Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KETTENSCHLEIFER UNTEN/ Erfahrungen ??
Hallo Umbaugesindel ,
ich trage mich mit dem Gedanken auch nen Kettenschleifer / Rolle unten an die Kette zu basteln .
Gibt ja einige hier die das schon haben (Kosak , Brömmel , Knuddel, Ralf Z etc.) , aber immer in den eigenen UMBAUFREDS dokumentiert.
Könntet ihr vielleicht eure Fotos davon hier einstellen und eure Erfahrungen dazu schreiben ?
Fahrgeräusche , Verschleiß , rubbelt in den Rasten , welches Material , einfach nen POM-Klotz ,oder Rolle mit Lager , mit Spanner oder ohne etc.
Vielen Dank
Grüsse
Heiko
Hab leider nur das eine Bild gemacht.
Also bei mir ist das ein reiner POM-Klotz ca. 60 x 25 mm gross, vorne und hinten leicht abgerundet.
Auf der linken Seite habe ich eine Nase stehen lassen die genau zwischen die beiden Schweissmuttern passt die sich auf der Innenseite der Rahmenlasche befinden.
2 Löcher a 8 mm gebohrt und mit zwei Schrauben und selbstsichernder Mutter befestigt.
Meine Erfahrung:
Ich kann eigentlich noch nichts dazu sagen, nur das man es beim schieben auf jden Fall hört das die Kette da drüber läuft. Im Fahrbetrieb habe ich bei der einen Probefahrt nicht darauf geachtet mir ist aber auch nichts negativ aufgefallen.
Bild gibt es hier http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=150022&postcount=85
Kann in hier leider nicht nochmal hochladen
Dann mach ich das http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=14349&d=1232123872
Sischer Sischer würde der Dackel-Hausmeister jetzt sagen
fitti1980
29.03.2009, 17:23
Auch POM-Klotz... läuft ;)
Danke an Brömmel ....
ich trage mich mit dem Gedanken auch nen Kettenschleifer / Rolle unten an die Kette zu basteln .
Aber was bringt das denn an der Kette ?
Ich dachte immer das muß an die Schwinge oder so ? :s016:
Aber was bringt das denn an der Kette ?
Ich dachte immer das muß an die Schwinge oder so ? :s016:
Hast ja Recht :s104::s225::p
Hast ja Recht :s104::s225::p
Na also, geht doch ;)
PS: wieder nen Grund gefunden einen zusammen zu trinken am WS ;)
POM Klotz funzt einwandfrei, aenhlich wie auf dem Bild.
Manchmal ist ein ganz leichtes "Rubbeln" in der linken Fussraste beim Gaswegnehmen, mittlerweile hab ich mich aber dran gewoehnt.
Der POM Schleifer an der Schwinge ist deutlich lauter.
Wenn ich mir das so auf dem Bild angucke, dann ist das aber mindesens ein ZZR1100-D Federbein. Das ist schon echt lang.
Nix gegen ein hohes Heck aber ein so langes Bein wuerde ich nicht einbauen, sondern eher den Heckrahmen aendern.
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=82629&postcount=2
Die Rolle ist eine andere, da ich mich da verdeht hatte. Ist aber eine normale "Weiße" aussem Offroad. Hält seit dem schon problemlos. Der Hallter ist, glaub ich, unverändert. Müßt ich mich mal bücken...
Gruß, Alex
Wenn ich mir das so auf dem Bild angucke, dann ist das aber mindesens ein ZZR1100-D Federbein. Das ist schon echt lang.
Nix gegen ein hohes Heck aber ein so langes Bein wuerde ich nicht einbauen, sondern eher den Heckrahmen aendern.
Jo ist ein D-Bein und wenn ich da drauf sitze sieht das gar nicht mehr so schlimm aus.
Und wozu soll das gut sein,bzw was bringt das,so mal`ne Frage als völlig ahnungsloser?:s095::s095::s095: Aber nicht hauen.
Gruss,Langer:confused::s048::s121:
Also,ich mein den Schleifer unten:s200:
Thomas60
30.03.2009, 19:46
Und wozu soll das gut sein,bzw was bringt das,so mal`ne Frage als völlig ahnungsloser?:s095::s095::s095: Aber nicht hauen.
Gruss,Langer:confused::s048::s121:
Jau Langer, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sind wir also schon 2 Doofe.
