PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - nach neuem Düsensatz nischt mehr - nur mit Choke


sebi2008
15.09.2008, 18:45
muss mal wieder nachnem rat fragen - hab das wochenende den Keystersatz in die vergaser gemacht - jetz läuft garnichts mehr und muss fragen bevor ich da rangehe - im forum stehn zu dem thema einfach zuviele verschiedene dinge dies sein könnten oder besser andere "symptome".

ventile sind ok
is ne A6 89
synchronisiert isse
keine nebenluft
gemisch/leerlaufregulierschraube 2 raus

Problem is sobald ich den choke rausmache geht sie schlagartig aus - springt ohne auch erst garnicht an obwohl der motor längst warm gefahren ist. und hin und wieder schiesst se auf 6000 umdrehungen bei der kleinsten verstellung am choke. beim fahren mit choke blubbert'/verschluckt sie sich bei normalen gaszug - bei sehr wenig gas gehts besser.

kann das nur am gemisch liegen ? so daneben können die 2 umdrehungen doch auch nicht sein dass sowas rauskommt ? habe irgendwo gelesen dass im keystersatz ne falsche leerlaufregulierschraube drinn sein kann - hab das K0069 drinnen, sollte alles stimmen (oder nicht?)
bevor ich rangeh das ding wieder rauszuholen und aufzumachen und ne woche mit der bahn zu fahren, weiß da einer weiter ?

originalheinz
15.09.2008, 19:00
Servus, mein Tip der kommt natürlich zu spät ist wenn man solche teile kauft und dann einbaut vergleicht man erst genau ob es auch das gleiche ist in neu ,:s197:das man einbauen möchte.

sebi2008
15.09.2008, 19:08
ja der tipp is echt bischen zu spät,hättest mir vor einem monat schreiben sollen

- aber der satz is schon der richtige im ernst ; abgesehen von der nadel, die ne andere bezeichnung hat (was denk ich richtig is) und der regulierschraube mit nichts drauf (oder vergessen genau hinzusehen) haben alle bez. auch gepasst, habe es hier auch gelesen das andere den drinn haben ohne probleme. die horrorgeschichte mit der falschen gemischschraube hab ich natürlich erst jetz gelesen , liegt am suchbegriff

sebi2008
15.09.2008, 19:14
also die hauptdüse zb is die 132 und richtig, der vergaser hat sich doch erst ab 90 geändert oder bild ich mir das ein ?

sebi2008
15.09.2008, 19:26
könnte es am schwimmer liegen ? habe den zwar gecheckt aber nicht auf den milimeter eingestellt , kann gut sein das es nicht 17mm sind , sondern paar mehr oder weniger

greenthumb
15.09.2008, 23:34
Probier halt einfach mal LLGS mit 3 - 3,5 Umdrehungen raus obs besser wird , sowas hatte ich bei meiner kleinen Z da waren es die LLGS.

pit
16.09.2008, 10:51
Und wie kommst drauf dass die Nadel die richtige Bezeichnung hat??

sebi2008
16.09.2008, 20:59
... habe jetzt die gemischschrauben auf 2 , 2.5 , 3 umdrehungen gehabt und keine verbesserung. die suche hier habe ich jetzt auch durch , der keystersatz muss stimmen und wirklich weiter bin ich nich , allerdings könnten die lüftungsschläuche gequetscht sein oder ein seilzug nicht sauberzurückgehen , muss ich mir noch ansehen.

mal angenommen is nichts von beidem, was könnts sons sein ?

Patrick
16.09.2008, 21:01
Ich weiss zwar nicht warum bei Vergaserproblemen immer heftigst an den Leerlaufschrauben rumgemacht wird (der Motor muss mit 1x raus bis 4x raus auch laufen), aber hast mal nach denen Zügen geschaut? Sind die richtig eingestellt?

Ansonsten hört sichs an wie wenn der nochmal raus und alles gecheckt werden muss. Zusammenbau ok? Dreck? Unterdruckschläuche und Stopfen drauf?

Alex
17.09.2008, 07:36
Nadelbezeichnung alt?

