PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie is das mit den Reifen auf 17" ?


Nemesis
23.01.2006, 22:31
Wie ist das nun, wenn ich auf 17" umrüsten möchte:
Wenn ich auf ein ZZR-Fahrwerk umrüste, darf ich dann "nur" die gleichen Reifen wie auf ner ZZR draufziehen? Oder kann ich mir "einfach" eine Maschine in der gleichen Gewichts- und Typen-Klasse (Sporttourer) raussuchen und dessen Gummis draufziehen - irgendwann oder bei irgendeiner Kombination wird mich doch der TÜV/KÜS oder sonst wer dafür verhaften oder auslachen und heimschicken, oder? Händlerfreigaben müssen zwar nicht eingetragen werden aber was anderes als unsere bekannten Reifen (z.B. BT45) ist ja nicht freigegeben für meine A2.

Hintergrund: Bin dabei, mir alles für nen Umbau zusammenzusuchen, hab ne ZZR1100-Felge für vorn und ZZR600 für hinten, mit nem guten ME Z4 drauf.
Ich habs noch nicht eilig mit dem Umbau, mache mir aber jetzt schon meine Gedanken.

Gruß

Michael

Alex
23.01.2006, 22:42
Tja, eigentlich kannst Du nur die Reifenkombi's fahren, die der TÜV Dir freigibt. Bin damals mit ner Reifenfreigabe und den Reifen für die ZZR zum Eintragen des Fahrwerks gefahren. Diese Reifen wurden dann im Gutachten vermerkt.

Netterweise hat das Straßenverkehrsamt aber vergessen, diese in Brief + Schein zu übernehmen. Seitdem...:s116:

Fahre aber trotzdem nur Reifenkombis, die irgendwie für die ZZR freigeben sind, da sie vom Gewicht und so ähnlich ist.

Gruß, Alex

mark
23.01.2006, 22:51
Hi Michael,

Prinzipiell ist es eigentlich egal welche Reifen du draumachst da das ganze sowieso auf dem Weg einer Einzelabnahme eingetragen wird. Nur sollte der Reifen/die Reifenkombi auf die Gewichtsklasse des Motorrades abgestimmt sein.

Ich bin damals so vorgegangen, dass ich im I-Net bei diversen Onlineversendern nachgeschaut habe welche Reifen z.B. für ZZR 1100/1200, ZXR 1100, ZX9, ZX10, zugelassen sind. Danach habe ich den Reifen ausgewählt der mir am ehesten zugesagt hat. In meinem Fall war das ein Michelin Pilot Road (sehr ausgewogen mit guter Nässehaftung und Prima Handling)

ME Z4 hört sich doch schonmal sehr gut an!! Auf dem Bike meiner Frau (YZF 600 Thundercat) ist ein solcher Reifensatz montiert und der hat ordentlich Gripp. By the way: Obwohl das nur ne 600er ist wiegt die Leer auch schon 225 KG und damit auch nicht recht viel weniger wie unser Eisenschwein. Denke der Reifen würde auch zur 900r passen und harmonieren.

Wie bringst du den die 1100er Felge vorne rein in die original Gabel, wenn ich fragen darf? Bremszangenadapter?

Grüße,

Markus

Nemesis
23.01.2006, 22:56
hab noch ein paar Teile mehr, u.a. schon mal die Standrohre von ner ZZR1100 und die Bremsen - im laufe des Jahres kommen dann noch die restlichen Teile (alles auf einmal kostet ne Menge :s136:)

Michael

mark
23.01.2006, 23:00
Also somit ein ZZR 1100 Gabelumbau.......

Wegen der Reifen alles klar, oder?

Grüße,


Markus

Nemesis
24.01.2006, 08:50
Hätt ja sein können, dass sich unsere Abnahmestellen auf das Model "GPZ" versteifen.
Aber klar - wenn ich ein ZZR Fahrwerk hab, sollte ich auch ZZR -Reifen fahren dürfen.

Danke

Michael

Hajo
24.01.2006, 09:10
Hallo,
versuch doch mal den Tüvi auf ne Eintragung
"Alle für die ZZR-1100 zugelassene Reifenkombis" zu bewegen,
dann hasst Du die möglichkeit an Neuentwicklungen teilzunehmen.
Die Angst, dass die sich auf die GPZ versteifen kannst du wg. der 18" Räder schon mal ablegen.
Gruss
Hajo

peter-propeller
24.01.2006, 11:55
Servus,
wenn Du Interesse hast kann ich Dir ne Briefkopie von mir schicken.
Mein TÜV-Fuzzi hat mir die Reifenbindung ausgetragen.
Kann also die gesamte neue Reifentechnik nutzten, momentan BT20 und BT50. Kann ich wärmstens empfehlen.

Nemesis
24.01.2006, 13:06
Interesse angemeldet :s017:
PN mit Kontaktdaten kommt.

Michael