Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war einmal ein ´Banditfahrer´...
der erzählte mir, das er in seine GSF 1200 nur 10W/40 (Öl) kippen würde und
meinte ich könne das bei meiner 9er auch machen. Nur ein Märchen oder wahr?
Eure Meinungen und Erfahrungen bitte...:s026:
Öhhhh....
Wieso, was machst du denn rein? SAE90 ?
Uhhhh...ein 710 Fred..........:s180::s111:
Kombiniert mit Bandit-Fahrern! :s045:
@zaffi: Haste denn wenigstens eine "Betriebsanleitung" ???
Öhhhh....
Wieso, was machst du denn rein? SAE90 ?
Hinsetzen, anschnallen und das rauchen bitte einstellen...
hab noch kein Öl-Wechsel gemacht, und auch noch nicht nachgekippt.
Hab die süße erst seit 4 Monaten, und bis jetzt war es noch nicht nötig.
Darum bin ich noch etwas Planlos!!!
Was´ dat... so´n 710 Fred? Ne neue Handfeuerwaffe oder wat...
Kombiniert mit Bandit-Fahrern! :s045:
@zaffi: Haste denn wenigstens eine "Betriebsanleitung" ???
Nö, nicht mal das... Ich armes Tütü. Hab aber ne Reperaturanleitung!!!
Schickt mir doch mal so ne Betriebsanleitung, dann hab ich eine.:s079:
Chips, Bier alles da.
Ein 710 Fred wie geil,
ihr könnt anfangen, ich hab alles. :s111:
Edit zum Thema:
Hier steht alles ganz genau, hat RalfZ mal eingestellt.
http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=5012&d=1170773274
OK, nun erzählt mir doch mal was ein 710 Fred ist!!!:s028:
originalheinz
20.09.2008, 19:15
Servus
10 w 40>-,20 w 50 710er
wenn das keiner weis was es ist weis es keiner, you werkli.
OK, nun erzählt mir doch mal was ein 710 Fred ist!!!:s028:
Dreh den Monnitor ma auufen Kopp und les 710.....oder wahlweise Koppstand und Monitor so lassen wie er ist
Dreh den Monnitor ma auufen Kopp und les 710.....oder wahlweise Koppstand und Monitor so lassen wie er ist
Ok, hab es kapiert!!!
Kann ich denn nun 10W/40 fahren oder nicht?:s065:
Ok, hab es kapiert!!!
Kann ich denn nun 10W/40 fahren oder nicht?:s065:
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135659&postcount=10
Super, noch keine neuen Erkenntnisse verpasst.
War grad an der Gasfunzel, 710-Stand messen für die Urlaubsfahrt.
Übrigens fahr ich da ein Gutes 5 W 73,4, da Gasmotoren thermisch wesentlich höher belastet sind. :s045:
:s054:Brenne Fred, brenne :s054:
Gruss
Hajo
Anscheinend bin ich zu dämlich, ich schnall es nämlich einfach nicht!!!
Also nochmal, darf ich, bzw. kann ich 10w/40 fahren?
Ein einfaches ja oder nein wäre toll, dann bin auch ich in der Lage es zu
verstehen!!! Bitte bedenken, ich bin Laie und/ aber lernfähig...:s115:
hightower
20.09.2008, 21:11
Jein !!
:s199: :s199: :s199:
Nicht böse sein !!:s009:
darkman74
20.09.2008, 21:50
Ok auch wenn jetzt evtl wieder einige leute spauzen,
ICH fahre 10w40 ein einfaches GUTES mineralisches Motorenöl und gut ist.
jetzt wohl gemerkt nicht die plörre ausem Baumarkt (wobei das wohl auch geht aber ganz sooooo geizig bin ich dann doch wieder nicht)
So Jacky hab ich jetzt redet euch die Köppe heiss
Ich fahr meistens Kärgarden ungesalzen. Es geht aber auch die gute alte Rama oder kaltgepresstes natives Olivenöl.
Manche kippen auch einfach 10W40 rein und gut ist.
Und der Bandit-Motor ist zur gleichen Zeit entwickelt worden wie der GPZ-Motor.
You werkli !?
Ja!! Aber lies Dir dazu bitte trotzdem noch die anderen Threads durch!