Nadelbezeichnung neu?

sebi2008
17.09.2008, 11:22
Hauptdüse 132-gleiche, Standgasdüse 35,gleiche
Düsennadel war N27B und ist jetz D478 (wenn ich mich richtig erinner, sollte also die gleiche sein)


hab mich jetz etwas länger damit beschäftigt und bin auch
etwas gefahren. kann das verhalten inzwischen besser beschreiben:

- gas fällt extrem verzögert zurück oder garnicht
- bei gezogener kupplung geht die drehzahl höher ohne am gas zu sein
- leerlauf ist zwar einzustellen,wechselt aber nach kurzer zeit wieder in anderen drehzahlbereich
- Gasannahme unter 3000 umdrehungen ist extrem schlecht (verschluckt sich,blubbert,ungleichmäßig)
- Gasannahme ab 3000-4000 ist wiederrum hammer, das einzig gute im moment

zähl nochmal kurz auf was man ausschließen kann:

- ventile müssten ok sein, werden sich ja nich wegen vergaserausbau verstellen
- Nebenluft ziehen die keine (neue Gummis,feste)
- verstopfte düsen dürfte auch nicht sein, sind alle neu
- schwimmer sollten passen, ab 4000 umdrehungen schließlich kein problem-bezin bekommen die also
- gaszüge sind i.o. - geht sofort zurück / choke auch
- gemischregulierschraube war auf 2, 2,5 und 3 umdrehungen raus - keine verbesserung

werde mir nochmal genau ansehen ob die belüftung von den vergasern vom tank zerquetscht wird und die gemischregschr. komplett rausnehmen und nochmal versuchen mit 2,5 umdrehungen --
aber ich wett drauf, dass ises nicht ... komm da wirklich nicht mehr weiter

dadurch dass sie ab 3000 umdrehung losrennt wie blöd siehts doch wieder so aus als wärs die leerlaufdüse oder wie war das , welche düse ist für die ersten 25% zuständig ??

Patrick
17.09.2008, 11:32
Also Züge haste noch nicht geschaut!?

Alex
17.09.2008, 11:58
Nimm mal die Kerzen raus, nachdem Du sie ein paar Minuten ohne Choke im Stand hast laufen lassen. Guck Dir dann mal die Farbe an.

Gruß, Alex

merlin
17.09.2008, 12:31
Hauptdüse 132-gleiche, Standgasdüse 35,gleiche
Düsennadel war N27B und ist jetz D478 (wenn ich mich richtig erinner, sollte also die gleiche sein)


Das ist natürlich nicht die gleiche, sonst hieße sie ja gleich !:s092:

Da stimmt mindestens die Steigung des Kegels nicht, wahrscheinlich ist die Kegellänge auch anders, d.h das ist eine Nadel für eine anderen Vergaser (mit anderem Durchmesser).
Kann ich heut Abend aber mal genau nachschauen.

Die Frage sei aber gestattet: was eigentlich ist den an der N27B auszusetzten?:confused:

Mir drängt sich manchmal die Vermutung auf , daß bei einigen die Ansicht vorherrscht, japanischen Ingenieure schlafen auf'm Baum und können keine Vergaser abstimmen.

Mit "mal ebend irgendwelche Düsen und Nadeln aus irgendwelchen Kit's in die Vergaser geschraubt" - so einfach geit dat nich, läuft eigentlich immer schlechter als vorher.
Und wenn der Bock nur mit Choke (Anreicherung) halbwegs läuft, dann ist die Grundeinstellung ebend viel zu mager (Düsennadel, siehe oben).


Gruß

Michael

sebi2008
17.09.2008, 13:50
also .. seilzüge sind alle i.o. auch vom choke, entlüftungsschläuche(vom vergaser) auch i.o.2,5 umdrehungen jetzt belassen und die farbe der kerzen werd ich mir dann mal ansehen, auch wenn durch die ganze verstellerei wahrscheinlich garnichts mehr aussagt.

soweit ich weiß sind es die gleichen nadeln - ich wollt auch keine andere, sondern eben alle gleich in neu, weil die vergaser davor ja auch nich optimal gelaufen sind, trotz einstellung usw.
wär nett wenn de da nochmal nachsehen könntest michael.

dringend Ne allgemeine frage : wo finde ich die änderungen an den vergasern , zb. A2 so und so bestückt und meine A6 so und so ??? ich bin mir zwar sicher , will aber auf jeden fall ausschließen dass was falsch drinnen ist.
WELCHEN UNTERSCHIED GIBT ES ZWISCHEN DEN VERGASERN BEI DER A2 und A6 , weiß das einer ?

PS: war grad nochmal drann und das gas geht wirklich teilweise null zurück - fahr mit 4000 zum anhalten, choke kann ich mittlerweile rausnehmen wenn der motor warm ist, alle anderen macken bleiben.

merlin
17.09.2008, 13:59
WELCHEN UNTERSCHIED GIBT ES ZWISCHEN DEN VERGASERN BEI DER A2 und A6 , weiß das einer ?

Soweit ich weiß: keinen

Erst ab der A7 sind andere Hauptdüsen, ein anderer Luftkammereinlass und andere Schalldämpfer verbaut.

Michael

Alex
17.09.2008, 14:14
Die Düsennadeln sind schon richtig, hab grad mal Motorradbay geschaut. Die nehmen nur eigene Bezeichnungen.

Da Du immer nur im Unteren Bereich Probleme hast, tippe ich trotz allem immer noch auf das Leerlauf-System.

