PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter dreht durch :(


Infocalypse
16.06.2009, 21:30
Howdy Gemeinde!
Seit heute dreht mein Lüfter ständig volle Möhre, wenn die Zündung aus ist - unabhängig von der Motortemperatur.
Nachdem ich die Elektrik ein wenig überprüfte und zu Abend speiste, funzte alles plötzlich wieder normal. Also über die Selbstheilungskräfte meiner Dicken gefreut und alles wieder zusammen gebaut. Kaum stehe ich mal 5 Minuten neben der Garage, höre ich den Lüfter wieder losbrüllen (da war niemand dran ... GAR NIX). :s150:

An den beiden Schaltern (100° und 97°) liegt es nicht.
Allerdings schaltet das vordere Lüfterrelais (das in der Maske), wenn der Lüfter ohne Zündung dreht "andersherum". Sprich: Das Ding bekommt im ausgeschalteten Zustand plötzlich Spannung und der Kontakt pappt an der Spule. Entsprechend klickt das hintere Lüfterrelais (das unter der linken Seitenverkleidung) auch bei jedem Ausschalten.
Das trat nicht auf, als es zwischendurch mal kurz korrekt funktionierte.
Das vordere Relais ist laut Schaltplan mit Lüfter und Schaltbox verbunden, ich vermute also, dass der Fehler in der Box verborgen liegt...
Wo liegt diese Box? Ist das der schwarze Kasten unter der linken Seitenverkleidung?
Und wonach genau soll ich suchen?

Ich hab jetzt erstmal das vordere Relais von der Leitung genommen, damit mein Akku nicht leer geht und ich weiterhin fahren kann...

ratlos und verwirrt grüßt: Infocalypse

Heiko
16.06.2009, 21:49
Tach auch,

das Kabel vorne links am Kühler hat irgendwo ne blanke Stelle und bekommt wohl Masse, da solltest Du mal nachsehen.

PS: Haste auch nen richtigen Namen?

Infocalypse
16.06.2009, 22:46
Richtigen Namen? In World Of Warcraft oder wie?! :s173:
Im Internet geht mein richtiger Name ja EIGENTLICH niemanden was an ;)
Ich stelle mich aber natürlich noch vor.

Zu deinem Rat: Du meinst das Kabel an dem Temperaturschalter, der im Wasserkühler steckt?!

Heiko
17.06.2009, 08:00
Richtigen Namen? In World Of Warcraft oder wie?! :s173:
Im Internet geht mein richtiger Name ja EIGENTLICH niemanden was an ;)
Ich stelle mich aber natürlich noch vor.

Zu deinem Rat: Du meinst das Kabel an dem Temperaturschalter, der im Wasserkühler steckt?!



Geh mir weg, da kann ich nun mal garnix mit anfangen und hab auch keine Zeit für den Quatsch. Will auch nicht wie mein Kumpel enden, der macht fast nichts anderes mehr. :s173:

Und ja das mein ich, ausser dem Massekabel ist ja kein anderes am Kühler und der Ölkühler hat keinen Lüfter. Das Kabel wird brüchig sein und irgendwo sporadisch an Masse anliegen, dann läuft der Lüfter Non Stopp. :s185:

Infocalypse
17.06.2009, 09:43
also 1. zocke ich auch kein WoW .. da fehlt mir Zeit und Motivation zu ..

2. werde ich das mal überprüfen. Aber WENN dem so ist, frage ich mich, warum der Lüfter aufhört zu drehen, sobald die Zündung an ist...

c-de-ville
17.06.2009, 11:11
also 1. zocke ich auch kein WoW .. da fehlt mir Zeit und Motivation zu ..

2. werde ich das mal überprüfen. Aber WENN dem so ist, frage ich mich, warum der Lüfter aufhört zu drehen, sobald die Zündung an ist...

weil dann der Schalter im Thermstatgehäuse geschaltet ist.

Zündung an = Thermostatgehäuse, Zündung aus = Kühler - alles klar?

Gruß c-de-ville

Infocalypse
17.06.2009, 17:49
Soweit ich es verfolgen kann (soll heißen: bis es im Kabelbaum verschwindet), hat das Kabel keine blanke Stelle...

hightower
17.06.2009, 18:20
Zieh den Stecker mal ab wenn der Lüfter läuft.
Wenn er dann anhält.....:s104:

Infocalypse
17.06.2009, 19:32
An den Schaltern (Öl, 97°, 110°) liegt es nicht. Die hab ich alle abgezogen (nicht gleichzeitig) .. half nix!

hightower
17.06.2009, 19:37
An den Schaltern (Öl, 97°, 110°) liegt es nicht. Die hab ich alle abgezogen .. half nix!

Dann wirst Du wohl den ganzen Kabelweg Stück für Stück durchprüfen müssen.

Infocalypse
17.06.2009, 20:19
hui, das klingt ja gut :s179:
Muss ich da die Kabel aller drei Schalter überprüfen oder kann man das eingrenzen?

hightower
18.06.2009, 10:56
Aus dem Kopf kann ich das auch nicht sagen, aber da gibt´s nen Trick:
Guckst Du Schaltplan, für nen Informatiker sollte das kein Problem darstellen ;).

