch den Düsennadelsitz läuft sinkt doch der Schwimmerstand und die Schwimmernadeln machen auf. Oder irre ich mich jetzt?
Gruß Stefan
Der Denkfehler dabei ist: Die Düsennadeln sollen nicht abdichten, sondern das Gemisch passend zur Luft bereitsstellen.
Würde auch so vorgehen: dünne Unterlegscheibe unter die Nadeln ( entspricht normalerweise einem 1/2 Clip bei einer verstellbaren Nadel ), Leerlaufgemisch anpassen und sehr wahrscheinlich noch ne größere Hauptdüse ( wahrscheinlich so rund 120er ). Mach aber erstmal die Nadel. Die Hauptdüse kannst Du dann immer noch ändern.
Gruß, Alex
Ich habe die Düsen und die Einstellungen von den RX Vergasern übernommen.
Ich frag mich,
warum Du nicht auch die Nadel mit der dazugehörigen Nadeldüse übernommen hast ?
Der Querschnitt ist bei den Vergasern gleich, da muss an der Bedüsung auch nix geändert werden.
Hauptdüse, Düsenstock, Nadeldüse und die Nadel gehören an sich zusammen.
Die sind auch eigentlich auf den Querschnitt abgestimmt.
Würde ich noch umbauen dann sollte das laufen.
Ich frag mich,
warum Du nicht auch die Nadel mit der dazugehörigen Nadeldüse übernommen hast ?
Der Querschnitt ist bei den Vergasern gleich, da muss an der Bedüsung auch nix geändert werden.
Hauptdüse, Düsenstock, Nadeldüse und die Nadel gehören an sich zusammen.
Die sind auch eigentlich auf den Querschnitt abgestimmt.
Würde ich noch umbauen dann sollte das laufen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Die haben mir viel geholfen.
Den Düsenstock habe ich nicht gewechselt, weil ich dachte die seien gleich.Und ich habe in den ZRX Vergasern wesentlich neuere Teile drin.
Bevor ich den Düsenstock wechsle, wollte ich es erst mal mit den U-Scheiben ausprobieren.
Ich habe jetzt 2 U-Scheiben untergelegt. und die Kiste läuft schon richtig schön rund.
( In allen Bereichen ).:s165:
Habe gerade 50 Km Probefahrt gemacht und es war kein Ruckeln, sowie auch kein Verschlucken da.
Ich werde sie demnächst noch mal an einen Abgastester halten um überhaupt mal zu sehen, wo die Vergaser stehen.
Viele Grüße
Stefan
fitti1980
19.08.2009, 20:49
Na also, Ziel erreicht...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.