Versuch doch mal Dein Leerlaufgemisch so abzustimmen, wie es schon in einigen Threads beschrieben wurde.

Da siehst Du auch, ob vielleicht noch irgendeine von den Leerlaufdüsen oder Luftkorrekturdüsen zu ist.

Gruß, Alex

Mucki
17.09.2008, 17:21
Mal angenommen der Schwimmerstand ist zu hoch und die Versager laufen im Betrieb über , wo suppt der Sprit dann hin ? Ab 4000 schnuddelt die den dann wech .

Wie läuft denn ne GPZ , an der der Schwimmerstand zu hoch eingestellt ist ? Reicht ja ein Vergaser , wo es nicht stimmt.

sebi2008
17.09.2008, 20:14
leerlaufregulierschraube oder leerlaufdüse meinste ? ( leerlaufdüse is halt neu und schwimmerkammer sauber gewesen )

habe jetzt nochmal in ruhe die regulierschraube raus, rein und 2,5 raus - gitbs da eigentlich einen trick sich nicht die hände kaputt zu machen ? benutze im moment einen bit, was auch nicht das wahre is.

auf jeden fall ist es minimal besser, bei gezogener kupplung scheints mir nicht mehr hochzuschiessen. gas geht trotzdem nicht viel schneller zurück. und ich habe hier schon öfter gelesen dass es nicht viel ausmacht ne halbe mehr oder weniger (was den lauf angeht) - kann man das so sagen oder würde das reichen dass mir das gas nicht zurückgeht ?

habe nochmal alles durch was nebenluft angeht - kanns 100%ig nicht sein.

kann das mit dem schwimmer sein ??? muss zugeben auf 17mm bin ich nicht gekommen, eher mehr - die neuen schwimmernadeln haben glaube ich einen etwas längeren stift. habe mehr drauf geachtet dass die gleichzeitig öffnen und schliessen und halt nicht überlaufen .. könnts das sein ? benzinstand zu hoch und leerlaufdüse zieht benzin oder was in der art ? aber wie erklärt sich dann das langsame zurückgehen und hochschiessen bei kupplung ????

ok .. sind viele fragen , erstma danke auf jeden fall , aber meine alte kann ich da schlecht fragen - da gitbs keine guten antworten

Jockel
17.09.2008, 21:33
Mahlzeit!

Was Du an Symptomen beschreibst klingt nach, wie Dir schon andere gesagt haben, zu mager.
Und die Tips mit dem LL System klingen auch gut.

Würde sie wg. zuviel Sprit in der Schwimmerkammer zu fett laufen dann würde der Choke nicht helfen sondern den Motor absaufen lassen.

Ich an Deiner Stelle würd die Versager nochmal rausnehmen und die neuen LL-Düsen ansehen, grobe Unterschiede im Durchlaß vgl. mit den alten sieht man.

Wenn die Düsen ok aussehen dann versuch mal durch die Öffnung wo die Düsen reingeschraubt sind mit Bremsenreiniger, Druckluft o.ä. durchzublasen, dann merkst Du gleich ob irgendwo was rauskommt oder ob die Bohrung zu ist.
Dreh die Einstellschrauben raus und machs dort genauso.

Dauert mit halbwegs frischen Vergasergummis keine 2 h und man weiß daß im LL System kein Dreck ist oder man hat ihn rausgespült.

ciao, Jockel

Thomas60
17.09.2008, 22:02
Hast du auch mal die Leerlaufgemischschrauben einzeln verstellt?
Wenn du die einzeln komplett reindrehst, stirbt der jeweilige Zylinder ab, drehst du sie wieder raus, kommt er wieder.
Das probierst du erstmal bei jedem Zylinder einzeln. Passiert bei einem Zylinder gar nichts, haste die fehlerhafte Gemischschraube gefunden.

sebi2008
17.09.2008, 22:14
ok, danke - sind gute tipps, denke auch die schwimmer können es nich sein, wär irgendwo unlogisch. werde erstmal die regulierschrauben einzeln durchgehen und dann wohl oder übel den gaser wiederrausbauen. war halt dahinter das zu vermeiden , auch weil alle düsen neu waren und ich wirklich alle bohrungen mit gas gut durchgepustet hatte. aber ok, wenn ich daran denke was ab 4000 umdrehungen geht, ist es das alles wert.

ehrlich danke für die tipps - kann gut sein dass da noch was kommt an fragen, aber soweit so gut:s047:

green spirit
18.09.2008, 12:30
wenn es nicht besser wird, versuche einfach nochmal die alten Nadeln.
Und schau auch nochmal nach, ob die neuen Leerlaufdüsen auch wirklich die "35"er sind.

