PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche von Vorne


Zange
08.04.2009, 14:39
Nachdem ich meiner Dame neue Reifen gekönnt habe war es jetzt soweit: angemeldet und die junge Frau mal richtig sauber gemacht.
MRA Scheibe dran,Batterie,Zündkerzen,Oel und Filter neu.
Beim Reifenwechsel hat der Monteur gesagt die vorderen Radlager wären platt, diese besorgt und neu montiert.
Die Grösse habe ich hier im Forum gefunden,danke.
Jetzt bin ich ca. 50 km gefahren und es gibt vorne ein Schleifgeräusch,jaulen/pfeifen wie man es nennen will.
Nach der Fahrt ist aber nichts heiß vorne,ausser es kommt ein knacken aus der Felge. Hat da einer nen Reim drauf ?

Rüdiger
08.04.2009, 14:47
Hat er auch die Buchse wieder zwischen die Lager gesteckt? Wenn nicht führt das zu massiven Problemen.

Rüdiger

Zange
08.04.2009, 15:37
Welche Buchse meinst du ?,also habe das Rad so eingebaut bzw die Teile wie im Rep.Handbuch beschrieben.

Rüdiger
08.04.2009, 15:43
Zwischen die beiden Radlager kommt ein Buchse, die länge kann ich im moment nicht sagen, irgendwo zwischen 40mm und 70mm lang, mit einem Innendurchmesser gleich dem Innendurchmesser der Radlager. Wenn das Rad rausnimmst und dann in das Lager reinschaust solltest du das sehen können, wenn nicht fahlt das und die LAger haben am Innenring keinen festen halt und Du kannst beim Zusammenbau die Lager verspannen was das Geräusche macht (Heulen, rauschen) da die Kugeln zu sehr Seitlich belastet werden

Rüdiger

Zange
08.04.2009, 16:20
Danke für die Antwort,muß das Rad dann wohl noch mal ausbauen,aber bei der ersten Fahrt über ca. 12 km ist nichts der gleichen aufgetretten.

green spirit
08.04.2009, 16:38
Danke für die Antwort,muß das Rad dann wohl noch mal ausbauen,aber bei der ersten Fahrt über ca. 12 km ist nichts der gleichen aufgetretten.


dauert ein paar Kilometer bis die neuen Radlager dann wieder kaputt sind.

Borsti
08.04.2009, 21:26
Ich weiss ja nicht wie schnell sich ein falsches Lager im Fahrbetrieb bemerkbar macht aber Lager ist nicht gleich Lager. Wichtig ist auch das Lagerspiel was mit C3 angegeben ist. Ich dachte auch, ich könnt einfach Lager aus der Firma mitnehmen weil die Bezeichnug gleich war aber Pustekuchen, das Lagerspiel war falsch.

Pilot
08.04.2009, 21:39
Ich weiss ja nicht wie schnell sich ein falsches Lager im Fahrbetrieb bemerkbar macht aber Lager ist nicht gleich Lager. Wichtig ist auch das Lagerspiel was mit C3 angegeben ist. Ich dachte auch, ich könnt einfach Lager aus der Firma mitnehmen weil die Bezeichnug gleich war aber Pustekuchen, das Lagerspiel war falsch.
Denke das es sich, immer vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut, nicht so schnell bemerkbar machen wird.
Als ich bei meiner GPZ aus der Orginal 16er Vorderfelge die ersten Lager rausgemacht habe waren dort auch keine C3 orginal verbaut. Waren sogar welche die nur eine Seite (Aussenseite) abgedichtet hatten und in der Nabe zwischen den Lagern war einiges an Wälzlagerfett.
Hab natürlich jetzt auch geschlossenen Lager in C3 Ausführung drin.
Man kann aber auch beim Lagereinbau einiges verkehrt machen, hab schon Leute gesehen die ihre Lager nicht mit einem Lagertreiber oder was passendem auf dem Außenring in die Felge geklopft haben, sondern einfach mitten drauf und gib ihm...
Das kann dazu führen das durch den Schlag der sich dann über die Kugeln selber auf den Aussenring übertragen muß die Gehärtete Kugelbahn des Lagers die ersten Macken weg hat. In dem Fall gehts natürlich schnell bis das Lager wieder total hin ist.

Alex S.
08.04.2009, 22:01
Denke das es sich, immer vorausgesetzt es ist alles korrekt zusammengebaut, nicht so schnell bemerkbar machen wird.
Als ich bei meiner GPZ aus der Orginal 16er Vorderfelge die ersten Lager rausgemacht habe waren dort auch keine C3 orginal verbaut. Waren sogar welche die nur eine Seite (Aussenseite) abgedichtet hatten und in der Nabe zwischen den Lagern war einiges an Wälzlagerfett.
Hab natürlich jetzt auch geschlossenen Lager in C3 Ausführung drin.
Man kann aber auch beim Lagereinbau einiges verkehrt machen, hab schon Leute gesehen die ihre Lager nicht mit einem Lagertreiber oder was passendem auf dem Außenring in die Felge geklopft haben, sondern einfach mitten drauf und gib ihm...
Das kann dazu führen das durch den Schlag der sich dann über die Kugeln selber auf den Aussenring übertragen muß die Gehärtete Kugelbahn des Lagers die ersten Macken weg hat. In dem Fall gehts natürlich schnell bis das Lager wieder total hin ist.


Das seh ich auch so. Wenn man ein Lager ohne C3 einbaut merkt man das nicht.
Soviel ich weiß (muß nicht stimmen) sind die Lager die innen offen sind (ohne Dichtscheibe) die Orginalen.
Spara wo´s goht : sagt der Japaner :s191:

Pilot
08.04.2009, 22:07
Das seh ich auch so. Wenn man ein Lager ohne C3 einbaut merkt man das nicht.
Soviel ich weiß (muß nicht stimmen) sind die Lager die innen offen sind (ohne Dichtscheibe) die Orginalen.
Spara wo´s goht : sagt der Japaner :s191:
Das erhöhte Lagerspiel ist eigentlich nur da um bei einer Erwärmung des Lagers etwas Spielraum zu lassen damit die Lager nicht bei Erwärmung zu stramm laufen.
Die offenen waren die Orginal Lager vom Werk und wie gesagt keine C3 Lager.
Mit dem Sparen kann man das von zwei seiten sehen, war ja dann einiges an Fett drin was sich ja immer wieder ins Lager zieht und somit eine gute Schmierung langfristig gewährleistet ist. In so einem geschlossenen Lager ist nicht allzuviel Fett drin.
Allerdings sind die Schmierstoffe heute schon erheblich besser wie damals.

Zange
17.04.2009, 12:30
So,die Lager waren nicht richtig montiert , die Distanzbuchse hat dann die Lager beim anziehen beschädigt.
Neue Lager rein und fertig.
Danke für eure Hilfe .

Dingens
18.04.2009, 09:49
Mal nochwas zu den C3 Lagern:
Hab auch schon in mehreren Felgen normale Lager eingebaut, weil eben grad zur Hand und wirklich nie Probleme damit bekommen, auch nach langen Fahrten nicht. Waren aber Markenlager nicht irgend so ein Kram aus Russland, Polen, China etc... SKF rules:s191: