PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser ablassen


greenthumb
18.09.2008, 15:46
In meinem Bedienungshandbuch steht ich soll zum ablassen des Kühlwassers die Ablaßschraube am Kühler öffnen, dazu muss allerdings die untere Verkleidung abgeschraubt werden. Kann ich nicht einfachheithalber den Kühlerschlauch an der WAPU abziehen um das Kühlwasser rauszubekommen?

Patrick
18.09.2008, 15:55
Mach den Kühlerdeckel weg und gut. Ein Rest bleibt eh immer drin...

Rüdiger
18.09.2008, 15:56
Moin, am Kuehler ist keine Ablasschraube. Unten am Rohr zur Pumpe ist eine. An der Pume den schlauch abmachen ist wohl ne gaengige Stelle wenn auch etwas unguenstiggelegen, das Wasser laeuft dann irgendwie am Motor runter

Ruediger

originalheinz
18.09.2008, 16:31
In meinem Bedienungshandbuch steht ich soll zum ablassen des Kühlwassers die Ablaßschraube am Kühler öffnen, dazu muss allerdings die untere Verkleidung abgeschraubt werden. Kann ich nicht einfachheithalber den Kühlerschlauch an der WAPU abziehen um das Kühlwasser rauszubekommen?
Wieso soll der schlauch an wapu einfacher abgehen als die dafür vorgesehene ablass-schraube??? wie patrick schon sagt dann den kühlerdeckel aufmachen und das wasser läuft ab fertig!:s217:

Alex
18.09.2008, 16:36
Wieso soll der schlauch an wapu einfacher abgehen als die dafür vorgesehene ablass-schraube??? wie patrick schon sagt dann den kühlerdeckel aufmachen und das wasser läuft ab fertig!:s217:


Na nur mit Kühlerdeckel ab wird dat nix, es sei denn, Du stellst Dein Mopped immer auf den Kopp zum Ablassen.:s100:

Also, wie Rüdiger schon schrieb: Im Pumpenrohr ist eine Schraube und in der Wasserpumpe, die mit dem 10er Kopf. Ich dreh da unten immer einen dünnen Schlauch ins Gewinde und mache dann erst oben auf. Sonst kannste Dich mit der Wanne u.U. einen Meter neben das Mopped stellen, um das Wasser aufzufangen.

Gruß, Alex

greenthumb
18.09.2008, 16:37
Jop mach ich auch so, geh gleich mal zu meinem Baby und wechsle die alte Soße vom Vorbesitzer aus und dreh ne Runde bei dem Sonneschein draußen :s024: , habe nur nochmal kurz nachgefragt weil im Werkstatthandbuch ja westenlich mehr Aufwand betrieben wird.

originalheinz
18.09.2008, 16:58
Na nur mit Kühlerdeckel ab wird dat nix, es sei denn, Du stellst Dein Mopped immer auf den Kopp zum Ablassen.:s100:

Also, wie Rüdiger schon schrieb: Im Pumpenrohr ist eine Schraube und in der Wasserpumpe, die mit dem 10er Kopf. Ich dreh da unten immer einen dünnen Schlauch ins Gewinde und mache dann erst oben auf. Sonst kannste Dich mit der Wanne u.U. einen Meter neben das Mopped stellen, um das Wasser aufzufangen.

Gruß, Alex
Ja ALEX weiß ich musst du genau lesen ablassschraube auf (m6 unten am rohr) davon gehe ich aus wenn ich ablassschraube schreibe Guter Mann!
Dann kommt meistens nix Ja Dann Kühler Deckel auf Und Dann Läuft es wasser das wasser nicht im himmel nauf läuft habe ich schon im kindergarten gewusst.
So und jetzt schreibe ich nix mehr weil einige nicht richtig lesen können und mir des worscht ist was andere machen die eh nicht lesen können .
Und worscht ist mir auch die scheß bewertung und alles.

Patrick
18.09.2008, 18:00
Also ich bin auch davon ausgegangen das er die "reguläre" Ablassschraube schon gefunden hat! Deswegen Kühlerdekcel auf und dann gluggerts... ;)

greenthumb
18.09.2008, 19:52
Also Leute alles ok und nicht so verbissen bitte, war ja nur ne kleine Frage von einem GPZ-Anfänger (is halt bei jedem Mopped a biserl anders) und bin für jeden Tip dankbar. Mir ist auch klar was mit Deckel auf gemeint war ;-) Also nur zur Info wie ichs jetzt gemacht habe.