sebi2008
18.09.2008, 14:20
..hat sich mal wieder ne frage ergeben - habe jetzt die kerzen rausgenommen und werde
noch das ventilspiel neu einstellen.
3 kerzen sind weiß , eine schwarz ! das gemisch ist also zu mager wie ihr gemeint
habt (dann werden es wohl zwischen 3-3,5 umdrehungen), nur heisst das jetzt ich hab
ein kompressionsproblem im zylinder 1 ??? oder woher kann das öl/benzin kommen ?
gibts da ne möglichkeit auf die schnelle sicher- zugehen dass es nur benzin is und
ich einfach das gemisch ändern kann. würde nämlich auf mind.3 umdrehungen bei 3
vergasern kommen und bei dem einen ca. 2 - sone abweichung sollte es doch nicht geben?

--> die nadeln und leerlaufdüsen sind zum glück sicher die richtigen

Rüdiger
18.09.2008, 15:07
Ich wuerde darauf tippen das da einige Bohrungen dicht sind. Da kannst an der Gemischschraube drehen wie du willst, da aendert sich nix.

Ruediger

Patrick
18.09.2008, 15:24
Ich wuerde darauf tippen das da einige Bohrungen dicht sind. Da kannst an der Gemischschraube drehen wie du willst, da aendert sich nix.

Ruediger

Geh ich auch mal davon aus. Die Leerlaufgemischschraube ist ja schliesslich nicht das Allheilmittel nur weil es das einzige ist was man verstellen kann... ;)

sebi2008
19.09.2008, 09:27
.. werd noch irre - hab gestern ventile eingestellt, mich gefreut dass keine großen
abweichungen waren und alle nochmal genau neugestellt. bin ich jetzt zu dumm oder
warum bekomm ich die gummidichtung vom ventildeckel nicht dicht drauf ???
musste dann aufhören weils mittlerweile schon mittags dunkel wird, werd mich heute
nochmal drannmachen, aber ehrlich gesagt keinen plan wie das gehen soll(wills jetzt
kleben - hoff mal das geht irgendwie mit dem ganzen öl). auf der
auslassseite ises unmöglich hinzukommen und diese dichtung rutscht ständig irgendwo
raus - wie macht ihr das ?? gibt ja sicher einige die das alle 5000km machen und
nen trick kennen ??
jedenfalls war der dreck mit den vergasern trotz 3 umdrehungen immer noch - wird
dann wohl vergaserausbau und nochmal durchsehen werden, aber mit der dichtung
bräucht ich echt nen tipp, danke im vorraus.

Tueddel
19.09.2008, 09:35
Ich hab mir das einfach gemacht,
den Deckel und die Dichtung schön Fettfrei und sauber
so das in der Nut des Deckels auch nix drin ist.
Dann beides mal ne halbe Stunde in die Sonne,
dann wird die Dichtung schön flexibel und dann,
"hab ich das Biest mit Pattex eingeklebt." :s079:
Musst beim reinschieben nur auf die Gummis aufpassen
die sich in den Kopf setzen.
Hab das nur einmal gemacht, seit dem hält das.

Alex
19.09.2008, 11:36
Genau, oder mit Motorsilikon ( Büütte schwarzes, kein Oranges, das sieht immer so sch.... aus).

Gruß, Alex

Sigwart
19.09.2008, 11:55
.. werd noch irre - hab gestern ventile eingestellt, mich gefreut dass keine großen
abweichungen waren und alle nochmal genau neugestellt. bin ich jetzt zu dumm oder
warum bekomm ich die gummidichtung vom ventildeckel nicht dicht drauf ???
musste dann aufhören weils mittlerweile schon mittags dunkel wird, werd mich heute
nochmal drannmachen, aber ehrlich gesagt keinen plan wie das gehen soll(wills jetzt
kleben - hoff mal das geht irgendwie mit dem ganzen öl). auf der
auslassseite ises unmöglich hinzukommen und diese dichtung rutscht ständig irgendwo
raus - wie macht ihr das ?? gibt ja sicher einige die das alle 5000km machen und
nen trick kennen ??
jedenfalls war der dreck mit den vergasern trotz 3 umdrehungen immer noch - wird
dann wohl vergaserausbau und nochmal durchsehen werden, aber mit der dichtung
bräucht ich echt nen tipp, danke im vorraus.

Ich kann Dir gerne behilflich sein, Oberföhring liegt bei mir auf dem Heimweg.

