Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile einstellen
Hallo zusammen
das einstellen der Ventile steht in meinem Handbuch wie folgt beschrieben:
Kolben Nr 4 OT am Ende des Kompresiontshubes Einlassventilspiel der Kolben Nr 2 und Nr 4 und Außlassventilspiel der Kolben Nr. 3 und Nr. 4 prüfen
Kolben Nr 1 OT am Ende des Kopressionshubes Einlassventilspiel Nr .1 und Nr 3 prüfen und Außlassventilespiel der Kolben Nr 1 und 2 prüfen
stimmt das hört sich irgendwie komisch an. Dachte wenn die Markiertung auf 1/4 steht kann man die beiden auch einstellen und wenn die Markierung auf 2/3 steht kann man diese beiden einstellen. Der erste Zylinder ist doch wenn ich auch dem Motorad sitze ganz links oder?
Gruß Martin
Ich kenns nur so:
Nocken von Zyl.1 überschneiden dann beide Ventile von Zyl 4 einstellen
dann 3 überschneidet 2 einstellen
dann 4 überschneidet 1 einstellen
dann 2 überschneidet 3 einstellen
überschneiden heißt: Einlaßventil schließt Auslaßventil öffnet.
War doch so oder ?:s203:
Kawiralph
29.01.2006, 20:49
Ich mach das auch seit jeher genau so wie von Sigwart beschrieben. Funktioniert problemlos.
Gruss, Ralph
peter-propeller
29.01.2006, 21:05
Mit´m Anlasser hab ich mich auch noch nicht getraut den Motor zu drehen.
Ich mach den 2ten oder 3ten Gang rein und dreh am Hinterrad. Klappt auch ganz gut.
@Sigwart
Wenn de das nexte mal eintellst sach mal bescheid, würde ich gerne mal sehen wie Du das machst. Ich bring auch Bier mit :-)
Einfach mit dem Finger kurz am Anlasserknopf vorbeischnalzen, den Rest mit Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle...
Volle Zustimmung an Sigwart
Rüdiger
pafdaddy
30.01.2006, 14:32
hi,
ich mach das genauso wie der sigwart - wenn man nicht gerade einen knick in der optik hat klappt das auch immer. wenn man allerdings nach der anleitung vorgeht dauert das ganze wesentlich länger, da man nur am drehen der kurbelwelle ist.
gruss
pafdaddy
Stefan W.
30.01.2006, 17:04
Moinsen,
yep, genauso.
Ich dreh die Kerzen noch raus.
Im Grund ist es einfach, die Nocken stehen entweder nach oben oder 90 Grad zur Seite..die Ventile stellt man dann halt ein.
Grüße
Klar drehst Du die Kerzen raus -- oder wie kriegst Du sonst den Ventildeckel ab ??:s097:
Ist eh nicht viel Platz, um den Deckel rauszuschlingern....
Grüße
Stefan W.
Klar drehst Du die Kerzen raus -- oder wie kriegst Du sonst den Ventildeckel ab ??:s097:
Ist eh nicht viel Platz, um den Deckel rauszuschlingern....
Grüße
Stefan W.
Du meinst Zündkerzenstecker, die Kerzen stören nicht...
Stefan W.
31.01.2006, 11:20
Scheiße - stimmt! Klar, die Kerzen sitzen ja so tief.
Wenn ich nun genau nachdenke, mache ich die KErzen ja sogar immer erst raus, wenn der Deckel schon ab ist - damit inzwischen nichts ins offene Kerzenloch fällt.
Naja, man wird alt ....
Trotzdem: Wie Sigwart schreibt - Kerzen raus, schadet nicht, mal gucken und säubern - und gut ists.
Grüße
Stefan W.
Also Ventile einstellen nach der Sigwartmethode (dat kling richtig:s191: ) ist am einfachsten und hat bisher immer problemlos geklappt.
Stefan W.
31.01.2006, 15:35
Moin Stefan,
keine Sorge, du wirst erst ab 40 alt ;)
Grüßle
Puuuuh, noch mal Glück gehabt!
Da habe ich jetzt glatt noch 7 Monate Zeit, mich aufs Alter vorzubereiten.... ;)
Viele Grüße
Stefan W.
P.S.: Kennt schon jemand das Fränkische Seenland?? LECKER !
Hallo,
was der Martin schreibt ist nicht verkehrt.
Es gibt diese Einstellmöglichkeiten.Dann braucht man den Motor nicht so oft zu drehen.
Das haben wir bei der Wartung von den 10 und 12 Zylinder Deutz Motoren so gemacht.
Aber bei 4-Zylindern drehe ich lieber öfter und mache das mit Ventilüberschneidung,das ist immer noch am einfachsten.
Gruss
Jannker
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.