Könnte ich bei ner Unterzug-Schwinge ja noch nachvollziehen, damit die Kette nicht auf dem Unterzug schrabbelt.
Ich habe ja sogar ein ZZR1200-Federbein drin und bei mir schrabbelt die Kette nur oberhalb der Schwinge den Kettenschleifer ab.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der es uns erklärt...
Jau Langer, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sind wir also schon 2 Doofe.
Könnte ich bei ner Unterzug-Schwinge ja noch nachvollziehen, damit die Kette nicht auf dem Unterzug schrabbelt.
Ich habe ja sogar ein ZZR1200-Federbein drin und bei mir schrabbelt die Kette nur oberhalb der Schwinge den Kettenschleifer ab.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der es uns erklärt...
Also ich schreib mal warum das bei mir so ist., und vorab ich weiss ja nicht was ihr verbaut habt also bitte nicht schlagen oder sowas.: Ich habe die ZZR 1100 C Felge verbaut, bedingt durch das Tomcat-Ritzel würde die Kette an der Rahmenlasche wo der POM-Klotz jetzt festgeschraubt ist angehen da diese ja weiter nach links aussen kommt. Zumindest an den Muttern dahinter (sind ja angeschweisst), ausser man flext die Schweissmuttern hinten ab oder gar die ganze Lasche, das wollte ich aber nicht. Daher die Lösung mit dem POM.
Yo, genau.
Guck mal in meinen 17" Umbau Fred Beitrag #38 (3 Bilder) und #52 (Bild Mitte). Da kann man das gut sehen.
Axo.Und wieder was gelernt.:s016:
Gruss,Langer:s016::s016::s121:
Thomas60
30.03.2009, 20:28
Jo, Danke für die Erklärung(en).
Mußte bei meinem Tomcat-Ritzel hinten den Ansatz abschleifen um eine gute Kettenflucht zu haben.
Meine Kette berührt die Schweißmuttern nicht, darum konnte ich mit dem Klotz nichts anfangen.
Sieht man mal wieder das es keinen pauschalen Umbau gibt.
Also ich schreib mal warum das bei mir so ist., und vorab ich weiss ja nicht was ihr verbaut habt also bitte nicht schlagen oder sowas.: Ich habe die ZZR 1100 C Felge verbaut, bedingt durch das Tomcat-Ritzel würde die Kette an der Rahmenlasche wo der POM-Klotz jetzt festgeschraubt ist angehen da diese ja weiter nach links aussen kommt. Zumindest an den Muttern dahinter (sind ja angeschweisst), ausser man flext die Schweissmuttern hinten ab oder gar die ganze Lasche, das wollte ich aber nicht. Daher die Lösung mit dem POM.
Moin,
ist denn die Kette nicht zu lasch gespannt wenn Du draufsitzt oder wenn das Motorrad einfedert?
VG Henrik
Moin,
ist denn die Kette nicht zu lasch gespannt wenn Du draufsitzt oder wenn das Motorrad einfedert?
VG Henrik
Nein die ist im ausgefederten Zustand wie auf dem Bild gerade so an der Grenze hat noch etwas Spiel, wenn ich drauf sitze passt es optimal, hab sie natürlich etwas lockerer als es sein soll, da sie ja beim ausfedern im Fahrbetrieb auch noch Spiel brauch, aber ist im Limit.
Meine Meinung
Mahlzeit!
Bei mir siehts so aus:
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=71941&postcount=10
Hält seit 2 Jahren, Rolle lebt noch, unter der Dreckschicht hab ich am Wochenende keinen Verschleiß ausmachen können.
ciao, Jockel
schooter
01.04.2009, 19:22
also ich hab auch ne rolle meine sitzt aber auf einem arm und wird mit einer feder immer auf die kette gedrückt. rolle hebt bombe keine abnutzungen kugellager top keine geräusche da die rolle relativ weich ist einfach top .
hier mal paar bilder
mfg martin
Muß das Thema noch mal aufgreifen:
Da ich ja auch ein längeres Federbein drin hab, brauche ich die Rolle für den Seitenständerschalter. Da aber meine Rolle recht hart ist ( kein Verschleiß nach ca. 30T Km ) ist sie schweinslaut. Das ist irgendein schwarzes Nylon oder Polyamid.
Weiß irgendwer eine Rolle, die leise läuft? Am besten so mit 32mm Durchmesser?