Ich leg immer erst die Dichtung auf den Kopf, dann schieb ich den Deckel drüber und wackel dann langsam und ohne Druck den Deckel auf die Dichtung. Auslasseitig kontrolliere ich dann immer mit der Taschenlampe ob die Dichtung richtig sitzt. Wenn nicht helfe ich mit den Fingern bzw. nem langen Schraubendrehe nach.
Ich kleb da nix ein. Das geht aber natürlich auch. Da spricht nix dagegen.

sebi2008
19.09.2008, 17:54
habs jetzt geklebt , ging einwandfrei - und zwei rote halbkreise sin auch gleich dabei.

danke fürs angebot , werd halt morgen die vergaser wieder rausmachen, also eher putzen machen. aber vielleicht kennst jemanden in münchen wo ich ultraschallbad kurzfristig und billig machen kann ? hab das noch nnie machen lassen, wo geh ich da überhaupt hin ? zum optiker :s152: ?

und das mit dem gemisch is mir auch noch nicht so klar - habs jetzt auf gehör gemacht , bis drehzahl nicht mehr steigt und bischen zurück - komme auf 4,5 bis 5 umdrehungen - kerzen waren vor der aktion immer noch weiß und das fahren etwas verbessert aber gerade im ersten gang nicht zu gebrauchen. wenn ichs jetzt weitertreibe komm ich noch auf 7 umdrehungen !
das gas geht jetz aber schon deutlich schneller zurück , nur noch anfahren ist katastrophe mit verschlucken und blubbern, egal (benzin bekommen sie)- checks nicht und werde den vergaser nochmal saubermachen.

Rüdiger
19.09.2008, 18:09
Du kannst an denSchrauben drehen bis Du die in der Hand hast. Wenn der Vergaser OK ist laeuft die auch mit einer halben Umdrehung (wie beim US Modell). Du hast da irgendwo verstopfte Bohrungen.
Wenn bei Dir zu Hause die Wasserleitung verkalkt ist kannst auch am Wasserhahn drehen wie du willst und es kommt nix!!!

Ruediger

sebi2008
19.09.2008, 18:16
ja seh ich schon auch so - wo macht man ultraschallreinigung ? hab schon bei google gesucht wie blöd

Rüdiger
19.09.2008, 18:38
Die meisten Moped oder Auto buden haben sowas. Das Ergebnis haengt auch vom Reiniger Zusatz ab. Yamaha hat da was gutes. Oder Kukident (teuer aber gute Reinigung)
Nur das nach der Aktion alle Bohrungen frei sind kann niemand garntieren

Ruediger

sebi2008
20.09.2008, 20:54
... habe jetz die vergaser nochmal raus, komplett auseinander und saubergemacht (nix mit ulrtaschallhightech und kokident)- mir sind auch gleich mehrere sachen ins auge gestochen : ein messingraspel in ner schwimmerkammer (kann ja mal kein gutes zeichen sein), ein kaputter o-ring an gemischregulierschraube und ein naja ungenaue schwimmerhöhe. bin halt ein pfuscher :s100: - geh jetz mal davon aus , dass das an gründen reicht und das ding morgen fährt. falls nich muss ich euch dann weiternerven.

und muss noch was loswerden - das mit dem schwimmerstand is schon leicht verwirrend, überall steht was anderes , was den punkt zum messen angeht - habe jetzt gemessen wenn die nadelfeder anfängt von der zunge eingedrückt zu werden, der stift also anfängt sich zu bewegen - stimmt das ? sag nur " - 0,5mm über unterkante" , das orangene buch kann man in die tonne kloppen, steht zb auch 1.OT falch drinnen - kann ja mal schön daneben gehen.

zwei noch : die federn an den gummis-luftfilter, wechselt ihr die mit ? verliere langsam das vertrauen in die dinger und will schellen drannmachen, kommt mir nicht so vor als würden die groß was anpressen, obwohl sie schon noch sehr schwer drüber gehen.

wofür is eigentlich der ent/belüftungsschlauch unten am luftfilterkasten ? (war bei mir geknickt)

merlin
21.09.2008, 08:25
... habe jetz die vergaser nochmal raus, komplett auseinander und saubergemacht (nix mit ulrtaschallhightech und kokident)- mir sind auch gleich mehrere sachen ins auge gestochen : ein messingraspel in ner schwimmerkammer (kann ja mal kein gutes zeichen sein), ein kaputter o-ring an gemischregulierschraube und ein naja ungenaue schwimmerhöhe

Grmpff :s221:

und muss noch was loswerden - das mit dem schwimmerstand is schon leicht verwirrend, überall steht was anderes , was den punkt zum messen angeht - habe jetzt gemessen wenn die nadelfeder anfängt von der zunge eingedrückt zu werden, der stift also anfängt sich zu bewegen - stimmt das ? sag nur " - 0,5mm über unterkante" , das orangene buch kann man in die tonne kloppen, steht zb auch 1.OT falch drinnen - kann ja mal schön daneben gehen.Die Einstellerei mit dem Messschieber auf ~17mm Höhe ist nur ein erster Näherungswert, der auch nur dann stimmt, wenn die Federn in den Schwimmernadelventilen alle gleichmässig sind. Die anschließende Kontrolle sollte eigentlich immer mittels Schlauchwaage im zusammengesetzten und gefüllten Zustand erfogen - mit dem Pegel auf Höhe der Dichtungskannte, gleichmäßig bei allen Vergasern und waagerechter Lage. Der ganze muß man eventuell mehrfach Durchführen, bis die Pegel stimmen.

