PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur


burmacky
21.06.2009, 12:08
Moin ! ... welche Temperatur wäre im Kühler eigentlich optimal ?

Patrick
21.06.2009, 12:09
Schuss ins Blaue: 60C° - 80C°

green spirit
21.06.2009, 12:24
Moin ! ... welche Temperatur wäre im Kühler eigentlich optimal ?


wo ?

Eintritt oder Austritt ?

burmacky
21.06.2009, 12:34
Schuss ins Blaue: 60C° - 80C°

.... habe mir nähmlich schon wieder was überlegt :s221:

... ich komme ganz gut an solche kleinen Schaltgeräte ... die gibt es als 12 Volt-Ausführung mit 2 oder drei Fühlern .... aktuelle Temperatur immer im Blick ... sind frei programmierbar d.h. zwischen - 40 und +150 Grad C einsetzbar und schaltbar ... Schaltdifferenzen sind frei wählbar ... Alarme (akustisch und optisch) ... z.B. bei Übertemperatur , Fühlerbruch oder Frost ... Nachllaufzeiten für Lüfter einstellbar ... usw.

ich hab mal den Thermoschalter aus dem Kühler genommen und ihn durch eine passende Tauchhülse ersetzt ..dort den Fühler reingesteckt ... erfasse also recht genau die aktuelle Kühlwasser Temperatur .. natürlich muß ich von einer gewissen Trägheit ausgehen aber ich denke das kann man vernachlässigen ... hab das mal ausprobiert .. funzt ganz gut ... mit dem 2. Fühler könnte man jetzt ev. die Öltemperatur erfassen (z.B. da wo der überflüssige Öltemp--Schalter ist ) ... werde damit noch ein wenig rumexperimentieren ... Schaltleistung ist jedenfalls ausreichend solange man nicht versucht das Moped damit zu starten :s219:

burmacky
21.06.2009, 12:36
... mal Foto

green spirit
21.06.2009, 12:49
ich hab mal den Thermoschalter aus dem Kühler genommen und ihn durch eine passende Tauchhülse ersetzt ..dort den Fühler reingesteckt ... erfasse also recht genau die aktuelle Kühlwasser Temperatur


Die Temperatur wird immer am Thermostat gemessen, dort kommt das Wasser aus dem Motor und hat die höchsten Temperaturen.

:s188:

burmacky
21.06.2009, 12:57
Die Temperatur wird immer am Thermostat gemessen, dort kommt das Wasser aus dem Motor und hat die höchsten Temperaturen.

:s188:


ist schon klar ...aber die Temperatur für den Lüfter wird ja in der Mitte des Kühlers erfasst ... also sollte das soweit funktionieren ... wenn allerdings das Thermostat nicht öffnet weil defekt wird die Kiste sowieso zu heiß und das kann ich so wahrscheinllich nicht über die digitale Anzeige sofort erkennen sondern wohl eher an der Amatur

Ponky
22.06.2009, 19:59
danke für die schnelle Information.
Habe heute das Kabel durchgeprüft und dieses hat keinen Schaden.
Naja jetzt muß ich schaun wo ich so ein Temperaturfühler herbekomme