Gruß, Alex
green spirit
21.09.2008, 10:11
Ich hab da jetzt mal 11,3w 42,4 zum testen drin.:s130:
:s165:
darkman74
21.09.2008, 10:40
Ich hab da jetzt mal 11,3w 42,4 zum testen drin.:s130:
:s165:
11 Liter 3w42 mit 3 Prozent Frostschutz?
green spirit
21.09.2008, 10:46
11 Liter 3w42 mit 3 Prozent Frostschutz?
Pssst leise, aber nicht weitersagen...
die 3% sind Holzleim..
.:eek:
Ich fahr meistens Kärgarden ungesalzen. Es geht aber auch die gute alte Rama oder kaltgepresstes natives Olivenöl.
..............
Bei Rama aber drauf achten, das da genug gesättigte Fettsäuren drin sind!
Wenn welche hast mit ungesättigten Fettsäuren, fressen die das ganze 710 auf und du brauchst 4 L(:s183:) auf 100 km......
Alles nich so einfach mit dem Oel......
IHR VERWIRRT MICH ALLE EIN WENIG!!!:s065:
ABER EGAL, ICH HAU MIR JETZT SCHUPPENSHAMPOO INS MOPED UND DANN IS AUCH JUT...:s211:
IHR VERWIRRT MICH ALLE EIN WENIG!!!:s065:
ABER EGAL, ICH HAU MIR JETZT SCHUPPENSHAMPOO INS MOPED UND DANN IS AUCH JUT...:s211:
Wieso, Du hast mindestens 3 Antworten bekommen die brauchbar sind und in denen steht das Du das Öl fahren kannst.
Was willst Du denn noch?
Das jemand vorbeikommt, das richtige Öl und nen passenden Filter mitbringt und nen Ölwexel an deiner Karre macht??
Fahr das -----> Klick für 710 (http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/560/7/8/7/55010100060.jpg)und dann bist auf der sicheren Seite :s204:
Wieso, Du hast mindestens 3 Antworten bekommen die brauchbar sind und in denen steht das Du das Öl fahren kannst.
Was willst Du denn noch?
Das jemand vorbeikommt, das richtige Öl und nen passenden Filter mitbringt und nen Ölwexel an deiner Karre macht??
Das wäre natürlich richtig geil, aber ich denke das schaffe ich auch alone...
Drei Antworten? Dann hab ich wohl was mit den Augen oder mein Verstand spielt mir nen Streich!!! Aber nu hab ich es ja kapiert, nur manchmal sind echt verwirrende Antworten auf ne ganz simple Frage dabei. Is ja net bös gemeint.
Das wäre natürlich richtig geil, aber ich denke das schaffe ich auch alone...
Drei Antworten? Dann hab ich wohl was mit den Augen oder mein Verstand spielt mir nen Streich!!! Aber nu hab ich es ja kapiert, nur manchmal sind echt verwirrende Antworten auf ne ganz simple Frage dabei. Is ja net bös gemeint.
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135663&postcount=13
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135688&postcount=17
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135714&postcount=18
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135721&postcount=19
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135663&postcount=13
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135688&postcount=17
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135714&postcount=18
http://www.900r.de/gpz-forum/showpost.php?p=135721&postcount=19
Is ja angekommen!!!
Is ja angekommen!!!
War nur nochmal sicherheitshalber :D
Und bevor du jetzt fragst, ob lieber mineralisch, halbsynthetisch oder vollsynthetisch.
Bitte, bitte benutz die Suchfunktion ! Bitte !!!!!!
Bitte, bitte benutz die Suchfunktion ! Bitte !!!!!!
:s077: Wie geht das?? :s077: :s045:
darkman74
21.09.2008, 18:19
Und bevor du jetzt fragst, ob lieber mineralisch, halbsynthetisch oder vollsynthetisch.
Aus Biologischem Anbau :s045:haste vergessen !
Fahr das -----> Klick für 710 (http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/560/7/8/7/55010100060.jpg)und dann bist auf der sicheren Seite :s204:
Das Öl, was ich hier habe: WECO Motoroel TXI
TXI Turbo LL
SAE 10W-40
Hochleistungs -Leichtlaufoel
synthetisch optimiert
für PKW
für Otto und Dieselmotoren
mit und ohne Turbolader
Mein Kollege mit der Bandit, benutzt genau dieses, ich bin trotzdem sehr unsicher!!!