zwei noch : die federn an den gummis-luftfilter, wechselt ihr die mit ? verliere langsam das vertrauen in die dinger und will schellen drannmachen, kommt mir nicht so vor als würden die groß was anpressen, obwohl sie schon noch sehr schwer drüber gehen.
Nö, halten bei mir schon 24 Jahre bzw. 152tkm.
wofür is eigentlich der ent/belüftungsschlauch unten am luftfilterkasten ? (war bei mir geknickt)Zum Entlüften des Kurbelgehäuses, durch die Kolbenbewegung entsteht Druck und der muß irgendwo hin.

Gruß

Michael

sebi2008
21.09.2008, 14:50
jeeeeaaahhh ! faährt , zwar nicht perfekt aber schon sehr brauchbar - kann damit gut leben und mach mich dannn mal an die feinabstimmung. nach gehör das gemisch einstellen, bekomme ich nicht hin - habe jetzt die zündkerzen paar mal angeschaut und fahre wahrscheinlich eher zu fett (bei choke gehtse sofort aus), bei 3,5 umdrehungen waren die kerzen weiß bis hellstbraun - jetz is 4 umdrehungen - denke bei nem neuen kit kann das schon möglich sein ohne das was anderes kaputt is.

blubbert zwar noch leicht , hin und wieder unter 2500 umdrehungen - aber sonst passt alles. ist so als hätte man 1500 umdrehungen drauf und kommt nicht richtig los, vielleicht eben weil sie zu fett läuft(?).

zum abschluss noch danke an alle - hat einiges geholfen :s111:

sebi2008
28.09.2008, 11:54
muss den thread leider wieder "aktivieren", weils einfach nichts wird mit der abstimmung. habe jetzt ne woche damit verbracht alles durchzugehen - wieder ausgebaut, wieder saubergemacht, wieder schwimmerstand eingestellt usw.

es bleibt immer dasselbe problem : bekomme das gemisch nicht hin, die drehzahl geht zwar ab ca, 2,5 umdrehungen hoch , sinkt aber nie - auch bei 5 nicht. wenn ich den choke zur hälfe reinmache bei warmen motor , geht die drehzahl weiter hoch bevors sinkt. zündkerzen haben zwar keine flecken aber sind weiß mit feiner schicht auf der elektrode. zwischen 2500 und 4000 umdrehungen schlechte gasannahme , ruckeln. muss also zu mager laufen und gemischschraube ändert nichts daran.

ich behaupte jetzt mal es kann nicht an den vergasers liegen , die sind sauber(nach 4mal saubermachen), düsen neu und die richtigen ... zündung war hinüber (deshalb die probleme vorher ) , ist jetzt aber i.o., es betrifft ja auch nur einen bestimmten drehzahlbereich.
-- ich hab jetzt alles durch was mir einfällt und komm nicht weiter ... einer ne ahnung ??

-->> woran könnte es liegen dass sich das gemisch nicht fetter einstellen lässt , abgesehen vom vergaser ???

-->> könnte es am ventilspiel liegen ?

- eine sache ist nämlich vielleicht auffällig: habe hier im buch stehen dass 1.zünd OT ist wenn sich "IN" und "EX" innen gegenüberstehen, bei mir war es aber umgekehrt, also EX links und IN rechts --- vielleicht hat das einer gerade rumliegen, allerdings wenns so wär hätt ich den zylinderkopf ja schon in himmel geschickt:s108:.

Mucki
28.09.2008, 12:12
- eine sache ist nämlich vielleicht auffällig: habe hier im buch stehen dass 1.zünd OT ist wenn sich "IN" und "EX" innen gegenüberstehen, bei mir war es aber umgekehrt, also EX links und IN rechts --- vielleicht hat das einer gerade rumliegen, allerdings wenns so wär hätt ich den zylinderkopf ja schon in himmel geschickt:s108:.

1 und 4 sind ja Paarläufer .Du hast wohl auf 4 OTZünd gedreht .Dreh die Kurbelwelle halt noch eine Umdrehung , dann sollte passen .

