PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablassschraube rund.....


loetlampe
10.01.2009, 21:02
Hi Leute,

ich komme aus den Problemen nicht raus. Habe nun meinen Benzinhahn abgedichtet,
Motor läuft auch wieder gut, war eahrscheinlich weil er Luft angesaugt hatte oder sonstwas.
Dann Ölwechsel gemacht, Glas war aber blind und ich habe zuviel reingekippt, dann Kumpel ins Glas schauen lassen wenn ich sie nach rechts geneigt habe, siehe da man
kann doch was sehen. Waren 400ml zuviel, die habe ich dann heute abgelassen.
Aber jetzt passt die sch*** Schraube nicht mehr obwohl ich mir sicher war sie nicht zu fest angezogen zu haben. :s078:
Ende vom Lied ist dass es tropft. Nennt mich einen Esel oder was auch immer, aber bitte sagt mir wie ich aus der Misere wieder rauskomme. :s147:

Gruß Gunnar

merlin
10.01.2009, 21:11
Jau, ist mir auch schon passiert, Ölablassschraube mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und trotzdem Gewinde ausgenudelt - dreht einfach über. Das Material lässt halt nach 24 Jahren ein bischen nach. Hab sie dann zunächst mittels Loctite eingeklebt, beim nächsten mal Ölwanne abschrauben wird's dann richtig gemacht.

Gruß

Michael

loetlampe
10.01.2009, 21:21
Was meinst du mit festgeklebt? Dazu hast du wahrscheinlich das ganze Öl wieder abgelassen, alles sauber gemacht und sie dann verklebt? Vor allem was hast du dann gemacht als du sie wieder "richtig" geflickt hast? Habe da was von einer Buchse gehört die man eindreht und dann die Schraube in die Buchse dreht.

Mir gehts aber primär jetzt darum dass ich wieder fahren kann.

MfG Gunnar

MBroemmelhaus
10.01.2009, 21:23
Hi Leute,

ich komme aus den Problemen nicht raus. Habe nun meinen Benzinhahn abgedichtet,
Motor läuft auch wieder gut, war eahrscheinlich weil er Luft angesaugt hatte oder sonstwas.
Dann Ölwechsel gemacht, Glas war aber blind und ich habe zuviel reingekippt, dann Kumpel ins Glas schauen lassen wenn ich sie nach rechts geneigt habe, siehe da man
kann doch was sehen. Waren 400ml zuviel, die habe ich dann heute abgelassen.
Aber jetzt passt die sch*** Schraube nicht mehr obwohl ich mir sicher war sie nicht zu fest angezogen zu haben. :s078:
Ende vom Lied ist dass es tropft. Nennt mich einen Esel oder was auch immer, aber bitte sagt mir wie ich aus der Misere wieder rauskomme. :s147:

Gruß Gunnar

Moin
Da hilft nur noch ein Gewindeeinsatz oder hab ich auch schon mal gemacht,weils mit dem Einsatz nicht dicht wurde,M14x1,5 rein geschnitten und ne Ölablasschraube von nem 3er BMW ein geschraubt.Das ganze hab ich bei eingebauter Ölwanne gemacht,Gewindeschneider mit viel Fett einschmieren und öfter mal rausdrehen um die Späne ab zu putzen,dann noch mit Öl gespült und fertig.
Gruss Michael

merlin
10.01.2009, 21:42
Was meinst du mit festgeklebt? Dazu hast du wahrscheinlich das ganze Öl wieder abgelassen, alles sauber gemacht und sie dann verklebt? Vor allem was hast du dann gemacht als du sie wieder "richtig" geflickt hast? Habe da was von einer Buchse gehört die man eindreht und dann die Schraube in die Buchse dreht.

Mir gehts aber primär jetzt darum dass ich wieder fahren kann.

MfG Gunnar

Jepp, Schraube raus (Öl kommt dann von selbst), trocken machen und entfetten und dann mit Loctite eingeklebt. Das hält erstmal bis zum nächsten Ölwechsel. Die endgültige Reparatur steht bei mir auch noch aus, gibt aber verschiedene Möglichkeiten: Helicoil oder z.B. Würth. http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html
Vielleicht weis jemand anders dazu genaueres.

Gruß

Michael

Patrick
10.01.2009, 22:25
So ne Ölwanne bekommste gebraucht für 20 EUR rum, fertig...

goerdy
10.01.2009, 22:40
So ne Ölwanne bekommste gebraucht für 20 EUR rum, fertig...