Infocalypse
18.06.2009, 14:26
Hab ich gemacht und nur die Wirklinien rausgezeichnet. Aber vllt reicht das ... mal schau'n. Ansonsten ruf ich meinen Vater an - der ist Elektrotechniker .. der hat sowas gelernt .. ^^

Naja, hätte ja sein können, dass das Jemand von euch ausm Hut weiß.
Aber erstmal danke für die Hülfe :)

Eine Frage noch: Das Motorrad hat doch 2 Kühlkreisläufe, die über den Thermpstat gesteuert werden?! Wenn ich jetzt das vordere Lüfterrelais (das unter der Maske) vom Stecker genommen habe (damit mein Akku nicht jeden Morgen leer ist) - funzt dann der Thermo noch? Oder allgemeiner gefragt: Kann ich ohne die Funktion des vorderen Lüfterrelais erstmal halbwegs sorgenfrei fahren?

€ Was schaltet eigentlich der 97°- und was der 110°-Schalter?
Ich hab jetzt mein Reperaturhandbuch nicht hier :(

Rapakon
18.06.2009, 16:01
Moin,

wenn du vorn das Relais abgeklemmt hast, wird dein Lüfter garnicht mehr geschaltet.
Das Relais ist quasi der Vorschalter vor dem Hauptrelais, daß den Lüfter mit Strom versorgt.

Der 97er sitzt im Kühler, das 110er im Thermostat, das in der Ölwanne schaltet bei 120 wieder auf den 97er im Kühler um.

Wenn du den Rot-Weißen vom Verbinder am Relais in der Maske auf Masse ziehst, schaltest du das Hauptrelais direkt ....Notfalls erstmal mit 'nem Kippschalter.

Informatikergrüße
Mario

Infocalypse
18.06.2009, 16:55
Cool, das ist mehr Antwort als erwartet. :D
Die Idee mit dem Kippschalter hatte ich auch schon .. ist halt nur nicht so wirklich elegant ..

Allerdings muss ich nochmal explizit fragen (ich hab mich bishr noch NIE mit Motorrad-Elektrik beschätigt, daher die vielen dummen Fragen ;) ): schalten sowohl der 97er, als auch der 110er den Lüfter? Oder schaltet einer den Thermostat? Oder wie oder was?!

Rapakon
18.06.2009, 17:18
Entweder oder....

das ist abhängig von den Bedingungen

bIgn = false; //Zündung an/aus
b97 = false; //Schalter im Kühler an/aus
b110 = false; //Schalter im Thermostat an/aus
b120 = false; //Schalter in Ölwanne an/aus

bFan = false; //Lüfter an/aus


while(1){
if(!bIgn){
bFan = b97;
} else {
bFan = (b120)?b97:b110;
}
}

Pilot
18.06.2009, 17:59
Cool, das ist mehr Antwort als erwartet. :D
Die Idee mit dem Kippschalter hatte ich auch schon .. ist halt nur nicht so wirklich elegant ..

Allerdings muss ich nochmal explizit fragen (ich hab mich bishr noch NIE mit Motorrad-Elektrik beschätigt, daher die vielen dummen Fragen ;) ): schalten sowohl der 97er, als auch der 110er den Lüfter? Oder schaltet einer den Thermostat? Oder wie oder was?!
Das Thermostat geht ganz mechanisch auf wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht wird. Ist im Prinzip nur ein Zylinder und Kolben, der Zylinder ist mit einem Salzkristal gefüllt das sich bei Erwärmung ausdehnt oder ein Bimetall und den Kolben nach oben drückt und damit den großen Wasserkreislauf über den Kühler frei gibt.
Ja wirken beide auf die Schaltung des Lüfters.

Lese Dir auch mal diesen Beitrag durch, denke dann verstehst Du die Zusammenhänge der einzelnen Geber http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=120553&postcount=5

c-de-ville
18.06.2009, 18:01
Cool, das ist mehr Antwort als erwartet. :D
Die Idee mit dem Kippschalter hatte ich auch schon .. ist halt nur nicht so wirklich elegant ..

Allerdings muss ich nochmal explizit fragen (ich hab mich bishr noch NIE mit Motorrad-Elektrik beschätigt, daher die vielen dummen Fragen ;) ): schalten sowohl der 97er, als auch der 110er den Lüfter? Oder schaltet einer den Thermostat? Oder wie oder was?!

der Thermostat schaltet sich selbst, da Bimetall. Der 97er und 110er schalten beide den Lüfter, der 110er bei Zündung an und 97er bei Zündung aus.

Gruß c-de-ville

Infocalypse
18.06.2009, 20:48
Entweder oder....

das ist abhängig von den Bedingungen

bIgn = false; //Zündung an/aus
b97 = false; //Schalter im Kühler an/aus
b110 = false; //Schalter im Thermostat an/aus
b120 = false; //Schalter in Ölwanne an/aus

bFan = false; //Lüfter an/aus


while(1){
if(!bIgn){
bFan = b97;
} else {
bFan = (b120)?b97:b110;
}
}
Scherzkeks ^^
Nee, danke für die Antworten. Werde morgen wohl mal die 97er Leitung abklemmen und nen Bypass legen. Mal schauen, ob das hilft :)

Alex
19.06.2009, 07:53
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=160110&postcount=16 (http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=160110&postcount=16)


http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=12500&highlight=thermoschalter




Gruß, Alex

Infocalypse
19.06.2009, 23:48
Bypass-OP geglückt .. Patient dreht wieder nur, wenn er's soll...

..danke nochmal :)