Mir fällt jetzt gerade nicht ein , wie sich auswirkt , wenn der Vergaser über die Unterdruckleitung Sprit durch eine defekte Benzinhahnmembrane saugt. Vielleicht hat da noch jemand ne Antwort drauf.Nur ne Idee.

sebi2008
28.09.2008, 12:47
das bild indem geilen orangenen buch ist wohl einfach falsch, hab halt gedacht die sind so schlau das ihnen das nicht passieren kann. beim 4.OT benutzt man doch dieselben markierungen wie beim 1.OT ? nur eben einmal außen , einmal innen ?

bei dem bild is oben 4.OT, unten 1.OT - da wechseln einfach die seiten der markierungen- kann hoffentlich nicht sein - das mit kuli war bei mir.

... defekte unterdruckmembran könnte zwar gut sein, weil ich die neu reingemacht habe, aber dann müsste das ding auf PRI besser laufen oder ? tuts leider auch nicht.

auf dem 2.bild ismal ein kerzenbild - ist das bei euch wirklich hellbraun ?? lese immer das gibt es seit bleifreiem benzin nicht mehr mit braun, soll weißgrau sein (?)

Mucki
28.09.2008, 12:50
Wenn du auf Pri fährst , würde ich aber den Unterdruckschlauch am Hahn abnehmen und zusetzen

sebi2008
28.09.2008, 12:53
werde das gleich mal probieren ... leuchtet ein. daneben nochmal neu synchronisieren - frag mich nur gerade ob das viel sinn macht mit falschem gemisch, aber ok schaden wirds nicht.

Patrick
28.09.2008, 12:56
Ich würd mal schaun ob die rechte Fussraste im richtigen Winkel steht. Könnte auch ne Ursache sein!
Sorry, in dem Thread wir das Pferd nur von hinten aufgezäumt...

Leih dir mal irgenein Vergaser, bau den ein und warte ab was passiert!

sebi2008
28.09.2008, 13:04
ja würd ich schon machen wenn ich einen rumliegen hätte.

die vergaser können es halt eigentlich nicht sein .. und das is auch schon mein größtes problem.

greenthumb
28.09.2008, 13:17
Wegen Ventile einstellen

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=6232

Alex hat das super beschrieben :s165:

Patrick
28.09.2008, 13:23
ja würd ich schon machen wenn ich einen rumliegen hätte.

die vergaser können es halt eigentlich nicht sein .. und das is auch schon mein größtes problem.

Wenn du den Fehler nicht findest, warum bist du dir sicher das es nicht die Vergaser sind?

sebi2008
28.09.2008, 13:27
100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber es ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich , weil ich so ziemlich alles doppelt und dreifach durchhabe. kann mich natürlich irren , aber ich fress nen besen wenn da noch ne bohrung zu ist oder was mit den düsen / nadel / membrane ... nicht stimmt.

Patrick
28.09.2008, 13:30
100%ig sicher bin ich mir zwar nicht, aber es ist mittlerweile sehr unwahrscheinlich , weil ich so ziemlich alles doppelt und dreifach durchhabe. kann mich natürlich irren , aber ich fress nen besen wenn da noch ne bohrung zu ist oder was mit den düsen / nadel / membrane ... nicht stimmt.

Na mit dem Besen wär ich vorsichtig! Ruckzuck kommt die Mannschaft vorbei beim Zuschaun! ;)

Wenn dir nen funktionsfähigen Vergaser besorgst, dann weisste gleich was los ist wenns weg ist oder immer noch das gleiche Symthom...

sebi2008
30.09.2008, 18:44
also mir langts - mach das ding jetz zum 5.mal raus brings zum schallen und die orginaldüsen wieder rein. nur leider hab ich die nadeln in essig gehabt und sind jetz schwarz ! ist das wurst ? bei kawa kosten die 110€, spinn ich , gehen denen die teile aus oder was da los ?

Rüdiger
30.09.2008, 18:55
Vergaserteile waren schon nicht ganz günstig. Aber ich würde die Nadeln etwas überputzen mit einer Metallpolitur

Ich meine die Vergaser kosteten komplett mal über 2000DM, ist aber schon seeehr lange her

Rüdiger

green spirit
30.09.2008, 20:28
- eine sache ist nämlich vielleicht auffällig: habe hier im buch stehen dass 1.zünd OT ist wenn sich "IN" und "EX" innen gegenüberstehen, bei mir war es aber umgekehrt, also EX links und IN rechts --- vielleicht hat das einer gerade rumliegen, allerdings wenns so wär hätt ich den zylinderkopf ja schon in himmel geschickt:s108:.

Also da stimmt was nicht.!

Klar ist, beide Zylinder 1+4 laufen gleich und Zünden auch zusammen. Nur einer Funkt jeweils ins Leere, sprich in den Ausstoßtakt.
Dreh das mal so hin wie im Buch beschrieben, Zylinder-Nr 4 auf OT im Arbeitstakt.
Dann sollte das auch passen.