Tank ab
untere Verkleidung ab
10er Schrauber an der WAPU geöffnet und nen dünnen Schlauch dran und in Behälter gehangen
Kühlerverschluß oben geöffnet und gewartet bis nur noch Luft kam
WAPU-Schraube wieder zu
Kühlmittel eingefüllt
unten an der WAPU nochmal nach Luft überprüft also entlüftet
Überlauftank abgebaut, ausgeleert, wieder montiert und befüllt
Deckel zu
Tank drauf
warmlaufen lassen
gewartet bis wieder einigermaßen kalt war und Tank ab
Kühlmittelstand geprüft
Tank drauf
fertig

Hoffe das ist auch ok so und bekomme euren fachmännischen Segen

Patrick
18.09.2008, 19:58
Wasserpumpe ist der falsche Ort zum Ablassen!
Das hintere feste gebogene Metallrohr das von der Wapu in Richtung Motorfront zum 1in4 Verteiler geht hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube. Sollte aber kein Problem darstellen so wie du es jetzt gemacht hast...

greenthumb
18.09.2008, 20:02
Danke Patrick für die Freigabe

P.S. man lernt nie aus :s217:

Thomas60
18.09.2008, 20:57
Und immer dran denken, beim Kühlmittel auch die richtige Farbe zu nehmen...:s045:

originalheinz
19.09.2008, 08:16
Endlich geschnallt:s106:Die schraube an der wapu ist zum nur zum entlüften da:s199:

pekoki
09.04.2010, 20:15
Wasserpumpe ist der falsche Ort zum Ablassen!
Das hintere feste gebogene Metallrohr das von der Wapu in Richtung Motorfront zum 1in4 Verteiler geht hat an der tiefsten Stelle eine Ablassschraube. Sollte aber kein Problem darstellen so wie du es jetzt gemacht hast...

Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".

seikel
09.04.2010, 20:26
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".

Ach lebst Du auch noch :s186:, dann denk aber dran 3 E Wasser einzufüllen, du sitzt ja an der Quelle :s009:, schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen.

Alex
09.04.2010, 21:34
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".


Ich hab mir irgendwann aus Messing eine Ablaßschraube gebaut. Ist ein Messing-Rund mit M6-Gewinde und innen hohlgebohrt. Kann man dann statt der Entlüftungsschraube eindrehen, Schlauch drauf und laufen lassen. Natürlich noch den Deckel oben aufmachen...

pekoki
10.04.2010, 00:47
Ach lebst Du auch noch :s186:, dann denk aber dran 3 E Wasser einzufüllen, du sitzt ja an der Quelle :s009:, schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen.
Hi Opa Seikel
Jau, ich lebe noch. Irgendwann wird man mich auch wieder zu Gesicht bekommen, freu mich jetzt schon darauf.
Ich sitze an der Quelle, genau. Habe gerade schon etwas abgefüllt, 20l kann ich nun "verspülen":s106:

originalheinz
10.04.2010, 16:08
Im Forum gesucht, was über Ablasschraube gefunden. Aber so eine Ablassschraube habe ich an meinem Moped nicht gefunden. Jetzt, nachden ich dein Bild hier gefunden habe, weiss ich auch warum: Die Ablassschraube wurde bei mir abgeflext, die Bohrung verschweist und sauber verschliffen und alles Lackiert! Na, da kann ich natürlich lange suchen. Werde wohl auch die Schraube an an der WaPu "zweckentfremden".
Servus.
Da würde ich lieber unten am Wasserrohr die schelle aufmachen und den Schlauch abziehen (zum entleeren).
Gruß.
Originalheinz:s036:

pekoki
19.04.2010, 09:21
Servus.
Da würde ich lieber unten am Wasserrohr die schelle aufmachen und den Schlauch abziehen (zum entleeren).
Gruß.
Originalheinz:s036:
Habe ich genauso gemacht. Das bei mir verbaute Rohr "Marke Eigenbau" habe ich allerdings durch ein originales ersetzt. Is ja doch imma ein Gewürge mit den Kühlerschläuchen......