Ich denke, wenn das für Motorräder wäre, würd das doch drauf stehn oder etwa nicht.
Ich bin doch nur Laie und will mir da nicht irgendwas ins Moped kippen.:s022:
Deshal stand weiter oben ein Link zu einer ausführlichen Dokumentation über Schmierstoffe guck auf Deinen Behälter ob da eine Jaso Spezifikation drauf ist dann kannst das rein kippen.
Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und
bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das
Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei
diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“
Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf
bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der
Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder
JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als
JASO MB vor.
Das Öl, was ich hier habe: WECO Motoroel TXI
TXI Turbo LL
SAE 10W-40
Hochleistungs -Leichtlaufoel
synthetisch optimiert
für PKW
für Otto und Dieselmotoren
mit und ohne Turbolader
Mein Kollege mit der Bandit, benutzt genau dieses, ich bin trotzdem sehr unsicher!!!
Ich denke, wenn das für Motorräder wäre, würd das doch drauf stehn oder etwa nicht.
Ich bin doch nur Laie und will mir da nicht irgendwas ins Moped kippen.:s022:
Ist das ausm Baumarkt??
Der Bandit macht das nix aus, das ist im Prinzip ein Lanz-Bulldog.
Aber jetzt wo Du es sagtst, ich weiß nichtmal was ich immer in die Kiste reinkippe.
Ich hab sonst immer das halbsynthetische von Tante Luise genommen. 10W40 . Jetzt hab ich so 'ne Plörre von Dynol. Funzt gut.
Arrrrrrgh !
Vergess das ! Das ist ein PKW Oel. Das hat keine Additive fuer Kupplung und Getriebe !!!
Ein Motoroel fuer ein Motorrad wie z.B die GPZ900R benoetigt noch die Zusatzbezeichnung "JASO-MA" !!!
Guck einfach bei polo-motorrad.de und nehm entweder das Viscoil 10W40 mineralisch oder Teilynthetisch.
Das nehme ich seit zig Jahren und das ist vom Preis her auch OK.
Nu is aber gut, siehe mein Beitrag #26 +#34 da steht genau das drin, sonst muss wirklich noch einer kommen und ihm das reinkippen :s092:
Arrrrrrgh !
Vergess das ! Das ist ein PKW Oel. Das hat keine Additive fuer Kupplung und Getriebe !!!
Ein Motoroel fuer ein Motorrad wie z.B die GPZ900R benoetigt noch die Zusatzbezeichnung "JASO-MA" !!!
Guck einfach bei polo-motorrad.de und nehm entweder das Viscoil 10W40 mineralisch oder Teilynthetisch.
Dann muß ich wohl doch neues Öl kaufen, den Spezifikationen hat das Öl nur
folgende: ACEA A3, B3
API SJ/CF
Dann muß ich wohl doch neues Öl kaufen, den Spezifikationen hat das Öl nur
folgende: ACEA A3, B3
API SJ/CF
Siehst Du geh Dir das bei Polo holen was der Ralf schon sagt, dass fahr ich auch schon paar Jahre und dann ist gut :s100:
Jupp... Das werd ich denn wohl mal tun!!!
Horscht reicht!
P.S.: Ich hab das Problem nimmer. Ich fahr ne Graphit-Teflon-Mischung als Trockenpulver!
Horscht reicht!
P.S.: Ich hab das Problem nimmer. Ich fahr ne Graphit-Teflon-Mischung als Trockenpulver!
und einen kleinen Schuß Holzleim, oder ?????
Ich fahre Motul 15w/50 weil es so schön grün ist, dann kann man besser sehen wenn es irgendwo nicht dicht ist.;););)
und einen kleinen Schuß Holzleim, oder ?????
Ich fahre Motul 15w/50 weil es so schön grün ist, dann kann man besser sehen wenn es irgendwo nicht dicht ist.;););)
Quatsch! Das bäbbt doch zamma!
green spirit
21.09.2008, 20:36
Ich fahre Motul 15w/50 weil es so schön grün ist,
Echt oder, so richtig Grün. ? wo ? wo ? zeig her
Arrrrrrgh !
Ob es 1984 wohl schon die JASO gab? Hmmm...:s221::confused::s229::s057::s031:
Bei mineralischem Autoöl gibt es im allgemeinen keine Probleme mit der Kupplung, bei synthetischem oder teilsynthetischem kann's aber schon mal rutschen.