Ach ja, was hast du überhaupt für einen Motor, ist es ein 900er oder ein 1000er.?
Ich frage desshalb, da es ja sein kann, dass du das falsche Handbuch hast.
:s165:

Patrick
30.09.2008, 20:39
Ich geh mal davon aus das noch keinen anderen Vergaser ausprobiert hast!?

[OT]


1 und 4 sind ja Paarläufer


Paarläufer:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,579545,00.jpg

sebi2008
01.10.2008, 11:15
anderen vergaser zum testen hab ich nicht - ist der 900er motor und bj 89 , mein tolles buch ist von 84 - vielleicht hat sich da was geändert, aber bleibt eigentlich dabei , die markierungen können ja nicht die seite wechseln.

hab ehrlich keine idee mehr obwohl ich mich 3 wochen damit beschäftigt habe und meine alten bücher rausgekrammt. tippe momentan noch auf übergangsbohrungen in einem vergaser - was aber auch nicht erklären würde warum auf allen das gemisch nicht zu verstellen ist. zusätzlich vielleicht fehlerhafte keysterteile , keine ahnung.

nebenbei , unter 2500 u/m läuft sie / ab 4000 u/m läuft sie -- kalt mit choke besser.
also zwischen 2500-4000 läuft sie beschissen, unter last noch schlimmer - gemisch bleibt zu mager, ein zylinder lässt sich nicht abwürgen mit gemischschraube. und ich weiß... aber da ist kein dreck drinnen oder o-ring vergessen oder was in der art. vielleicht die übergangsbohrungen, das einzige wo ich keine garantie drauf geben kann.

green spirit
01.10.2008, 12:08
, die markierungen können ja nicht die seite wechseln.


Ja die Markierungen nicht, aaaaber...... die Nockenwellen kann man vertauschen.:s165:

sebi2008
04.10.2008, 20:21
nach 5mal ein / ausbau und alle nerven weggemacht, kann ichs jetz sagen und könnt mir vorstellen dass es für irgendwenn mal ne gute info sein könnte ... :

in dem vergaserkit sind 3 nadeln richtig ( vielleicht auch nicht ) und eine falsch , alle haben trotzdem die gleiche bezeichnung D478. :s156:die falsche ist 1-2mm zu lang und zu schmal.
sehe dass jetz so dass ein zylinder in dem bereich deutlich zu mager gelaufen ist.

aber wie soll man darauf kommen ?????????

und weil ich ja sonst nichts zu tun hatte :s108: und jede bohrung einzeln durchgegangen bin noch ein bild , hat mir geholfen das ding zu verstehen - wo was hingeht usw. kanns auch in besserer auflösung mal irgendwohin schicken bei bedarf

Alex
04.10.2008, 21:44
Du hast doch bestimmt noch Orginalnadeln? Vergleich doch mal mit denen. Aber das ist schon gemein. Ich neige auch immer erst dazu, den Fehler bei meiner Arbeit zu suchen. Schlimm ist dann halt, wenn's an anderen unbekannten Komponenten liegt.

Gruß, Alex

sebi2008
05.10.2008, 08:35
hab natürlich auch immer eine von den richtigen in der hand gehabt als ich verglichen habe und alle 4 nebeneinander eben erst gestern. da stehen die chancen ehrlich nicht gut drauf zu kommen.
jetz kommen auf jeden fall wieder die alten rein - die inzwischen schwarz waren (essigessenz) und wieder poliert sind (edelstahlreiniger), hoff mal das macht nichts weiter.

das einzig gute is , hab mich jetz solange mit dem unsinn beschäftigt dass ich mich über meine eigenen fragen im thread wunder :s092:-- also man hat was dazugelernt. danke nochmal an alle.

mach mich jetz mal an den einbau, vielleicht komm ich ja doch nochmal zum fahren

sebi2008
05.10.2008, 08:39
eins ist mir noch eingefallen, zwecks dem 1.OT is in dem orangenen buch wirklich falsch auf dem bild - gehört anders herum , dann passt das.

Jan
05.10.2008, 10:51
Also ich habe selbst mehrere Wochen mit meinem Vegaser verbracht neues Düsenkit usw dann aus zwei mach einen Vergaser usw bin echt verzweifelt war alles zum Kotzen Düsen waren ok usw und nach dem ich garnichts mehr wußte bin ich zu meinem Kawadealer der hat dann auch noch mal zwei Wochen gebraucht und was hat er gemacht ganz einfach die nebeluftdüsen eine nummer kleiner und jetzt zieht sie wie Sau von unterem bis oberen drehzaöhband naja kann nur sagen jede GPZ hat ihr eigenleben ein allheilmittel gibts nicht mein Typ such dir ein Kawadealer der sich auch mit den alten Ladys auskennt und laß den mal reinschauen !
Finde es nicht schlimm wenn man nicht alle fehler selber findet.


Gruß

Jan