PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradeinbau


Alex
20.05.2009, 13:17
Beim Reifenwechsel sind mir beim Rausbauen des Hinterrades zwei dünne Distanzscheiben rausgefallen, die ich aber nicht zuordnen kann. Die dickere ( 2,65mm ) ist eine richtige gehärtete Anlaufscheibe, sie saß sehr wahrscheinlich zwischen linkem Radlager und der Distanzbuchse, die im Kardan steckt. Die dünnere ( 1,6mm ) ist eine Stahlblechscheibe, die auf der einen Seite beschichtet ist, und auch eine Nummer trägt. Die saß augenscheinlich zwischen der rechten Distanzbuchse und dem Bremsankerträger.

Nur... ich find die Dinger in keiner Zeichnung oder im WHB.

http://www.zl-oa.com/forums/attachment.php?attachmentid=2067&d=1242765210 (http://www.zl-oa.com/forums/attachment.php?attachmentid=2067&d=1242765210)



Kann mir da jemand was zu sagen?

Gruß, Alex

Alex
20.05.2009, 13:37
Nach längerem Suchen in den Micro-fichen der Kardan-Maschinen von Kawasaki komme ich zu dem Entschluß, daß die Teile da nix zu suchen haben. Die einzige Scheibe auf den Abbildungen ist die verchromte Endkappe am Kardangehäuse, und die ist bei allen Kardan-Maschinen gleich, wie auch der Aufbau eigentlich immer gleich ist.

Jetzt gilt nur mal rauszubekommen, warum da jemand 4mm Distanz zwischen bastelt.

Gruß, Alex

Gerd.
20.05.2009, 13:57
Event. wegen dem breiterem Reifen ??
Das dieser weiter weg vom "Kardantunnel" kommt ??

Alex
20.05.2009, 14:40
Moin Alex,
zum Thema: echt kein Plan. Kannst nicht mit dem Vorbesitzer sprechen? Vielleicht weiß der noch, warum ....

Das ist jetzt schwierig. Die Maschine ist doch von einem Händler in Holland. Mal sehen, Thomas ist so nett, und baut seines mal auseinander und vermißt mir alle Distanzen. Wenn die Maße übereinstimmen, wird's ohne zusammen gebaut.

Alex
20.05.2009, 14:41
Event. wegen dem breiterem Reifen ??
Das dieser weiter weg vom "Kardantunnel" kommt ??


Das würde zumindest die Distanz zwischen Radlager und Kardanbuchse erklären. Mal sehen, was der Thomas so mißt.

Gerd.
20.05.2009, 21:27
Und ??
Alles wieder passend zusammen ??

shadow1060
20.05.2009, 21:50
hallo alex
ich habe meine 1000er erst zusammen gebaut
bei mir waren keine scheiben dazwischen
lediglich wie du schon richtig gesehen hast die verchromte kardan seitige abdeckung und die passhülse auf der bremsscheiben seite
zwischen passhülse und schwinge kommt dann die bremshalterung
gruss rolf

Frank Beyert
20.05.2009, 21:53
Hallo Alex Du hast doch den alten 160 drauf oder?Da gibt es nur die Distanz vom Kardan und am Bremssattelhalter.

Alex
21.05.2009, 00:50
Hallo Alex Du hast doch den alten 160 drauf oder?Da gibt es nur die Distanz vom Kardan und am Bremssattelhalter.


Nöö, nen 170er! Aber was hat das damit zu tun?

Alex
23.05.2009, 20:27
So... Rätsel dank Thomas mehr oder weniger gelöst. Die Buchse aussen rechts am Rad scheint bei mir eine kürzere zu sein. "Scheint" deswegen, weil Thomas leider nur die Gesamtlänge mit Radlagern vermessen hat. Hatte den ganzen Kram mal probeweise ohne Scheiben verbaut, danach schliff der Bremssattel an der Scheibe. Die innere Scheibe ist aber defintiv unnötig.

Gruß, Alex