Allerdings kann das mein sythetischem Motorradöl auch passieren...:s040:
Ob es 1984 wohl schon die JASO gab?
Nö,
die JASO wurde 1999 vorgestellt.
Hab mal bissi gegoogelt.
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/api_klassifikationen.htm
Was für uns interessant ist hab ich mal kopiert.
Motorradschmierstoffe
Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“ Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung können Probleme in der Kupplung (mangelnder Kraftschluss) verursachen. Ausserdem sind die Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor, so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903 vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API (SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.
Zweitakt-Motorenöle
Zweitaktmotoren werden überwiegende in Motorrädern, Mopeds, Bootsmotoren, Motorsägen verbaut. Die Zuführung des Zweitaktöls erfolgt über eine Dosierpumpe (Getrenntschmierung) oder es wird direkt dem Benzin zugegeben (Gemischschmierung). Die überholte API Spezifikation soll durch JASO und ISO ersetzt werden. JASO (Japanese Automotive Standards Organisation) und ist eine Spezifikation für einfache Anforderungen vor allem im asiatischen Raum. GLOBAL ist eine Vereinigung Europäische Zweitaktmotorenhersteller, die in der Zwischenzeit Ihre Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt. Für höchste Anforderungen in Aussenbordmotoren gibt es noch NMMA-Klassen.
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII
JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm
Global GB / ISO-L-EGB mittel (= JASO FB)
Global GC / ISO-L-EGC mittel + raucharm (= JASO FC)
Global GD / ISO-L-EGD schwer + raucharm (>JASO FC)
Moin Kai guggscht Du Beitrag #34 :s130:Wow schon wieder 48 Beiträge zum 710 :s142:
heuli123
22.09.2008, 16:27
jetzt noch mein senf
kaufe das baumarkt öl 15w40 mein motor leuft leuft leuft und wird auch weiter damid laufen und ich fahre sehr zügig aber über das tehma öl könnte man sich streiten .ich habe es bei jeden mopet gefahren .ich denke mal das der schmirfilm nicht bei den parr umdrehunge die die gpz hat reisen wird und sibirien sind wir auch neet also bevor ich mir irgent ein zeug darein kippe 15w40 ist in ordnung ,:s201:
Moin Kai guggscht Du Beitrag #34 :s130:Wow schon wieder 48 Beiträge zum 710 :s142:
Hmmm,
Brille ab 40, iss vielleicht eine Überlegung wert !?
Eben, deshalb nur Kaltgepresstes Olivenoel,gruenlich Gelb und gut verdaulich :s130:
Ruediger
Eben, deshalb nur Kaltgepresstes Olivenoel,gruenlich Gelb und gut verdaulich :s130:
Ruediger
Grün, sag ich doch, Motul ist grün und grün find ich Klasse.
MOTUL 15w50 = GRÜN
Drogen, ich will auch Drogen !!!! *looooool*
Drogen, ich will auch Drogen !!!! *looooool*
Trink dir lieber 2 Maß, dann darfst du wenigstens noch fahren.
Trink dir lieber 2 Maß, dann darfst du wenigstens noch fahren.
Der hat auch Drogen genomme, bevor er das gesagt hat.
Und ich will ja gar net fahren, warum sollte ich also 2 Maß in mich reinkippen.
Der hat auch Drogen genomme, bevor er das gesagt hat.
Und ich will ja gar net fahren, warum sollte ich also 2 Maß in mich reinkippen.
Wie du willst nicht fahren, du wolltest doch einen Trip, oder willst du fliegen.
Wie du willst nicht fahren, du wolltest doch einen Trip, oder willst du fliegen.
Wetter is kacke im Moment, also weder fahren noch fliegen.
Aber am WE gehts nochmal zum Saisonabschluß nach Südtirol. DA bekomme ich nochmal Drogen in Form von Kurven und Pässen.:s177:
Wetter is kacke im Moment, also weder fahren noch fliegen.
Aber am WE gehts nochmal zum Saisonabschluß nach Südtirol. DA bekomme ich nochmal Drogen in Form von Kurven und Pässen.:s177:
Da wünsche ich dir viel Spaß und gute Fahrt, pass auf dich auf und genieße es.
darkman74
22.09.2008, 18:30
und wieder ein Fred, auch wenns ein 710er ist, totgeredet :s108:
Nö,
die JASO wurde 1999 vorgestellt.