Hab gesehen, daß es für die Crosser Rollen gibt, die aussehen wie ein Schaufelrad. Sind die vielleicht leiser?
Gruß, Alex
Spontane Idee: Rollen von Inlinern, evtl passend abgedreht...
Spontane Idee: Rollen von Inlinern, evtl passend abgedreht...
Joah... das ist ne Idee. Wobei ich nicht wußte, daß es für's Hockey auch kleine Räder gibt ( 47mm ). Denn die anderen haben ja richtige "Felgen", die schon erheblich größer sind. Mal sehen, grad mal eine für Indoor und eine für Outdoor bestellt. Mal gucken, ob man da was abdrehen kann...
Gruß, Alex
Ich würde dieses Material nehmen
http://www.iwis.de/uploads/pics/to_07.jpg
Weiß jetzt leider nicht wie das heißt.
Ich würde dieses Material nehmen
http://www.iwis.de/uploads/pics/to_07.jpg
Weiß jetzt leider nicht wie das heißt.
Alu Druckguss.
schwarze
27.04.2015, 19:30
...eine Rolle ohne Feder würde ich nicht verbauen - da ist sicherlich viel Druck auf dem Lager und die Rolle sollte ja auch abriebfest sein - vom Crosser würde vielleicht gehen. Hab mir aus POM einen Winkel gesägt und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Walter.
Mit dem D Federbein habe ich mir auch eine POM Schleifschiene gebaut, die an der Fussrastenplatte angeschraubt ist.
Das mit der festen Rolle funktioniert seit 2009 problemlos, nach den genauen Kilometern müsste ich schauen. Nur beim Gaswegnehmen ist's halt laut.
Alu Druckguss.
:s056:
Menno ich meine das grüne Plastikdings , wird in der Industrie-Maschinenbau verwendet.
Mit dem D Federbein habe ich mir auch eine POM Schleifschiene gebaut, die an der Fussrastenplatte angeschraubt ist.
Sowas in der Art hatte ich probiert, aus irgendeinem schwarzen Kunststoff. War aber eigentlich genauso laut, wenn nicht sogar lauter...
Geile Ideen , geile Tipps :s105: Dank an die Tüftler hier unter uns :s162:
Gruß Fiete
:confused: einfach n neuen Helm , welcher besser gedämmt ist , kaufen.
Und zack iss das Kettengerassel wech.:confused:
:confused: einfach n neuen Helm , welcher besser gedämmt ist , kaufen.
Und zack iss das Kettengerassel wech.:confused:
Hast Du nicht an irgend einem Dixi-Klo-Roller was zu tun???:s120:
Reichlich,Alex.
Gleich geht's wieder zu "Gerdis Rollerranch".😂😂
green spirit
29.04.2015, 16:35
Das mit der festen Rolle funktioniert seit 2009 problemlos, nach den genauen Kilometern müsste ich schauen. Nur beim Gaswegnehmen ist's halt laut.
Mach deine "feste" Rolle weg, und mache einen Schleifer (wie hier schon gezeigt) hin, oder die Rolle drehbar.
Das Geräusch kommt daher, dass jedes Kettenglied gegen den Radius der "festen" Rolle schlägt. Bei einem Schleifer bei dem 2-3 Glieder aufliegen, schlägt nichts, die Kette gleitet darüber, unabhängig von der Härte des Schleifers.
;)
.
Also bei meinem Schleifer habe ich keine lauten Schleifgeräusche. Das passiert höchsten bei Lastwechsel mit einer etwas lockeren Kette.
Soo... manchmal sind die kleine Freuden des Lebens so einfach. Nach Hillmars Erklärung habe ich mir gestern nochmal den Schleifer angeschaut, den ich letztes Jahr gefräst habe.
Ich hatte den dann nicht genommen, weil der Winkel zur Kette nicht passte und die Kette vorne über die Rundung lief, was genauso laut war, wie meine Rolle.
Allerdings hatte ich nicht bedacht, daß das Mopped dabei ja aufgebockt auf einem Ständer stand.
Also eingebaut, abgebockt und los gefahren: Ist erheblich leiser als die Rolle, nur beim Rollen lassen hört man ein leises Sirren. Aber insgesamt um Längen besser.
Vielen Dank für die vielen Tipps! :s047:
Bild im angebauten Zustand folgt.
Gruß, Alex
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