Yepp, hab' ich auch schon durch.
Die einzige Drecksarbeit ist, dass Du die alte, meist festgebackene Dichtung vom Motor abkratzen musst.
Dannach ist dann aber alles wieder erste Sahne.

c-de-ville
11.01.2009, 14:26
zum Thema blindes Schauglas:

habe mir einen Ölmeßstab gebaut, den ich zum messen in den Öleinfüllstutzen stecke. Ich war einfach nur zu faul immer einen Kniefall vor dem Moped zu machen, außerdem habe ich keinen Hauptständer. Die Markierungen habe ich mit einer Säge bei Ölstand im Schauglas Unterkante/ Oberkante markiert. Diesen Meßstab aus 5mm Schweißdraht stecke ich bei 10 Uhr in den Öleinfüllstutzen, da geht er durch bis zum Ölwannenboden, der Rest ist wie beim Auto. Der Meßstab ist übrigens separat.

Wenn es einer wissen will, kann ich mal den Meßstab messen dann muß man nicht die Min./Max.-Markierungen selbst austüfteln.

Gruß c-de-ville

loetlampe
11.01.2009, 15:04
Ein Kumpel von mir meinte man könnte es auch mit Gewindeband probieren. Bekomme aber gleich das Loctite und werde es erstmal so versuchen. Vorher Gewinde und Schraube mit Bremsenreiniger sauber machen. Mal sehen ob das geht.

Gruß Gunnar

Rüdiger
11.01.2009, 15:08
Ein Kumpel von mir meinte man könnte es auch mit Gewindeband probieren. Bekomme aber gleich das Loctite und werde es erstmal so versuchen. Vorher Gewinde und Schraube mit Bremsenreiniger sauber machen. Mal sehen ob das geht.

Gruß Gunnar

So wie Du das Flicken willst arbeitet man in der Mangelwirtschaft oder im Busch... Nicht aber hier, das wäre Pfusch

Rüdiger

loetlampe
11.01.2009, 15:30
So wie Du das Flicken willst arbeitet man in der Mangelwirtschaft oder im Busch... Nicht aber hier, das wäre Pfusch

Rüdiger

Moin Rüdiger,

ja sorry ich kann mir leider Sonntags kein Heli-Coil, Time Sert oder ne Ölwanne aus den Rippen schneiden und muss morgen wieder aufe Malooche wo kein Bus hinfährt.
Deswegen zunächst mal die Pansch-Variante und nachher wenn ich Zeit habe wird
es ordentlich gemacht. Wüsste ich jemanden der sowas hat (am besten Time Sert Hülseneinsätze) und sich mit sowas auskennt wäre ich schon lange auf dem Weg dorthin.
Mir bleibt nur leider nichts anderes übrig.

Gruß Gunnar

Patrick
11.01.2009, 15:44
Moin Rüdiger,

ja sorry ich kann mir leider Sonntags kein Heli-Coil, Time Sert oder ne Ölwanne aus den Rippen schneiden und muss morgen wieder aufe Malooche wo kein Bus hinfährt.
Deswegen zunächst mal die Pansch-Variante und nachher wenn ich Zeit habe wird
es ordentlich gemacht. Wüsste ich jemanden der sowas hat (am besten Time Sert Hülseneinsätze) und sich mit sowas auskennt wäre ich schon lange auf dem Weg dorthin.
Mir bleibt nur leider nichts anderes übrig.

Gruß Gunnar

Und wie wärs wenn mal anfragst ob einer ne gebrauchte Wanne hat? Dann könntest dich schonmal auf den Weg machen...

loetlampe
11.01.2009, 15:51
Hab ich doch *hust* :s089:

Rubino
11.01.2009, 15:59
Ich könnt dir höchstens anbieten mit mir zu meiner Heimatlichen (Euskirchen) Werkstatt zu fahren.
Da hab ich zwar keinen Helicoil in der Größe, aber immerhin Loctite.
(Dumm is nur, ich hab keinen Helm hier, müsst ich mit der bahn vorfahren ...)

Wenn du das nächste mal was hast, schreist laut ;)

c-de-ville
13.02.2011, 13:03
Wollte nur mal meine Lösung preisgeben:

Das Gewinde meiner Ölablassschraube (vom Moped natürlich) war gestern auch hin. Habe mir eine Ölablassschraube von VW (14x1,5) besorgt und einfach ein neues Gewinde reingeschnitten. Öl durch den Motor laufen lassen, dann 3x gefiltert aufgefüllt und wieder abgelassen, bis keine Krümel mehr im Öl waren - fertig.

Ölablassschrauben 14x1,5 gibt es übrigens auch bei Louise, sogar mit Magnet,

Hatte es vorher schon 2x Mal mit Loctite dicht bekommen, aber jetzt ging nix mehr.

Gruß Micha