Hab mal bissi gegoogelt.
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/api_klassifikationen.htm
Was für uns interessant ist hab ich mal kopiert.
Eben! Und trotzdem hat's funktioniert... Und was erzähle ich Louis, Polo und Co. wenn meine Kupplung trotz JASO MA durchrutscht?
Eben! Und trotzdem hat's funktioniert... Und was erzähle ich Louis, Polo und Co. wenn meine Kupplung trotz JASO MA durchrutscht?
Mal verstärkte Kupplungsfedern einbauen,
gibt's von Lucas.
Mal verstärkte Kupplungsfedern einbauen,
gibt's von Lucas.
Cool, ist dann quasi das Folgegschäft zu einem Auftrag. Und ich dachte immer, da arbeiten überwiegend welche ohne Plan. Aber ganz schön schlau:s165:
Michael 90
28.09.2008, 12:03
Ich hab da jetzt mal mit unserem Dorfpfarrer drüber geredet, ihm auch eine kleine Spende für's neue Kirchenfenster in Aussicht gestellt, aber der wollte trotz jahrzehntelanger Erfahrung leider nicht sagen welche Spezifikation er erfolgreich bei der letzten Ölung verwendet... :s141::s141::)
Im Baumarkt oder beim Polo hab ich den aber noch nie gesehen...
Lumpi100
01.10.2008, 19:48
hauptsache da ist überhaupt oil drin...ist uimmer besser als kein oil.das ist meine meinung:s130:
hauptsache da ist überhaupt oil drin...ist uimmer besser als kein oil.das ist meine meinung:s130:
Das ist korrekt. Net grad Salatoel oder so, aber zur Not tuts auch ein Schluck Billigoel fuers Auto (n-Raffinat, 5 Liter fuer 5,-)
Oder gar einHieb aus dem Altoelbehaelter. Besser als zuwenig Oel. Hauptsache der Druck stimmt einigermassen und die Bruehe
kommt ueberall hin. Danach schoen Oelwexel machen. Und den Filter net vergessen.
originalheinz
11.10.2008, 15:58
Am Schluß heist es dann immer und wenn er nicht gestorben ist,dann fährt er heute noch Bandit:confused:
Sagt der Türk zum Mechaniker als der Motor von seinem 3er BMW Lagerschaden hatte:
"Öl is nix schuld daß Motor kaputt - is ja keine Öl drin":s229:
der erzählte mir, das er in seine GSF 1200 nur 10W/40 (Öl) kippen würde und
meinte ich könne das bei meiner 9er auch machen. Nur ein Märchen oder wahr?
Eure Meinungen und Erfahrungen bitte...:s026:
ICH fahre 20w40 ein einfaches gutes mineralisches Motorenöl von Tante Louise und gut ist.
Und immer daran denken, das Oel will warmgefahren werden, damit es überall ist wenn Du den Hammer fallen lässt, am Kabel ziehst oder Gase machst (egal wie es jeder nennt). Deine Dicke wird es Dir danken... :s047:
ICH fahre 20w40 ein einfaches gutes mineralisches Motorenöl von Tante Louise und gut ist.
Und immer daran denken, das Oel will warmgefahren werden, damit es überall ist wenn Du den Hammer fallen lässt, am Kabel ziehst oder Gase machst (egal wie es jeder nennt). Deine Dicke wird es Dir danken... :s047:
Ich füll immer gleich heisses Öl ein. Kann ich dann auch gleich losfahrn...
Ich füll immer gleich heisses Öl ein. Kann ich dann auch gleich losfahrn...
Richtig,
achte aber darauf das es 80 Grad heiss ist, bekommste gut mit einem Heizsieder hin... und zum testen der richtigen Temperatur mit dem Finger abschmecken... :s171::s033:
wenn Du danach immer noch ans Moppedfahren denkst war das Oel nicht heiss genug... :s031:
Warum gibt es eigentlich keine Smile Krankenschwester... :(
originalheinz
16.10.2008, 16:57
Woher weist du ob es gutes Mineralöl ist???:s213:
Wol auch mit dem Finger abschmecken???:s213:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.